Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Wie soll das eigentlich ablaufen?
Es müssen doch 3 Parameter geklärt werden:
Hat die Person eine für das Spiel gültige Eintrittskarte (DKs werden ja sicherlich noch nicht verkauft werden)?
Der Impfstatus der Person mit dieser Eintrittskarte (via Mainaqila-App).
Und, entscheidend, ist diese Person auch tatsächlich die, die diese Karte und das Smartphone mit der App vorweist - also eine Personenkontrolle (Ausweis) ist notwendig.
Kann ja gut sein, dass ich als geimpfter PeterT. meine Karte und mein Smartphone mit der MainAqila-App z.B. dem cm47, Vael oder Landovals Schwiegrvater gebe, weil ich die vom Äbbelwoistammtisch im Riwweler gut kenne.
Worin liegt nun der Mehrwert der MainAqila-App, warum dann nicht auch den digitalen Impfausweis, bzw ein Ausdruck davon?
Bei der DK könnte man den Impfstatus draufladen (geht das?).
Klar ginge so etwas, daher rührt ja z.B. meine Kritik.
Man kann die DK und dem Namen darauf mit dem Status innerhalb des Systems verknüpfen.
DK wird wie bisher auch am Einlass gescannt, man sieht ob der Status OK ist und fertig.
Hat man ja bisher auch gemacht, es gab eine Verbindung zum Eintrachtsystem, man musste ja prüfen ob der Barcode auf der Karte bekannt ist, ob am Spieltag schon einmal jemand mit rein ist etc. Jetzt wird halt noch geschaut ob der Impfstatus stimmt.
Dazu braucht es keine App.
Aqila-App.
War heute auch am Waldstadion um mich registrieren zu lassen.
Sehr gut organisiert, ging super schnell, perfekt organisiert und super nettes Personal!
Und, ganz ohne Smartphone und APP!
Mainaqila-App benötigt wurde.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/136672?page=1#5343018
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/136672?page=1#5343018
das wars.
Ein Schelm wer Böses denkt.
Stimmt.
Stimmt auch. Zugegebenermaßen hätte man aber auch einfach mal abwarten können, bis es dann auch mal konkretisiert wird, wenn es schon ungenau kommuniziert wurde. Nein, hier wurde gestern bereits angenommen, wie es sein wird und vom Schlimmsten ausgegangen. Als wäre die Eintracht mittlerweile auf RB-Niveau angelangt und würde auf bestimmte Fans, die keine App installieren wollen etc., scheissen.
Das hat mich gestern hier richtig angenervt und nervt mich immer noch an. Dieses unfassbare Misstrauen.
Ein Schelm wer Böses denkt.
Stimmt.
Stimmt auch. Zugegebenermaßen hätte man aber auch einfach mal abwarten können, bis es dann auch mal konkretisiert wird, wenn es schon ungenau kommuniziert wurde. Nein, hier wurde gestern bereits angenommen, wie es sein wird und vom Schlimmsten ausgegangen. Als wäre die Eintracht mittlerweile auf RB-Niveau angelangt und würde auf bestimmte Fans, die keine App installieren wollen etc., scheissen.
Das hat mich gestern hier richtig angenervt und nervt mich immer noch an. Dieses unfassbare Misstrauen.
Das habe ich nie gesagt, aber ich habe mich entäuscht gefühlt, das die SGE, zumindestens anscheinender Weise, keine weitere Option angeboten hatte.
Das tat wirklich ein wenig weh.
Allerdings ist diese Sache von ALLEN Seiten aufgebauscht worden dann. Sollte das eine oder andere unfaire von mir gekommen sein, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Öffentlichkeit!
Stimmt.
Stimmt auch. Zugegebenermaßen hätte man aber auch einfach mal abwarten können, bis es dann auch mal konkretisiert wird, wenn es schon ungenau kommuniziert wurde. Nein, hier wurde gestern bereits angenommen, wie es sein wird und vom Schlimmsten ausgegangen. Als wäre die Eintracht mittlerweile auf RB-Niveau angelangt und würde auf bestimmte Fans, die keine App installieren wollen etc., scheissen.
Das hat mich gestern hier richtig angenervt und nervt mich immer noch an. Dieses unfassbare Misstrauen.
Das habe ich nie gesagt, aber ich habe mich entäuscht gefühlt, das die SGE, zumindestens anscheinender Weise, keine weitere Option angeboten hatte.
Das tat wirklich ein wenig weh.
Allerdings ist diese Sache von ALLEN Seiten aufgebauscht worden dann. Sollte das eine oder andere unfaire von mir gekommen sein, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Öffentlichkeit!
? Du bist doch hier nicht in der Öffentlichkeit....
Das hier ist der erlauchte Kreis der Allerbesten vom Besten
WIR sind die Eintracht
Der Entschuldigung schließe ich mich an! Peter
Hochgeschaukelt hat sich die Sache aber auch dadurch, dass diese User zum Teil heftigst angegangen wurden. Stichwort "Fortschrittsverweigerer", Stichwort "Dann seid ihr halt raus". Allein dieser Diskurs war ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Diskussion.
Aber nochmal meine Frage an die Ohne-App-Registrierten: das war vor Ort, per Mail, per Post oder was?
Hochgeschaukelt hat sich die Sache aber auch dadurch, dass diese User zum Teil heftigst angegangen wurden. Stichwort "Fortschrittsverweigerer", Stichwort "Dann seid ihr halt raus". Allein dieser Diskurs war ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Diskussion.
Aber nochmal meine Frage an die Ohne-App-Registrierten: das war vor Ort, per Mail, per Post oder was?
Hochgeschaukelt hat sich die Sache aber auch dadurch, dass diese User zum Teil heftigst angegangen wurden. Stichwort "Fortschrittsverweigerer", Stichwort "Dann seid ihr halt raus". Allein dieser Diskurs war ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Diskussion.
Aber nochmal meine Frage an die Ohne-App-Registrierten: das war vor Ort, per Mail, per Post oder was?
Frechheit, sowas. Kaum dass sie bei Euch endlich flächendeckend Schreibmaschinen eingeführt hatten.
Hochgeschaukelt hat sich die Sache aber auch dadurch, dass diese User zum Teil heftigst angegangen wurden. Stichwort "Fortschrittsverweigerer", Stichwort "Dann seid ihr halt raus". Allein dieser Diskurs war ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Diskussion.
Aber nochmal meine Frage an die Ohne-App-Registrierten: das war vor Ort, per Mail, per Post oder was?
Das habe ich nie gesagt, aber ich habe mich entäuscht gefühlt, das die SGE, zumindestens anscheinender Weise, keine weitere Option angeboten hatte.
Das tat wirklich ein wenig weh.
Allerdings ist diese Sache von ALLEN Seiten aufgebauscht worden dann. Sollte das eine oder andere unfaire von mir gekommen sein, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Öffentlichkeit!
? Du bist doch hier nicht in der Öffentlichkeit....
Das hier ist der erlauchte Kreis der Allerbesten vom Besten
WIR sind die Eintracht
Manchmal gelingt es dir, mich echt wütend zu machen. Weißt du, wie man so etwas nennt? Sozialdarwinismus. Andere nennen es Egoismus und Rücksichtslosigkeit.
Deine Scheißvergleiche sind keine, denn um sich an Telefon, Autos und Flugzeuge zu gewöhnen, hatten die Menschen zig Jahre Zeit. Heute erneuert sich das Wissen der gesamten Menschheit alle paar Jahre komplett und auch du wirst noch erleben, dass du da nicht mehr mithalten kannst. Wenn es so weit ist, spucke ich auf deinen Beitrag.
Dabei hab ich das Schlimmste noch gar nicht zitiert - das ist nämlich das da:
Diese Menschen wollen keine Extrawurst, sie wollen lediglich, dass man akzeptiert, dass sie nicht alles, was neu ist, mitmachen wollen oder können. Aus verschiedensten Gründen. Und vorwiegend handelt es sich hier um Menschen, die diesen Club bereits seit zig Jahren unterstützen und langjährige Mitglieder und DK-Besitzer sind. In der Regel vermutlich länger als du denken kannst. Vielleicht kann man dies auch mal in die Waagschale werfen.
Unfassbar. 😣
Wird aber nicht so sein.
Da kannste auch auf den Boten losgehen, wie du es hier getan hast, hilft auch nix.
Und zu meinen "Scheißvergleichen": Ja, der technologische Wandel geht schneller, aber die Digitalisierung ist jetzt auch nix, was von heute auf morgen kommt.
Aber irgendwie schon witzig: Müsstest nicht gerade du aus Klima/Umweltschutz-Gründen FÜR die Digitalisierung des Zugangs und die damit einhergehende Abschaffung von Papier/Plastiktickets sein?
Dir ist schon klar, dass sich deine Argumentation aus dem letzten Absatz auch auf sämtliche anderen veralteten Technologien anwenden lässt?
Die Menschen kennen und wollen es halt so, und das ist gefälligst zu akzeptieren. Ich werd dich bei Gelegenheit an diese Argumentation erinnern.
Und @Vael: Sry, ich wollte kein Salz in die Wunde streuen oder sowas. Ich hätte das wohl sanfter formulieren und explizit klarstellen sollen, dass das keine Forderung ist, man solle Leute wie dich dann halt nicht reinlassen, sondern nur eine knallharte Einschätzung.
Nirgendwo habe ich mich gegen die Digitalisierung oder für Plastiktickets ausgesprochen. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
Ich persönlich habe in Unternehmen gearbeitet, die schon digital waren, als hier viele Menschen noch gar nicht wussten, was das ist. Im Bereich Medien begann diese Phase bereits Mitte der 1980er-Jahre.
Es ist aber die Frage, wie man diesen Digitalisierungsprozess gestaltet. Und da hilft es weniger, den Menschen zu sagen: "Friss oder stirb". Man muss sie mitnehmen, Mitarbeiter*innen ebenso wie Kund*innen. Nur dann funktioniert die Sache.
Die Diskussion hier hat gezeigt, dass dies der Eintracht nach deren ersten Informationen nicht hinreichend gelungen ist. Macht ja nichts, es gibt bekanntlich nichts, was man nicht verbessern kann. Dazu muss man lediglich den Menschen zuhören und auf sie eingehen. Ihnen zu sagen, dass sie bei Verweigern ausgeschlossen werden, ist da eher weniger hilfreich, namentlich wenn sie gute Gründe für ihre Skepsis anführen.
Außerdem hilft es auch wenig, einen Digitalisierungsprozess durchzusetzen. Damit wird man viele Menschen nicht erreichen. Gut, dir ist das egal, die bleiben halt dann draußen, mir aber nicht. Gerade langjährige Eintrachtfans, -mitglieder, -unterstützer oder DK-Besitzer haben ein Anrecht darauf, dass man ihre Bedürfnisse hört und auf sie eingeht. Dabei hilft es, erstmal zweigleisig zu fahren, Alternativen bereitzuhalten (auch für auswärtige Fans) und darauf zu vertrauen, dass sich "Verweigerer" überzeugen lassen und umgewöhnen. Und gleichzeitig Schwachstellen im Digitalisierungsprozess zu beseitigen. Und das geht halt nicht von jetzt auf nachher.
Dies alles ist Ergebnis von langjährigen Erfahrungen in umfassenden Digitalisierungsprozessen sowie ganz einfach empathischem Umgang mit Menschen. Die totale Digitalisierung birgt nämlich auch viele Gefahren. Und ohne Empathie erkennt man diese Gefahren nicht, geschweige denn kann man sie beseitigen.