>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
cm47 schrieb:

Dies mit Aufstockung zu kompensieren, würde ich auch sportlich für höchst fragwürdig halten...



Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde es im Vergleich zu. "Bremen hat halt Pech gehabt" oder "Bielefeld hat halt Pech gehabt" sportlich deutlich fairer.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

cm47 schrieb:

Dies mit Aufstockung zu kompensieren, würde ich auch sportlich für höchst fragwürdig halten...



Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde es im Vergleich zu. "Bremen hat halt Pech gehabt" oder "Bielefeld hat halt Pech gehabt" sportlich deutlich fairer.

Bremen hätte ja kein Pech, weil sie ja drinbleiben würden, obwohl sie sich sportlich disqualifiziert haben.
Bielefeld hätte Pech, weil sie nicht aufsteigen können, obwohl sie sich sportlich dafür qualifiziert hätten.
Natürlich ist das nicht okay, aber willste jetzt als Kompensation dafür auch noch HSV und Heidenheim mit hochnehmen, was wäre damit denn besser oder gerechter....?....die hätten sich tabellarisch (Stand jetzt) nicht qualifiziert und steigen trotzdem auf.....?...das ist auch nicht fair....
#
Die DFL verhängt einen Maulkorb für die Vereine.
Es wird immer bizarrer.

https://www.kicker.de/774935/artikel/dfl_verhaengt_corona_maulkorb_fuer_die_vereine

#
Schnickschnack, da steht "empfehlen". Daran muss sich ja niemand halten, so man nicht möchte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

cm47 schrieb:

Dies mit Aufstockung zu kompensieren, würde ich auch sportlich für höchst fragwürdig halten...



Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde es im Vergleich zu. "Bremen hat halt Pech gehabt" oder "Bielefeld hat halt Pech gehabt" sportlich deutlich fairer.

Bremen hätte ja kein Pech, weil sie ja drinbleiben würden, obwohl sie sich sportlich disqualifiziert haben.
Bielefeld hätte Pech, weil sie nicht aufsteigen können, obwohl sie sich sportlich dafür qualifiziert hätten.
Natürlich ist das nicht okay, aber willste jetzt als Kompensation dafür auch noch HSV und Heidenheim mit hochnehmen, was wäre damit denn besser oder gerechter....?....die hätten sich tabellarisch (Stand jetzt) nicht qualifiziert und steigen trotzdem auf.....?...das ist auch nicht fair....
#
Wir fair wäre es denn, die Hinrundentabelle als Abschlusstabelle zu nehmen? Immerhin hat dann jeder einmal gegen jeden gespielt.

Möchte dann aber nicht darüber reden wer Deutscher Meister wäre...
#
Man könnte ja auch genauso gut sagen, dass die aktuelle Tabelle zählt und Auf- und Absteiger dementsprechend sind. Ist ähnlich ungerecht, nur mit anderen Leidtragenden. Es gibt ja nicht nur eine mögliche Lösung wenn die Saison abgebrochen wird. Egal, welchen Weg mal wählen würde - es ist alles ungerechter als wenn man die Saison zuende spielen lassen würde. Aber selbst das kann ungerecht werden, wenn ein Verein mal mindestens 2 Wochen auf 3 bis 5 Spieler verzichten muss, die an Corona erkrankt sind. Wobei man die im Prinzip noch als verletzt zählen könnte (wenn man die Saison unbedingt ohne schlechtes Gewissen durchziehen will) und dann kann man behaupten, dass sowieso jeder Verein auf unterschiedlich viele verletzte Spieler verzichten muss. Somit könnte man auch in dem Fall noch sagen, dass es die gerechteste Möglichkeit wäre.

Ich will da keine Lösung finden müssen. Ich finde nur, dass das zuende spielen der Saison sportlich zwar die gerechteste Variante sein mag. Moralisch kann ich das aber nicht gut finden. Und Geisterspiele sind nun eben auch nichts schönes. Weder für Spieler noch für Zuschauer. Wobei es ja Vereine in der Liga gibt, wo beide Seiten solche Verhältnisse als annähernd normal empfinden.
#
Basaltkopp schrieb:

Und Geisterspiele sind nun eben auch nichts schönes. Weder für Spieler noch für Zuschauer. Wobei es ja Vereine in der Liga gibt, wo beide Seiten solche Verhältnisse als annähernd normal empfinden.        

.. und diesen Vorteil nutzen können müssten. Ich mag mir eigentlich gar mich vorstellen, wie sich unsere, wenn sie nur zu elft spielen, anstellen werden. Zu Hause dann wie Auswärts?
Naja, vielleicht käme es auch ganz anders und wir würden Deutscher Geisterspielmeister ...
#
Schnickschnack, da steht "empfehlen". Daran muss sich ja niemand halten, so man nicht möchte.
#
SamuelMumm schrieb:

Schnickschnack, da steht "empfehlen". Daran muss sich ja niemand halten, so man nicht möchte.


Empfehlen heißt das es ein indirekter Zwang ist. DFL ist der Dachverband, da muckt keiner auf, weil man darauf angewiesen ist.
#
Wir fair wäre es denn, die Hinrundentabelle als Abschlusstabelle zu nehmen? Immerhin hat dann jeder einmal gegen jeden gespielt.

Möchte dann aber nicht darüber reden wer Deutscher Meister wäre...
#
Arya schrieb:

Wir fair wäre es denn, die Hinrundentabelle als Abschlusstabelle zu nehmen? Immerhin hat dann jeder einmal gegen jeden gespielt.
Dann kann man auch gleich den Reset-Knopf drücken und von vorne anzufangen, als wäre der 18.08.2019.
#
Eine Aufstockung würde bedeuten: Mehr Spiele, mehr Spieltage. Und das  zu Corona-Zeiten? Also letztendlich mehr Geisterspiele. Damit ist niemandem geholfen. Auch wenn es nur eine Saison sein würde.
#
Die DFL verhängt einen Maulkorb für die Vereine.
Es wird immer bizarrer.

https://www.kicker.de/774935/artikel/dfl_verhaengt_corona_maulkorb_fuer_die_vereine

#
Was will die DFL damit erreichen? Aber verwundern tut es bei diesem Verband nicht. Wenn die wirklich spielen lassen wollen ist Offenheit oberstes Gebot, denn die Öffentlichkeit muss es verstehen. Bei Geheimhaltung fördert das nur alle möglichen Theorien und lässt Leute vermuten das man Dinge unter den Teppich kehren will. Eventuell sollte mal jemand diesen Typen von der DFL sagen das bei einer so großen Menge Beteiligter alles irgendwann raus kommt.
#
SamuelMumm schrieb:

Schnickschnack, da steht "empfehlen". Daran muss sich ja niemand halten, so man nicht möchte.


Empfehlen heißt das es ein indirekter Zwang ist. DFL ist der Dachverband, da muckt keiner auf, weil man darauf angewiesen ist.
#
Ach ja.

kicker schrieb:
Am Sonntagabend ging bei den Sportvorständen und Sportdirektoren der 36 Profiklubs eine Mail mit brisantem Inhalt ein. Darin empfiehlt DFL-Direktor Ansgar Schwenken keine Ergebnisse der Corona-Tests an die Medien zu kommunizieren. Dies wolle der Verband übernehmen.


kicker schrieb:
Dass diesem Ansinnen aufgrund des öffentlichen Drucks kaum Folge zu leisten ist, beweist die Mitteilung des 1. FC Köln am heutigen Montag um 10 Uhr:


#
Ach ja.

kicker schrieb:
Am Sonntagabend ging bei den Sportvorständen und Sportdirektoren der 36 Profiklubs eine Mail mit brisantem Inhalt ein. Darin empfiehlt DFL-Direktor Ansgar Schwenken keine Ergebnisse der Corona-Tests an die Medien zu kommunizieren. Dies wolle der Verband übernehmen.


kicker schrieb:
Dass diesem Ansinnen aufgrund des öffentlichen Drucks kaum Folge zu leisten ist, beweist die Mitteilung des 1. FC Köln am heutigen Montag um 10 Uhr:


#
Das wird garantiert mit Absprache gewesen sein, damit dem ganzen Wind aus der Nummer genommen wird.
#
Schnickschnack, da steht "empfehlen". Daran muss sich ja niemand halten, so man nicht möchte.
#
SamuelMumm schrieb:

Schnickschnack, da steht "empfehlen". Daran muss sich ja niemand halten, so man nicht möchte.

Ein Chef empfiehlt seinem Angestellten auch bestimmte Sachen. Macht man sie nicht kann man ein Problem haben. Empfehlung hört sich halt besser an als Anweisung, bedeutet aber nicht selten gleiches.
#
SamuelMumm schrieb:

Schnickschnack, da steht "empfehlen". Daran muss sich ja niemand halten, so man nicht möchte.

Ein Chef empfiehlt seinem Angestellten auch bestimmte Sachen. Macht man sie nicht kann man ein Problem haben. Empfehlung hört sich halt besser an als Anweisung, bedeutet aber nicht selten gleiches.
#
Auch wenn es Off-Topic wird: Kenne ich so nicht. Überall, wo ich bisher arbeitete, war ganz klar Empfehlung=Empfehlung, (Handlungs-)Anweisung=Anweisung. Und nichts anderes.
#
Was will die DFL damit erreichen? Aber verwundern tut es bei diesem Verband nicht. Wenn die wirklich spielen lassen wollen ist Offenheit oberstes Gebot, denn die Öffentlichkeit muss es verstehen. Bei Geheimhaltung fördert das nur alle möglichen Theorien und lässt Leute vermuten das man Dinge unter den Teppich kehren will. Eventuell sollte mal jemand diesen Typen von der DFL sagen das bei einer so großen Menge Beteiligter alles irgendwann raus kommt.
#
propain schrieb:

Was will die DFL damit erreichen? Aber verwundern tut es bei diesem Verband nicht. Wenn die wirklich spielen lassen wollen ist Offenheit oberstes Gebot, denn die Öffentlichkeit muss es verstehen. Bei Geheimhaltung fördert das nur alle möglichen Theorien und lässt Leute vermuten das man Dinge unter den Teppich kehren will. Eventuell sollte mal jemand diesen Typen von der DFL sagen das bei einer so großen Menge Beteiligter alles irgendwann raus kommt.

Das die DFL was unter den Tisch kehren will, ist für mich keine Theorie, sondern eine Tatsache!
Klar kommt sowas raus, aber manchmal wird sowas nicht bestraft, sondern verjährt.
#
Arya schrieb:

Wir fair wäre es denn, die Hinrundentabelle als Abschlusstabelle zu nehmen? Immerhin hat dann jeder einmal gegen jeden gespielt.
Dann kann man auch gleich den Reset-Knopf drücken und von vorne anzufangen, als wäre der 18.08.2019.
#
Naja, Absteiger und Europacup-Teilnehmer in Liga 1 blieben die gleichen, wie wenn jetzt abgebrochen würde.

Hamburg würde statt Stuttgart aufsteigen und Wehen statt Karlsruhe ab.

Und die Fairness wäre eben argumentativ dahingehend gegeben, dass alle einmal gegeneinander gespielt haben und es auch keine Nachholspiele gibt. Denn was würde denn bei Abbruch damit passieren?

Würde jetzt abgebrochen, gäbe es vermutlich eine massive Klagewelle der benachteiligten Vereine. Bei Aufstockung auf 20 würde beispielsweise Hamburg klagen können. Und argumentativ hätte die DFL da mit der Wertung nach der Hinrunde deutlich bessere Karten denke ich.
#
Naja, Absteiger und Europacup-Teilnehmer in Liga 1 blieben die gleichen, wie wenn jetzt abgebrochen würde.

Hamburg würde statt Stuttgart aufsteigen und Wehen statt Karlsruhe ab.

Und die Fairness wäre eben argumentativ dahingehend gegeben, dass alle einmal gegeneinander gespielt haben und es auch keine Nachholspiele gibt. Denn was würde denn bei Abbruch damit passieren?

Würde jetzt abgebrochen, gäbe es vermutlich eine massive Klagewelle der benachteiligten Vereine. Bei Aufstockung auf 20 würde beispielsweise Hamburg klagen können. Und argumentativ hätte die DFL da mit der Wertung nach der Hinrunde deutlich bessere Karten denke ich.
#
Arya schrieb:

Würde jetzt abgebrochen, gäbe es vermutlich eine massive Klagewelle der benachteiligten Vereine
Die hättest Du bei Deiner Variante nicht?
#
Ein Aufstockung halte ich ebenfalls für definitiv nicht machbar.
#
SamuelMumm schrieb:

Ein Aufstockung halte ich ebenfalls für definitiv nicht machbar.

Andere große Ligen, Spanien, England und Italien haben auch 20 Mannschaften und müssen damit klar kommen! Warum nicht auch die Bundesliga?
Von daher wäre eine Aufstockung auf 20 Vereine machbar. Dazu ein Relegationsspiel vom 18. der 1. Liga gegen den 3. der 2. Liga.
#
Was will die DFL damit erreichen? Aber verwundern tut es bei diesem Verband nicht. Wenn die wirklich spielen lassen wollen ist Offenheit oberstes Gebot, denn die Öffentlichkeit muss es verstehen. Bei Geheimhaltung fördert das nur alle möglichen Theorien und lässt Leute vermuten das man Dinge unter den Teppich kehren will. Eventuell sollte mal jemand diesen Typen von der DFL sagen das bei einer so großen Menge Beteiligter alles irgendwann raus kommt.
#
propain schrieb:

Was will die DFL damit erreichen?

Wahrscheinlich ging es nur darum, die Vereine daran zu erinnern, dass diese das was sie in dem gemeinsamen Konzeptpapier festgelegt hatten, auch so 1:1 umsetzen.
Ergänzend siehe auch meine Beiträge #3146 bzw. #3147
#
Unter den momentanen Umständen halte ich eine Saisonfortsetzung, so sie denn funktioniert, für die noch gerechteste Lösung, wenn ich sie auch als eigentlich irregulär empfinde.
Aber dann liegen Ergebnisse vor, die tabellarisch und damit sportlich bewertbar sind.
Alles andere endet im Chaos und schafft einen Riesenärger bei den jeweils Betroffenen, auch zu recht.
Wirklich gerecht für alle kann man solch ein Situation nicht bewerkstelligen..
#
cm47 schrieb:

Unter den momentanen Umständen halte ich eine Saisonfortsetzung, so sie denn funktioniert, für die noch gerechteste Lösung, wenn ich sie auch als eigentlich irregulär empfinde.
Aber dann liegen Ergebnisse vor, die tabellarisch und damit sportlich bewertbar sind.
Alles andere endet im Chaos und schafft einen Riesenärger bei den jeweils Betroffenen, auch zu recht.
Wirklich gerecht für alle kann man solch ein Situation nicht bewerkstelligen..


Sehe ich auch so... man muß die Saison sportlich irgendwie zu Ende bringen.

Eine Aufstockung der Liga nächste Saison ginge nur wenn EL und CL komplett ausgesetzt werden... dann hätte man keinen Termindruck, könnte mehr englische Wochen machen usw... ab der Rückrunde evtl. sogar wieder mit Zuschauern.

Einen Abbruch mit dubiosen Regelungen wie Hinrundentabelle zählt oder Stand 25.Spieltag wäre eine schreiende Ungerechtigkeit.
#
Schnickschnack, da steht "empfehlen". Daran muss sich ja niemand halten, so man nicht möchte.
#
SamuelMumm schrieb:

Schnickschnack, da steht "empfehlen". Daran muss sich ja niemand halten, so man nicht möchte.


Der war gut!
#
propain schrieb:

Was will die DFL damit erreichen? Aber verwundern tut es bei diesem Verband nicht. Wenn die wirklich spielen lassen wollen ist Offenheit oberstes Gebot, denn die Öffentlichkeit muss es verstehen. Bei Geheimhaltung fördert das nur alle möglichen Theorien und lässt Leute vermuten das man Dinge unter den Teppich kehren will. Eventuell sollte mal jemand diesen Typen von der DFL sagen das bei einer so großen Menge Beteiligter alles irgendwann raus kommt.

Das die DFL was unter den Tisch kehren will, ist für mich keine Theorie, sondern eine Tatsache!
Klar kommt sowas raus, aber manchmal wird sowas nicht bestraft, sondern verjährt.
#
PeterT. schrieb:

Klar kommt sowas raus, aber manchmal wird sowas nicht bestraft, sondern verjährt.

Was bitte soll denn bestraft werden wenn ich eine Krankheit der Öffentlichkeit verschweige? Und ein Sturm der Entrüstung kann auch nach Jahren noch schaden, manchmal sogar noch mehr als wenn man gleich offen mit den Dingen umgeht, dann kommen sich die Leute wenigstens nicht verarscht vor.


Teilen