Nach der Präsidentschaftswahl in den USA (Reloaded - 2020)
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
These are the things and events that happen when a sacred landslide election victory is so unceremoniously & viciously stripped away from great patriots who have been badly & unfairly treated for so long. Go home with love & in peace. Remember this day forever!
So ein sinnloser Tod mit einem eindeutig Schuldigen. Shame on him. rip
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jeder sein Handeln letztlich selbst zu verantworten hat. Aber traurig ist es, ja.
Trump hat ein Video per Twitter geteilt.
Dort fordert er wohl zum heim gehen auf.
Dieser Drecksack. Wäre die Lage heftiger eskaliert, hätte er versucht seinen Putsch durchzuziehen.
Ein faschistischer Mob hat verhindert daß die Auszählung der Wahlleutestimmen im Capitol stattfinden konnte.
Dieser Akt hat bis jetzt noch nicht stattgefunden, wegen der Umstände. Also immer noch 1:0 für den Fascho aus Mar a Lago. AKA "die tun nichts" according to forum moderators
Ein faschistischer Mob hat verhindert daß die Auszählung der Wahlleutestimmen im Capitol stattfinden konnte.
Dieser Akt hat bis jetzt noch nicht stattgefunden, wegen der Umstände. Also immer noch 1:0 für den Fascho aus Mar a Lago. AKA "die tun nichts" according to forum moderators
Werner hat doch sofort aufgezeigt, dass er falsch lag mit seiner Einschätzung. Und bis heute sah es so aus, als würde es halbwegs gesittet über die Bühne gehen.
Werner hat doch sofort aufgezeigt, dass er falsch lag mit seiner Einschätzung. Und bis heute sah es so aus, als würde es halbwegs gesittet über die Bühne gehen.
Und Werner hat mit seiner Einschätzung weitgehend Recht behalten. Weder hat es eine noch nie da gewesene Verfassungskrise gegeben, noch hat der Supremecourt Trump Gefälligkeiten erwiesen, noch gab es Bürgerkrieg, noch tritt Trump nicht ab. Keins der durchaus denkbaren Horrorszenarien ist eingetreten.
Gestern gab es schlimme Riots, die Bilder sind heftig. Aber sich jetzt hinzustellen und anderen implizit den Vorwurf zu machen, die hätten die Lage unterschätzt und verharmlost ist ganz billig!
Es wird sicherlich, wenn das alles mal vorbei ist, zu den wichtigeren Fragen gehören, wie es dem Mob überhaupt gelingen konnte, ins Capitol zu gelangen. Es gibt Videosequenzen, auf denen es so aussieht, als würden die Leute ziemlich gemütlich durchs Foyer spazieren, Selfies machen. Einen gehetzten Eindruck machen sie jedenfalls nicht. Auch jetzt noch, lange nach Inkrafttreten der Ausgangssperre, sind offenbar zahlreiche Gruppen in Washington unterwegs, weitgehend unbehelligt. BLM Demonstranten irgendwo auf der Straße und der Trump-Mob unterwegs im Capitol, unterwegs zum Staatsstreich - seltsame Prioritäten, welche die Sicherheitskräfte da setzen.
Mehrere hochrangige Politiker wie der Gouverneur von Illinois Pritzker haben sich inzwischen den Forderungen nach einem erneuten Amtsenthebungsverfahren angeschlossen. Sie ordnen den Putschversuch klar als Hochverrat ein. (Darauf kann in den USA die Todesstrafe stehen.)
Zum Glück ist die Anzahl derer, die ihr Hirn mittels FB in einen gedünsteten Brokoli verwandelt haben hierzulande noch überschaubar.
Ein solches Szenario, in diesem Ausmaß, wie man es gestern gesehen hat, halte ich dennoch für ausgeschlossen. Noch.
Bei Anblick der Bilder aus dem Kapitol dreht sich mir der Magen um.
These are the things and events that happen when a sacred landslide election victory is so unceremoniously & viciously stripped away from great patriots who have been badly & unfairly treated for so long. Go home with love & in peace. Remember this day forever!
Das glaubst du nicht wirklich.
Zum Glück ist die Anzahl derer, die ihr Hirn mittels FB in einen gedünsteten Brokoli verwandelt haben hierzulande noch überschaubar.
Ein solches Szenario, in diesem Ausmaß, wie man es gestern gesehen hat, halte ich dennoch für ausgeschlossen. Noch.
Bei Anblick der Bilder aus dem Kapitol dreht sich mir der Magen um.
Das glaubst du nicht wirklich.
Kurz dachte man, er lasse es gut sein, aber weit gefehlt!
Gestern hat er deutlich gemacht, dass er seine Basis, die rechtsradikalen Milizen und das breite VT Milieu bereit ist in einen Bürgerkrieg zu führen!
Entweder gelingt es den Anhängern der amerikanischen Demokratie (nicht zuletzt innerhalb der Republikanischen Partei) dieses widerliche Faschistenschwein unschädlich zu machen, oder das war nur der Auftakt zu etwas, das in einen handfesten Bürgerkrieg münden kann.
Zumindest zur Gründung einer dritten Partei, die auf Anhieb 20 % plus X erreichen kann.
Meine Fresse, geht es auch noch eine Nummer größer? Weltherrschaft, viertes Reich?
Informier Dich doch mal, wo und bei welchen Ausgangsbedingungen es zu "handfesten Bürgerkriegen" kommt oder gekommen ist. Politische, systemische Instabilitäten, korrupte Militärs und Polizei, meist jahrzehntelang schwelende Spannungen zwischen Ethnien oder Glaubensgruppen, Machtvakuums (?), die Schattenregierungen ermöglichen usw.
Sorry, bei allem, was in den USA zu beobachten ist, aber das sehe ich alles nicht. Es sind immer noch die USA!
Das Militär hat sich expressis verbis rausgehalten und sich auf seine Aufgaben und Aufträge berufen, der SC hat sich nicht politisch einnehmen lassen, es gab autorkatische Tendenzen aber es gibt keine echten Strukturen, die eine Autokratie stützen, es gibt auch keine Milizen, die ganze Landesteile für sich beanspruchen und auf eine armeeähnliche Ausrüstung zurückgreifen. Wenn da irgendwelche Spinner zum "Kampf um Washington" aufrufen würden und ernsthafte Anstalten machen würden, Straßen zu blockieren oder auf Demonstrationen ein Blutbad anzurichten, würde die Army ne Drohne schicken und die Sache wäre aufgeräumt. Und nicht zuletzt ist der Ami an sich schlicht viel zu vollgefressen und zu bequem, um sich jahrelang in einen erbitterten Bürgerkrieg zu werfen. Am Ende geht es dem Land eben doch zu gut.
Das ist alles furchtbar, was passiert ist und passiert, aber jetzt hier ständig die schlimmsten Sachen hochzufabulieren und sich am Ende auch noch bestätigt zu sehen, man habe ja recht gehabt, ist echt zum reihern. Meine These ist, dass diese ganze Riotaktion (nicht die gesellsch. Spaltung!!), so schlimm sie auch war, sich in Bälde erledigt hat und Ruhe einkehren wird. Es wird in die Geschichtsbücher eingehen, wie so vieles in dieser politischen Ära, aber es wird jetzt kein Türöffner für einen "handfesten Bürgerkrieg" gewesen sein.
Auch warte ich erstmal ab, was mit Trump passiert. Wenn sie ihn juristisch an den Eiern haben oder gar ganz einsperren, kann er schwätzen, was er will, dann wird er kein Präsident mehr. Von mir aus kann er auch ne eigene Partei gründen, gut für die Demokraten. Also erstmal abwarten und erst schreien wenns weh tut! Und nicht schon vorher genau wissen, dass die USA übermorgen in sich zusammenbrechen und was weiß ich was alles für dystopischen Scheiss.
Ja, ich glaube das wirklich. Pence hat gestern irgendwas von "sie werden die volle Härte unseres Gesetzes spüren" oÄ verzapft und ich glaube, dass es auch den Amerikanern in die Gliedern gefahren ist. Da wird man schon Exempel statuieren. Du darfst aber gerne in 5 Jahren den Thread hochholen und mir nachweisen, dass ich Unrecht hatte und Du recht, nachdem milde Urteile gesprochen wurden.
Ein amerikanischer Präsident verbreitet so viel und so schnell Unfug, dass ihm die Möglichkeit genommen wird, sich direkt an das Volk zu wenden. So etwas hätte ich nie für möglich gehalten.
Die Situation in den USA ist brandgefährlich. Aber auch wenn der Putsch nicht erfolgreich war, wird es viele Millionen Amerikaner geben, die zukünftig mit Wut im Bauch und der Waffe in Griffweite die nächste Möglichkeit zur Eskalation nutzen werden.
Ich fürchte, dem Land stehen wirklich schlimme Zeiten bevor.
Kurz dachte man, er lasse es gut sein, aber weit gefehlt!
Gestern hat er deutlich gemacht, dass er seine Basis, die rechtsradikalen Milizen und das breite VT Milieu bereit ist in einen Bürgerkrieg zu führen!
Entweder gelingt es den Anhängern der amerikanischen Demokratie (nicht zuletzt innerhalb der Republikanischen Partei) dieses widerliche Faschistenschwein unschädlich zu machen, oder das war nur der Auftakt zu etwas, das in einen handfesten Bürgerkrieg münden kann.
Zumindest zur Gründung einer dritten Partei, die auf Anhieb 20 % plus X erreichen kann.
Und plötzlich ist mir das Mehrheitswahlrecht wieder sympathisch.
Das kann wohl passieren. Einige bei den Republikanern wird hier bestimmt ganz schon die Düse gehen.
Und plötzlich ist mir das Mehrheitswahlrecht wieder sympathisch.
Eigentlich müssten doch auch alle erkennen, dass Trump sie jetzt auch den Senat gekostet hat.
Es wäre ja überraschend gewesen, wenn sich jetzt alle gegen Trump gestellt haben. Völlig unrealistisch. Reicht ja ein Abgeordneter und ein Senator aus für eine zweistündige Debatte...
Dass aber unter den Senatoren der Reps mittlerweile auch nur noch 15 bis 20 Prozent bereit sind, dem Schwachsinn zu folgen und immerhin knapp die Hälfte der Abgeordneten auch nicht auf Seiten von Trump stehen, ist schon mal ein Anfang. Und zwar der Anfang vom Ende der Republikaner, wenn sie nicht langsam einen Mittelweg finden.
Man stelle sich in den USA ein Verhältniswahlrecht vor. Reps (30 Prozent) , Dems (30 Prozent) , Tea Party (20 Prozent) und Sanders/Liberale/Linke (zusammen 20 Prozent). Vielleicht sollten die USA mal überlegen, ob sie das Wahlsystem, was sie bei uns vor über 70 Jahren eingeimpft haben, nicht für sich auch brauchen könnten.
Das kann wohl passieren. Einige bei den Republikanern wird hier bestimmt ganz schon die Düse gehen.