>

Nach der Präsidentschaftswahl in den USA (Reloaded - 2020)

#
Und in Georgia hat Trump versucht, Druck auf den (republikanischen) Secretary of State auszuüben,
um noch Wahlstimmen für ihn "zu finden". Der Anruf wurde aufgezeichnet.

https://edition.cnn.com/2021/01/03/politics/donald-trump-brad-raffensperger-call-washington-post/index.html

#
Und schließlich:

Das US-Militär ist wegen des Verhaltens von Trump in höchster Alarmstufe.

Die 10 noch lebenden Ex-Verteidigungsminister haben derweil einstimming und eindringlich davor gewarnt, das Militär in die Wahlstreitigkeiten zu involvieren:
https://www.washingtonpost.com/opinions/10-former-defense-secretaries-military-peaceful-transfer-of-power/2021/01/03/2a23d52e-4c4d-11eb-a9f4-0e668b9772ba_story.html

Alles in allem eine extrem gefährliche und übersichtliche Gemengelage. Die amerikanischen Zeitungen sind voll mit Artikeln dazu. Für mich etwas überraschend wird das in Europa kaum öffentlich thematisiert, zumindest ist das mein Eindruck
#
Und schließlich:

Das US-Militär ist wegen des Verhaltens von Trump in höchster Alarmstufe.

Die 10 noch lebenden Ex-Verteidigungsminister haben derweil einstimming und eindringlich davor gewarnt, das Militär in die Wahlstreitigkeiten zu involvieren:
https://www.washingtonpost.com/opinions/10-former-defense-secretaries-military-peaceful-transfer-of-power/2021/01/03/2a23d52e-4c4d-11eb-a9f4-0e668b9772ba_story.html

Alles in allem eine extrem gefährliche und übersichtliche Gemengelage. Die amerikanischen Zeitungen sind voll mit Artikeln dazu. Für mich etwas überraschend wird das in Europa kaum öffentlich thematisiert, zumindest ist das mein Eindruck
#
mittelbucher schrieb:

Für mich etwas überraschend wird das in Europa kaum öffentlich thematisiert, zumindest ist das mein Eindruck
       


Hm. Also zu dem Kram mit Iran und der Georgia-Sache habe ich genug gefunden. Aber ich bleib dabei... Was hat Trump denn in den letzten 2 Monaten erreicht und wie viele der "schlimmsten Befürchtungen" sind am Ende eingetreten? Vielleicht sehen Medien in Europa da eben keine "extrem gefährliche Gemengelage", weil bei den letzten extrem gefährlichen Gemengelagen nix passiert ist. Wenn ich überlege, wie oft gesagt wurde, dass Trump jetzt den oder den Krieg anzetteln wird... Die Gefahr besteht eher darin, dass er nach 1000 leeren Drohungen beim 1001. Mal wirklich was macht.

Ich bin mir immer noch sicher, dass Trump am 20. Januar abtritt mit ordentlich Gemoser und Biden im Weißen Haus sitzt, dass es keinen neuerlichen Krieg mitm Iran gibt usw.
Wo ich mir nicht mehr so sicher bin, ist die Frage, ob die USA die nächsten Jahrzehnte noch eine funktionierende Demokratie sein werden, wenn man sieht, wie Trumps Art und Weise von einem nicht unerheblichen Teil mitgetragen wird.
#
Naja, ich kann Dir versichern, dass DC ebenfalls in höchster Alarmbereitschaft ist.
Die dortigen Sicherheitsbehörden rüsten mächtig auf als Vorbereitung auf die Proteste.
(Unter anderem die DC National Garde).

https://www.nbcwashington.com/news/local/dc-national-guard-to-respond-to-pro-trump-protests-this-week/2528488/

Washingtonians wird empfohlen zuhause zu bleiben.
#
mittelbucher schrieb:

Für mich etwas überraschend wird das in Europa kaum öffentlich thematisiert, zumindest ist das mein Eindruck
       


Hm. Also zu dem Kram mit Iran und der Georgia-Sache habe ich genug gefunden. Aber ich bleib dabei... Was hat Trump denn in den letzten 2 Monaten erreicht und wie viele der "schlimmsten Befürchtungen" sind am Ende eingetreten? Vielleicht sehen Medien in Europa da eben keine "extrem gefährliche Gemengelage", weil bei den letzten extrem gefährlichen Gemengelagen nix passiert ist. Wenn ich überlege, wie oft gesagt wurde, dass Trump jetzt den oder den Krieg anzetteln wird... Die Gefahr besteht eher darin, dass er nach 1000 leeren Drohungen beim 1001. Mal wirklich was macht.

Ich bin mir immer noch sicher, dass Trump am 20. Januar abtritt mit ordentlich Gemoser und Biden im Weißen Haus sitzt, dass es keinen neuerlichen Krieg mitm Iran gibt usw.
Wo ich mir nicht mehr so sicher bin, ist die Frage, ob die USA die nächsten Jahrzehnte noch eine funktionierende Demokratie sein werden, wenn man sieht, wie Trumps Art und Weise von einem nicht unerheblichen Teil mitgetragen wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber ich bleib dabei... Was hat Trump denn in den letzten 2 Monaten erreicht und wie viele der "schlimmsten Befürchtungen" sind am Ende eingetreten? Vielleicht sehen Medien in Europa da eben keine "extrem gefährliche Gemengelage", weil bei den letzten extrem gefährlichen Gemengelagen nix passiert ist.

Das mag sein, indes (ausgestorbenes Wort) hat Trump bewiesen, dass er Drohungen auch in die Tat umsetzt. Beispiele u.a.: Strafzölle, Kündigung des Klimaabkommens, Reaktivierung von Kohle und Fracking bis hin zuletzt zur Klagewelle nach den Wahlen (zuvor bereits angedroht). Er ist und bleibt unberechenbar, gerade wenn er mit dem Rücken zur Wand steht.

SGE_Werner schrieb:

Wo ich mir nicht mehr so sicher bin, ist die Frage, ob die USA die nächsten Jahrzehnte noch eine funktionierende Demokratie sein werden, wenn man sieht, wie Trumps Art und Weise von einem nicht unerheblichen Teil mitgetragen wird.

Ebend.
#
mittelbucher schrieb:

Für mich etwas überraschend wird das in Europa kaum öffentlich thematisiert, zumindest ist das mein Eindruck
       


Hm. Also zu dem Kram mit Iran und der Georgia-Sache habe ich genug gefunden. Aber ich bleib dabei... Was hat Trump denn in den letzten 2 Monaten erreicht und wie viele der "schlimmsten Befürchtungen" sind am Ende eingetreten? Vielleicht sehen Medien in Europa da eben keine "extrem gefährliche Gemengelage", weil bei den letzten extrem gefährlichen Gemengelagen nix passiert ist. Wenn ich überlege, wie oft gesagt wurde, dass Trump jetzt den oder den Krieg anzetteln wird... Die Gefahr besteht eher darin, dass er nach 1000 leeren Drohungen beim 1001. Mal wirklich was macht.

Ich bin mir immer noch sicher, dass Trump am 20. Januar abtritt mit ordentlich Gemoser und Biden im Weißen Haus sitzt, dass es keinen neuerlichen Krieg mitm Iran gibt usw.
Wo ich mir nicht mehr so sicher bin, ist die Frage, ob die USA die nächsten Jahrzehnte noch eine funktionierende Demokratie sein werden, wenn man sieht, wie Trumps Art und Weise von einem nicht unerheblichen Teil mitgetragen wird.
#
du uebersiehst dabei, was bereits alles passiert ist. die tatsache, dass in einer demokratie ein nicht unerheblicher teil der anhaenger einer der zwei relevanten parteien glaubt, die wahl waere gefaelscht, ist mehr als ausreichend.

die tatsache, dass ein praesident versucht druck zu machen, die wahl zu faelschen..

bei deinen aussagen, dass die schlimmesten befuerchtungen nicht eingetreten sind, verwechselst du szenarien mit einer sicheren behauptung, dass etwas eintritt. ich weiss, dass es insbesondere hier im forum usus ist, sich darauf festzulegen, dass etwas passieren muss, aber darum geht es in der realitaet nicht (immer)

#
mittelbucher schrieb:

Für mich etwas überraschend wird das in Europa kaum öffentlich thematisiert, zumindest ist das mein Eindruck
       


Hm. Also zu dem Kram mit Iran und der Georgia-Sache habe ich genug gefunden. Aber ich bleib dabei... Was hat Trump denn in den letzten 2 Monaten erreicht und wie viele der "schlimmsten Befürchtungen" sind am Ende eingetreten? Vielleicht sehen Medien in Europa da eben keine "extrem gefährliche Gemengelage", weil bei den letzten extrem gefährlichen Gemengelagen nix passiert ist. Wenn ich überlege, wie oft gesagt wurde, dass Trump jetzt den oder den Krieg anzetteln wird... Die Gefahr besteht eher darin, dass er nach 1000 leeren Drohungen beim 1001. Mal wirklich was macht.

Ich bin mir immer noch sicher, dass Trump am 20. Januar abtritt mit ordentlich Gemoser und Biden im Weißen Haus sitzt, dass es keinen neuerlichen Krieg mitm Iran gibt usw.
Wo ich mir nicht mehr so sicher bin, ist die Frage, ob die USA die nächsten Jahrzehnte noch eine funktionierende Demokratie sein werden, wenn man sieht, wie Trumps Art und Weise von einem nicht unerheblichen Teil mitgetragen wird.
#
SGE_Werner schrieb:

ch bin mir immer noch sicher, dass Trump am 20. Januar abtritt mit ordentlich Gemoser und Biden im Weißen Haus sitzt, dass es keinen neuerlichen Krieg mitm Iran gibt usw.
Wo ich mir nicht mehr so sicher bin, ist die Frage, ob die USA die nächsten Jahrzehnte noch eine funktionierende Demokratie sein werden, wenn man sieht, wie Trumps Art und Weise von einem nicht unerheblichen Teil mitgetragen wird.


richtig, und genau darum geht es.
#
Nur mal ne Frage wieviel Macht hat ein scheidender Präsident überhaupt noch?
#
Landroval schrieb:

Das Land der unbergrenzten Möglichkeiten ist so bizarr geworden

Ist es das wirklich erst geworden oder tritt das unter Trump jetzt nur deutlich zu tage? Ich glaube heutzutage trauen sich auch die ganzen Idioten eher mal ans Tageslicht und zeigen in aller Öffentlichkeit das sie Idioten sind.

Ist doch hier auch so, wo sah man früher so viele Idioten auf einem Haufen wie jetzt bei den regelmäßigen VT-Demos. Die saßen früher in ihrer Bude, hielten die Klappe und man sah sie kaum. Ab und an hörte man so ein dummes Geschwätz von irgendeinem Vollgesoffenen am Kiosk, was man nicht ernst nahm da vollgesoffen. Jetzt trauen die sich auf die Straße, versammeln sich und äußern ihren Quatsch öffentlich. Die Anzahl der Idioten hat nicht zugenommen, nur die Art wie sie auftreten hat sich geändert.
#
propain schrieb:

Landroval schrieb:

Das Land der unbergrenzten Möglichkeiten ist so bizarr geworden

Ist es das wirklich erst geworden oder tritt das unter Trump jetzt nur deutlich zu tage? Ich glaube heutzutage trauen sich auch die ganzen Idioten eher mal ans Tageslicht und zeigen in aller Öffentlichkeit das sie Idioten sind.

Im Grunde war es schon immer so. Allerdings hatten die Rechtsaußen in den USA mit der Kommunistenhetze nach dem 2. Weltkrieg ihr Ventil. Ronald Reagan hat in den 1980er-Jahren einen Paradigmenwechsel vollzogen, den die Familie Bush dann fortgeführt hat: die vollkommene Entfesselung und Deregulierung insbesondere der Finanzwirtschaft und das Hoffähigmachen von rücksichtslosem Profitstreben und grenzenlosem Reichtum. Die "Gier" war auf einmal kein Makel mehr, sondern eine Tugend, die die Menschheit voranbringt (siehe auch Gordon Gekko in dem Film Wall Street), Unternehmenssteuern wurden gesenkt oder gleich ganz gestrichen, Sozialleistungen massiv heruntergefahren.

In dieser Zeit ist Trump aufgestiegen, hat seinen Triumphzug durch die Immobilienwelt so lange mit Junkbonds finanziert, bis er "too big to fail" war, weil sein Untergang auch Banken mitgerissen hätte. Trumps Aura der "Gier, die alles erreichen kann" wirkt bis heute nach, trotz zahlreicher Rückschläge. Heute glaubt man ihm sogar, dass er die "Geldeliten" in den USA bekämpft, obwohl er selbst dazugehört.

Was für ein Irrsinn.
#
Nur mal ne Frage wieviel Macht hat ein scheidender Präsident überhaupt noch?
#
planscher08 schrieb:

Nur mal ne Frage wieviel Macht hat ein scheidender Präsident überhaupt noch?

Wenn er aktiv bleibt, eine große. Siehe die neue Initiative republikanischer Abgeordneter, gegen die "gefälschte Wahl" vorzugehen. Die Bandbreite seiner Möglichkeiten reicht bis hin zu einem "Schattenpräsidenten".

In der Vergangenheit war es usus, dass sich abgewählte Präsidenten zurückzogen. Trump hätte sich noch nicht einmal nach Ablauf seiner 8 Jahre zurückgezogen. Geschickt hat er ja Mediendiskussionen über eine Verlängerung von Amtszeiten des Präsidenten bis hin zu lebenslangen Amtszeiten entfacht.
#
planscher08 schrieb:

Nur mal ne Frage wieviel Macht hat ein scheidender Präsident überhaupt noch?

Wenn er aktiv bleibt, eine große. Siehe die neue Initiative republikanischer Abgeordneter, gegen die "gefälschte Wahl" vorzugehen. Die Bandbreite seiner Möglichkeiten reicht bis hin zu einem "Schattenpräsidenten".

In der Vergangenheit war es usus, dass sich abgewählte Präsidenten zurückzogen. Trump hätte sich noch nicht einmal nach Ablauf seiner 8 Jahre zurückgezogen. Geschickt hat er ja Mediendiskussionen über eine Verlängerung von Amtszeiten des Präsidenten bis hin zu lebenslangen Amtszeiten entfacht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

In der Vergangenheit war es usus, dass sich abgewählte Präsidenten zurückzogen. Trump hätte sich noch nicht einmal nach Ablauf seiner 8 Jahre zurückgezogen. Geschickt hat er ja Mediendiskussionen über eine Verlängerung von Amtszeiten des Präsidenten bis hin zu lebenslangen Amtszeiten entfacht.


Früher war der Wechsel erst im März, dann hat Hoover 19932/33 nach seiner Niederlage gegen Roosevelt aber alles getan um Roosevelt vorab zu behindern, so daß in der Folge der Wechsel auf Januar vorgezogen wurde.
#
Also wenn ich die neue Trumpf Mathematik und Wahlrecht richtig verstanden habe, haben die Dems jetzt 2 Sitze im Senat gewonnen und alles ist vorbei.
Aber ich nehme an, bei Senatswahlen wird überraschenderweise nicht schon nach 25% Auszählung und CNN Zahlen um 22 Uhr entschieden.  Alles schon sehr kompliziert wenn man Pälzer mit Faschismus-Gen ist.
#
Die NYT sieht mittlerweile Warnock mit 94% Siegeswahrscheinlichkeit und Ossoff mit 80%, läuft
#
Decision Desk hat jetzt die Wahl fuer Warnock gecalled...
#
Die NYT sieht mittlerweile Warnock mit 94% Siegeswahrscheinlichkeit und Ossoff mit 80%, läuft
#
Es wäre so großartig und wichtig.
Ossoff noch nicht durch, wenn ich es richtig verstehe.
🤞
#
Decision desk hat auch Ossoff gecallt.
@Xaver: Gute Quelle?
#
Gerade gelesen von einem georgianischen Jungunternehmer, überzeugter GOPler. Er hat bei der Präsiwahl noch Trump gewählt, nach dessen Megaverdrängung seiner Wahlniederlage in all ihren hässlichen und kriminellen Facetten jetzt aber entschieden seine Stimme dem demokratischen Kandidaten gegeben, obwohl er nach eigener Aussage zu etwa 80% mit dessen politischen Programm nicht einverstanden ist.

Sicherlich kein Einzelfall. Danke, Donald. Keep splitting.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/georgia-stichwahlen-um-senatssitze-bahn-frei-fuer-biden-a-d2b1739c-6cb3-43c6-ad95-7000399afab4
#
Ich denke (und Hoffe) dass dies kein Einzelfall ist und Donald jetzt auch innerhalb der GOP eher als schadhaft angesehen wird.
#
Ich denke (und Hoffe) dass dies kein Einzelfall ist und Donald jetzt auch innerhalb der GOP eher als schadhaft angesehen wird.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich denke (und Hoffe) dass dies kein Einzelfall ist und Donald jetzt auch innerhalb der GOP eher als schadhaft angesehen wird.


Es gibt einen Split.

Cruz und Hawley kämpfen um die Trumpisten um sich für 2024 zu positionieren, McConnell auf der anderen Seite wird alles versuchen um die wieder auf Linie zu bringen.

Es wird dabei bleiben, ohne Trump wird man in der GOP kaum eine Vorwahl gewinnen.
Mit Trump wird es aber schwerer die Wahl zu gewinnen.
Payback is a b1tch.

Warnock ist übrigens der erste schwarze Senator des Südens.
Er ist Vorsteher der Kirche von Martin Luther King jr. und dem leider letztes Jahr verstorbenen John Lewis.

Well, I don't know what will happen now. We've got some difficult days ahead.
But it really doesn't matter with me now, because I've been to the mountaintop. And I don't mind.
Like anybody, I would like to live – a long life; longevity has its place.

But I'm not concerned about that now. I just want to do God's will. And He's allowed me to go up to the mountain. And I've looked over. And I've seen the Promised Land.
I may not get there with you. But I want you to know tonight, that we, as a people, will get to the Promised Land.
So I'm happy, tonight. I'm not worried about anything. I'm not fearing any man.
Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord.[

Martin Luther King Jr. - April 3, 1968
#
Decision desk hat auch Ossoff gecallt.
@Xaver: Gute Quelle?
#
ja, die sind zuverlässig. die halten sich eher bedeckt, können aber durchaus schneller sein als die nyt oder cnn


Teilen