>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Ich verstehe halt nicht so ganz, was hier jetzt dein Punkt ist. Dass die steigenden Zahlen eine Überraschung wären, hat ja hier keiner gesagt. Aber was schlussfolgerst du jetzt daraus?
#
Adlerdenis schrieb:

Ich verstehe halt nicht so ganz, was hier jetzt dein Punkt ist. Dass die steigenden Zahlen eine Überraschung wären, hat ja hier keiner gesagt. Aber was schlussfolgerst du jetzt daraus?

Das ist mir allerdings auch nicht ganz klar.
#
reggaetyp schrieb:

Ziemlich krass.

Kann man einordnen, woher die Neuinfktionen kommen?


Scrolle mal ein paar Beiträge zurück. Da habe ich beschrieben woher die ganzen Neuinfektionen kommen könnten... meiner Meinung nach "ohne Gewähr"
#
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Urlaubsimporte sind und es scheint auch keine klaren Quellen wie kürzlich Tönnies zu geben.
Es ist wohl eher so wie Maxfanatic(?) kürzlich beschrieben hat, dass es durch das von Diegito beschriebene Verhalten überall zu leichten Anstiegen kommt. Die Frage ist, wie lange die Gesundheitsämter damit gut klar kommen. Sicher ist, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem sie die Segel hissen müssen.
#
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Urlaubsimporte sind und es scheint auch keine klaren Quellen wie kürzlich Tönnies zu geben.
Es ist wohl eher so wie Maxfanatic(?) kürzlich beschrieben hat, dass es durch das von Diegito beschriebene Verhalten überall zu leichten Anstiegen kommt. Die Frage ist, wie lange die Gesundheitsämter damit gut klar kommen. Sicher ist, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem sie die Segel hissen müssen.
#
Luzbert schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Urlaubsimporte sind und es scheint auch keine klaren Quellen wie kürzlich Tönnies zu geben.

so wie ich das damals verstanden habe, tritt genau das ein, was drosten spät. mitte april gesagt hat. im lockdown verbreitet sich das virus unterschwellig in der bevölkerung, um dann zum herbst hin in einer zweiten welle zu explodieren. überall. nicht mehr lokal.
sehe unsere gesellschaft aber grundsätzlich weiterhin gut aufgestellt, trotz einiger schräger sch(w)aben.
#
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Urlaubsimporte sind und es scheint auch keine klaren Quellen wie kürzlich Tönnies zu geben.
Es ist wohl eher so wie Maxfanatic(?) kürzlich beschrieben hat, dass es durch das von Diegito beschriebene Verhalten überall zu leichten Anstiegen kommt. Die Frage ist, wie lange die Gesundheitsämter damit gut klar kommen. Sicher ist, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem sie die Segel hissen müssen.
#
Irgendwo habe ich heute gelesen, dass circa 30% der Neuinfektionen auf Auslandsreisen zurück zu führen seien...
#
ein interessanter Bericht zu den Todesraten von Corona

https://www.n-tv.de/wissen/Warum-weniger-Menschen-an-Covid-19-sterben-article21971077.html

Das Durchschnittsalter der Erkrankten wird immer geringer, die mediz. Versorgung wird immer besser....
aber in dem Artikel wird klar gemacht, dass die Krankheit alles andere als harmlos ist und auch bei moderaten Verläufen zu nicht unerheblichen Spätfolgen führen kann.

Aber Leute wie Berthold und Co. können das alles viel besser beurteilen.
#
ein interessanter Bericht zu den Todesraten von Corona

https://www.n-tv.de/wissen/Warum-weniger-Menschen-an-Covid-19-sterben-article21971077.html

Das Durchschnittsalter der Erkrankten wird immer geringer, die mediz. Versorgung wird immer besser....
aber in dem Artikel wird klar gemacht, dass die Krankheit alles andere als harmlos ist und auch bei moderaten Verläufen zu nicht unerheblichen Spätfolgen führen kann.

Aber Leute wie Berthold und Co. können das alles viel besser beurteilen.
#
Deswegen hatte ich letzte Woche auch eine Diskussion. Da musste ich erklären das leichte Verläufe nicht so ungefährlich sind wie einige sagen, da es Spätfolgen geben kann die Auswirkungen auf das spätere Leben haben können.
#
Deswegen hatte ich letzte Woche auch eine Diskussion. Da musste ich erklären das leichte Verläufe nicht so ungefährlich sind wie einige sagen, da es Spätfolgen geben kann die Auswirkungen auf das spätere Leben haben können.
#
propain schrieb:

Deswegen hatte ich letzte Woche auch eine Diskussion. Da musste ich erklären das leichte Verläufe nicht so ungefährlich sind wie einige sagen, da es Spätfolgen geben kann die Auswirkungen auf das spätere Leben haben können.


Gestern einen Bericht im HR1 dazu gehört. Eine Studie beobachtet veränderungen am Herzmuskel nach Corona, und fast 80 % der Erkrankten und wieder genesenen haben welche bekommen. Von Herzmuskelentzündungen bis richtigen Vernarbungen an der Herzklappe.

Das winde ich mehr als nur ein wenig erschreckend.
#
propain schrieb:

Deswegen hatte ich letzte Woche auch eine Diskussion. Da musste ich erklären das leichte Verläufe nicht so ungefährlich sind wie einige sagen, da es Spätfolgen geben kann die Auswirkungen auf das spätere Leben haben können.


Gestern einen Bericht im HR1 dazu gehört. Eine Studie beobachtet veränderungen am Herzmuskel nach Corona, und fast 80 % der Erkrankten und wieder genesenen haben welche bekommen. Von Herzmuskelentzündungen bis richtigen Vernarbungen an der Herzklappe.

Das winde ich mehr als nur ein wenig erschreckend.
#
Auch die Nieren sollen des öfteren betroffen sein, die werden durch das Virus auch angegriffen.

Auch wenn es ein sehr ernstes Thema ist, den kann ich mir nicht verkneifen: Man muss die Leute nach einer Coronaerkrankung auf Herz und Nieren prüfen.
#
Auch die Nieren sollen des öfteren betroffen sein, die werden durch das Virus auch angegriffen.

Auch wenn es ein sehr ernstes Thema ist, den kann ich mir nicht verkneifen: Man muss die Leute nach einer Coronaerkrankung auf Herz und Nieren prüfen.
#
propain schrieb:

Auch die Nieren sollen des öfteren betroffen sein, die werden durch das Virus auch angegriffen.

Auch wenn es ein sehr ernstes Thema ist, den kann ich mir nicht verkneifen: Man muss die Leute nach einer Coronaerkrankung auf Herz und Nieren prüfen.


Bitterböse, aber Galgenhumor kann man immer mal bringen.

Die Lunge selber schaut nach einem schweren Verlauf auch meistens aus wie nen Trümmerfeld. Also ganz ehrlich. Corona ist ein Monster was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
#
Ziemlich krass.

Kann man einordnen, woher die Neuinfktionen kommen?
#
reggaetyp schrieb:

Ziemlich krass.

Kann man einordnen, woher die Neuinfktionen kommen?


Also der Anstieg ist halt wirklich überall zu sehen, zugegebenermaßen aber am meisten in den städtischen Gebieten von NRW, Hessen und halt Hamburg und Berlin.

Der Altersschnitt der Infizierten ist ja die letzten Wochen auf 34 gesunken. Ich gehe also von Partys und Urlaubern in der Hauptsache aus. Ich kenne alleine jetzt 3 Fälle, in denen ganze Familien aus dem Urlaub zurück kamen und krank gewesen sind. Zwei davon waren in der Heimat (Jugoslawien), die anderen in Spanien.

Es ist halt Ferienzeit. Viele treffen sich usw

Ich bin mal gespannt, wie sich die Zahlen nach den Ferien entwickeln. Bayern und BaWü zB sind von den Infektionen her aktuell noch gut dran, aber erst seit kurzem in den Ferien. Steigen die an und stabilisieren sich die, die jetzt Ferienende haben, wissen wir auch woran es liegt.
#
Übrigens sind die Todesfälle noch nicht gestiegen. Sind immer noch 4 bis 5 pro Tag. Zwar dauert es noch, bis sich die erhöhten Zahlen darauf voll auswirken, aber allein durch den Anstieg im Juni und dann wieder ab Mitte Juli hätte dort schon was passieren müssen.

Das zeigt mE klar, dass es jetzt vornehmlich jüngere Menschen trifft.
#
Übrigens sind die Todesfälle noch nicht gestiegen. Sind immer noch 4 bis 5 pro Tag. Zwar dauert es noch, bis sich die erhöhten Zahlen darauf voll auswirken, aber allein durch den Anstieg im Juni und dann wieder ab Mitte Juli hätte dort schon was passieren müssen.

Das zeigt mE klar, dass es jetzt vornehmlich jüngere Menschen trifft.
#
Laienhafte These von mir:
Weil die Erkrankten bzw. Infizierten im Schnitt inzwischen deutlich jünger sind, gibt es weniger Todesfälle.
#
Laienhafte These von mir:
Weil die Erkrankten bzw. Infizierten im Schnitt inzwischen deutlich jünger sind, gibt es weniger Todesfälle.
#
ja, so hat es NTV auch beschrieben (Link hatte ich einige Beiträge vorher)
#
Das Ende ist nah!
Selbst Lauterbach hat gestern bei Lanz Möglichkeiten für Lockerungen bezüglich Veranstaltungen aufgezeigt.

Leider hat er auch ganz deutlich gesagt das Deutschland, bei allem was anfänglich sehr sehr gut gelaufen ist, mittlerweile vom Virus abgehängt wurde bzw der Pandemie hinterher rennt.

Es waren einfache Dinge die schnell umsetzbar wären. Auch für den Schul und Kitabetrieb.
Aber da den 16 Ministerpräsidenten das eigene Land wichtiger ist als Gesamtdeutschland wurden wohl viele (gute) Ratschläge ignoriert.

Das wir tatsächlich aktuell an unserem knapp 100 Euro Test festhalten der mehrere Tage benötigt dafür geringste und völlig ungefährliche Virenbelastungen anzeigt während bspw. England jetzt einen völlig ausreichenden Schnelltest (70 Minuten) für um ca 5 Euro hat hat mich dann auch etwas geschockt.

War recht interessant die Diskussion gestern bei Lanz.
#
In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.
#
In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.
#
dino65 schrieb:

In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.

Open Air oder Halle?
#
dino65 schrieb:

In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.

Open Air oder Halle?
#
propain schrieb:

dino65 schrieb:

In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.

Open Air oder Halle?


Ich glaube dieses Konzert war eine Fallstudie wie Corona auf Massenveranstaltungen wirkt, und das nur mit Freiwilligen. Müßte aber jetzt erst mal den Link suchen.
#
propain schrieb:

dino65 schrieb:

In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.

Open Air oder Halle?


Ich glaube dieses Konzert war eine Fallstudie wie Corona auf Massenveranstaltungen wirkt, und das nur mit Freiwilligen. Müßte aber jetzt erst mal den Link suchen.
#
Vael schrieb:

propain schrieb:

dino65 schrieb:

In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.

Open Air oder Halle?


Ich glaube dieses Konzert war eine Fallstudie wie Corona auf Massenveranstaltungen wirkt, und das nur mit Freiwilligen. Müßte aber jetzt erst mal den Link suchen.


https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/corona-studie-konzert-bendzko-tausende-fans-gesucht-100.html

Da hab ich auf die Schnelle sogar einen gefunden. Das kann ich sogar verstehen dieses Konzert. Man will die Infektionswege kennen lernen, wie man sich bei der An- und Abreise verhält usw ect pp.
#
Laienhafte These von mir:
Weil die Erkrankten bzw. Infizierten im Schnitt inzwischen deutlich jünger sind, gibt es weniger Todesfälle.
#
reggaetyp schrieb:

Laienhafte These von mir:
Weil die Erkrankten bzw. Infizierten im Schnitt inzwischen deutlich jünger sind, gibt es weniger Todesfälle.

Genau das hat Werner in dem Beitrag, auf den du geantwortet hast, geschrieben 😄
#
dino65 schrieb:

In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.

Open Air oder Halle?
#
propain schrieb:

dino65 schrieb:

In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.

Open Air oder Halle?

Leipzig, nicht Halle.


Teilen