>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
reggaetyp schrieb:

Laienhafte These von mir:
Weil die Erkrankten bzw. Infizierten im Schnitt inzwischen deutlich jünger sind, gibt es weniger Todesfälle.

Genau das hat Werner in dem Beitrag, auf den du geantwortet hast, geschrieben 😄
#
Tobitor schrieb:

reggaetyp schrieb:

Laienhafte These von mir:
Weil die Erkrankten bzw. Infizierten im Schnitt inzwischen deutlich jünger sind, gibt es weniger Todesfälle.

Genau das hat Werner in dem Beitrag, auf den du geantwortet hast, geschrieben 😄

Oh Mann, ich Depp.
War noch müd heute, und hatte ziemlich viel um die Ohren.
nfu
#
Das Ende ist nah!
Selbst Lauterbach hat gestern bei Lanz Möglichkeiten für Lockerungen bezüglich Veranstaltungen aufgezeigt.

Leider hat er auch ganz deutlich gesagt das Deutschland, bei allem was anfänglich sehr sehr gut gelaufen ist, mittlerweile vom Virus abgehängt wurde bzw der Pandemie hinterher rennt.

Es waren einfache Dinge die schnell umsetzbar wären. Auch für den Schul und Kitabetrieb.
Aber da den 16 Ministerpräsidenten das eigene Land wichtiger ist als Gesamtdeutschland wurden wohl viele (gute) Ratschläge ignoriert.

Das wir tatsächlich aktuell an unserem knapp 100 Euro Test festhalten der mehrere Tage benötigt dafür geringste und völlig ungefährliche Virenbelastungen anzeigt während bspw. England jetzt einen völlig ausreichenden Schnelltest (70 Minuten) für um ca 5 Euro hat hat mich dann auch etwas geschockt.

War recht interessant die Diskussion gestern bei Lanz.
#
Cyrillar schrieb:

Das wir tatsächlich aktuell an unserem knapp 100 Euro Test festhalten der mehrere Tage benötigt dafür geringste und völlig ungefährliche Virenbelastungen anzeigt während bspw. England jetzt einen völlig ausreichenden Schnelltest (70 Minuten) für um ca 5 Euro hat hat mich dann auch etwas geschockt.


Ein Test der nur ein "bisschen" und "ungefährlichen" Virus anzeigt? Also entweder habe ich covid19 oder ich habe es nicht.... oder?
#
Vael schrieb:

propain schrieb:

dino65 schrieb:

In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.

Open Air oder Halle?


Ich glaube dieses Konzert war eine Fallstudie wie Corona auf Massenveranstaltungen wirkt, und das nur mit Freiwilligen. Müßte aber jetzt erst mal den Link suchen.


https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/corona-studie-konzert-bendzko-tausende-fans-gesucht-100.html

Da hab ich auf die Schnelle sogar einen gefunden. Das kann ich sogar verstehen dieses Konzert. Man will die Infektionswege kennen lernen, wie man sich bei der An- und Abreise verhält usw ect pp.
#
Vael schrieb:

Vael schrieb:

propain schrieb:

dino65 schrieb:

In Leipzig gibt es am 22. ein Test Konzert mit (glaube) 4000 Leuten.

Open Air oder Halle?


Ich glaube dieses Konzert war eine Fallstudie wie Corona auf Massenveranstaltungen wirkt, und das nur mit Freiwilligen. Müßte aber jetzt erst mal den Link suchen.


https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/corona-studie-konzert-bendzko-tausende-fans-gesucht-100.html

Da hab ich auf die Schnelle sogar einen gefunden. Das kann ich sogar verstehen dieses Konzert. Man will die Infektionswege kennen lernen, wie man sich bei der An- und Abreise verhält usw ect pp.

In der Halle halte ich für gefährlich, da bei so Konzerten die Leute mitsingen und ähnliches. Aber es soll ja ein Versuchskaninchenkonzert sein, mal schauen wie das Ergebnis aussieht. Nur hat ein einziges Konzert wenig Aussagekraft sollte dort nichts passieren.
#
Cyrillar schrieb:

Das wir tatsächlich aktuell an unserem knapp 100 Euro Test festhalten der mehrere Tage benötigt dafür geringste und völlig ungefährliche Virenbelastungen anzeigt während bspw. England jetzt einen völlig ausreichenden Schnelltest (70 Minuten) für um ca 5 Euro hat hat mich dann auch etwas geschockt.


Ein Test der nur ein "bisschen" und "ungefährlichen" Virus anzeigt? Also entweder habe ich covid19 oder ich habe es nicht.... oder?
#
Diegito schrieb:

Cyrillar schrieb:

Das wir tatsächlich aktuell an unserem knapp 100 Euro Test festhalten der mehrere Tage benötigt dafür geringste und völlig ungefährliche Virenbelastungen anzeigt während bspw. England jetzt einen völlig ausreichenden Schnelltest (70 Minuten) für um ca 5 Euro hat hat mich dann auch etwas geschockt.


Ein Test der nur ein "bisschen" und "ungefährlichen" Virus anzeigt? Also entweder habe ich covid19 oder ich habe es nicht.... oder?


Anscheinend nicht. Bzw wäre es wichtiger innerhalb von 70 Minuten eine "Virenschleuder" zu erkennen anstatt Leute mit einer nahezu nicht vorhandenen Virenlast zu suchen.
Das war ja auch der Ansatz das evtl Kinder keine überträger sein könnten da die wohl bei einigen Virenstämmen so wenig davon haben das es quasi einem Lottogewinn gleicht sich von denen diese Krankheit einzufangen.
So zumindest mein Verständnis.

Wie gesagt, selbst Lauterbach war fast nicht wieder zu erkennen gestern. Für seine Verhältnisse glitt er fast schon in Coronaleugner Sphären ab


#
Spanien verschärft mal wieder und zwar landesweit

https://twitter.com/isi_peazy/status/1294244616603144200
#
Diegito schrieb:

Cyrillar schrieb:

Das wir tatsächlich aktuell an unserem knapp 100 Euro Test festhalten der mehrere Tage benötigt dafür geringste und völlig ungefährliche Virenbelastungen anzeigt während bspw. England jetzt einen völlig ausreichenden Schnelltest (70 Minuten) für um ca 5 Euro hat hat mich dann auch etwas geschockt.


Ein Test der nur ein "bisschen" und "ungefährlichen" Virus anzeigt? Also entweder habe ich covid19 oder ich habe es nicht.... oder?


Anscheinend nicht. Bzw wäre es wichtiger innerhalb von 70 Minuten eine "Virenschleuder" zu erkennen anstatt Leute mit einer nahezu nicht vorhandenen Virenlast zu suchen.
Das war ja auch der Ansatz das evtl Kinder keine überträger sein könnten da die wohl bei einigen Virenstämmen so wenig davon haben das es quasi einem Lottogewinn gleicht sich von denen diese Krankheit einzufangen.
So zumindest mein Verständnis.

Wie gesagt, selbst Lauterbach war fast nicht wieder zu erkennen gestern. Für seine Verhältnisse glitt er fast schon in Coronaleugner Sphären ab


#
Cyrillar schrieb:

Wie gesagt, selbst Lauterbach war fast nicht wieder zu erkennen gestern. Für seine Verhältnisse glitt er fast schon in Coronaleugner Sphären ab



Das hätte ich zu gerne gesehen... da hätte ich ihn einmal loben können und schon verpasse ich es, Mist.
#
Cyrillar schrieb:

Wie gesagt, selbst Lauterbach war fast nicht wieder zu erkennen gestern. Für seine Verhältnisse glitt er fast schon in Coronaleugner Sphären ab



Das hätte ich zu gerne gesehen... da hätte ich ihn einmal loben können und schon verpasse ich es, Mist.
#
Diegito schrieb:

Cyrillar schrieb:

Wie gesagt, selbst Lauterbach war fast nicht wieder zu erkennen gestern. Für seine Verhältnisse glitt er fast schon in Coronaleugner Sphären ab



Das hätte ich zu gerne gesehen... da hätte ich ihn einmal loben können und schon verpasse ich es, Mist.


Mediathek. Klar hat er immer wieder gemahnt aber diesmal auch durchaus mitgeteilt das auch Veranstaltungen und auch die Schulöffnung unter besseren (und vorallem relativ einfach umzusetztenden) Umständen gar befürworten würde.

Konsens zwischen den beiden Wissenschaftlern war die unterschwellige Kritik an den Länderchefs da wohl Dorsten schon vor Wochen gute Ratschläge gegeben hat aber eben keiner wirklich drauf eingegangen ist und alle ihr eigenes Süppchen kochen wollen und auch an den falschen Stellen das Geld investieren.

Da scheint die Politik allgemein etwas von den Experten weg gerückt zu sein.
Oder ich interpretiere da zu viel rein. Aber so kam es alles in allem bei mir an.

#
Diegito schrieb:

Cyrillar schrieb:

Wie gesagt, selbst Lauterbach war fast nicht wieder zu erkennen gestern. Für seine Verhältnisse glitt er fast schon in Coronaleugner Sphären ab



Das hätte ich zu gerne gesehen... da hätte ich ihn einmal loben können und schon verpasse ich es, Mist.


Mediathek. Klar hat er immer wieder gemahnt aber diesmal auch durchaus mitgeteilt das auch Veranstaltungen und auch die Schulöffnung unter besseren (und vorallem relativ einfach umzusetztenden) Umständen gar befürworten würde.

Konsens zwischen den beiden Wissenschaftlern war die unterschwellige Kritik an den Länderchefs da wohl Dorsten schon vor Wochen gute Ratschläge gegeben hat aber eben keiner wirklich drauf eingegangen ist und alle ihr eigenes Süppchen kochen wollen und auch an den falschen Stellen das Geld investieren.

Da scheint die Politik allgemein etwas von den Experten weg gerückt zu sein.
Oder ich interpretiere da zu viel rein. Aber so kam es alles in allem bei mir an.

#
Besagte Vorschläge von Drosten finden sich in meinem Post von vor ein paar Tagen:
http://https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135292/goto/5224056

Klingt alles sehr logisch und erklärt auch das mit der unterschiedlichen Viruslast nochmal, Diegito. Lauterbach hat den Betrag auch geteilt und positiv kommentiert, vielleicht musst du ihn nach der Lektüre nochmal loben.
#
corona-warn-app könnte etwas mehr usebility haben: ist meine erste niedrige risikobegegnung die, weswegen ich mich hab testen lassen, weil mich mein hotel informiert hat, oder ist mir noch jemand über den weg gelaufen? wäre auf dauer nicht schlecht, wenn der standort der risikobegegnung angezeigt werden würde.
#
So, bei uns wurde nun heute eine "dringende Empfehlung" für das Tragen einer Maske auch im Unterricht beschlossen. Diese Empfehlung gilt dabei zunächst für die ersten drei Wochen. Weigert sich ein Schüler, hat dies jedoch keine Konsequenzen seitens der Schule. Diese sind durch den neuen Erlass nicht möglich (diesbezüglich gab es auf der PK gestern auch eine Frage an den Herrn Minister).

Anmerkung: Läuft der genannte Schüler dann ohne Maske aus dem Raum, darf er dafür umgehend sanktioniert werden...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


#
Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


Hat sich offenbar erledigt.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5099.html
#
So, bei uns wurde nun heute eine "dringende Empfehlung" für das Tragen einer Maske auch im Unterricht beschlossen. Diese Empfehlung gilt dabei zunächst für die ersten drei Wochen. Weigert sich ein Schüler, hat dies jedoch keine Konsequenzen seitens der Schule. Diese sind durch den neuen Erlass nicht möglich (diesbezüglich gab es auf der PK gestern auch eine Frage an den Herrn Minister).

Anmerkung: Läuft der genannte Schüler dann ohne Maske aus dem Raum, darf er dafür umgehend sanktioniert werden...
#
Bei uns wurde eine Maskenpflicht im Unterricht beschlossen, dafür in gekennzeichneten Bereichen auf dem Schulhof aufgehoben, um irgendwo auch mal atmen zu können. Ab Montag dann mit 30 Personen in 60qm, here we go.
#
Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


Hat sich offenbar erledigt.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5099.html
#
reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


Hat sich offenbar erledigt.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5099.html

Und das obwohl Professor Diegito so etwas als Schwachsinn abstempeln würde. Verrückt.
#
reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


Hat sich offenbar erledigt.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5099.html

Und das obwohl Professor Diegito so etwas als Schwachsinn abstempeln würde. Verrückt.
#
Das geht zum Teil so schnell.
Vor 14 Tagen hatte ich noch Griechenland im Hinterkopf. Inzwischen fort.
Aber ich bleib eh in meinem Urlaub in Deutschland. Vor allem wegen der Heimkehr.

#
Das geht zum Teil so schnell.
Vor 14 Tagen hatte ich noch Griechenland im Hinterkopf. Inzwischen fort.
Aber ich bleib eh in meinem Urlaub in Deutschland. Vor allem wegen der Heimkehr.

#
Ich wäre ja sowieso im Herbst, wenn überhaupt, nur in den Harz oder an die Ostsee gefahren. Aber das hat sich jetzt eh alles etwas zerschlagen.
#
Habe nur ich das Gefühl oder nimmt das gerade eine beängstigende Dynamik an? Pünktlich zum Schulstart natürlich.
#
Habe nur ich das Gefühl oder nimmt das gerade eine beängstigende Dynamik an? Pünktlich zum Schulstart natürlich.
#
Als ich heute mal in der Zeit für Frankfurt geschaut habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. 168 nachgewiesene Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen. Das sind 22,3 / 100k Einwohner. Na Donnerwetter.

Das sind Werte, wie wir sie zuletzt Mitte April hatten.

Gabs da irgendein spezielles "superspreader-"Ereignis, das ich nicht mitbekommen habe? Freikirche oder so? Oder ist das eher Infektion "in die Breite"?
#
Habe nur ich das Gefühl oder nimmt das gerade eine beängstigende Dynamik an? Pünktlich zum Schulstart natürlich.
#
sgevolker schrieb:

Habe nur ich das Gefühl oder nimmt das gerade eine beängstigende Dynamik an? Pünktlich zum Schulstart natürlich.


Beängstigend noch nicht. Bedenklich bestimmt. Aber das war halt absehbar.

Gerade in Deutschland waren die Zahlen so niedrig das es irgendwie logisch war das die Leute ihren Urlaub durchziehen und eben auch einen Abend in der Schinkenstraße und ähnlichen Lokalitäten verbringen.

Auch wenn ich diverse Feiern hier in unserem Bürgerhaus sehe... Hochzeit mit 150 Leuten, ein Geburtstag mit 100 Leuten (beide male wirklich Gäste aus ganz Europa anwesend, anhand der Nummernschilder wirklich aus nahezu allen Balkanländern über Italien bis hin nach Holland) da hatte keiner MNS auf und Abstand hat da auch keiner gehalten.

Auch in den Gärten in der Umgebung die "normalen" Grillabende hatten teilweise 20-30 Gäste ohne Abstand und MNS.

Also selbst auf dem Kaff ist einiges los was einen neuerlichen Cluster bringen könnte.

Ich denke mit den aktuellen Zahlen werden wir noch einige Zeit leben müssen, ggf sogar noch etwas höhere Zahlen.
Und das Experiment voller Unterricht zeigt ja das auch die Politik einen gewissen Tanz auf dem Drahtseil unterstützt.

Und dann kommt auch schon bald der Herbst mit Grippe und Erkältungen etc dazu.
#
Als ich heute mal in der Zeit für Frankfurt geschaut habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. 168 nachgewiesene Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen. Das sind 22,3 / 100k Einwohner. Na Donnerwetter.

Das sind Werte, wie wir sie zuletzt Mitte April hatten.

Gabs da irgendein spezielles "superspreader-"Ereignis, das ich nicht mitbekommen habe? Freikirche oder so? Oder ist das eher Infektion "in die Breite"?
#
miraculix250 schrieb:

Gabs da irgendein spezielles "superspreader-"Ereignis, das ich nicht mitbekommen habe? Freikirche oder so?

Nicht, dass ich es wüsste. Und ich hab die Nachrichtenlage zu dem Thema seit Monaten relativ genau verfolgt.

miraculix250 schrieb:

Oder ist das eher Infektion "in die Breite"?

Scheint mir so.
Es geht insgesamt lockerer zu.
#
reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


Hat sich offenbar erledigt.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5099.html

Und das obwohl Professor Diegito so etwas als Schwachsinn abstempeln würde. Verrückt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


Hat sich offenbar erledigt.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5099.html

Und das obwohl Professor Diegito so etwas als Schwachsinn abstempeln würde. Verrückt.


Auf den Balearen sind in den letzten Tagen die Infektionen in der Tat stark gestiegen. Als ich den Satz damals geschrieben habe waren die Fallzahlen noch sehr niedrig.

Das ganze ist dennoch eine einzige Farce. Die Balearen hatten eine hohe Testintensität und intensive Nachverfolgung in den letzten Wochen, fast schon vorbildlich. Durch die vergleichsweise vielen Tests sind die Fallzahlen logischerweise gestiegen, im übrigen fast überwiegend unter Menschen jüngeren/mittleren Alters.
Ein Freund von mir war dort und hat von teils leergefegten Straßencafes und Bars berichtet, kein Vergleich zu sonst und schon gar kein Vergleich zu Verhältnissen in deutschen Landen wie man es an der Ost-und Nordsee bewundern kann. Oder an der türkischen Riviera, die Stand jetzt KEIN Risikogebiet ist... wer's glaubt wird selig.
Die testen halt einfach weniger, so ist die Touri-Saison gerettet... clever die Türken, dumm die Mallorquiner.


Teilen