>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
"Deutsche Eigenschaften im internationalen Vergleich"
Das wäre fast einen eigenen Thread wert.

Zum Autofahren fällt mir als erstes Belgien ein. Ein Traum!
Direkt danach denke ich an Neu Dheli. Die dortige Fahrweise lässt sich nicht beschreiben. Das ist einfach brutal.

Ich denke, am Ende wird es für alles Positiv- wie Negativbeispiele geben und Deutschland würde im Schnitt unauffällig abschneiden.
#
sonofanarchy schrieb:

reggaetyp schrieb:

Interessant.
Ich war nun wirklich auf fast der ganzen Welt unterwegs, und kenne kein Volk, dass sich undiszplinierter und rücksichtsloser verhält als die Deutschen.
Das fängt beim Rasen auf der Autobahn oder beim Parken in den Städten an, geht weiter über Vermüllung des öffentlichen Raums.
Geht weiter beim Drängeln an und in der U-Bahn, beim Tierschutz und bei der solidarischen Haltung mit finanziell schlechter Gestellten.
Ganz allgemein erlebe ich hierzulande eine Ellbogenmentalität und vielfach eine Gleichgültigkeit, wie ich sie so ausgeprägt in keinem anderen Land sah.
Man merkt das, wie ich meine, auch ganz alltäglich bei Kleinigkeiten, beim Einkaufen oder auf der Straße.
Und wenn etwas nicht durch Gesetz oder Verordnung geregelt ist, dann hält man sich auch nicht dran, ganz gleich, vernünftig es wäre.
Und wird es geregelt, dann schreien die üblichen Verdächtigen wieder von Freiheitsverlust.

Also da muss ich vehement widersprechen. Schonmal in Frankreich, Italien, Malta oder Ägypten auf der Straße unterwegs gewesen? Mal gesehen, wie vermüllt es in Teilen der Karibik oder im indischen Raum teilweise ist? In Brasilien wird auf die Natur gerade mächtig geschissen...
Und es gibt noch so viele pauschale Beispiele, die deiner pauschalen Beschreibung komplett widersprechen.
Auch meine Wahrnehmung bzgl. Kleinigkeiten wie beim Einkaufen ist eine ganz andere. Ich erlebe nicht nur seit Corona sowohl rücksichtsloses als auch sehr rücksichtsvolles Verhalten.
Mir geht dieses pauschale über den Kamm scheren ganzer Bevölkerungen so richtig auf den Zeiger. Es gibt überall Engel und Arschgeigen, in jeder Gesellschaft. Wenn man natürlich nur auf das Negative achtet bleibt ebendieses auch hängen bzw. das Positive dort, wo man es gern haben möchte. Selektive Wahrnehmung und so.
Genauso Humbug wie das Horten von Klopapier eine deutsche Eigenschaft wäre.

Soso, wenn wir wissen wollen, wie hoch der Anteil einer Gesellschaft an der globalen Umweltverschmutzung ist, schauen wir einfach mal bei denen in den Straßengraben. Und was fällt uns dabei auf? Beim Franzmann und beim Italiener ist natürlich alles verdreckt. Während in Deutschland und den USA alles wie geleckt ist. Ja Sapperlott, dann ist ja gar nicht der Konsum und die Industrie schuld. Bitte weitermachen...
#
Also entweder verstehe ich dich komplett falsch oder andersrum. Jedenfalls war mein Kommentar alles andere als ein Plädoyer für eine perfekte Gesellschaft hier zu Lande.
#
Also entweder verstehe ich dich komplett falsch oder andersrum. Jedenfalls war mein Kommentar alles andere als ein Plädoyer für eine perfekte Gesellschaft hier zu Lande.
#
Schon gut, ich habe deinen Post einfach zum Anlass genommen, auszudrücken, dass man ja wohl nicht Eindrücke, die man auf Urlaubsreisen gesammelt hat, als Basis für soziologische Analysen zu nehmen. Nichts gegen dich.

Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass Wohlstandsgesellschaften, in denen postmaterielle Werte als wichtig angesehen werden, gleichzeitig dazu zu neigen scheinen, kollektiv in denselben Fragen zu versagen. Vielleicht liegt’s am Rebound-Effekt, wer weiß.
#
Sinkende Zahlen sind überbewertet. Wie wäre es mit einfach mal steigenden Infektionszahlen, steigenden Intensivpatientenzahlen und steigenden Todeszahlen...

Die Intensivpatientenzahl von gestern musste noch korrigiert werden. Immerhin scheinen ganz allmählich die Todeszahlen nicht mehr ganz so schnell zu steigen.

#
Sinkende Zahlen sind überbewertet. Wie wäre es mit einfach mal steigenden Infektionszahlen, steigenden Intensivpatientenzahlen und steigenden Todeszahlen...

Die Intensivpatientenzahl von gestern musste noch korrigiert werden. Immerhin scheinen ganz allmählich die Todeszahlen nicht mehr ganz so schnell zu steigen.

#
SGE_Werner schrieb:

Sinkende Zahlen sind überbewertet. Wie wäre es mit einfach mal steigenden Infektionszahlen, steigenden Intensivpatientenzahlen und steigenden Todeszahlen...

Die Intensivpatientenzahl von gestern musste noch korrigiert werden. Immerhin scheinen ganz allmählich die Todeszahlen nicht mehr ganz so schnell zu steigen.




Steigende Zahlen bei sinkenden Tests... halleluja
So langsam werde ich zum Söder.
So kann es nicht weitergehen.
#
So bekloppt es klingen mag, ich denke, dass sogar Weihnachten gar nicht als "Infektionstreiber" herhalten wird.

Schulen sind zu, Leute arbeiten nicht, im Gegenzug halt Familienfeiern. Das wird eher ein Nullsummenspiel.

Jedenfalls sinken die Zahlen nicht oder nicht spürbar. Da muss man sich jetzt mal entscheiden, ob man bis Ende März 40.000 - 60.000 weitere Tote haben will oder nicht.
#
So bekloppt es klingen mag, ich denke, dass sogar Weihnachten gar nicht als "Infektionstreiber" herhalten wird.

Schulen sind zu, Leute arbeiten nicht, im Gegenzug halt Familienfeiern. Das wird eher ein Nullsummenspiel.

Jedenfalls sinken die Zahlen nicht oder nicht spürbar. Da muss man sich jetzt mal entscheiden, ob man bis Ende März 40.000 - 60.000 weitere Tote haben will oder nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

So bekloppt es klingen mag, ich denke, dass sogar Weihnachten gar nicht als "Infektionstreiber" herhalten wird.


Sehe ich etwas anders. Familien aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen. Es wird umarmt, gegessen, gequatscht. Alles ohne Maske, versteht sich.

Ich denke, du siehst das VIEL zu optimistisch.
#
SGE_Werner schrieb:

So bekloppt es klingen mag, ich denke, dass sogar Weihnachten gar nicht als "Infektionstreiber" herhalten wird.


Sehe ich etwas anders. Familien aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen. Es wird umarmt, gegessen, gequatscht. Alles ohne Maske, versteht sich.

Ich denke, du siehst das VIEL zu optimistisch.
#
miraculix250 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

So bekloppt es klingen mag, ich denke, dass sogar Weihnachten gar nicht als "Infektionstreiber" herhalten wird.


Sehe ich etwas anders. Familien aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen. Es wird umarmt, gegessen, gequatscht. Alles ohne Maske, versteht sich.

Ich denke, du siehst das VIEL zu optimistisch.


Glaube ich nicht das es so schlimm wird. 1. sind die Schulen 2-3 Wochen zu, dann merke ich auch an mir das  die Weihnachtsfeier doch eher bescheiden ausfällt. Wollte ursprünglich meine Eltern besuchen, aber habe es wegen der Situation sein lassen und so werden wohl viele denken.
#
SGE_Werner schrieb:

So bekloppt es klingen mag, ich denke, dass sogar Weihnachten gar nicht als "Infektionstreiber" herhalten wird.


Sehe ich etwas anders. Familien aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen. Es wird umarmt, gegessen, gequatscht. Alles ohne Maske, versteht sich.

Ich denke, du siehst das VIEL zu optimistisch.
#
miraculix250 schrieb:

Sehe ich etwas anders. Familien aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen. Es wird umarmt, gegessen, gequatscht. Alles ohne Maske, versteht sich.


Alles unstrittig. Dafür treffen sich die Menschen nicht mit Kollegen, die Schülerhorden stehen nicht vor dem Supermarkt mit 20 Leuten ohne Abstand, die Züge sind leer...

Ich gehe davon aus, dass sich das Mehr an Kontakten auf der einen Seite durch das Weniger an Kontakten auf der anderen Seite ziemlich aufheben wird. Und die meisten Leute, die ich kenne, verzichten dieses Jahr auf große Feiern, sondern feiern eher in kleinen Runden.

Problematisch wird ohnehin die Zahlen auszuwerten, fallen doch drei Wochen lang mehrere Testtage wegen Feiertagen weg. Hier im Süden ja auch noch Heilige Drei Könige. Richtig beurteilen kann man das erst in der Woche vom 11. Januar.
#
Wahrscheinlich wäre ein vollständiger Lockdown wie im Frühjahr das beste. Mit den derzeitigen Maßnahmen zeiht sich der Mist bis Ostern....
#
miraculix250 schrieb:

Sehe ich etwas anders. Familien aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen. Es wird umarmt, gegessen, gequatscht. Alles ohne Maske, versteht sich.


Alles unstrittig. Dafür treffen sich die Menschen nicht mit Kollegen, die Schülerhorden stehen nicht vor dem Supermarkt mit 20 Leuten ohne Abstand, die Züge sind leer...

Ich gehe davon aus, dass sich das Mehr an Kontakten auf der einen Seite durch das Weniger an Kontakten auf der anderen Seite ziemlich aufheben wird. Und die meisten Leute, die ich kenne, verzichten dieses Jahr auf große Feiern, sondern feiern eher in kleinen Runden.

Problematisch wird ohnehin die Zahlen auszuwerten, fallen doch drei Wochen lang mehrere Testtage wegen Feiertagen weg. Hier im Süden ja auch noch Heilige Drei Könige. Richtig beurteilen kann man das erst in der Woche vom 11. Januar.
#
SGE_Werner schrieb:

die Züge sind leer...



Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind die Oster- und die Weihnachtsfeiertage mit weitem Abstand die Tage mit der höchsten Auslastung an Fernzügen.
#
SGE_Werner schrieb:

die Züge sind leer...



Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind die Oster- und die Weihnachtsfeiertage mit weitem Abstand die Tage mit der höchsten Auslastung an Fernzügen.
#
reggaetyp schrieb:

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind die Oster- und die Weihnachtsfeiertage mit weitem Abstand die Tage mit der höchsten Auslastung an Fernzügen.
                                     


Soweit richtig, aber...

Zahlen für ganz 2018

Beförderungen im ÖPNV: 11.444.000.000
Beförderungen im Fernverkehr: 173.000.000

Ja, jetzt muss man noch einkalkulieren, dass Menschen im Fernverkehr "länger" unterwegs sind, dafür hast Du im ÖPNV mehr unterschiedliche Personenkontakte.

Geh mal davon aus, dass angesichts dieser Zahlen die Anzahl der Kontakte über die Weihnachtstage in den Zügen und Bussen insgesamt stark sinken wird.
#
In Hessen merkt man schon das die Kurve abflacht, dafür konzentriert sich die Lage jetzt mehr in Sachsen. Was mich immer noch wundert warum der Norden so wenig Fälle hat. Ist ja jetzt nicht so das es nur dünn besiedelt ist.
#
In Hessen merkt man schon das die Kurve abflacht, dafür konzentriert sich die Lage jetzt mehr in Sachsen. Was mich immer noch wundert warum der Norden so wenig Fälle hat. Ist ja jetzt nicht so das es nur dünn besiedelt ist.
#
planscher08 schrieb:

In Hessen merkt man schon das die Kurve abflacht, dafür konzentriert sich die Lage jetzt mehr in Sachsen. Was mich immer noch wundert warum der Norden so wenig Fälle hat. Ist ja jetzt nicht so das es nur dünn besiedelt ist.


Gute Frage. Vielleicht liegt es doch bisschen am Naturell. Weniger Kontakte, dafür aber gute. Vielleicht auch weniger Schwurbler. Ist schon ein Hinweis, ob man 30 % AfD-Wählerschaft hat oder 5 %.
#
miraculix250 schrieb:

Sehe ich etwas anders. Familien aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen. Es wird umarmt, gegessen, gequatscht. Alles ohne Maske, versteht sich.


Alles unstrittig. Dafür treffen sich die Menschen nicht mit Kollegen, die Schülerhorden stehen nicht vor dem Supermarkt mit 20 Leuten ohne Abstand, die Züge sind leer...

Ich gehe davon aus, dass sich das Mehr an Kontakten auf der einen Seite durch das Weniger an Kontakten auf der anderen Seite ziemlich aufheben wird. Und die meisten Leute, die ich kenne, verzichten dieses Jahr auf große Feiern, sondern feiern eher in kleinen Runden.

Problematisch wird ohnehin die Zahlen auszuwerten, fallen doch drei Wochen lang mehrere Testtage wegen Feiertagen weg. Hier im Süden ja auch noch Heilige Drei Könige. Richtig beurteilen kann man das erst in der Woche vom 11. Januar.
#
ich verstehe ja worauf du hinauswillst, aber es ist dann doch die frage, was man als treiber der pandemie benennen moechte.

wenn das ende vom lied ist, dass es nur durch andere massnahmen aufgewogen wird und man ohne die lockerungen zu weihnachten sinkende zahlen bekommen haette, ist es ein treiber der pandemie.

alles andere wuerde ich dann eher schoenrednerei nennen wollen.

#
SGE_Werner schrieb:

So bekloppt es klingen mag, ich denke, dass sogar Weihnachten gar nicht als "Infektionstreiber" herhalten wird.


Sehe ich etwas anders. Familien aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen. Es wird umarmt, gegessen, gequatscht. Alles ohne Maske, versteht sich.

Ich denke, du siehst das VIEL zu optimistisch.
#
ich halte die einschaetzung von werner, dass es eher auf eine nullnummer rauslaeuft fuer durchaus realistisch.

es ist halt die frage, wie man das wertet, ob es ein erstrebenswertes ziel ist, die infektionsrate auf einem niveau zu stabilisieren, das die konsequenz eines alltaeglichen flugzeugabsturzes hat.

sprich, der preis fuer das weihnachtsfest sind dann 1-3 wochen laenger diese ca. 300 - 400 tote am tag.

die boeing max 737 wurde nach 2 abstuerzen komplett lahmgelegt.
#
ich verstehe ja worauf du hinauswillst, aber es ist dann doch die frage, was man als treiber der pandemie benennen moechte.

wenn das ende vom lied ist, dass es nur durch andere massnahmen aufgewogen wird und man ohne die lockerungen zu weihnachten sinkende zahlen bekommen haette, ist es ein treiber der pandemie.

alles andere wuerde ich dann eher schoenrednerei nennen wollen.

#
Xaver08 schrieb:

ich verstehe ja worauf du hinauswillst, aber es ist dann doch die frage, was man als treiber der pandemie benennen moechte.

wenn das ende vom lied ist, dass es nur durch andere massnahmen aufgewogen wird und man ohne die lockerungen zu weihnachten sinkende zahlen bekommen haette, ist es ein treiber der pandemie.

alles andere wuerde ich dann eher schoenrednerei nennen wollen.


Du weißt, dass ich auf eine These eingegangen bin, die bisher sehr einseitig ist. Nämlich die These, dass nach Weihnachten die Infektionszahlen spürbar ansteigen. Ich benenne die Faktoren, die an und um Weihnachten herum den R-Wert eher senken können, während der Faktor, warum er steigen könnte, längst genannt wurde und gar nicht in Zweifel gezogen wird meinerseits. Und Du hast natürlich völlig recht in dem Punkt, dass dann die Zahlen sinken würden, wenn man eben nicht lockert. Kurzum: Weihnachten wird kein Infektionstreiber sein in meinen Augen, aber man wird eine Chance verpassen, die Zahlen zu senken. Punkt.

Wenn ich Zahlen analysiere oder diesbezüglich Thesen aufstelle, geht es mir übrigens recht wenig darum, ob das nun als Panikmache oder Schönrednerei rüber kommt. Ich versuche nur ein komplettes Bild zu erstellen und ergänze entsprechend. Übrigens im umgekehrten Fall auch und zwar sehr oft. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man bestimmte Argumente gar nicht mehr bringen darf, weil irgendeine Seite sich auf dem Schlips getreten fühlen könnte.
#
ich halte die einschaetzung von werner, dass es eher auf eine nullnummer rauslaeuft fuer durchaus realistisch.

es ist halt die frage, wie man das wertet, ob es ein erstrebenswertes ziel ist, die infektionsrate auf einem niveau zu stabilisieren, das die konsequenz eines alltaeglichen flugzeugabsturzes hat.

sprich, der preis fuer das weihnachtsfest sind dann 1-3 wochen laenger diese ca. 300 - 400 tote am tag.

die boeing max 737 wurde nach 2 abstuerzen komplett lahmgelegt.
#
Xaver08 schrieb:

sprich, der preis fuer das weihnachtsfest sind dann 1-3 wochen laenger diese ca. 300 - 400 tote am tag.

die boeing max 737 wurde nach 2 abstuerzen komplett lahmgelegt.        


Aktuell kannst Du eher mit 400 - 500 Toten rechnen leider. Die 400 Toten am Tag haben wir nächste Woche eh erreicht. Mittlerweile scheinen sich die Bürger auch daran zu gewöhnen. Du siehst wie mit jedem Tag die Medien auch mehr abstumpfen. Es sind, ja, aus meinem Mund hört sich das jetzt komisch an, nur noch Zahlen. Ein Toter ist ne Tragödie, eine Million sind ne Statistik.

Aktuell stirbt alle vier Minuten ein Mensch an Corona in Deutschland. Machen wir wie aktuell weiter, haben wir an Ostern 61.000 Todesopfer.

Es ist so zum Alltag geworden, dass viele Menschen es als Alltag hinnehmen. Manchmal frage ich mich, ob ich die Zahlen wirklich noch veröffentlichen soll, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass es für mich nur Zahlen wären.
#
Xaver08 schrieb:

sprich, der preis fuer das weihnachtsfest sind dann 1-3 wochen laenger diese ca. 300 - 400 tote am tag.

die boeing max 737 wurde nach 2 abstuerzen komplett lahmgelegt.        


Aktuell kannst Du eher mit 400 - 500 Toten rechnen leider. Die 400 Toten am Tag haben wir nächste Woche eh erreicht. Mittlerweile scheinen sich die Bürger auch daran zu gewöhnen. Du siehst wie mit jedem Tag die Medien auch mehr abstumpfen. Es sind, ja, aus meinem Mund hört sich das jetzt komisch an, nur noch Zahlen. Ein Toter ist ne Tragödie, eine Million sind ne Statistik.

Aktuell stirbt alle vier Minuten ein Mensch an Corona in Deutschland. Machen wir wie aktuell weiter, haben wir an Ostern 61.000 Todesopfer.

Es ist so zum Alltag geworden, dass viele Menschen es als Alltag hinnehmen. Manchmal frage ich mich, ob ich die Zahlen wirklich noch veröffentlichen soll, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass es für mich nur Zahlen wären.
#
SGE_Werner schrieb:

Es ist so zum Alltag geworden, dass viele Menschen es als Alltag hinnehmen. Manchmal frage ich mich, ob ich die Zahlen wirklich noch veröffentlichen soll, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass es für mich nur Zahlen wären.

Mir helfen Deine Aufbereitungen immer noch bei der Einschätzung der Situation und ich würde mich freuen, wenn Du sie weiterhin postest.
#
Xaver08 schrieb:

ich verstehe ja worauf du hinauswillst, aber es ist dann doch die frage, was man als treiber der pandemie benennen moechte.

wenn das ende vom lied ist, dass es nur durch andere massnahmen aufgewogen wird und man ohne die lockerungen zu weihnachten sinkende zahlen bekommen haette, ist es ein treiber der pandemie.

alles andere wuerde ich dann eher schoenrednerei nennen wollen.


Du weißt, dass ich auf eine These eingegangen bin, die bisher sehr einseitig ist. Nämlich die These, dass nach Weihnachten die Infektionszahlen spürbar ansteigen. Ich benenne die Faktoren, die an und um Weihnachten herum den R-Wert eher senken können, während der Faktor, warum er steigen könnte, längst genannt wurde und gar nicht in Zweifel gezogen wird meinerseits. Und Du hast natürlich völlig recht in dem Punkt, dass dann die Zahlen sinken würden, wenn man eben nicht lockert. Kurzum: Weihnachten wird kein Infektionstreiber sein in meinen Augen, aber man wird eine Chance verpassen, die Zahlen zu senken. Punkt.

Wenn ich Zahlen analysiere oder diesbezüglich Thesen aufstelle, geht es mir übrigens recht wenig darum, ob das nun als Panikmache oder Schönrednerei rüber kommt. Ich versuche nur ein komplettes Bild zu erstellen und ergänze entsprechend. Übrigens im umgekehrten Fall auch und zwar sehr oft. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man bestimmte Argumente gar nicht mehr bringen darf, weil irgendeine Seite sich auf dem Schlips getreten fühlen könnte.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn ich Zahlen analysiere oder diesbezüglich Thesen aufstelle, geht es mir übrigens recht wenig darum, ob das nun als Panikmache oder Schönrednerei rüber kommt.


sicher, du musst dich auch nicht auf den schlips getreten fuehlen, weil ich es so benannt habe.

wie ich bereits schrieb, habe ich verstanden worauf du hinauswolltest, ich habe im naechsten beitrag geschrieben, dass ich die entwicklung der infektionszahlen aehnlich sehe.

mir ging es lediglich um die einstufung von weihnachten als kein treiber der pandemie.
das sehe ich halt anders.

SGE_Werner schrieb:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man bestimmte Argumente gar nicht mehr bringen darf, weil irgendeine Seite sich auf dem Schlips getreten fühlen könnte.


vielleicht, aber das ist bestandteil jeder diskussion, dass sich jemand auf den schlips getreten fuehlen kann oder mit einer aussage nicht uebereinstimmt oder sie nicht teilt.

es waere doch schade, wenn man sich antworten verkneifen muss, nur weil man angst haben muss, dass derjenige, der die these aufgestellt hat, sich durch die antwort auf den schlips getreten fuehlen koennte.

irgendwie ein zirkelschluss...



Teilen