>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Alles gute für den Angehörigen! Hoffe auf einen Milden verlauf!
#
Danke. Ernst ist es anscheinend schon da es mit einer Lungenentzündung einher geht. Diese befindet sich laut den Ärzten aber wohl wieder am abschwellen. Aber abwarten was danach noch kommt.
#
Ich nenne schon mal eine Zahl...

28.000

28000 Neuinfektionen. Heute. Den bisherigen Rekord um 4000 überboten.
#
Ich nenne schon mal eine Zahl...

28.000

28000 Neuinfektionen. Heute. Den bisherigen Rekord um 4000 überboten.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich nenne schon mal eine Zahl...

28.000

28000 Neuinfektionen. Heute. Den bisherigen Rekord um 4000 überboten.

Alter. Das ist erschreckend.
#
Ich nenne schon mal eine Zahl...

28.000

28000 Neuinfektionen. Heute. Den bisherigen Rekord um 4000 überboten.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich nenne schon mal eine Zahl...

28.000

28000 Neuinfektionen. Heute. Den bisherigen Rekord um 4000 überboten.


Wie kann das denn trotz Einschränkungen auf einmal so dermaßen explodieren? Ich weiß, die Frage hab ich schon oft gestellt... vermutlich gibt es keine Antwort darauf. Es lässt mich aber komplett ratlos zurück.
#
Du hattest neulich ja irgendwann geschrieben, dass es üblich sei, keine Quarantäne anzuordnen, wenn jemand unter 15 Minuten Kontakt mit Infizierten hatte und eine Maske getragen wurde. Vielleicht sollte man da noch mal überlegen. Ich kenne mittlerweile zwei Fälle von Kolleginnen, die genau diese Anweisung bekamen (Maske auf - weiter unterrichten!). Bei beiden wurde später festgestellt, dass sie tatsächlich infiziert waren, eine davon fiel fünf Wochen aus und schleppt sich seitdem mehr schlecht als recht mit Herzproblemen in die Schule. Meine Vierjährige habe ich heute aus dem Hort abholen müssen, ein Erzieher hat Corona, alle Kinder werden am Freitag getestet. Ich weiß, es sind nur anekdotische Befunde, aber da ich die Kollegen und die Erzieher kenne, weiß ich, dass sie immer vorsichtig waren, um nicht zu sagen vorbildlich gehandelt haben. Woher können die das also haben? Soviel zum Thema, Schulen und Kitas sind keine Infektionstreiber...
Was schätzt du denn, lieber Werner, wann man den Ferieneffekt in den Zahlen sieht? Und wie groß müsste der Effekt sein, dass man sagen kann: Ja, es waren die Schulen?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Was schätzt du denn, lieber Werner, wann man den Ferieneffekt in den Zahlen sieht? Und wie groß müsste der Effekt sein, dass man sagen kann: Ja, es waren die Schulen?
       


Keine Ahnung. Grundsätzlich muss man auch sagen, dass man die Zahlen ab dem 24. Dezember wohl für zwei Wochen nicht gebrauchen kann. Da wird vieles an Nachmeldungen kommen, einige nicht zum Arzt gehen können und und und...
#
Eigentlich ist ein sofortiger Lockdown Anfang nächster Woche alternativlos...

Eigenverantwortung klappt nicht, sind die Deutschen zu doof für. Und warum jetzt noch 14 Tage warten und das Weihnachtsgeschäft mit nehmen? Damit die kommenden 3 Wochen definitiv noch mal 3000 Menschen sterben?
#
Eigentlich ist ein sofortiger Lockdown Anfang nächster Woche alternativlos...

Eigenverantwortung klappt nicht, sind die Deutschen zu doof für. Und warum jetzt noch 14 Tage warten und das Weihnachtsgeschäft mit nehmen? Damit die kommenden 3 Wochen definitiv noch mal 3000 Menschen sterben?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Damit die kommenden 3 Wochen definitiv noch mal 3000 Menschen sterben?
     


Die sterben sowieso. An denen können wir kaum noch was ändern. Und ich wäre froh, wenn es nur 3000 pro Woche wären. Eher 3200 / 3600 / 4000
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Damit die kommenden 3 Wochen definitiv noch mal 3000 Menschen sterben?
     


Die sterben sowieso. An denen können wir kaum noch was ändern. Und ich wäre froh, wenn es nur 3000 pro Woche wären. Eher 3200 / 3600 / 4000
#
SGE_Werner schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Damit die kommenden 3 Wochen definitiv noch mal 3000 Menschen sterben?
     


Die sterben sowieso. An denen können wir kaum noch was ändern. Und ich wäre froh, wenn es nur 3000 pro Woche wären. Eher 3200 / 3600 / 4000

Ja, natürlich das die, die sich die letzten 7 tage infiziert haben, die kommenden 14 Tage die Probleme haben. Ich meinte damit auch eher die, die sich jetzt die kommenden 14 Tage infizieren... also dann zwischen den jahren/die erste Januarwoche krank sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich nenne schon mal eine Zahl...

28.000

28000 Neuinfektionen. Heute. Den bisherigen Rekord um 4000 überboten.


Wie kann das denn trotz Einschränkungen auf einmal so dermaßen explodieren? Ich weiß, die Frage hab ich schon oft gestellt... vermutlich gibt es keine Antwort darauf. Es lässt mich aber komplett ratlos zurück.
#
Diegito schrieb:

Wie kann das denn trotz Einschränkungen auf einmal so dermaßen explodieren?

Einfach weil es kaum Einschränkungen gibt und - anders als im Sommer - das Leben sich vermehrt in geschlossenen Räumen abspielt.
Ja, Restaurants sind zu und Theater sind zu. Aber die Leute treffen sich halt trotzdem, stehen beim Einkaufen dicht an dicht und versuch mal Dich zu erinnern, wie es im Frühjahr mit Homeoffice aussah und wie jetzt? Kleiner Tipp: damals waren die Straßen fast leer, heute ist im Berufsverkehr Stau wie eh und je.
#
Danke. Ernst ist es anscheinend schon da es mit einer Lungenentzündung einher geht. Diese befindet sich laut den Ärzten aber wohl wieder am abschwellen. Aber abwarten was danach noch kommt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Danke. Ernst ist es anscheinend schon da es mit einer Lungenentzündung einher geht. Diese befindet sich laut den Ärzten aber wohl wieder am abschwellen. Aber abwarten was danach noch kommt.

Fuck! Alles gute!
#
Fuck!
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

***

Ach ja, aktuell gibt es ja so viele Fälle, dass man Leugner, Zweifler und Idioten vielfach ja selbst mit den Todeszahlen schrecken kann. Aber darüber hinaus gibt's ja auch noch andere Folgen, wie bleibende Herz- oder Atemwegserkrankungen, und zwar unabhängig von der Schwere des Verlaufs, wie eine Studie jetzt belegt haben will:
https://www.fr.de/frankfurt/corona-covid19-coronavirus-studie-frankfurt-milder-verlauf-trotzdem-schwer-krank-symptome-langzeitfolgen-zr-90122003.html

Mir wäre dann doch lieb, wenn wenigstens die Maskenpflicht unnachgiebig durchgesetzt würde. Früher wurden Jugendämter auch schon mal tätig, wenn verantwortungslose Eltern ihre Kinder nicht nur nicht ausreichend geschützt sondern sogar noch als Schutzschilde für ihren Kampf gegen Rechtsstaat und Solidargemeinschaft missbraucht hätten.
#
Haliaeetus schrieb:

Früher wurden Jugendämter auch schon mal tätig, wenn verantwortungslose Eltern ihre Kinder nicht nur nicht ausreichend geschützt sondern sogar noch als Schutzschilde für ihren Kampf gegen Rechtsstaat und Solidargemeinschaft missbraucht hätten.
       

Ich weiß grad nicht so ganz was du da konkret meinst, bin aber sehr gespannt!
Wann und in Bezug auf was genau wurden Jugendämter tätig?
#
Diegito schrieb:

Wie kann das denn trotz Einschränkungen auf einmal so dermaßen explodieren?

Einfach weil es kaum Einschränkungen gibt und - anders als im Sommer - das Leben sich vermehrt in geschlossenen Räumen abspielt.
Ja, Restaurants sind zu und Theater sind zu. Aber die Leute treffen sich halt trotzdem, stehen beim Einkaufen dicht an dicht und versuch mal Dich zu erinnern, wie es im Frühjahr mit Homeoffice aussah und wie jetzt? Kleiner Tipp: damals waren die Straßen fast leer, heute ist im Berufsverkehr Stau wie eh und je.
#
Haliaeetus schrieb:

Diegito schrieb:

Wie kann das denn trotz Einschränkungen auf einmal so dermaßen explodieren?

Einfach weil es kaum Einschränkungen gibt und - anders als im Sommer - das Leben sich vermehrt in geschlossenen Räumen abspielt.
Ja, Restaurants sind zu und Theater sind zu. Aber die Leute treffen sich halt trotzdem, stehen beim Einkaufen dicht an dicht und versuch mal Dich zu erinnern, wie es im Frühjahr mit Homeoffice aussah und wie jetzt? Kleiner Tipp: damals waren die Straßen fast leer, heute ist im Berufsverkehr Stau wie eh und je.


Ich meinte eher das plötzliche explodieren der Zahlen im Dezember im Vergleich zum November.
Da sind die Zahlen stagniert, ein paar Tage lang sogar leicht gesunken.... und auf einmal mit einem Fingerschnippen geht es wieder hoch, obwohl nicht gelockert wurde sondern im Gegenteil weiter verschärft wurde.... als hätte jemand einen Knopf gedrückt. Nur das Weihnachtsgeschäft und Sachsen können doch nicht der Grund dafür sein.
Oder halt doch... keine Ahnung.
#
Hauptsache Weihnachten Party mit 10 Leuts. Ich mein, Weihnachten! WEIHNACHTEN!

Das Fest der Geschenke, des Kaufrauschs und der verprügelten Ehefrauen. Unverzichtbar. Da kann man auch mal ein paar Tausend Tote extra und einen um X Wochen verlängerten Lockdown in Kauf nehmen. Logo, kein Problem. Ist es auf jeden Fall wert.
#
Haliaeetus schrieb:

Früher wurden Jugendämter auch schon mal tätig, wenn verantwortungslose Eltern ihre Kinder nicht nur nicht ausreichend geschützt sondern sogar noch als Schutzschilde für ihren Kampf gegen Rechtsstaat und Solidargemeinschaft missbraucht hätten.
       

Ich weiß grad nicht so ganz was du da konkret meinst, bin aber sehr gespannt!
Wann und in Bezug auf was genau wurden Jugendämter tätig?
#
Du weißt im Zweifel besser als ich, dass natürlich nicht von jetzt auf gleich eine Wegnahme (wie nennt sich das fachlich: Inobhutnahme?) stattfindet. Aber eine Prüfung dürfte schon mal erfolgen, wenn immer und immer wieder Kinder besonderen Gefahren ausgesetzt werden.
#
Haliaeetus schrieb:

Diegito schrieb:

Wie kann das denn trotz Einschränkungen auf einmal so dermaßen explodieren?

Einfach weil es kaum Einschränkungen gibt und - anders als im Sommer - das Leben sich vermehrt in geschlossenen Räumen abspielt.
Ja, Restaurants sind zu und Theater sind zu. Aber die Leute treffen sich halt trotzdem, stehen beim Einkaufen dicht an dicht und versuch mal Dich zu erinnern, wie es im Frühjahr mit Homeoffice aussah und wie jetzt? Kleiner Tipp: damals waren die Straßen fast leer, heute ist im Berufsverkehr Stau wie eh und je.


Ich meinte eher das plötzliche explodieren der Zahlen im Dezember im Vergleich zum November.
Da sind die Zahlen stagniert, ein paar Tage lang sogar leicht gesunken.... und auf einmal mit einem Fingerschnippen geht es wieder hoch, obwohl nicht gelockert wurde sondern im Gegenteil weiter verschärft wurde.... als hätte jemand einen Knopf gedrückt. Nur das Weihnachtsgeschäft und Sachsen können doch nicht der Grund dafür sein.
Oder halt doch... keine Ahnung.
#
Diegito schrieb:

keine Ahnung


Habe ich in dem Fall auch nicht. Naja, was auffällig ist... Bis zum 27. November war es noch einigermaßen mild, danach sanken die Temperaturen und es gab auch spürbar mehr Niederschlag (zumindest hier in BaWü). Wenige Tage später steigen die Fallzahlen an. Schlechtes Wetter = anfälliger und weniger draußen
#
Haliaeetus schrieb:

Diegito schrieb:

Wie kann das denn trotz Einschränkungen auf einmal so dermaßen explodieren?

Einfach weil es kaum Einschränkungen gibt und - anders als im Sommer - das Leben sich vermehrt in geschlossenen Räumen abspielt.
Ja, Restaurants sind zu und Theater sind zu. Aber die Leute treffen sich halt trotzdem, stehen beim Einkaufen dicht an dicht und versuch mal Dich zu erinnern, wie es im Frühjahr mit Homeoffice aussah und wie jetzt? Kleiner Tipp: damals waren die Straßen fast leer, heute ist im Berufsverkehr Stau wie eh und je.


Ich meinte eher das plötzliche explodieren der Zahlen im Dezember im Vergleich zum November.
Da sind die Zahlen stagniert, ein paar Tage lang sogar leicht gesunken.... und auf einmal mit einem Fingerschnippen geht es wieder hoch, obwohl nicht gelockert wurde sondern im Gegenteil weiter verschärft wurde.... als hätte jemand einen Knopf gedrückt. Nur das Weihnachtsgeschäft und Sachsen können doch nicht der Grund dafür sein.
Oder halt doch... keine Ahnung.
#
Echt? Was wurde denn verschärft? Mir ist nur aufgefallen, dass plötzlich überall Glühwein verkauft wird.
#
Diegito schrieb:

keine Ahnung


Habe ich in dem Fall auch nicht. Naja, was auffällig ist... Bis zum 27. November war es noch einigermaßen mild, danach sanken die Temperaturen und es gab auch spürbar mehr Niederschlag (zumindest hier in BaWü). Wenige Tage später steigen die Fallzahlen an. Schlechtes Wetter = anfälliger und weniger draußen
#
SGE_Werner schrieb:

Schlechtes Wetter = anfälliger und weniger draußen


Nicht jede (gefühlte) Korrelation ist zwangsläufig auch Causalität.
#
Echt? Was wurde denn verschärft? Mir ist nur aufgefallen, dass plötzlich überall Glühwein verkauft wird.
#
Haliaeetus schrieb:

Echt? Was wurde denn verschärft? Mir ist nur aufgefallen, dass plötzlich überall Glühwein verkauft wird.

Man muss einen MNS tragen, die Pizzeria um die Ecke ist zu und die Stadien haben als noch keine Fans. Für einige sind das bestimmt unerträgliche Einschränkungen. Es reicht aber wohl nicht.

Und wie du schon treffend geschrieben hast, vergleicht mal den Berufsverkehr morgens 6 bis 7.30 Uhr im Frühjahr (März/April) mit dem jetzigen. Atm. ist doch alles so als wenn nichts gewesen wäre...
#
Haliaeetus schrieb:

Echt? Was wurde denn verschärft? Mir ist nur aufgefallen, dass plötzlich überall Glühwein verkauft wird.

Man muss einen MNS tragen, die Pizzeria um die Ecke ist zu und die Stadien haben als noch keine Fans. Für einige sind das bestimmt unerträgliche Einschränkungen. Es reicht aber wohl nicht.

Und wie du schon treffend geschrieben hast, vergleicht mal den Berufsverkehr morgens 6 bis 7.30 Uhr im Frühjahr (März/April) mit dem jetzigen. Atm. ist doch alles so als wenn nichts gewesen wäre...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Echt? Was wurde denn verschärft? Mir ist nur aufgefallen, dass plötzlich überall Glühwein verkauft wird.

Man muss einen MNS tragen, die Pizzeria um die Ecke ist zu und die Stadien haben als noch keine Fans. Für einige sind das bestimmt unerträgliche Einschränkungen. Es reicht aber wohl nicht.

Moment: ich hatte das so verstanden, als habe er weitere Verschärfungen angesprochen. Da fiel mir jetzt nichts eins.


Teilen