>

Corona - Gedanken zur Wirtschaft

Erzähl das dem Hartz4 Bezieher mit seinen 14€ am Tag

Ich finde es doch genausowenig gut aber ich denke es ist nicht für jeden realisierbar.

Kannst du eigentlich auch ohne Polemik und mit normalem Puls diskutieren oder geht bei dir nur so? 🤷‍♂️
Natiwillmit schrieb:

Kannst du eigentlich auch ohne Polemik und mit normalem Puls diskutieren

Ja, kann ich. Nur beim Thema Amazon nicht.

Ich habe selbst die Anfänge von Amazon und das Wachsen Amazons hautnah miterlebt. Auf Händler- und auf Produzentenseite. Habe alles kennenlernen dürfen, was Amazon ausmacht.
Ich würde gerne mal dieses Wissen mit dir teilen und dann deinen Puls messen, inkl. Blutdruck.
Ich sag nirgends das ich das gut finde. Aber man sollte es halt realistisch sehen. Und da werden die Leute LEIDER weiter bei Amazon, Zalando und Co einkaufen. Ebenso beim Discounter. Ich glaube nicht das Corona die Menschheit läutern wird.
Kann ja sein. Aber sagen muss man es doch den Leuten wenigstens, oder? Sie sollen doch wenigstens wissen, welchen Ast sie da gerade absägen.
Es ist aber nicht alles schwarz und weiß. Es gibt auch Gegenden, da hat man eben kein Fachgeschäft direkt und die Ecke. Es lebt nicht jeder nur in der Stadt, wo man schnell überall ist.
Deine Einwände haben natürlich ihre Berechtigung, aber ganz so einfach ist es eben doch nicht, einfach zu sagen bloß nicht bei Amazon kaufen.
WuerzburgerAdler schrieb:

Kann ja sein. Aber sagen muss man es doch den Leuten wenigstens, oder? Sie sollen doch wenigstens wissen, welchen Ast sie da gerade absägen.

Dann mögest du doch einen eigenen Thread öffnen und über deine Erfahrungen berichten.
Ich sage grundsätzlich nichts gegen den Online-Handel. Die Menschen können selbst entscheiden, ob sie einen stationären Handel noch wollen oder nicht.
Aber der Online-Handel besteht ja noch immer nicht nur aus Amazon. Viele stationären Händler haben ihre Online-shops. Und nicht alle Only-Online-Händler haben die Praktiken von Amazon als Geschäftsgrundlage. Und die meisten zahlen sogar hier ihre Steuern.

Man sollte im eigenen Interesse alles tun, die Angebotsvielfalt nicht zu untergraben. Corona hat doch wieder gezeigt, was passiert, wenn man sich im Notfall nur auf einen oder zwei Lieferanten verlassen muss. Dann ist halt schnell Schicht.
ConnerSGE schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Kann ja sein. Aber sagen muss man es doch den Leuten wenigstens, oder? Sie sollen doch wenigstens wissen, welchen Ast sie da gerade absägen.

Dann mögest du doch einen eigenen Thread öffnen und über deine Erfahrungen berichten.

Das werde ich nicht tun.
Die Geschäftspraktiken von Amazon sind hinlänglich bekannt und überall nachzulesen. Ich habe sie lediglich hautnah und am eigenen Leib genießen dürfen. Insofern dürfte solch ein Thread nichts Neues bieten.

Es geht lediglich darum, ob die (angebliche) Bequemlichkeit ein hinreichender Grund ist, sich einem potenziellen Monopolisten, der seine Steuern im Ausland zahlt, derart devot zu unterwerfen.
Ich denke, wichtig wäre ein maßvoller Umgang. Also dass man nicht hobbymäßig bestellt, wie gerade viele wohlhabendere Frauen das tun, und dass man nicht für jeden Kaffeebecher, weil da ne süße Katze drauf ist ne Lieferung veranlasst.
Adlerdenis schrieb:

Ich denke, wichtig wäre ein maßvoller Umgang. Also dass man nicht hobbymäßig bestellt, wie gerade viele wohlhabendere Frauen das tun, und dass man nicht für jeden Kaffeebecher, weil da ne süße Katze drauf ist ne Lieferung veranlasst.

Das wäre genau der richtige erste Schritt.

Im Prinzip ist der Online-Handel keine schlechte Geschäftspraxis. Man müsste sich allerdings die Logistik einmal genauer ansehen. Diese ist in hohem Maße unintelligent und umweltschädlich. Das beginnt bei zahllosen Einzel- und Kleinstlieferungen, geht über das leidige Remissionsthema bis hin zu sinnlosem Flächenverbrauch für gigantische Logistikzentren, ohne die die Ware auch zum Verbraucher kommen können sollte.

Sollten diese Probleme gelöst werden können, hätte ich kein Problem mit dem Online-Handel. Bleibt die Frage, was aus den Innenstädten und dem stationären Einzelhandel wird.
Ich will ja nicht stören, aber war der Danke Corona Fred nicht eigentlich ein wenig anders gedacht?
Ein Wirtschaftsthread dürfte doch reichen oder?
FrankenAdler schrieb:

Ich will ja nicht stören, aber war der Danke Corona Fred nicht eigentlich ein wenig anders gedacht?
Ein Wirtschaftsthread dürfte doch reichen oder?

Schau dir #290 An, da siehst du den Zusammenhang.
WuerzburgerAdler schrieb:


Schau dir #290 An, da siehst du den Zusammenhang.        


Zusammenhang ja, aber so richtig die Ausgangsthematik des Threads ist nicht mehr im Fokus. Kurzum, wäre es nicht langsam sinnvoller das Ganze extra zu diskutieren oder im Wirtschaftsthread? Also diesen ganzen Strang dann dort weiterzuführen?
#
Genau. Ich bin auch der Meinung, dass man als erstes lieber die einbezieht, welche schon länger in die Sozialsysteme einzahlen, als die, welche noch garnix eingezahlt haben. 👍
#
Natiwillmit schrieb:

Genau. Ich bin auch der Meinung, dass man als erstes lieber die einbezieht, welche schon länger in die Sozialsysteme einzahlen, als die, welche noch garnix eingezahlt haben. 👍

Kommt da noch was dazu oder war das nur so ein eidgenössischer Forumspups?
Man sollte auch aufhören, irgendwelchen Kram mit Elektromotor zu bestellen, der dann verschrottet oder weggeworfen wird, weil dem kleinen Filius das neue Hoverboard doch nicht so gefällt und man es ja kann, weil es als Prime-Kunde eh nix. kostet.

Was die kleinen Läden angeht, muss ich sagen, dass es natürlich schade und auch tragisch für den Besitzer ist, wenn die sich wegen dem Online-Handel nicht mehr halten können (falls du das meintest), aber da muss ich ehrlich sagen: Das ist halt der Fortschritt. Geschäftsmodelle überholen sich, das war schon immer so, und du kannst ja jetzt nicht von den Verbrauchern erwarten, mehr Geld auszugeben und mehr Umstände zu haben, nur um Geschäfte künstlich am Leben zu erhalten.
Adlerdenis schrieb:

Was die kleinen Läden angeht, muss ich sagen, dass es natürlich schade und auch tragisch für den Besitzer ist, wenn die sich wegen dem Online-Handel nicht mehr halten können

So klein waren Quelle und Neckermann gar nicht mal. Und die hat es auch erwischt.

Ähnlich wie der Niedergang von Nokia, wo man die Einführung von Smartphones einfach verschlafen hat.
#
Natiwillmit schrieb:

Genau. Ich bin auch der Meinung, dass man als erstes lieber die einbezieht, welche schon länger in die Sozialsysteme einzahlen, als die, welche noch garnix eingezahlt haben. 👍

Kommt da noch was dazu oder war das nur so ein eidgenössischer Forumspups?
#
Misanthrop schrieb:

Natiwillmit schrieb:

Genau. Ich bin auch der Meinung, dass man als erstes lieber die einbezieht, welche schon länger in die Sozialsysteme einzahlen, als die, welche noch garnix eingezahlt haben. 👍

Kommt da noch was dazu oder war das nur so ein eidgenössischer Forumspups?

Meinst Du, es würde besser, wenn da noch was kommen würde?
Nicht, dass Du am Ende wieder die falschen Geister rufst.
#
Misanthrop schrieb:

Natiwillmit schrieb:

Genau. Ich bin auch der Meinung, dass man als erstes lieber die einbezieht, welche schon länger in die Sozialsysteme einzahlen, als die, welche noch garnix eingezahlt haben. 👍

Kommt da noch was dazu oder war das nur so ein eidgenössischer Forumspups?

Meinst Du, es würde besser, wenn da noch was kommen würde?
Nicht, dass Du am Ende wieder die falschen Geister rufst.
#
Ich weiß immer gerne, mit welchem Gedankengut ich es zu tun habe oder ob jemand nur gerne provoziert.

Gegen ungebetene Geister kann man ja etwas unternehmen, gegen vage Andeutungen weniger.
Das WAR ja Online-Handel  (seit es online gibt). Ich dachte, der Würzburger meint die kleinen Geschäfte in den Innenstädten.

@ Werner: Dann hau doch einfach den kompletten "Handlungsstrang" rüber in den anderen Thread, dann machen wir da weiter.
#
Ich weiß immer gerne, mit welchem Gedankengut ich es zu tun habe oder ob jemand nur gerne provoziert.

Gegen ungebetene Geister kann man ja etwas unternehmen, gegen vage Andeutungen weniger.
#
Ich verstehe diesen Beitrag ehrlich gesagt nicht mal. Was heißt denn "einziehen"? Es gibt doch keine Spargeldienst-Pflicht oder hab ich was verpasst?


Teilen