>

Wie gehts mit der Union (CDU/CSU) weiter?

#
hawischer schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Netter Versuch. 😉

Grinsende Smileys sind jetzt schon ein Argument?


Das ist ein Zwinkersmiley. Nicht meine Schuld, wenn die so klein sind.
Aber gut, dass du darauf eingehst. Dann hier mal im Klartext:

Es war doch von vornherein die Strategie der Union der letzten Jahre.
Die Ampel, hier vor allem die Grünen ("Hauptgegner, Verbotspartei") so lange zu diskreditieren, bis die Ampel "erledigt" ist.
Sodann einzuschwenken und ein gemeinsames "Bollwerk" gegen den aufkommenden Faschismus zu errichten. Mit dem weißen Ritter Union vorneweg.
Im nächsten Schritt in einer Koalition mit der rückgratlosen SPD und den geschwächten Grünen das Szepter wieder in die Hand zu nehmen. Die SPD mit ihren geliebten "Pöstchen" ruhig zu stellen und die Grünen wie zuvor auch mit Kompromissen auf dem kleinstmöglichen Nenner in Schach zu halten.

Und dann weiterzumachen wie zuvor. Klimawandel läuft dann unter Punkt 7, Verbrenner-Aus zurücknehmen, Gas und Atom sind wieder "grüne" Energien, Asylrecht weiter schleifen, Bürgergeld abschaffen etc. pp. Und der neue "Hauptgegner" ist dann die AfD plus BSW.

Endlich hat der Michel wieder ein klares politisches Weltbild! Und: er muss keine Angst mehr haben, am Klimaschutz teilnehmen zu müssen. Das war ihm schon recht lästig.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Endlich hat der Michel


In meinen Augen ist genau das unser größtes Problem.
Jedes Lager beansprucht die ultimative richtige Meinung exklusiv für sich. Die anderen sind dann die Nazis, die Idioten, Spinner, Weltverbesserer, Gutmenschen.....oder halt einfach der dumme Michel.

Und daran schuld sind jeweils die anderen Parteien. Damit macht es sich jeder (inkl. Dir) sehr einfach. Wie wäre es damit, dass wir miteinander sprechen? Uns andere Meinungen anhören? Das man sich sachlich austauscht? Und am wichtigsten: das man andere Meinungen aushält?


Die Europawahl war doch super interessant: die Jugend ist offensichtlich nicht rein grün, hat die AfD am meisten gewählt. Schnell hieß es dann: die sind ja dumm, die gucken nur TikTok, da ist die AfD "stark". Ist das so? Ich bin aus dem Alter raus - aber auch hier sind schnell die Wähler dumm, wenns nicht passt.
Vielleicht liegt es z.b. hieran: https://www.bild.de/politik/inland/staatsschuetzer-schlaegt-alarm-deutsche-kinder-konvertieren-aus-angst-zum-islam-66264176841ad84a3ea833d8
Ich habe noch nirgends einen guten Artikel gefunden, wo mit den Kids/Teens mal sachlich gesprochen wurde!? Könnte auch daran liegen.

Ich will weder für die eine oder andere Partei argumentieren. Wollte lediglich aufzeigen, dass auch Deine Argumentation zu billig ist!
#
Leider kann man nicht bearbeiten, daher noch der Nachtrag hier.
Wollte eigentlich noch was dazu sagen, dass ja die Union dies und jenes getan hat.

Meinst Du echt, dass die Union fähig ist die Wähler so zu lenken? Für wie blöd hältst Du die Menschen?
Und soviel "Geschickt" (oder "Können" oder "Macht") traust Du doch nicht wirklich einer Partei zu!?!?!?

Mal zu den Wählerwanderungen:
- 560.000 Grüne sind zu der Union gewechselt
- 570.000 von der Union zu der AfD
- Von der SPD sind 570.000 zur AfD gewechselt, genausoviel wie von der Union. (Wo ist hier nun Dein Union-Weltbild?)
- Netto hat die Ampel (als Gesamtes) die AfD gefüttert. Wenn bei der AfD alles Nazis sind, dann sind 570.000 Nazis von der SPD zur Union gegangen. D.h. soviele Nazis waren vorher bei der SPD??? Auch da ist das Weltbild zu einfach und zu kurz gedacht.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Endlich hat der Michel


In meinen Augen ist genau das unser größtes Problem.
Jedes Lager beansprucht die ultimative richtige Meinung exklusiv für sich. Die anderen sind dann die Nazis, die Idioten, Spinner, Weltverbesserer, Gutmenschen.....oder halt einfach der dumme Michel.

Und daran schuld sind jeweils die anderen Parteien. Damit macht es sich jeder (inkl. Dir) sehr einfach. Wie wäre es damit, dass wir miteinander sprechen? Uns andere Meinungen anhören? Das man sich sachlich austauscht? Und am wichtigsten: das man andere Meinungen aushält?


Die Europawahl war doch super interessant: die Jugend ist offensichtlich nicht rein grün, hat die AfD am meisten gewählt. Schnell hieß es dann: die sind ja dumm, die gucken nur TikTok, da ist die AfD "stark". Ist das so? Ich bin aus dem Alter raus - aber auch hier sind schnell die Wähler dumm, wenns nicht passt.
Vielleicht liegt es z.b. hieran: https://www.bild.de/politik/inland/staatsschuetzer-schlaegt-alarm-deutsche-kinder-konvertieren-aus-angst-zum-islam-66264176841ad84a3ea833d8
Ich habe noch nirgends einen guten Artikel gefunden, wo mit den Kids/Teens mal sachlich gesprochen wurde!? Könnte auch daran liegen.

Ich will weder für die eine oder andere Partei argumentieren. Wollte lediglich aufzeigen, dass auch Deine Argumentation zu billig ist!
#
Flyer86 schrieb:

Die Europawahl war doch super interessant: die Jugend ist offensichtlich nicht rein grün, hat die AfD am meisten gewählt. Schnell hieß es dann: die sind ja dumm, die gucken nur TikTok, da ist die AfD "stark". Ist das so? Ich bin aus dem Alter raus - aber auch hier sind schnell die Wähler dumm, wenns nicht passt.

Zumindest war dahingehend die AfD schlau. Mobilmachung und Vernetzung erfolgt mittlerweile zu nicht kleinem Teil  in den sozialen Netzwerken. Unmoderierte Kanäle ala YT sind perfekt.
Das ist jetzt wahrscheinlich kein Alleinstellungsmerkmal der Union. Diese  Präsenz in den sozialen Medien vernachlässigen viele Parteien nun einmal.
Das perfekte Beispiel war 2019 das Durchprügeln der EU-Urheberrechtsreform inkl. dem Artikel 13/17 (Uploadfilter) durch die GroKo (federführend: Axel Voss / CDU). Das versetzte nicht nur Jugendliche in Panik, da sie ihre Youtube-Kanäle mit Reactions , Memes  etc. in Gefahr sahen. Auch manche Unternehmer waren sehr skeptisch. Es wurde im Vorfeld weder erklärt, wie die technische Umsetzung überhaupt erfolgen sollte, noch, wie hier überhaupt die Rechtslage war, verstieß der besagte Artikel ja sogar gegen den eigenen Koalitionsvertrag (von der CDU gewollt... von der SPD geduldet).
Die Gegenformation entstand somit bei den Jugendlichen in den sozialen Netzwerken. Und da wurde nicht einfach nur billig polemisch gewettert sondern rangeklotzt. Mailanfragen, Unterschriftenaktionen... und der Content-Creator rezo setzte sich mit einem Medienanwalt zusammen und arbeitete sehr fein die Kritikpunkte und auch Lösungsmöglichkeiten aus, dokumentierte alles fein säuberlich, gab Quellehinweise und zeigte auch Bedenken anderer Behörden auf. All das erfolgte über Youtube, mit mehreren Hunderttausend Aufrufen.
Die CDU hingegen REAGIERTE lediglich, ohne informativen Inhalt und eher propagandistisch (E-Mails sind Bots; Demonstranten sind entweder ein Mob oder gekauft... besser hätte die AfD auch nicht machen können!). Eine informative Präsenz auf den sozialen Medien erfolgte einfach nicht. Erst nachdem rezo, genervt von den Methoden, ein provokantes Anti-CDU-Video hochlud, das aber nichtsdestotrotz mit Tonnen an Quellenangeben gespickt war, agierte die Union auch:
Philipp Amthor sollte ein Antwortvideo verfassen... dieses  Unterfangen wurde aber noch gestoppt und abgeblasen. Schlussendlich baute die CSU eine Youtube-Präsenz mit dem Namen "CSYou" auf. Bereits das erste Video floppte komplett, da von den Stilmitteln total überzogen, zudem alle Behauptungen ohne Quellenangabe. Da langte es nur für eine Erwähnung in der heute-show:
https://www.youtube.com/watch?v=ja4h9BheNyU
Das Ergebnis in der Europawahl war 2019 ja auch sehr deutlich: -6,4% CDU, -11,5% SPD. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die Oppositionsparteien mit der Vertrauensfrage um die Ecke kam. Damals war aber der Zuwachs an Grün (+9,8%) deutlich höher als an AfD-Stimmen (+3,9%). Ich meine, dass der Anteil an grünen Wählern bei der Jugend sehr hoch war, finde aber keinen Artikel mehr dazu.
#
hawischer schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Netter Versuch. 😉

Grinsende Smileys sind jetzt schon ein Argument?


Das ist ein Zwinkersmiley. Nicht meine Schuld, wenn die so klein sind.
Aber gut, dass du darauf eingehst. Dann hier mal im Klartext:

Es war doch von vornherein die Strategie der Union der letzten Jahre.
Die Ampel, hier vor allem die Grünen ("Hauptgegner, Verbotspartei") so lange zu diskreditieren, bis die Ampel "erledigt" ist.
Sodann einzuschwenken und ein gemeinsames "Bollwerk" gegen den aufkommenden Faschismus zu errichten. Mit dem weißen Ritter Union vorneweg.
Im nächsten Schritt in einer Koalition mit der rückgratlosen SPD und den geschwächten Grünen das Szepter wieder in die Hand zu nehmen. Die SPD mit ihren geliebten "Pöstchen" ruhig zu stellen und die Grünen wie zuvor auch mit Kompromissen auf dem kleinstmöglichen Nenner in Schach zu halten.

Und dann weiterzumachen wie zuvor. Klimawandel läuft dann unter Punkt 7, Verbrenner-Aus zurücknehmen, Gas und Atom sind wieder "grüne" Energien, Asylrecht weiter schleifen, Bürgergeld abschaffen etc. pp. Und der neue "Hauptgegner" ist dann die AfD plus BSW.

Endlich hat der Michel wieder ein klares politisches Weltbild! Und: er muss keine Angst mehr haben, am Klimaschutz teilnehmen zu müssen. Das war ihm schon recht lästig.
#
ich finde auch den Begriff "Michel" sehr abfällig
#
WürzburgerAdler schrieb:

Endlich hat der Michel


In meinen Augen ist genau das unser größtes Problem.
Jedes Lager beansprucht die ultimative richtige Meinung exklusiv für sich. Die anderen sind dann die Nazis, die Idioten, Spinner, Weltverbesserer, Gutmenschen.....oder halt einfach der dumme Michel.

Und daran schuld sind jeweils die anderen Parteien. Damit macht es sich jeder (inkl. Dir) sehr einfach. Wie wäre es damit, dass wir miteinander sprechen? Uns andere Meinungen anhören? Das man sich sachlich austauscht? Und am wichtigsten: das man andere Meinungen aushält?


Die Europawahl war doch super interessant: die Jugend ist offensichtlich nicht rein grün, hat die AfD am meisten gewählt. Schnell hieß es dann: die sind ja dumm, die gucken nur TikTok, da ist die AfD "stark". Ist das so? Ich bin aus dem Alter raus - aber auch hier sind schnell die Wähler dumm, wenns nicht passt.
Vielleicht liegt es z.b. hieran: https://www.bild.de/politik/inland/staatsschuetzer-schlaegt-alarm-deutsche-kinder-konvertieren-aus-angst-zum-islam-66264176841ad84a3ea833d8
Ich habe noch nirgends einen guten Artikel gefunden, wo mit den Kids/Teens mal sachlich gesprochen wurde!? Könnte auch daran liegen.

Ich will weder für die eine oder andere Partei argumentieren. Wollte lediglich aufzeigen, dass auch Deine Argumentation zu billig ist!
#
Flyer86 schrieb:

Die Europawahl war doch super interessant: die Jugend ist offensichtlich nicht rein grün, hat die AfD am meisten gewählt. Schnell hieß es dann: die sind ja dumm, die gucken nur TikTok, da ist die AfD "stark". Ist das so? Ich bin aus dem Alter raus - aber auch hier sind schnell die Wähler dumm, wenns nicht passt.


Die Erwartung, dass junge Menschen Last Generation, Rezo und dergleichen gut finden, ist halt eine Wunschvorstellung der Boomer, die sie auf die Jugend projizieren. Die Jugendlichen antworten auf diese Vereinnahmung mit Reaktanz, indem sie das sozial Unerwünschte wählen. Kein ganz so neues Phänomen.
#
Flyer86 schrieb:

Die Europawahl war doch super interessant: die Jugend ist offensichtlich nicht rein grün, hat die AfD am meisten gewählt. Schnell hieß es dann: die sind ja dumm, die gucken nur TikTok, da ist die AfD "stark". Ist das so? Ich bin aus dem Alter raus - aber auch hier sind schnell die Wähler dumm, wenns nicht passt.


Die Erwartung, dass junge Menschen Last Generation, Rezo und dergleichen gut finden, ist halt eine Wunschvorstellung der Boomer, die sie auf die Jugend projizieren. Die Jugendlichen antworten auf diese Vereinnahmung mit Reaktanz, indem sie das sozial Unerwünschte wählen. Kein ganz so neues Phänomen.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Die Erwartung, dass junge Menschen Last Generation, Rezo und dergleichen gut finden, ist halt eine Wunschvorstellung der Boomer, die sie auf die Jugend projizieren.

Dein Eindruck hab ich auch. Die Alt-Linken, die jahrzehntelang Spritschleudern gefahren und um die Welt geflogen sind, und deshalb jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wollen sich selbst in der Jugend sehen.
Vor der letzten Europawahl war das Klima-Thema halt omnipräsent in den Medien, da haben die Grünen quasi gratis Unterstützung dabei bekommen, die Jungwähler zu blenden, da man sich einfach nur an FFF dranhängen musste, ohne selbst irgendwas zu leisten.
Jetzt gabs halt weniger medialen Support, da andere Themen mehr im  öffentlichen Fokus sind (Krieg, Wirtschaft etc).
#
WürzburgerAdler schrieb:

Endlich hat der Michel


In meinen Augen ist genau das unser größtes Problem.
Jedes Lager beansprucht die ultimative richtige Meinung exklusiv für sich. Die anderen sind dann die Nazis, die Idioten, Spinner, Weltverbesserer, Gutmenschen.....oder halt einfach der dumme Michel.

Und daran schuld sind jeweils die anderen Parteien. Damit macht es sich jeder (inkl. Dir) sehr einfach. Wie wäre es damit, dass wir miteinander sprechen? Uns andere Meinungen anhören? Das man sich sachlich austauscht? Und am wichtigsten: das man andere Meinungen aushält?


Die Europawahl war doch super interessant: die Jugend ist offensichtlich nicht rein grün, hat die AfD am meisten gewählt. Schnell hieß es dann: die sind ja dumm, die gucken nur TikTok, da ist die AfD "stark". Ist das so? Ich bin aus dem Alter raus - aber auch hier sind schnell die Wähler dumm, wenns nicht passt.
Vielleicht liegt es z.b. hieran: https://www.bild.de/politik/inland/staatsschuetzer-schlaegt-alarm-deutsche-kinder-konvertieren-aus-angst-zum-islam-66264176841ad84a3ea833d8
Ich habe noch nirgends einen guten Artikel gefunden, wo mit den Kids/Teens mal sachlich gesprochen wurde!? Könnte auch daran liegen.

Ich will weder für die eine oder andere Partei argumentieren. Wollte lediglich aufzeigen, dass auch Deine Argumentation zu billig ist!
#
Flyer86 schrieb:

oder halt einfach der dumme Michel.

Dann nenne mir einen vernünftigen Grund, warum man rechtsradikal wählen sollte. Nur einen.
Denn Vernunft ist ja bekanntlich das Gegenteil von Dummheit.
#
Flyer86 schrieb:

oder halt einfach der dumme Michel.

Dann nenne mir einen vernünftigen Grund, warum man rechtsradikal wählen sollte. Nur einen.
Denn Vernunft ist ja bekanntlich das Gegenteil von Dummheit.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Flyer86 schrieb:

oder halt einfach der dumme Michel.

Dann nenne mir einen vernünftigen Grund, warum man rechtsradikal wählen sollte. Nur einen.
Denn Vernunft ist ja bekanntlich das Gegenteil von Dummheit.


Nach Fukushima wurde Grün gewählt.
Nach FFF schwebte Grün auf der Erfolgswelle.
Nun wird die AfD (und die rechten in ganz Europa - ist ja nicht nur D) stärker und stärker.

Die Antwort liegt auf der Hand - und schmeckt Dir sicherlich nicht: das Migrationsproblem wird täglich größer- siehe Polizeistatistik bzw. Tagespresse. Die Politik scheint bislang nichts gelöst zu bekommen. Wenn die Menschen dies für sich als Problem sehen, suchen sie die Lösung. Da scheint es die AfD zu sein. Welche Partei denn sonst - Gegenvorschlag?

Kann man nachvollziehen oder nicht.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Flyer86 schrieb:

oder halt einfach der dumme Michel.

Dann nenne mir einen vernünftigen Grund, warum man rechtsradikal wählen sollte. Nur einen.
Denn Vernunft ist ja bekanntlich das Gegenteil von Dummheit.


Nach Fukushima wurde Grün gewählt.
Nach FFF schwebte Grün auf der Erfolgswelle.
Nun wird die AfD (und die rechten in ganz Europa - ist ja nicht nur D) stärker und stärker.

Die Antwort liegt auf der Hand - und schmeckt Dir sicherlich nicht: das Migrationsproblem wird täglich größer- siehe Polizeistatistik bzw. Tagespresse. Die Politik scheint bislang nichts gelöst zu bekommen. Wenn die Menschen dies für sich als Problem sehen, suchen sie die Lösung. Da scheint es die AfD zu sein. Welche Partei denn sonst - Gegenvorschlag?

Kann man nachvollziehen oder nicht.
#
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ist es deshalb ein vernünftiger Grund, Rechtsradikale zu wählen? Die Europa abschaffen wollen, Putin in den Allerwertesten kriechen und Deutsche "remigrieren" wollen?
Ich antworte schon mal gerne vorab: Nein.
Du wirst keinen vernünftigen Grund finden.
#
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ist es deshalb ein vernünftiger Grund, Rechtsradikale zu wählen? Die Europa abschaffen wollen, Putin in den Allerwertesten kriechen und Deutsche "remigrieren" wollen?
Ich antworte schon mal gerne vorab: Nein.
Du wirst keinen vernünftigen Grund finden.
#
Wir sind einer Meinung
#
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ist es deshalb ein vernünftiger Grund, Rechtsradikale zu wählen? Die Europa abschaffen wollen, Putin in den Allerwertesten kriechen und Deutsche "remigrieren" wollen?
Ich antworte schon mal gerne vorab: Nein.
Du wirst keinen vernünftigen Grund finden.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ist es deshalb ein vernünftiger Grund, Rechtsradikale zu wählen?


Das sage ich nicht, ich versuche es herzuleiten.
Erkläre Du mir, weshalb jeder dritte in Frankreich rechts wählt.
Jeder vierte in Österreich?
Alles dumme Michel?

Man kann versuchen sich auf die Gründe und Argumente einzulassen (wie ich ganz Eingangs versucht hatte zu erläutern), oder per se Diskussionen abzubügeln. Aber das Abbügeln ("Es gibt keinen Grund für Dein Verhalten!") wird nichts ändern. Nichts.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ist es deshalb ein vernünftiger Grund, Rechtsradikale zu wählen?


Das sage ich nicht, ich versuche es herzuleiten.
Erkläre Du mir, weshalb jeder dritte in Frankreich rechts wählt.
Jeder vierte in Österreich?
Alles dumme Michel?

Man kann versuchen sich auf die Gründe und Argumente einzulassen (wie ich ganz Eingangs versucht hatte zu erläutern), oder per se Diskussionen abzubügeln. Aber das Abbügeln ("Es gibt keinen Grund für Dein Verhalten!") wird nichts ändern. Nichts.
#
Flyer86 schrieb:

Alles dumme Michel?

Wer denkt, ein "Europa der Nationalstaaten", in der jedes Mitglied schreit "Ich zuerst!" wird irgendwelche Probleme lösen - ja.
#
Flyer86 schrieb:

Alles dumme Michel?

Wer denkt, ein "Europa der Nationalstaaten", in der jedes Mitglied schreit "Ich zuerst!" wird irgendwelche Probleme lösen - ja.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Flyer86 schrieb:

Alles dumme Michel?

Wer denkt, ein "Europa der Nationalstaaten", in der jedes Mitglied schreit "Ich zuerst!" wird irgendwelche Probleme lösen - ja.


Wie gesagt: "...man kann versuchen sich auf die Gründe und Argumente einzulassen."
Oder halt nicht. Du nicht. Kann man so machen - ist ja auch bequemer.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Flyer86 schrieb:

Alles dumme Michel?

Wer denkt, ein "Europa der Nationalstaaten", in der jedes Mitglied schreit "Ich zuerst!" wird irgendwelche Probleme lösen - ja.


Wie gesagt: "...man kann versuchen sich auf die Gründe und Argumente einzulassen."
Oder halt nicht. Du nicht. Kann man so machen - ist ja auch bequemer.
#
Flyer86 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Flyer86 schrieb:

Alles dumme Michel?

Wer denkt, ein "Europa der Nationalstaaten", in der jedes Mitglied schreit "Ich zuerst!" wird irgendwelche Probleme lösen - ja.


Wie gesagt: "...man kann versuchen sich auf die Gründe und Argumente einzulassen."
Oder halt nicht. Du nicht. Kann man so machen - ist ja auch bequemer.


Und das ist jetzt keine Selbstgefälligkeit? 😉
Die Menschen mitnehmen. Ihnen zuhören. Sich auf Gründe und Argumente einlassen. Mach ich jeden Tag. Glaub's mir. Der "Erfolg" ist - sagen wir mal: überschaubar.
Irgendwann, wenn alle Argumente ausgetauscht sind und das letzte Argument ein "so schlimm wird's schon nicht werden" ist, bleibt halt nur noch der Michel. Entweder, weil er so ist, wie er ist oder weil er zu faul, zu bequem und zu leicht zu manipulieren ist.

Ich sag ja: Putin mit seinen Russen-bots reibt sich die Hände.
#
Flyer86 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Flyer86 schrieb:

Alles dumme Michel?

Wer denkt, ein "Europa der Nationalstaaten", in der jedes Mitglied schreit "Ich zuerst!" wird irgendwelche Probleme lösen - ja.


Wie gesagt: "...man kann versuchen sich auf die Gründe und Argumente einzulassen."
Oder halt nicht. Du nicht. Kann man so machen - ist ja auch bequemer.


Und das ist jetzt keine Selbstgefälligkeit? 😉
Die Menschen mitnehmen. Ihnen zuhören. Sich auf Gründe und Argumente einlassen. Mach ich jeden Tag. Glaub's mir. Der "Erfolg" ist - sagen wir mal: überschaubar.
Irgendwann, wenn alle Argumente ausgetauscht sind und das letzte Argument ein "so schlimm wird's schon nicht werden" ist, bleibt halt nur noch der Michel. Entweder, weil er so ist, wie er ist oder weil er zu faul, zu bequem und zu leicht zu manipulieren ist.

Ich sag ja: Putin mit seinen Russen-bots reibt sich die Hände.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Flyer86 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Flyer86 schrieb:

Alles dumme Michel?

Wer denkt, ein "Europa der Nationalstaaten", in der jedes Mitglied schreit "Ich zuerst!" wird irgendwelche Probleme lösen - ja.


Wie gesagt: "...man kann versuchen sich auf die Gründe und Argumente einzulassen."
Oder halt nicht. Du nicht. Kann man so machen - ist ja auch bequemer.


Und das ist jetzt keine Selbstgefälligkeit? 😉
Die Menschen mitnehmen. Ihnen zuhören. Sich auf Gründe und Argumente einlassen. Mach ich jeden Tag. Glaub's mir. Der "Erfolg" ist - sagen wir mal: überschaubar.
Irgendwann, wenn alle Argumente ausgetauscht sind und das letzte Argument ein "so schlimm wird's schon nicht werden" ist, bleibt halt nur noch der Michel. Entweder, weil er so ist, wie er ist oder weil er zu faul, zu bequem und zu leicht zu manipulieren ist.

Ich sag ja: Putin mit seinen Russen-bots reibt sich die Hände.

Oder du nicht gut genug überzeugen kannst.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Flyer86 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Flyer86 schrieb:

Alles dumme Michel?

Wer denkt, ein "Europa der Nationalstaaten", in der jedes Mitglied schreit "Ich zuerst!" wird irgendwelche Probleme lösen - ja.


Wie gesagt: "...man kann versuchen sich auf die Gründe und Argumente einzulassen."
Oder halt nicht. Du nicht. Kann man so machen - ist ja auch bequemer.


Und das ist jetzt keine Selbstgefälligkeit? 😉
Die Menschen mitnehmen. Ihnen zuhören. Sich auf Gründe und Argumente einlassen. Mach ich jeden Tag. Glaub's mir. Der "Erfolg" ist - sagen wir mal: überschaubar.
Irgendwann, wenn alle Argumente ausgetauscht sind und das letzte Argument ein "so schlimm wird's schon nicht werden" ist, bleibt halt nur noch der Michel. Entweder, weil er so ist, wie er ist oder weil er zu faul, zu bequem und zu leicht zu manipulieren ist.

Ich sag ja: Putin mit seinen Russen-bots reibt sich die Hände.

Oder du nicht gut genug überzeugen kannst.
#
Sicher. Wenn "so schlimm wird's schon nicht werden" das letzte Argument ist, hab ich versagt.
Ist ja hier auch so.
#
Sicher. Wenn "so schlimm wird's schon nicht werden" das letzte Argument ist, hab ich versagt.
Ist ja hier auch so.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Sicher. Wenn "so schlimm wird's schon nicht werden" das letzte Argument ist, hab ich versagt.
Ist ja hier auch so.


Aber war das jemals anders? Es muss doch immer erst etwas passieren, damit man aufwacht. So ist halt auch bei dem von dir angesprochenem Thema
#
Ich bin nach den Kommunalwahlergebnissen im Osten vor allem drauf gespannt, wie es mit der Stabilität der Brandmauer weiter geht.

Ich befürchte leider Blau/Schwarze Koalitionen und Kooperationen auf breiter Front.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Sicher. Wenn "so schlimm wird's schon nicht werden" das letzte Argument ist, hab ich versagt.
Ist ja hier auch so.


Aber war das jemals anders? Es muss doch immer erst etwas passieren, damit man aufwacht. So ist halt auch bei dem von dir angesprochenem Thema
#
skyeagle schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Sicher. Wenn "so schlimm wird's schon nicht werden" das letzte Argument ist, hab ich versagt.
Ist ja hier auch so.


Aber war das jemals anders? Es muss doch immer erst etwas passieren, damit man aufwacht. So ist halt auch bei dem von dir angesprochenem Thema

Ach so, es ist noch gar nichts passiert? Gletscher weg. Ahrtal. Jetzt die Unwetter und Überflutungen in Süddeutschland. Jedes Jahr neue Hitzerekorde. Meereserwärmung. Erdrutsche. Nix passiert?
#
Ich bin nach den Kommunalwahlergebnissen im Osten vor allem drauf gespannt, wie es mit der Stabilität der Brandmauer weiter geht.

Ich befürchte leider Blau/Schwarze Koalitionen und Kooperationen auf breiter Front.
#
Wedge schrieb:

Ich bin nach den Kommunalwahlergebnissen im Osten vor allem drauf gespannt, wie es mit der Stabilität der Brandmauer weiter geht.

Ich befürchte leider Blau/Schwarze Koalitionen und Kooperationen auf breiter Front.

Wie gesagt: überträgt man das Europaergebnis auf die BTW, bleibt nur noch Schwarz-Rot-Grün. Wie weiter oben beschrieben.
Ich glaube ja noch immer, dass die Unionsbasis eine Blau-Schwarze Regierung nicht hinnehmen wird. Was aber, wenn das "schleichend" passiert? So über den Umweg "Kooperationen" oder "gemeinsam abstimmen"?


Teilen