>

Corona - Gedanken zur Wirtschaft

#
CDU Linnemann wird schon ungeduldig und will die Wirtschaft nach Ostern wieder hochfahren

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/linnemann-will-ende-der-wirtschafts-auszeit-schon-nach-ostern-37282.html
#
Ob das dann schon sinnvoll ist, werden wir sehen. Klar ist, dass man wohl kaum bis weit in den Mai diese Maßnahmen durchziehen kann. Der Druck von Unternehmen auf die Politik würde extrem zunehmen. Ich denke, man wird nach den Osterferien die Maßnahmen lockern.
#
Gude.
Ich finde im Netzt nichts, aber vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und eine entsprechende Info.

Ein befreundetes Pärchen hat nun Probleme seinen Immobilienkredit zu zahlen.
Er ist in Folge der Corona Maßnahmen in Kurzarbeit, sie hat direkt Ihren Job verloren.

Gibt's da schon irgendwelche Hilfsregelungen z.B. das die Banken stunden müssen oder Überbrückung von der KFW oder so?

Gruß und Danke vorab

Wedge
#
Gude.
Ich finde im Netzt nichts, aber vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und eine entsprechende Info.

Ein befreundetes Pärchen hat nun Probleme seinen Immobilienkredit zu zahlen.
Er ist in Folge der Corona Maßnahmen in Kurzarbeit, sie hat direkt Ihren Job verloren.

Gibt's da schon irgendwelche Hilfsregelungen z.B. das die Banken stunden müssen oder Überbrückung von der KFW oder so?

Gruß und Danke vorab

Wedge
#
Wedge schrieb:

Gibt's da schon irgendwelche Hilfsregelungen z.B. das die Banken stunden müssen oder Überbrückung von der KFW oder so?


Ja, gute Frage. Dieses Szenario steht uns evtl. auch bald bevor. Habe auch noch nichts gehört oder gelesen, was passiert, wenn man aufgrund der Krise Kredite nicht mehr bedienen kann.
#
amsterdam_stranded schrieb:
Setz doch in Deinen Pamphleten einfach mal irgendeine andere heterogene Personengruppe ein. Vielleicht merkst du dann, in welche fanatische Richtung Du abgedriftet bist:
LDKler_ schrieb:
Sind Frauen zimperlich?
Die kämpfen mit allen Mitteln - Moral, Mitleid, Solidarität kennen die nicht.
Und sie sind ungleich mächtiger.
Ok, nochmal zur Klarstellung, damit es auch der letzte .... versteht: Ich schmeiße nicht alle Vermieter in einen Topf. Es gibt auch ganz viele super nette Vermieter. Aber die ganz überwiegende Mehrzahl der Wohnungen werden heute nicht mehr von den super netten Kleinvermietern vermietet, sondern von Konzernen und damit den dahinterstehenden Plutokraten. Nur diese adressiere ich in meinen "Pamphleten".

Und zudem ist dein Beispiel völlig unpassend. Warum sollten Frauen ungleich mächtiger sein? Ist doch total lächerlich. Meine Frau und ich begegnen uns auf Augenhöhe und ich denke, dass das auch der gesunde Normalzustand ist. Dass du es anders empfindest (und das tust du, sonst hättest du nicht ausgerechnet diesen Vergleich gewählt) lässt aber tief blicken .....
#
LDKler_ schrieb:

Aber die ganz überwiegende Mehrzahl der Wohnungen werden heute nicht mehr von den super netten Kleinvermietern vermietet, sondern von Konzernen und damit den dahinterstehenden Plutokraten.


Das ist einfach Unsinn. Nach aktuellen Zahlen befinden sich in Deutschland knapp 60 Prozent aller vermieteten Wohnungen im Eigentum von Privatpersonen, die nicht hauptberuflich Immobilen vermieten (übrigens auch in den Großstädten). Weitere 24 Prozent verteilen sich auf Genossenschaften und kommunale Wohnungsunternehmen. Lediglich rund 17 Prozent gehören privatwirtschaftlichen, professionell-gewerblichen Eigentümern, wie Immobilienkonzernen, Kreditinstituten und Versicherungsunternehmen.

Diese Zahlen lassen sich mit wenigen Clicks finden, aber sie passen natürlich nicht zu Deiner ideologisch geprägten Denkweise. Dass auf dem Mietmarkt trotzdem manches schief läuft, darüber sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Über die Wege dies zu ändern, lässt sich dann diskutieren. Aber eine Diskussion funktioniert nur, wenn man auch offen für andere Argumente ist und nicht nur seine eigene festgefahrene Sicht der Welt loswerden möchte...
#
LDKler_ schrieb:

Aber die ganz überwiegende Mehrzahl der Wohnungen werden heute nicht mehr von den super netten Kleinvermietern vermietet, sondern von Konzernen und damit den dahinterstehenden Plutokraten.


Das ist einfach Unsinn. Nach aktuellen Zahlen befinden sich in Deutschland knapp 60 Prozent aller vermieteten Wohnungen im Eigentum von Privatpersonen, die nicht hauptberuflich Immobilen vermieten (übrigens auch in den Großstädten). Weitere 24 Prozent verteilen sich auf Genossenschaften und kommunale Wohnungsunternehmen. Lediglich rund 17 Prozent gehören privatwirtschaftlichen, professionell-gewerblichen Eigentümern, wie Immobilienkonzernen, Kreditinstituten und Versicherungsunternehmen.

Diese Zahlen lassen sich mit wenigen Clicks finden, aber sie passen natürlich nicht zu Deiner ideologisch geprägten Denkweise. Dass auf dem Mietmarkt trotzdem manches schief läuft, darüber sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Über die Wege dies zu ändern, lässt sich dann diskutieren. Aber eine Diskussion funktioniert nur, wenn man auch offen für andere Argumente ist und nicht nur seine eigene festgefahrene Sicht der Welt loswerden möchte...
#
Und Du willst uns jetzt ernsthaft erzählen, dass diese 17% Wohnungen, die sich im Besitz skurpelloser und mafiöser Miethaie befinden, weniger sein sollen als die anderen 83%? Jetzt hör aber auf.
Mit Deinen Scheißfakten machst Du jede Verschwörungstheorie kaputt!

Nichts desto trotz ist es natürlich für jeden einzelnen Betroffenen schlimm. Aber auch da soll doch die Hilfe von der Regierung ansetzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wurde nicht gesagt, dass wegen der Corona Krise niemand seine Wohnung verlieren soll? Ich meine, es so im TV gehört zu haben, weiß aber nicht mehr, welcher Politiker es gesagt hat. Könnte evtl. Heil gewesen sein.
#
@LDKler:
Ich bin da komplett bei dir!

https://youtu.be/hy-_T6WF0e4
#
Und noch eins für euch Kapitalknechte:

https://youtu.be/JKRfoc-Gm7o

#
Wedge schrieb:

Gibt's da schon irgendwelche Hilfsregelungen z.B. das die Banken stunden müssen oder Überbrückung von der KFW oder so?


Ja, gute Frage. Dieses Szenario steht uns evtl. auch bald bevor. Habe auch noch nichts gehört oder gelesen, was passiert, wenn man aufgrund der Krise Kredite nicht mehr bedienen kann.
#
Schaut mal da rein https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-19-Milliardenhilfe-fuer-alle.html

Wird jeden Tag aktualisiert wenn sie neue Dinge beschlossen werden. So wie ich das im letzten Abschnitt verstanden habe gibt es Kredite von der kfw
#
Schaut mal da rein https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-19-Milliardenhilfe-fuer-alle.html

Wird jeden Tag aktualisiert wenn sie neue Dinge beschlossen werden. So wie ich das im letzten Abschnitt verstanden habe gibt es Kredite von der kfw
#
Taunusabbel schrieb:

Schaut mal da rein https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-19-Milliardenhilfe-fuer-alle.html

Wird jeden Tag aktualisiert wenn sie neue Dinge beschlossen werden. So wie ich das im letzten Abschnitt verstanden habe gibt es Kredite von der kfw


Danke, aber das gilt nur für Unternehmen.
Wir sprachen über private Häuslebauer und da habe ich leider noch nichts gefunden.
#
Taunusabbel schrieb:

Schaut mal da rein https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-19-Milliardenhilfe-fuer-alle.html

Wird jeden Tag aktualisiert wenn sie neue Dinge beschlossen werden. So wie ich das im letzten Abschnitt verstanden habe gibt es Kredite von der kfw


Danke, aber das gilt nur für Unternehmen.
Wir sprachen über private Häuslebauer und da habe ich leider noch nichts gefunden.
#
Die haben die Beschäftigten aus dem Formular genommen, ich schwöre da waren auch Arbeitnehmer aufgeführt
#
Die haben die Beschäftigten aus dem Formular genommen, ich schwöre da waren auch Arbeitnehmer aufgeführt
#
Sind sie auch noch, allerdings nur zu den Themen Kurzarbeit und Grundsicherung.
#
Sind sie auch noch, allerdings nur zu den Themen Kurzarbeit und Grundsicherung.
#
Ja, da stand aber vorhin auch noch dass es leichter Überbrückungskredite geben soll, eben für Miete oder Hauskauf
#
Ja, da stand aber vorhin auch noch dass es leichter Überbrückungskredite geben soll, eben für Miete oder Hauskauf
#
Taunusabbel schrieb:

Ja, da stand aber vorhin auch noch dass es leichter Überbrückungskredite geben soll, eben für Miete oder Hauskauf

Vielleicht etwas vorschnell veröffentlicht und wieder rausgenommen. Die Seite wird allerdings ständig aktualisiert.
#
Taunusabbel schrieb:

Ja, da stand aber vorhin auch noch dass es leichter Überbrückungskredite geben soll, eben für Miete oder Hauskauf

Vielleicht etwas vorschnell veröffentlicht und wieder rausgenommen. Die Seite wird allerdings ständig aktualisiert.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Taunusabbel schrieb:

Ja, da stand aber vorhin auch noch dass es leichter Überbrückungskredite geben soll, eben für Miete oder Hauskauf

Vielleicht etwas vorschnell veröffentlicht und wieder rausgenommen. Die Seite wird allerdings ständig aktualisiert.

Ich vermute (ohne es allerdings zu wissen), dass nach Beschluss- und Bekanntgabe der Hilfen für Unternehmen im nächsten Schritt und zeitnah (seufz) auch die Infos für Privatpersonen folgen.
Im Bekanntenkreis habe ich mehrere Fälle, die das auch betrifft und die nach Antworten suchen.
#
LDKler_ schrieb:

Aber die ganz überwiegende Mehrzahl der Wohnungen werden heute nicht mehr von den super netten Kleinvermietern vermietet, sondern von Konzernen und damit den dahinterstehenden Plutokraten.


Das ist einfach Unsinn. Nach aktuellen Zahlen befinden sich in Deutschland knapp 60 Prozent aller vermieteten Wohnungen im Eigentum von Privatpersonen, die nicht hauptberuflich Immobilen vermieten (übrigens auch in den Großstädten). Weitere 24 Prozent verteilen sich auf Genossenschaften und kommunale Wohnungsunternehmen. Lediglich rund 17 Prozent gehören privatwirtschaftlichen, professionell-gewerblichen Eigentümern, wie Immobilienkonzernen, Kreditinstituten und Versicherungsunternehmen.

Diese Zahlen lassen sich mit wenigen Clicks finden, aber sie passen natürlich nicht zu Deiner ideologisch geprägten Denkweise. Dass auf dem Mietmarkt trotzdem manches schief läuft, darüber sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Über die Wege dies zu ändern, lässt sich dann diskutieren. Aber eine Diskussion funktioniert nur, wenn man auch offen für andere Argumente ist und nicht nur seine eigene festgefahrene Sicht der Welt loswerden möchte...
#
Le God schrieb:
Diese Zahlen lassen sich mit wenigen Clicks finden, aber sie passen natürlich nicht zu Deiner ideologisch geprägten Denkweise.
Danke für die Korrektur! Ich habe deine Angaben überprüft und sie sind völlig korrekt. Ich habe diesbezüglich vorher nicht mit der notwendigen Sorgfalt recherchiert und glaub mir, es gibt niemanden, den das mehr betrübt wie mich.

Le God schrieb:
Dass auf dem Mietmarkt trotzdem manches schief läuft, darüber sind wir uns wahrscheinlich alle einig.
Korrekt! Deswegen bleibe ich auch bei meiner Meinung. Nur weil ich quantitaiv daneben lag, ändert sich ja nichts an meiner Analyse und den daraus resultiernden Schlussfolgerungen.

Le God schrieb:
Aber eine Diskussion funktioniert nur, wenn man auch offen für andere Argumente ist und nicht nur seine eigene festgefahrene Sicht der Welt loswerden möchte..
Auch hier volle Zustimmung! Warum hattest du den Eindruck, dass das bei mir nicht so ist? Welcher Beitrag von mir hat dich zu dieser Einschätzung gebracht?
#
@LDKler:
Ich bin da komplett bei dir!

https://youtu.be/hy-_T6WF0e4
#
FrankenAdler schrieb:
@LDKler:
Ich bin da komplett bei dir!
Danke Franke!
Sollte es dich mal in den LDK verschlagen, bist du bei mir jederzeit herzlich willkommen!
#
Und Du willst uns jetzt ernsthaft erzählen, dass diese 17% Wohnungen, die sich im Besitz skurpelloser und mafiöser Miethaie befinden, weniger sein sollen als die anderen 83%? Jetzt hör aber auf.
Mit Deinen Scheißfakten machst Du jede Verschwörungstheorie kaputt!

Nichts desto trotz ist es natürlich für jeden einzelnen Betroffenen schlimm. Aber auch da soll doch die Hilfe von der Regierung ansetzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wurde nicht gesagt, dass wegen der Corona Krise niemand seine Wohnung verlieren soll? Ich meine, es so im TV gehört zu haben, weiß aber nicht mehr, welcher Politiker es gesagt hat. Könnte evtl. Heil gewesen sein.
#
Basaltkopp schrieb:
Und Du willst uns jetzt ernsthaft erzählen, dass diese 17% Wohnungen, die sich im Besitz skurpelloser und mafiöser Miethaie befinden, weniger sein sollen als die anderen 83%?
Jep, damit lag ich daneben.
Aber jeder einzelne Mieter, der durch die Machenschaften der Mithaie leiden muss, ist doch einer zuviel, oder?
Hier nochmal zum Nachlesen für dich:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vonovia-wie-der-wohnungskonzern-seine-mieter-schroepft-a-1238110.html

Warum muss das sein? Was bringt unserer Gesellschaft und den Menschen Konzerne wie Vonovia? Welchen Benefit haben sie für uns?
#
Gude.
Ich finde im Netzt nichts, aber vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und eine entsprechende Info.

Ein befreundetes Pärchen hat nun Probleme seinen Immobilienkredit zu zahlen.
Er ist in Folge der Corona Maßnahmen in Kurzarbeit, sie hat direkt Ihren Job verloren.

Gibt's da schon irgendwelche Hilfsregelungen z.B. das die Banken stunden müssen oder Überbrückung von der KFW oder so?

Gruß und Danke vorab

Wedge
#
Wedge schrieb:

Ein befreundetes Pärchen hat nun Probleme seinen Immobilienkredit zu zahlen.
Er ist in Folge der Corona Maßnahmen in Kurzarbeit, sie hat direkt Ihren Job verloren.


Tja, so ist das halt wenn man heutzutage völlig überteuert kauft, mit dem Kredit Spitz auf Knopf im Monat so einigermaßen hinkommt... ich kenne einige die das in den letzten 1-2 Jahren gemacht haben.

Ich wurde dann immer mit einem mitleidigen Blick angeschaut warum ich denn nicht ein bisschen ins Risiko gehen würde, für's Alter usw... und Eigentum ist doch eh viel besser bla bla…. meine Antwort war immer das ich mir lieber ein bisschen Geld zurücklege für harte Zeiten und mit meiner vergleichsweise niedrigen Miete recht gut fahre...

That's Life...
#
Basaltkopp schrieb:
Und Du willst uns jetzt ernsthaft erzählen, dass diese 17% Wohnungen, die sich im Besitz skurpelloser und mafiöser Miethaie befinden, weniger sein sollen als die anderen 83%?
Jep, damit lag ich daneben.
Aber jeder einzelne Mieter, der durch die Machenschaften der Mithaie leiden muss, ist doch einer zuviel, oder?
Hier nochmal zum Nachlesen für dich:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vonovia-wie-der-wohnungskonzern-seine-mieter-schroepft-a-1238110.html

Warum muss das sein? Was bringt unserer Gesellschaft und den Menschen Konzerne wie Vonovia? Welchen Benefit haben sie für uns?
#
LDKler_ schrieb:

Aber jeder einzelne Mieter, der durch die Machenschaften der Mithaie leiden muss, ist doch einer zuviel, oder?

Habe ich doch explizit geschrieben.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus und bin selbst seit 20 Jahren Vermieter. Wir hatten und haben zu allen Mietern ein tolles Verhältnis. Unsere letzte Vormieterin hat 12 Jahre bei uns gewohnt und 12 Jahre lang die gleiche Miete gezahlt.

Ich verstehe Deinen Hass auf das System nicht so ganz. Sicher ufert das ganze in Sachen Gewinnmaximierung auch mal aus. Aber generell ist es nicht so falsch.


Teilen