>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Bommer1974 schrieb:

Ein Turnier im Corona Camp, wie es die Engländer vorschlagen, ist in meinen Augen beinahe menschenverachtend. Die Spieler noch mehr als willenlose Tiere in der Manege?


Naja, mit dem Wort menschenverachtend wäre ich vorsichtig. Das was in Syrien oder im Jemen passiert ist menschenverachtend.
Ein paar Wochen untereinander kicken bei schönstem Sommerwetter und damit Geld einnehmen und Prämien kassieren klingt für mich nicht wie eine Strafe. Zumal die Spieler schon jetzt danach lechzen wieder auf dem Platz stehen zu dürfen.
Außerdem wäre ein bisschen Sport für die Bevölkerung als Ablenkung und Unterhaltung nicht schlecht und die Saison würde man auf sportlich faire Weise abschließen.
Ich weiß nicht was daran jetzt so schlimm wäre... außer die Tatsache das es sich um beschissene Geisterspiele handelt, aber da kommen wir sowieso nicht drumherum.
#
Diegito schrieb:

Ich weiß nicht was daran jetzt so schlimm wäre... außer die Tatsache das es sich um beschissene Geisterspiele handelt, aber da kommen wir sowieso nicht drumherum.


1. Haben die Spieler und Betreuer auch Familien und wollen ganz sicher nicht 2 Monate irgendwo eingesperrt sein.
2. Müsste man sichergehen, dass niemand infiziert ist, bevor er in so ein Camp einzieht. Bedeutet zusätzlich noch 3-4 Wochen Quarantäne. Oder alle vorher testen. Mit welcher Begründung sollen Fußballspieler bevorzugt getestet werden aber Krankenpfleger nicht?

Der Vorschlag ist Blödsinn.
#
Diegito schrieb:

Ich weiß nicht was daran jetzt so schlimm wäre... außer die Tatsache das es sich um beschissene Geisterspiele handelt, aber da kommen wir sowieso nicht drumherum.


1. Haben die Spieler und Betreuer auch Familien und wollen ganz sicher nicht 2 Monate irgendwo eingesperrt sein.
2. Müsste man sichergehen, dass niemand infiziert ist, bevor er in so ein Camp einzieht. Bedeutet zusätzlich noch 3-4 Wochen Quarantäne. Oder alle vorher testen. Mit welcher Begründung sollen Fußballspieler bevorzugt getestet werden aber Krankenpfleger nicht?

Der Vorschlag ist Blödsinn.
#
sgevolker schrieb:

Diegito schrieb:

Ich weiß nicht was daran jetzt so schlimm wäre... außer die Tatsache das es sich um beschissene Geisterspiele handelt, aber da kommen wir sowieso nicht drumherum.


1. Haben die Spieler und Betreuer auch Familien und wollen ganz sicher nicht 2 Monate irgendwo eingesperrt sein.
2. Müsste man sichergehen, dass niemand infiziert ist, bevor er in so ein Camp einzieht. Bedeutet zusätzlich noch 3-4 Wochen Quarantäne. Oder alle vorher testen. Mit welcher Begründung sollen Fußballspieler bevorzugt getestet werden aber Krankenpfleger nicht?

Der Vorschlag ist Blödsinn.


NATÜRLICH wäre die Vorrausetzung das alle Spieler, bzw. Betreuer und Verantwortliche getestet werden, im Idealfall auch alle engsten Familienangehörigen. Es soll ja bald die Möglichkeit für Massentests geben, evtl. schon im Mai... da wäre das also durchaus machbar. Selbstverständlich nur wenn das gleiche auch bei Krankenpflegern usw. gemacht werden kann... das habe ich als Voraussetzung angesehen und nicht extra erwähnt. Keinesfalls sollten Fussballer bevorzugt werden, das ist logisch.

Mir ging es um die organisatorische und sportliche Machbarkeit... und da sehe ich diesen Vorschlag nicht als Blödsinn an. Es ginge um einen Zeitraum von 6-8 Wochen. Wenn man es komplett mit englischen Wochen macht sogar noch kürzer... das sollte nicht utopisch sein.
#
Auch wenn es aus einer hier sehr umstrittenen Quelle kommt, ist das ein nachvollziehbarer Gedanke:
"Rummenigge regt TV-Gelder-Deal an                                                  
Bayern Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hat zur Bewältigung der Finanzsorgen bei den Klubs durch      die Coronakrise ein Geschäft auf Gegenseitigkeit mit dem TV-Partner "Sky" ins   Gespräch gebracht. In einem Interview     mit der "FAZ" regte Rummenigge einen nachträglichen Rabatt für den Sender an, falls der Pay-TV-Kanal seine nächs-   te Rate ungeachtet der Spielpause wie vereinbart im kommenden Monat überweisen würde. Im Gegenzug könnte sich die DFL bereit    erklären, einen Discount bei den Zahlungen in der kommenden Saison zu geben, sagte der Bayern-Chef. "

Und auch die hier geäußerten Überlegungen gefallen mir besser als vieles des bisher gesagten:
http://rp-online.de/sport/fussball/bayern-muenchen/bundesliga-karl-heinz-rummenigge-will-saison-bis-in-den-september-weiterspielen_aid-49833865
#
Wenn die Saison jetzt im September zu Ende gespielt wird, was passiert da mit der neuen Saison. Und vor allem was ist mit Verträgen, Transfers usw? Ein endloser Rattenschwanz. Zudem wo profitiert die 2. und 3. Liga davon? Da ist man auf Zuschauereinnahmen angewiesen.
#
Wenn die Saison jetzt im September zu Ende gespielt wird, was passiert da mit der neuen Saison. Und vor allem was ist mit Verträgen, Transfers usw? Ein endloser Rattenschwanz. Zudem wo profitiert die 2. und 3. Liga davon? Da ist man auf Zuschauereinnahmen angewiesen.
#
planscher08 schrieb:

Wenn die Saison jetzt im September zu Ende gespielt wird, was passiert da mit der neuen Saison. Und vor allem was ist mit Verträgen, Transfers usw? Ein endloser Rattenschwanz. Zudem wo profitiert die 2. und 3. Liga davon? Da ist man auf Zuschauereinnahmen angewiesen.


Naja. Besser für die Vereine, wenn die Spiele noch gespielt werden als wenn sie komplett ersatzlos gestrichen werden.

Und für die Transfers muss man sich was einfallen lassen, entweder es gibt halt eine Transferphase vor Ende der Saison oder man handelt es mit den Spielern einzelnd aus. Beides natürlich nicht zufriedenstellend aber die Saison nicht zu Ende spielen ist für alle denke ich ein größerer Schaden.

Man könnte ja dann die beiden kommenden Spielzeiten im Kalenderjahr spielen. Würde ja auch mit Blick auf die WM Sinn machen. Und danach kann sich der Kalender ja nach und nach wieder verschieben.
#
Nachtrag. Fände eine Saison im Kalenderjahr ohnehin besser, weil man dann endlich mal die guten sommerlichen Monate wie Mai-Juli komplett ausnutzen könnte.
#
Bommer1974 schrieb:

Ein Turnier im Corona Camp, wie es die Engländer vorschlagen, ist in meinen Augen beinahe menschenverachtend. Die Spieler noch mehr als willenlose Tiere in der Manege?


Naja, mit dem Wort menschenverachtend wäre ich vorsichtig. Das was in Syrien oder im Jemen passiert ist menschenverachtend.
Ein paar Wochen untereinander kicken bei schönstem Sommerwetter und damit Geld einnehmen und Prämien kassieren klingt für mich nicht wie eine Strafe. Zumal die Spieler schon jetzt danach lechzen wieder auf dem Platz stehen zu dürfen.
Außerdem wäre ein bisschen Sport für die Bevölkerung als Ablenkung und Unterhaltung nicht schlecht und die Saison würde man auf sportlich faire Weise abschließen.
Ich weiß nicht was daran jetzt so schlimm wäre... außer die Tatsache das es sich um beschissene Geisterspiele handelt, aber da kommen wir sowieso nicht drumherum.
#
....häng DIch doch bitte nicht an diesem Wort auf, Diego... Du weißt so gut, wie ich, dass ich das nicht mit den Kriegsgebieten in Bezug setzen wollte.

Dieser Vorschlag "missachtet" dass die Spieler Menschen sind und keine Tanzbären, die man an der Kette ins Kollosseum führt und danach zurück in den Käfig, damit sie sicher "aufbewahrt" sind, bis die Show vorbei ist und dabei nicht kaputt gehen...

Natürlich entbehren die Spieler auch "normalerweise" viel, aber ich denke, da werden noch bessere Lösungen aus dem Hut gezaubert werden (müssen)...

Mittlerweile glaube ich auch, dass die Saison zu Ende gespielt werden wird. Ich bin sehr gespannt, wie das aussehen wird.
#
Laut DFL startet die Bundesliga ab Mai wieder.

Fraglich ob das klappt.
#
Bin hin und her gerissen.

Einerseits geil wenn der Ball rollt andererseits ist son Geisterspiel schon schwerste Kost. zuzuschauen macht keinen Spaß schreckt eher ab, aber vllt gewöhnt man sich auch daran.

Haben die sich auch geäußert ob sie im 3-4 Tage Rhythmus oder im wöchentlichen spielen wollen? Bobic hatte sich mal so geäußert die Spiele ggf mit höherer Schlagzahl durchzuziehen.
#
Laut DFL startet die Bundesliga ab Mai wieder.

Fraglich ob das klappt.
#
Ain't gonna happen.
#
Ain't gonna happen.
#
Raggamuffin schrieb:

Ain't gonna happen.


Glaube ich eher nicht.

Auch wenn sich die Anzahl der Tage für die Verdoppelung der Infizierten von 3 auf 7 erhöht hat. 10-12 ist ja fürs erste das Ziel, zumindest mit Blick auf die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems.

Ich denke man wird Ende der Woche näheres über die Wirksamkeit der derzeitigen Maßnahmen wissen.
#
Raggamuffin schrieb:

Ain't gonna happen.


Glaube ich eher nicht.

Auch wenn sich die Anzahl der Tage für die Verdoppelung der Infizierten von 3 auf 7 erhöht hat. 10-12 ist ja fürs erste das Ziel, zumindest mit Blick auf die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems.

Ich denke man wird Ende der Woche näheres über die Wirksamkeit der derzeitigen Maßnahmen wissen.
#
Eben. Vor allem, was passiert, wenn es in einer Mannschaft zu weiteren Infektionen kommt?
#
Laut DFL startet die Bundesliga ab Mai wieder.

Fraglich ob das klappt.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Laut DFL startet die Bundesliga ab Mai wieder.

Fraglich ob das klappt.

Die DFL kann sich schön- oder schlecht reden was sie will.
Wann da was, und falls ja , wie, startet, entscheiden weder DFL noch DFB. noch UEFA, noch FIFA, sondern ganz allein und exklusiv die Verantwortlichen des Bundes und der Länder.

Nebenbei würde mich mal interessieren ob die DFL die Zusage vom DFB hat, im Mai auch Schiedsrichter abgestellt zu bekommen.
#
Ich weiß nicht, ob man sich mittelfristig mit einer Vielzahl von Geisterspielen einen gefallen tut. Wenn ich auf etwas keinen Bock habe als Ablenkung, dann sind das Geisterspiele. Ich glaube 4-5 Spieltage am Stück Geisterfußball und ich habe überhaupt keinen Bock mehr auf Fußball.
#
Das mit den Spielerverträgen ist wirklich eine heikle Sache.
Wegen der bestehenden Regelung bezüglich der Transferphasen darf man ja nach Ende des Transferfenster zwischen Hin- und Rückrunde keine Spieler verpflichten um die Integrität des Wettbewerbs zu gewährleisten.
Wenn die Saisons zB erst ab September weitergespielt würden dürften Spieler die schon bei neuen Vereinen einen Vertrag haben, wie zB Nübel bei den Bayern, garnicht ab dem 01.07 für ihren neuen Verein spielen. Ob die neuen Veträge dann überhaupt eine Gültigkeit haben oder die Vereine die Spieler bezahlen müssen obwohl sie nicht spielen dürfen ist dann nochmal eine zusätzliche Komplikation.
Es ist nur zu 99% sicher das die FIFA die Regelung bezüglich Spielberechtigungen nicht aussetzen wird weil dadurch reiche Vereine klar bevorzugt werden. Stellt euch mal vor der BVB hätte 4 Punkte Vorsprung auf die Bayern und die verpflichten am 01.07 mal eben Sane + ein paar andere Weltstars um doch noch Meister zu werden. Oder Mateschitz haut 300 Mio raus und RB wird deswegen am Ende noch Meister.

Die DFL hat gerade verkündet das man ab dem ersten Maiwochenende mit Geisterspielen weitermachen will, was ich für die zweitbeste Lösung halte.
Optimal ist das nicht weil die Spieler, genau wie alle anderen Beteiligten, für jedes Spiel quer durch Deutschland reisen und auch ansonsten tagtäglich mit Corona infiziert werden können.

Die beste Lösung wäre mMn ein Turnier bei dem sich die Spieler und jeder der auch nur ansatzweise mit ihnen zu tun hat ab mindestens 2 Wochen vor Start in Quarantäne begeben muss und auch während des Turniers in Quarantäne bleibt. Das gilt dann auch für Medienvertretter die mit den Spielern Interviews führen wollen.
Spielfeldinterviews nur mit Journalisten der DFL die in Quarantäne sind, als Mitarbeiter von Sky und Co selbst in Quarantäne gehen oder halt nur per Videoschalte. Bildschirm incl Mikro am Spielfeldrand aufstellen und dann kann man den Spieler/Trainer vom Mediabereich oder dem Studio aus interviewen.

Aber ganz egal welchen der vielen Vorschläge man umsetzt, es wird keine gute Lösung geben bei dem nicht irgendwer Einschränkungen hinnehmen muss. Es gilt die beste Lösung aus vielen schlechten Lösungen auszuwählen.
#
Das mit den Spielerverträgen ist wirklich eine heikle Sache.
Wegen der bestehenden Regelung bezüglich der Transferphasen darf man ja nach Ende des Transferfenster zwischen Hin- und Rückrunde keine Spieler verpflichten um die Integrität des Wettbewerbs zu gewährleisten.
Wenn die Saisons zB erst ab September weitergespielt würden dürften Spieler die schon bei neuen Vereinen einen Vertrag haben, wie zB Nübel bei den Bayern, garnicht ab dem 01.07 für ihren neuen Verein spielen. Ob die neuen Veträge dann überhaupt eine Gültigkeit haben oder die Vereine die Spieler bezahlen müssen obwohl sie nicht spielen dürfen ist dann nochmal eine zusätzliche Komplikation.
Es ist nur zu 99% sicher das die FIFA die Regelung bezüglich Spielberechtigungen nicht aussetzen wird weil dadurch reiche Vereine klar bevorzugt werden. Stellt euch mal vor der BVB hätte 4 Punkte Vorsprung auf die Bayern und die verpflichten am 01.07 mal eben Sane + ein paar andere Weltstars um doch noch Meister zu werden. Oder Mateschitz haut 300 Mio raus und RB wird deswegen am Ende noch Meister.

Die DFL hat gerade verkündet das man ab dem ersten Maiwochenende mit Geisterspielen weitermachen will, was ich für die zweitbeste Lösung halte.
Optimal ist das nicht weil die Spieler, genau wie alle anderen Beteiligten, für jedes Spiel quer durch Deutschland reisen und auch ansonsten tagtäglich mit Corona infiziert werden können.

Die beste Lösung wäre mMn ein Turnier bei dem sich die Spieler und jeder der auch nur ansatzweise mit ihnen zu tun hat ab mindestens 2 Wochen vor Start in Quarantäne begeben muss und auch während des Turniers in Quarantäne bleibt. Das gilt dann auch für Medienvertretter die mit den Spielern Interviews führen wollen.
Spielfeldinterviews nur mit Journalisten der DFL die in Quarantäne sind, als Mitarbeiter von Sky und Co selbst in Quarantäne gehen oder halt nur per Videoschalte. Bildschirm incl Mikro am Spielfeldrand aufstellen und dann kann man den Spieler/Trainer vom Mediabereich oder dem Studio aus interviewen.

Aber ganz egal welchen der vielen Vorschläge man umsetzt, es wird keine gute Lösung geben bei dem nicht irgendwer Einschränkungen hinnehmen muss. Es gilt die beste Lösung aus vielen schlechten Lösungen auszuwählen.
#
Maddux schrieb:

Wenn die Saisons zB erst ab September weitergespielt würden dürften Spieler die schon bei neuen Vereinen einen Vertrag haben, wie zB Nübel bei den Bayern, garnicht ab dem 01.07 für ihren neuen Verein spielen.

Wobei es im Prinzip egal ist, wo Nübel nicht spielt
#
Kann man doch gleich ein Hallenturnier machen
#
Ich weiß nicht, ob man sich mittelfristig mit einer Vielzahl von Geisterspielen einen gefallen tut. Wenn ich auf etwas keinen Bock habe als Ablenkung, dann sind das Geisterspiele. Ich glaube 4-5 Spieltage am Stück Geisterfußball und ich habe überhaupt keinen Bock mehr auf Fußball.
#
Ich ja weil ich sonst komplett im finanziellen Ruin bin. Wie gesagt verdiene mein Geld mit dem Fussball und so würde es alles ein bisschen abfedern. Wie gesagt bin von der Presse, kann aber auch über TV falls überhaupt keiner ins Stadion kommt Geld verdienen.
#
Ich weiß nicht, ob man sich mittelfristig mit einer Vielzahl von Geisterspielen einen gefallen tut. Wenn ich auf etwas keinen Bock habe als Ablenkung, dann sind das Geisterspiele. Ich glaube 4-5 Spieltage am Stück Geisterfußball und ich habe überhaupt keinen Bock mehr auf Fußball.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich weiß nicht, ob man sich mittelfristig mit einer Vielzahl von Geisterspielen einen gefallen tut. Wenn ich auf etwas keinen Bock habe als Ablenkung, dann sind das Geisterspiele. Ich glaube 4-5 Spieltage am Stück Geisterfußball und ich habe überhaupt keinen Bock mehr auf Fußball.


Geisterspiele sind öde. Aber in der aktuellen Situation werden die sich trotzdem prima verkaufen, weil es ja sonst keinen Sport gibt.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich weiß nicht, ob man sich mittelfristig mit einer Vielzahl von Geisterspielen einen gefallen tut. Wenn ich auf etwas keinen Bock habe als Ablenkung, dann sind das Geisterspiele. Ich glaube 4-5 Spieltage am Stück Geisterfußball und ich habe überhaupt keinen Bock mehr auf Fußball.


Geisterspiele sind öde. Aber in der aktuellen Situation werden die sich trotzdem prima verkaufen, weil es ja sonst keinen Sport gibt.
#
Maxfanatic schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich weiß nicht, ob man sich mittelfristig mit einer Vielzahl von Geisterspielen einen gefallen tut. Wenn ich auf etwas keinen Bock habe als Ablenkung, dann sind das Geisterspiele. Ich glaube 4-5 Spieltage am Stück Geisterfußball und ich habe überhaupt keinen Bock mehr auf Fußball.


Geisterspiele sind öde. Aber in der aktuellen Situation werden die sich trotzdem prima verkaufen, weil es ja sonst keinen Sport gibt.


Man kann zumindest mal wieder über Sport diskutieren und fachsimpeln... zur Zeit wird man ja beschallt mit Corona, morgens, mittags, abends... das ist ätzend.
Außerdem hätte es evtl. einen interessanten Nebenaffekt. Die Vorfreude auf Fussballspiele MIT Fans würde mit jeder Woche Geisterspiele größer und größer werden. Mir geht es mit Geisterspielen nämlich ähnlich, ich hasse sie und es macht null Spaß zu schauen. Dem einen oder anderen Funktionär und Entscheidungsträger würde vielleicht bewußt werden wie wichtig es doch ist das zum Gesamtprodukt Fussball auch lautstarke Fans im Stadion gehören, sogar die aufmüpfigen Ultras die man ja eigentlich am liebsten raushaben wollte...


Teilen