>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
FrankenAdler schrieb:

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht! (Sambisches Sprichwort)


Das Gras knallt schneller, wenn man kräftig zieht! (Jamaikanisches Sprichwort)
#
😂
#
FrankenAdler schrieb:

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht! (Sambisches Sprichwort)


Das Gras knallt schneller, wenn man kräftig zieht! (Jamaikanisches Sprichwort)
#


Ich könnte jetzt von meinen Erfahrungen diesbezüglich in Jamaika berichten.
Aber hier lesen ja auch Minderjährige mit.
#
Haliaeetus schrieb:

weil bei den horrenden Schadenersatzforderungen die Unternehmen gut beraten sind, nichts auf den Markt zu bringen, was Menschen gefährden kann


Du hast meinen Verweis auf die Opioide gelesen?

Was du schreibst, fällt unter die aktuell in den USA häufig getätigte Phrase, so sollte es laufen, wenn die Leute halbwegs rational wären.

Die Familie Sackler (geschätztes Vermögen 13 Mrd $) zahlt großzügig 225 Mio. $ aus eigener Tasche des Vergleichs von Purdue Pharma.

Das Unternehmen ist zwar konkurs, tausende arbeitslos, noch mehr tot, aber mit 12.775 Mrd  lässt sich auch leben. Und vor allem ohne Schuldeingeständnis... man will ja schlafen können.

Ach ja, bei konservativ geschätzten 200.000 Toten (geht bis 400T hoch) sind das 1125 $ pro Drogentotem aus eigener Tasche (rechnet man 400T Tote entsprechend 562,50 $).
Was ein Warnschuss an die Reichen.... die werden es sich jetzt wirklich alle drei mal überlegen ob sie wirklich Milliarden verdienen wollen um dann 1,75% ihres Geldes danach als Schadensausgleich zur Verfügung zu stellen.

Ich bitte die Abschweifung zu entschuldigen, aber jeder Hauch Verständnis für das US-System in diesem Bereich oder der Forderung sich danach auszurichten, verbietet sich fast von selbst und dabei bin ich wahrlich kein Freund der europäischen Pharmalobby und den dazugehörigen Politikern.
#
SemperFi schrieb:

Du hast meinen Verweis auf die Opioide gelesen?

Ja. Aber mir ging's eben nicht um eine Generalabrechnung sondern darum, die grundsätzlichen Unterschiede heraus zu stellen.
#
Sachsen mittlerweile mit Inzidenz 434. Läuft.

Auf den ersten 8 Plätzen 6 Kreise aus Sachsen und die Oberlausitz, die an Sachsen angrenzt.

Sachsen auch jetzt das Bundesland mit den meisten Infektionen während der ganzen Pandemie. Übrigens war man noch im Oktober auf Platz 11 oder 12.
#
leider und wenig ueberraschend ist die situation in tuebingens pflege und altersheimen doch nicht anders als im rest der republik, wie der tagesspiegel berichtet:

https://m.tagesspiegel.de/politik/vermeintliches-corona-wunder-in-tuebingen-boris-palmer-entschuldigt-sich-fuer-falsche-infizierten-zahlen/26718570.html

es wurden falsche zahlen uebermittelt so entschuldigt sich palmer.

d.h. es bleibt dabei, dass es natuerlich sinnvoll ist manche dieser massnahmen durchzufuehren, allerdings ist der entscheidende faktor fuer dieses thema dann doch der generelle status der pandemie, das ziel muss es sein und das ist fuer alle menschen der beste schutz, die zahlen so niedrig wie noetig zu halten.
#
Aber Hauptsache Palmer hat die letzten Wochen auf die Kacke geschlagen. Wie peinlich...
#
Aber Hauptsache Palmer hat die letzten Wochen auf die Kacke geschlagen. Wie peinlich...
#
Peinlich ist Palmer schon länger.
#
Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn Merkel dereinst mal geht, wir alle unseren Bismarck-Moment haben.

https://images.app.goo.gl/HtfoaNQ4PLgc1kxM8

Die Karikaturisten haben die Vorlage sicherlich schon in der Schublade.
#
reggaetyp schrieb:

planscher08 schrieb:

Im übrigen wurde bei kaum einen anderen Impfstoff in dem Umfang geforscht und getestet.

Deshalb geht es ja auch so wahnsinnig schnell.
Das dauert normalerweise Jahre.

Lass es gut sein. Dem Kollegen planscher scheint die Komplexität so einer Medikamentenprüfung und -zulassung nicht recht vermittelbar.
Auch scheint es mancher hier zu brauchen, alles ordentlich zu simplifizieren. Da kann man dann rumpoltern und Schuldige finden um sich ein bisserl besser zu fühlen.
Passt doch!
#
FrankenAdler schrieb:

Auch scheint es mancher hier zu brauchen, alles ordentlich zu simplifizieren. Da kann man dann rumpoltern und Schuldige finden um sich ein bisserl besser zu fühlen.
Passt doch!


Da fällt mir die Schlagzeile der Bild von heute ein: "Das doppelte VERSAGEN der Regierung! Alte nicht geschützt +++ Millionen kriegen DEUTSCHEN Impfstoff, aber WIR müssen weiter warten!

Als Autor dieser Zeilen sollte man sich wirklich was schämen.
#
Ich zitiere mal von tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-infektiositaet-kinder-101.html

Die Kinder spiegeln das Infektionsgeschehen um sie herum wider." Die Ergebnisse seiner Untersuchung an mehr als 240 Bildungseinrichtungen zeigen: Jüngere Schülerinnen und Schüler hatten ähnlich viele Infektionen wie ältere und nicht wesentlich weniger als Lehrerinnen und Lehrer.

Ich zitiere mal das Kultusministerium:

Die Zahlen, die jeden Tag von uns erhoben werden, haben in den vergangenen Monaten gezeigt, dass Schulen keine Corona-Hitspots sind.

Ich finde es beeindruckend wie man, ohne den Experten zu widersprechen, so krass an der Realität vorbei handeln kann. Chapeau.
#
FrankenAdler schrieb:

Auch scheint es mancher hier zu brauchen, alles ordentlich zu simplifizieren. Da kann man dann rumpoltern und Schuldige finden um sich ein bisserl besser zu fühlen.
Passt doch!


Da fällt mir die Schlagzeile der Bild von heute ein: "Das doppelte VERSAGEN der Regierung! Alte nicht geschützt +++ Millionen kriegen DEUTSCHEN Impfstoff, aber WIR müssen weiter warten!

Als Autor dieser Zeilen sollte man sich wirklich was schämen.
#
HessiP schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Auch scheint es mancher hier zu brauchen, alles ordentlich zu simplifizieren. Da kann man dann rumpoltern und Schuldige finden um sich ein bisserl besser zu fühlen.
Passt doch!


Da fällt mir die Schlagzeile der Bild von heute ein: "Das doppelte VERSAGEN der Regierung! Alte nicht geschützt +++ Millionen kriegen DEUTSCHEN Impfstoff, aber WIR müssen weiter warten!

Als Autor dieser Zeilen sollte man sich wirklich was schämen.


planscher08?
#
Ich zitiere mal von tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-infektiositaet-kinder-101.html

Die Kinder spiegeln das Infektionsgeschehen um sie herum wider." Die Ergebnisse seiner Untersuchung an mehr als 240 Bildungseinrichtungen zeigen: Jüngere Schülerinnen und Schüler hatten ähnlich viele Infektionen wie ältere und nicht wesentlich weniger als Lehrerinnen und Lehrer.

Ich zitiere mal das Kultusministerium:

Die Zahlen, die jeden Tag von uns erhoben werden, haben in den vergangenen Monaten gezeigt, dass Schulen keine Corona-Hitspots sind.

Ich finde es beeindruckend wie man, ohne den Experten zu widersprechen, so krass an der Realität vorbei handeln kann. Chapeau.
#
Arya schrieb:

Ich finde es beeindruckend wie man, ohne den Experten zu widersprechen, so krass an der Realität vorbei handeln kann. Chapeau.

Und mehr als das. Jeder, der nicht vollkommen in einer Parallelwelt lebt, sollte doch mitkriegen, dass Kinder andauernd irgendwelche Erkältungen oder sonst welche Erkrankungen aus Kindergarten und Schule mit heim bringen. Wie hirnverbrannt muss man sein, anzunehmen, dass Corona Schulhöfe meidet?
#
Arya schrieb:

Ich finde es beeindruckend wie man, ohne den Experten zu widersprechen, so krass an der Realität vorbei handeln kann. Chapeau.

Und mehr als das. Jeder, der nicht vollkommen in einer Parallelwelt lebt, sollte doch mitkriegen, dass Kinder andauernd irgendwelche Erkältungen oder sonst welche Erkrankungen aus Kindergarten und Schule mit heim bringen. Wie hirnverbrannt muss man sein, anzunehmen, dass Corona Schulhöfe meidet?
#
Haliaeetus schrieb:

Arya schrieb:

Ich finde es beeindruckend wie man, ohne den Experten zu widersprechen, so krass an der Realität vorbei handeln kann. Chapeau.

Und mehr als das. Jeder, der nicht vollkommen in einer Parallelwelt lebt, sollte doch mitkriegen, dass Kinder andauernd irgendwelche Erkältungen oder sonst welche Erkrankungen aus Kindergarten und Schule mit heim bringen. Wie hirnverbrannt muss man sein, anzunehmen, dass Corona Schulhöfe meidet?

Gab es hier nicht auch einen user der fest der Meinung war das offene Schulen und Kindergärten kein Problem wären?
#
Ich zitiere mal von tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-infektiositaet-kinder-101.html

Die Kinder spiegeln das Infektionsgeschehen um sie herum wider." Die Ergebnisse seiner Untersuchung an mehr als 240 Bildungseinrichtungen zeigen: Jüngere Schülerinnen und Schüler hatten ähnlich viele Infektionen wie ältere und nicht wesentlich weniger als Lehrerinnen und Lehrer.

Ich zitiere mal das Kultusministerium:

Die Zahlen, die jeden Tag von uns erhoben werden, haben in den vergangenen Monaten gezeigt, dass Schulen keine Corona-Hitspots sind.

Ich finde es beeindruckend wie man, ohne den Experten zu widersprechen, so krass an der Realität vorbei handeln kann. Chapeau.
#
Arya schrieb:

Ich finde es beeindruckend wie man, ohne den Experten zu widersprechen, so krass an der Realität vorbei handeln kann. Chapeau.        


Hm. So ganz falsch ist die Aussage des Kultusministeriums trotzdem nicht, wenn man das Wort "Hotspot" wörtlich nimmt. Das würde nämlich mW aussagen, dass an diesem Ort besonders viele Corona-Infektionen vorliegen bzw. besonders viele Menschen krank sind. Das belegt die Untersuchung auch nicht. Die Untersuchung belegt, dass Schülerinnen und Schüler genauso infektiös sind wie Erwachsene, nicht aber, wie viele Kinder / Jugendliche tatsächlich dann sich angesteckt haben.

Es dürfte aber unstrittig sein, dass Schulen zu einem erheblichen Maße zum Infektionsgeschehen beitragen, einfach weil ein nicht unwesentlicher Teil der Kontakte innerhalb der Gesellschaft in und um die Schule herum passieren. So gesehen ist die Aussage des Kultusministeriums ziemlich deutlich eine Relativierung bzw. beleuchtet sie auch nur einen Einzelaspekt, damit die Menschen denken, dass Schulen keine Infektionstreiber sind.
#
Arya schrieb:

Ich finde es beeindruckend wie man, ohne den Experten zu widersprechen, so krass an der Realität vorbei handeln kann. Chapeau.        


Hm. So ganz falsch ist die Aussage des Kultusministeriums trotzdem nicht, wenn man das Wort "Hotspot" wörtlich nimmt. Das würde nämlich mW aussagen, dass an diesem Ort besonders viele Corona-Infektionen vorliegen bzw. besonders viele Menschen krank sind. Das belegt die Untersuchung auch nicht. Die Untersuchung belegt, dass Schülerinnen und Schüler genauso infektiös sind wie Erwachsene, nicht aber, wie viele Kinder / Jugendliche tatsächlich dann sich angesteckt haben.

Es dürfte aber unstrittig sein, dass Schulen zu einem erheblichen Maße zum Infektionsgeschehen beitragen, einfach weil ein nicht unwesentlicher Teil der Kontakte innerhalb der Gesellschaft in und um die Schule herum passieren. So gesehen ist die Aussage des Kultusministeriums ziemlich deutlich eine Relativierung bzw. beleuchtet sie auch nur einen Einzelaspekt, damit die Menschen denken, dass Schulen keine Infektionstreiber sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Arya schrieb:

Ich finde es beeindruckend wie man, ohne den Experten zu widersprechen, so krass an der Realität vorbei handeln kann. Chapeau.        


Hm. So ganz falsch ist die Aussage des Kultusministeriums trotzdem nicht, wenn man das Wort "Hotspot" wörtlich nimmt.


Wie gesagt: Keine falsche Aussage, alles richtig widergegeben, aber absurd falsch reagiert.
#
Wir wissen ohnehin alle, warum das Kultusministerium das so macht.

So, aber nun mal zu den erneut verheerenden Zahlen in Deutschland



Die Stadt Gera hatte nen Übertragungsfehler irgendwann am Freitag oder Samstag, so dass 21 Todesopfer zu viel gemeldet wurden. Die habe ich korrigiert (am Samstag). Die Intensivpatientenzahl steigt stark an, die Fallzahl steigt stark an, die Todeszahl steigt stark an.

Und sollten wir morgen die üblichen 20-30 % Plus haben, so werden wir morgen 750 - 800 Todesopfer vermeldet bekommen (Dienstag immer mit einigen Nachmeldungen vom Wochenende).
#
Haliaeetus schrieb:

Arya schrieb:

Ich finde es beeindruckend wie man, ohne den Experten zu widersprechen, so krass an der Realität vorbei handeln kann. Chapeau.

Und mehr als das. Jeder, der nicht vollkommen in einer Parallelwelt lebt, sollte doch mitkriegen, dass Kinder andauernd irgendwelche Erkältungen oder sonst welche Erkrankungen aus Kindergarten und Schule mit heim bringen. Wie hirnverbrannt muss man sein, anzunehmen, dass Corona Schulhöfe meidet?

Gab es hier nicht auch einen user der fest der Meinung war das offene Schulen und Kindergärten kein Problem wären?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Gab es hier nicht auch einen user der fest der Meinung war das offene Schulen und Kindergärten kein Problem wären?

Wirds sicher gegeben haben. Wurde ja auch von erschreckend vielen Politikern so propagiert. Ergibt halt keinen Sinn, finde ich, aber wenn man das wieder und wieder und von Politiker unterschiedlicher Couleur hört, wirds sicher Leute geben, die das für bare Münze nehmen.
#
Wir wissen ohnehin alle, warum das Kultusministerium das so macht.

So, aber nun mal zu den erneut verheerenden Zahlen in Deutschland



Die Stadt Gera hatte nen Übertragungsfehler irgendwann am Freitag oder Samstag, so dass 21 Todesopfer zu viel gemeldet wurden. Die habe ich korrigiert (am Samstag). Die Intensivpatientenzahl steigt stark an, die Fallzahl steigt stark an, die Todeszahl steigt stark an.

Und sollten wir morgen die üblichen 20-30 % Plus haben, so werden wir morgen 750 - 800 Todesopfer vermeldet bekommen (Dienstag immer mit einigen Nachmeldungen vom Wochenende).
#
SGE_Werner schrieb:

Wir wissen ohnehin alle, warum das Kultusministerium das so macht.



Das macht es in meinen Augen keinen Deut besser.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir wissen ohnehin alle, warum das Kultusministerium das so macht.



Das macht es in meinen Augen keinen Deut besser.
#
Arya schrieb:

Das macht es in meinen Augen keinen Deut besser.
     


Hab ich auch nicht behauptet. Eher macht es das schlimmer.

---------------

So als Nachtrag noch meine Daten, die ich gestern schon veröffentlichen wollte...

Wie immer ist die Datei abrufbar unter: https://jwl869.wixsite.com/corona

Europa





Slowenien weiterhin mit den meisten Todesfällen, dahinter Bulgarien, Bosnien, Kroatien und Ungarn. Bosnien noch steigend, Kroatien stagnierend, die anderen sinkend.
Insgesamt jedenfalls mehr grün auf der Seite der Todesfälle, sprich eher leicht sinkende Zahlen. Bei den Fallzahlen sind wir unterm Strich stagnierend.

Afrika



Südafrika steigt wieder bedenklich an, Marokko hingegen mit gutem Trend. Ansonsten wie immer recht wenig los.

Amerika



Alles dominierend die hohen Zahlen aus den USA, die auch noch weiter steigen. Das sieht grundsätzlich nicht so gut aus gerade in Nord- und Mittelamerika. In Südamerika insgesamt hingegen leicht sinkende Fall- und Todeszahlen. Außer in Uruguay, das bisher wenig betroffen war und jetzt "nachholt".

Nahost / Vorderasien



Die besten Nachrichten kommen diesmal aus dem Nahen Osten, der spürbar sinkende Zahlen aufweist, mit Ausnahme von Israel, das wieder ansteigt.

Asien



Südkorea und Malaysia mit spürbar steigenden Infektionszahlen und auch Todesfällen, aber alles noch weit entfernt von europäischen Verhältnissen. Eine gute Entwicklung nimmt Indien.

Weltweit

Wie ganz oben zu sehen stagnierende Todeszahlen und leicht steigende Infektionszahlen. Während Nord- und Mittelamerika die Zahlen nach oben treibt, stagniert Europa, sinkt Vorderasien. Insgesamt also ziemlich wenig Veränderung. Insgesamt sind wir heute (Montag) bereits bei 73,1 Millionen Infektionen und 1.627.000 Todesfällen. Am Jahresende dürften wir bei 82-83 Millionen Infektionen und 1,8 Millionen Todesopfern liegen.

Besonderes

Mittlerweile mehrere Länder über 100 Todesfälle je 100.000 Einwohner (also 0,1 %)

San Marino (seit 11. April)

Peru (seit 10. Oktober)
Belgien (seit 1. November) , hat aktuell auch die meisten insgesamt
Italien (seit 7. Dezember)
Spanien (seit 9. Dezember)
Bosnien (seit 12. Dezember)
Nordmazedonien (seit 12. Dezember)
Slowenien (seit heute)

Bei über 90 Todesfällen je 100.000 Einwohner liegen aktuell GB (94,7) , Montenegro (92,9) , USA (92,7)
Frankreich, Tschechien, Mexiko und Argentinien sind knapp unter 90.

Deutschland liegt bei 27,3 und das schwedische Konzept liegt bei 74,3.
#
leider und wenig ueberraschend ist die situation in tuebingens pflege und altersheimen doch nicht anders als im rest der republik, wie der tagesspiegel berichtet:

https://m.tagesspiegel.de/politik/vermeintliches-corona-wunder-in-tuebingen-boris-palmer-entschuldigt-sich-fuer-falsche-infizierten-zahlen/26718570.html

es wurden falsche zahlen uebermittelt so entschuldigt sich palmer.

d.h. es bleibt dabei, dass es natuerlich sinnvoll ist manche dieser massnahmen durchzufuehren, allerdings ist der entscheidende faktor fuer dieses thema dann doch der generelle status der pandemie, das ziel muss es sein und das ist fuer alle menschen der beste schutz, die zahlen so niedrig wie noetig zu halten.
#
Arme Bild. Nachdem wir monatelang alle mehr Schweden sein sollten, hieß es doch gestern noch, dass Lockdown nicht nötig wäre, wenn wir alle mehr Tübingen wären.


Teilen