>

Hoffenheim: Proteste gegen D. Hopp

#
Kann das sein, dass genau das erwartet worden war und die Funktionäre bestens darauf vorbereitet waren? Frage, weil der DFB Präsident im Sportstudio sitzt.
#
bla_blub schrieb:

Kann das sein, dass genau das erwartet worden war und die Funktionäre bestens darauf vorbereitet waren? Frage, weil der DFB Präsident im Sportstudio sitzt.

Dieser Aspekt schoss mir geschwind auch mal durch den Kopf.

Rummenigge aka Uhren-Kalle (=UK): "Pass mal auf Dietmar. Wir schonen heute unseren Lewandowski und gewinnen gegen euch dennoch Sechsnull."

DH: (erbleicht)

UK: "Neinnein, Du verstehst das falsch. Man wird dafür Sorge tragen, dass unsere Leute im Stadion Banner mit für Dich zutiefst beleidigendem Inhalt hochhalten."

DH: (erbleicht tiefer)

DFB: (lächelt wissend)

UK: "Na ist doch klar, oder?! Spiel wird paarmal unterbrochen, und ihr verliert wenigstens nicht Elfzunull. Uuuund: der DFB wird Dein Problem dafür ein für allemal vom Tisch schaffen. Verstehste?"

DH: (teils bleich, teils hoffnungsvoll) "ist das so, Uli?"

DFB: (grinst)

UK: "Aber ja doch. Und von mir kriegste noch ein halbes dutzend Rolex-Fakes gratis dazu."

DH: "Aberaber Uli, die kann ich mir doch auch selber ..."

UK, ihn unterbrechend: "Siehste, wusste doch dass Du ein feiner Kerl bist, Dietmar." (Schlägst sein Jackett auf und holt 6 deutlich erkennbar gefakte Rolex-Armbanduhren raus). "Bitte sehr."

DH: (verwirrt)

DFB (wird unauffällig übergriffig und sichert sich die 6 Rolex-Fakes) "Keine Sorge, die Herren. An der Super-, was sag ich: Ultra-Guillotine wird bereits gearbeitet. Dann haben wir endlich Friedhofsruhe und massenhaft mehr Knete."

UK: (klopft DFB auf Schulter)

DH: (klatscht in die Hände)

#
skyeagle schrieb:

60revax schrieb:

Ich kann den ganzen Hass nicht mehr ab.
Die Berichte im Sportstudio sind völlig ok!                                                        



Leider Gottes, kann der DFB aber anscheinend nur jenen Hass nicht ab, der ihm gerade ins Bild passt. Und das ist Krux bei der Sache.

Kann ja sein, ich spreche ja nur für mich.

Es gab ganz offensichtlich eine konzertierte Aktionen von "Fan"- Gruppen gegen Hopp heute. In Dortmund, Hoffenheim, Köln.
Wäre auch ratsam das zu thematisieren.

Die Schweigeminuten in allen Stadien nach Hanau fand ich genau richtig und die Reaktion in Frankfurt beim Salzburgspiel nach der Provokation fand ich super.
#
Aber Aktionen um gegen XY zu protestieren gab es doch schon immer, mal vorab besprochen, mal durchaus spontan. Die Solidarität ist da doch gegeben. Aber der DFB ist da nicht konsequent. Anstatt bei rassistischen Beleidigungen Spiele abzubrechen wird da gefühlt überhaupt nix gesagt oder gemacht. Und heute wird die Büchse der Pandora geöffnet wegen diesem Banner. Ja, vorab ist da einiges passiert seitens Dortmund oder auch Gladbach, aber das kann man anders lösen. Auch ein Herr Hopp kann sich da anders verhalten. Ich glaube, hier wollte man es eskalieren lassen und man wird es weiter eskalieren lassen. Ob sinnig oder nicht, Hauptsache es eskaliert.
#
"Die Vereinsführung hat nicht mehr die Führung im Verein, sondern andere Kräfte." Unfassbar, was der DFB-Präsident da erzählt...
#
Aber Aktionen um gegen XY zu protestieren gab es doch schon immer, mal vorab besprochen, mal durchaus spontan. Die Solidarität ist da doch gegeben. Aber der DFB ist da nicht konsequent. Anstatt bei rassistischen Beleidigungen Spiele abzubrechen wird da gefühlt überhaupt nix gesagt oder gemacht. Und heute wird die Büchse der Pandora geöffnet wegen diesem Banner. Ja, vorab ist da einiges passiert seitens Dortmund oder auch Gladbach, aber das kann man anders lösen. Auch ein Herr Hopp kann sich da anders verhalten. Ich glaube, hier wollte man es eskalieren lassen und man wird es weiter eskalieren lassen. Ob sinnig oder nicht, Hauptsache es eskaliert.
#
Wenn es eskaliert, dass bei nächsten rassistischen Beleidigungen beide Mannschaften geschlossen das Spielfeld verlassen, dann wäre ich für diese Eskalation.

#
"Die Vereinsführung hat nicht mehr die Führung im Verein, sondern andere Kräfte." Unfassbar, was der DFB-Präsident da erzählt...
#
skyeagle schrieb:

"Die Vereinsführung hat nicht mehr die Führung im Verein, sondern andere Kräfte." Unfassbar, was der DFB-Präsident da erzählt...


Habe das eben am Rande gehört, hat er das allgemein gesagt? Wie war der Kontext?
#
Im Grunde scheint es ja zu eskaliert zu sein, weil Hopp die Dortmunder ausgesperrt hat. Da wird jetzt so ne Art Solidarisierung der Ultras stattfinden. Der Punkt ist dann nur ob da nicht der Bogen überspannt wird.
#
skyeagle schrieb:

"Die Vereinsführung hat nicht mehr die Führung im Verein, sondern andere Kräfte." Unfassbar, was der DFB-Präsident da erzählt...


Habe das eben am Rande gehört, hat er das allgemein gesagt? Wie war der Kontext?
#
Aceton-Adler schrieb:

Habe das eben am Rande gehört, hat er das allgemein gesagt? Wie war der Kontext?



Es ging darum wer da nun in der Verantwortung ist, eben gegen diese "Idioten" vorzugehen. Eben auch die Vereine. Und dann kam das im Gespräch von ihm.
#
Aceton-Adler schrieb:

Habe das eben am Rande gehört, hat er das allgemein gesagt? Wie war der Kontext?



Es ging darum wer da nun in der Verantwortung ist, eben gegen diese "Idioten" vorzugehen. Eben auch die Vereine. Und dann kam das im Gespräch von ihm.
#
Danke.
#
Brodowin schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Btw.: Gibt es irgendwo eine Quelle, die bestätigt, dass von einer "rassistischen" Beleidigung gegenüber Hopp gesprochen worden ist? Alleine diese Behauptung wäre im übrigen ebenfalls Rassismus (Hallo, lieber DFB?). Als ein Spieler wie Torunarigha ist so eine Aussage doch mehr als demütigend!

Klick mal auf den Audio-Beitrag "Die Liga solidarisiert sich mit Dietmar Hopp". Da wird es so gesagt.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/nachbericht-tsg-hoffenheim-fc-bayern-muenchen-100.html


Jetzt mal ganz ehrlich.. das ist doch ein Schlag ins Gesicht. Ich versteh dich vollends mit dem "Laden zumachen". Mich hält einzig und alleine die Liebe zur Eintracht. Und die ist, wie es nun einmal so mit der Liebe ist, vollkommen irrational und nicht erklärbar. Alles andere bekomme ich gegen niemanden mehr verteidigt. Jeder, der gegen den Profi-Fußball eingestellt ist und der mir sagt, dass das ein vollkommen überzogener Sport ist, voller Korruption, Verlogenheit und Schauspielerei... was soll man dagegen sagen? "Ja, du hast Recht... aber: Eintracht Frankfurt"?

Wenn Menschen von rechtsradikalen Wixxern umgebracht werden, stellen sich die Spieler für ne Schweigeminute auf den Platz... und wenn ein weißer, egomanischer Milliardär als "**********" bezeichnet wird, setzen die Mannschaften mit einem 15-minütigen Ballgeschiebe ein Zeichen gegen Rassismus. Das krieg ich langsam nicht mehr vereinbart!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Brodowin schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Btw.: Gibt es irgendwo eine Quelle, die bestätigt, dass von einer "rassistischen" Beleidigung gegenüber Hopp gesprochen worden ist? Alleine diese Behauptung wäre im übrigen ebenfalls Rassismus (Hallo, lieber DFB?). Als ein Spieler wie Torunarigha ist so eine Aussage doch mehr als demütigend!

Klick mal auf den Audio-Beitrag "Die Liga solidarisiert sich mit Dietmar Hopp". Da wird es so gesagt.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/nachbericht-tsg-hoffenheim-fc-bayern-muenchen-100.html


Jetzt mal ganz ehrlich.. das ist doch ein Schlag ins Gesicht. Ich versteh dich vollends mit dem "Laden zumachen". Mich hält einzig und alleine die Liebe zur Eintracht. Und die ist, wie es nun einmal so mit der Liebe ist, vollkommen irrational und nicht erklärbar. Alles andere bekomme ich gegen niemanden mehr verteidigt. Jeder, der gegen den Profi-Fußball eingestellt ist und der mir sagt, dass das ein vollkommen überzogener Sport ist, voller Korruption, Verlogenheit und Schauspielerei... was soll man dagegen sagen? "Ja, du hast Recht... aber: Eintracht Frankfurt"?

Wenn Menschen von rechtsradikalen Wixxern umgebracht werden, stellen sich die Spieler für ne Schweigeminute auf den Platz... und wenn ein weißer, egomanischer Milliardär als "**********" bezeichnet wird, setzen die Mannschaften mit einem 15-minütigen Ballgeschiebe ein Zeichen gegen Rassismus. Das krieg ich langsam nicht mehr vereinbart!

um nur mal die sportliche Komponente deines guten Kommentars zu betrachten: Dieses Ballgeschiebe war die größte Unsportlichkeit seit Gijon.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Btw.: Gibt es irgendwo eine Quelle, die bestätigt, dass von einer "rassistischen" Beleidigung gegenüber Hopp gesprochen worden ist? Alleine diese Behauptung wäre im übrigen ebenfalls Rassismus (Hallo, lieber DFB?). Als ein Spieler wie Torunarigha ist so eine Aussage doch mehr als demütigend!

Klick mal auf den Audio-Beitrag "Die Liga solidarisiert sich mit Dietmar Hopp". Da wird es so gesagt.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/nachbericht-tsg-hoffenheim-fc-bayern-muenchen-100.html
#
Brodowin schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Btw.: Gibt es irgendwo eine Quelle, die bestätigt, dass von einer "rassistischen" Beleidigung gegenüber Hopp gesprochen worden ist? Alleine diese Behauptung wäre im übrigen ebenfalls Rassismus (Hallo, lieber DFB?). Als ein Spieler wie Torunarigha ist so eine Aussage doch mehr als demütigend!

Klick mal auf den Audio-Beitrag "Die Liga solidarisiert sich mit Dietmar Hopp". Da wird es so gesagt.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/nachbericht-tsg-hoffenheim-fc-bayern-muenchen-100.html


Auch sowas wie Rassismus... Junge Junge, die merken es scheinbar selbst nicht mehr.
#
Aber Aktionen um gegen XY zu protestieren gab es doch schon immer, mal vorab besprochen, mal durchaus spontan. Die Solidarität ist da doch gegeben. Aber der DFB ist da nicht konsequent. Anstatt bei rassistischen Beleidigungen Spiele abzubrechen wird da gefühlt überhaupt nix gesagt oder gemacht. Und heute wird die Büchse der Pandora geöffnet wegen diesem Banner. Ja, vorab ist da einiges passiert seitens Dortmund oder auch Gladbach, aber das kann man anders lösen. Auch ein Herr Hopp kann sich da anders verhalten. Ich glaube, hier wollte man es eskalieren lassen und man wird es weiter eskalieren lassen. Ob sinnig oder nicht, Hauptsache es eskaliert.
#
Wenn man mal das Urteil des Berliner Landgericht zum Fall Claudia Roth heran zieht, war das heute - juristisch gesehen - nicht mal eine Beleidigung, sondern eine Meinungsäußerung. Wird also interessant, ob es überhaupt Folgen haben wird, selbst wenn man die Urheber ausfindig macht.
#
Adler_Steigflug schrieb:

DBecki schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Dass ein Milliardär einfach mal aus Lust und Laune seinen Kack Dorf-Verein in die Bundesliga befördert, war in der Dimension damals neu,

Neu? Löring, Steilmann...


War Fortuna Köln jemals in der Buli? Mal abgesehen davon würde ich weder Köln noch Wattenscheid als Dörfer bezeichnen.

Oh weia, die Frage disqualifiziert Dich eigentlich schon als Gesprächspartner. Natürlich war die Fortuna in der Bundesliga. Viel bekommst Du vom Fußball nicht mit, oder? Und was macht die Größe der Stadt aus, ob ich meinen Verein hochpusche? Dann dürftest Du ja auch mit RB Leipzig kein Problem haben, ist ja schließlich kein Dorf.
#
Na ja, m.E.besteht zwischen JL und DS (sogen. mittelständische Unternehmer)  einerseits und DH und DM andererseits durchaus ein großer Unterschied. Fortuna und SGW 09 sollten in der 2. Liga spielen, mit ein paar Jahren 1. BL als möglichem Bonus (FK gerade ein Jahr). .Damals war auch viel weniger Geld im Profifußball unterwegs, auch wenn die Kaufkraft der Währung viel höher war.  HOF und RB werden gepusht um auch international ganz vorne mitzuspielen, was zum Glück zumindest bei den Hoppies bisher immer fehlschlug.
Ich persönlich halte es nicht mehr für zielführend selbst einen Unsympathen wie DH als H.sohn zu bezeichnen, Dennoch ist diese heutige Hysterie vollkommen fehl am Platze, gekrönt von dem Quatschkopf Streich, der dann noch die AfD ins Spiel bringt.
#
Na ja, m.E.besteht zwischen JL und DS (sogen. mittelständische Unternehmer)  einerseits und DH und DM andererseits durchaus ein großer Unterschied. Fortuna und SGW 09 sollten in der 2. Liga spielen, mit ein paar Jahren 1. BL als möglichem Bonus (FK gerade ein Jahr). .Damals war auch viel weniger Geld im Profifußball unterwegs, auch wenn die Kaufkraft der Währung viel höher war.  HOF und RB werden gepusht um auch international ganz vorne mitzuspielen, was zum Glück zumindest bei den Hoppies bisher immer fehlschlug.
Ich persönlich halte es nicht mehr für zielführend selbst einen Unsympathen wie DH als H.sohn zu bezeichnen, Dennoch ist diese heutige Hysterie vollkommen fehl am Platze, gekrönt von dem Quatschkopf Streich, der dann noch die AfD ins Spiel bringt.
#
letzte mail bezog sich auf Steigflug und DBecki
#
letzte mail bezog sich auf Steigflug und DBecki
#
Ach so, DS ist natürlich Quatsch. Steilmann hieß Klaus. Hatte vermutlich den Brause-Didi im Kopf. Oder den hoppigen Didi von der traditionsreichen TSG.
#
Ach so, DS ist natürlich Quatsch. Steilmann hieß Klaus. Hatte vermutlich den Brause-Didi im Kopf. Oder den hoppigen Didi von der traditionsreichen TSG.
#
oh. Abk. wärs vlt. verst..
#
Brodowin schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Btw.: Gibt es irgendwo eine Quelle, die bestätigt, dass von einer "rassistischen" Beleidigung gegenüber Hopp gesprochen worden ist? Alleine diese Behauptung wäre im übrigen ebenfalls Rassismus (Hallo, lieber DFB?). Als ein Spieler wie Torunarigha ist so eine Aussage doch mehr als demütigend!

Klick mal auf den Audio-Beitrag "Die Liga solidarisiert sich mit Dietmar Hopp". Da wird es so gesagt.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/nachbericht-tsg-hoffenheim-fc-bayern-muenchen-100.html


Jetzt mal ganz ehrlich.. das ist doch ein Schlag ins Gesicht. Ich versteh dich vollends mit dem "Laden zumachen". Mich hält einzig und alleine die Liebe zur Eintracht. Und die ist, wie es nun einmal so mit der Liebe ist, vollkommen irrational und nicht erklärbar. Alles andere bekomme ich gegen niemanden mehr verteidigt. Jeder, der gegen den Profi-Fußball eingestellt ist und der mir sagt, dass das ein vollkommen überzogener Sport ist, voller Korruption, Verlogenheit und Schauspielerei... was soll man dagegen sagen? "Ja, du hast Recht... aber: Eintracht Frankfurt"?

Wenn Menschen von rechtsradikalen Wixxern umgebracht werden, stellen sich die Spieler für ne Schweigeminute auf den Platz... und wenn ein weißer, egomanischer Milliardär als "**********" bezeichnet wird, setzen die Mannschaften mit einem 15-minütigen Ballgeschiebe ein Zeichen gegen Rassismus. Das krieg ich langsam nicht mehr vereinbart!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Wenn Menschen von rechtsradikalen Wixxern umgebracht werden, stellen sich die Spieler für ne Schweigeminute auf den Platz... und wenn ein weißer, egomanischer Milliardär als "**********" bezeichnet wird, setzen die Mannschaften mit einem 15-minütigen Ballgeschiebe ein Zeichen gegen Rassismus. Das krieg ich langsam nicht mehr vereinbart!


Vielleicht, weil das eine mit dem anderen nicht so viel zu tun hat. Mich nervt dieser ständige Whataboutism hier. Ich warte schon auf den ersten, der hier mit sterbenden Kindern in Syrien als Argument aufschlägt. Und auch dieses "War ja schon immer so"-Gequatsche find ich eine Relativierung.

Nur weil nicht überall und konsequent gegen Diskriminierung etwas unternommen wird, macht es das nicht falsch, wenn dann mal was gemacht wird. Ich sehe da auch eine Doppelmoral. Aber ich kann es auch nicht verstehen, wieso diese scheiß Beleidigungen für ein Existenzrecht haben sollen? Zumindest, wenn sie (wie hier ja offensichtlich) auch als beleidigend empfunden werden. Ja, kann lustig sein für einige, aber braucht es wirklich nicht, um Spaß zu haben...
#
Ist zwar schon älter, aber vielleicht dennoch lesenswert, wenn man sich denn die Mühe machen möchte:
https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/1899-hoffenheim-das-andere-leben-des-maezen-dietmar-hopp-13860516.html
Klingt für mich, ehrlich gesagt, nicht nach einem schlechten Menschen, den man allwöchentlich mit Beleidigungen überziehen muss.

Und zur immer wieder aufgeworfenen Frage, warum jetzt gerade bei Herrn Hopp so reagiert wird: vielleicht ist es nach all den Jahren einfach genug. Ich jedenfalls kann mich in den letzten 45 Jahren an keinen einzigen anderen Fall erinnern, wo eine Person mehr oder weniger durchgehend so angegangen wurde. Diese Beleidigungen und Schmähungen haben Methode. Das alleine unterscheidet den Fall Hopp schon von kurzfristigen Ausfällen gegen Spieler des Gegners oder Schiedsrichter.

#
oh. Abk. wärs vlt. verst..
#
BsdBl schrieb:

oh. Abk. wärs vlt. verst..

ok,  f.d. dfn:
JL Jean "Schang" Löring
DS (falsch) Klaus Steilmann
FK Fortuna Köln
SGW 09 SG Wattenscheid 09
DH, DM BL und AfD muss ich wohl nicht erkl.
Ansonsten bin ich  d. Mng., dass DH eigtl. das falsche Angiffsziel ist. Ich finde zB KH Rmng viel schlimmer.
MfG ,
KK    
#
oh. Abk. wärs vlt. verst..
#
BsdBl schrieb:

oh. Abk. wärs vlt. verst..

ok,  f.d. dfn:
JL Jean "Schang" Löring
DS (falsch) Klaus Steilmann
FK Fortuna Köln
SGW 09 SG Wattenscheid 09
DH, DM, BL und AfD muss ich wohl nicht erkl.
Ansonsten bin ich  d. Mng., dass DH eigtl. das falsche Angriffsziel ist. Ich finde z.B. KH Rmng viel schlimmer.
MfG ,
KK    
#
Ich finde die Doppelmoral des DFB auch zum Kotzen, aber hier muss den beteiligten Bayern-Fans einfach klar sein, dass sie gerade Selbstmord begangen haben. Die Machtprobe können sie nicht gewinnen, aber kampflos aufgeben wollen sie auch nicht. Wenn ihnen das Beleidigen von Hopp so wichtig ist, dafür alles zu opfern, dann sollen sie es tun. Ich habe aber kein Mitleid mit diesen Fans, wenn sie dann die Konsequenzen zu tragen haben.

Ich habe ja auch kein Mitleid mit Hopp, wenn er die Konsequenzen seines Handelns zu tragen hat.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich finde die Doppelmoral des DFB auch zum Kotzen, aber hier muss den beteiligten Bayern-Fans einfach klar sein, dass sie gerade Selbstmord begangen haben. Die Machtprobe können sie nicht gewinnen, aber kampflos aufgeben wollen sie auch nicht. Wenn ihnen das Beleidigen von Hopp so wichtig ist, dafür alles zu opfern, dann sollen sie es tun. Ich habe aber kein Mitleid mit diesen Fans, wenn sie dann die Konsequenzen zu tragen haben.


Was heißt alles opfern? Aus Sicht der Ultras ist eh schon fast alles verloren. Diese harte Linie gegen die können nur Vereine durchziehen, wo die Nachfrage sehr hoch ist. Das ist zwar bei fast allen der Fall, aber die Ultras zu kicken, heißt quasi, das Kernpublikum auszutauschen.
Bayern mag das wirtschaftlich kein Stück treffen, Vereine wie Bremen, Gladbach oder auch unserer würde bei totalem Affront gegen die Ultras dagegen eher Einbußen haben.

Gerade bei den Plastikklubs ist man ja ganz wild auf Klatschpappenpublikum und auch der DFB setzt zunehmend darauf. Gegen Nordirland lagen auch überall Pappen aus, das Publikum war peinlich hoch drei. Ich bin nur hin, weil ich meine Karte fast kostenlos bekommen hab.
Den meisten von uns sind die DFB-Spiele doch scheißegal geworden, einschließlich mir. Ich war früher gerne Anhänger der Nationalelf, heute ist für mich ein Ausscheiden aus der EM oder so schon weitaus weniger traurig.

Einige Vereine und auch der DFB haben inzwischen eine andere Vorstellung vom Publikum und bevorzugen dieses klar gegenüber Ultras. Denen sind Gelegenheitsbesucher, Eventies, die das ganze wie Zirkus ansehen und mit Genuss ihr Popcorn während des Spiels fressen deutlich lieber.
Rivalitäten zwischen Fangruppen sind genauso ein Graus wie selbstgemachte Fanartikel. Der ideale Fan ist praktisch klar definiert.

Es prallen hier zwei Kulturen regelrecht aufeinander und
die Vereine, einschließlich DFB, haben sich längst positioniert, auf wessen Seite sie stehen.
Die Stammfans werden aber sicher nicht kampflos diese Entwicklung über sich ergehen lassen. Ich glaube, es wird in der Zukunft noch gewaltig knallen, da schaukelt sich etwas hoch.

Man müsste bei sowas friedlichen, aber trotzdem wirksamen Protest üben. Bei der Nationalmannschaft könnte sowas am ehesten gelingen, weil durch die ganzen EMs und WMs mit Sommermärchen und Pipapo längst die Eventies die Kurven übernommen haben.
Eine Möglichkeit wäre, sich fanübergreifend zusammenschließen und für Bambule bei Länderspielen zu sorgen ohne Beleidigungen oder strafrechtlich relevantes.
Einfach von seinem Recht der Meinungsäußerung als Fan Gebrauch machen: Die eigenen Spieler schon beim Einlaufen und natürlich bei jedem Ballbesitz auspfeifen, frenetisch die Tore der Gegner bejubeln und immer wieder Anti-Sprechchöre gegenüber dem DFB...und alles natürlich im Deutschlandtrikot...wie schnell werden wohl die Klatschpappenjubler den Spaß verlieren, weil sie mit den Spaßverderbern sich kein Spiel anschauen wollen? Und juristisch verbieten könnte einem das keiner.


Teilen