>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
das sind wohl auch Sorgen der DFL
Menschenauflauf von wem auch immer, könnte zu einem Problem werden

https://www.ligablatt.de/2020/04/49033/bundesliga-bringen-proteste-der-ultras-das-projekt-geisterspiele-zum-kippen
#
Maxfanatic schrieb:

Nun, lies mal bitte, was hier so nach dem Union-Spiel geschrieben wurde.

Und du kannst das alles gern ‚Opferrolle‘ nennen, ich würde es eher Resignation nennen. Habe es im Blog-G bereits ähnlich geschrieben und wiederhole das aus Zeitgründen einfach kurz (morgen gern ausführlicher): Wenn der Fußball sich mehr an dem orientiert hätte, was Ultras so jahrelang gefordert haben, wäre das Problem jetzt sicherlich geringer. Und dass das nicht passiert ist, liegt auch daran, dass ein großer Teil der Stadionbesucher und anderen Fans, bis in die aktive Fanszene hinein, sich immer mit Spaltungsdiskussionen hat ablenken lassen und im Zweifel zu wenig Leute sich aus diversen Gründen eben nicht an Aktionen wie einem Montagsboykott beteiligt und im Nachhinein noch Wutadressen an Eintracht Frankfurt geschickt haben. Einer von vielen Bausteinen.

Die ganze Kritik am Fussballzirkus und seinen Auswüchsen, die plötzlich von überall her kommt, kam eben viel zu lange nur von einer ‚kleinen Gruppe‘, wie es so oft schön hieß, die man deswegen leicht in Ecken stellen konnte. Kann man ja schon überrascht sein jetzt.


Sorry Max, aber das ist Blödsinn.

Ich habe mich sowohl hier im Forum, als auch im echten Leben immer gegen die Kommerzialisierung des Fußballs und hinter viele Forderungen der Ultras gestellt.
Das gilt auch für meine gesamte DK Gruppe.

Wir waren bei Montagsboykotten immer dabei, bei den leeren Rängen wegen ungerechtfertigter Stadionverbote und was noch alles.
Und ja, wir haben uns  da immer gerne an den Ultras orientiert, weil wir es gut fanden, was da für ein Organisationstalent und eine Ernegie in der UF und anderen Ultra Gruppen steckt, die uns Fans seit Jahren gut tut.

Und trotzdem darf ich hoffentlich Pyro kagge finden, das mach ich nämlich schon seit 30 Jahren.
Und trotzdem darf ich es kagge finden, wenn ich an die "Zusammenrücken" Nummer denke, bei der uns Ultras von unseren DK Plätzen gescheucht haben.

Und insgesamt dürfen wir es kagge finden, uns im Stadion von Euren Nachwuchsjungs rumkommandieren zu lassen oder wenn uns Plakate mit Verhaltensregeln vor die Nase gehängt werden.

Diese roten Linien und Grenzen haben die Ultras gesetzt.
Nicht Leute wie wir, obwohl wir alle seit ewig dabei sind..

Und nein, die Kritik am Fußballzirkus kommt nicht "plötzlich", die war immer da, zumindest bei uns.
Ihr habt nur nicht immer allen zugehört und damit ganz sicher Euren Teil zur sogenannten Spaltung beigetragen.

Die Gruppe, von der Du sprichst haben natürlich die Hopps und Beuths und die Bild zur "kleinen Grupe" gemacht, aber Ihr Jungs habt da auch ganz ordentlich verkleinert.

Wo ich bei Dir bin ist, dass plötzlich jeder Zeitungsheini, der vor kurzem noch den Kommerz gefeiert hat, jetzt plötzlich die Schwächen des Sytems aufzeigen möchte.

Und nö, ich gehe nicht zum Container um das Face to Face zu diskutieren.
Da war ich mehrfach und es hat nix gebracht.
#
Wedge schrieb:


Wir waren bei Montagsboykotten immer dabei, bei den leeren Rängen wegen ungerechtfertigter Stadionverbote und was noch alles.
Und ja, wir haben uns  da immer gerne an den Ultras orientiert, weil wir es gut fanden, was da für ein Organisationstalent und eine Ernegie in der UF und anderen Ultra Gruppen steckt, die uns Fans seit Jahren gut tut.

Und trotzdem darf ich hoffentlich Pyro kagge finden, das mach ich nämlich schon seit 30 Jahren.
Und trotzdem darf ich es kagge finden, wenn ich an die "Zusammenrücken" Nummer denke, bei der uns Ultras von unseren DK Plätzen gescheucht haben.
Und insgesamt dürfen wir es kagge finden, uns im Stadion von Euren Nachwuchsjungs rumkommandieren zu lassen oder wenn uns Plakate mit Verhaltensregeln vor die Nase gehängt werden.



Du darfst kacke finden, was du willst. Du darfst das auch kritisieren, dich drüber ärgern und was weiß ich alles. Worauf es am Ende ankommt ist doch, wie du dich letztlich entscheidest. Wenn du dich (wie du skizzierst) trotz ab und an Groll dafür entscheidest, an einem Boykott gegen Montagsspiele teilzunehmen, weil du Montagsspiele scheiße findest und dir dann egal ist, ob du die, die das organisieren (wobei das ja auch nicht nur Ultras waren) manchmal blöd sind: Alles richtig gemacht! Spaß beiseite - aber das ist genau der Punkt, auf den ich ja hinauswill.

Wenn du dich dann aber anders entscheidest, weil dir eine konstruierte Pyrodebatte mehr auf der Seele brennt als die Verkommerzialisierung und weil dich mehr stört, dass dich mal ein angesoffener Pennäler mit UF-Pulli angeraunzt hat, als dass es Montagsspiele gibt: Dann beschwer dich jetzt halt nicht.



Wo ich bei Dir bin ist, dass plötzlich jeder Zeitungsheini, der vor kurzem noch den Kommerz gefeiert hat, jetzt plötzlich die Schwächen des Sytems aufzeigen möchte.



Ja, und nicht nur die Zeitungsheinis, sondern eben auch der Ottonormalverbraucher, der das alles schön mitgemacht hat - und sich im Zweifel eben mehr über Leute aufgeregt hat, die sich mit derben Spruchbändern über Hopp und seinen hochgekauften Verein geäußert haben, als darüber, dass da irgendein sinnloses Hoffenheim nem Traditionsverein den Bundesligaplatz wegnimmt.

#
Basaltkopp schrieb:

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht will, dass meine Eintracht auch über die Klinge springt. Und ich bin mir gerade nicht sicher, welche Maßnahmen ich noch tolerieren würde, um die Eintracht zu retten.

       

Das von dir zu lesen beeindruckt mich sehr!
#
Inwiefern?
#
Wedge schrieb:


Wir waren bei Montagsboykotten immer dabei, bei den leeren Rängen wegen ungerechtfertigter Stadionverbote und was noch alles.
Und ja, wir haben uns  da immer gerne an den Ultras orientiert, weil wir es gut fanden, was da für ein Organisationstalent und eine Ernegie in der UF und anderen Ultra Gruppen steckt, die uns Fans seit Jahren gut tut.

Und trotzdem darf ich hoffentlich Pyro kagge finden, das mach ich nämlich schon seit 30 Jahren.
Und trotzdem darf ich es kagge finden, wenn ich an die "Zusammenrücken" Nummer denke, bei der uns Ultras von unseren DK Plätzen gescheucht haben.
Und insgesamt dürfen wir es kagge finden, uns im Stadion von Euren Nachwuchsjungs rumkommandieren zu lassen oder wenn uns Plakate mit Verhaltensregeln vor die Nase gehängt werden.



Du darfst kacke finden, was du willst. Du darfst das auch kritisieren, dich drüber ärgern und was weiß ich alles. Worauf es am Ende ankommt ist doch, wie du dich letztlich entscheidest. Wenn du dich (wie du skizzierst) trotz ab und an Groll dafür entscheidest, an einem Boykott gegen Montagsspiele teilzunehmen, weil du Montagsspiele scheiße findest und dir dann egal ist, ob du die, die das organisieren (wobei das ja auch nicht nur Ultras waren) manchmal blöd sind: Alles richtig gemacht! Spaß beiseite - aber das ist genau der Punkt, auf den ich ja hinauswill.

Wenn du dich dann aber anders entscheidest, weil dir eine konstruierte Pyrodebatte mehr auf der Seele brennt als die Verkommerzialisierung und weil dich mehr stört, dass dich mal ein angesoffener Pennäler mit UF-Pulli angeraunzt hat, als dass es Montagsspiele gibt: Dann beschwer dich jetzt halt nicht.



Wo ich bei Dir bin ist, dass plötzlich jeder Zeitungsheini, der vor kurzem noch den Kommerz gefeiert hat, jetzt plötzlich die Schwächen des Sytems aufzeigen möchte.



Ja, und nicht nur die Zeitungsheinis, sondern eben auch der Ottonormalverbraucher, der das alles schön mitgemacht hat - und sich im Zweifel eben mehr über Leute aufgeregt hat, die sich mit derben Spruchbändern über Hopp und seinen hochgekauften Verein geäußert haben, als darüber, dass da irgendein sinnloses Hoffenheim nem Traditionsverein den Bundesligaplatz wegnimmt.

#
Und etwas mehr zum Thema:
Ich weiß auch, dass ich Teil des ganzen Zirkus' bin - aber ich hab wenigstens ab und an etwas dagegen gemacht. Und ich war und bin mir - anders als manch anderer vielleicht - dessen eben auch bewusst.
Deswegen bin auch gar nicht super wütend wegen der Geisterspiele, wie viele hier, sondern völlig emotionslos. Habe das mit einem schulterzuckenden "Ist doch klar" hingenommen.

Und ich werde mir die Spiele sicher sogar angucken, weil ich gern Fußball gucke, auch wenns nach ein paar Spielen öde werden wird. Meinetwegen kauf ich mir dafür sogar Sky - wirklich, den großen Protest sollen jetzt ruhig mal andere machen.

Weil die Frage hier aufkam: Einige Ultragruppen haben sich dazu ja schon geäußert (https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Geisterspiele-sind-keine-Loesung&folder=sites&site=news_detail&news_id=21677),  Auch den Text, der natürlich im Kern richtig ist, finde ich irgendwo etwas verlogen, weil einige Szenen sicher die ersten sein werden, die dann Kohle für ihren Verein sammeln, wenn es dem denn konkret an den ***** geht - und damit das genannte verlogene Konstrukt ja doch wieder am laufen halten.

Disclaimer, muss man ja manchmal hier erwähnen: Persönliche Meinung, auch in meinem Umfeld gibt es da sicher verschiedenste Ansichten.
#
Wedge schrieb:


Wir waren bei Montagsboykotten immer dabei, bei den leeren Rängen wegen ungerechtfertigter Stadionverbote und was noch alles.
Und ja, wir haben uns  da immer gerne an den Ultras orientiert, weil wir es gut fanden, was da für ein Organisationstalent und eine Ernegie in der UF und anderen Ultra Gruppen steckt, die uns Fans seit Jahren gut tut.

Und trotzdem darf ich hoffentlich Pyro kagge finden, das mach ich nämlich schon seit 30 Jahren.
Und trotzdem darf ich es kagge finden, wenn ich an die "Zusammenrücken" Nummer denke, bei der uns Ultras von unseren DK Plätzen gescheucht haben.
Und insgesamt dürfen wir es kagge finden, uns im Stadion von Euren Nachwuchsjungs rumkommandieren zu lassen oder wenn uns Plakate mit Verhaltensregeln vor die Nase gehängt werden.



Du darfst kacke finden, was du willst. Du darfst das auch kritisieren, dich drüber ärgern und was weiß ich alles. Worauf es am Ende ankommt ist doch, wie du dich letztlich entscheidest. Wenn du dich (wie du skizzierst) trotz ab und an Groll dafür entscheidest, an einem Boykott gegen Montagsspiele teilzunehmen, weil du Montagsspiele scheiße findest und dir dann egal ist, ob du die, die das organisieren (wobei das ja auch nicht nur Ultras waren) manchmal blöd sind: Alles richtig gemacht! Spaß beiseite - aber das ist genau der Punkt, auf den ich ja hinauswill.

Wenn du dich dann aber anders entscheidest, weil dir eine konstruierte Pyrodebatte mehr auf der Seele brennt als die Verkommerzialisierung und weil dich mehr stört, dass dich mal ein angesoffener Pennäler mit UF-Pulli angeraunzt hat, als dass es Montagsspiele gibt: Dann beschwer dich jetzt halt nicht.



Wo ich bei Dir bin ist, dass plötzlich jeder Zeitungsheini, der vor kurzem noch den Kommerz gefeiert hat, jetzt plötzlich die Schwächen des Sytems aufzeigen möchte.



Ja, und nicht nur die Zeitungsheinis, sondern eben auch der Ottonormalverbraucher, der das alles schön mitgemacht hat - und sich im Zweifel eben mehr über Leute aufgeregt hat, die sich mit derben Spruchbändern über Hopp und seinen hochgekauften Verein geäußert haben, als darüber, dass da irgendein sinnloses Hoffenheim nem Traditionsverein den Bundesligaplatz wegnimmt.

#
Meine Fresse Max! Was bist du für ein arroganter selbstverliebter Sack wenn es um die Deutungshoheit beim Fußball geht.

Ganz ehrlich, das ist völlig unerträglich was du da ablässt und das steht dir schlicht auch nicht zu.

Dein Leid am Austausch über Fußball, Gott und die Welt, hier und im Blog G kannst du dir doch recht einfach ersparren: du könntest dich einfach verpissen!
#
Und etwas mehr zum Thema:
Ich weiß auch, dass ich Teil des ganzen Zirkus' bin - aber ich hab wenigstens ab und an etwas dagegen gemacht. Und ich war und bin mir - anders als manch anderer vielleicht - dessen eben auch bewusst.
Deswegen bin auch gar nicht super wütend wegen der Geisterspiele, wie viele hier, sondern völlig emotionslos. Habe das mit einem schulterzuckenden "Ist doch klar" hingenommen.

Und ich werde mir die Spiele sicher sogar angucken, weil ich gern Fußball gucke, auch wenns nach ein paar Spielen öde werden wird. Meinetwegen kauf ich mir dafür sogar Sky - wirklich, den großen Protest sollen jetzt ruhig mal andere machen.

Weil die Frage hier aufkam: Einige Ultragruppen haben sich dazu ja schon geäußert (https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Geisterspiele-sind-keine-Loesung&folder=sites&site=news_detail&news_id=21677),  Auch den Text, der natürlich im Kern richtig ist, finde ich irgendwo etwas verlogen, weil einige Szenen sicher die ersten sein werden, die dann Kohle für ihren Verein sammeln, wenn es dem denn konkret an den ***** geht - und damit das genannte verlogene Konstrukt ja doch wieder am laufen halten.

Disclaimer, muss man ja manchmal hier erwähnen: Persönliche Meinung, auch in meinem Umfeld gibt es da sicher verschiedenste Ansichten.
#
Maxfanatic schrieb:

Und ich werde mir die Spiele sicher sogar angucken, weil ich gern Fußball gucke, auch wenns nach ein paar Spielen öde werden wird. Meinetwegen kauf ich mir dafür sogar Sky -



ist das nicht widersprüchlich zu Deinen sonstigen Aussagen?
ja, ich weiß, dass Du in dem kompletten Beitrag auch ein wenig Selbstkritik geäußert hast
#
Inwiefern?
#
Na, das ist ja schon ein kritischer Blick auf die Eintracht. Das ist bei dir in dieser Deutlichkeit schon was besonderes!
#
Maxfanatic schrieb:

Und ich werde mir die Spiele sicher sogar angucken, weil ich gern Fußball gucke, auch wenns nach ein paar Spielen öde werden wird. Meinetwegen kauf ich mir dafür sogar Sky -



ist das nicht widersprüchlich zu Deinen sonstigen Aussagen?
ja, ich weiß, dass Du in dem kompletten Beitrag auch ein wenig Selbstkritik geäußert hast
#
Tafelberg schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Und ich werde mir die Spiele sicher sogar angucken, weil ich gern Fußball gucke, auch wenns nach ein paar Spielen öde werden wird. Meinetwegen kauf ich mir dafür sogar Sky -



ist das nicht widersprüchlich zu Deinen sonstigen Aussagen?
ja, ich weiß, dass Du in dem kompletten Beitrag auch ein wenig Selbstkritik geäußert hast


Steht ja da: Den großen Protest sollen jetzt mal andere machen. Klingt beleidigt und ist es auch. Aber bei der Anzahl an Leuten, die jetzt plötzlich aufschreien und das ganze System Fußball hinterfragen, kann ich es mir jetzt nach vielen Jahren Kampf gegen Windmühlen, in denen ich mich mit Dreck bewerfen lassen musste, ja auch mal auf der Couch gemütlich machen und einfach mal abwarten.
#
Maxfanatic schrieb:

Und ich werde mir die Spiele sicher sogar angucken, weil ich gern Fußball gucke, auch wenns nach ein paar Spielen öde werden wird. Meinetwegen kauf ich mir dafür sogar Sky -



ist das nicht widersprüchlich zu Deinen sonstigen Aussagen?
ja, ich weiß, dass Du in dem kompletten Beitrag auch ein wenig Selbstkritik geäußert hast
#
Tafelberg schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Und ich werde mir die Spiele sicher sogar angucken, weil ich gern Fußball gucke, auch wenns nach ein paar Spielen öde werden wird. Meinetwegen kauf ich mir dafür sogar Sky -



ist das nicht widersprüchlich zu Deinen sonstigen Aussagen?
ja, ich weiß, dass Du in dem kompletten Beitrag auch ein wenig Selbstkritik geäußert hast

Ne lass mal. In seiner Welt gibt es nur richtig und richtig, wenn er das entschieden hat. Und falsch, wenn es von Leuten kommt, die nen anderen Blick auf die Welt haben.

Ich bin mit Werner selten so richtig einer Meinung, aber an dieser Stelle kann ich seine Ausführungen nur unterstützen!
#
Meine Fresse Max! Was bist du für ein arroganter selbstverliebter Sack wenn es um die Deutungshoheit beim Fußball geht.

Ganz ehrlich, das ist völlig unerträglich was du da ablässt und das steht dir schlicht auch nicht zu.

Dein Leid am Austausch über Fußball, Gott und die Welt, hier und im Blog G kannst du dir doch recht einfach ersparren: du könntest dich einfach verpissen!
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Fresse Max! Was bist du für ein arroganter selbstverliebter Sack wenn es um die Deutungshoheit beim Fußball geht.

Ganz ehrlich, das ist völlig unerträglich was du da ablässt und das steht dir schlicht auch nicht zu.

Dein Leid am Austausch über Fußball, Gott und die Welt, hier und im Blog G kannst du dir doch recht einfach ersparren: du könntest dich einfach verpissen!


Mir liegt irgendwie auf der Zunge: Getroffene Hunde bellen.
#
Hier die neueste Idee, wie man die Milliardenmaschine weiterlaufen lassen kann.
Diesmal vom Bundesarbeitsministerium:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-fussball-arbeitsentwurf-101.html
#
Meine Fresse Max! Was bist du für ein arroganter selbstverliebter Sack wenn es um die Deutungshoheit beim Fußball geht.

Ganz ehrlich, das ist völlig unerträglich was du da ablässt und das steht dir schlicht auch nicht zu.

Dein Leid am Austausch über Fußball, Gott und die Welt, hier und im Blog G kannst du dir doch recht einfach ersparren: du könntest dich einfach verpissen!
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Fresse Max! Was bist du für ein arroganter selbstverliebter Sack wenn es um die Deutungshoheit beim Fußball geht.

Ganz ehrlich, das ist völlig unerträglich was du da ablässt und das steht dir schlicht auch nicht zu.

Dein Leid am Austausch über Fußball, Gott und die Welt, hier und im Blog G kannst du dir doch recht einfach ersparren: du könntest dich einfach verpissen!


Peinlicher Beitrag... setzen 6
#
SGE_Werner schrieb:


Ein ziemlicher Mischmasch an Meinungen. Für Dich sticht dann das eine Drittel (oder was auch immer es war) als Mehrheit heraus und ist dann ein Händchenhalten mit den Funktionären usw.
Dass hier sehr oft schon sehr sachliche Kritik geäußert wurde, hat Dich sehr oft ja auch nicht interessiert, weil Du längst fast jede Kritik wegbeißt und gar nicht mehr reflektierst.



Also, um es mal ganz klar zu sagen: Wenn wir uns hier jetzt gerade unisono alle über die perversen Auswüchse des Fußballs mokieren (wie es nach meinem Eindruck geschieht, korrigier mich, wenn ich das auch wieder falsch deute ), dann pfeife ich darauf, ob es damals "konstruktiv kritische Beiträge" gab und man seine Nichtbeteiligung wohlfeil begründen konnte. Nimm meinetwegen die Vollpöbler ganz weg, was bleibt denn am Ende stehen? Es haben ein paar tausend Leute unterstützt (für Deutschland schon ein gutes Ergebnis), 35.000 + X waren trotzdem da. Weil: Ich kann meinen Verein nicht alleine lassen, aber Pyro find ich auch doof, Ultra-Singsang nervt mich, hab ja schließlich bezahlt, usw. usf. Alles schöne Argumente.

Aber: Am Ende kackt die Ente. Wer sich jetzt über den perversen Fußballzirkus beschwert, hätte damals einfach draußen bleiben sollen. Egal, wer den Protest organisiert. Wer das nicht getan hat, und ja, da bin ich hier schwarz/weiß, hat sich auf die falsche Seite gestellt.



Und ich weiß, was Du so in Blog-G schreibst, habe ich schon gelesen. Angesichts dessen, wie oft Du dort schon über dieses Scheiss Forum hier abgeledert hast, frage ich mich schon, warum Du hier noch schreibst.



Da musst du mich verwechseln. Ich finde den Blog-G genauso scheiße, wie dieses Forum hier. Dass ich hier schreibe, liegt vermutlich an einer leicht selbstzerstörerischen Ader, kann ich dir auch nicht so genau erklären. Du als Faktenfreund kannst mir aber gerne mal nachweisen, wo ich dort so "oft über dieses Forum hier abgeledert" habe, das würde mich tatsächlich interessieren.


Maxfanatic schrieb:

Wenn der Fußball sich mehr an dem orientiert hätte, was Ultras so jahrelang gefordert haben, wäre das Problem jetzt sicherlich geringer.


Möglich. Wenn der Fußball sich an dem orientiert hätte, was Ultras so jahrelang gefordert haben, hätten die Vereine aber auch vermutlich 50 % weniger Umsatz.



Sehr gut möglich. Wäre das schlimm? Dann verstehe ich das Problem nicht, wenn nur der Umsatz zählt, ist doch supergut dass es jetzt bald endlich weitergeht, egal wie. Mir gehts ja eben darum: Keine Mondpreise, kein abgehobenes Fußballbusiness = weniger Tamtam jetzt, weil man nicht mit Milliarden kalkuliert, die jetzt plötzlich wegbrechen.


Die aktive Fanszene hat einen erheblichen Anteil daran, dass sich viele eben nicht solidarisieren. Die Schuld nur bei der Gegenseite zu suchen, geht am Problem vorbei.


Hab ich oben schon geschrieben: Es gab oft genug alle Fakten auf dem Tisch und man konnte wählen, auf welche Seite man sich stellt. Viele haben mit der "aktiven Fanszene" da dann ein größeres Problem gehabt, als mit den Verbänden. Ist legitim, dann kann man sich jetzt aber die Krokodilstränen sparen, ganz einfach. Für wen 10 Fackeln auf dem Feld in Mainz deutlich dramatischer waren, als dass es unbedingt an jedem möglichen Termin Fußball im TV geben muss, dessen Empörung darüber, dass das Geschäft eben weiterlaufen muss, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich kaufe auch keinen Ferrari und beschwere mich dann, dass er 300 km/h fährt und das saugefährlich und scheiße für die Umwelt ist.
#
Maxfanatic schrieb:

Dass ich hier schreibe, liegt vermutlich an einer leicht selbstzerstörerischen Ader, kann ich dir auch nicht so genau erklären.

Deine letzten Beiträge wecken in mir eher den Verdacht, dass du hier schreibst, weil es dir in irgendeiner Form Befriedigung verschafft, Dummen zu zeigen, dass du schlauer bist. Ob du wirklich schlauer bist, lass ich mal dahingestellt. Oft genug hast du hier schlaue Sachen geschrieben. Aber deine letzten Beiträge bestehen allesamt aus einer seltsame Melange aus Arroganz, Oberlehrer-Gehabe, Mittelfinger-Attitüde und einer gehörigen Portion Opferrolle. Vielleicht brauchst du es für dein Ego, dich über andere erheben zu können. Vielleicht ist es für dich befreiend, hier ab und zu mit Pauschalisierungen und Schwarz-Weiß-Parolen rein zu rotzen und dem gemeinen Internet-Pöbel mal ein paar auf die Fresse zu geben.
Vielleicht geht es dir aber auch nur um einen schlichten Pimmel-Vergleich. Und da muss ich dir sagen: Wenn letzteres  der Fall ist, kannst du einpacken. Da wirst du so oder so den Kürzeren ziehen.


#
Hier gibt es übrigens einen wenigstens etwas selbstkritischen Beitrag:

https://www.fr.de/meinung/corona-fussball-spielbetrieb-wut-13699862.html

"Viele Kommentatoren - quer durch die Medienlandschaft -, die den volkswirtschaftlich recht belanglosen, gesellschaftlich völlig überdimensionierten, kommerziell nahezu vollkommen ausgepressten Fünf-Milliarden-Euro-Betrieb seit vielen Jahren verfolgen, sind desillusioniert. Sie hätten das, ehrlicherweise, schon länger sein können. Aber sie haben sich – wie viele, aber gewiss nicht alle Menschen hierzulande – dem Spiel der turbokapitalistischen Kräfte, die auf den Profifußball wirken, halt irgendwie hingegeben."

Mir ist übrigens auch klar, dass man mit einem "ich hab's ja immer gesagt"-Zeigefinger gerade hier nicht erreichen wird, dass Leute schreiben: "Stimmt, hab mich vielleicht ab und an mal falsch entschieden". Von daher beleidigt mich ruhig weiter - ich bin das eh gewohnt und ihr müsst ja selbst wissen, ob ihr richtig lagt.
#
Wedge schrieb:


Wir waren bei Montagsboykotten immer dabei, bei den leeren Rängen wegen ungerechtfertigter Stadionverbote und was noch alles.
Und ja, wir haben uns  da immer gerne an den Ultras orientiert, weil wir es gut fanden, was da für ein Organisationstalent und eine Ernegie in der UF und anderen Ultra Gruppen steckt, die uns Fans seit Jahren gut tut.

Und trotzdem darf ich hoffentlich Pyro kagge finden, das mach ich nämlich schon seit 30 Jahren.
Und trotzdem darf ich es kagge finden, wenn ich an die "Zusammenrücken" Nummer denke, bei der uns Ultras von unseren DK Plätzen gescheucht haben.
Und insgesamt dürfen wir es kagge finden, uns im Stadion von Euren Nachwuchsjungs rumkommandieren zu lassen oder wenn uns Plakate mit Verhaltensregeln vor die Nase gehängt werden.



Du darfst kacke finden, was du willst. Du darfst das auch kritisieren, dich drüber ärgern und was weiß ich alles. Worauf es am Ende ankommt ist doch, wie du dich letztlich entscheidest. Wenn du dich (wie du skizzierst) trotz ab und an Groll dafür entscheidest, an einem Boykott gegen Montagsspiele teilzunehmen, weil du Montagsspiele scheiße findest und dir dann egal ist, ob du die, die das organisieren (wobei das ja auch nicht nur Ultras waren) manchmal blöd sind: Alles richtig gemacht! Spaß beiseite - aber das ist genau der Punkt, auf den ich ja hinauswill.

Wenn du dich dann aber anders entscheidest, weil dir eine konstruierte Pyrodebatte mehr auf der Seele brennt als die Verkommerzialisierung und weil dich mehr stört, dass dich mal ein angesoffener Pennäler mit UF-Pulli angeraunzt hat, als dass es Montagsspiele gibt: Dann beschwer dich jetzt halt nicht.



Wo ich bei Dir bin ist, dass plötzlich jeder Zeitungsheini, der vor kurzem noch den Kommerz gefeiert hat, jetzt plötzlich die Schwächen des Sytems aufzeigen möchte.



Ja, und nicht nur die Zeitungsheinis, sondern eben auch der Ottonormalverbraucher, der das alles schön mitgemacht hat - und sich im Zweifel eben mehr über Leute aufgeregt hat, die sich mit derben Spruchbändern über Hopp und seinen hochgekauften Verein geäußert haben, als darüber, dass da irgendein sinnloses Hoffenheim nem Traditionsverein den Bundesligaplatz wegnimmt.

#
Maxfanatic schrieb:

Wenn du dich dann aber anders entscheidest, weil dir eine konstruierte Pyrodebatte mehr auf der Seele brennt als die Verkommerzialisierung und weil dich mehr stört, dass dich mal ein angesoffener Pennäler mit UF-Pulli angeraunzt hat, als dass es Montagsspiele gibt: Dann beschwer dich jetzt halt nicht.



Und das ist ein Argument, welches einfach nicht greift Max. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Wer Pyro kacke findet, der findet Pyro kacke und der kann das gleichermaßen kritisieren, wie er gegen Montagsspiele demonstrieren kann. Und nur, weil man sich einem Protest nicht anschließt, weil man die dafür verwendeten Mittel nicht billigt, der stellt sicht nicht deswegen auf eine falsche Seite.

Ich hab zB etwas gegen die AfD und bin da für jeden Protest dankbar. Würde man nun jedoch bundesweit deren Häuser anzünden und in dieser Form protestieren und würde ich dies nicht mittragen, stünde ich dann wirklich auf der falschen Seite? Ja, ich weiß, hier wäre es ein Straftatbestand und Pyro is maximal ne Owi. Geschenkt.

Jeder kann Protest und die Form des Protests differenziert betrachten ohne in schwarz oder weiß unterschieden zu werden. So ist es nicht nur in diesen Themen, so ist es in fast allen Themenbereichen. Leider Gottes scheint diese Fähigkeit und Toleranz diesbezüglich gesellschaftlich immer weiter abzunehmen. Und damit meine ich jetzt auch nicht Dich persönlich, sondern ganz allgemein.
#
Wenn man sich die Beiträge hier alle so durchliest ist es schon verblüffend auf welch moralisch und ethisch hohem Ross manche sitzen. Mich würde wirklich mal interessieren ob diese Einstellung auch im richtigen Leben im Alltag permanent so strikt durchgesetzt, beachtet und gelebt wird...
Ich bin wahrlich kein Freund von DFL, Seifert und co. aber ein bisschen Differenzierung würde manchem echt mal gut tun.  

#
Maxfanatic schrieb:

Dass ich hier schreibe, liegt vermutlich an einer leicht selbstzerstörerischen Ader, kann ich dir auch nicht so genau erklären.

Deine letzten Beiträge wecken in mir eher den Verdacht, dass du hier schreibst, weil es dir in irgendeiner Form Befriedigung verschafft, Dummen zu zeigen, dass du schlauer bist. Ob du wirklich schlauer bist, lass ich mal dahingestellt. Oft genug hast du hier schlaue Sachen geschrieben. Aber deine letzten Beiträge bestehen allesamt aus einer seltsame Melange aus Arroganz, Oberlehrer-Gehabe, Mittelfinger-Attitüde und einer gehörigen Portion Opferrolle. Vielleicht brauchst du es für dein Ego, dich über andere erheben zu können. Vielleicht ist es für dich befreiend, hier ab und zu mit Pauschalisierungen und Schwarz-Weiß-Parolen rein zu rotzen und dem gemeinen Internet-Pöbel mal ein paar auf die Fresse zu geben.
Vielleicht geht es dir aber auch nur um einen schlichten Pimmel-Vergleich. Und da muss ich dir sagen: Wenn letzteres  der Fall ist, kannst du einpacken. Da wirst du so oder so den Kürzeren ziehen.


#
Brodowin schrieb:


Deine letzten Beiträge wecken in mir eher den Verdacht, dass du hier schreibst, weil es dir in irgendeiner Form Befriedigung verschafft



Ich glaube, mit dem Halbsatz hast du nicht Unrecht. Ich bin nun (sozusagen "retrospektiv", wo die Blase zumindest mal anplatzt) der Ansicht, dass ich in vielem, was ich in der Vergangenheit zum ganzen Fußballkosmos gesagt habe, richtig liege. Und weil ich dafür hier oft sehr hart angegangen wurde - oder es auch gerne die Relativierungen à la "Ja, die Verbände find ich ja auch nicht gut, ABER" gab -, will ich das vielleicht auch einfach mal hervorholen. Kann man für eine Charakterschwäche halten. Was das mit Pimmeln zu tun hat, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht.
#
Hier gibt es übrigens einen wenigstens etwas selbstkritischen Beitrag:

https://www.fr.de/meinung/corona-fussball-spielbetrieb-wut-13699862.html

"Viele Kommentatoren - quer durch die Medienlandschaft -, die den volkswirtschaftlich recht belanglosen, gesellschaftlich völlig überdimensionierten, kommerziell nahezu vollkommen ausgepressten Fünf-Milliarden-Euro-Betrieb seit vielen Jahren verfolgen, sind desillusioniert. Sie hätten das, ehrlicherweise, schon länger sein können. Aber sie haben sich – wie viele, aber gewiss nicht alle Menschen hierzulande – dem Spiel der turbokapitalistischen Kräfte, die auf den Profifußball wirken, halt irgendwie hingegeben."

Mir ist übrigens auch klar, dass man mit einem "ich hab's ja immer gesagt"-Zeigefinger gerade hier nicht erreichen wird, dass Leute schreiben: "Stimmt, hab mich vielleicht ab und an mal falsch entschieden". Von daher beleidigt mich ruhig weiter - ich bin das eh gewohnt und ihr müsst ja selbst wissen, ob ihr richtig lagt.
#
Maxfanatic schrieb:

Hier gibt es übrigens einen wenigstens etwas selbstkritischen Beitrag:

https://www.fr.de/meinung/corona-fussball-spielbetrieb-wut-13699862.html

"Viele Kommentatoren - quer durch die Medienlandschaft -, die den volkswirtschaftlich recht belanglosen, gesellschaftlich völlig überdimensionierten, kommerziell nahezu vollkommen ausgepressten Fünf-Milliarden-Euro-Betrieb seit vielen Jahren verfolgen, sind desillusioniert. Sie hätten das, ehrlicherweise, schon länger sein können. Aber sie haben sich – wie viele, aber gewiss nicht alle Menschen hierzulande – dem Spiel der turbokapitalistischen Kräfte, die auf den Profifußball wirken, halt irgendwie hingegeben."

Mir ist übrigens auch klar, dass man mit einem "ich hab's ja immer gesagt"-Zeigefinger gerade hier nicht erreichen wird, dass Leute schreiben: "Stimmt, hab mich vielleicht ab und an mal falsch entschieden". Von daher beleidigt mich ruhig weiter - ich bin das eh gewohnt und ihr müsst ja selbst wissen, ob ihr richtig lagt.

Der Text ist von einem der größten Apologeten der Abschaffung der 50+1 Regel.
Seit Jahren redet JCM eben diesem das Wort.
Insofern: Selbst wenn er hier recht hat, mir geht das tierisch auf den Saque, das von diesem Mann zu lesen.
#
Wenn man sich die Beiträge hier alle so durchliest ist es schon verblüffend auf welch moralisch und ethisch hohem Ross manche sitzen. Mich würde wirklich mal interessieren ob diese Einstellung auch im richtigen Leben im Alltag permanent so strikt durchgesetzt, beachtet und gelebt wird...
Ich bin wahrlich kein Freund von DFL, Seifert und co. aber ein bisschen Differenzierung würde manchem echt mal gut tun.  

#
Diegito schrieb:

Wenn man sich die Beiträge hier alle so durchliest ist es schon verblüffend auf welch moralisch und ethisch hohem Ross manche sitzen. Mich würde wirklich mal interessieren ob diese Einstellung auch im richtigen Leben im Alltag permanent so strikt durchgesetzt, beachtet und gelebt wird...
Ich bin wahrlich kein Freund von DFL, Seifert und co. aber ein bisschen Differenzierung würde manchem echt mal gut tun.  



Auf welchem hohen Ross denn? Und das ist keine rhetorische Frage. Ich zB habe für mich das Gefühl, dass ich in der Frage ob und wie Geisterspiele im Bezug auf die gesellschaftliche Akzeptanz und Durchführbarkeit sicherlich sehr sehr hohe Maßstäbe ansetze, die ich aber nicht für illusorisch halte, sondern vielmehr als geboten.
#
Na, das ist ja schon ein kritischer Blick auf die Eintracht. Das ist bei dir in dieser Deutlichkeit schon was besonderes!
#
FrankenAdler schrieb:

Na, das ist ja schon ein kritischer Blick auf die Eintracht. Das ist bei dir in dieser Deutlichkeit schon was besonderes!

Nur weil ich plumper Polemik und dreisten Forderungen widerspreche, heißt das noch lange nicht, dass ich alles unkritisch sehe oder mir alles gefällt.

Ich wäre froh, wenn wieder gespielt werden kann. Denn ich vermisse meine Eintracht. Von daher kann ich den Start kaum erwarten. Aber die Umstände, unter denen gespielt werden soll und die Tatsache, dass man eigentlich auf die Gesundheit von allen Beteiligten einen dicken Haufen scheißt kann niemandem wirklich gefallen, auch mir nicht.

Trotzdem muss man doch leider irgendwie sehen, dass man diese Blase oder dieses Krebsgeschwür am Leben erhält, weil da viele tausend Arbeitsplätze dran hängen. Und zwar von Menschen, die das Geld wirklich brauchen und nicht so weich fallen würden wie die ganzen Profis. Die meisten (zumindest in der Bundesliga) haben einigermaßen aus- oder zumindest ausreichend vorgesorgt, wenn es morgen keinen Profifußball mehr geben würde. Aber alle normalen Angestellten stehen evtl. vor den Trümmern ihrer Existenz. Auch der Würstchenverkäufer, der jetzt natürlich kein Geld verdient, wenn es Geisterspiele gibt. Aber ohne die Geisterspiele wird er womöglich nie wieder Geld im Waldstadion verdienen.

Alles sehr schwierig und sicher auch schmutzig. Aber wer will da wirklich den Daumen heben oder senken? Ich wollte nicht die Verantwortung haben.


Teilen