Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde es im Vergleich zu. "Bremen hat halt Pech gehabt" oder "Bielefeld hat halt Pech gehabt" sportlich deutlich fairer.
Bremen hätte ja kein Pech, weil sie ja drinbleiben würden, obwohl sie sich sportlich disqualifiziert haben.
Bielefeld hätte Pech, weil sie nicht aufsteigen können, obwohl sie sich sportlich dafür qualifiziert hätten.
Natürlich ist das nicht okay, aber willste jetzt als Kompensation dafür auch noch HSV und Heidenheim mit hochnehmen, was wäre damit denn besser oder gerechter....?....die hätten sich tabellarisch (Stand jetzt) nicht qualifiziert und steigen trotzdem auf.....?...das ist auch nicht fair....
Möchte dann aber nicht darüber reden wer Deutscher Meister wäre...
Ich habe halt weniger Probleme mit mehr Gewinnern durch die Situation, als mit klaren Verlierern.
Alternative, wenn man sagt man will keine 22 Teams, wäre noch auf 20 Teams aufzustocken (was ja von vielen schon als langfristige Lösung angestrebt war) und dann den HSV eine Relegation gegen Paderborn spielen zu lassen. Fairer fände ich persönlich dennoch die ersten 4 aufsteigen zu lassen, weil sich da meines Erachtens kein Team wirklich berechtigt beschweren kann, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die Aufsteiger sich bei einer weiterlaufenden Saison aus diesen 4 Teams ergeben werden.
Klar dann können immer noch Fürth und Darmstadt meckern, dass sie ja noch locker 9 Punkte mehr als der HSV in den letzten 9 Spielen geholt hätten. Aber da wäre doch mein Mitleid deutlich geringer als zu sagen "Bielefeld steigt trotz 10 Punkten Vorsprung auf Platz 4 nicht auf", wovon im Übrigen ja Fürth und Darmstadt auch nix hätten.
Es wird immer bizarrer.
https://www.kicker.de/774935/artikel/dfl_verhaengt_corona_maulkorb_fuer_die_vereine
Empfehlen heißt das es ein indirekter Zwang ist. DFL ist der Dachverband, da muckt keiner auf, weil man darauf angewiesen ist.
Ein Chef empfiehlt seinem Angestellten auch bestimmte Sachen. Macht man sie nicht kann man ein Problem haben. Empfehlung hört sich halt besser an als Anweisung, bedeutet aber nicht selten gleiches.
Der war gut!
Bremen hätte ja kein Pech, weil sie ja drinbleiben würden, obwohl sie sich sportlich disqualifiziert haben.
Bielefeld hätte Pech, weil sie nicht aufsteigen können, obwohl sie sich sportlich dafür qualifiziert hätten.
Natürlich ist das nicht okay, aber willste jetzt als Kompensation dafür auch noch HSV und Heidenheim mit hochnehmen, was wäre damit denn besser oder gerechter....?....die hätten sich tabellarisch (Stand jetzt) nicht qualifiziert und steigen trotzdem auf.....?...das ist auch nicht fair....
Ich will da keine Lösung finden müssen. Ich finde nur, dass das zuende spielen der Saison sportlich zwar die gerechteste Variante sein mag. Moralisch kann ich das aber nicht gut finden. Und Geisterspiele sind nun eben auch nichts schönes. Weder für Spieler noch für Zuschauer. Wobei es ja Vereine in der Liga gibt, wo beide Seiten solche Verhältnisse als annähernd normal empfinden.
.. und diesen Vorteil nutzen können müssten. Ich mag mir eigentlich gar mich vorstellen, wie sich unsere, wenn sie nur zu elft spielen, anstellen werden. Zu Hause dann wie Auswärts?
Naja, vielleicht käme es auch ganz anders und wir würden Deutscher Geisterspielmeister ...
Empfehlen heißt das es ein indirekter Zwang ist. DFL ist der Dachverband, da muckt keiner auf, weil man darauf angewiesen ist.
Hamburg würde statt Stuttgart aufsteigen und Wehen statt Karlsruhe ab.
Und die Fairness wäre eben argumentativ dahingehend gegeben, dass alle einmal gegeneinander gespielt haben und es auch keine Nachholspiele gibt. Denn was würde denn bei Abbruch damit passieren?
Würde jetzt abgebrochen, gäbe es vermutlich eine massive Klagewelle der benachteiligten Vereine. Bei Aufstockung auf 20 würde beispielsweise Hamburg klagen können. Und argumentativ hätte die DFL da mit der Wertung nach der Hinrunde deutlich bessere Karten denke ich.
Es wird immer bizarrer.
https://www.kicker.de/774935/artikel/dfl_verhaengt_corona_maulkorb_fuer_die_vereine
Das die DFL was unter den Tisch kehren will, ist für mich keine Theorie, sondern eine Tatsache!
Klar kommt sowas raus, aber manchmal wird sowas nicht bestraft, sondern verjährt.
Wahrscheinlich ging es nur darum, die Vereine daran zu erinnern, dass diese das was sie in dem gemeinsamen Konzeptpapier festgelegt hatten, auch so 1:1 umsetzen.
Ergänzend siehe auch meine Beiträge #3146 bzw. #3147
Ein Chef empfiehlt seinem Angestellten auch bestimmte Sachen. Macht man sie nicht kann man ein Problem haben. Empfehlung hört sich halt besser an als Anweisung, bedeutet aber nicht selten gleiches.
Das die DFL was unter den Tisch kehren will, ist für mich keine Theorie, sondern eine Tatsache!
Klar kommt sowas raus, aber manchmal wird sowas nicht bestraft, sondern verjährt.
Was bitte soll denn bestraft werden wenn ich eine Krankheit der Öffentlichkeit verschweige? Und ein Sturm der Entrüstung kann auch nach Jahren noch schaden, manchmal sogar noch mehr als wenn man gleich offen mit den Dingen umgeht, dann kommen sich die Leute wenigstens nicht verarscht vor.
Und die Fairness wäre eben argumentativ dahingehend gegeben, dass alle einmal gegeneinander gespielt haben und es auch keine Nachholspiele gibt. Denn was würde denn bei Abbruch damit passieren?
Würde jetzt abgebrochen, gäbe es vermutlich eine massive Klagewelle der benachteiligten Vereine. Bei Aufstockung auf 20 würde beispielsweise Hamburg klagen können. Und argumentativ hätte die DFL da mit der Wertung nach der Hinrunde deutlich bessere Karten denke ich.
Es würde meines Erachtens keine ernst zu nehmende Klagewelle geben.
Die DFL bestimmt die Regeln und die sind nun mal für alle Vereine bindend.
Und das Gute ist, dass eben die 36 Profivereine bestimmen, ob abgebrochen wird und wenn ja, wie dann gewertet wird. Im Zweifel per geheimer Abstimmung und die ist dann halt bindend.
Doch, möglicherweise. Aber wie ich schrieb: Aufgrund der Tatsache, dass bei Wertung nach der Hinrunde alle einmal gegen jeden gespielt haben, wäre meiner Ansicht nach die Chance auf eine erfolgreiche Klage geringer.
Andere große Ligen, Spanien, England und Italien haben auch 20 Mannschaften und müssen damit klar kommen! Warum nicht auch die Bundesliga?
Von daher wäre eine Aufstockung auf 20 Vereine machbar. Dazu ein Relegationsspiel vom 18. der 1. Liga gegen den 3. der 2. Liga.
Wahrscheinlich ging es nur darum, die Vereine daran zu erinnern, dass diese das was sie in dem gemeinsamen Konzeptpapier festgelegt hatten, auch so 1:1 umsetzen.
Ergänzend siehe auch meine Beiträge #3146 bzw. #3147
Aber dann liegen Ergebnisse vor, die tabellarisch und damit sportlich bewertbar sind.
Alles andere endet im Chaos und schafft einen Riesenärger bei den jeweils Betroffenen, auch zu recht.
Wirklich gerecht für alle kann man solch ein Situation nicht bewerkstelligen..
Sehe ich auch so... man muß die Saison sportlich irgendwie zu Ende bringen.
Eine Aufstockung der Liga nächste Saison ginge nur wenn EL und CL komplett ausgesetzt werden... dann hätte man keinen Termindruck, könnte mehr englische Wochen machen usw... ab der Rückrunde evtl. sogar wieder mit Zuschauern.
Einen Abbruch mit dubiosen Regelungen wie Hinrundentabelle zählt oder Stand 25.Spieltag wäre eine schreiende Ungerechtigkeit.
Der war gut!
Was bitte soll denn bestraft werden wenn ich eine Krankheit der Öffentlichkeit verschweige? Und ein Sturm der Entrüstung kann auch nach Jahren noch schaden, manchmal sogar noch mehr als wenn man gleich offen mit den Dingen umgeht, dann kommen sich die Leute wenigstens nicht verarscht vor.