>

Wie gehts mit der Union (CDU/CSU) weiter?

#
hoffentlich gibt es kein Kompensationsgeschäft, dass Söder das Bundespräsidentenamt 2027 angetragen wird
#
Tafelberg schrieb:

hoffentlich gibt es kein Kompensationsgeschäft, dass Söder das Bundespräsidentenamt 2027 angetragen wird

Was für Alpträume am frühen Morgen Du hast? 😢
Um 12 Uhr erfahren wir mehr
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-und-markus-soeder-kuendigen-gemeinsame-stellungnahme-an-a-c6f00036-b46a-45f5-b9fe-2c92784b48d5?sara_ref=re-so-app-sh
#
Tafelberg schrieb:

hoffentlich gibt es kein Kompensationsgeschäft, dass Söder das Bundespräsidentenamt 2027 angetragen wird

Was für Alpträume am frühen Morgen Du hast? 😢
Um 12 Uhr erfahren wir mehr
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-und-markus-soeder-kuendigen-gemeinsame-stellungnahme-an-a-c6f00036-b46a-45f5-b9fe-2c92784b48d5?sara_ref=re-so-app-sh
#
Angeblich entschieden für Merz.
Jetzt geht's los!
Bin nicht hoffnungslos
#
Angeblich entschieden für Merz.
Jetzt geht's los!
Bin nicht hoffnungslos
#
👆
Reuters schreibt F. MERZ ist Kandidat
#
Angeblich entschieden für Merz.
Jetzt geht's los!
Bin nicht hoffnungslos
#
edmund schrieb:

Angeblich entschieden für Merz.
Jetzt geht's los!
Bin nicht hoffnungslos

Das ging jetzt schnell, sehr gut! Ein langes Rumgeiere wäre mir lästig gewesen. Gut, dass Söder trotz der sehr guten Umfragewerte den Angriff auf Merz abgeblasen hat, bevor er richtig begonnen hat.  
#
edmund schrieb:

Angeblich entschieden für Merz.
Jetzt geht's los!
Bin nicht hoffnungslos

Das ging jetzt schnell, sehr gut! Ein langes Rumgeiere wäre mir lästig gewesen. Gut, dass Söder trotz der sehr guten Umfragewerte den Angriff auf Merz abgeblasen hat, bevor er richtig begonnen hat.  
#
Landroval schrieb:

Rumgeeiere

Ein "e" fehlte, hiermit nachgeliefert!
#
cyberboy schrieb:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-hendrik-wuest-kaempft-nicht-um-kanzlerkandidatur-der-union-und-unterstuetzt-friedrich-merz-a-6d5587ba-113d-434d-adb9-9a4977cb263c

Hendrik Wüst hat eben verkündet derzeit nicht für eine Kanzlerkandidatur zur Verfügung zu stehen und stattdessen Friedrich Merz zu unterstützen.

Das ist sehr bedauerlich. Wüst wäre der Einzige gewesen, dem ich zugetraut hätte, dass die Jahre 2025 bis 2030 für den Klima- und Umweltschutz nicht vollkommen verloren gewesen sein werden. Egal ob Söder oder Merz, mit den beiden wird gar nichts gehen, da kann Bayern noch zehnmal absaufen oder durch Missernten gehen.
So geht's halt dahin.
#
A priori nicht unplausibel, was Du schreibst.
Günther wäre klasse, der will echt mit den Grünen.
Aber soweit ist die Union nicht.
Das neue Programm, der Schwenk zu längst überwunden geglaubten konservativen Positionen, das Anbiedern an rechtspopulistische asoziale (Linnemann, Spahn) und unchristliche (Merz, Spahn) Narrative zeigen doch eine gewisse Inhaltsleere jenseits des Fossillobbyismus.
Oft war es so, dass Sozialdemokraten wirtschaftsliberale Gesetze auf den Weg brachten. Womöglich geht das auch umgekehrt?!
Ich würde nicht ausschließen, dass Merz sehr biegsam sein kann in Hinblick auf Schuldenbremse, grüne Investitionen etc.
Das Heizungsgesetz stammt ja ursprünglich aus CDU-Zeiten. Wahrscheinlich hätten sie das Habeck'sche Gesetz mit medialer Begleitung gefeiert.
On verra ce que ça donne
#
Angeblich entschieden für Merz.
Jetzt geht's los!
Bin nicht hoffnungslos
#
Wahrscheinlich kann man gegen Merz besser angreifen als gegen Wüst.
Fraglich für mich, ob Merz versucht, die Leute der Mitte mitzunehmen oder ob er destruktiv trumpistisch verfährt
#
Wahrscheinlich kann man gegen Merz besser angreifen als gegen Wüst.
Fraglich für mich, ob Merz versucht, die Leute der Mitte mitzunehmen oder ob er destruktiv trumpistisch verfährt
#
edmund schrieb:

Wahrscheinlich kann man gegen Merz besser angreifen als gegen Wüst.
Fraglich für mich, ob Merz versucht, die Leute der Mitte mitzunehmen oder ob er destruktiv trumpistisch verfährt


Hast Du die letzten Monate keine Nachrichten gelesen?
Das wird die rassistische Trump-Nummer. Ist es ja jetzt schon.
#
edmund schrieb:

Wahrscheinlich kann man gegen Merz besser angreifen als gegen Wüst.
Fraglich für mich, ob Merz versucht, die Leute der Mitte mitzunehmen oder ob er destruktiv trumpistisch verfährt


Hast Du die letzten Monate keine Nachrichten gelesen?
Das wird die rassistische Trump-Nummer. Ist es ja jetzt schon.
#
Mmmmmmmmh. 😁
Ich vermute die ca. 30%, die angeben, CDU wählen zu wollen, sind vielleicht nur zur Hälfte auf Merzkurs.
Die andere Hälfte ist die Ampel leid, vielfach nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern weil der komplette öffentliche Diskurs medial auf Antiampel gepolt ist und ja jetzt alle unzufrieden sind.
Sobald es aber wieder um Inhalte gehen sollte, sehe ich Chancen gegen Merz.
Wenn Merz den Trump gibt, gibt es hoffentlich Widerspruch aus den eigenen Reihen.
#
Mmmmmmmmh. 😁
Ich vermute die ca. 30%, die angeben, CDU wählen zu wollen, sind vielleicht nur zur Hälfte auf Merzkurs.
Die andere Hälfte ist die Ampel leid, vielfach nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern weil der komplette öffentliche Diskurs medial auf Antiampel gepolt ist und ja jetzt alle unzufrieden sind.
Sobald es aber wieder um Inhalte gehen sollte, sehe ich Chancen gegen Merz.
Wenn Merz den Trump gibt, gibt es hoffentlich Widerspruch aus den eigenen Reihen.
#
Das steht tatsächlich zu hoffen.
Inhaltlich habe ich nämlich nix gehört als Fremdenfeindlichkeit und zurück zu fossilen Energien.

Als Zukunftskonzepte ist das ähnlich dünn, wie bei der AFD. Zumal das meiste, was Herr Merz so raushaut schon an juristischen Hürden und internationalen Verträgen abprallt.

Aber wenn die Leute heiße Luft wählen wollen, werden wir wohl mindestens 5 Jahre wieder in den 80ern leben.

[Edit Werner: Ich habe es mal so editiert, dass es keine direkte Abwertung ist, bitte künftig darauf achten, wir haben auch ne konsequente Linie da bei zB Angriffen gegen Politiker von Grün, Rot, Links usw. gefahren]
#
Mmmmmmmmh. 😁
Ich vermute die ca. 30%, die angeben, CDU wählen zu wollen, sind vielleicht nur zur Hälfte auf Merzkurs.
Die andere Hälfte ist die Ampel leid, vielfach nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern weil der komplette öffentliche Diskurs medial auf Antiampel gepolt ist und ja jetzt alle unzufrieden sind.
Sobald es aber wieder um Inhalte gehen sollte, sehe ich Chancen gegen Merz.
Wenn Merz den Trump gibt, gibt es hoffentlich Widerspruch aus den eigenen Reihen.
#
edmund schrieb:

Mmmmmmmmh. 😁
Ich vermute die ca. 30%, die angeben, CDU wählen zu wollen, sind vielleicht nur zur Hälfte auf Merzkurs.
Die andere Hälfte ist die Ampel leid, vielfach nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern weil der komplette öffentliche Diskurs medial auf Antiampel gepolt ist und ja jetzt alle unzufrieden sind.
Sobald es aber wieder um Inhalte gehen sollte, sehe ich Chancen gegen Merz.
Wenn Merz den Trump gibt, gibt es hoffentlich Widerspruch aus den eigenen Reihen.


Die gleichen Argumente bezüglich des Wählerverhaltens bei der AfD wird von den üblichen Kritikern nicht akzeptiert. Wer AfD wählt sei ein Nazi.
Nun sind die Hälfte der Unionswähler plötzlich fehlgeleitete  Protestwähler.
Und nicht die Ampel, sondern der "komplette öffentliche Diskurs" sei der Grund für die Wahlergebnisse.
Hat was von Bullerbü. 😏
#
Mmmmmmmmh. 😁
Ich vermute die ca. 30%, die angeben, CDU wählen zu wollen, sind vielleicht nur zur Hälfte auf Merzkurs.
Die andere Hälfte ist die Ampel leid, vielfach nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern weil der komplette öffentliche Diskurs medial auf Antiampel gepolt ist und ja jetzt alle unzufrieden sind.
Sobald es aber wieder um Inhalte gehen sollte, sehe ich Chancen gegen Merz.
Wenn Merz den Trump gibt, gibt es hoffentlich Widerspruch aus den eigenen Reihen.
#
edmund schrieb:

Sobald es aber wieder um Inhalte gehen sollte, sehe ich Chancen gegen Merz.
Wenn Merz den Trump gibt, gibt es hoffentlich Widerspruch aus den eigenen Reihen.


Merz auf ne Stufe mit Trump zu setzen ist schon arg drüber. Hab ich hier jetzt öfter gelesen.
Merz mag ein Populist sein. Aber er ist kein Rassist, Betrüger, Vergewaltiger, Verbrecher... all das ist Trump. Nachweislich.

Ich finde man sollte schon aufpassen wie man Vergleiche hier zieht...
#
edmund schrieb:

Sobald es aber wieder um Inhalte gehen sollte, sehe ich Chancen gegen Merz.
Wenn Merz den Trump gibt, gibt es hoffentlich Widerspruch aus den eigenen Reihen.


Merz auf ne Stufe mit Trump zu setzen ist schon arg drüber. Hab ich hier jetzt öfter gelesen.
Merz mag ein Populist sein. Aber er ist kein Rassist, Betrüger, Vergewaltiger, Verbrecher... all das ist Trump. Nachweislich.

Ich finde man sollte schon aufpassen wie man Vergleiche hier zieht...
#
Danke und das sage ich als nicht Merz "Fan"
#
edmund schrieb:

Mmmmmmmmh. 😁
Ich vermute die ca. 30%, die angeben, CDU wählen zu wollen, sind vielleicht nur zur Hälfte auf Merzkurs.
Die andere Hälfte ist die Ampel leid, vielfach nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern weil der komplette öffentliche Diskurs medial auf Antiampel gepolt ist und ja jetzt alle unzufrieden sind.
Sobald es aber wieder um Inhalte gehen sollte, sehe ich Chancen gegen Merz.
Wenn Merz den Trump gibt, gibt es hoffentlich Widerspruch aus den eigenen Reihen.


Die gleichen Argumente bezüglich des Wählerverhaltens bei der AfD wird von den üblichen Kritikern nicht akzeptiert. Wer AfD wählt sei ein Nazi.
Nun sind die Hälfte der Unionswähler plötzlich fehlgeleitete  Protestwähler.
Und nicht die Ampel, sondern der "komplette öffentliche Diskurs" sei der Grund für die Wahlergebnisse.
Hat was von Bullerbü. 😏
#
Angenommen,  AfD-Wähler wählten die Partei überwiegend aus ideologischen Gründen. Lässt sich daraus der Schluss ziehen, dass es sich bei den Wählern der anderen Parteien ebenso verhalten muss? Und wer sind denn die üblichen Kritiker? Die Kritiker der AfD, deine Kritiker oder vielleicht die Kritiker der Elche? Die waren nämlich früher selber welche!
#
Angenommen,  AfD-Wähler wählten die Partei überwiegend aus ideologischen Gründen. Lässt sich daraus der Schluss ziehen, dass es sich bei den Wählern der anderen Parteien ebenso verhalten muss? Und wer sind denn die üblichen Kritiker? Die Kritiker der AfD, deine Kritiker oder vielleicht die Kritiker der Elche? Die waren nämlich früher selber welche!
#
Ich stimme der Annahme schon nicht zu. Die Folge erübrigt sich.

Die üblichen Kritiker finden sich, wenn man hinschaut und hinhört.  

Ein Beispiel:

"Wer diese Partei wählt, wählt ganz bewusst Rechtsextremisten. Nicht Werte- oder  Rechtskonservative, nein Nazis! Wer diese Leute wählt, setzt sich damit völlig zu Recht dem Vorwurf aus, selbst ein Nazi zu sein. Ich kann das Gerede von angeblichen Protestwählern nicht mehr hören."
https://www.blog-der-republik.de/afd-wut-ueber-die-waehler/

Ich denke, auch Dir sind derartige Meinungen nicht unbekannt.

#
Ich stimme der Annahme schon nicht zu. Die Folge erübrigt sich.

Die üblichen Kritiker finden sich, wenn man hinschaut und hinhört.  

Ein Beispiel:

"Wer diese Partei wählt, wählt ganz bewusst Rechtsextremisten. Nicht Werte- oder  Rechtskonservative, nein Nazis! Wer diese Leute wählt, setzt sich damit völlig zu Recht dem Vorwurf aus, selbst ein Nazi zu sein. Ich kann das Gerede von angeblichen Protestwählern nicht mehr hören."
https://www.blog-der-republik.de/afd-wut-ueber-die-waehler/

Ich denke, auch Dir sind derartige Meinungen nicht unbekannt.

#
Ach, du wolltest gar nicht ausdrücken, dass, wer annimmt die AfD-Wähler wählten die Partei  der Inhalte wegen, dies auch konsequenterweise für Unionwähler annehmen müsse?
#
Ach, du wolltest gar nicht ausdrücken, dass, wer annimmt die AfD-Wähler wählten die Partei  der Inhalte wegen, dies auch konsequenterweise für Unionwähler annehmen müsse?
#
Millionen Menschen wählen. Es ist sicher Konsens, dass es für deren Wahlentscheidungen mannigfaltige Gründe gibt.
Nur eine Auswahl:
Weil man vom Programm überzeugt ist, weil man es immer schon so gemacht hat, weil einem der Spitzenkandidat gefällt oder die der anderen Parteien nicht, weil man den anderen Parteien oder der Regierung zeigen will, dass man mit denen nicht einverstanden ist, weil gerade ein Thema ganz oben auf der Agenda steht, zu dem die Partei die für den Wähler richtige Antworten gibt. usw.

Dann gibt es Wähler, die wandern von einer Partei zur nächsten. Man schaue sich nur die Auswertungen an. Warum tun die das? Auch hier gibt's eine Vielzahl von Gründen.

Es bleibt die Erkenntnis, die vermeintlich einfache Antwort auf komplexe Fragen gibt es nicht. Das gilt für Sachfragen in der Politik, aber auch für die Kommentierung von Wählerverhalten.
#
Millionen Menschen wählen. Es ist sicher Konsens, dass es für deren Wahlentscheidungen mannigfaltige Gründe gibt.
Nur eine Auswahl:
Weil man vom Programm überzeugt ist, weil man es immer schon so gemacht hat, weil einem der Spitzenkandidat gefällt oder die der anderen Parteien nicht, weil man den anderen Parteien oder der Regierung zeigen will, dass man mit denen nicht einverstanden ist, weil gerade ein Thema ganz oben auf der Agenda steht, zu dem die Partei die für den Wähler richtige Antworten gibt. usw.

Dann gibt es Wähler, die wandern von einer Partei zur nächsten. Man schaue sich nur die Auswertungen an. Warum tun die das? Auch hier gibt's eine Vielzahl von Gründen.

Es bleibt die Erkenntnis, die vermeintlich einfache Antwort auf komplexe Fragen gibt es nicht. Das gilt für Sachfragen in der Politik, aber auch für die Kommentierung von Wählerverhalten.
#
hawischer schrieb:

Es bleibt die Erkenntnis, die vermeintlich einfache Antwort auf komplexe Fragen gibt es nicht.

Da hat die Union ja genau den richtigen gefunden.
Fritz, Dein Name ist Differenzierung 😁
#
hawischer schrieb:

Es bleibt die Erkenntnis, die vermeintlich einfache Antwort auf komplexe Fragen gibt es nicht.

Da hat die Union ja genau den richtigen gefunden.
Fritz, Dein Name ist Differenzierung 😁
#
edmund schrieb:

hawischer schrieb:

Es bleibt die Erkenntnis, die vermeintlich einfache Antwort auf komplexe Fragen gibt es nicht.

Da hat die Union ja genau den richtigen gefunden.
Fritz, Dein Name ist Differenzierung 😁

Da sich Grüne bei der Abarbeitung am Kandidaten Merz besonders hervortun, ist das für viele, die der konservativen Mitte zuzuordnen sind, eine Bestätigung. Es ist der richtige Kandidat. Wie sagt der Volksmund: "Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall".
#
edmund schrieb:

hawischer schrieb:

Es bleibt die Erkenntnis, die vermeintlich einfache Antwort auf komplexe Fragen gibt es nicht.

Da hat die Union ja genau den richtigen gefunden.
Fritz, Dein Name ist Differenzierung 😁

Da sich Grüne bei der Abarbeitung am Kandidaten Merz besonders hervortun, ist das für viele, die der konservativen Mitte zuzuordnen sind, eine Bestätigung. Es ist der richtige Kandidat. Wie sagt der Volksmund: "Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall".
#
hawischer schrieb:

Da sich Grüne bei der Abarbeitung am Kandidaten Merz besonders hervortun, ist das für viele, die der konservativen Mitte zuzuordnen sind, eine Bestätigung.

Ich vermisse schmerzlich deine regelmäßigen Umfragen, die du ja immer als maßgebliche Richtschnur für das Handeln der Politik hältst. Wie wäre es z. B. mit der neuesten Forsa-Umfrage zum Kanzlerkandidaten? Da liegt Merz gerade mal auf Platz 3. Muss man da jetzt handeln? Und zwar sofort?


Teilen