>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Basaltkopp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die Hauptfrage ist eher für mich, was bei einem nachgewiesenen Corona-Fall passiert und wie man das praktikabel umsetzen will.

Ich stelle mir eine andere Frage:
Wie reagiert ein Körper unter höchster Belastung auf Corona, wenn dies aufgrund fehlender bzw kaum vorhandener Symptomatik noch nicht erkannt wurde?

Genau diese beiden Problemfelder gibt es. Ob da die DFL eine Lösung hat, möchte ich bezweifeln.
#
und da erwarte ich einen Austausch mit den Medizinern u.a.

In Bremen wurde ja der reguläre Trainingsbetrieb nicht zugelassen.
Solange BK, WA u.a. Fragen nicht richtig beantwortet sind, sehe ich die Überlegungen zu einer Weiterführung der BL als "Kaffesatzleserei". Aber natürlich kann man im Forum darüber spekulieren
#
und da erwarte ich einen Austausch mit den Medizinern u.a.

In Bremen wurde ja der reguläre Trainingsbetrieb nicht zugelassen.
Solange BK, WA u.a. Fragen nicht richtig beantwortet sind, sehe ich die Überlegungen zu einer Weiterführung der BL als "Kaffesatzleserei". Aber natürlich kann man im Forum darüber spekulieren
#
Glaubt ihr ersthaft die DFL könnte es durchsetzen, dass Fußballer hier bevorzugt behandelt werden was die Tests und die Ausübung des Berufs angeht? Das würde so einen Gegenwind und Imageschaden geben, dass werden die nicht durchhalten.
#
Glaubt ihr ersthaft die DFL könnte es durchsetzen, dass Fußballer hier bevorzugt behandelt werden was die Tests und die Ausübung des Berufs angeht? Das würde so einen Gegenwind und Imageschaden geben, dass werden die nicht durchhalten.
#
Du hast schon mitbekommen, dass bei der Eintracht 60 (?) aus Mannschaft und Umfeld getestet wurden?
Hast Du irgendwo einen (größeren) Aufschrei vernommen?
#
Glaubt ihr ersthaft die DFL könnte es durchsetzen, dass Fußballer hier bevorzugt behandelt werden was die Tests und die Ausübung des Berufs angeht? Das würde so einen Gegenwind und Imageschaden geben, dass werden die nicht durchhalten.
#
sgevolker schrieb:

Glaubt ihr ersthaft die DFL könnte es durchsetzen, dass Fußballer hier bevorzugt behandelt werden was die Tests und die Ausübung des Berufs angeht? Das würde so einen Gegenwind und Imageschaden geben, dass werden die nicht durchhalten.


So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?
Es ist ja deren Beruf, kein belangloser Sommerkick im Ostpark. Wenn für die Berufsausübung diese Tests gemacht werden müssen ist es eben so. In dem Moment wo die Situation kommt das eine Krankenschwester nicht getestet werden kann, dafür aber ein gesunder Fussballprofi, ja dann haben wir eine andere Szenerie. Das wäre moralisch nicht zu vertreten.
Wenn sich die Lage entspannt wird man im Herbst sicherlich noch mehr Tests durchführen können, die Eishockey Saison z.b. ist eh abgebrochen und die beginnen erst im September neu... Handball und Basketball glaub ich auch.
#
PhillySGE schrieb:

Der Leiter der Virologie der Universitätsmedizin Essen erklärt der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“: „Wir sind ziemlich am Anschlag der Laborkapazitäten in Deutschland.“


Um es mal salopp zu sagen, die Aussage von Herrn Dittmer würde ich persönlich gleich mal in die Tonne kloppen.

Vor drei Wochen hieß es, dass in Deutschland nicht mehr als 20.000 - 25.000 Tests pro Tag durchgeführt werden können. Letzte Woche lagen wir bei 50.000 am Tag und nachdem, was ich heute im Radio gehört habe, liegen wir nach Abschluss dieser Woche bei fast 100.000 am Tag. Die Testverfahren werden beschleunigt und erweitert. Wir reden in den drei Profiligen dann bei 2 Tests die Woche bei ca. 3000 Tests mehr pro Woche, also aktuell wären das dann 0,3 % der Tests, in Zukunft vermutlich ein noch geringerer Anteil. Wenn Herr Dittmer der Meinung ist, dass sich dafür kein Labor zur Verfügung stellt... na, da bin ich mal gespannt, ob ein privat betriebenes Labor da nicht für ein paar Euro mehr was macht...

Moralisch... ja moralisch sehe ich das für mehr als bedenklich, wenn man gesunde Fußballspieler testet. Aber dass die Kapazitäten dafür nicht ausreichen werden und man am Anschlag dieser ist, während man diese Kapazitäten permanent von Woche zu Woche vervielfacht... Also wirklich...

Die Hauptfrage ist eher für mich, was bei einem nachgewiesenen Corona-Fall passiert und wie man das praktikabel umsetzen will. Da finde ich praktisch keine Lösung.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Hauptfrage ist eher für mich, was bei einem nachgewiesenen Corona-Fall passiert und wie man das praktikabel umsetzen will. Da finde ich praktisch keine Lösung.

Laut dem Artikel bzw. dem MDR-Bericht soll dann nur der Infizierte in Quarantäne,der Rest trainiert und spielt weiter.
Eine andere des Berichts:
!Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg sagte, man könne "alle Spieler auf Antikörper testen, um herauszufinden, wer das Virus schon einmal in sich getragen hat und immun ist. Nur diese Spieler sollte man dann spielen lassen." Fraglich wäre aber, ob jeder Club genug spielfähige Profis hat. Der MDR hatte berichtet, dass die Teams zu einer Partie antreten müssen, wenn sie 13 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung haben."

Letztlich wären es bei 54 Profivereinen a 60 Mann die zweimal wöchentlich getestet werden etwa 6000 Tests.
Da würde man möglicherweise ein privat betriebenes Labor finden, dass gegen einen Aufpreis für die Ligen ständig testet.
Moralisch finde ich das auch bedenklich.
#
Solange dadurch dann keine Tests für "normale" Patienten entfallen, wäre die Sache mit den Tests meines Erachtens nicht unmoralisch.

Die Frage ist aber immer noch, wie man das durchführen will. Im Prinzip müsste man alle Spieler incl. Staff komplett von der Außenwelt abschotten, um das Virus nicht doch noch irgendwie von außen einzuschleppen. Das würde dann auch alle Schiedsrichter(gespanne) einschließen und alle Personen, die so irgendwie in Kontakt mit den Spielern usw. kommen. Und das dürfte nahezu unmöglich sein.
#
Du hast schon mitbekommen, dass bei der Eintracht 60 (?) aus Mannschaft und Umfeld getestet wurden?
Hast Du irgendwo einen (größeren) Aufschrei vernommen?
#
Basaltkopp schrieb:

Du hast schon mitbekommen, dass bei der Eintracht 60 (?) aus Mannschaft und Umfeld getestet wurden?
Hast Du irgendwo einen (größeren) Aufschrei vernommen?


Es ist ja wohl ein erheblicher Unterschied wenn Kollegen getestet werden weil es unter ihren Reihen infizierte gibt oder wenn man einfach mal so auf verdacht testet um einem nicht systemrelevanten Beruf nachzugehen.
#
sgevolker schrieb:

Glaubt ihr ersthaft die DFL könnte es durchsetzen, dass Fußballer hier bevorzugt behandelt werden was die Tests und die Ausübung des Berufs angeht? Das würde so einen Gegenwind und Imageschaden geben, dass werden die nicht durchhalten.


So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?
Es ist ja deren Beruf, kein belangloser Sommerkick im Ostpark. Wenn für die Berufsausübung diese Tests gemacht werden müssen ist es eben so. In dem Moment wo die Situation kommt das eine Krankenschwester nicht getestet werden kann, dafür aber ein gesunder Fussballprofi, ja dann haben wir eine andere Szenerie. Das wäre moralisch nicht zu vertreten.
Wenn sich die Lage entspannt wird man im Herbst sicherlich noch mehr Tests durchführen können, die Eishockey Saison z.b. ist eh abgebrochen und die beginnen erst im September neu... Handball und Basketball glaub ich auch.
#
Diegito schrieb:

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?


Weil es andere sich nicht leisten können die auch nur ihrem Beruf nachgehen möchten. Das Wird soviel Gegenwind geben, der Imageschaden wäre enorm.
#
Oder man testet alle auf Antikörper und lässt dann nur die bereits Immunisierten kicken. Wenn dann überhaupt die Mindestanzahl von 13 Spielern zustande kommt
Wahrscheinlich wird dann nicht jedes Team in Bestbesetzung antreten und Schirigespanne müssten dann vermutlich mehrere Spiele an einem WE leiten.....
#
Diegito schrieb:

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?


Weil es andere sich nicht leisten können die auch nur ihrem Beruf nachgehen möchten. Das Wird soviel Gegenwind geben, der Imageschaden wäre enorm.
#
sgevolker schrieb:

Diegito schrieb:

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?


Weil es andere sich nicht leisten können die auch nur ihrem Beruf nachgehen möchten. Das Wird soviel Gegenwind geben, der Imageschaden wäre enorm.


Wenn wir jetzt mal die Pflegeberufe ausklammern... bei welchen Berufen gibt es denn noch einen so engen Körperkontakt? In Verbindung mit herumspritzendem Speichel, Schweiß usw... Tröpfchen in Millionfacher Ausführung....
Ok, im Bahnhofsviertel bei den käuflichen Frauen könnte man auch Tests machen...

Aber wenn der Handwerker alleine oder zu zweit seinen Job macht, der Beamte alleine im Büro sitzt, die Kosmetik-Tanten, Friseure, Einzelhändler benötigen auch nicht unbedingt Hautkontakt zum Kunden. Mundschutz an, Handschuhe und gut is, da muß man nix großflächig auf Verdacht testen.
#
sgevolker schrieb:

Diegito schrieb:

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?


Weil es andere sich nicht leisten können die auch nur ihrem Beruf nachgehen möchten. Das Wird soviel Gegenwind geben, der Imageschaden wäre enorm.


Wenn wir jetzt mal die Pflegeberufe ausklammern... bei welchen Berufen gibt es denn noch einen so engen Körperkontakt? In Verbindung mit herumspritzendem Speichel, Schweiß usw... Tröpfchen in Millionfacher Ausführung....
Ok, im Bahnhofsviertel bei den käuflichen Frauen könnte man auch Tests machen...

Aber wenn der Handwerker alleine oder zu zweit seinen Job macht, der Beamte alleine im Büro sitzt, die Kosmetik-Tanten, Friseure, Einzelhändler benötigen auch nicht unbedingt Hautkontakt zum Kunden. Mundschutz an, Handschuhe und gut is, da muß man nix großflächig auf Verdacht testen.
#
Diegito schrieb:

Friseure, Einzelhändler benötigen auch nicht unbedingt Hautkontakt zum Kunden.


Ok sorry, Friseure benötigen selbstverständlich Hautkontakt. Aber nicht zwingend Face to Face... d.h. mit gewissen Hygiene und Schutzmaßnahmen sollte eine Ansteckung vermeidbar sein.
#
sgevolker schrieb:

Diegito schrieb:

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?


Weil es andere sich nicht leisten können die auch nur ihrem Beruf nachgehen möchten. Das Wird soviel Gegenwind geben, der Imageschaden wäre enorm.


Wenn wir jetzt mal die Pflegeberufe ausklammern... bei welchen Berufen gibt es denn noch einen so engen Körperkontakt? In Verbindung mit herumspritzendem Speichel, Schweiß usw... Tröpfchen in Millionfacher Ausführung....
Ok, im Bahnhofsviertel bei den käuflichen Frauen könnte man auch Tests machen...

Aber wenn der Handwerker alleine oder zu zweit seinen Job macht, der Beamte alleine im Büro sitzt, die Kosmetik-Tanten, Friseure, Einzelhändler benötigen auch nicht unbedingt Hautkontakt zum Kunden. Mundschutz an, Handschuhe und gut is, da muß man nix großflächig auf Verdacht testen.
#
Diegito schrieb:

Ok, im Bahnhofsviertel bei den käuflichen Frauen könnte man auch Tests machen...


Soll das lustig sein?

Sämtliche andere Sportarten, Physio, Polizisten, Strassenbahnfahrer, Apotheker, Kindergärtner, Lehrer, Fitnesstrainer. Um nur mal ein paar zu nennen.
#
sgevolker schrieb:

Diegito schrieb:

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?


Weil es andere sich nicht leisten können die auch nur ihrem Beruf nachgehen möchten. Das Wird soviel Gegenwind geben, der Imageschaden wäre enorm.


Wenn wir jetzt mal die Pflegeberufe ausklammern... bei welchen Berufen gibt es denn noch einen so engen Körperkontakt? In Verbindung mit herumspritzendem Speichel, Schweiß usw... Tröpfchen in Millionfacher Ausführung....
Ok, im Bahnhofsviertel bei den käuflichen Frauen könnte man auch Tests machen...

Aber wenn der Handwerker alleine oder zu zweit seinen Job macht, der Beamte alleine im Büro sitzt, die Kosmetik-Tanten, Friseure, Einzelhändler benötigen auch nicht unbedingt Hautkontakt zum Kunden. Mundschutz an, Handschuhe und gut is, da muß man nix großflächig auf Verdacht testen.
#
Diegito schrieb:

Wenn wir jetzt mal die Pflegeberufe ausklammern... bei welchen Berufen gibt es denn noch einen so engen Körperkontakt?

Lehrer allgemein, Fahrschullehrer, Sportlehrer, Fitnesstrainer, Bade- /Saunameister, Masseure/Physiotherapheuten, ggf. Hoch-/Tiefbau, ggf. Baustellenarbeiter, ggf. Holzfäller fallen mir spontan ein. Dort können sowohl Kollegen untereinander bzw. mit der Kundschaft eng aufeinandertreffen.
#
Solange dadurch dann keine Tests für "normale" Patienten entfallen, wäre die Sache mit den Tests meines Erachtens nicht unmoralisch.

Die Frage ist aber immer noch, wie man das durchführen will. Im Prinzip müsste man alle Spieler incl. Staff komplett von der Außenwelt abschotten, um das Virus nicht doch noch irgendwie von außen einzuschleppen. Das würde dann auch alle Schiedsrichter(gespanne) einschließen und alle Personen, die so irgendwie in Kontakt mit den Spielern usw. kommen. Und das dürfte nahezu unmöglich sein.
#
Basaltkopp schrieb:

Die Frage ist aber immer noch, wie man das durchführen will. Im Prinzip müsste man alle Spieler incl. Staff komplett von der Außenwelt abschotten, um das Virus nicht doch noch irgendwie von außen einzuschleppen. Das würde dann auch alle Schiedsrichter(gespanne) einschließen und alle Personen, die so irgendwie in Kontakt mit den Spielern usw. kommen. Und das dürfte nahezu unmöglich sein.

Diese Frage dürfte dann aber auch wohl leider noch im Juni, Juli, August und noch länger stehenbleiben. Das gleiche gilt dann aber in etwa auch analog auch für Schulen, Schwimmbäder oder Friseursalons - Einrichtungen, die bei einer Teil-Lockerung wohl als erstes wieder eröffnet werden könnten.
#
Nein nicht so langweilig wie für dich. Im Mai melde ich mich wieder wenns losgeht!!!
#
lordgladyy schrieb:

Im Mai melde ich mich wieder wenns losgeht!!!



       

Im Mai geht bitte was los?
Und warum meldest du dich dann?
#
sgevolker schrieb:

Glaubt ihr ersthaft die DFL könnte es durchsetzen, dass Fußballer hier bevorzugt behandelt werden was die Tests und die Ausübung des Berufs angeht? Das würde so einen Gegenwind und Imageschaden geben, dass werden die nicht durchhalten.


So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?
Es ist ja deren Beruf, kein belangloser Sommerkick im Ostpark. Wenn für die Berufsausübung diese Tests gemacht werden müssen ist es eben so. In dem Moment wo die Situation kommt das eine Krankenschwester nicht getestet werden kann, dafür aber ein gesunder Fussballprofi, ja dann haben wir eine andere Szenerie. Das wäre moralisch nicht zu vertreten.
Wenn sich die Lage entspannt wird man im Herbst sicherlich noch mehr Tests durchführen können, die Eishockey Saison z.b. ist eh abgebrochen und die beginnen erst im September neu... Handball und Basketball glaub ich auch.
#
Diegito schrieb:

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?

So wie ich Werner verstanden habe, geht er davon aus, dass sich schon  irgendwelche private Labore finden würden, die diese Tests gegen Cash für die DFL durchführen würden und damit vermutlich auf lange Zeit finanziell ausgesorgt hätten. Gleichzeitig würde das bedeuten, dass Testkapazitäten von einer belanglosen Unterhaltungsindustrie (Profi-Fußball) blockiert werden würden, die anderen Menschen, die diese Tests viel nötiger hätten, dann vorenthalten blieben.

Und da bin ich bei Volker: Das wird nicht vermittelbar sein.  Der Profi-Fußball würde als dem Rest der Gesellschaft entschwebte Kaste wahrgenommen werden und dies würde einen irreparablen Imageschaden nach sich ziehen.
#
Diegito schrieb:

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?

So wie ich Werner verstanden habe, geht er davon aus, dass sich schon  irgendwelche private Labore finden würden, die diese Tests gegen Cash für die DFL durchführen würden und damit vermutlich auf lange Zeit finanziell ausgesorgt hätten. Gleichzeitig würde das bedeuten, dass Testkapazitäten von einer belanglosen Unterhaltungsindustrie (Profi-Fußball) blockiert werden würden, die anderen Menschen, die diese Tests viel nötiger hätten, dann vorenthalten blieben.

Und da bin ich bei Volker: Das wird nicht vermittelbar sein.  Der Profi-Fußball würde als dem Rest der Gesellschaft entschwebte Kaste wahrgenommen werden und dies würde einen irreparablen Imageschaden nach sich ziehen.
#
Brodowin schrieb:

die anderen Menschen, die diese Tests viel nötiger hätten, dann vorenthalten blieben.

Glaube eigentlich nicht, dass es einen Kapazitätsengpass in der Öffentlichkeit bei den Tests geben wird - und schon gar nicht, dass Bundesligaprofis bzw. -betreuer dafür sorgen könnten, dass es dazu kommen könnte.
#
Brodowin schrieb:

die anderen Menschen, die diese Tests viel nötiger hätten, dann vorenthalten blieben.

Glaube eigentlich nicht, dass es einen Kapazitätsengpass in der Öffentlichkeit bei den Tests geben wird - und schon gar nicht, dass Bundesligaprofis bzw. -betreuer dafür sorgen könnten, dass es dazu kommen könnte.
#
Manchmal weiß ich auch nicht mehr, was ich antworten soll.
#
Diegito schrieb:

So wie ich Werner richtig verstanden habe geben es die Test-Kapazitäten durchaus her... also warum nicht?

So wie ich Werner verstanden habe, geht er davon aus, dass sich schon  irgendwelche private Labore finden würden, die diese Tests gegen Cash für die DFL durchführen würden und damit vermutlich auf lange Zeit finanziell ausgesorgt hätten. Gleichzeitig würde das bedeuten, dass Testkapazitäten von einer belanglosen Unterhaltungsindustrie (Profi-Fußball) blockiert werden würden, die anderen Menschen, die diese Tests viel nötiger hätten, dann vorenthalten blieben.

Und da bin ich bei Volker: Das wird nicht vermittelbar sein.  Der Profi-Fußball würde als dem Rest der Gesellschaft entschwebte Kaste wahrgenommen werden und dies würde einen irreparablen Imageschaden nach sich ziehen.
#
Brodowin schrieb:

Und da bin ich bei Volker: Das wird nicht vermittelbar sein.  Der Profi-Fußball würde als dem Rest der Gesellschaft entschwebte Kaste wahrgenommen werden und dies würde einen irreparablen Imageschaden nach sich ziehen.

mit dem argument, insolvenzen zu vermeiden. wohlgemerkt. der gesamte mittelstand, der mühsam werkbänke aus dem keller klauben will, um autoteile auf der eigenen drehbank zu produzieren, wird mit vollstem verständnis die systemrelevanz des profifußballs achselzuckend zur kenntnis nehmen...
#
Manchmal weiß ich auch nicht mehr, was ich antworten soll.
#
Brodowin schrieb:

Manchmal weiß ich auch nicht mehr, was ich antworten soll.


Geht mir auch so. Ist echt anstrengend.


Teilen