Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
https://www.kicker.de/773385/artikel/13_der_36_profiklubs_droht_insolvenz_noch_in_dieser_saison
https://www.kicker.de/773385/artikel/13_der_36_profiklubs_droht_insolvenz_noch_in_dieser_saison
Ist ja nicht so, dass der eine oder andere Fan hin und wieder mal einen "Kracher" fordert. Vereinzelt. Oder dringend benötigte "Ergänzungen" des 33-Mann-Kaders. Oder dem Verein vorwirft, dass er nicht mal "richtig Geld in die Hand" nimmt für Verstärkungen.
So ist es ja Gott sei Dank nicht.
Wobei man sagen muss das wir vor 2 Jahren auch nicht unbedingt finanziell viel besser da standen als die jetzt genannten Vereine. Die beiden letzen Jahre mit den Erfolgen haben uns zumindest erstmal den ***** gerettet. Es kommt halt auch immer auf den Zeitpunkt an.
Ist ja nicht so, dass der eine oder andere Fan hin und wieder mal einen "Kracher" fordert. Vereinzelt. Oder dringend benötigte "Ergänzungen" des 33-Mann-Kaders. Oder dem Verein vorwirft, dass er nicht mal "richtig Geld in die Hand" nimmt für Verstärkungen.
Du hast schon Recht. Auch ich war da echt getrieben.
Wobei man sagen muss das wir vor 2 Jahren auch nicht unbedingt finanziell viel besser da standen als die jetzt genannten Vereine. Die beiden letzen Jahre mit den Erfolgen haben uns zumindest erstmal den ***** gerettet. Es kommt halt auch immer auf den Zeitpunkt an.
Du hast schon Recht. Auch ich war da echt getrieben.
Wie viele Millionen Arbeitsplätze und Existenzen dürfen denn deiner Meinung nach vernichtet werden, damit das Risiko deiner Eltern, im Fall einer Erkrankung kein Beatmungsgerät zu bekommen, etwas reduziert wird?
Sag's mir! Was ist das Leben meiner Eltern wert?
Was ist ein Menschenleben überhaupt wert, für Leute wie dich?
Das Maß an Verachtung das ich für Leute wie dich empfinde, kann ich Nettiquettekonform nicht ausdrücken. Deshalb lass ich das an dieser Stelle!
Ohne Steueraufkommen lässt sich auch ein Gesundheitssystem wie das unsrige nicht aufbauen und unterhalten. Der bloße Wille Menschen aus Überzeugung zu helfen langt da nicht. Insofern hängt das alles zusammen und balangsiert sich durch verschiedene Steuerungen aus: ethische, moralische, ökonomische, praktische usw.
Wie wir aus der Vergangenheit wissen, ist die zivilisatorische Schicht der meisten Menschen nicht besonders dick. Wenn wir unsere Lebensgrundlagen gefährdet sehen, beginnt zumeist der Verteilungskampf. Auch da setzen die vernünftigeren dann auf Solidarität, viele aber schauen erst mal nur auf den eigenen Vorteil. Im Extremfall aufs eigene Überleben.
Die Frage, was ein Menschenleben wert ist, ist nicht zu beantworten, weder qualitativ noch quantitativ. Ein Blick in die Geschichte zeigt, diese Frage wird situativ und selektiv entschieden, und dann selten von moralisch gefestigten Personen. Ein Blick auf die griechischen Inseln genügt, um zu sehen, wie sich die „Moral“ einer Gesellschaft unter dem Druck der Ereignisse (2015 - jetzt) entwickelt.
Ich weiß, das hilft Euch beiden vielleicht nicht beim Überdenken Eurer Standpunkte, aber vielleicht nehmt Ihr mal die persönliche Ebene raus und versucht es nochmal etwas sachlicher.
Sag's mir! Was ist das Leben meiner Eltern wert?
Was ist ein Menschenleben überhaupt wert, für Leute wie dich?
Das Maß an Verachtung das ich für Leute wie dich empfinde, kann ich Nettiquettekonform nicht ausdrücken. Deshalb lass ich das an dieser Stelle!
Ohne Steueraufkommen lässt sich auch ein Gesundheitssystem wie das unsrige nicht aufbauen und unterhalten. Der bloße Wille Menschen aus Überzeugung zu helfen langt da nicht. Insofern hängt das alles zusammen und balangsiert sich durch verschiedene Steuerungen aus: ethische, moralische, ökonomische, praktische usw.
Wie wir aus der Vergangenheit wissen, ist die zivilisatorische Schicht der meisten Menschen nicht besonders dick. Wenn wir unsere Lebensgrundlagen gefährdet sehen, beginnt zumeist der Verteilungskampf. Auch da setzen die vernünftigeren dann auf Solidarität, viele aber schauen erst mal nur auf den eigenen Vorteil. Im Extremfall aufs eigene Überleben.
Die Frage, was ein Menschenleben wert ist, ist nicht zu beantworten, weder qualitativ noch quantitativ. Ein Blick in die Geschichte zeigt, diese Frage wird situativ und selektiv entschieden, und dann selten von moralisch gefestigten Personen. Ein Blick auf die griechischen Inseln genügt, um zu sehen, wie sich die „Moral“ einer Gesellschaft unter dem Druck der Ereignisse (2015 - jetzt) entwickelt.
Ich weiß, das hilft Euch beiden vielleicht nicht beim Überdenken Eurer Standpunkte, aber vielleicht nehmt Ihr mal die persönliche Ebene raus und versucht es nochmal etwas sachlicher.
Tranquillo hat hier eigentlich nur eine Frage gestellt.
Das fände ich auch für die Bundesliga das bessere Szenario. Wenn man die ersten 4 der zweiten Liga hochnimmt, dann hätte man alle derzeit realistisch möglichen Aufsteiger oben. Es gäbe nächste Saison 8 Spieltage mehr, was dann bedeutet, dass für Sky im Grunde in der reinen Anzahl an Spieltagen nur einer wirklich wegfällt.
Als ich das zu Beginn der Geschichte vorschlug, bzw. den in den Medien befindlichen Vorschlag gut fand, wurde ich hier kritisiert, dass das bei dem engen Rahmenkalender nicht möglich sei. Aber der Rahmenkalender ist eh schon zur Hölle gegangen. Ein Ausfall von EL/CL Spielen und Länderspielen in der nächsten Saison halte ich ohnehin für nicht unwahrscheinlich, womit dann auf jeden Fall genug Kapazitäten für die Liga da wären.
Eine Saisonfortführung mit Geisterspielen wäre aus meiner Sicht auch nicht die sportlich fairste Lösung. OK, Bremen ist diese Saison in Heimspielen richtig mies. Dennoch würde die Fortführung der Saison mit Geisterspielen bedeuten, dass Bremen am Ende der Saison 2 echte Heimspiele weniger gehabt hätte, als Mainz oder Hertha. Oder auch die Dortmunder, die das stärkste Heimteam der Liga sind, hätten ein echtes Heimspiel weniger, als die Bayern, darunter das Heimspiel gegen die Bayern.
Das setzt voraus, dass die Liga auch pünktlich spätestens September anfangen könnte. Mit 22 Teams wäre die Liga dann total verwaschen, dann hätte man u.a. solche "Highlights wie z.B. Paderborn vs. Heidenheim oder Freiburg vs. Bielefeld.
Ich finde, die beiden ersten der 2. Liga hoch wäre jedoch ok, obwohl der Spielplan auch dann schon stark eingeschränkt wäre. CL/EL-Spiele könnte man evtl. in dann - falls vorhanden - "sicheren Ländern" austragen.
. CL/EL-Spiele könnte man evtl. in dann - falls vorhanden - "sicheren Ländern" austragen.
[/quote]
Ähnliches hat ein nicht genannter Club in England vorgeschlagen. Z.b China.
Sowas ist nicht realisierbar , denn letztendlich hat jedes Land mit dem Virus und dessen Nachwirkungen zu kämpfen. Entweder man bekommt es hier irgendwann hin oder es geht eben erstmal nicht. Meiner Meinung nach läuft es auf einen Neustart hinaus. der leider Opfer kosten wird. Und das werden wohl nicht die ungeliebten Clubs wie WOB ,RB oder Hoffe sein denke ich. Eine Vergrößerung der 1 Liga würde wohl einem Aus der 2 Liga gleichkommen, denn wer soll denn da noch übrig bleiben? Vereine aus der Dritten Liga , denen es nicht besser geht?
Meiner Meinung nach wäre das auch eine grobe Wettbewerbsverzerrung, weil die hohe Anzahl der Spiele diejenigen Vereine besser stellt, die sich einen breiten Kader mit 25 - 30 guten Spielern leisten können und so bei hoher Frequenz trotz Verletzungs- und Formkrisenpausen einzelner Spieler alle drei Tage eine Topmannschaft auf den Platz stellen können.
mMn sollte die Saison - wenn man sie nicht in Mai und Juni zuende spielen kann - ohne Ergebnis abgebrochen werden und die neue Saison mit dem Stand Juli 2019 wieder beginnen. Es ist nunmal „höhere Gewalt“ und sollte von allen akzeptiert werden, auch wenn es für den einen oder anderem Verein echt ärgerlich oder glücklich ausgeht.
Wir sehn uns auf dem Sportplatz!
Das habe ich auch nicht kritisiert.
Lediglich den rhetorischen Kniff ihrer offensichtlichen Unbeantwortbarkeit.
Das setzt voraus, dass die Liga auch pünktlich spätestens September anfangen könnte. Mit 22 Teams wäre die Liga dann total verwaschen, dann hätte man u.a. solche "Highlights wie z.B. Paderborn vs. Heidenheim oder Freiburg vs. Bielefeld.
Ich finde, die beiden ersten der 2. Liga hoch wäre jedoch ok, obwohl der Spielplan auch dann schon stark eingeschränkt wäre. CL/EL-Spiele könnte man evtl. in dann - falls vorhanden - "sicheren Ländern" austragen.
. CL/EL-Spiele könnte man evtl. in dann - falls vorhanden - "sicheren Ländern" austragen.
[/quote]
Sowas ist nicht realisierbar , denn letztendlich hat jedes Land mit dem Virus und dessen Nachwirkungen zu kämpfen. Entweder man bekommt es hier irgendwann hin oder es geht eben erstmal nicht. Meiner Meinung nach läuft es auf einen Neustart hinaus. der leider Opfer kosten wird. Und das werden wohl nicht die ungeliebten Clubs wie WOB ,RB oder Hoffe sein denke ich. Eine Vergrößerung der 1 Liga würde wohl einem Aus der 2 Liga gleichkommen, denn wer soll denn da noch übrig bleiben? Vereine aus der Dritten Liga , denen es nicht besser geht?
Das wäre sicherlich SPORTLICH das "2nd-Worste-Szenario". Das "Worst-Szenario" wäre, wenn selbst ein Neustart dieses Jahr nicht mehr zustande käme.
[/quote]
Das wäre sicherlich SPORTLICH das "2nd-Worste-Szenario". Das "Worst-Szenario" wäre, wenn selbst ein Neustart dieses Jahr nicht mehr zustande käme.
Ja wäre es. Es ist zur Zeit ein Wettlauf mit der Zeit in Gange. Und das Tempo dieses Wettlaufs bestimmt der Virus bzw der Umgang unsererseits mit diesem. Gelingt es nicht bis Sommer das Virus so einzudämmen, dass man nicht zumindest die leidigen Geisterspiele spielen kann dann ist das wohl das wahrscheinlichste Szenario. Wenn nur ein Verein aus der 1 Liga Insolvenz anmelden muss bevor die Saison beendet ist wäre die dann beendete Saison sportlich sinnlos aus meiner Sicht. Gleiches gilt für die 2 und 3 Liga.