Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Die größte Krise des Profi-Fußballs in der Geschichte? Da trägt aber jemand ganz schön dick auf. Gut, man kann jetzt darüber streiten, wie weit es vor der BuLi wirklich Profifußball war.
Aber schon in den Anfangszeiten des Fußballs hatten Spieler Handgelder und Vereine Transfersummen genommen. Das war damals halt nicht gerne gesehen, da der DFB den Amateurstatus des Fußballs aufrecht erhalten wollte. 1930 hatte das aber zu der damals größten Krise, die dem DFB fast den Kopf gekostet hat, geführt. Da hatte der DFB ja reihenweise temporäre oder gar permanente Spielausschlüsse für Fußballer ausgesprochen. Beim FC Schalke waren das 14 an der Zahl, und der Verein wurde aus dem Fußballverband ausgeschlossen, woraufhin der Schalker Finanzobmann sich selbst umbrachte. Mehrere süddeutsche Vereine (unter anderem auch die Eintracht) hatten im Zuge der "Würzburger Verschwörung" daraufhin dem DFB klar gemacht, dass sie eigene Financiers im Rücken haben und ihre eigene Liga gründen könnten. Das nenne ich mal ne Krise.
Oder die Einstellung des Ligabetriebs im zweiten Weltkrieg aufgrund der Bombardierung deutscher Städte. Viele Fußballstadien wurden hierbei ja dem Erdboden gleich gemacht, das erste Riederwaldstadion der Eintracht ja auch.
Historisch ist diese Entscheidung allemal... aber die größte Krise?
Der war mir schon immer irgendwie suspekt.
Dabei war es gar kein Verschwörung, sondern nen Komplott.
Die Zahlen was da an Fernsehgeld- und Einnahmeausfällen in Deutschland droht kann man ja zur Zeit googeln. Das sind makabere Summen, die für die meisten Vereine das ende bedeuten dürften, wenn es zu keinen massiven Ausgabeeinschränkungen kommt, bzw der Staat seine Schutzmaßnahmen auch auf den Sport ausweitet. Letzteres ist am ehesten meine Hoffnung. Fußball und andere Sportarten sind zwar nur Freizeit für die Zuschauer, aber im Grunde hab sie für mich durchaus Systembedeutung. Man stelle sich vor ein Großteil der Bundesligavereine geht plötzlich pleite wenn die Saison ausgesetzt wird.
Spanien wird seine Vereine 100% decken zum Beispiel, in anderen Ländern kann ich es mir auch vorstellen, aber in dem Klima das in Deutschland mittlerweile herrscht, man weiß es nicht.
Die Herren Neuer, Hradecky oder Hummels werden es verkraften, wenn am Ende des Jahres 100.000 EUR weniger im Portemonnaie sind.
Es gibt durchaus intelligente Kicker die sich ihrer Privilegierung bewusst sind und dies hin und wieder in Interviews auch ganz offen einräumen.
Ich bin daher ganz bei dir. Solidarität muss hier aus den eigenen Strukturen erfolgen.
Gerade aufgrund dieser Privilegierung und dem Wissen, dass man ja auch nur eine vergleichsweise kurze "Arbeitszeit" zur Verfügung hat (Werbung etc. nach der Karriere mal außen vor), würde ich eigentlich erwarten das es sowas wie einen eigenen "Rettungsfonds" gibt, ein eigenes Sicherheitsnetz gibt. Sollte das nicht der Fall sein, wäre das sehr fahrlässig. Zustände wie in RLP, wo die Allgemeinheit für Profifussballer bzw. Vereine einspringen muss, sollten nicht die Normalität sein (PS und Off-Topic: Hier wäre es doch mal interessant zu prüfen, wie es hinsichtich einer Wettbewerbsverzerrung ausschaut - wundert mich das da die Konkurenz, speziell aus anderen Ländern, noch nicht den Finger gehoben hat).
Die Nennung einiger Topverdiener ist richtig, allein die Nennung dieser erweckt aber ggf. einen falschen Eindruck. Auch der Durchschnittsprofi bei unserer Eintracht kann problemlos auf viele tausende Euro zugunsten eines eigenen Solidarfonds verzichten.
https://www.kicker.de/772200/artikel/entschaedigung_sky_bittet_um_geduld
https://www.kicker.de/772200/artikel/entschaedigung_sky_bittet_um_geduld
Die objektive Darstellung eigener Ahnungslosigkeit ist durchaus anerkennenswert, ich meine das kollegial....
Da du dir als langjähriger Eintrachtfan (seit 2008) darüberhinaus fundierte Kenntnisse und Beurteilungsvermögen über die Eintracht angeeignet zu haben scheinst, kann sogar ich nicht mithalten.....
Ich schätze deine straighte und konstequente Art, hier zu provozieren.
Beide (Rummenigge und Watzke) haben sie nicht mehr alle. Aber da sieht man doch das es denen nur ums Geld geht. Kriegen für ihre Vereine den Mund nicht voll genug!
Natürlich war es richtig alles abzusagen. Ob es ab April weitergeht bezweifel ich. Zur Not muss halt diese scheiss EM abgesagt werden und die Spiele der BL im Sommer nachgeholt werden. Und die neue Saison startet dann erst im September...
So wird es auch kommen. Die Saison muss schon aus wirtschaftlichen Gründen zu Ende gespielt werden.
An diejenigen die die Aussage von Rummenigge für egoistisch empfinden. Am Ende des Tages bekommen die Vereine auch keine TV Gelder.
Beide (Rummenigge und Watzke) haben sie nicht mehr alle. Aber da sieht man doch das es denen nur ums Geld geht. Kriegen für ihre Vereine den Mund nicht voll genug!
Natürlich war es richtig alles abzusagen. Ob es ab April weitergeht bezweifel ich. Zur Not muss halt diese scheiss EM abgesagt werden und die Spiele der BL im Sommer nachgeholt werden. Und die neue Saison startet dann erst im September...
So wird es auch kommen. Die Saison muss schon aus wirtschaftlichen Gründen zu Ende gespielt werden.
An diejenigen die die Aussage von Rummenigge für egoistisch empfinden. Am Ende des Tages bekommen die Vereine auch keine TV Gelder.
Da ich schon heute schon so produktiv war, wollte ich nicht übertreiben und habe daher diese Zeilen geschrieben.
Der war mir schon immer irgendwie suspekt.
Heißt das in Würzburg nicht Kompott?
Die größte Krise des Profi-Fußballs in der Geschichte? Da trägt aber jemand ganz schön dick auf. Gut, man kann jetzt darüber streiten, wie weit es vor der BuLi wirklich Profifußball war.
Aber schon in den Anfangszeiten des Fußballs hatten Spieler Handgelder und Vereine Transfersummen genommen. Das war damals halt nicht gerne gesehen, da der DFB den Amateurstatus des Fußballs aufrecht erhalten wollte. 1930 hatte das aber zu der damals größten Krise, die dem DFB fast den Kopf gekostet hat, geführt. Da hatte der DFB ja reihenweise temporäre oder gar permanente Spielausschlüsse für Fußballer ausgesprochen. Beim FC Schalke waren das 14 an der Zahl, und der Verein wurde aus dem Fußballverband ausgeschlossen, woraufhin der Schalker Finanzobmann sich selbst umbrachte. Mehrere süddeutsche Vereine (unter anderem auch die Eintracht) hatten im Zuge der "Würzburger Verschwörung" daraufhin dem DFB klar gemacht, dass sie eigene Financiers im Rücken haben und ihre eigene Liga gründen könnten. Das nenne ich mal ne Krise.
Oder die Einstellung des Ligabetriebs im zweiten Weltkrieg aufgrund der Bombardierung deutscher Städte. Viele Fußballstadien wurden hierbei ja dem Erdboden gleich gemacht, das erste Riederwaldstadion der Eintracht ja auch.
Historisch ist diese Entscheidung allemal... aber die größte Krise?
Die bisher größte Krise hatte der deutsche Fußball nach der Saison 1970/71, als der sog. "Bundesliga Skandal" aufgedeckt wurde!
Damals wurden massenweise Spiele von Spielern, Trainern und Funktionären verschoben, weswegen z.B. die Eintracht fast abgestiegen wäre, Rot-Weiß Essen ist es deswegen!
In der Folgesaison waren bei den Spielen z.T. (je nach Gegner) nur 2000 - 3000 Zuschauer in den Stadien. War ziemlich komisch damals 1971/72, im G-Block (oder Eintracht-Eck, wie wir das damals genannt haben) waren so etwa 2 Drittel der Gesamtzuschauer!
Da stand der Profifußball in Deutschland ziemlich auf der Kippe.
Herausgerissen haben das damals der EM-Titel (Ramba Zamba) der Nationalmannschaft und letztlich die WM 1974!
Die heutigen Probleme kommen nur daher, dass der Großteil der TV-Gelder an die Raffzähne vom drecks FCB, den Zecken und Co gehen, während vor allem die 2. & 3. Ligavereine nur die Krümel abbekommen.
Mit den Vereinen, die aber ständig über ihre Verhältnisse leben oder einfach scheixxe gewirtschaftet haben, habe ich keinerlei Mitleid!
Zum Glück gehört die Eintracht Dank der guten Arbeit von Fredi Bobic, Axel Hellmann, Bruno Hübner, auch Heribert Bruchhagen & Co wohl nicht mehr dazu!
Heißt das in Würzburg nicht Kompott?
Frag Deine Frau!
Die hat bestimmt soviele Ideen, dass Du bis Dezember beschäftigt bist!
Ich bin (und das meine ich wirklich ernst) sehr gespannt, ob mir der Scheiß nach einigen Wochen fehlen wird. Außer die Eintracht, habe ich eh nix mehr geschaut in letzter Zeit. Schön wäre es, wenn der Amateur- und Jugendbereich irgendwann wieder in den Spielbetrieb geht. Aber Bundesliga und Europapokal brauche ich "Stand jetzt" nicht.
Eine ähnliche Frage habe ich als Junge mal meinem Vater gestellt.
Drei Tage später hatten wir zu Hause Brennholz für vier Jahre.
Wie heißt es doch :und links und rechts vom Rhein da wächst der beste Wein.................
Ich mach das auch in der Fußballzeit an den Tagen wo die Bundesliga nicht spielt.
Frag Deine Frau!
Die hat bestimmt soviele Ideen, dass Du bis Dezember beschäftigt bist!
Hab mich heute mal mit ihr unterhalten. Scheint ganz nett zu sein