>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Ich habe da mal eine Frage zu den Einlasskontrollen bei unseren Heimspielen:

Wie soll das eigentlich ablaufen?

Es müssen doch 3 Parameter geklärt werden:

Hat die Person eine für das Spiel gültige Eintrittskarte (DKs werden ja sicherlich noch nicht verkauft werden)?

Der Impfstatus der Person mit dieser Eintrittskarte (via Mainaqila-App).

Und, entscheidend,  ist diese Person auch tatsächlich die, die diese Karte und das Smartphone mit der App vorweist - also eine Personenkontrolle (Ausweis) ist notwendig.
Kann ja gut sein, dass ich als geimpfter PeterT. meine Karte und mein Smartphone mit der MainAqila-App z.B. dem cm47, Vael oder Landovals Schwiegrvater gebe, weil ich die vom Äbbelwoistammtisch im Riwweler gut kenne.

Worin liegt nun der Mehrwert der MainAqila-App, warum dann nicht auch den digitalen Impfausweis, bzw ein Ausdruck davon?

Bei der DK könnte man den Impfstatus draufladen (geht das?).
#
PeterT. schrieb:

Bei der DK könnte man den Impfstatus draufladen (geht das?).


Klar ginge so etwas, daher rührt ja z.B. meine Kritik.
Man kann die DK und dem Namen darauf mit dem Status innerhalb des Systems verknüpfen.
DK wird wie bisher auch am Einlass gescannt, man sieht ob der Status OK ist und fertig.
Hat man ja bisher auch gemacht, es gab eine Verbindung zum Eintrachtsystem, man musste ja prüfen ob der Barcode auf der Karte bekannt ist, ob am Spieltag schon einmal jemand mit rein ist etc. Jetzt wird halt noch geschaut ob der Impfstatus stimmt.
Dazu braucht es keine App.
#
Ergänzung zu meinem Beitrag von vorhin:  erfahre gerade per PN von einem Bekannten, der heute seine Impfdaten bei der Eintracht registrieren lassen hat, daß kein Smartphone benötigt wird  -und damit natürlich auch nicht die
Aqila-App.

#
Ich kann das auch bestätigen, daß bei meiner heutigen Registrierung keine
Mainaqila-App benötigt wurde.
#
Vielen Dank euch beiden. Und wie wurde das bewerkstelligt? Vor Ort?
#
Vielen Dank euch beiden. Und wie wurde das bewerkstelligt? Vor Ort?
#
#
Die Dame nahm meinen Impfausweis und Perso entgegen, erfasste meine Impfdaten im PC,
das wars.
#
Gut, das hätte die SGE auch gerne vorab kommunizieren können. Dann wäre es hier um einiges ruhiger gewesen glaube ich.
#
war sogar ein Thema in der Tagesschau
#
Gut, das hätte die SGE auch gerne vorab kommunizieren können. Dann wäre es hier um einiges ruhiger gewesen glaube ich.
#
Ja, aber dann hätten eine Menge Leute nicht die Eintracht-App installiert und all die schönen Aufsteller mit QR Code zum Download von Aquila wären ganz umsonst aufgestellt worden.
Ein Schelm wer Böses denkt.
#
Gut, das hätte die SGE auch gerne vorab kommunizieren können. Dann wäre es hier um einiges ruhiger gewesen glaube ich.
#
Vael schrieb:

Gut, das hätte die SGE auch gerne vorab kommunizieren können.


Stimmt.

Vael schrieb:

Dann wäre es hier um einiges ruhiger gewesen glaube ich.


Stimmt auch. Zugegebenermaßen hätte man aber auch einfach mal abwarten können, bis es dann auch mal konkretisiert wird, wenn es schon ungenau kommuniziert wurde. Nein, hier wurde gestern bereits angenommen, wie es sein wird und vom Schlimmsten ausgegangen. Als wäre die Eintracht mittlerweile auf RB-Niveau angelangt und würde auf bestimmte Fans, die keine App installieren wollen etc.,  scheissen.
Das hat mich gestern hier richtig angenervt und nervt mich immer noch an. Dieses unfassbare Misstrauen.
#
Vael schrieb:

Gut, das hätte die SGE auch gerne vorab kommunizieren können.


Stimmt.

Vael schrieb:

Dann wäre es hier um einiges ruhiger gewesen glaube ich.


Stimmt auch. Zugegebenermaßen hätte man aber auch einfach mal abwarten können, bis es dann auch mal konkretisiert wird, wenn es schon ungenau kommuniziert wurde. Nein, hier wurde gestern bereits angenommen, wie es sein wird und vom Schlimmsten ausgegangen. Als wäre die Eintracht mittlerweile auf RB-Niveau angelangt und würde auf bestimmte Fans, die keine App installieren wollen etc.,  scheissen.
Das hat mich gestern hier richtig angenervt und nervt mich immer noch an. Dieses unfassbare Misstrauen.
#
SGE_Werner schrieb:

Vael schrieb:

Gut, das hätte die SGE auch gerne vorab kommunizieren können.


Stimmt.

Vael schrieb:

Dann wäre es hier um einiges ruhiger gewesen glaube ich.


Stimmt auch. Zugegebenermaßen hätte man aber auch einfach mal abwarten können, bis es dann auch mal konkretisiert wird, wenn es schon ungenau kommuniziert wurde. Nein, hier wurde gestern bereits angenommen, wie es sein wird und vom Schlimmsten ausgegangen. Als wäre die Eintracht mittlerweile auf RB-Niveau angelangt und würde auf bestimmte Fans, die keine App installieren wollen etc.,  scheissen.
Das hat mich gestern hier richtig angenervt und nervt mich immer noch an. Dieses unfassbare Misstrauen.


Das habe ich nie gesagt, aber ich habe mich entäuscht gefühlt, das die SGE, zumindestens anscheinender Weise, keine weitere Option angeboten hatte.

Das tat wirklich ein wenig weh.

Allerdings ist diese Sache von ALLEN Seiten aufgebauscht worden dann. Sollte das eine oder andere unfaire von mir gekommen sein, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Öffentlichkeit!
#
Ging ja nicht explizit um Dich, es ging einfach darum, dass man aus einem leider sehr unklaren Ding heraus bereits Interpretationen macht, die vom Schlimmsten ausgehen. Das könnte ich verstehen, wenn es um irgendwelche Dinge geht von der UEFA oder vom DFB oder von RB Leipzig. Nicht aber, wenn es um Dinge unserer Eintracht geht. Ein gewisses Restvertrauen darauf, dass man Alternativen natürlich anbietet, sollte man schon bei unserer SGE noch haben dürfen.
#
In der heutigen Zeit ist man leider sehr misstrauisch geworden, tut mir leid.
#
Ging ja nicht explizit um Dich, es ging einfach darum, dass man aus einem leider sehr unklaren Ding heraus bereits Interpretationen macht, die vom Schlimmsten ausgehen. Das könnte ich verstehen, wenn es um irgendwelche Dinge geht von der UEFA oder vom DFB oder von RB Leipzig. Nicht aber, wenn es um Dinge unserer Eintracht geht. Ein gewisses Restvertrauen darauf, dass man Alternativen natürlich anbietet, sollte man schon bei unserer SGE noch haben dürfen.
#
Ich hab ja schon hier geschrieben, dass sich die Diskussion hochgeschaukelt hat. Diejenigen, die "vom Schlimmsten" ausgingen, haben ihre Haltung allerdings durch Offenlegung der Infos, die ihnen zur Verfügung standen, begründet. Wären sie da auf die angebotenen Alternativen gestoßen, hätten sie sich sicherlich nicht aufgeregt.

Hochgeschaukelt hat sich die Sache aber auch dadurch, dass diese User zum Teil heftigst angegangen wurden. Stichwort "Fortschrittsverweigerer", Stichwort "Dann seid ihr halt raus". Allein dieser Diskurs war ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Diskussion.

Aber nochmal meine Frage an die Ohne-App-Registrierten: das war vor Ort, per Mail, per Post oder was?
#
Ich hab ja schon hier geschrieben, dass sich die Diskussion hochgeschaukelt hat. Diejenigen, die "vom Schlimmsten" ausgingen, haben ihre Haltung allerdings durch Offenlegung der Infos, die ihnen zur Verfügung standen, begründet. Wären sie da auf die angebotenen Alternativen gestoßen, hätten sie sich sicherlich nicht aufgeregt.

Hochgeschaukelt hat sich die Sache aber auch dadurch, dass diese User zum Teil heftigst angegangen wurden. Stichwort "Fortschrittsverweigerer", Stichwort "Dann seid ihr halt raus". Allein dieser Diskurs war ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Diskussion.

Aber nochmal meine Frage an die Ohne-App-Registrierten: das war vor Ort, per Mail, per Post oder was?
#
Übrigens, nur weil es in diesen Kontext passt: 70 Millionen US-Dollar Lösegeld stehen im Raum für die 1.500 Firmen, die durch den Hackerangriff von REvil lahmgelegt wurden. Heute hautnah erlebt: einer der größten Fahrradhändler in der Region schreibt gerade wieder Rechnungen mit der Hand. Alles gesperrt, keinerlei Zugriff mehr auf irgendwelche Daten.
#
Ich hab ja schon hier geschrieben, dass sich die Diskussion hochgeschaukelt hat. Diejenigen, die "vom Schlimmsten" ausgingen, haben ihre Haltung allerdings durch Offenlegung der Infos, die ihnen zur Verfügung standen, begründet. Wären sie da auf die angebotenen Alternativen gestoßen, hätten sie sich sicherlich nicht aufgeregt.

Hochgeschaukelt hat sich die Sache aber auch dadurch, dass diese User zum Teil heftigst angegangen wurden. Stichwort "Fortschrittsverweigerer", Stichwort "Dann seid ihr halt raus". Allein dieser Diskurs war ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Diskussion.

Aber nochmal meine Frage an die Ohne-App-Registrierten: das war vor Ort, per Mail, per Post oder was?
#
Hab's gefunden, von eintracht-frankfurt1899. War also wohl am Stadion.
#
@WA Ohne App-Registrierung war am Stadion !
#
@WA Ohne App-Registrierung war am Stadion !
#
Danke.
#
SGE_Werner schrieb:

Vael schrieb:

Gut, das hätte die SGE auch gerne vorab kommunizieren können.


Stimmt.

Vael schrieb:

Dann wäre es hier um einiges ruhiger gewesen glaube ich.


Stimmt auch. Zugegebenermaßen hätte man aber auch einfach mal abwarten können, bis es dann auch mal konkretisiert wird, wenn es schon ungenau kommuniziert wurde. Nein, hier wurde gestern bereits angenommen, wie es sein wird und vom Schlimmsten ausgegangen. Als wäre die Eintracht mittlerweile auf RB-Niveau angelangt und würde auf bestimmte Fans, die keine App installieren wollen etc.,  scheissen.
Das hat mich gestern hier richtig angenervt und nervt mich immer noch an. Dieses unfassbare Misstrauen.


Das habe ich nie gesagt, aber ich habe mich entäuscht gefühlt, das die SGE, zumindestens anscheinender Weise, keine weitere Option angeboten hatte.

Das tat wirklich ein wenig weh.

Allerdings ist diese Sache von ALLEN Seiten aufgebauscht worden dann. Sollte das eine oder andere unfaire von mir gekommen sein, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Öffentlichkeit!
#
Vael schrieb:

in aller Öffentlichkeit

? Du bist doch hier nicht in der Öffentlichkeit....

Das hier ist der erlauchte Kreis der Allerbesten vom Besten

WIR sind die Eintracht
#
Adlerdenis schrieb:

Das ist ja dein Recht, aber wer sich dem Fortschritt aus reiner Sturheit verweigert, der wird dann halt wirklich abgehängt. Gab sicher auch Leute, die bei der Einführung von Telefonen so gedacht haben, wie auch bei Autos, Flugzeugen etc. Ich denke auch, man wird eine Lösung finden, gerade für alte Menschen, aber über kurz oder lang WIRD der komplett digitalisierte Zugang kommen, und gerade Leute wie du, bei denen es ein reines Prinzipding ist, sind halt Dinosaurier und sterben aus.

Manchmal gelingt es dir, mich echt wütend zu machen. Weißt du, wie man so etwas nennt? Sozialdarwinismus. Andere nennen es Egoismus und Rücksichtslosigkeit.

Deine Scheißvergleiche sind keine, denn um sich an Telefon, Autos und Flugzeuge zu gewöhnen, hatten die Menschen zig Jahre Zeit. Heute erneuert sich das Wissen der gesamten Menschheit alle paar Jahre komplett und auch du wirst noch erleben, dass du da nicht mehr mithalten kannst. Wenn es so weit ist, spucke ich auf deinen Beitrag.
Dabei hab ich das Schlimmste noch gar nicht zitiert - das ist nämlich das da:

Adlerdenis schrieb:

Man wird dir keine Extrawurst braten, nur weil du es gerne so hättest, das wird auf Sicht nicht passieren, also stell dich schon mal drauf ein.

Diese Menschen wollen keine Extrawurst, sie wollen lediglich, dass man akzeptiert, dass sie nicht alles, was neu ist, mitmachen wollen oder können. Aus verschiedensten Gründen. Und vorwiegend handelt es sich hier um Menschen, die diesen Club bereits seit zig Jahren unterstützen und langjährige Mitglieder und DK-Besitzer sind. In der Regel vermutlich länger als du denken kannst. Vielleicht kann man dies auch mal in die Waagschale werfen.

Unfassbar. 😣
#
Hast du dich wieder von deinem kleinen Anfall erholt? Falls ja, kannst du mir ja mal erklären, inwiefern ich "sozialdarwinistisch" bin, nur weil ich offen sage, was passieren wird. Hab ich mir das ausgedacht? Von mir aus könnten die Menschen bis zum jüngsten Tag mit Papierticket ins Stadion, von mir aus auch mit ner Schiefertafel als Ticket.
Wird aber nicht so sein.
Da kannste auch auf den Boten losgehen, wie du es hier getan hast, hilft auch nix.
Und zu meinen "Scheißvergleichen": Ja, der technologische Wandel geht schneller, aber die Digitalisierung ist jetzt auch nix, was von heute auf morgen kommt.

Aber irgendwie schon witzig: Müsstest nicht gerade du aus Klima/Umweltschutz-Gründen FÜR die Digitalisierung des Zugangs und die damit einhergehende Abschaffung von Papier/Plastiktickets sein?
Dir ist schon klar, dass sich deine Argumentation aus dem letzten Absatz auch auf sämtliche anderen veralteten Technologien anwenden lässt?
Die Menschen kennen und wollen es halt so, und das ist gefälligst zu akzeptieren. Ich werd dich bei Gelegenheit an diese Argumentation erinnern.

Und @Vael: Sry, ich wollte kein Salz in die Wunde streuen oder sowas. Ich hätte das wohl sanfter formulieren und explizit klarstellen sollen, dass das keine Forderung ist, man solle Leute wie dich dann halt nicht reinlassen, sondern nur eine knallharte Einschätzung.






Teilen