>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
sonofanarchy schrieb:

planscher08 schrieb:

Zwei Mitarbeiter des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS hätten nach der Impfung mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer schwere allergische Reaktion erlitten. Sie erholten sich davon aber gut, sagte NHS-Chef Stephen Powis.

Nach seinen Angaben sind die beiden Betroffenen so anfällig für Allergien, dass sie stets ein Notfallset mit Adrenalin bei sich tragen. Bei der Warnung handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, so Powis.


https://www.tagesschau.de/ausland/europa/allergien-corona-101.html

Soll jetzt nicht verharmlost werden, aber das wird man nicht verhindern können bei Personengruppen die allergische Reaktionen auf bestimmte Inhaltsstoffen haben.

Und möchtest du auch noch auf den Rest meiner beiden Beiträge eingehen oder kommt da nichts mehr?


Ist halt die Frage ob es Sinn macht weiter Leute sterben zu lassen oder das ganze zu beschleunigen. Da sollte man schon abwägen was nun wichtiger ist. Ich sehe das schon ein das man das gründlich machen will. Aber wie will man das dann Begründen den Impfstoff möglicherweise abzulehnen? Das wäre der Supergau.
#
planscher08 schrieb:

Aber wie will man das dann Begründen den Impfstoff möglicherweise abzulehnen? Das wäre der Supergau.

Naja, eine Begründung liefert immer einen Grund
Das ist aber eine unsinnige Debatte. Nichts spricht derzeit für eine Nichtzulassung
#
sonofanarchy schrieb:

planscher08 schrieb:

Zwei Mitarbeiter des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS hätten nach der Impfung mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer schwere allergische Reaktion erlitten. Sie erholten sich davon aber gut, sagte NHS-Chef Stephen Powis.

Nach seinen Angaben sind die beiden Betroffenen so anfällig für Allergien, dass sie stets ein Notfallset mit Adrenalin bei sich tragen. Bei der Warnung handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, so Powis.


https://www.tagesschau.de/ausland/europa/allergien-corona-101.html

Soll jetzt nicht verharmlost werden, aber das wird man nicht verhindern können bei Personengruppen die allergische Reaktionen auf bestimmte Inhaltsstoffen haben.

Und möchtest du auch noch auf den Rest meiner beiden Beiträge eingehen oder kommt da nichts mehr?


Ist halt die Frage ob es Sinn macht weiter Leute sterben zu lassen oder das ganze zu beschleunigen. Da sollte man schon abwägen was nun wichtiger ist. Ich sehe das schon ein das man das gründlich machen will. Aber wie will man das dann Begründen den Impfstoff möglicherweise abzulehnen? Das wäre der Supergau.
#
planscher08 schrieb:

sonofanarchy schrieb:

planscher08 schrieb:

Zwei Mitarbeiter des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS hätten nach der Impfung mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer schwere allergische Reaktion erlitten. Sie erholten sich davon aber gut, sagte NHS-Chef Stephen Powis.

Nach seinen Angaben sind die beiden Betroffenen so anfällig für Allergien, dass sie stets ein Notfallset mit Adrenalin bei sich tragen. Bei der Warnung handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, so Powis.


https://www.tagesschau.de/ausland/europa/allergien-corona-101.html

Soll jetzt nicht verharmlost werden, aber das wird man nicht verhindern können bei Personengruppen die allergische Reaktionen auf bestimmte Inhaltsstoffen haben.

Und möchtest du auch noch auf den Rest meiner beiden Beiträge eingehen oder kommt da nichts mehr?


Ist halt die Frage ob es Sinn macht weiter Leute sterben zu lassen oder das ganze zu beschleunigen. Da sollte man schon abwägen was nun wichtiger ist. Ich sehe das schon ein das man das gründlich machen will. Aber wie will man das dann Begründen den Impfstoff möglicherweise abzulehnen? Das wäre der Supergau.

Es geht ja nicht nur um die Zulassung an sich. Sondern auch um Lagerung, Anwendung, Warnhinweise etc. Wenn man die Impfung auf freiwilliger Basis (was meines Erachtens auch der richtige Weg ist) ausgeben möchte, dann sollte man auch eine gescheite Prüfung abliefern können. Man stelle sich vor, das ging im Eilverfahren durch und in einem Monat stellt man fest, dass falsch gelagert wurde. Das wäre die reinste Katastrophe. Und ich will mir gar nicht vorstellen, was es da noch für Möglichkeiten gibt, die falsch laufen können. Daher finde ich es richtig was gerade im großen Zusammenhang gemacht wird. Auch wenn die einschneidenden Maßnahmen viel zu spät kommen.
#
SemperFi schrieb:

Zum Glück ist ja gerade die USA bekannt für das gesunde Essen, den nahezu unbekannten Nutzen von Chemie bei Nahrung und einer absolut unbeugsamen Haltung gegenüber Konzernen, wenn diese ihre Produkte auf den Markt pushen wollen....

Das würde ich grds. separat betrachten wollen. Hilfreich finde ich den Vergleich dennoch, denn gerade in solchen Dingen unterscheiden sich die USA und Europa fundamental (Ein Grund, warum Handelsabkommen extrem tückisch sind):  grob formuliert können die USA auf Zulassungen und Unbedenklichkeitsprüfung in vielen Fällen verzichten, weil bei den horrenden Schadenersatzforderungen die Unternehmen gut beraten sind, nichts auf den Markt zu bringen, was Menschen gefährden kann, wohingegen in Europa die SE-Höhe so moderat ist, dass man Produkte besser behördlicherseits auf Herz und Nieren prüft, weil andernfalls entstehende Schäden nicht ausreichend kompensiert werden würden.
#
Haliaeetus schrieb:

weil bei den horrenden Schadenersatzforderungen die Unternehmen gut beraten sind, nichts auf den Markt zu bringen, was Menschen gefährden kann


Du hast meinen Verweis auf die Opioide gelesen?

Was du schreibst, fällt unter die aktuell in den USA häufig getätigte Phrase, so sollte es laufen, wenn die Leute halbwegs rational wären.

Die Familie Sackler (geschätztes Vermögen 13 Mrd $) zahlt großzügig 225 Mio. $ aus eigener Tasche des Vergleichs von Purdue Pharma.

Das Unternehmen ist zwar konkurs, tausende arbeitslos, noch mehr tot, aber mit 12.775 Mrd  lässt sich auch leben. Und vor allem ohne Schuldeingeständnis... man will ja schlafen können.

Ach ja, bei konservativ geschätzten 200.000 Toten (geht bis 400T hoch) sind das 1125 $ pro Drogentotem aus eigener Tasche (rechnet man 400T Tote entsprechend 562,50 $).
Was ein Warnschuss an die Reichen.... die werden es sich jetzt wirklich alle drei mal überlegen ob sie wirklich Milliarden verdienen wollen um dann 1,75% ihres Geldes danach als Schadensausgleich zur Verfügung zu stellen.

Ich bitte die Abschweifung zu entschuldigen, aber jeder Hauch Verständnis für das US-System in diesem Bereich oder der Forderung sich danach auszurichten, verbietet sich fast von selbst und dabei bin ich wahrlich kein Freund der europäischen Pharmalobby und den dazugehörigen Politikern.
#
Ich möchte dezent daran erinnern das selbst die größten Impfstoff-Optimisten noch vor ein paar Monaten vom 2.Quartal 2021 als wahrscheinlichen Impfstoff-Startschuß gesprochen haben, viele andere eher von Sommer 2021... jetzt haben wir Dezember 2020 und in vielen Ländern beginnen die Impfungen bereits und wir können mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Anfang Januar starten... das ist unglaublich schnell und unglaublich toll.

Und die nächsten Impfstoffe stehen schon in den Startlöchern.
#
Ich komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht raus, bin dem Schleudertrauma schon nahe... Wenn man gerade diverse Berichte aufschnappt scheint ja jeder nochmal schnell zum Frisör zu wollen, Politiker fordern teilweise 48h-Öffnungen im Einzelhandel bis Mittwoch.
Schonmal drüber nachgedacht warum alles dicht gemacht wird???
#
Kam eben auch in HR3. Lange Schlangen vor Frisörladen... als wenn es gerade nix wichtigeres gäbe...
#
Hi, kann mir hier wer eventuell weiterhelfen. Ich bin gerade am suchen, ob es in Frankfurt auch eine Ausgangssperre gibt. Ich habe aus der hessischen Verordnung lesen können: bei 3 Tagen hintereinander ein Inzidenzwert >200 und es gibt eine Sperre. Ich habe jetzt für Frankfurt von einem Inzidenzwert von 148 gelesen. Gilt diese Regelung über ganz Frankfurt hinweg? Oder gibt es irgendwo eine Einsicht über die Inzidenzwerte der einzelnen Stadtteile?
#
Ich schüttele gerade den Kopf bzgl. meiner Arbeit. Ich wäre zwischen den Jahren da (als einer von wenigen) und bin froh, dass ich mal wenige Kontakte habe in Zug und Bus. Jetzt wurden wir aber gebeten, unseren Urlaub dort aufzubrauchen (der Laden muss aber offen bleiben), um die Kontakte zu reduzieren.

Aja. Und Mitte Januar, wenn die Busse und Bahnen wieder voll sind, soll ich dann wieder fleißig auf Arbeit kommen?

Manchmal frage ich mich schon, ob alles so sinnvoll ist, was die hier wollen.
#
Was aktuell hier im Forum, und auch sonst im Allgemeinen im Internet zum Thema Impfen geschrieben wird, ist sagenhaft dumm.

planscher08: In einer derzeitigen Rekordzeit dürfte von Entwicklung bis Zulassung noch nie nie nie auf der Welt ein Impfstoff von seriös arbeitenden Behörden auf den Weg gebracht worden sein.
Dein Verhalten hier erinnert an ein nörgelndes Kind, das gefälligst jetzt schon seine Weihnachtsgeschenke haben will.
Was allerdings mit weniger Risiken verbunden wäre, und auch keine juristische und medizinische Prüung Bewertung braucht.
#
Hi, kann mir hier wer eventuell weiterhelfen. Ich bin gerade am suchen, ob es in Frankfurt auch eine Ausgangssperre gibt. Ich habe aus der hessischen Verordnung lesen können: bei 3 Tagen hintereinander ein Inzidenzwert >200 und es gibt eine Sperre. Ich habe jetzt für Frankfurt von einem Inzidenzwert von 148 gelesen. Gilt diese Regelung über ganz Frankfurt hinweg? Oder gibt es irgendwo eine Einsicht über die Inzidenzwerte der einzelnen Stadtteile?
#
Das gilt für die Stadt Frankfurt, nicht für einzelne Stadtteile.
Wäre ja auch absolut undurchführbar.

btw. wissen hier ja viele nicht, wo sich Bornheim und Nordend oder Bockenheim und Ginnheim oder Sachsenhausen und Niederrad befinden.
Das wäre ein Spaß...
#
Was aktuell hier im Forum, und auch sonst im Allgemeinen im Internet zum Thema Impfen geschrieben wird, ist sagenhaft dumm.

planscher08: In einer derzeitigen Rekordzeit dürfte von Entwicklung bis Zulassung noch nie nie nie auf der Welt ein Impfstoff von seriös arbeitenden Behörden auf den Weg gebracht worden sein.
Dein Verhalten hier erinnert an ein nörgelndes Kind, das gefälligst jetzt schon seine Weihnachtsgeschenke haben will.
Was allerdings mit weniger Risiken verbunden wäre, und auch keine juristische und medizinische Prüung Bewertung braucht.
#
Mit nMRA wird schon lange geforscht. Das ist jetzt nichts was innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurde. Zudem arbeitet Biontech mit den PEI von Anfang an zusammen plus diverse Institute Weltweit. Spahn hat den Eilantrag nur nicht zugestimmt, weil er kein Stress mit anderen EU-Staaten haben will. Der Antrag ist reine Formalität mehr auch nicht. Im übrigen wurde bei kaum einen anderen Impfstoff in dem Umfang geforscht und getestet.
#
Mit nMRA wird schon lange geforscht. Das ist jetzt nichts was innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurde. Zudem arbeitet Biontech mit den PEI von Anfang an zusammen plus diverse Institute Weltweit. Spahn hat den Eilantrag nur nicht zugestimmt, weil er kein Stress mit anderen EU-Staaten haben will. Der Antrag ist reine Formalität mehr auch nicht. Im übrigen wurde bei kaum einen anderen Impfstoff in dem Umfang geforscht und getestet.
#
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht! (Sambisches Sprichwort)
#
Hi, kann mir hier wer eventuell weiterhelfen. Ich bin gerade am suchen, ob es in Frankfurt auch eine Ausgangssperre gibt. Ich habe aus der hessischen Verordnung lesen können: bei 3 Tagen hintereinander ein Inzidenzwert >200 und es gibt eine Sperre. Ich habe jetzt für Frankfurt von einem Inzidenzwert von 148 gelesen. Gilt diese Regelung über ganz Frankfurt hinweg? Oder gibt es irgendwo eine Einsicht über die Inzidenzwerte der einzelnen Stadtteile?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Hi, kann mir hier wer eventuell weiterhelfen. Ich bin gerade am suchen, ob es in Frankfurt auch eine Ausgangssperre gibt. Ich habe aus der hessischen Verordnung lesen können: bei 3 Tagen hintereinander ein Inzidenzwert >200 und es gibt eine Sperre. Ich habe jetzt für Frankfurt von einem Inzidenzwert von 148 gelesen. Gilt diese Regelung über ganz Frankfurt hinweg? Oder gibt es irgendwo eine Einsicht über die Inzidenzwerte der einzelnen Stadtteile?

Frankfurt hat keine Ausgangssperre
Hier der Stand vom 12.12., da kommt jetzt noch der Wetteraukreis dazu:
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/ausgangssperre-in-mehreren-kreisen---und-in-hattersheim,corona-limburg-weilburg-ausgangssperre-100.html
#
Mit nMRA wird schon lange geforscht. Das ist jetzt nichts was innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurde. Zudem arbeitet Biontech mit den PEI von Anfang an zusammen plus diverse Institute Weltweit. Spahn hat den Eilantrag nur nicht zugestimmt, weil er kein Stress mit anderen EU-Staaten haben will. Der Antrag ist reine Formalität mehr auch nicht. Im übrigen wurde bei kaum einen anderen Impfstoff in dem Umfang geforscht und getestet.
#
planscher08 schrieb:

Im übrigen wurde bei kaum einen anderen Impfstoff in dem Umfang geforscht und getestet.

Deshalb geht es ja auch so wahnsinnig schnell.
Das dauert normalerweise Jahre.
#
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht! (Sambisches Sprichwort)
#
FrankenAdler schrieb:

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht! (Sambisches Sprichwort)


Das Gras knallt schneller, wenn man kräftig zieht! (Jamaikanisches Sprichwort)
#
FrankenAdler schrieb:

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht! (Sambisches Sprichwort)


Das Gras knallt schneller, wenn man kräftig zieht! (Jamaikanisches Sprichwort)
#
#
Danke @ reggae und propain!
#
planscher08 schrieb:

Im übrigen wurde bei kaum einen anderen Impfstoff in dem Umfang geforscht und getestet.

Deshalb geht es ja auch so wahnsinnig schnell.
Das dauert normalerweise Jahre.
#
reggaetyp schrieb:

planscher08 schrieb:

Im übrigen wurde bei kaum einen anderen Impfstoff in dem Umfang geforscht und getestet.

Deshalb geht es ja auch so wahnsinnig schnell.
Das dauert normalerweise Jahre.

Lass es gut sein. Dem Kollegen planscher scheint die Komplexität so einer Medikamentenprüfung und -zulassung nicht recht vermittelbar.
Auch scheint es mancher hier zu brauchen, alles ordentlich zu simplifizieren. Da kann man dann rumpoltern und Schuldige finden um sich ein bisserl besser zu fühlen.
Passt doch!
#
Ich komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht raus, bin dem Schleudertrauma schon nahe... Wenn man gerade diverse Berichte aufschnappt scheint ja jeder nochmal schnell zum Frisör zu wollen, Politiker fordern teilweise 48h-Öffnungen im Einzelhandel bis Mittwoch.
Schonmal drüber nachgedacht warum alles dicht gemacht wird???
#
Hier bei mir in Bayreuth auch. Mediamarkt, Baumarkt, Shoppingcenter...wurde alles gestürmt. Verkehr an einem Tag wie sonst nie. Aber das war ja leider zu erwarten. Hätte man schon heute geschlossen, muss man wohl annehmen, dass es zu Plünderungen gekommen wäre...
#
Mit nMRA wird schon lange geforscht. Das ist jetzt nichts was innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurde. Zudem arbeitet Biontech mit den PEI von Anfang an zusammen plus diverse Institute Weltweit. Spahn hat den Eilantrag nur nicht zugestimmt, weil er kein Stress mit anderen EU-Staaten haben will. Der Antrag ist reine Formalität mehr auch nicht. Im übrigen wurde bei kaum einen anderen Impfstoff in dem Umfang geforscht und getestet.
#
planscher08 schrieb:

Der Antrag ist reine Formalität mehr auch nicht. Im übrigen wurde bei kaum einen anderen Impfstoff in dem Umfang geforscht und getestet.

Aus den von mir genannten Gründen ist es das eben nicht.
planscher08 schrieb:

Im übrigen wurde bei kaum einen anderen Impfstoff in dem Umfang geforscht und getestet.

Das hat damit relativ wenig zu tun.
https://www.pharma-fakten.de/news/details/1019-impfstoffentwicklung-gegen-sars-cov-2-zu-schnell/


Teilen