>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Xbuerger schrieb:

gerade für die schulen wäre die wichtige aufgabe gewesen, den digitalen unterricht voranzutreiben, statt dieses rumgemurkse bis zur 2. welle zu veranstalten...



Dazu braucht es aber Geld, Knowhow, Technik usw. und ob die in wenigen Wochen oder Monaten bei allen ankommt... Der Rückstand ist halt enorm.

Und ob digitaler Unterricht bei 8-Jährigen Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
#
SGE_Werner schrieb:

Und ob digitaler Unterricht bei 8-Jährigen Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

Einer meiner Enkel ist genau 8. Er ging bis jetzt nicht so wahnsinnig gerne zur Schule, ist aber ein aufgewecktes Bürschchen mit großem Wissensdurst.
Seit er coronabedinght digital geschult wird, blüht er auf. Er kann es gar nicht erwarten, bis die Videokonferenz losgeht und er sich anschließend an seine digitalen Hausaufgaben machen darf.
#
Xbuerger schrieb:

hmm... und wie denkst du beurteilen eltern so themen wie erweiterte notbetreuung und präsenzunterricht in intervallen?

also die situation von eltern, die ihre kinder jetzt 3x pro woche für 4 std in die kita bringen dürfen, oder mit  schulkindern, wo jedes einzelne nach nem anderen präsenzsystem beschult wird?

unstrittig ist, dass die sozialen komponenten für die kinder gut, wichtig und richtig sind.
nur bezweifle ich, dass es für die eltern gerade besser wird oder die SuS besser beschult werden, als im lockdown.

das ist in meinen augen epidemiologischer wahnsinn um sich in veraltete strukturen zu retten.

gerade für die schulen wäre die wichtige aufgabe gewesen, den digitalen unterricht voranzutreiben, statt dieses rumgemurkse bis zur 2. welle zu veranstalten...

Meine Kinder gehen zum  Glück noch in den Kindergarten, aber die Große wird im August (hoffentlich) eingeschult. Die Situation ist total bescheiden und absolut unbefriedigend sowohl für Lehrer, wie auch Eltern und vor allem die Kinder.
Natürlich erlebt man gerade auf brutale Weise die Schwächen unseres gesellschaftlichen Systems. Was ich jedoch nach wie vor gar nicht mal sooo schlecht finde. Denn im Umkehrschluss müsste man sich für ziemlich viele Eventualitäten wappnen. Die Pandemie könnte auch ganz anders aussehen. Andere Symptome, andere Krankheitsverläufe oder Übertragungswege. Das kann man für die Zukunft genausowenig ausschließen, wie eine Wiederholung der letzten Wochen.

Ich bin aber auf jeden Fall dafür, digitlen Unterricht voranzutreiben. Habe gestern das beste Beispiel gesehen, da wird an einer Schule der komplette Lehr- und Stundenplan aufrecht erhalten, alles digital mit einer App. Sogar Gruppenarbeiten funktionieren. Sowas flächendeckend umzusetzen ist in unserem, vom "Neuland" überraschten Land aber leider noch Zukunftsmusik.

Ich habe die letzten Wochen schon öfters Diskussionen in diese Richtung geführt, da wurde eben wehement gefordert, die Schulen dicht zu halten, die Wirtschaft wäre ja schließlich egal.
#
sonofanarchy schrieb:

Habe gestern das beste Beispiel gesehen, da wird an einer Schule der komplette Lehr- und Stundenplan aufrecht erhalten, alles digital mit einer App. Sogar Gruppenarbeiten funktionieren.

ein gutes beispiel dafür lungert schon seit zwei tagen im jugendzimmer rum, da die lehrkräfte nun die andere hälfte der klasse unterrichten, und nicht mehr punktgenauen online-unterricht für alle anbieten.
habe von mathelehrern erfahren, die im videocall neue themen erklärten und am ende sogar tests mit minutengenauen abgaben hinbekommen haben.
jetzt müssten nur noch die risikogruppen darin gecoacht werden, damit die anderen die bedarfe für präsenznotwendigkeiten decken können (1-3. klassen, übergänge, etc)

aber wie ich den anderen kommentaren entnehme, richten wir die scholz‘sche bazooka lieber auf die lufthansa, den daimler und fam. quant, statt einfach chromebooks und lte-hotspots an entfernte milchkannen zu verteilen...
#
Naja, dass die Bild-Zeitung eher nicht die Sorgen der Eltern im Blick hat, sondern eher die Sorgen für die Wirtschaft und nur aus diesem Ziel heraus so agiert, würde ich schon unterschreiben.

Unstrittig ist, dass die Belastungen für viele Eltern derzeit verdammt hoch sind.
#
Ich glaube nicht, dass die Bild aus dem Interesse, die Wirtschaft zu retten, agiert.

Die Bild fährt hier mal wieder ihre rechtspopulistische Agenda, an deren Spitze der Chefredakteur Reichelt steht. Es geht darum, die freie Wissenschaft zu diskreditieren, den Covidioten nach dem Mund zu reden und Hass zu sähen. Dies zeigt nicht zuletzt die Analyse vom Volksverpetzer, wonach der "kritische Journalismus" ((c) Julian Reichelt) hauptsächlich von VT- und rechten Kreisen geteilt wird:
https://www.volksverpetzer.de/medien/bild-drosten/
Es ist zu Haare raufen, wie sehr sich die neurechten Hipster aus der Redaktion bei Twitter als die einzigen Verfechter des kritischen Journalismus zu inszenieren versuchen. Die glauben das wirklich, die sind völlig lost.
#
Was war diese soziale Distanz in den letzten Wochen angenehm. Mir gehn die Leut schon wieder uffn Sack. So ein kleiner Lockdown, des wärs jetzt...
#
Ich glaube nicht, dass die Bild aus dem Interesse, die Wirtschaft zu retten, agiert.

Die Bild fährt hier mal wieder ihre rechtspopulistische Agenda, an deren Spitze der Chefredakteur Reichelt steht. Es geht darum, die freie Wissenschaft zu diskreditieren, den Covidioten nach dem Mund zu reden und Hass zu sähen. Dies zeigt nicht zuletzt die Analyse vom Volksverpetzer, wonach der "kritische Journalismus" ((c) Julian Reichelt) hauptsächlich von VT- und rechten Kreisen geteilt wird:
https://www.volksverpetzer.de/medien/bild-drosten/
Es ist zu Haare raufen, wie sehr sich die neurechten Hipster aus der Redaktion bei Twitter als die einzigen Verfechter des kritischen Journalismus zu inszenieren versuchen. Die glauben das wirklich, die sind völlig lost.
#
HessiP schrieb:

Ich glaube nicht, dass die Bild aus dem Interesse, die Wirtschaft zu retten, agiert.

Die Bild fährt hier mal wieder ihre rechtspopulistische Agenda, an deren Spitze der Chefredakteur Reichelt steht.


Vielleicht ist es auch beides... die Anzahl der wöchentlichen "Rettet unsere Wirtschaft" Artikel der Bild übersteigt unsere Punktezahl in dieser Saison locker.
#
HessiP schrieb:

Ich glaube nicht, dass die Bild aus dem Interesse, die Wirtschaft zu retten, agiert.

Die Bild fährt hier mal wieder ihre rechtspopulistische Agenda, an deren Spitze der Chefredakteur Reichelt steht.


Vielleicht ist es auch beides... die Anzahl der wöchentlichen "Rettet unsere Wirtschaft" Artikel der Bild übersteigt unsere Punktezahl in dieser Saison locker.
#
Okay, kann sein. Die Anzahl meiner Bild-Klicks unterschreitet die Anzahl unserer UEFA-Cup-Siege deutlich. Beschränke mich da auf die Sekundärquellen...
#
SGE_Werner schrieb:

Und ob digitaler Unterricht bei 8-Jährigen Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

Einer meiner Enkel ist genau 8. Er ging bis jetzt nicht so wahnsinnig gerne zur Schule, ist aber ein aufgewecktes Bürschchen mit großem Wissensdurst.
Seit er coronabedinght digital geschult wird, blüht er auf. Er kann es gar nicht erwarten, bis die Videokonferenz losgeht und er sich anschließend an seine digitalen Hausaufgaben machen darf.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Und ob digitaler Unterricht bei 8-Jährigen Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

Einer meiner Enkel ist genau 8. Er ging bis jetzt nicht so wahnsinnig gerne zur Schule, ist aber ein aufgewecktes Bürschchen mit großem Wissensdurst.
Seit er coronabedinght digital geschult wird, blüht er auf. Er kann es gar nicht erwarten, bis die Videokonferenz losgeht und er sich anschließend an seine digitalen Hausaufgaben machen darf.

Das mag auf deinen wohlerzogenen kleinen Mann im beschaulichen Frankenland ja zutreffen, aber dass das beim 8-Jährigen in Duisburg-Marxloh auch so läuft, wage ich dann doch zu bezweifeln
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Und ob digitaler Unterricht bei 8-Jährigen Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

Einer meiner Enkel ist genau 8. Er ging bis jetzt nicht so wahnsinnig gerne zur Schule, ist aber ein aufgewecktes Bürschchen mit großem Wissensdurst.
Seit er coronabedinght digital geschult wird, blüht er auf. Er kann es gar nicht erwarten, bis die Videokonferenz losgeht und er sich anschließend an seine digitalen Hausaufgaben machen darf.

Das mag auf deinen wohlerzogenen kleinen Mann im beschaulichen Frankenland ja zutreffen, aber dass das beim 8-Jährigen in Duisburg-Marxloh auch so läuft, wage ich dann doch zu bezweifeln
#
Ich habe das hier ja schon mal geschrieben: Die aller wichtigste Funktion der Schulen ist die pädagogische Arbeit und nicht so sehr die reine Wissensvermittlung. Und ein Online-Tool für sinnvolle pädagogische Arbeit im Home-Schooling, welches Kindern und Jugendlichen die notwendigen Sozialkompetenzen vermittelt,  habe ich bislang noch nicht entdeckt.
#
Ich habe das hier ja schon mal geschrieben: Die aller wichtigste Funktion der Schulen ist die pädagogische Arbeit und nicht so sehr die reine Wissensvermittlung. Und ein Online-Tool für sinnvolle pädagogische Arbeit im Home-Schooling, welches Kindern und Jugendlichen die notwendigen Sozialkompetenzen vermittelt,  habe ich bislang noch nicht entdeckt.
#
Brodowin schrieb:

Ich habe das hier ja schon mal geschrieben: Die aller wichtigste Funktion der Schulen ist die pädagogische Arbeit und nicht so sehr die reine Wissensvermittlung. Und ein Online-Tool für sinnvolle pädagogische Arbeit im Home-Schooling, welches Kindern und Jugendlichen die notwendigen Sozialkompetenzen vermittelt,  habe ich bislang noch nicht entdeckt.


Und ich vermute, dass vor allem die Kinder, die eher soziale Probleme haben (zB gemobbt werden) derzeit am meisten sich über Online-Schooling freuen, während die Kids, die eine feste Struktur und Sozialkontakte brauchen und schätzen, eher darunter leiden.
#
Die widerwärtige Saat der BILD-Arschlöcher geht auf:
https://twitter.com/c_drosten/status/1265304280866660354

Wenn ich daran denke, dass hier immer wieder gefordert wurde, BILD im SAW zu verlinken, werde ich sauer.
#
Die widerwärtige Saat der BILD-Arschlöcher geht auf:
https://twitter.com/c_drosten/status/1265304280866660354

Wenn ich daran denke, dass hier immer wieder gefordert wurde, BILD im SAW zu verlinken, werde ich sauer.
#
Ich schreib hier jetzt mal nicht, was mir so durch den Kopf geht!
Denken muss ich grad daran:
https://www.zeit.de/2007/21/68-7

Hat man sich damals geschämt, für das Attentat auf Dutschke?
Schämt man sich heute?

#
Ich schreib hier jetzt mal nicht, was mir so durch den Kopf geht!
Denken muss ich grad daran:
https://www.zeit.de/2007/21/68-7

Hat man sich damals geschämt, für das Attentat auf Dutschke?
Schämt man sich heute?

#
So arbeitet die BILD

Erst wird mit großen Schlagzeilen gegen bestimmte Menschen gehetzt und hetzt damit Andere gegen diese Menschen auf. Dann gibt es große Schlagzeilen von den ausgeführten oder versuchten Attentaten. Danach über die Täter und spielt den Empörten. Danach zieht man über den/die Täter her. Der BILD ist das alles scheißegal, Hauptsache sie hat reißerische Schlagzeilen. So arbeiten die schon seit sehr vielen Jahren. Wäre mal interessant zu wissen wieviele Menschenleben dieses Blatt schon zu verantworten hat, sei es durch Attentate oder weil sie Menschen mit ihren Lügen in den Selbstmord getrieben haben.

Interessant dabei, das ausgerechnet viele Lügenpresse-Krakeeler diesem Lügenblatt glauben. Das zeigt schon wie dämlich sie sind.
#
So arbeitet die BILD

Erst wird mit großen Schlagzeilen gegen bestimmte Menschen gehetzt und hetzt damit Andere gegen diese Menschen auf. Dann gibt es große Schlagzeilen von den ausgeführten oder versuchten Attentaten. Danach über die Täter und spielt den Empörten. Danach zieht man über den/die Täter her. Der BILD ist das alles scheißegal, Hauptsache sie hat reißerische Schlagzeilen. So arbeiten die schon seit sehr vielen Jahren. Wäre mal interessant zu wissen wieviele Menschenleben dieses Blatt schon zu verantworten hat, sei es durch Attentate oder weil sie Menschen mit ihren Lügen in den Selbstmord getrieben haben.

Interessant dabei, das ausgerechnet viele Lügenpresse-Krakeeler diesem Lügenblatt glauben. Das zeigt schon wie dämlich sie sind.
#
Womöglich ist das sogar die "neue" Zielgruppe auf die man baut.

Auf einen gelungenen Spiegel-Artikel, indem sich der falsch zitierte Jörg Stoye von der Bild-Berichterstattung distanziert: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bild-artikel-ueber-den-virologen-drosten-ich-will-nicht-teil-einer-kampagne-sein-a-a849dfa2-9222-43c7-9321-0a8bdee3bb4a

reagiert Reichelt bei Twitter mit folgender Aussage: "Es ist der beste Beleg dafür, dass manche sehr notwendige und höchst berechtigte kritische Fragen derzeit nur von BILD gestellt werden."
#
Womöglich ist das sogar die "neue" Zielgruppe auf die man baut.

Auf einen gelungenen Spiegel-Artikel, indem sich der falsch zitierte Jörg Stoye von der Bild-Berichterstattung distanziert: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bild-artikel-ueber-den-virologen-drosten-ich-will-nicht-teil-einer-kampagne-sein-a-a849dfa2-9222-43c7-9321-0a8bdee3bb4a

reagiert Reichelt bei Twitter mit folgender Aussage: "Es ist der beste Beleg dafür, dass manche sehr notwendige und höchst berechtigte kritische Fragen derzeit nur von BILD gestellt werden."
#
katteker schrieb:

Reichelt


Reichelt ist ein schlechter Mensch, der Böses tut!
#
Ich habe das hier ja schon mal geschrieben: Die aller wichtigste Funktion der Schulen ist die pädagogische Arbeit und nicht so sehr die reine Wissensvermittlung. Und ein Online-Tool für sinnvolle pädagogische Arbeit im Home-Schooling, welches Kindern und Jugendlichen die notwendigen Sozialkompetenzen vermittelt,  habe ich bislang noch nicht entdeckt.
#
Brodowin schrieb:

Ich habe das hier ja schon mal geschrieben: Die aller wichtigste Funktion der Schulen ist die pädagogische Arbeit und nicht so sehr die reine Wissensvermittlung. Und ein Online-Tool für sinnvolle pädagogische Arbeit im Home-Schooling, welches Kindern und Jugendlichen die notwendigen Sozialkompetenzen vermittelt,  habe ich bislang noch nicht entdeckt.

schreibt er seinen online-kumpels von gadde aus ins forum.

und was meinen die kollegen aus skandinavien dazu?
ist ja jetzt nicht so, dass die kultusministerkonferenz das rad neu erfinden soll...
#
Was war diese soziale Distanz in den letzten Wochen angenehm. Mir gehn die Leut schon wieder uffn Sack. So ein kleiner Lockdown, des wärs jetzt...
#
Brodowin schrieb:

Was war diese soziale Distanz in den letzten Wochen angenehm. Mir gehn die Leut schon wieder uffn Sack. So ein kleiner Lockdown, des wärs jetzt...

Ein selten dämlicher Beitrag und eine Provokation für alle Menschen, die von Arbeitslosigkeit und Insolvenz betroffen oder bedroht sind
#
Brodowin schrieb:

Was war diese soziale Distanz in den letzten Wochen angenehm. Mir gehn die Leut schon wieder uffn Sack. So ein kleiner Lockdown, des wärs jetzt...

Ein selten dämlicher Beitrag und eine Provokation für alle Menschen, die von Arbeitslosigkeit und Insolvenz betroffen oder bedroht sind
#
chickenshak schrieb:

Ein selten dämlicher Beitrag und eine Provokation für alle Menschen, die von Arbeitslosigkeit und Insolvenz betroffen oder bedroht sind


Ja sicher. Das ist dem User Brodowin bestimmt scheiß egal, denn leere Autobahnen und Straßen in der City sind es wert.
#
chickenshak schrieb:

Ein selten dämlicher Beitrag und eine Provokation für alle Menschen, die von Arbeitslosigkeit und Insolvenz betroffen oder bedroht sind


Ja sicher. Das ist dem User Brodowin bestimmt scheiß egal, denn leere Autobahnen und Straßen in der City sind es wert.
#
Andy schrieb:

chickenshak schrieb:

Ein selten dämlicher Beitrag und eine Provokation für alle Menschen, die von Arbeitslosigkeit und Insolvenz betroffen oder bedroht sind


Ja sicher. Das ist dem User Brodowin bestimmt scheiß egal, denn leere Autobahnen und Straßen in der City sind es wert.

... und im Garten in Ruhe seinen Rotwein trinken zu können während viele vor riesigen Problemen stehen ist ja auch wichtig
#
Andy schrieb:

chickenshak schrieb:

Ein selten dämlicher Beitrag und eine Provokation für alle Menschen, die von Arbeitslosigkeit und Insolvenz betroffen oder bedroht sind


Ja sicher. Das ist dem User Brodowin bestimmt scheiß egal, denn leere Autobahnen und Straßen in der City sind es wert.

... und im Garten in Ruhe seinen Rotwein trinken zu können während viele vor riesigen Problemen stehen ist ja auch wichtig
#
deine darstellung ist grob falsch!
#
Andy schrieb:

chickenshak schrieb:

Ein selten dämlicher Beitrag und eine Provokation für alle Menschen, die von Arbeitslosigkeit und Insolvenz betroffen oder bedroht sind


Ja sicher. Das ist dem User Brodowin bestimmt scheiß egal, denn leere Autobahnen und Straßen in der City sind es wert.

... und im Garten in Ruhe seinen Rotwein trinken zu können während viele vor riesigen Problemen stehen ist ja auch wichtig
#
chickenshak schrieb:

... und im Garten in Ruhe seinen Rotwein trinken zu können während viele vor riesigen Problemen stehen ist ja auch wichtig


Ja, da hast du völlig Recht. Ist mir aber egal. Jeder hat halt seinen Lebensentwurf. Du bist der barmherzigen Samariter, der sich um die armen Menschen sorgt, ich dagegen scheiße auf alles, solange ich meine Ruhe und mein Rotwein habe.  

Wo du gerade hier bist: Was sagst du denn zu Schweden?


Teilen