>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Diegito schrieb:

anno-nym schrieb:

Dann haben wir heute den dritten Tag in Folge mit steigenden Infektionszahlen.
Ist da oben von den Entscheidungsträgern eigentlich noch jemand da, der diesen Larifari Lockdown für gut befindet?

Man hatte im November alle Zeit der Welt das man das sagenumwobene Weihnachtsfest relativ ruhig begehen kann und jetzt sitzen wir immer tiefer in der Grütze.


Bin mal auf Werners Zahlen gespannt... Sachsen hat wohl nicht gemeldet heute, ntv meldet 18.000...

Von Merkel hört man gar nix, normalerweise müssten alle Alarmglocken schrillen. Aber still ruht der See.

Wenn ich mich richtig erinnere gingen dir doch im Sommer die Lockerungen nicht weit genug, und jetzt rufst du nach Frau Merkel.

Wenn Alarmglocken läuten müssten, dann bei uns allen.
#
Ernst nehmen kann man den User beim Thema Corona eh seit nem halben Jahr nicht mehr.

Das was die letzten 2 Monate passiert wurde vorhergesagt und würde von solchen Usern wie Diegito noch herunter geredet und abgekanzelt als dummes geschwätz. Wie soll man so jemand ernst nehmen wenn man offenen Auges ins Messer rennt?

Mir machen die Zahlen richtig sorgen. Nicht nur das mein Vater Risikokandidat ist... mich pisst diese Dummheit von Menschen richtig an die Schuld ist das Menschen an diesem Mist sterben nur weil man zu blöd ist sich an Regeln zu halten oder diese zu verstehen.
#
Diegito schrieb:

Mit halbgaren Teillockdowns wird das wohl nicht gelingen, das sollte spätestens seit dieser Woche klar wie Kloßbrühe sein.

Da bin ich bei Dir. Ich verstehe aber nicht, welche Rolle Merkel jetzt darin jetzt spielen soll. Sie ist diejenige, die deutlich gemacht hat, dass der Erfolg der Maßnahmen von uns Bürgern abhängt.
Sie hat an uns appelliert, vor Weihnachten eine Woche der Quasiquarantäne vorzunehmen und wenn ich mich recht erinnere, ist sie auch diejenige, der gerade zu Beginn die Maßnahmen nicht weit genug gingen.

#
Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

Mit halbgaren Teillockdowns wird das wohl nicht gelingen, das sollte spätestens seit dieser Woche klar wie Kloßbrühe sein.

Da bin ich bei Dir. Ich verstehe aber nicht, welche Rolle Merkel jetzt darin jetzt spielen soll. Sie ist diejenige, die deutlich gemacht hat, dass der Erfolg der Maßnahmen von uns Bürgern abhängt.
Sie hat an uns appelliert, vor Weihnachten eine Woche der Quasiquarantäne vorzunehmen und wenn ich mich recht erinnere, ist sie auch diejenige, der gerade zu Beginn die Maßnahmen nicht weit genug gingen.


Gerade deswegen wundert mich ja diese Ruhe. Man hat die Ziele die man sich Anfang November gesteckt weit verfehlt. Zur Zeit scheint es sogar so zu sein das sich die Lage wieder verschlimmert. In der Vergangenheit hat man da eigentlich immer zügig interveniert, jetzt scheint man es einfach so laufen lassen zu wollen... der liebe Gott wird schon helfen. Auf mich wirkt das mehr und mehr hilflos.
Ich ertappe mich immer öfter bei dem Gedanken wie schön es wäre wenn der Staat mal so richtig hart durchgreifen würde, mit Repressionen, Strenge und harten Bandagen. So wie die Chinesen.

Und ich schäme mich dafür das ich diese Gedanken habe... aber mit jeder weiteren Woche dieser Pandemie werden diese Gedanken stärker.
#
Ernst nehmen kann man den User beim Thema Corona eh seit nem halben Jahr nicht mehr.

Das was die letzten 2 Monate passiert wurde vorhergesagt und würde von solchen Usern wie Diegito noch herunter geredet und abgekanzelt als dummes geschwätz. Wie soll man so jemand ernst nehmen wenn man offenen Auges ins Messer rennt?

Mir machen die Zahlen richtig sorgen. Nicht nur das mein Vater Risikokandidat ist... mich pisst diese Dummheit von Menschen richtig an die Schuld ist das Menschen an diesem Mist sterben nur weil man zu blöd ist sich an Regeln zu halten oder diese zu verstehen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das was die letzten 2 Monate passiert wurde vorhergesagt und würde von solchen Usern wie Diegito noch herunter geredet und abgekanzelt als dummes geschwätz. Wie soll man so jemand ernst nehmen wenn man offenen Auges ins Messer rennt?



Gääähn...
#
Fireye schrieb:

Wenn ich mich richtig erinnere gingen dir doch im Sommer die Lockerungen nicht weit genug, und jetzt rufst du nach Frau Merkel.

Wenn Alarmglocken läuten müssten, dann bei uns allen.


Wie oft muß ich mich hier eigentlich noch rechtfertigen... im Sommer hatten wir an die 300 Neuinfektionen am Tag... warum in Gottes Namen sollte man da nicht ein lockern? Es ist ja auch trotz Menschenansammlungen (Demos, Partys, Biergärten usw..) fast nix passiert. Die Zahlen waren bis Anfang September extrem niedrig.

Wir haben doch jetzt eine komplett andere Situation. Und bereits über 9 Monate Pandemie hinter uns.
Langsam will man das Ding halt mal loswerden. Mit halbgaren Teillockdowns wird das wohl nicht gelingen, das sollte spätestens seit dieser Woche klar wie Kloßbrühe sein.
#
Diegito schrieb:

Fireye schrieb:

Wenn ich mich richtig erinnere gingen dir doch im Sommer die Lockerungen nicht weit genug, und jetzt rufst du nach Frau Merkel.

Wenn Alarmglocken läuten müssten, dann bei uns allen.


Wie oft muß ich mich hier eigentlich noch rechtfertigen... im Sommer hatten wir an die 300 Neuinfektionen am Tag... warum in Gottes Namen sollte man da nicht ein lockern? Es ist ja auch trotz Menschenansammlungen (Demos, Partys, Biergärten usw..) fast nix passiert. Die Zahlen waren bis Anfang September extrem niedrig.

Wir haben doch jetzt eine komplett andere Situation. Und bereits über 9 Monate Pandemie hinter uns.
Langsam will man das Ding halt mal loswerden. Mit halbgaren Teillockdowns wird das wohl nicht gelingen, das sollte spätestens seit dieser Woche klar wie Kloßbrühe sein.

Dir ist aber sicher auch klar, dass das nicht lustig wird.
Wenn Teile der Bevölkerung es Ablehnen sich an Vorgaben zu halten, dann werden auch noch weitere Einschränkungen nicht den erwarteten Erfolg haben, wenn dies nicht mit einer umfangreichen Überwachung der Einhaltung der Maßnahmen verbunden ist, incl. spürbarer Strafen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das was die letzten 2 Monate passiert wurde vorhergesagt und würde von solchen Usern wie Diegito noch herunter geredet und abgekanzelt als dummes geschwätz. Wie soll man so jemand ernst nehmen wenn man offenen Auges ins Messer rennt?



Gääähn...
#
Naja, es ist nunmal so, dass Du lange Zeit erklärt hast, große Teile der Bevölkerung wären nicht bereit weitere Maßnahmen zu tragen und würden dagegen rebellieren oder diese schlichtweg ignorieren.
Phasenweise hast Du den Eindruck erweckt, selbst genug vom "Pandemiegeschwätz" zu haben.

Deinen Aussagen zufolge hast Du häufig versucht, die Sichtweisen und Haltungen aus Deinem Umfeld darzulegen.
Wie stehen diese Menschen denn jetzt dazu? Sehen sie die Maßnahmen immer noch als übertrieben an?
Wünschen sie sich weiterreichende Einschränkungen?
#
Diegito schrieb:

Fireye schrieb:

Wenn ich mich richtig erinnere gingen dir doch im Sommer die Lockerungen nicht weit genug, und jetzt rufst du nach Frau Merkel.

Wenn Alarmglocken läuten müssten, dann bei uns allen.


Wie oft muß ich mich hier eigentlich noch rechtfertigen... im Sommer hatten wir an die 300 Neuinfektionen am Tag... warum in Gottes Namen sollte man da nicht ein lockern? Es ist ja auch trotz Menschenansammlungen (Demos, Partys, Biergärten usw..) fast nix passiert. Die Zahlen waren bis Anfang September extrem niedrig.

Wir haben doch jetzt eine komplett andere Situation. Und bereits über 9 Monate Pandemie hinter uns.
Langsam will man das Ding halt mal loswerden. Mit halbgaren Teillockdowns wird das wohl nicht gelingen, das sollte spätestens seit dieser Woche klar wie Kloßbrühe sein.

Dir ist aber sicher auch klar, dass das nicht lustig wird.
Wenn Teile der Bevölkerung es Ablehnen sich an Vorgaben zu halten, dann werden auch noch weitere Einschränkungen nicht den erwarteten Erfolg haben, wenn dies nicht mit einer umfangreichen Überwachung der Einhaltung der Maßnahmen verbunden ist, incl. spürbarer Strafen.
#
Fireye schrieb:

Wenn Teile der Bevölkerung es Ablehnen sich an Vorgaben zu halten, dann werden auch noch weitere Einschränkungen nicht den erwarteten Erfolg haben, wenn dies nicht mit einer umfangreichen Überwachung der Einhaltung der Maßnahmen verbunden ist, incl. spürbarer Strafen.

Das sehe ich anders.
Ich bin überzeugt davon, dass stärkere Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen, Anordnung von Homeoffice (da wo es möglich ist) sowie die Schließung von Geschäften zu einem starken Rückgang der Kontakte führen würde.
Ignoranten gibt es immer aber die Gesamtwirkung wäre dennoch gegeben.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das was die letzten 2 Monate passiert wurde vorhergesagt und würde von solchen Usern wie Diegito noch herunter geredet und abgekanzelt als dummes geschwätz. Wie soll man so jemand ernst nehmen wenn man offenen Auges ins Messer rennt?



Gääähn...
#
Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Das was die letzten 2 Monate passiert wurde vorhergesagt und würde von solchen Usern wie Diegito noch herunter geredet und abgekanzelt als dummes geschwätz. Wie soll man so jemand ernst nehmen wenn man offenen Auges ins Messer rennt?



Gääähn...

Da das deine Antwort auf Tatsachen ist bestätigt es mich nur noch mehr.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das was die letzten 2 Monate passiert wurde vorhergesagt und würde von solchen Usern wie Diegito noch herunter geredet und abgekanzelt als dummes geschwätz. Wie soll man so jemand ernst nehmen wenn man offenen Auges ins Messer rennt?



Gääähn...
#
Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Das was die letzten 2 Monate passiert wurde vorhergesagt und würde von solchen Usern wie Diegito noch herunter geredet und abgekanzelt als dummes geschwätz. Wie soll man so jemand ernst nehmen wenn man offenen Auges ins Messer rennt?



Gääähn...

Diegito, ich hoffe sehr für dich, dass dieses ignorieren der eigenen Worte von gestern Dummheit geschuldet ist. Sollte es nicht Dummheit sein muß man davon ausgehen, dass du einfach nur unverschämt bist.
Dein nicht Antworten auf Fragen lässt ja darauf schließen. Aber da ich an's gute in jedem Menschen glaube, gehe ich einfach davon aus, dass du ein bisschen dumm bist!
#
In den USA war Corona Todesursache Nr. 1 der Vorwoche.

https://www.cbsnews.com/news/covid-19-leading-cause-of-death-united-states-this-week/

Und der Thanksgiving-Spike kommt erst noch...

#
Fireye schrieb:

Wenn ich mich richtig erinnere gingen dir doch im Sommer die Lockerungen nicht weit genug, und jetzt rufst du nach Frau Merkel.

Wenn Alarmglocken läuten müssten, dann bei uns allen.


Wie oft muß ich mich hier eigentlich noch rechtfertigen... im Sommer hatten wir an die 300 Neuinfektionen am Tag... warum in Gottes Namen sollte man da nicht ein lockern? Es ist ja auch trotz Menschenansammlungen (Demos, Partys, Biergärten usw..) fast nix passiert. Die Zahlen waren bis Anfang September extrem niedrig.

Wir haben doch jetzt eine komplett andere Situation. Und bereits über 9 Monate Pandemie hinter uns.
Langsam will man das Ding halt mal loswerden. Mit halbgaren Teillockdowns wird das wohl nicht gelingen, das sollte spätestens seit dieser Woche klar wie Kloßbrühe sein.
#
Ich verstehe Dich hier leider auch nur bedingt. Es geht gar nicht darum, Dir aus Jux Deine Aussagen zu dem Thema ständig unter die Nase zu reiben, sondern es stößt bei mir einfach auf Unverständnis, wenn Du vor Monaten vehement forderst, dass Fußball gespielt werden soll, dass Zuschauer gefälligst zugelassen werden sollen, dass man in den Urlaub kann ohne Probleme, und dass das alles nicht so schlimm ist, nun aber von Dir gefordert wird, dass die Maßnhamen radikal verschärft werden mitsamt zugehöriger Sanktionen. Darauf angesprochen kommt dann, dass es im Sommer super war zu lockern, die Zahlen waren ja niedrig.  Was machen wir im Frühjar? Direkt wieder alles auf, weil is ja Sommer, Zahlen sind ja niedrig? Dieses Szenario scheint ja nicht zu klappen.

Und jetzt ist es Merkel, von der was kommen soll...
Wenn eine Politikerin, oder ein Politiker seit Monaten mahnt, erklärt, dass die Situation ernst ist, an die Vernunft der Menschen eindringlich appelliert und die Maßnhamen gerne härter wissen würde, dann ist das Merkel. Von fast niemand anderem habe ich diese Geradlinigkeit in der gesamten Pandemie erkennen können. Wenn man hier Kritik äußert, dann doch bitte an den jeweiligen Ministerpräsidenten, die um jede Lockerung feilschen.

Weißt Du, hier ist niemand Virologe von uns, zumindst hat sich mE noch niemand dazu bekannt. So gesehen haben wir alle nur bedingt Ahnung von dem Virus und wie man mit dieser Pandemie umzugehen hat. Selbst die Experten haben kein Allheilmittel, nicht in Form einer Strategie, nicht in Form eines Medikaments oder Impfstoffs, von daher ist es doch nur folgerichtig, dass man sich hier im Forum mit seinen Ansichten oder Aussagen auch einfach mal verrennt, oder täuscht. Und das kann man halt auch einfach mal sagen. Da fällt Dir kein Zacken aus der Krone. Aber so wie Du hier im Thread auftrittst, oder auch im Corona-Fußball-Thread, da brauchst Du Dich doch bitte nicht wundern, wenn da Kritik kommt. Da hast Du in den letzten Monaten wirklich Einiges für getan.
#
Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Das was die letzten 2 Monate passiert wurde vorhergesagt und würde von solchen Usern wie Diegito noch herunter geredet und abgekanzelt als dummes geschwätz. Wie soll man so jemand ernst nehmen wenn man offenen Auges ins Messer rennt?



Gääähn...

Diegito, ich hoffe sehr für dich, dass dieses ignorieren der eigenen Worte von gestern Dummheit geschuldet ist. Sollte es nicht Dummheit sein muß man davon ausgehen, dass du einfach nur unverschämt bist.
Dein nicht Antworten auf Fragen lässt ja darauf schließen. Aber da ich an's gute in jedem Menschen glaube, gehe ich einfach davon aus, dass du ein bisschen dumm bist!
#
FrankenAdler schrieb:

Diegito, ich hoffe sehr für dich, dass dieses ignorieren der eigenen Worte von gestern Dummheit geschuldet ist. Sollte es nicht Dummheit sein muß man davon ausgehen, dass du einfach nur unverschämt bist.
Dein nicht Antworten auf Fragen lässt ja darauf schließen. Aber da ich an's gute in jedem Menschen glaube, gehe ich einfach davon aus, dass du ein bisschen dumm bist!


Ich habe mich hier schon mehrfach erklärt und auch beschrieben warum ich im Sommer gewisse Dinge anders gesehen habe. Wie oft denn noch?
Vielleicht habe ich mich auch bei einigen Dingen geirrt, das kann sein... wenn ich mir die Mühe machen würde die Beitragshistorie einiger User hier zu durchforsten werde ich sicherlich auch viele Widersprüche finden. Ich reibe das dem jeweiligen User aber nicht permanent unter die Nase.
Das ist hier kein Battle-Thread mit Diegito, oder?

Wenn das ganze hier wieder in eine persönliche, beleidigende Richtung abdriftet fände ich es sehr schade.
Würde mich aber nicht wundern, wäre nicht das erste mal...

#
Ich möchte hier jetzt keine Generalverteidigung von Diegito machen, aber im Juni hatten 75 % der Bevölkerung keine Angst mehr vor einer Corona-Infektion. Die Lockerungsbewegung war gegeben und die Zahlen stiegen auch nicht und waren auf einem völlig kontrollierbaren Niveau. Ein Großteil der Infektionen im Sommer wurden aus den Auslandsurlaubsaufenthalten eingeschleppt.

Da war ein erheblicher Teil der Bevölkerung für Lockerungen und jemand wie Diegito nicht in der Minderheit. Zumindest für die Monate Juni bis August gab es durchaus Gründe locker mit der Sache umzugehen.

Das Problem ist doch, dass man nach dem Tanz nicht wieder den Hammer rausgeholt hat. Der einfach gerechnete R Wert war bis Anfang Oktober nur knapp über 1 und stieg dann innerhalb weniger Tage Richtung 1,4. Spätestens hier hätte die Politik handeln müssen, ließ aber noch drei Wochen verstreichen. Wahrscheinlich hätten wir so bei 10.000 Neuinfektionen am Tag "stoppen" können.
#
Ich möchte hier jetzt keine Generalverteidigung von Diegito machen, aber im Juni hatten 75 % der Bevölkerung keine Angst mehr vor einer Corona-Infektion. Die Lockerungsbewegung war gegeben und die Zahlen stiegen auch nicht und waren auf einem völlig kontrollierbaren Niveau. Ein Großteil der Infektionen im Sommer wurden aus den Auslandsurlaubsaufenthalten eingeschleppt.

Da war ein erheblicher Teil der Bevölkerung für Lockerungen und jemand wie Diegito nicht in der Minderheit. Zumindest für die Monate Juni bis August gab es durchaus Gründe locker mit der Sache umzugehen.

Das Problem ist doch, dass man nach dem Tanz nicht wieder den Hammer rausgeholt hat. Der einfach gerechnete R Wert war bis Anfang Oktober nur knapp über 1 und stieg dann innerhalb weniger Tage Richtung 1,4. Spätestens hier hätte die Politik handeln müssen, ließ aber noch drei Wochen verstreichen. Wahrscheinlich hätten wir so bei 10.000 Neuinfektionen am Tag "stoppen" können.
#
Dem widerspricht doch auch niemand. Das was Diegito jetzt formuliert, hier meine ich die Beschreibung der Situation, darüber besteht doch weitgehend Konsens.
Unerträglich aber finde ich, nach all den "unbesorgt" Sprüchen, nach all den "halb so schlimm" Phantastereien, sich jetzt hier hinzustellen und in den Anklagemodus zu verfallen.
Solche Dummdreistigkeit erregt bei mir heftigsten Brechreiz.
Alles, wirklich alles kann man anprangern, aber dieses Fehler finden, diese Lust am bashen bei gleichzeitig maximaler Wendehalsigkeit - WIDERLICH!
#
Ich möchte hier jetzt keine Generalverteidigung von Diegito machen, aber im Juni hatten 75 % der Bevölkerung keine Angst mehr vor einer Corona-Infektion. Die Lockerungsbewegung war gegeben und die Zahlen stiegen auch nicht und waren auf einem völlig kontrollierbaren Niveau. Ein Großteil der Infektionen im Sommer wurden aus den Auslandsurlaubsaufenthalten eingeschleppt.

Da war ein erheblicher Teil der Bevölkerung für Lockerungen und jemand wie Diegito nicht in der Minderheit. Zumindest für die Monate Juni bis August gab es durchaus Gründe locker mit der Sache umzugehen.

Das Problem ist doch, dass man nach dem Tanz nicht wieder den Hammer rausgeholt hat. Der einfach gerechnete R Wert war bis Anfang Oktober nur knapp über 1 und stieg dann innerhalb weniger Tage Richtung 1,4. Spätestens hier hätte die Politik handeln müssen, ließ aber noch drei Wochen verstreichen. Wahrscheinlich hätten wir so bei 10.000 Neuinfektionen am Tag "stoppen" können.
#
Als Zustandsbeschreibung mag das richtig sein. Ein großer Fehler war es dennoch und viele Menschen haben auch davor gewarnt, dass passieren würde, was passiert ist. Ob hier im Forum oder in der Politik.

Und jetzt kommen wir zu des Pudels Kern: diese Menschen wurden beschimpft, verhöhnt und lächerlich gemacht. Diegito warf mir damals Angstmacherei vor und über Lauterbach & Co. müssen wir nicht reden.

Und genau dies hat das Klima bereitet für Querdenker, Verharmloser und all diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass die Politik - mit Ausnahme von Merkel und teilweise auch Söder - einen neuen harten Lockdown oder andere Maßnahmen den Bürgern nicht mehr zumuten zu können glaubte. Das Klima, das die Polizei glauben ließ, man müsse mit Querdenker-Demos nachsichtig sein. Das Klima, das die Leute glauben ließ, man habe das Schlimmste überstanden.

Mich hat das damals schon geärgert und es ärgert mich jetzt umso mehr. Es ist irgendwo verständlich, dass sich jetzt Wut und Ärger gegen die Leute richten, die damals dieses Klima geschaffen haben.
#
Dem widerspricht doch auch niemand. Das was Diegito jetzt formuliert, hier meine ich die Beschreibung der Situation, darüber besteht doch weitgehend Konsens.
Unerträglich aber finde ich, nach all den "unbesorgt" Sprüchen, nach all den "halb so schlimm" Phantastereien, sich jetzt hier hinzustellen und in den Anklagemodus zu verfallen.
Solche Dummdreistigkeit erregt bei mir heftigsten Brechreiz.
Alles, wirklich alles kann man anprangern, aber dieses Fehler finden, diese Lust am bashen bei gleichzeitig maximaler Wendehalsigkeit - WIDERLICH!
#
FrankenAdler schrieb:

Dem widerspricht doch auch niemand. Das was Diegito jetzt formuliert, hier meine ich die Beschreibung der Situation, darüber besteht doch weitgehend Konsens.
Unerträglich aber finde ich, nach all den "unbesorgt" Sprüchen, nach all den "halb so schlimm" Phantastereien, sich jetzt hier hinzustellen und in den Anklagemodus zu verfallen.
Solche Dummdreistigkeit erregt bei mir heftigsten Brechreiz.
Alles, wirklich alles kann man anprangern, aber dieses Fehler finden, diese Lust am bashen bei gleichzeitig maximaler Wendehalsigkeit - WIDERLICH!

Genau darum geht es doch.

Aus heutiger Sicht wäre es sicher besser gewesen früher mehr auf die Bremse zu treten.
Ich behaupte aber mal, dass einige die jetzt nach weiteren Einschränkungen schreien zum damaligen Zeitpunkt genauso laut dagegen protestiert hätten.
#
Als Zustandsbeschreibung mag das richtig sein. Ein großer Fehler war es dennoch und viele Menschen haben auch davor gewarnt, dass passieren würde, was passiert ist. Ob hier im Forum oder in der Politik.

Und jetzt kommen wir zu des Pudels Kern: diese Menschen wurden beschimpft, verhöhnt und lächerlich gemacht. Diegito warf mir damals Angstmacherei vor und über Lauterbach & Co. müssen wir nicht reden.

Und genau dies hat das Klima bereitet für Querdenker, Verharmloser und all diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass die Politik - mit Ausnahme von Merkel und teilweise auch Söder - einen neuen harten Lockdown oder andere Maßnahmen den Bürgern nicht mehr zumuten zu können glaubte. Das Klima, das die Polizei glauben ließ, man müsse mit Querdenker-Demos nachsichtig sein. Das Klima, das die Leute glauben ließ, man habe das Schlimmste überstanden.

Mich hat das damals schon geärgert und es ärgert mich jetzt umso mehr. Es ist irgendwo verständlich, dass sich jetzt Wut und Ärger gegen die Leute richten, die damals dieses Klima geschaffen haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Als Zustandsbeschreibung mag das richtig sein. Ein großer Fehler war es dennoch und viele Menschen haben auch davor gewarnt, dass passieren würde, was passiert ist. Ob hier im Forum oder in der Politik.

Und jetzt kommen wir zu des Pudels Kern: diese Menschen wurden beschimpft, verhöhnt und lächerlich gemacht. Diegito warf mir damals Angstmacherei vor und über Lauterbach & Co. müssen wir nicht reden.

Und genau dies hat das Klima bereitet für Querdenker, Verharmloser und all diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass die Politik - mit Ausnahme von Merkel und teilweise auch Söder - einen neuen harten Lockdown oder andere Maßnahmen den Bürgern nicht mehr zumuten zu können glaubte. Das Klima, das die Polizei glauben ließ, man müsse mit Querdenker-Demos nachsichtig sein. Das Klima, das die Leute glauben ließ, man habe das Schlimmste überstanden.

Mich hat das damals schon geärgert und es ärgert mich jetzt umso mehr. Es ist irgendwo verständlich, dass sich jetzt Wut und Ärger gegen die Leute richten, die damals dieses Klima geschaffen haben.


Wird in einigen Jahren bis Jahrzehnten nicht anders sein beim Thema Klimawandel. Oder Thema Antibiotikaresistenzen und multiresistenten Keimen. Oder Plastikverschmutzung der Umwelt. Oder oder oder....

In gewisser Weise stecken wir noch immer im Mittelalter (in den Köpfen einiger), allem technologischen Fortschritt zum Trotz.

Es brauch Sündenböcke. Und solche man Sündenböcke findet, und die finden sich immer, braucht man sich und sein Verhalten nicht adäquat reflektieren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Als Zustandsbeschreibung mag das richtig sein. Ein großer Fehler war es dennoch und viele Menschen haben auch davor gewarnt, dass passieren würde, was passiert ist. Ob hier im Forum oder in der Politik.

Und jetzt kommen wir zu des Pudels Kern: diese Menschen wurden beschimpft, verhöhnt und lächerlich gemacht. Diegito warf mir damals Angstmacherei vor und über Lauterbach & Co. müssen wir nicht reden.

Und genau dies hat das Klima bereitet für Querdenker, Verharmloser und all diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass die Politik - mit Ausnahme von Merkel und teilweise auch Söder - einen neuen harten Lockdown oder andere Maßnahmen den Bürgern nicht mehr zumuten zu können glaubte. Das Klima, das die Polizei glauben ließ, man müsse mit Querdenker-Demos nachsichtig sein. Das Klima, das die Leute glauben ließ, man habe das Schlimmste überstanden.

Mich hat das damals schon geärgert und es ärgert mich jetzt umso mehr. Es ist irgendwo verständlich, dass sich jetzt Wut und Ärger gegen die Leute richten, die damals dieses Klima geschaffen haben.


Wird in einigen Jahren bis Jahrzehnten nicht anders sein beim Thema Klimawandel. Oder Thema Antibiotikaresistenzen und multiresistenten Keimen. Oder Plastikverschmutzung der Umwelt. Oder oder oder....

In gewisser Weise stecken wir noch immer im Mittelalter (in den Köpfen einiger), allem technologischen Fortschritt zum Trotz.

Es brauch Sündenböcke. Und solche man Sündenböcke findet, und die finden sich immer, braucht man sich und sein Verhalten nicht adäquat reflektieren.
#
So ist es. Dass man sich jetzt aber ausgerechnet die alleinige Verfechterin harter Maßnahmen als Sündenbock aussucht, zeugt schon von grenzenloser Dummheit.

Vermutlich man eines nicht allzu fernen Tages Greenpeace dafür steinigen, dass sie nicht rücksichtsloser gegen die Umweltverschmutzung (die man selbst mitverursacht hat) vorgegangen sind.

Ich sags ja: die Welt ist komplett irre.
#
So ist es. Dass man sich jetzt aber ausgerechnet die alleinige Verfechterin harter Maßnahmen als Sündenbock aussucht, zeugt schon von grenzenloser Dummheit.

Vermutlich man eines nicht allzu fernen Tages Greenpeace dafür steinigen, dass sie nicht rücksichtsloser gegen die Umweltverschmutzung (die man selbst mitverursacht hat) vorgegangen sind.

Ich sags ja: die Welt ist komplett irre.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich sags ja: die Welt ist komplett irre.    


Da möchte ich präzisieren: Nicht die Welt ist irre. Die Menschheit ist es.
#
Als Zustandsbeschreibung mag das richtig sein. Ein großer Fehler war es dennoch und viele Menschen haben auch davor gewarnt, dass passieren würde, was passiert ist. Ob hier im Forum oder in der Politik.

Und jetzt kommen wir zu des Pudels Kern: diese Menschen wurden beschimpft, verhöhnt und lächerlich gemacht. Diegito warf mir damals Angstmacherei vor und über Lauterbach & Co. müssen wir nicht reden.

Und genau dies hat das Klima bereitet für Querdenker, Verharmloser und all diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass die Politik - mit Ausnahme von Merkel und teilweise auch Söder - einen neuen harten Lockdown oder andere Maßnahmen den Bürgern nicht mehr zumuten zu können glaubte. Das Klima, das die Polizei glauben ließ, man müsse mit Querdenker-Demos nachsichtig sein. Das Klima, das die Leute glauben ließ, man habe das Schlimmste überstanden.

Mich hat das damals schon geärgert und es ärgert mich jetzt umso mehr. Es ist irgendwo verständlich, dass sich jetzt Wut und Ärger gegen die Leute richten, die damals dieses Klima geschaffen haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diegito warf mir damals Angstmacherei vor

Das sagte er gerne und oft über Leute die weiter vorsichtig sein wollten. Es hätte sich bestimmt jeder gefreut wenn das im Sommer gut gegangen wäre, aber leider war es vorhersehbar das diese Sommerurlaubsreisen in die Hose gehen. Als Deutschland den Idiotentest auf Malle nicht bestanden hatte, das war der erste Versuch wieder zu verreisen, hätte man das Vereisen gleich wieder einschränken sollen. Jetzt haben wir den Salat und dürfen die Unvorsichtigkeiten die überall von Einigen begangen wurden ausbaden.
#
Ich erwähne gerne zum 542839. Mal, dass die Urlaubsreisen auf Malle ziemlich sicher kein Infektionstreiber waren, wenn auch kein Ruhmesblatt. Welche Urlauber uns Infektionen im Sommer eingeschleppt haben, habe ich ja auch schon aufgezählt. Es waren eher nicht die jungen Suffköppe.

Und man darf nicht vergessen, dass selbst nach Ferienende die Fallzahlen noch im Rahmen waren. Da wurde auch sehr viel getestet und daher eine Menge der Betroffenen auch direkt in Quarantäne geschickt.

Ich glaub, man überschätzt generell die Bedeutung des Faktors "Urlaub" auf den starken Anstieg seit Ende September.


Teilen