>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Wedge schrieb:

(...)  @ Mods. Wie lange darf der Hampelmann hier eigentlich seinen verharmlosenden und gefährlichen Mist noch absetzen?

Das ist das eigentlich Erstaunliche.
#
Finde ich auch erstaunlich. Aber es würden natürlich kurzzeitig wieder die üblichen verdächtigen aufheulen und hier was von Meinungsdiktat und Zensur wimmern.
#
Nach Europa jetzt auch in den USA diese mysteriöse neue Kinderkrankheit...mir schwant Übles:

https://www.tagesschau.de/ausland/new-york-kinder-entzuendung-101.html

"In New York sind mindestens 38 Jungen und Mädchen an einem unbekannten Syndrom erkrankt. Drei Kinder starben im Bundesstaat New York: ein Fünfjähriger, ein Grundschüler und ein Jugendlicher. Außerdem gebe es im Bundesstaat rund 50 weitere Verdachtsfälle, teilten die Behörden mit.

Bei der Krankheit sind verschiedene Körperteile von Entzündungen betroffen, ausgelöst offenbar durch eine übertriebene Immunreaktion. Zu den Symptomen zählen anhaltendes Fieber, Ausschlag, Bauchschmerzen und Erbrechen. "Und diese fügen dem Körper Schaden zu", erläuterte Bürgermeister Bill de Blasio. Er rief alle Eltern auf, deren Kinder unter beschriebenen Beschwerden litten, sofort ärztliche Hilfe zu suchen.

Zusammenhang mit Coronavirus nicht ausgeschlossen

Um einen möglichen Zusammenhang mit dem Coronavirus zu klären, würden nun alle betroffenen Kinder auf den Erreger und Antikörper getestet. Von den bislang getesteten Kindern sei fast die Hälfte mit dem Coronavirus infiziert gewesen. Gut 80 Prozent hätten Antikörper gegen den Erreger im Blut gehabt. Auch aus Italien, Großbritannien, Frankreich und anderen europäischen Ländern wurden Fälle des offenbar neuen Syndroms gemeldet.

Die Krankheit weist Ähnlichkeiten mit dem so genannten Kawasaki-Syndrom auf. Die Ursache dieses Syndroms ist unklar. Vermutet wird eine Fehlreaktion des Immunsystems auf Atemwegsinfektionen. Zu den möglichen Auslösern zählen neben Rhinoviren auch vier schon länger bekannte Typen von Coronaviren."
#
Finde ich auch erstaunlich. Aber es würden natürlich kurzzeitig wieder die üblichen verdächtigen aufheulen und hier was von Meinungsdiktat und Zensur wimmern.
#
Und wenn schon. Wir sind doch hier nicht die UNO...wo steht denn geschrieben, dass wir jede schwachsinnige Meinung hier akzeptieren müssen? Außerdem heulen die doch eh rum, also wozu darauf Rücksicht nehmen? Geben wir ihnen doch, was sie wollen, dann können sie auf FB rumheulen, wie fies das SGE-Forum ist...Win-Win Situation. Die kriegen ihre Vorurteile bestätigt und wir unsere Ruhe vor dem Mist.
#
Finde ich auch erstaunlich. Aber es würden natürlich kurzzeitig wieder die üblichen verdächtigen aufheulen und hier was von Meinungsdiktat und Zensur wimmern.
#
ja, das wird übrigens seit Tagen auch in anderen Threads immer wieder behauptet, dass hier keine Meinungsfreiheit herrscht.
Das kann ich nicht nachvollziehem
#
ja, das wird übrigens seit Tagen auch in anderen Threads immer wieder behauptet, dass hier keine Meinungsfreiheit herrscht.
Das kann ich nicht nachvollziehem
#
Tafelberg schrieb:

ja, das wird übrigens seit Tagen auch in anderen Threads immer wieder behauptet, dass hier keine Meinungsfreiheit herrscht.
Das kann ich nicht nachvollziehem

Es herrscht keine Trollfreiheit, zumindest nicht auf Dauer und das ist auch richtig so....für Trolle gibts reichlich Betätigungsfelder jenseits dieses Forums....
#
Tafelberg schrieb:

ja, das wird übrigens seit Tagen auch in anderen Threads immer wieder behauptet, dass hier keine Meinungsfreiheit herrscht.
Das kann ich nicht nachvollziehem

Es herrscht keine Trollfreiheit, zumindest nicht auf Dauer und das ist auch richtig so....für Trolle gibts reichlich Betätigungsfelder jenseits dieses Forums....
#
#
Nach Europa jetzt auch in den USA diese mysteriöse neue Kinderkrankheit...mir schwant Übles:

https://www.tagesschau.de/ausland/new-york-kinder-entzuendung-101.html

"In New York sind mindestens 38 Jungen und Mädchen an einem unbekannten Syndrom erkrankt. Drei Kinder starben im Bundesstaat New York: ein Fünfjähriger, ein Grundschüler und ein Jugendlicher. Außerdem gebe es im Bundesstaat rund 50 weitere Verdachtsfälle, teilten die Behörden mit.

Bei der Krankheit sind verschiedene Körperteile von Entzündungen betroffen, ausgelöst offenbar durch eine übertriebene Immunreaktion. Zu den Symptomen zählen anhaltendes Fieber, Ausschlag, Bauchschmerzen und Erbrechen. "Und diese fügen dem Körper Schaden zu", erläuterte Bürgermeister Bill de Blasio. Er rief alle Eltern auf, deren Kinder unter beschriebenen Beschwerden litten, sofort ärztliche Hilfe zu suchen.

Zusammenhang mit Coronavirus nicht ausgeschlossen

Um einen möglichen Zusammenhang mit dem Coronavirus zu klären, würden nun alle betroffenen Kinder auf den Erreger und Antikörper getestet. Von den bislang getesteten Kindern sei fast die Hälfte mit dem Coronavirus infiziert gewesen. Gut 80 Prozent hätten Antikörper gegen den Erreger im Blut gehabt. Auch aus Italien, Großbritannien, Frankreich und anderen europäischen Ländern wurden Fälle des offenbar neuen Syndroms gemeldet.

Die Krankheit weist Ähnlichkeiten mit dem so genannten Kawasaki-Syndrom auf. Die Ursache dieses Syndroms ist unklar. Vermutet wird eine Fehlreaktion des Immunsystems auf Atemwegsinfektionen. Zu den möglichen Auslösern zählen neben Rhinoviren auch vier schon länger bekannte Typen von Coronaviren."
#
Adlerdenis schrieb:

Nach Europa jetzt auch in den USA diese mysteriöse neue Kinderkrankheit...mir schwant Übles:

https://www.tagesschau.de/ausland/new-york-kinder-entzuendung-101.html


Da es die Berichte ja schon länger gibt, bin ich mir sicher, dass auch z.B. Kubicki diese kennt. Um so schäbiger werden dann so Aussagen wie: "Wenn man Angst hat, soll man zu Hause bleiben".

Die ganze Menschenverachtung der Öffnungs-Jünger wird daran deutlich, dass sie nicht nur die Alten opfern wollen sondern auch in Kauf nehmen, wenn Kinder verheizt werden. Was für kranke Zeiten.
#
Brodowin schrieb:

In der Tat. Dass es einem einzelnen User gelungen ist, einen ehemals wirklich informativen und mitunter humorvollen Thread so dermaßen zu zerschießen,  mit Lügen, Menschenverachtung, Verschwörungsandeutungen, Unwahrheiten   und hingerotzten Links, ist schon beachtlich. Der Thread hatte phasenweise wirklich das Potential, um legendärisch zu werden. Bis drlove29 hier auftauchte, und alles mit seinem Ego-Müll verdreckt hat.

Und dann plärren gerade ernsthaft Menschen in diesem Land, dass es Zensur und Beschneidung der Grundrechte gibt. Während so ein Kaputter hier sein Spiel spielen darf. Es ist alles ziemlich krank inzwischen.


Alter. Halte deine Wut mal etwas zurück.

Echt krass wie hier manche wieder aufspringen wie die HB-Männchen...
#
Diegito schrieb:

Alter. Halte deine Wut mal etwas zurück.

Echt krass wie hier manche wieder aufspringen wie die HB-Männchen...

Dass Du den immer noch verteidigst bestätigt nur meine Troll These!
#
Ich habe ein wenig meine Probleme damit, wenn hier gesagt wird, jeder Corona-Tote ist einer zuviel und das, was gerade mit den Öffnungen passiert wäre unverantwortlich und kostet Menschenleben (grob zusammengefasst).
Ich empfinde das ziemlich engstirnig und zeigt doch eine sehr einseitige Betrachtung.
Daher frage ich mal in die Runde:
Wer wäre hier bereit seinen persönlichen Konsum bestimmter Dinge (Auflösung gibt es am Ende) vollständig einzustellen um Menschenleben zu retten? Und um mal eine Zahl zu nennen: Ich rede von 120.000 Toten allein in Deutschland jährlich.
Nur um das klarzustellen: Ich würde mich selbst als verständnisvoll und solidarisch bezeichnen. Obwohl meine Frau und ich unsere Kinder seit vielen Wochen in die Notbetreuung geben könnten, lassen wir sie aus Rücksicht bei uns daheim. Unsere Kontakte beschränken wir auf das Mindeste und wir halten uns an alle Vorgaben. Auch wenn ich bei einigen Maßnahmen nun wirklich keinen Sinn finde, manche Öffnung halte ich für verfrüht, andere dagegen deutlich verspätet. Im Großen und Ganzen hat die deutsche Politik doch ziemlich gut reagiert. Auch empfinde ich meine persönlichen Einschränkungen akzeptabel, es geht uns allen doch gut. Klar, Urlaub fällt aus (der letzte außerhalb der Ferienzeit, danke Corona), die Einschulung meiner Tochter im August wird wohl auch kein Freudenfest und man vermisst das Treffen mit Freunden. Auch die Stadionbesuche fehlen mir sehr, die Eintracht ist mein zweites Leben. Das sind aber alles Dinge auf die ich gerne verzichten kann um Menschleben zu retten.

So, nun aber zu meiner Frage eingangs: Wer wäre hier denn bereit Tabakprodukte vollständig verbieten zu lassen? Die Frage geht logischerweise eher an Raucher. Gemäß Bundesgesundheitsministerium sterben jährlich 120.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Tabakkonsums. Oder eine andere Zahl: Rund 74.000 Menschen sterben bei uns jährlich an Alkoholkonsum bzw. in Kombination mit Tabak.

Wo bleibt hier die Empörung? Dabei ist es doch deutlich einfacher Alkohol und Tabak zu verbieten, als nun Corona zu bekämpfen. Und es bedarf deutlich weniger Einschränkungen für jeden Einzelnen.

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Vergleiche, da man doch lieber alles einzeln für sich betrachten sollte. Jedoch finde ich es in diesem Fall lohnenswert zumindest einmal darüber nachzudenken. Wir als Gesellschaft nehmen jedes Jahr so viele Tote in Kauf, auch wenn die Voraussetzungen natürlich andere sind. Corona kam plötzlich, drohte das Gesundheitssystem zu überlasten und war bzw. ist eine große Unbekannte. Alkohol- und Tabaktote sind quasi "etabliert".

Ich möchte hier nichts relativieren und auch nicht die wirtschaftspolitischen Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona kritisieren. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass jedes Jahr in allen möglichen Bereichen Tote in Kauf genommen werden, aktuell jedoch viele mit der Moralkeule um sich schlagen, wenn man auch nur im Ansatz erwähnt, Tote gegen "Lockerungen" aufzuwiegen.
#
Adlerdenis schrieb:

Nach Europa jetzt auch in den USA diese mysteriöse neue Kinderkrankheit...mir schwant Übles:

https://www.tagesschau.de/ausland/new-york-kinder-entzuendung-101.html


Da es die Berichte ja schon länger gibt, bin ich mir sicher, dass auch z.B. Kubicki diese kennt. Um so schäbiger werden dann so Aussagen wie: "Wenn man Angst hat, soll man zu Hause bleiben".

Die ganze Menschenverachtung der Öffnungs-Jünger wird daran deutlich, dass sie nicht nur die Alten opfern wollen sondern auch in Kauf nehmen, wenn Kinder verheizt werden. Was für kranke Zeiten.
#
Ist schon fast ein Wettkampf. Zuerst wer noch strengere Regeln aufstellt und danach wer am schnellsten lockert.
#
Finde ich auch erstaunlich. Aber es würden natürlich kurzzeitig wieder die üblichen verdächtigen aufheulen und hier was von Meinungsdiktat und Zensur wimmern.
#
Der Hühnernarr und Diegito habe dazu garantiert schon Beiträge erfasst.
#
Ich habe ein wenig meine Probleme damit, wenn hier gesagt wird, jeder Corona-Tote ist einer zuviel und das, was gerade mit den Öffnungen passiert wäre unverantwortlich und kostet Menschenleben (grob zusammengefasst).
Ich empfinde das ziemlich engstirnig und zeigt doch eine sehr einseitige Betrachtung.
Daher frage ich mal in die Runde:
Wer wäre hier bereit seinen persönlichen Konsum bestimmter Dinge (Auflösung gibt es am Ende) vollständig einzustellen um Menschenleben zu retten? Und um mal eine Zahl zu nennen: Ich rede von 120.000 Toten allein in Deutschland jährlich.
Nur um das klarzustellen: Ich würde mich selbst als verständnisvoll und solidarisch bezeichnen. Obwohl meine Frau und ich unsere Kinder seit vielen Wochen in die Notbetreuung geben könnten, lassen wir sie aus Rücksicht bei uns daheim. Unsere Kontakte beschränken wir auf das Mindeste und wir halten uns an alle Vorgaben. Auch wenn ich bei einigen Maßnahmen nun wirklich keinen Sinn finde, manche Öffnung halte ich für verfrüht, andere dagegen deutlich verspätet. Im Großen und Ganzen hat die deutsche Politik doch ziemlich gut reagiert. Auch empfinde ich meine persönlichen Einschränkungen akzeptabel, es geht uns allen doch gut. Klar, Urlaub fällt aus (der letzte außerhalb der Ferienzeit, danke Corona), die Einschulung meiner Tochter im August wird wohl auch kein Freudenfest und man vermisst das Treffen mit Freunden. Auch die Stadionbesuche fehlen mir sehr, die Eintracht ist mein zweites Leben. Das sind aber alles Dinge auf die ich gerne verzichten kann um Menschleben zu retten.

So, nun aber zu meiner Frage eingangs: Wer wäre hier denn bereit Tabakprodukte vollständig verbieten zu lassen? Die Frage geht logischerweise eher an Raucher. Gemäß Bundesgesundheitsministerium sterben jährlich 120.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Tabakkonsums. Oder eine andere Zahl: Rund 74.000 Menschen sterben bei uns jährlich an Alkoholkonsum bzw. in Kombination mit Tabak.

Wo bleibt hier die Empörung? Dabei ist es doch deutlich einfacher Alkohol und Tabak zu verbieten, als nun Corona zu bekämpfen. Und es bedarf deutlich weniger Einschränkungen für jeden Einzelnen.

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Vergleiche, da man doch lieber alles einzeln für sich betrachten sollte. Jedoch finde ich es in diesem Fall lohnenswert zumindest einmal darüber nachzudenken. Wir als Gesellschaft nehmen jedes Jahr so viele Tote in Kauf, auch wenn die Voraussetzungen natürlich andere sind. Corona kam plötzlich, drohte das Gesundheitssystem zu überlasten und war bzw. ist eine große Unbekannte. Alkohol- und Tabaktote sind quasi "etabliert".

Ich möchte hier nichts relativieren und auch nicht die wirtschaftspolitischen Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona kritisieren. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass jedes Jahr in allen möglichen Bereichen Tote in Kauf genommen werden, aktuell jedoch viele mit der Moralkeule um sich schlagen, wenn man auch nur im Ansatz erwähnt, Tote gegen "Lockerungen" aufzuwiegen.
#
sonofanarchy schrieb:

So, nun aber zu meiner Frage eingangs: Wer wäre hier denn bereit Tabakprodukte vollständig verbieten zu lassen? Die Frage geht logischerweise eher an Raucher. Gemäß Bundesgesundheitsministerium sterben jährlich 120.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Tabakkonsums. Oder eine andere Zahl: Rund 74.000 Menschen sterben bei uns jährlich an Alkoholkonsum bzw. in Kombination mit Tabak.


Und Alkohol? Und Straßenverkehr? In den USA: Schusswaffengebrauch?
Merkst Du was? Ausgerechnet Corona ist hochinfektiös.

sonofanarchy schrieb:

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Vergleiche, da man doch lieber alles einzeln für sich betrachten sollte.

In dieser Haltung möchte ich Dich gern ausdrücklich bestätigen.
#
Ich habe ein wenig meine Probleme damit, wenn hier gesagt wird, jeder Corona-Tote ist einer zuviel und das, was gerade mit den Öffnungen passiert wäre unverantwortlich und kostet Menschenleben (grob zusammengefasst).
Ich empfinde das ziemlich engstirnig und zeigt doch eine sehr einseitige Betrachtung.
Daher frage ich mal in die Runde:
Wer wäre hier bereit seinen persönlichen Konsum bestimmter Dinge (Auflösung gibt es am Ende) vollständig einzustellen um Menschenleben zu retten? Und um mal eine Zahl zu nennen: Ich rede von 120.000 Toten allein in Deutschland jährlich.
Nur um das klarzustellen: Ich würde mich selbst als verständnisvoll und solidarisch bezeichnen. Obwohl meine Frau und ich unsere Kinder seit vielen Wochen in die Notbetreuung geben könnten, lassen wir sie aus Rücksicht bei uns daheim. Unsere Kontakte beschränken wir auf das Mindeste und wir halten uns an alle Vorgaben. Auch wenn ich bei einigen Maßnahmen nun wirklich keinen Sinn finde, manche Öffnung halte ich für verfrüht, andere dagegen deutlich verspätet. Im Großen und Ganzen hat die deutsche Politik doch ziemlich gut reagiert. Auch empfinde ich meine persönlichen Einschränkungen akzeptabel, es geht uns allen doch gut. Klar, Urlaub fällt aus (der letzte außerhalb der Ferienzeit, danke Corona), die Einschulung meiner Tochter im August wird wohl auch kein Freudenfest und man vermisst das Treffen mit Freunden. Auch die Stadionbesuche fehlen mir sehr, die Eintracht ist mein zweites Leben. Das sind aber alles Dinge auf die ich gerne verzichten kann um Menschleben zu retten.

So, nun aber zu meiner Frage eingangs: Wer wäre hier denn bereit Tabakprodukte vollständig verbieten zu lassen? Die Frage geht logischerweise eher an Raucher. Gemäß Bundesgesundheitsministerium sterben jährlich 120.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Tabakkonsums. Oder eine andere Zahl: Rund 74.000 Menschen sterben bei uns jährlich an Alkoholkonsum bzw. in Kombination mit Tabak.

Wo bleibt hier die Empörung? Dabei ist es doch deutlich einfacher Alkohol und Tabak zu verbieten, als nun Corona zu bekämpfen. Und es bedarf deutlich weniger Einschränkungen für jeden Einzelnen.

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Vergleiche, da man doch lieber alles einzeln für sich betrachten sollte. Jedoch finde ich es in diesem Fall lohnenswert zumindest einmal darüber nachzudenken. Wir als Gesellschaft nehmen jedes Jahr so viele Tote in Kauf, auch wenn die Voraussetzungen natürlich andere sind. Corona kam plötzlich, drohte das Gesundheitssystem zu überlasten und war bzw. ist eine große Unbekannte. Alkohol- und Tabaktote sind quasi "etabliert".

Ich möchte hier nichts relativieren und auch nicht die wirtschaftspolitischen Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona kritisieren. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass jedes Jahr in allen möglichen Bereichen Tote in Kauf genommen werden, aktuell jedoch viele mit der Moralkeule um sich schlagen, wenn man auch nur im Ansatz erwähnt, Tote gegen "Lockerungen" aufzuwiegen.
#
Wenn ich mich zu Tode rauche oder saufe, ist das meine Angelegenheit. Unsinniger Vergleich!
#
Wenn ich mich zu Tode rauche oder saufe, ist das meine Angelegenheit. Unsinniger Vergleich!
#
Adlerdenis schrieb:

Wenn ich mich zu Tode rauche oder saufe, ist das meine Angelegenheit. Unsinniger Vergleich!

Nein, es ist nicht nur deine Angelegenheit. Passivrauchen schadet erwiesener Maßen auch Nichtrauchern. Ebenso stellen Menschen im Suff böse Dinge an, die anderen Menschen auch ihr Leben kostet. Darum geht es mir aber nicht. Sondern mir geht es darum, dass für das Privatvergnügen vieler (hier der Vergleich zu den Lockerungen) Menschen ihr Leben verlieren.
#
ja, das wird übrigens seit Tagen auch in anderen Threads immer wieder behauptet, dass hier keine Meinungsfreiheit herrscht.
Das kann ich nicht nachvollziehem
#
Tafelberg schrieb:

ja, das wird übrigens seit Tagen auch in anderen Threads immer wieder behauptet, dass hier keine Meinungsfreiheit herrscht.
Das kann ich nicht nachvollziehem

vor allem herrscht hier hausrecht von eintracht frankfurt und die frage sollte gestattet sein, was die teilweise hier vertretenen ansichten mit den werten der eintracht zu tun haben.

eintracht frankfurt opfert keine alten und vorerkrankten für einen freien markt, sondern organisiert lieferdienste für risikogruppen!
#
sonofanarchy schrieb:

So, nun aber zu meiner Frage eingangs: Wer wäre hier denn bereit Tabakprodukte vollständig verbieten zu lassen? Die Frage geht logischerweise eher an Raucher. Gemäß Bundesgesundheitsministerium sterben jährlich 120.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Tabakkonsums. Oder eine andere Zahl: Rund 74.000 Menschen sterben bei uns jährlich an Alkoholkonsum bzw. in Kombination mit Tabak.


Und Alkohol? Und Straßenverkehr? In den USA: Schusswaffengebrauch?
Merkst Du was? Ausgerechnet Corona ist hochinfektiös.

sonofanarchy schrieb:

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Vergleiche, da man doch lieber alles einzeln für sich betrachten sollte.

In dieser Haltung möchte ich Dich gern ausdrücklich bestätigen.
#
adlerkadabra schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Vergleiche, da man doch lieber alles einzeln für sich betrachten sollte.

In dieser Haltung möchte ich Dich gern ausdrücklich bestätigen.


Den Rest des Absatzes hast du aber zur Kenntnis genommen?
#
Wenn ich mich zu Tode rauche oder saufe, ist das meine Angelegenheit. Unsinniger Vergleich!
#
Die genannten Beispiele gehören zu den individuellen Lebensrisiken, vor denen sich jeder schützen kann, indem er das Rauchen unterlässt oder Orte meidet, an denen geraucht wird. Das gleiche gilt für den Straßenverkehr. Bei einer Pandemie ist es aber unmöglich, dass ein einzelner wirksame Maßnahmen ergreifen kann.  Deshalb ist es in einer solchen Situation nötig, dass der Staat kollektive Maßnahmen ergreift. Ähnlich wie beim Atomkrieg, da sagt ja auch keiner, jeder soll sich selbst verteidigen, obwohl so langsam glaube ich, dass es auch da ein paar Nasenbären geben würde, die so etwas fordern.
#
Ich habe ein wenig meine Probleme damit, wenn hier gesagt wird, jeder Corona-Tote ist einer zuviel und das, was gerade mit den Öffnungen passiert wäre unverantwortlich und kostet Menschenleben (grob zusammengefasst).
Ich empfinde das ziemlich engstirnig und zeigt doch eine sehr einseitige Betrachtung.
Daher frage ich mal in die Runde:
Wer wäre hier bereit seinen persönlichen Konsum bestimmter Dinge (Auflösung gibt es am Ende) vollständig einzustellen um Menschenleben zu retten? Und um mal eine Zahl zu nennen: Ich rede von 120.000 Toten allein in Deutschland jährlich.
Nur um das klarzustellen: Ich würde mich selbst als verständnisvoll und solidarisch bezeichnen. Obwohl meine Frau und ich unsere Kinder seit vielen Wochen in die Notbetreuung geben könnten, lassen wir sie aus Rücksicht bei uns daheim. Unsere Kontakte beschränken wir auf das Mindeste und wir halten uns an alle Vorgaben. Auch wenn ich bei einigen Maßnahmen nun wirklich keinen Sinn finde, manche Öffnung halte ich für verfrüht, andere dagegen deutlich verspätet. Im Großen und Ganzen hat die deutsche Politik doch ziemlich gut reagiert. Auch empfinde ich meine persönlichen Einschränkungen akzeptabel, es geht uns allen doch gut. Klar, Urlaub fällt aus (der letzte außerhalb der Ferienzeit, danke Corona), die Einschulung meiner Tochter im August wird wohl auch kein Freudenfest und man vermisst das Treffen mit Freunden. Auch die Stadionbesuche fehlen mir sehr, die Eintracht ist mein zweites Leben. Das sind aber alles Dinge auf die ich gerne verzichten kann um Menschleben zu retten.

So, nun aber zu meiner Frage eingangs: Wer wäre hier denn bereit Tabakprodukte vollständig verbieten zu lassen? Die Frage geht logischerweise eher an Raucher. Gemäß Bundesgesundheitsministerium sterben jährlich 120.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Tabakkonsums. Oder eine andere Zahl: Rund 74.000 Menschen sterben bei uns jährlich an Alkoholkonsum bzw. in Kombination mit Tabak.

Wo bleibt hier die Empörung? Dabei ist es doch deutlich einfacher Alkohol und Tabak zu verbieten, als nun Corona zu bekämpfen. Und es bedarf deutlich weniger Einschränkungen für jeden Einzelnen.

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Vergleiche, da man doch lieber alles einzeln für sich betrachten sollte. Jedoch finde ich es in diesem Fall lohnenswert zumindest einmal darüber nachzudenken. Wir als Gesellschaft nehmen jedes Jahr so viele Tote in Kauf, auch wenn die Voraussetzungen natürlich andere sind. Corona kam plötzlich, drohte das Gesundheitssystem zu überlasten und war bzw. ist eine große Unbekannte. Alkohol- und Tabaktote sind quasi "etabliert".

Ich möchte hier nichts relativieren und auch nicht die wirtschaftspolitischen Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona kritisieren. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass jedes Jahr in allen möglichen Bereichen Tote in Kauf genommen werden, aktuell jedoch viele mit der Moralkeule um sich schlagen, wenn man auch nur im Ansatz erwähnt, Tote gegen "Lockerungen" aufzuwiegen.
#
Ganz so, wie du es darstellst, ist es ja nicht.

So gibt es z. B. schon umfangreiche Rauchverbote, z. B. in Gaststätten und öffentlichen Bereichen. Desweiteren Jugendschutzbestimmungen.

Zum anderen gibt es gute Gründe, diese selbstzerstörerischen Dinge dem Verantwortungsbereich des Einzelnen zu überlassen. Dort, wo es andere tangiert, ist es verboten oder stark eingeschränkt (Rauchverbote, Alkohol am Steuer etc.). Es gibt sogar gute Argumente, über das uneingeschränkte Verbot von bestimmten Drogen nachzudenken.

Ich glaube, du bist mit deinen Gedanken da ein bisschen auf dem Holzweg. Ein hochinfektiöses Virus mit noch weitgehend unbekannten Ausmaßen seiner Gefährlichkeit ist da schon eine andere Hausnummer. Man denke nur an die Gefahr eines kompletten Wirtschafts- und Versorgungszusammenbruchs, wenn die Lieferketten und Versorgungswege durch eine solche Pandemie unterbrochen oder abgeschnitten werden.
#
Wenn ich mich zu Tode rauche oder saufe, ist das meine Angelegenheit. Unsinniger Vergleich!
#
Adlerdenis schrieb:

Wenn ich mich zu Tode rauche oder saufe, ist das meine Angelegenheit. Unsinniger Vergleich!


Na ja, Passivrauchen, wenn Eltern rauchen, dann rauchen auch Kinder eher, Alkohol ähnlich etc.

Was aber vergessen wird, Alkohol und Zigaretten sind doch bereits durch den Staat eingeschränkt.
Corona ist ja nicht verboten, die Ausbreitung soll reduziert werden.
Genau das selbe wurde in Bezug auf Kippen und Alkohol gemacht.

Werbung wurde verboten/eingeschränkt. Als Knirps für Mama Kippen holen geht nicht mehr. Jugendschutzgesetz etc. etc.
Also jeder, der eben auf Alkohol, Kippen oder Straßenverkehr verweist, hebelt seine Argumentation aus, denn es wurden ja eben Beschränkungen erlassen um die Wahrscheinlichkeit schädlicher Auswirkungen zu reduzieren und die Ausbreitungen reduziert.
Bei Corona musste dies halt schneller und tiefgreifender laufen, aber die grundlegenden Mechanismen sind vergleichbar.
#
drlove29 schrieb:

Kommt eigentlich noch was zur Shutdown Lüge?

Wenn es nämlich wirklich keinen gab, kann ich dann morgen wieder nach Ibiza fliegen und vorher im Flughafen Hotel nächtigen? Weil, ich würde dann auch gerne in die Taunus Therme und abends ins Restaurant sowie anschließen ins Kino gehen?



Entschuldige, ich war nur gestern abend noch mit dem Baby draußen, nach dem einkaufen, wo hunderte Menschen an mir vorbei sind. Und dann musste ich ins Bett, weil ich heute arbeite.

Bei einem Shutdown ist alles dicht.

Istanbul am Wochenende, Indien, wo Menschen in die Häuser geprügelt werden.
Wortwahl.

So wie ich LDK widerspreche, wenn er verlangt, dass es ungefährlich sein muss, widerspreche ich Dir, wenn Worte benutzt werden, die nun mal nicht der Realität entsprechen.

Auf meinem Weg zur Arbeit, wozu ich die U-Bahn nutze komme ich an (geschätzt) 30 bis 40 offenen Geschäften vorbei.
Die U-Bahn ist so voll wie in den Ferien.

Tourismus ist eingebrochen bevor Deutschland Maßnahmen verhängt hat (glaub mir, ich weiß das, weil wir Kollegen in der Firma auf andere Projekte verteilen mussten).
Autobauer und Teilezulieferer haben zum Großteil vor den Maßnahmen dicht gemacht.

Was würde Öffnung ohne Lieferketten auch bringen? Was würde Produktion ohne Absatzmarkt bringen?
Falsche Causalkette.

Und ja, ich habe Freund, die letztes Jahr alles in eine Gaststätte investiert haben und denen geht es gerade richtig scheiße.

Aber es ist de facto kein Shutdown. Ich bin nicht systemrelevant und arbeite durchgehend weiter mit der freiwilligen Nutzung von Telearbeit. Ich ahbe genauso und teilweise mehr Arbeit als vor Corona.
Da es meine Situation gibt, kann es kein Shutdown sein.

Von einem bis zum Anschlag gefüllten Park und inzwischen wieder vollen Spielplätzen hier mal ganz zu schweigen.
Der einzige sichtbare Unterschied im Wedding sind Mundschutz und Schlangen vorm Supermarkt.

Auch hier ist wieder einmal die Arroganz vieler zu merken, die eine Wortwahl nutzen, die im Vergleich zu den Ländern wo wirklich alles dicht ist nur lachhaft ist.

p.s.: Die meisten Beerdigungen in meinem Leben waren ehemalige Kameraden, die sich entweder aktiv oder passiv aus dem Leben verabschiedet haben, weil sie eben erlebt haben, was sie erlebt haben.
Bis heute habe ich nicht einen öffentlichen Diskurs darüber erlebt.

Ein Fussballspieler geht diesen Weg und das ganze Land heuchelt Betroffenheit. Es ändert sich aber nichts.

Sorry, was psychische Erkrankungen und die plötzliche Anteilnahme von Dir oder Lindner angeht,  glaube ich kein Wort. Es passt nur in die Argumentation und wird benutzt und das ist dreckig und widerlich.
Denn wo sind Deine Beiträge im Klimathread? Wo ist Dein Kampf da, denn was das für psychische Auswirkungen haben wird, ist noch mal eine ganz andere Hausnummer als wir jetzt erleben.

Pfui das zu benutzen, weil es jetzt in den Kram passt und in den Jahren, die wir beide hier aktiv sind, kam bisher 0 zu dem Thema von Dir, also entschuldige wenn ich Dir das mal so gar nicht abkaufe.
Es gab hier genug Themen in der Zeit wo das relevant war, der Doktor kam erst bei Hopp & Corona raus.

#
Starker Beitrag mal wieder!

Eine Korrektur nehme ich allerdings vor:
SemperFi schrieb:

Da es meine Situation millionenfach gibt, kann es kein Shutdown sein.



Teilen