Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Wie lange hättest Du denn warten wollen? Irgendwann muss ja die Saison auch mal beendet sein, weil irgendwann ja auch eine neue Saison beginnen muss.
Abgesehen davon hätten die Dresdener dann immer noch zwei Wochen weniger Vorbereitung gehabt als alle anderen. Das wäre nämlich dann das Argument gewesen.
Wie lange hättest Du denn warten wollen? Irgendwann muss ja die Saison auch mal beendet sein, weil irgendwann ja auch eine neue Saison beginnen muss.
Abgesehen davon hätten die Dresdener dann immer noch zwei Wochen weniger Vorbereitung gehabt als alle anderen. Das wäre nämlich dann das Argument gewesen.
Wie lange? Es ging um die Quarantänezeit, ein übersichtlicher Zeitraum. Wem natürlich die Fernsehgelder wichtiger sind lässt dann schonmal einen Verein über die Klinge springen. Wäre das Gleiche beim FCB oder BVB gewesen, man hätte nie mit der Fortsetzung angefangen.
Und dass sowas möglich ist, hätte niemand von uns vor vier Monaten gedacht.
Aber einen TV-Vertrag um zwei oder drei Wochen zu verlängern, damit alle einigermaßen faire Bedingungen haben, das kam nicht in Betracht?
Verstehe das nicht.
Ich denk mal der TV-Vertrag wird das kleinste Problem gewesen sein, das hätte man sicher regeln können.
Richtig interessant wird es noch mit den auslaufenden Verträgen, anstehenden Transfers und Leihen mit dem Stichtag 01.07.. Da können die UEFA und die Ligen noch so um die 1-2-monatigen Verlängerungen der Verträge betteln, in vielen Fällen wird das nicht passieren. Der Fall Werner & Leipzig hat ja nicht zuletzt gezeigt, dass der abgebende Verein komplett machtlos ist. Wenns blöd läuft fehlen denen fürs CL-Endturnier 2 Stürmer.
Bei Dresden sieht das nicht besser aus. Aus dem aktuellen Kader laufen mehr als ein Dutzend Verträge aus, darunter auch Leihspieler von Mitabstiegskandidaten. Einige wird man ggf. verlängern können, eine ganze Reihe anderer nicht. Wenn man - bei einer möglichen Verschiebung um 2-3 Wochen - als FC Nürnberg die Chance sieht, dem Abstiegskonkurrenten aus Dresden für die letzten Spiele einen Stammspieler im DM abzunehmen wird man da höchstwahrscheinlich nicht "nein" sagen.
Das wird denke ich, auch in England, Spanien und den UEFA-Endrunden nochmal zu einem größeren Thema werden und da wirds auch zu richtiger Wettbewerbsverzerrung kommen.
Jetzt aber nochmal was erfreulicheres zu einem eigentlich sehr unerfreulichen Thema: den Schwarzmarkthändlern und Tickethaien geht es in Coronazeiten scheinbar schlecht
https://www.youtube.com/watch?v=se2316L4bGw&t
Dem Verein mit der vermutlich braunsten aller Fanszenen hätte doch hier wirklich jeder den Abstieg gegönnt.
Jetzt sind die plötzlich für rt die armen Opfer, nur weil es gegen die DFL geht. Immer schön alles so drehen wie man es braucht.
Mal ganz abgesehen davon, ob man für oder gegen die Fortsetzung der Saison war. Wäre die Saison nicht zuende gespielt worden, hätte es wesentlich mehr Vereine erwischt als nur Dresden. Die wären im übrigen so oder so mit höchster Wahrscheinlichkeit abgestiegen. Mit einem Abbruch der Saison, verbunden mit dem Klassenerhalt wäre der sportliche Wettbewerb doch erst recht auf den Kopf gestellt und außer Kraft gesetzt worden. Die stehen seit dem 10. Spieltag auf einem Abstiegsplatz und das völlig zurecht.
Den Abstieg gönnen ich denen auch vorbehaltlos immernoch. Dass das System dennoch fragwürdig ist kann man auch bennenen. Allerdings sehe ich es wie Werner, dass das Gejammer der Dresdner und Bremer einfach unerträglich und peinlich ist.
Es war doch klar, dass es bei jedem möglichen Lösungsansatz Gewinner und Verlierer geben würde. Es gab doch gar keine Lösung, die allen gerecht geworden wäre!
Und selbst wenn man das Ganze um 3 Wochen verlängert hätte, wäre der Nachteil von Dresden doch nur unwesentlich geringer gewesen. Dann hätten die anderen doch auch Vorteile gehabt, weil sie länger im Mannschaftstraining waren.
Wie lange? Es ging um die Quarantänezeit, ein übersichtlicher Zeitraum. Wem natürlich die Fernsehgelder wichtiger sind lässt dann schonmal einen Verein über die Klinge springen. Wäre das Gleiche beim FCB oder BVB gewesen, man hätte nie mit der Fortsetzung angefangen.
Sehe ich auch so.
Das hässliche Entlein Dynamo kam da sicher nicht ungelegen.
In 1000 Jahren nicht. Watzke und KHR hätten ihre Fressen in jede Kamera gehalten und irgendeinen Kram, vermutlich von „Undankbarkeit“ gebrabbelt. (Weil alle anderen Vereine diesen beiden ja aus irgendeinem Grund dankbar sein müssen)
Sehe ich auch so.
Das hässliche Entlein Dynamo kam da sicher nicht ungelegen.
Den Abstieg gönnen ich denen auch vorbehaltlos immernoch. Dass das System dennoch fragwürdig ist kann man auch bennenen. Allerdings sehe ich es wie Werner, dass das Gejammer der Dresdner und Bremer einfach unerträglich und peinlich ist.
Es war doch klar, dass es bei jedem möglichen Lösungsansatz Gewinner und Verlierer geben würde. Es gab doch gar keine Lösung, die allen gerecht geworden wäre!
Und selbst wenn man das Ganze um 3 Wochen verlängert hätte, wäre der Nachteil von Dresden doch nur unwesentlich geringer gewesen. Dann hätten die anderen doch auch Vorteile gehabt, weil sie länger im Mannschaftstraining waren.
Es ist ein sehr großer Unterschied ob ich nur trainiere oder ob ich schon Punktspiele gemacht habe.
Es ist ein sehr großer Unterschied ob ich nur trainiere oder ob ich schon Punktspiele gemacht habe.
Dein Vergleich mit der Hinrunde ist nicht statthaft. Die Historie zeigt, dass Mannschaften im Abstiegskampf in der Schlussphase einer Saison über sich hinauswachsen können. Diese Chance wurde extrem geschmälert.
Dein Vergleich mit EL-Belastungen etc. ebenfalls nicht. Er wäre es, wenn diese Belastungen über die gesamte Saison andauern würden und wenn es nicht Beispiele wie die Verschiebung unseres Spiels gegen Bremen geben würde.
Dass Dresden sich beschweren würde, war von vornherein klar. Dass sie sich mit ihrer Forderung nach Abbruch der Saison nicht gegen die Mehrzahl der anderen Vereine durchsetzen würden, auch. Da ist der Egoismus halt mal Trumpf. Dass sich Dresden dann den getroffenen "Vereinbarungen" beugt, kann man ihnen nur schwerlich vorwerfen.
Und was Löwe da anspricht ist wohl die Tatsache, dass ein übergeordneter Verband hier eingreifen und für Fairness sorgen muss. Ähnlich der Fürsorgepflicht eines AG. Und wenn es auch nur einen einzigen Verein betreffen würde.
Zu guter Letzt sind die Dresdner ja nicht die einzigen, die"herumheulen". Watzke, Rummenigge, die Bremer wegen der Verschiebung und viele andere mehr. Da regt sich seltsamerweise niemand auf. Und Gladbach hat nicht von einem großzügigen Gesundheitsamt profitiert, sondern eindeutig gegen das DFL-Konzept verstoßen, ohne dass es geahndet wurde. Ein, zwei weitere Vereine übrigens auch, mir fallen adhoc die Fälle gerade nicht mehr ein. Hertha?
Genug Gründe, die es eigentlich unmöglich machen, zu sagen: "Klar ist es Wettbewerbsverzerrung, klar ist es unfair, aber die sollen nicht so rumheulen." Wenn es Wettbewerbsverzerrung ist und wenn es unfair ist, dann darf, soll, muss man das auch so benennen, ohne dass alle über einen herfallen. Ich möchte jedenfalls nicht wissen, was hier in einer vergleichbaren Situation los gewesen wäre.
Können. Die Frage ist nur, was der entscheidende Faktor gewesen wäre, dass Dresden das gekonnt hätte? Dass sie ausgeruhter sind? Oder wäre es nur möglich gewesen, wenn auch die Fans da gewesen wären, die sie gepusht hätten? Das ist halt genauso Konjunktiv wie bei mir auch. Das ist dann beides nicht statthaft, finde ich.
Dürfen sie auch. Machen sie halt seit 5 Wochen. Jeden Tag. Nach jeder Niederlage. Alle anderen Dinge wie miese Verteidigungsarbeit, eine völlig harmlose Offensive, Schläfrigkeit zu Beginn eines Spiels, eine dumme gelb-rote Karte wie gestern, die beschissenen 25 Spiele vor Corona, die werden eben nicht benannt. Und das festigt in mir den Eindruck, dass ein völlig zurecht genannter Punkt (Wettbewerbsverzerrung) als Ausrede für alles herhalten soll. Und das stört mich.
Ich bin auch der Meinung, dass es ohne weiteres hätte möglich sein sollen, wenigstens die zweite Liga um ne Woche zu strecken, um Dresden zumindest eine Woche mehr Vorbereitung zu geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dadurch 4, 5, 6 Punkte mehr geholt hätten, halte ich aber für nicht allzu hoch, wenn man bei wiedererstarkten Hannoveranern, gegen Hamburg, gegen Stuttgart und in Bielefeld spielen muss. Und zwar ohne Zuschauer.
Wettbewerbsverzerrung ist es. Unstrittig. Dass auf die Interessen einzelner gesch... wird, auch unstrittig. Aber so zu tun, als wären diese 9 Spiele jetzt der Hauptgrund, warum der vor Corona auf dem letzten Platz stehende Verein absteigt, das nervt. Diese Wettbewerbsverzerrung kam oben drauf auf einem riesigen Berg an Problemen bei Dynamo.
Und glaubt mir, ich habe einige Dresdner Spiele diese Saison gesehen. Die haben nach Corona die selben spielerischen Probleme gehabt wie vor Corona. Nicht mehr und nicht weniger. Und die haben nicht wegen fehlender Kondition verloren oder wegen fehlender Eingespieltheit. Vor allem ist es ja nicht so, dass die anderen Vereine da Monate mehr an Vorbereitung hatten.
Dresden Ärger verstehe ich dennoch
Und m.E. spielt es überhaupt keine Rolle, ob und wie scheiße Dresden vorher gespielt hat.
Ich hab auch keinen Facebook-Account und ich schau auch nicht in Dynamoforen, und reg mich auf, dass irgendwelche Fans oder Offizielle wochenlang rumheulen.
Ich finde, der Spieler hat recht, und die miese Form von Dynamo vorher oder jetzt hat nichts zu tun damit, dass sie aktuell benachteiligt wurden.
Können. Die Frage ist nur, was der entscheidende Faktor gewesen wäre, dass Dresden das gekonnt hätte? Dass sie ausgeruhter sind? Oder wäre es nur möglich gewesen, wenn auch die Fans da gewesen wären, die sie gepusht hätten? Das ist halt genauso Konjunktiv wie bei mir auch. Das ist dann beides nicht statthaft, finde ich.
Dürfen sie auch. Machen sie halt seit 5 Wochen. Jeden Tag. Nach jeder Niederlage. Alle anderen Dinge wie miese Verteidigungsarbeit, eine völlig harmlose Offensive, Schläfrigkeit zu Beginn eines Spiels, eine dumme gelb-rote Karte wie gestern, die beschissenen 25 Spiele vor Corona, die werden eben nicht benannt. Und das festigt in mir den Eindruck, dass ein völlig zurecht genannter Punkt (Wettbewerbsverzerrung) als Ausrede für alles herhalten soll. Und das stört mich.
Ich bin auch der Meinung, dass es ohne weiteres hätte möglich sein sollen, wenigstens die zweite Liga um ne Woche zu strecken, um Dresden zumindest eine Woche mehr Vorbereitung zu geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dadurch 4, 5, 6 Punkte mehr geholt hätten, halte ich aber für nicht allzu hoch, wenn man bei wiedererstarkten Hannoveranern, gegen Hamburg, gegen Stuttgart und in Bielefeld spielen muss. Und zwar ohne Zuschauer.
Wettbewerbsverzerrung ist es. Unstrittig. Dass auf die Interessen einzelner gesch... wird, auch unstrittig. Aber so zu tun, als wären diese 9 Spiele jetzt der Hauptgrund, warum der vor Corona auf dem letzten Platz stehende Verein absteigt, das nervt. Diese Wettbewerbsverzerrung kam oben drauf auf einem riesigen Berg an Problemen bei Dynamo.
Und glaubt mir, ich habe einige Dresdner Spiele diese Saison gesehen. Die haben nach Corona die selben spielerischen Probleme gehabt wie vor Corona. Nicht mehr und nicht weniger. Und die haben nicht wegen fehlender Kondition verloren oder wegen fehlender Eingespieltheit. Vor allem ist es ja nicht so, dass die anderen Vereine da Monate mehr an Vorbereitung hatten.
Dresden Ärger verstehe ich dennoch
Und m.E. spielt es überhaupt keine Rolle, ob und wie scheiße Dresden vorher gespielt hat.
Ich hab auch keinen Facebook-Account und ich schau auch nicht in Dynamoforen, und reg mich auf, dass irgendwelche Fans oder Offizielle wochenlang rumheulen.
Ich finde, der Spieler hat recht, und die miese Form von Dynamo vorher oder jetzt hat nichts zu tun damit, dass sie aktuell benachteiligt wurden.
Das ist in der Tat so. Wird wohl auch kaum jemand bestreiten. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Dresden nicht wegen Corona abgestiegen ist/absteigen wird.
Das ist in der Tat so. Wird wohl auch kaum jemand bestreiten. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Dresden nicht wegen Corona abgestiegen ist/absteigen wird.
Das die dauernden Vorwürfe dem ein oder anderen irgendwann auf den Sack gehen verstehe ich allerdings auch.
Das die dauernden Vorwürfe dem ein oder anderen irgendwann auf den Sack gehen verstehe ich allerdings auch.
Da wäre dann das nächste Problem bei der Relegation.
Der Erstligist würde sich im Nachteil wähnen, weil der Zweitligist im Rhythmus ist und man selbst seit Wochen ohne Spielpraxis.
Der Zweitligist würde vermutlich argumentieren, dass man nur 3, 4, 5 Tage nach dem letzten Ligaspiel das erste Relegationsspiel hat, während der Erstligist wunderbar ausgeruht ist.
Egal wie Du es drehst und wendest. Es wird sich immer jemand finden, der sich lieber als Opfer des Systems sieht als die Fehler bei sich selbst zu suchen.
Der Erstligist würde sich im Nachteil wähnen, weil der Zweitligist im Rhythmus ist und man selbst seit Wochen ohne Spielpraxis.
Der Zweitligist würde vermutlich argumentieren, dass man nur 3, 4, 5 Tage nach dem letzten Ligaspiel das erste Relegationsspiel hat, während der Erstligist wunderbar ausgeruht ist.
Egal wie Du es drehst und wendest. Es wird sich immer jemand finden, der sich lieber als Opfer des Systems sieht als die Fehler bei sich selbst zu suchen.
Bei jeder anderen Entscheidung, egal wie, hätte es andere Vereine gegeben, die benachteiligt gewesen wären.
In dieser Situation konnte es gar keine Entscheidung geben, bei der jeder Verein gleich gerecht behandelt worden wäre.
Wie gesagt, lässt sich freilich nicht belegen, aber im Rumheulen aufgrund von subjektiv gefühlter Benachteiligung, gerade in unserer verbandskritischen Fanszene, sind wir selbst ganz groß.
Und hätte einer unserer Spieler so einen Auftritt wie Löwe hingelegt, Stühle rumschmeißen und dann ein solches Interview, mein lieber Mann, hätte der hier Legendenstatus bekommen.
Lässt sich natürlich immer sauber herabschwätzen, wenn man sportlich grad ne ganz gute Phase hinlegt und vielleicht sogar von der Pause sportlich profitiert, weil die Mannschaft überspielt war.
Nein, hast ja recht.
Das wars dann aber auch schon mit den Meinungsverschiedenheiten. Dem Rest deines Beitrags stimme ich uneingeschränkt zu. Er ist sogar um zahllose andere Beispiele erweiterbar. Ich sag nur Maik Franz und Zambrano.
Danke deshalb dafür.
Okay, wer hier immer noch nicht begriffen hat, dass in dieser Situation Streich der Alleinschuldige war und Abraham völlig zu Unrecht gesperrt wurde, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Aber ich sehe es eh nicht als meine Aufgabe an, hier komplett Ahnungslose auf den Pfad der Erkenntnis zu führen.
Klar ist jetzt nur, dass Du meine Beiträge nicht liest.
Und natürlich würden hier einige die Opferrolle rausholen. Ich habe hier schon in unzähligen Beiträgen klar gemacht, was ich davon halte. Und zwar seit 15 Jahren.