>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Fireye schrieb:

reggaetyp schrieb:

Knueller schrieb:

Mir geht diese Inkonsequenz, vor allem wenn sie irgendwie krampfhaft argumentativ untermauert wird, mittlerweile auf die Nerven. Bestes Beispiel ist nach wie vor Maik Franz. Alle haben ihn gehasst und nach den ersten drei Minuten für uns, fanden ihn alle geil und zwar auch schon früher. Aber so ist er wohl, der Fußballfan an sich.

Glaubst du den Scheiß eigentlich selbst oder hat den dein Überich geschrieben?

Bei Maik Franz war das doch definitiv so.

Waren zwar keine 3 Minuten, aber die Zeitdauer vom A...loch zum Publikumsliebling war sehr kurz.

Allgemeiner Tenor: So jemand braucht jede Mannschaft.



Das ist doch aber ganz natürlich. Man verteidigt halt den eigenen Verein oder die eigenen Spieler immer mehr. Und gerade einen Drecksack wie Franz sieht man dann lieber auch in der eigenen Mannschaft und dann auch wesentlich unkritischer. Bei Franz hat mich auch weniger das Austeilen, sondern vielmehr das Einstecken gestört. Da hat er regelmäßig mit reichlich Theatralik ne ziemliche Show abgezogen.

Aber auch vor und nach Franz gab es noch genügend andere Beispiele. Sotos, Zambrano und Abraham waren und sind hier auch alle mehr oder weniger Publikumslieblinge. Aber fragt mal nach deren Sympathiewerten bei Gegenspielern oder gegnerischen Fans. Schui war sicher auch nicht der angenehmste Gegenspieler, hat jedes Jahr fleißig seine Karten gesammelt und ist trotzdem zu einer der größten Vereinslegenden aufgestiegen.

Und weit vor meiner Zeit gab es hier auch einen Werner Lorant, der wohl vor allem deshalb geholt wurde, weil sich Holz nicht mehr von ihm treten lassen wollte. Der war anschließend unter Eintrachtfans aber recht wohlgelitten. Oder wenn wir noch mal auf eine andere Ebene einsteigen, wurde Tony Yeboah als Gegenspieler erst von Eintrachtfans rassistisch beleidigt und als er dann für uns gespielt hat, ist er zum großen Publikumsliebling und ersten afrikanischen Bundesligakapitän aufgestiegen.

So sind die meisten Fußballfans eben. Der Gegner ist der Feind und den eigenen Jungs sieht man vieles nach. Und wenn einer zu uns wechselt, ist halt schnell vieles vergessen. Aber was will man auch erwarten? Viele Fans springen ja auch in der Meinung über die eigene Mannschaft schnell von einem Ende der Meinungspalette zur anderen und erzählen dann das Gegenteil von dem, was sie letzte Woche gesagt haben. Es ist halt vieles eher von Emotionalität als Rationalität geprägt.

Zum Thema mit dem Treffen:

Dass wir uns als verkappte Gastgeber bei einem Treffen hergeben, bei dem andere Ligamitglieder ausgeschlossen werden, finde ich auch scheiße. Dass Bobic verschiedene Ansichten hat, die einem Großteil der Fanbasis/Fankurve nicht gefallen, ist auch nichts Neues. Das war ja auch einer der Gründe, warum er im Vorfeld seiner Verpflichtung unter anderem von den Ultras abgelehnt wurde.

Man sollte aber schon klar sagen, dass die Eintracht in der Diskussion um die Verteilung der TV-Gelder nie als barmherziger Samariter für die kleinen Vereine aufgetreten ist oder sich für eine gleiche Verteilung der Gelder eingesetzt hat, wie es jetzt wohl die beim Treffen ausgeschlossenen Vereine tun. Denn das hier schon mehrfach erwähnte Team Marktwert hatte auch einzig und allein das Ziel, bei der Verteilung der TV-Gelder eigene Interessen durchzusetzen und damit mehr als bisher von der Verteilung zu profitieren.

Im Grunde ging es dem Team Marktwert darum, das Fanaufkommen und die Zugkraft der Traditionsvereine bei der Verteilung zu berücksichtigen, beispielsweise durch den Zuschauerschnitt in den Stadien oder die Einzelspielquoten bei Sky. Und da stand die Eintracht auch in sportlich nicht so erfolgreichen Jahren immer in der oberen Tabellenhälfte, wenn nicht sogar im ersten Drittel und hätte damit natürlich davon profitiert. Das wurde dementsprechend natürlich auch von allen anderen Traditionsvereinen unterstützt, die zudem in der TV-Tabelle mehr und mehr von den Werksklubs und gepamperten Vereinen verdrängt wurden.

Vereinzelt wurde vom Team Marktwert sogar gefordert, dass sämtliche Vereine, welche die 50+1 Regel aufgrund einer Sondergenehmigung nicht befolgen müssen, aus der Verteilung der TV-Gelder komplett ausgeschlossen oder mit einem verringerten Prozentsatz berücksichtigt werden. Schließlich haben diese durch die Umgehung der 50+1 Regel und regelmäßiger Fremdfinanzierung schon einen finanziellen Vorteil gegenüber allen anderen Vereinen und nehmen dann bei sportlichem Erfolg den anderen Vereinen auch noch in der TV-Tabelle zusätzliche Einnahmen weg. Ein solches Kriterium wurde aber bei der Entscheidung zur letzten Umstrukturierung des Verteilungsschlüssels abgelehnt.

Die Eintracht hat sich meines Wissens noch nie dagegen ausgesprochen, dass sportlicher Erfolg bei der Verteilung nicht am stärksten berücksichtigt wird. Und gerade jetzt, wo wir nach den Ergebnisse aus den letzten Jahren davon erheblich profitiert haben, wären wir ja auch ziemlich blöd, da eine andere Richtung einzuschlagen.

Ich persönlich fände nach wie vor den Vorschlag aus Freiburg am fairsten. Da wurde quasi vorgeschlagen, die TV-Tabelle nach einem "Preis-/Leistungsverhältnis" zu gestalten. Also quasi sowohl den Personaletat als auch den damit erreichten sportlichen Erfolg zu berücksichtigen. Auch da muss man natürlich sagen, dass dabei ein Eigeninteresse verfolgt wird, weil bei einem solchen Schlüssel vor allem die Freiburger selbst profitieren würden. Die haben immer einen der niedrigsten Etats der Liga, stehen aber am Ende doch sogar hin und wieder mal in der oberen Tabellenhälfte. Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass Freiburg jedes Jahr mit die beste Arbeit in der Liga macht und dafür trotzdem nie mit signifikanten Steigerungen in der TV-Tabelle belohnt werden wird.

Das Freiburger Modell wäre tatsächlich mit die fairste Lösung. Das würde nämlich Standortvorteile abschwächen und die ohnehin schon durch Dauerabo in der Champions League oder von Investoren/Mäzenen finanziell bevorteilten Vereine nicht automatisch reicher machen. Denn aktuell kannst du dir deinen Erfolg mehr oder weniger kaufen, wenn du schlau genug vorgehst - also eher wie Leipzig und nicht wie Hertha oder vorher der HSV.

Das beste Beispiel dafür ist eben Leipzig. Die werden jetzt dauerhaft Champions League spielen und auch in der TV-Tabelle einen Top 4 Platz belegen. Damit werden aber alle anderen Vereine doppelt benachteiligt. Die können noch so gute Arbeit leisten und werden dennoch nie die finanziellen Möglichkeiten von Leipzig haben. Zusätzlich wird damit allen anderen Vereinen effektiv ein Europapokalplatz sowie ein höherer Platz in der TV-Tabelle weggenommen und damit auch die Chance verwehrt, durch eigene gute Arbeit in andere finanzielle Sphären aufzusteigen.

Sofern die Reichen also keine eklatanten Fehler machen, wird man sie nie einholen können und die Schere wird nur immer größer. Und selbst wenn die gepamperten Vereine Fehler machen, spielt das bei denen langfristig keine Rolle. Wolfsburg hat jahrelang viel Geld verbrannt und wäre trotzdem zweimal fast abgestiegen. Jeder normale Verein hätte sich viel früher und viel schneller runterschrumpfen und jahrelang die Konsequenzen spüren müssen oder wäre schon lange pleite gewesen. Die können aber einfach wieder investieren und damit bei sportlichem Erfolg auch in der TV-Tabelle wieder Vereine überholen, die nie große Fehler gemacht haben.

So würde dann selbst ein Serienmeister wie Bayern nicht automatisch noch an der Spitze der TV-Tabelle abkassieren. Der Personaletat der Bayern lag vergangene Saison bei 356 Millionen Euro und damit schon 1,5 Mal so hoch wie der Personaletat von Dortmund mit 205 Millionen Euro. Ist es dann wirklich die größte Leistung innerhalb der Liga damit Meister zu werden? Oder sollte man nicht viel eher die Leistung von Freiburg stärker belohnen, die vergangene Saison vom Etat her im Ligavergleich nur auf Platz 14 standen, aber sportlich in der Tabelle den achten Rang belegt haben?
#
Also ich persönlich würde nach wie vor das Reichweiten-Modell, dass die Eintracht ja wohl anvisiert, als am fairsten empfinden. Die Vereine, die die meisten Zuschauer ziehen, und die Liga auch für andere tragen, sollten auch am meisten bekommen.
Das Problem mit den Plastikvereinen, dass du ansprichst, würde man damit auch lösen.
#
Also ich halte das rumnörgeln an der aktuellen TV-Geldtabelle für maßlos übertrieben.
Gedanke 1:
Bayern bekommt ca. 70 Mio
SGE bekommt ca. 60 Mio.
Geben die Bayern 5 Mio ab und wir erhalten 5 Mio mehr - was denken denn die geneigten Kritiker wird sich verändern?
Übrigens, die Differenz zwischen uns und den Bayern macht 1/2 Jahresgehalt von Leroy Sané aus

Gedanke 2:
Bayern bekommt ca. 70 Mio
Arminia bekommt ca, 30 Mio
Gibt Bayern 20 Mio ab und Arminia erhält 20 Mio mehr - wann, denken denn die geneigten Kritiker, wird  die Arminia die Bayern-Herrschaft durchbrechen?
Allerdings, mit 20 Mio mehr könnte Arminia tatsächlich 4 Granaten ala M. Wolf bezahlen - Meisterschale wir kommen.

Aber auch nochmal ernster.
Anpassungen im Sinne der Gruppe Marktwert und/oder dem Modell Freiburg wären begrüßenswert, würden aber wohl lediglich das Schmerzensgeld für "Keine-Chance-den Großen-ans-Bein-zu-pinkleln" erhöhen.


#
Mal was anderes - geht hier ja um Corona und Auswirkungen auf den Fußball:

Mittlerweile drei weitere positive Tests bei Hoffenheim (https://www.kicker.de/weitere-corona-faelle-in-hoffenheim-team-begibt-sich-in-quarantaene-789484/artikel), nach den zweien, die bei Nationalteams positiv getestet wurden und den zweien am vergangenen Freitag. Ist sehr wahrscheinlich, dass die zusammenhängen und eben das "alle andere wurden negativ getestet" nicht heißt, dass das nicht zwei Tage später anders aussehen kann.

So viel zu den Hygienekonzepten. Und so viel auch zu der Scheißidee, internationale Wettbewerbe und Länderspiele auszutragen, denn Hoffenheim hat letzte Woche gegen Liberec gekickt, wo 15 Spieler wegen Corona ausgefallen sind. Könnte ja vielleicht auch ein kleiner Zusammenhang bestehen...

Bin gespannt, wie das weitergeht und ob da Spiele abgesetzt werden oder Hoffenheim ne absolute Rumpftruppe ins Rennen schicken muss - die aber (siehe Liberec) durchaus die Gefahr beinhaltet, eine Welle beim Gegner loszutreten.
#
Also ich halte das rumnörgeln an der aktuellen TV-Geldtabelle für maßlos übertrieben.
Gedanke 1:
Bayern bekommt ca. 70 Mio
SGE bekommt ca. 60 Mio.
Geben die Bayern 5 Mio ab und wir erhalten 5 Mio mehr - was denken denn die geneigten Kritiker wird sich verändern?
Übrigens, die Differenz zwischen uns und den Bayern macht 1/2 Jahresgehalt von Leroy Sané aus

Gedanke 2:
Bayern bekommt ca. 70 Mio
Arminia bekommt ca, 30 Mio
Gibt Bayern 20 Mio ab und Arminia erhält 20 Mio mehr - wann, denken denn die geneigten Kritiker, wird  die Arminia die Bayern-Herrschaft durchbrechen?
Allerdings, mit 20 Mio mehr könnte Arminia tatsächlich 4 Granaten ala M. Wolf bezahlen - Meisterschale wir kommen.

Aber auch nochmal ernster.
Anpassungen im Sinne der Gruppe Marktwert und/oder dem Modell Freiburg wären begrüßenswert, würden aber wohl lediglich das Schmerzensgeld für "Keine-Chance-den Großen-ans-Bein-zu-pinkleln" erhöhen.


#
babbelnedd schrieb:

Übrigens, die Differenz zwischen uns und den Bayern macht 1/2 Jahresgehalt von Leroy Sané aus

sind 11 Millionen, sind für uns keine Peanuts.
#
Mal was anderes - geht hier ja um Corona und Auswirkungen auf den Fußball:

Mittlerweile drei weitere positive Tests bei Hoffenheim (https://www.kicker.de/weitere-corona-faelle-in-hoffenheim-team-begibt-sich-in-quarantaene-789484/artikel), nach den zweien, die bei Nationalteams positiv getestet wurden und den zweien am vergangenen Freitag. Ist sehr wahrscheinlich, dass die zusammenhängen und eben das "alle andere wurden negativ getestet" nicht heißt, dass das nicht zwei Tage später anders aussehen kann.

So viel zu den Hygienekonzepten. Und so viel auch zu der Scheißidee, internationale Wettbewerbe und Länderspiele auszutragen, denn Hoffenheim hat letzte Woche gegen Liberec gekickt, wo 15 Spieler wegen Corona ausgefallen sind. Könnte ja vielleicht auch ein kleiner Zusammenhang bestehen...

Bin gespannt, wie das weitergeht und ob da Spiele abgesetzt werden oder Hoffenheim ne absolute Rumpftruppe ins Rennen schicken muss - die aber (siehe Liberec) durchaus die Gefahr beinhaltet, eine Welle beim Gegner loszutreten.
#
Maxfanatic schrieb:

Bin gespannt, wie das weitergeht und ob da Spiele abgesetzt werden oder Hoffenheim ne absolute Rumpftruppe ins Rennen schicken muss


Es ist Länderspielpause. Es ist ja auch klar geregelt, dass notfalls eben dann eine Rumpftruppe spielt. Irgendein Opfer muss man ja bringen, wenn man weiterhin Geld will. So ist das wohl oder übel.
#
Mal was anderes - geht hier ja um Corona und Auswirkungen auf den Fußball:

Mittlerweile drei weitere positive Tests bei Hoffenheim (https://www.kicker.de/weitere-corona-faelle-in-hoffenheim-team-begibt-sich-in-quarantaene-789484/artikel), nach den zweien, die bei Nationalteams positiv getestet wurden und den zweien am vergangenen Freitag. Ist sehr wahrscheinlich, dass die zusammenhängen und eben das "alle andere wurden negativ getestet" nicht heißt, dass das nicht zwei Tage später anders aussehen kann.

So viel zu den Hygienekonzepten. Und so viel auch zu der Scheißidee, internationale Wettbewerbe und Länderspiele auszutragen, denn Hoffenheim hat letzte Woche gegen Liberec gekickt, wo 15 Spieler wegen Corona ausgefallen sind. Könnte ja vielleicht auch ein kleiner Zusammenhang bestehen...

Bin gespannt, wie das weitergeht und ob da Spiele abgesetzt werden oder Hoffenheim ne absolute Rumpftruppe ins Rennen schicken muss - die aber (siehe Liberec) durchaus die Gefahr beinhaltet, eine Welle beim Gegner loszutreten.
#
Maxfanatic schrieb:

Mal was anderes - geht hier ja um Corona und Auswirkungen auf den Fußball:

Mittlerweile drei weitere positive Tests bei Hoffenheim (https://www.kicker.de/weitere-corona-faelle-in-hoffenheim-team-begibt-sich-in-quarantaene-789484/artikel), nach den zweien, die bei Nationalteams positiv getestet wurden und den zweien am vergangenen Freitag. Ist sehr wahrscheinlich, dass die zusammenhängen und eben das "alle andere wurden negativ getestet" nicht heißt, dass das nicht zwei Tage später anders aussehen kann.

So viel zu den Hygienekonzepten. Und so viel auch zu der Scheißidee, internationale Wettbewerbe und Länderspiele auszutragen, denn Hoffenheim hat letzte Woche gegen Liberec gekickt, wo 15 Spieler wegen Corona ausgefallen sind. Könnte ja vielleicht auch ein kleiner Zusammenhang bestehen...

Bin gespannt, wie das weitergeht und ob da Spiele abgesetzt werden oder Hoffenheim ne absolute Rumpftruppe ins Rennen schicken muss - die aber (siehe Liberec) durchaus die Gefahr beinhaltet, eine Welle beim Gegner loszutreten.

Sehe ich genauso!

Und das mit Hoppenheim in der BL ist doch schon seit geraumer Zeit sportlich gesehen ein Witz: die hätten z.B. mit Kramaric das ein oder andere Spiel in letzter Zeit nicht verloren!

Extrem widerwärtig ist aber das Vorgehen der UEFA, dieser Käferlein oder wie der Oberdepp dort heißt ist für mich noch ekliger als die Bayernmafia!
#
Die internationalen Wettbewerbe und Länderspiele empfinde ich auch als Farce... das Testspiel heute Abend ist ein gutes Beispiel, unnötig wie ein Kropf.

Man hätte das ganze irgendwie bündeln sollen in Turnierform, dann gibt's halt weniger TV-Geld, man kann es aber zumindest ordentlich durchziehen.

Die ganze sportliche Wertigkeit wird sowieso völlig in Frage gestellt, die Attraktivität der Wettbwerbe leidet aufgrund der Geisterspiele massiv. Ich habe mir noch nicht ein einziges EL, CL oder Länderspiel in dieser Saison angeschaut... es interessiert mich nullkommanull.

#
Mal was anderes - geht hier ja um Corona und Auswirkungen auf den Fußball:

Mittlerweile drei weitere positive Tests bei Hoffenheim (https://www.kicker.de/weitere-corona-faelle-in-hoffenheim-team-begibt-sich-in-quarantaene-789484/artikel), nach den zweien, die bei Nationalteams positiv getestet wurden und den zweien am vergangenen Freitag. Ist sehr wahrscheinlich, dass die zusammenhängen und eben das "alle andere wurden negativ getestet" nicht heißt, dass das nicht zwei Tage später anders aussehen kann.

So viel zu den Hygienekonzepten. Und so viel auch zu der Scheißidee, internationale Wettbewerbe und Länderspiele auszutragen, denn Hoffenheim hat letzte Woche gegen Liberec gekickt, wo 15 Spieler wegen Corona ausgefallen sind. Könnte ja vielleicht auch ein kleiner Zusammenhang bestehen...

Bin gespannt, wie das weitergeht und ob da Spiele abgesetzt werden oder Hoffenheim ne absolute Rumpftruppe ins Rennen schicken muss - die aber (siehe Liberec) durchaus die Gefahr beinhaltet, eine Welle beim Gegner loszutreten.
#
Ich denke mal, das sind vor allem Falsch-Positiv-Tests.
#
Fireye schrieb:

reggaetyp schrieb:

Knueller schrieb:

Mir geht diese Inkonsequenz, vor allem wenn sie irgendwie krampfhaft argumentativ untermauert wird, mittlerweile auf die Nerven. Bestes Beispiel ist nach wie vor Maik Franz. Alle haben ihn gehasst und nach den ersten drei Minuten für uns, fanden ihn alle geil und zwar auch schon früher. Aber so ist er wohl, der Fußballfan an sich.

Glaubst du den Scheiß eigentlich selbst oder hat den dein Überich geschrieben?

Bei Maik Franz war das doch definitiv so.

Waren zwar keine 3 Minuten, aber die Zeitdauer vom A...loch zum Publikumsliebling war sehr kurz.

Allgemeiner Tenor: So jemand braucht jede Mannschaft.



Das ist doch aber ganz natürlich. Man verteidigt halt den eigenen Verein oder die eigenen Spieler immer mehr. Und gerade einen Drecksack wie Franz sieht man dann lieber auch in der eigenen Mannschaft und dann auch wesentlich unkritischer. Bei Franz hat mich auch weniger das Austeilen, sondern vielmehr das Einstecken gestört. Da hat er regelmäßig mit reichlich Theatralik ne ziemliche Show abgezogen.

Aber auch vor und nach Franz gab es noch genügend andere Beispiele. Sotos, Zambrano und Abraham waren und sind hier auch alle mehr oder weniger Publikumslieblinge. Aber fragt mal nach deren Sympathiewerten bei Gegenspielern oder gegnerischen Fans. Schui war sicher auch nicht der angenehmste Gegenspieler, hat jedes Jahr fleißig seine Karten gesammelt und ist trotzdem zu einer der größten Vereinslegenden aufgestiegen.

Und weit vor meiner Zeit gab es hier auch einen Werner Lorant, der wohl vor allem deshalb geholt wurde, weil sich Holz nicht mehr von ihm treten lassen wollte. Der war anschließend unter Eintrachtfans aber recht wohlgelitten. Oder wenn wir noch mal auf eine andere Ebene einsteigen, wurde Tony Yeboah als Gegenspieler erst von Eintrachtfans rassistisch beleidigt und als er dann für uns gespielt hat, ist er zum großen Publikumsliebling und ersten afrikanischen Bundesligakapitän aufgestiegen.

So sind die meisten Fußballfans eben. Der Gegner ist der Feind und den eigenen Jungs sieht man vieles nach. Und wenn einer zu uns wechselt, ist halt schnell vieles vergessen. Aber was will man auch erwarten? Viele Fans springen ja auch in der Meinung über die eigene Mannschaft schnell von einem Ende der Meinungspalette zur anderen und erzählen dann das Gegenteil von dem, was sie letzte Woche gesagt haben. Es ist halt vieles eher von Emotionalität als Rationalität geprägt.

Zum Thema mit dem Treffen:

Dass wir uns als verkappte Gastgeber bei einem Treffen hergeben, bei dem andere Ligamitglieder ausgeschlossen werden, finde ich auch scheiße. Dass Bobic verschiedene Ansichten hat, die einem Großteil der Fanbasis/Fankurve nicht gefallen, ist auch nichts Neues. Das war ja auch einer der Gründe, warum er im Vorfeld seiner Verpflichtung unter anderem von den Ultras abgelehnt wurde.

Man sollte aber schon klar sagen, dass die Eintracht in der Diskussion um die Verteilung der TV-Gelder nie als barmherziger Samariter für die kleinen Vereine aufgetreten ist oder sich für eine gleiche Verteilung der Gelder eingesetzt hat, wie es jetzt wohl die beim Treffen ausgeschlossenen Vereine tun. Denn das hier schon mehrfach erwähnte Team Marktwert hatte auch einzig und allein das Ziel, bei der Verteilung der TV-Gelder eigene Interessen durchzusetzen und damit mehr als bisher von der Verteilung zu profitieren.

Im Grunde ging es dem Team Marktwert darum, das Fanaufkommen und die Zugkraft der Traditionsvereine bei der Verteilung zu berücksichtigen, beispielsweise durch den Zuschauerschnitt in den Stadien oder die Einzelspielquoten bei Sky. Und da stand die Eintracht auch in sportlich nicht so erfolgreichen Jahren immer in der oberen Tabellenhälfte, wenn nicht sogar im ersten Drittel und hätte damit natürlich davon profitiert. Das wurde dementsprechend natürlich auch von allen anderen Traditionsvereinen unterstützt, die zudem in der TV-Tabelle mehr und mehr von den Werksklubs und gepamperten Vereinen verdrängt wurden.

Vereinzelt wurde vom Team Marktwert sogar gefordert, dass sämtliche Vereine, welche die 50+1 Regel aufgrund einer Sondergenehmigung nicht befolgen müssen, aus der Verteilung der TV-Gelder komplett ausgeschlossen oder mit einem verringerten Prozentsatz berücksichtigt werden. Schließlich haben diese durch die Umgehung der 50+1 Regel und regelmäßiger Fremdfinanzierung schon einen finanziellen Vorteil gegenüber allen anderen Vereinen und nehmen dann bei sportlichem Erfolg den anderen Vereinen auch noch in der TV-Tabelle zusätzliche Einnahmen weg. Ein solches Kriterium wurde aber bei der Entscheidung zur letzten Umstrukturierung des Verteilungsschlüssels abgelehnt.

Die Eintracht hat sich meines Wissens noch nie dagegen ausgesprochen, dass sportlicher Erfolg bei der Verteilung nicht am stärksten berücksichtigt wird. Und gerade jetzt, wo wir nach den Ergebnisse aus den letzten Jahren davon erheblich profitiert haben, wären wir ja auch ziemlich blöd, da eine andere Richtung einzuschlagen.

Ich persönlich fände nach wie vor den Vorschlag aus Freiburg am fairsten. Da wurde quasi vorgeschlagen, die TV-Tabelle nach einem "Preis-/Leistungsverhältnis" zu gestalten. Also quasi sowohl den Personaletat als auch den damit erreichten sportlichen Erfolg zu berücksichtigen. Auch da muss man natürlich sagen, dass dabei ein Eigeninteresse verfolgt wird, weil bei einem solchen Schlüssel vor allem die Freiburger selbst profitieren würden. Die haben immer einen der niedrigsten Etats der Liga, stehen aber am Ende doch sogar hin und wieder mal in der oberen Tabellenhälfte. Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass Freiburg jedes Jahr mit die beste Arbeit in der Liga macht und dafür trotzdem nie mit signifikanten Steigerungen in der TV-Tabelle belohnt werden wird.

Das Freiburger Modell wäre tatsächlich mit die fairste Lösung. Das würde nämlich Standortvorteile abschwächen und die ohnehin schon durch Dauerabo in der Champions League oder von Investoren/Mäzenen finanziell bevorteilten Vereine nicht automatisch reicher machen. Denn aktuell kannst du dir deinen Erfolg mehr oder weniger kaufen, wenn du schlau genug vorgehst - also eher wie Leipzig und nicht wie Hertha oder vorher der HSV.

Das beste Beispiel dafür ist eben Leipzig. Die werden jetzt dauerhaft Champions League spielen und auch in der TV-Tabelle einen Top 4 Platz belegen. Damit werden aber alle anderen Vereine doppelt benachteiligt. Die können noch so gute Arbeit leisten und werden dennoch nie die finanziellen Möglichkeiten von Leipzig haben. Zusätzlich wird damit allen anderen Vereinen effektiv ein Europapokalplatz sowie ein höherer Platz in der TV-Tabelle weggenommen und damit auch die Chance verwehrt, durch eigene gute Arbeit in andere finanzielle Sphären aufzusteigen.

Sofern die Reichen also keine eklatanten Fehler machen, wird man sie nie einholen können und die Schere wird nur immer größer. Und selbst wenn die gepamperten Vereine Fehler machen, spielt das bei denen langfristig keine Rolle. Wolfsburg hat jahrelang viel Geld verbrannt und wäre trotzdem zweimal fast abgestiegen. Jeder normale Verein hätte sich viel früher und viel schneller runterschrumpfen und jahrelang die Konsequenzen spüren müssen oder wäre schon lange pleite gewesen. Die können aber einfach wieder investieren und damit bei sportlichem Erfolg auch in der TV-Tabelle wieder Vereine überholen, die nie große Fehler gemacht haben.

So würde dann selbst ein Serienmeister wie Bayern nicht automatisch noch an der Spitze der TV-Tabelle abkassieren. Der Personaletat der Bayern lag vergangene Saison bei 356 Millionen Euro und damit schon 1,5 Mal so hoch wie der Personaletat von Dortmund mit 205 Millionen Euro. Ist es dann wirklich die größte Leistung innerhalb der Liga damit Meister zu werden? Oder sollte man nicht viel eher die Leistung von Freiburg stärker belohnen, die vergangene Saison vom Etat her im Ligavergleich nur auf Platz 14 standen, aber sportlich in der Tabelle den achten Rang belegt haben?
#
DonGuillermo schrieb:

Ich persönlich fände nach wie vor den Vorschlag aus Freiburg am fairsten. Da wurde quasi vorgeschlagen, die TV-Tabelle nach einem "Preis-/Leistungsverhältnis" zu gestalten. Also quasi sowohl den Personaletat als auch den damit erreichten sportlichen Erfolg zu berücksichtigen. Auch da muss man natürlich sagen, dass dabei ein Eigeninteresse verfolgt wird, weil bei einem solchen Schlüssel vor allem die Freiburger selbst profitieren würden. Die haben immer einen der niedrigsten Etats der Liga, stehen aber am Ende doch sogar hin und wieder mal in der oberen Tabellenhälfte. Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass Freiburg jedes Jahr mit die beste Arbeit in der Liga macht und dafür trotzdem nie mit signifikanten Steigerungen in der TV-Tabelle belohnt werden wird.

Ich greife das mal raus, weil ich diesen Vorschlag der Freiburger in der Tat ebenfalls für geeignet halte, die Schere wieder etwas zu schließen, gute Arbeit zu belohnen und die Liga wieder interessanter zu machen. Gleichzeitig stärkt diese Idee die NLZs und dämpft die Gehälterexplosion bei den Spielern.

Im Personaletat sollten natürlich auch die Beraterhonorare enthalten sein und das Ganze muss überprüfbar sein, sprich: auf etwaige Schlupflöcher abgeklopft sein. Dann hätte es in der Tat etwas in der Richtung "first draft" in den USA.
Und besser als die Idee von "Team Marktwert" ist er auch, da er Standortvorteile (wie z. B. WM-Stadien o. Ä.) weitgehend unberücksichtigt lässt.

Muss jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber einen besseren Vorschlag auf dem Weg zur Neuordnung des Profifußballs kenne ich nicht.
#
Knueller schrieb:

Mir geht diese Inkonsequenz, vor allem wenn sie irgendwie krampfhaft argumentativ untermauert wird, mittlerweile auf die Nerven. Bestes Beispiel ist nach wie vor Maik Franz. Alle haben ihn gehasst und nach den ersten drei Minuten für uns, fanden ihn alle geil und zwar auch schon früher. Aber so ist er wohl, der Fußballfan an sich.

Glaubst du den Scheiß eigentlich selbst oder hat den dein Überich geschrieben?

#
reggaetyp schrieb:

Knueller schrieb:

Mir geht diese Inkonsequenz, vor allem wenn sie irgendwie krampfhaft argumentativ untermauert wird, mittlerweile auf die Nerven. Bestes Beispiel ist nach wie vor Maik Franz. Alle haben ihn gehasst und nach den ersten drei Minuten für uns, fanden ihn alle geil und zwar auch schon früher. Aber so ist er wohl, der Fußballfan an sich.

Glaubst du den Scheiß eigentlich selbst oder hat den dein Überich geschrieben?

Red ich mir dir?😉
#
reggaetyp schrieb:

Knueller schrieb:

Mir geht diese Inkonsequenz, vor allem wenn sie irgendwie krampfhaft argumentativ untermauert wird, mittlerweile auf die Nerven. Bestes Beispiel ist nach wie vor Maik Franz. Alle haben ihn gehasst und nach den ersten drei Minuten für uns, fanden ihn alle geil und zwar auch schon früher. Aber so ist er wohl, der Fußballfan an sich.

Glaubst du den Scheiß eigentlich selbst oder hat den dein Überich geschrieben?

Red ich mir dir?😉
#
Zunächst mal dürften die ganzen Konstrukte mit Ausnahmegenehmigung keine Fernsehgelder mehr erhalten. Wenn schon gegen 50+1 verstossen wird, dann wenigstens konsequent zu 100% selbst finanziert. Das würde dann mehr Geld im Topf für alle anderen bedeuten. Außerdem müsste man Regelungen finden, die ausgebildete Spieler länger an die Vereine bindet oder wenigstens länger davon finanziell profiteiren lässt.
#
Ich denke mal, das sind vor allem Falsch-Positiv-Tests.
#
Brodowin schrieb:

Ich denke mal, das sind vor allem Falsch-Positiv-Tests.


Bissl Alu und Faltanleitung gefällig?
#
Brodowin schrieb:

Ich denke mal, das sind vor allem Falsch-Positiv-Tests.


Bissl Alu und Faltanleitung gefällig?
#
Wedge schrieb:

Brodowin schrieb:

Ich denke mal, das sind vor allem Falsch-Positiv-Tests.


Bissl Alu und Faltanleitung gefällig?

Sischer! Als her d'mit!
#
Corona und die Auswirkungen auf den Fussball...

Mit Abraham verlässt uns nun ein weiterer verdienter und anerkannter Spieler, ohne einen gebührenden Abschied zu erhalten. Ohne Applaus, ohne Sprechchöre. Genau wie Russ, Gelson, Gacinovic... im Sommer wahrscheinlich Hasebe.
Es ist einfach unfassbar traurig.

Was haben wir nur für tolle Jahre erlebt vor Covid, voller Emotionen und Freude... manchmal denke ich das es wie eine letzte Explosion war, ein letztes Feuerwerk.
Wird es jemals wieder so werden wie vorher?
#
Corona und die Auswirkungen auf den Fussball...

Mit Abraham verlässt uns nun ein weiterer verdienter und anerkannter Spieler, ohne einen gebührenden Abschied zu erhalten. Ohne Applaus, ohne Sprechchöre. Genau wie Russ, Gelson, Gacinovic... im Sommer wahrscheinlich Hasebe.
Es ist einfach unfassbar traurig.

Was haben wir nur für tolle Jahre erlebt vor Covid, voller Emotionen und Freude... manchmal denke ich das es wie eine letzte Explosion war, ein letztes Feuerwerk.
Wird es jemals wieder so werden wie vorher?
#
Die wenigsten Spieler die gingen bekamen großartig Applaus, da es meist während der Winter- oder Sommerpause passierte. Da gab es komischerweise nicht solche Beiträge, erst jetzt während Corona fällt es einigen auf das Spieler ohne Abschied gehen.
#
Die internationalen Wettbewerbe und Länderspiele empfinde ich auch als Farce... das Testspiel heute Abend ist ein gutes Beispiel, unnötig wie ein Kropf.

Man hätte das ganze irgendwie bündeln sollen in Turnierform, dann gibt's halt weniger TV-Geld, man kann es aber zumindest ordentlich durchziehen.

Die ganze sportliche Wertigkeit wird sowieso völlig in Frage gestellt, die Attraktivität der Wettbwerbe leidet aufgrund der Geisterspiele massiv. Ich habe mir noch nicht ein einziges EL, CL oder Länderspiel in dieser Saison angeschaut... es interessiert mich nullkommanull.

#
Diegito schrieb:

Die internationalen Wettbewerbe und Länderspiele empfinde ich auch als Farce... das Testspiel heute Abend ist ein gutes Beispiel, unnötig wie ein Kropf.


Du scheinst nicht als einziger dieser Meinung zu sein.

Gestern schlechteste TV Quote ever für ein Spiel der Nationalmannschaft und das jetzt dreimal hintereinander.
"Bares für Rares" war Quotensieger vor Jogis Eleven.
#
Das Testspiel war gestern halt auch einfach Blödsinn. Nations League ist grundsätzlich Quatsch, aber ganz unabhängig von Corona.

Dass natürlich die EM-Quali noch fertig gespielt wird bzgl Playoffs oder die WM-Quali in Südamerika begonnen wird, kann ich noch teils nachvollziehen. Sonst müssen wir die EM absagen... Mag hier einigen gefallen, aber das ist einfach unrealistisch.
#
Das Testspiel war gestern halt auch einfach Blödsinn. Nations League ist grundsätzlich Quatsch, aber ganz unabhängig von Corona.

Dass natürlich die EM-Quali noch fertig gespielt wird bzgl Playoffs oder die WM-Quali in Südamerika begonnen wird, kann ich noch teils nachvollziehen. Sonst müssen wir die EM absagen... Mag hier einigen gefallen, aber das ist einfach unrealistisch.
#
SGE_Werner schrieb:

Sonst müssen wir die EM absagen... Mag hier einigen gefallen, aber das ist einfach unrealistisch.



       

Eigentlich der richtige Zeitpunkt für diese EM, da sie eh nicht besonders fanfreundlich ist.
#
Ich verfolge diese Debatte zum "G15-Gipfel" nur rudimentär. Aber mir scheint unsere Vorstände haben sich hier komplett auf die Seite des Teufels geschlagen. Da werden Querdenkende (ich meine nicht die Idioten auf den Demos) nicht eingeladen. Und als Begründung erzählt Rummenigge hinterher etwas von Geheimtreffen, die nicht ok waren. Gerade der Richtige, der europäische Geheimtreffen für eine Superliga gehalten hat oder Geheimverträge mit Kirch schlossen. So unfassbar scheinheilig.

Und was macht unsere Eintracht. Sie unterstützt dies auch noch. Ein klares Bekenntnis zum "weiter so", so zumindest meine Interpretation. Anstatt die Zeichen der Zeit zu verstehen. Ich kotze.
#
Ich verfolge diese Debatte zum "G15-Gipfel" nur rudimentär. Aber mir scheint unsere Vorstände haben sich hier komplett auf die Seite des Teufels geschlagen. Da werden Querdenkende (ich meine nicht die Idioten auf den Demos) nicht eingeladen. Und als Begründung erzählt Rummenigge hinterher etwas von Geheimtreffen, die nicht ok waren. Gerade der Richtige, der europäische Geheimtreffen für eine Superliga gehalten hat oder Geheimverträge mit Kirch schlossen. So unfassbar scheinheilig.

Und was macht unsere Eintracht. Sie unterstützt dies auch noch. Ein klares Bekenntnis zum "weiter so", so zumindest meine Interpretation. Anstatt die Zeichen der Zeit zu verstehen. Ich kotze.
#
Schönesge schrieb:

Und was macht unsere Eintracht. Sie unterstützt dies auch noch. Ein klares Bekenntnis zum "weiter so", so zumindest meine Interpretation. Anstatt die Zeichen der Zeit zu verstehen. Ich kotze.


Du weißt also was intern besprochen wurde und das die Eintracht und ihre Verantwortlichen zu 100% der gleichen Meinung wie Uhren-Kalle sind?

Wartet doch einfach mal ab in welche Richtung sich das ganze entwickelt... später kann man immer noch sagen das es Mist war das die Eintracht da mitgewirkt hat und Kritik üben. Aber doch nicht vorab alles verteufeln obwohl man keinerlei Einblick in die Sache hat.


Teilen