>

Hoffenheim: Proteste gegen D. Hopp

#
Rheinadler65 schrieb:

Damit will ich aber nicht diese scheinheiligen Auftritte und Äußerungen von gestern und heute nicht rechtfertigen.
Das auf keinen Fall, da gehe ich ebenfalls mit.
#
Das besonders Scheinheilige an der Sache ist, dass ausgerechnet in dem Moment, in dem sich ein Banner mal nicht explizit gegen Hopp, sondern gegen den DFB richtet und die Hopp-Schmähung (die auch mir nicht über die Lippen käme) gar nicht im Mittelpunkt steht, sondern praktisch "zitiert" wird, die Empörung eskaliert.
#
Destruktive Pseudoargumentation beendet jede Diskussion. So auch hier.
#
Runggelreube schrieb:

Destruktive Pseudoargumentation beendet jede Diskussion. So auch hier.

Naja, theoretisieren kann man ja gerne. Azriels Beitrag war dann eher pragmatisch und realitätsnah. Was würdest du denn machen, wenn du im Block stehen würdest? 110 rufen?
#
Du hast das Stadion in Hoffenheim noch vergessen. Wurde auch nach ihm benannt.
Aber was willst du mit der Auflistung eigentlich sagen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du hast das Stadion in Hoffenheim noch vergessen. Wurde auch nach ihm benannt.
Aber was willst du mit der Auflistung eigentlich sagen?


Ein Lebenswerk, auch im Bereich vieler sozialer Projekte,dem ich Respekt Zölle, in hohem Maße.
Nicht Hass, Verachtung und Verunglimpfung.,sondern Respekt und Achtung.
Was Bruchhagen heute im Doppelpass sagte ist vollkommen richtig.
Man hat diesen Fangruppierungen zu viele Zugeständnisse gemacht, auch laut Bruchhagen in Frankfurt.
Die Geister, die man rief, um Stimmung und nette Choreo Bilder zu produzieren, hat man nicht mehr  im Griff.
Diese wieder in den Griff zu kriegen, oder gar zu verbannen, das wird eine Mammutaufgabe.
Gewinnen wird da niemand.
#
mittelbucher schrieb:

Ich vermute mal, dass sich die 3-Stufen-Regelung, für die sich der DFB aktuell gerade so lobt, noch als großer Boomerang herausstellen wird.
Aktuell wurden - soweit ich das überblicken kann - in Abstimmung verschiedener Gruppen flächendeckend maximal 2 Stufen gezündet.
Wenn das nächste Woche übergreifend noch eine Stufe weitergeht, dann wird der DFB/DFL Spielbetrieb komplett lahmgelegt.
So angreifbar/fernsteuerbar kann sich ein Verband doch nicht wirklich wegen einiger Transparente machen.
Bin gespannt, wie das noch weitergeht.


Wie das weitergeht von Verbandseite, ist doch relativ einfach und wurde ja auch schon mehrfach, in übrigens gleicher Causa, schon praktiziert:
Verbote von Bannern, Flaggen und ähnlichen Utensilien in allen Stadien; Verbote von Choreos, jedweder Art; Blocksperren; Verbot von Auswärtsfans...

Das wird die "Lösung" von Verbandsseite aus sein, betrifft ja schließlich einen der ihren, gegen den gerade der Aufstand geprobt wird von dem immer wieder "Unverbesserlichen"..,
#
phanthom schrieb:

mittelbucher schrieb:

Ich vermute mal, dass sich die 3-Stufen-Regelung, für die sich der DFB aktuell gerade so lobt, noch als großer Boomerang herausstellen wird.
Aktuell wurden - soweit ich das überblicken kann - in Abstimmung verschiedener Gruppen flächendeckend maximal 2 Stufen gezündet.
Wenn das nächste Woche übergreifend noch eine Stufe weitergeht, dann wird der DFB/DFL Spielbetrieb komplett lahmgelegt.
So angreifbar/fernsteuerbar kann sich ein Verband doch nicht wirklich wegen einiger Transparente machen.
Bin gespannt, wie das noch weitergeht.


Wie das weitergeht von Verbandseite, ist doch relativ einfach und wurde ja auch schon mehrfach, in übrigens gleicher Causa, schon praktiziert:
Verbote von Bannern, Flaggen und ähnlichen Utensilien in allen Stadien; Verbote von Choreos, jedweder Art; Blocksperren; Verbot von Auswärtsfans...

Das wird die "Lösung" von Verbandsseite aus sein, betrifft ja schließlich einen der ihren, gegen den gerade der Aufstand geprobt wird von dem immer wieder "Unverbesserlichen"..,


... und dann könnte halt immer noch gesungen werden, wessen Sohn der alte Herr wirklich ist (das wäre weniger schmeichelhaft, als die aktuelle Bezeichnung!):

https://www.sueddeutsche.de/kultur/sap-gruender-hopp-ns-erbe-des-vaters-verlorene-brueder-1.524609

Würde als rechtlich unangreifbare Tatsache erstmal: "Dietmars Vater war ein Nazi-Schwxxx!" durch die Stadien hallen, könnte der DFB gar nichts mehr dagegen ausrichten. Weiter eskalieren kann es der DFB aus meiner Sicht gar nicht, ohne noch mehr Schaden für den Hoffenheim-Mäzen heraufzubeschwören. Die Spirale würde sich immer weiterdrehen ... (ohne Sieger versteht sich!).



#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du hast das Stadion in Hoffenheim noch vergessen. Wurde auch nach ihm benannt.
Aber was willst du mit der Auflistung eigentlich sagen?


Ein Lebenswerk, auch im Bereich vieler sozialer Projekte,dem ich Respekt Zölle, in hohem Maße.
Nicht Hass, Verachtung und Verunglimpfung.,sondern Respekt und Achtung.
Was Bruchhagen heute im Doppelpass sagte ist vollkommen richtig.
Man hat diesen Fangruppierungen zu viele Zugeständnisse gemacht, auch laut Bruchhagen in Frankfurt.
Die Geister, die man rief, um Stimmung und nette Choreo Bilder zu produzieren, hat man nicht mehr  im Griff.
Diese wieder in den Griff zu kriegen, oder gar zu verbannen, das wird eine Mammutaufgabe.
Gewinnen wird da niemand.
#
DelmeSGE schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Du hast das Stadion in Hoffenheim noch vergessen. Wurde auch nach ihm benannt.
Aber was willst du mit der Auflistung eigentlich sagen?


Ein Lebenswerk, auch im Bereich vieler sozialer Projekte,dem ich Respekt Zölle, in hohem Maße.
Nicht Hass, Verachtung und Verunglimpfung.,sondern Respekt und Achtung.
Was Bruchhagen heute im Doppelpass sagte ist vollkommen richtig.
Man hat diesen Fangruppierungen zu viele Zugeständnisse gemacht, auch laut Bruchhagen in Frankfurt.
Die Geister, die man rief, um Stimmung und nette Choreo Bilder zu produzieren, hat man nicht mehr  im Griff.
Diese wieder in den Griff zu kriegen, oder gar zu verbannen, das wird eine Mammutaufgabe.
Gewinnen wird da niemand.

Ich wüsste jetzt von keinem Angriff gegen Hopp, der sich gegen sein Lebenswerk richtet. Du vielleicht?
Oder bist du vielleicht auch der Meinung, UH hätte wegen seiner sozialen Taten nicht bestraft werden dürfen?
#
Runggelreube schrieb:

Destruktive Pseudoargumentation beendet jede Diskussion. So auch hier.

Naja, theoretisieren kann man ja gerne. Azriels Beitrag war dann eher pragmatisch und realitätsnah. Was würdest du denn machen, wenn du im Block stehen würdest? 110 rufen?
#
Jetzt - rein theoretisch - kann ich natürlich aus mehreren Optionen wählen. In der Situation würde ich wohl - ohne Gewähr - meine Stehnachbarn meine Empörung darüber mitteilen und hoffen, dass sie es zumindest ähnlich sehen wie ich. Im nächsten Schrift bekäme ich wahrscheinlich aufgrund meiner Empörung auf die Fresse. Aber das kann ich ab.
#
Wer die sich fortsetzende Beleidigung bewusst wahrnimmt und dieser nicht entgegen wirkt - auch wenn erstmal aussichtslos erscheinend, trägt eben diese Aktion mit. Wenn alle, die die Transparente erspähen, gemeinsam gegen diese ansprechen, könnte sicherlich einiges dagegen erreicht werden.
#
Runggelreube schrieb:

Wer die sich fortsetzende Beleidigung bewusst wahrnimmt und dieser nicht entgegen wirkt - auch wenn erstmal aussichtslos erscheinend, trägt eben diese Aktion mit. Wenn alle, die die Transparente erspähen, gemeinsam gegen diese ansprechen, könnte sicherlich einiges dagegen erreicht werden.


Also in Deutschland muss keiner Straftaten melden oder anzeigen, es sei denn, es geht um Mord oder sonstige Kapitalverbrechen. Was die Beleidigung angeht, bin ich mir gar nicht sicher, ob sich die Mühe lohnen würde. Ich hab das auch mal versucht. Im Straßenverkehr hat mich ein Starßenbahnfahrer ( nein, nicht der Bahn-Babbo) beleidigt (Arxxloch), bedroht und gegen meine Seitenscheiben geschlagen (Ist extra ausgestiegen dafür, weil ich ihm angeblich die Vorfahrt genommen habe). Meine damals einjährige Tochter saß im Auto, ich wollte einfach mal wissen, ob man sich das bieten lassen muss.

Muss man. In der Begründung für die Einstellung des Verfahrens hieß es sinngemäß neben mangelndem öffentlichen Interesse, es seien im Frankfurter Straßenverkehr solche Beleidigungen üblich. Ich könne ja versuchen, meine Ansprüche auf zivilrechtlichem Weg einzuklagen.

Seitdem bin ich bei dem Thema ganz entspannt und das pöbeln im Stadion fällt mir deutlich leichter.
#
Die Schalker sind an Scheinheiligkeit auch nicht zu überbieten.

https://www.kicker.de/771095/artikel/bei_schmaehungen_schalker_wuerden_dreistufenplan_ignorieren

Machen die das auch, wenn mal wieder jemand aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt wird?
Ernsthaft. Wo ist denn da noch die Verhältnismäßigkeit?
#
Azriel schrieb:

Die Schalker sind an Scheinheiligkeit auch nicht zu überbieten.

https://www.kicker.de/771095/artikel/bei_schmaehungen_schalker_wuerden_dreistufenplan_ignorieren

Machen die das auch, wenn mal wieder jemand aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt wird?
Ernsthaft. Wo ist denn da noch die Verhältnismäßigkeit?


Ach von Schalke, deren eigenen Fans den Nübel zu tränen Mobben? Perfekt, das heißt jedes Spiel dann Abbruch.
#
Destruktive Pseudoargumentation beendet jede Diskussion. So auch hier.
#
Genau. Tragen wir den theoretischen Vorwurf der Straftatsunterstützung mal in die Realität und fragt nach Fakten, prompt kommt der Vorwurf der Pseudoargumentation.
Ich könnte dir jetzt auch vorwerfen nur eine Nebelkerze zu werfen, weil du keine Antwort hast.

Nochmal, ich bin im Stadion oft genug schon bei einzelnen aufgestanden, wenn es rassistische Rufe gab.
Ich werde allerdings den Teufel tun und mich mit einer ganzen Gruppe anlegen. Meine Gesundheit ist mir da wichtiger.

Und wenn man deiner Argumentation folgt, befürwortest du offensichtlich Sippenhaft und Kollektivstrafen?
Weil ja schon dabei stehen in deinen Augen mitschuldig macht?
#
Genau. Tragen wir den theoretischen Vorwurf der Straftatsunterstützung mal in die Realität und fragt nach Fakten, prompt kommt der Vorwurf der Pseudoargumentation.
Ich könnte dir jetzt auch vorwerfen nur eine Nebelkerze zu werfen, weil du keine Antwort hast.

Nochmal, ich bin im Stadion oft genug schon bei einzelnen aufgestanden, wenn es rassistische Rufe gab.
Ich werde allerdings den Teufel tun und mich mit einer ganzen Gruppe anlegen. Meine Gesundheit ist mir da wichtiger.

Und wenn man deiner Argumentation folgt, befürwortest du offensichtlich Sippenhaft und Kollektivstrafen?
Weil ja schon dabei stehen in deinen Augen mitschuldig macht?
#
Azriel schrieb:

Und wenn man deiner Argumentation folgt, befürwortest du offensichtlich Sippenhaft und Kollektivstrafen?
Weil ja schon dabei stehen in deinen Augen mitschuldig macht?
Setze dich bitte einfach mit den einzelnen Begriffen auseinander und dann sprechen wir uns eventuell noch einmal.
Sippenhaft wäre es, wenn auch die bestraft würden, die mit in die Verantwortung gezogen werden, obwohl sie an einem bestimmten Sachverhalt keinen Anteil haben. Steht jemand neben der Gruppe, die sich unflätig verhält, und tut das Ganze achselzuckend ab, toleriert er/sie das und macht sich eben mitschuldig - meinethalben besonders im moralischen Sinne.

Meine Aussage mit der Blockräumung und der Strafbarmachung derjenigen, die das diese Schmähungen eben nicht anmahnen, obwohl sie es könnten, sollte die Tragweite dieser Aktionen gegen einzelne Personen im öffentlichen Raum ins richtige Licht rücken. Vor allem wollte ich diejenigen zum Denken anregen, die das alles als gerechtfertigt ansehen und meinen, dem Mann geschehe so etwas ganz recht.
#
Es wird ja immer zu gerne gegen Kollektivstrafe protestiert. Wie würde der harte Kern eigentlich reagieren, wenn man die gezielt einzeln bestraft und mit empfindlichen Strafen belegt. Das findet der Mob dann auch nicht so toll...
#
DelmeSGE schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Du hast das Stadion in Hoffenheim noch vergessen. Wurde auch nach ihm benannt.
Aber was willst du mit der Auflistung eigentlich sagen?


Ein Lebenswerk, auch im Bereich vieler sozialer Projekte,dem ich Respekt Zölle, in hohem Maße.
Nicht Hass, Verachtung und Verunglimpfung.,sondern Respekt und Achtung.
Was Bruchhagen heute im Doppelpass sagte ist vollkommen richtig.
Man hat diesen Fangruppierungen zu viele Zugeständnisse gemacht, auch laut Bruchhagen in Frankfurt.
Die Geister, die man rief, um Stimmung und nette Choreo Bilder zu produzieren, hat man nicht mehr  im Griff.
Diese wieder in den Griff zu kriegen, oder gar zu verbannen, das wird eine Mammutaufgabe.
Gewinnen wird da niemand.

Ich wüsste jetzt von keinem Angriff gegen Hopp, der sich gegen sein Lebenswerk richtet. Du vielleicht?
Oder bist du vielleicht auch der Meinung, UH hätte wegen seiner sozialen Taten nicht bestraft werden dürfen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DelmeSGE schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Du hast das Stadion in Hoffenheim noch vergessen. Wurde auch nach ihm benannt.
Aber was willst du mit der Auflistung eigentlich sagen?


Ein Lebenswerk, auch im Bereich vieler sozialer Projekte,dem ich Respekt Zölle, in hohem Maße.
Nicht Hass, Verachtung und Verunglimpfung.,sondern Respekt und Achtung.
Was Bruchhagen heute im Doppelpass sagte ist vollkommen richtig.
Man hat diesen Fangruppierungen zu viele Zugeständnisse gemacht, auch laut Bruchhagen in Frankfurt.
Die Geister, die man rief, um Stimmung und nette Choreo Bilder zu produzieren, hat man nicht mehr  im Griff.
Diese wieder in den Griff zu kriegen, oder gar zu verbannen, das wird eine Mammutaufgabe.
Gewinnen wird da niemand.

Ich wüsste jetzt von keinem Angriff gegen Hopp, der sich gegen sein Lebenswerk richtet. Du vielleicht?
Oder bist du vielleicht auch der Meinung, UH hätte wegen seiner sozialen Taten nicht bestraft werden dürfen?


Na dann.. erzähl doch mal bitte, welche Ursachen die Anfeindungen und Beleidigungen so haben.
Ich gebe Dir die Antwort. Nichts begründet solche Beleidigungen.
Ist man in Frankfurt nicht so besonders stolz auf die gelebte Toleranz?
Oder gilt diese nur nach Belieben?
#
Hmmm ich sage mal Plastikclub ohne Seele, Geld reingepumpt bis zum Exitus, dafür verschwand wieder ein Traditionsverein in der Versenkung, das Anbiedern an den DFB damit er sein Konstrukt schön weiterführen kann, unliebsame Elemente mit Schallanlagen beschallen, und es gibt bestimmt noch dutzende weitere Gründe für einen Traditionellen Fan eines traditionellen Vereins.

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber mir fällt einiges ein.
#
Ich vermute mal, dass sich die 3-Stufen-Regelung, für die sich der DFB aktuell gerade so lobt, noch als großer Boomerang herausstellen wird.
Aktuell wurden - soweit ich das überblicken kann - in Abstimmung verschiedener Gruppen flächendeckend maximal 2 Stufen gezündet.
Wenn das nächste Woche übergreifend noch eine Stufe weitergeht, dann wird der DFB/DFL Spielbetrieb komplett lahmgelegt.
So angreifbar/fernsteuerbar kann sich ein Verband doch nicht wirklich wegen einiger Transparente machen.
Bin gespannt, wie das noch weitergeht.
#
mittelbucher schrieb:

Ich vermute mal, dass sich die 3-Stufen-Regelung, für die sich der DFB aktuell gerade so lobt, noch als großer Boomerang herausstellen wird.
Aktuell wurden - soweit ich das überblicken kann - in Abstimmung verschiedener Gruppen flächendeckend maximal 2 Stufen gezündet.
Wenn das nächste Woche übergreifend noch eine Stufe weitergeht, dann wird der DFB/DFL Spielbetrieb komplett lahmgelegt.
So angreifbar/fernsteuerbar kann sich ein Verband doch nicht wirklich wegen einiger Transparente machen.
Bin gespannt, wie das noch weitergeht.


Er hat immerhin denen die das möchten, einen Hebel in die Hand gegeben, um dem "Produkt" erheblichen Schaden zuzufügen. Was, wenn wirklich mal ein Spielabbruch heraufbeschworen wird? Oder sogar mehrere? Wie werden Wertungen vorgenommen, gibt's Punktabzüge? Nach welchen Kriterien werden diese verteilt? Was, wenn irgendwann der Bereich der Sportgerichtbarkeit, in der Ankläger und Richter ja aus der gleichen Ecke kommen, mal verlassen wird und mal ein Richter, von der Sorte entscheiden darf, die "Drecksfotze" für eine legitime Meinungsäußerung hält? Oder einer, der die DFB-Willkürentscheidungen mal schön einkassiert? Möchten Sponsoren sich noch in einem dermaßen kontroversen Umfeld engagieren?

Es ist in jedem Fall viel Potenzial gegeben, die Fußballmafia bluten zu lassen. Wenn man's denn clever anfängt.
#
Übrigens würde sich vieles von selbst erledigen, wenn die Veranstalter mal die jeweiligen Stadionordnungen konsequent durchsetzen würden.
Dann bräuchte es gar keine Spielunterbrechungen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DelmeSGE schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Du hast das Stadion in Hoffenheim noch vergessen. Wurde auch nach ihm benannt.
Aber was willst du mit der Auflistung eigentlich sagen?


Ein Lebenswerk, auch im Bereich vieler sozialer Projekte,dem ich Respekt Zölle, in hohem Maße.
Nicht Hass, Verachtung und Verunglimpfung.,sondern Respekt und Achtung.
Was Bruchhagen heute im Doppelpass sagte ist vollkommen richtig.
Man hat diesen Fangruppierungen zu viele Zugeständnisse gemacht, auch laut Bruchhagen in Frankfurt.
Die Geister, die man rief, um Stimmung und nette Choreo Bilder zu produzieren, hat man nicht mehr  im Griff.
Diese wieder in den Griff zu kriegen, oder gar zu verbannen, das wird eine Mammutaufgabe.
Gewinnen wird da niemand.

Ich wüsste jetzt von keinem Angriff gegen Hopp, der sich gegen sein Lebenswerk richtet. Du vielleicht?
Oder bist du vielleicht auch der Meinung, UH hätte wegen seiner sozialen Taten nicht bestraft werden dürfen?


Na dann.. erzähl doch mal bitte, welche Ursachen die Anfeindungen und Beleidigungen so haben.
Ich gebe Dir die Antwort. Nichts begründet solche Beleidigungen.
Ist man in Frankfurt nicht so besonders stolz auf die gelebte Toleranz?
Oder gilt diese nur nach Belieben?
#
DelmeSGE schrieb:

Na dann.. erzähl doch mal bitte, welche Ursachen die Anfeindungen und Beleidigungen so haben.
Stumpfer Sozialneid gepaart mit der Aversion gegen die beeindruckende Arroganz und selbstgerechtes Gerede des Herrn Hopp.
#
Es wird ja immer zu gerne gegen Kollektivstrafe protestiert. Wie würde der harte Kern eigentlich reagieren, wenn man die gezielt einzeln bestraft und mit empfindlichen Strafen belegt. Das findet der Mob dann auch nicht so toll...
#
planscher08 schrieb:

Es wird ja immer zu gerne gegen Kollektivstrafe protestiert. Wie würde der harte Kern eigentlich reagieren, wenn man die gezielt einzeln bestraft und mit empfindlichen Strafen belegt. Das findet der Mob dann auch nicht so toll...


Es gibt schon Einzelstrafen wie Stadionverbote. Der Mob erklärt sich mit diesen zwar solidarisch, aber ist natürlich weiter im Stadion vertreten. Es ist ein alter Fehler von Menschen in Führungspositionen, die Untergebenen oder das Publikum oder die Kunden oder "den Mob" für dümmer zu halten als man selber ist. Vielleicht lernen DFB und DFL diese Lektion ja auch noch.
#
Wuschelblubb schrieb:

So funktionieren Regularien aber nicht. Wenn das Regularium besagen soll, dass es "kein Abhängigkeitsverhältnis zu einem einzelnen Investor" geben soll (was im Amateurfussball durch Sponsoren schon immer der Fall war, wodurch gefühlt ein großer Teil der Amateurvereine gesperrt werden müsste), dann müsste das auch in der Regel festgehalten werden. Das steht dort aber nicht.

Jeder Verein darf sich freiwillig so abhängig machen wie er will. Diese Freiheit wurde auch nie mit 50+1 eingeschränkt. Wieso auch? Wenn das gegen den Willen der Mitglieder wird, dann hätten sie auf Grund von 50+1 noch immer die Stimmmehrheit und könnten ein neues Präsidium und daraus folgend einen neuen Aufsichtsrat wählen.
Und genau diese Freiheit der Mitglieder soll durch 50+1 gesichert werden. Nicht mehr und nicht weniger.


Sorry, aber das stimmt meiner Meinung nach nicht und geht auch komplett am Sinn der Regel vorbei.

Satzung DFL:
Eine Kapitalgesellschaft kann nur eine Lizenz für die Lizenzligen und damit die
Mitgliedschaft im DFL e.V. erwerben, wenn ein Verein mehrheitlich an ihr
beteiligt ist, der über eine eigene Fußballabteilung verfügt, und der im
Zeitpunkt, in dem sie sich erstmals für eine Lizenz bewirbt, sportlich für die
Teilnahme an einer Lizenzliga qualifiziert ist. Der Verein („Mutterverein“) muss
rechtlich unabhängig im Sinn des § 8 Nr. 2 sein.
Der Mutterverein ist an der Gesellschaft mehrheitlich beteiligt
(„Kapitalgesellschaft“), wenn er über 50 % der Stimmenanteile zuzüglich
mindestens eines weiteren Stimmenanteils in der Versammlung der
Anteilseigner verfügt.
Bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien muss der
Mutterverein oder eine von ihm zu 100 % beherrschte Tochter die Stellung des
Komplementärs haben. In diesem Fall genügt ein Stimmenanteil des
Muttervereins von weniger als 50 %, wenn auf andere Weise sichergestellt ist,
dass er eine vergleichbare Stellung hat wie ein an der Kapitalgesellschaft
mehrheitlich beteiligter Gesellschafter.
Dies setzt insbesondere voraus, dass
dem Komplementär die kraft Gesetzes eingeräumte Vertretungs- und
Geschäftsführungsbefugnis uneingeschränkt zusteht


Warum macht man das wohl? Damit der Mutterverein eben federführend und weisungsbefugt bleibt. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Verein Hoffenheim seit Hopp noch etwas selbstbestimmt hätte verfügen können?
Also bitte...
#
Azriel schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

So funktionieren Regularien aber nicht. Wenn das Regularium besagen soll, dass es "kein Abhängigkeitsverhältnis zu einem einzelnen Investor" geben soll (was im Amateurfussball durch Sponsoren schon immer der Fall war, wodurch gefühlt ein großer Teil der Amateurvereine gesperrt werden müsste), dann müsste das auch in der Regel festgehalten werden. Das steht dort aber nicht.

Jeder Verein darf sich freiwillig so abhängig machen wie er will. Diese Freiheit wurde auch nie mit 50+1 eingeschränkt. Wieso auch? Wenn das gegen den Willen der Mitglieder wird, dann hätten sie auf Grund von 50+1 noch immer die Stimmmehrheit und könnten ein neues Präsidium und daraus folgend einen neuen Aufsichtsrat wählen.
Und genau diese Freiheit der Mitglieder soll durch 50+1 gesichert werden. Nicht mehr und nicht weniger.


Sorry, aber das stimmt meiner Meinung nach nicht und geht auch komplett am Sinn der Regel vorbei.

Satzung DFL:
Eine Kapitalgesellschaft kann nur eine Lizenz für die Lizenzligen und damit die
Mitgliedschaft im DFL e.V. erwerben, wenn ein Verein mehrheitlich an ihr
beteiligt ist, der über eine eigene Fußballabteilung verfügt, und der im
Zeitpunkt, in dem sie sich erstmals für eine Lizenz bewirbt, sportlich für die
Teilnahme an einer Lizenzliga qualifiziert ist. Der Verein („Mutterverein“) muss
rechtlich unabhängig im Sinn des § 8 Nr. 2 sein.
Der Mutterverein ist an der Gesellschaft mehrheitlich beteiligt
(„Kapitalgesellschaft“), wenn er über 50 % der Stimmenanteile zuzüglich
mindestens eines weiteren Stimmenanteils in der Versammlung der
Anteilseigner verfügt.
Bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien muss der
Mutterverein oder eine von ihm zu 100 % beherrschte Tochter die Stellung des
Komplementärs haben. In diesem Fall genügt ein Stimmenanteil des
Muttervereins von weniger als 50 %, wenn auf andere Weise sichergestellt ist,
dass er eine vergleichbare Stellung hat wie ein an der Kapitalgesellschaft
mehrheitlich beteiligter Gesellschafter.
Dies setzt insbesondere voraus, dass
dem Komplementär die kraft Gesetzes eingeräumte Vertretungs- und
Geschäftsführungsbefugnis uneingeschränkt zusteht


Warum macht man das wohl? Damit der Mutterverein eben federführend und weisungsbefugt bleibt. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Verein Hoffenheim seit Hopp noch etwas selbstbestimmt hätte verfügen können?
Also bitte...

Das sind sie doch! DIe Mitglieder haben die Mehrheit und sich mehrheitslich dafür entschlossen Hopp die golden Schlüssel zum Verein in die Hand zu legen. Selbstverständlich könnte das jeder andere Verein genauso machen. Wir könnten uns heute einen Investor holen und komplett nach seiner Pfeife tanzen und das wäre absolut regelkonform.

Das Problem aus Investorensicht: Wir könnten in 10 Jahren, wenn er genügend Geld reingepumpt hat, einfach die Vereinspolitik ändern und dann hätte er deutlich weniger zu sagen und das ohne dass er etwas dagegen unternehmen könnte, eben weil er keine stimmberechtigte Mehrheit hätte. Und genau deshalb bigt es mit 50+1 so wenig Investoren in der Bundesliga. Sie tragen im Prinzip das doppelte Risiko.

Und antürlich hätte in Hoffenheim der Verein in der Theorie etwas gegen Hopp machen gekonnt. Dann wären sie aber schneller wieder in den Niederungen des Amateurfussballs verschwunden, als sie schauen gekont hätten.


Grundsätzlich halte diese Regel aber so oder so für veraltet und sie gehört abgeschafft. Die Ausnahmen in Wolfsburg und Leverkusen gab es schon zur Einführung, dann gab es die 25-Jahre Regel, die einem Hopp zu Gute kam und über Leipzig reden wir besser erst überhaupt nicht.
Der Grund warum man diese Regel noch beibehält ist pure PR gegenüber einem Teil der Fans. Das sie grundsätzlich nicht viel Wert ist, weil man sie so einfach aushebeln kann, da bin ich ja ganz bei dir.
#
mittelbucher schrieb:

Ich vermute mal, dass sich die 3-Stufen-Regelung, für die sich der DFB aktuell gerade so lobt, noch als großer Boomerang herausstellen wird.
Aktuell wurden - soweit ich das überblicken kann - in Abstimmung verschiedener Gruppen flächendeckend maximal 2 Stufen gezündet.
Wenn das nächste Woche übergreifend noch eine Stufe weitergeht, dann wird der DFB/DFL Spielbetrieb komplett lahmgelegt.
So angreifbar/fernsteuerbar kann sich ein Verband doch nicht wirklich wegen einiger Transparente machen.
Bin gespannt, wie das noch weitergeht.


Er hat immerhin denen die das möchten, einen Hebel in die Hand gegeben, um dem "Produkt" erheblichen Schaden zuzufügen. Was, wenn wirklich mal ein Spielabbruch heraufbeschworen wird? Oder sogar mehrere? Wie werden Wertungen vorgenommen, gibt's Punktabzüge? Nach welchen Kriterien werden diese verteilt? Was, wenn irgendwann der Bereich der Sportgerichtbarkeit, in der Ankläger und Richter ja aus der gleichen Ecke kommen, mal verlassen wird und mal ein Richter, von der Sorte entscheiden darf, die "Drecksfotze" für eine legitime Meinungsäußerung hält? Oder einer, der die DFB-Willkürentscheidungen mal schön einkassiert? Möchten Sponsoren sich noch in einem dermaßen kontroversen Umfeld engagieren?

Es ist in jedem Fall viel Potenzial gegeben, die Fußballmafia bluten zu lassen. Wenn man's denn clever anfängt.
#
brockman schrieb:

Es ist in jedem Fall viel Potenzial gegeben, die Fußballmafia bluten zu lassen. Wenn man's denn clever anfängt
Es wäre wie ein Faustschlag ins Gesicht, wenn der DFB einen Meister, der ausschließlich am grünen Tisch bestimmt würde, küren müsste.
#
Der Hopp zeigt doch gerade das er nicht viel besser ist, beschwert sich über Beschimpfungen in seine Richtung, bezeichnet aber selber Fans die gegen ihn sind als Idioten.
#
Lieber Propain,

er hat nicht Fans, die gegen ihn sind, als Idioten bezeichnet, sondern Leute, die ihn mit Bannern beleidigen. Das ist ein Unterschied.
Es ist auch ein Unterschied, ob jemand verbal oder durch einen Banner, also quasi schriftlich, beleidigt wird.


Teilen