>

BL - 27.Spieltag

#
Mal die Restprogramme

Zu erwartende Punktzahl habe ich wie folgt kalkuliert:

Spiele gegen Top5 : 0 Punkte
Heimspiele gegen 6-11: 1,5 Punkte
Auswärtsspiele gegen 6-11: 1 Punkt
Heimspiele gegen 12-18: 2 Punkte
Auswärtsspiele gegen 12-18: 1,5 Punkte

(Wären auf die ganze Saison gerechnet 36 Punkte)

Union Berlin

Mainz (H)
Gladbach (A)
Schalke (H)
Köln (A)
Paderborn (H)
Hoffenheim (A)
Düsseldorf (H)

Zu erwartende Punkte: 9,5
Insgesamt: 39,5

Frankfurt

Bayern (A)
Freiburg (H)
Wolfsburg (A)
Bremen (A)
Mainz (H)
Hertha (A)
Schalke (H)
Köln (A)
Paderborn (H)

Zu erwartende Punkte: 11,5
Insgesamt: 39,5

FC Augsburg

Schalke (A)
Paderborn (H)
Hertha BSC (A)
Köln (H)
Mainz (A)
Hoffenheim (H)
Düsseldorf (A)
Leipzig (H)

Zu erwartende Punkte: 10
Insgesamt: 37

Mainz

Leipzig (H)
Union Berlin (A)
Hoffenheim (H)
Frankfurt (A)
Augsburg (H)
Dortmund (A)
Bremen (H)
Leverkusen (A)

Zu erwartende Punkte: 8,5
Insgesamt: 35,5

Düsseldorf

Köln (A)
Schalke (H)
Bayern (A)
Hoffenheim (H)
Dortmund (H)
Leipzig (A)
Augsburg (H)
Union Berlin (A)

Zu erwartende Punkte: 7,5
Insgesamt: 30,5

Werder Bremen

Freiburg (A)
Gladbach (H)
Schalke (A)
Frankfurt (H)
Wolfsburg (H)
Paderborn (A)
Bayern (H)
Mainz (A)
Köln (H)

Zu erwartende Punkte: 10
Insgesamt: 28

Paderborn

Hoffenheim (H)
Augsburg (A)
Dortmund (H)
Leipzig (A)
Bremen (H)
Union (A)
Gladbach (H)
Frankfurt (A)

Zu erwartende Punkte: 8
Insgesamt: 25

Fassen wir mal zusammen: Paderborn müsste eigentlich schon aus den nächsten zwei Spielen 4 Punkte holen, um überhaupt noch ne Chance zu haben. Die haben noch Gladbach, Dortmund und Leipzig vor sich.
Bremen hat ein ausgewogenes Restprogramm, da entscheidet sich das meiste dann wohl in den wenigen Tagen mit den Spielen gegen uns und Wolfsburg und in Paderborn. Düsseldorf hat lauter schwere Auswärtsspiele, die haben ein knüppelhartes Programm. Wie die groß noch auf 34, 35 Punkte kommen wollen, bleibt offen. Da muss eigentlich in Köln oder gegen Schalke schon ein Sieg her.
Wir haben ähnlich wie Union ein machbares mittleres Programm. Mainz muss aus den nächsten vier Spielen auf jeden Fall was Zählbares mitbekommen, sonst rutschen die noch richtig rein. Augsburg muss halt zwingend gegen Paderborn gewinnen, sonst wird es auch noch mal deutlich enger.

Letztlich kann sich an den unteren 3 nur was ändern, wenn Düsseldorf oder Bremen mindestens 33 Punkte erreichen und gleichzeitig ein anderes Team schwächelt. Für unsere Eintracht könnten wohl zwei Siege langen plus besseres Torverhältnis.
#
Danke für die Hochrechnung, aber ich bin kein Freund von solchen Hochrechnungen, weil sie den Trend der Teams außer acht lässt. Wenn du x-Spieloe am Stück nicht gewonnen hast oder umgekehrt nicht verloren hast, wirkt sich das doch sehr auf die Wahrscheinlichkeit zu punkten aus.

Ansonsten würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn deine Hochrechnung so eintritt.
#
Danke für die Hochrechnung, aber ich bin kein Freund von solchen Hochrechnungen, weil sie den Trend der Teams außer acht lässt. Wenn du x-Spieloe am Stück nicht gewonnen hast oder umgekehrt nicht verloren hast, wirkt sich das doch sehr auf die Wahrscheinlichkeit zu punkten aus.

Ansonsten würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn deine Hochrechnung so eintritt.
#
Wuschelblubb schrieb:

Wenn du x-Spieloe am Stück nicht gewonnen hast oder umgekehrt nicht verloren hast, wirkt sich das doch sehr auf die Wahrscheinlichkeit zu punkten aus.


Das ist logisch. Ich rechne ja nur das, was aufgrund des Programms zu erwarten wäre unter mittleren gleichbleibenden Bedingungen eines Platz 14-Teams (36 Punkte die Saison). Da ging es auch ums Vergleichen der Schwierigkeit des jeweiligen Programms. Wenn die Mannschaften ähnliche Leistungen da unten bringen würden, müssten wir weit vor Düsseldorf landen. Es muss also schon eine sehr schwache Eintracht auf eine erstarkte Düsseldorfer (oder Bremer) Mannschaft treffen, damit wir noch auf 16 rutschen. Derzeit ist davon nur eine Komponente gegeben. Nämlich unsere sehr schwache Eintracht.
#
Wuschelblubb schrieb:

Wenn du x-Spieloe am Stück nicht gewonnen hast oder umgekehrt nicht verloren hast, wirkt sich das doch sehr auf die Wahrscheinlichkeit zu punkten aus.


Das ist logisch. Ich rechne ja nur das, was aufgrund des Programms zu erwarten wäre unter mittleren gleichbleibenden Bedingungen eines Platz 14-Teams (36 Punkte die Saison). Da ging es auch ums Vergleichen der Schwierigkeit des jeweiligen Programms. Wenn die Mannschaften ähnliche Leistungen da unten bringen würden, müssten wir weit vor Düsseldorf landen. Es muss also schon eine sehr schwache Eintracht auf eine erstarkte Düsseldorfer (oder Bremer) Mannschaft treffen, damit wir noch auf 16 rutschen. Derzeit ist davon nur eine Komponente gegeben. Nämlich unsere sehr schwache Eintracht.
#
SGE_Werner schrieb:
Derzeit ist davon nur eine Komponente gegeben. Nämlich unsere sehr schwache Eintracht.

Ja, daher sehe ich deine Annahme von 11,5 Punkten bis zum Saisonende doch als sehr optimistisch an. Es können in der aktuellen Verfassung (und auch der, der letzten Monate) auch nur 6 oder 7 werden und dann wirds noch mal richtig eng. Höchste Alarmstufe, würde ich aktuell sagen.

#
Danke für die mutmachenden Progonsen. Inwiefern man die klassische Heim/Auswärts-Differenzierung unter den derzeitigen Bedingungen überhaupt noch berücksichtigen kann, ist sicherlich fraglich. Ich glaube nicht daran, dasss die Eintracht noch viele Punkte holt und wäre schon fast mit 2 Siege aus den verbliebenen Spielen "zufrieden". Damit dürfte man dann wohl auf Platz 15 oder 16 landen.
#
SGE_Werner schrieb:
Derzeit ist davon nur eine Komponente gegeben. Nämlich unsere sehr schwache Eintracht.

Ja, daher sehe ich deine Annahme von 11,5 Punkten bis zum Saisonende doch als sehr optimistisch an. Es können in der aktuellen Verfassung (und auch der, der letzten Monate) auch nur 6 oder 7 werden und dann wirds noch mal richtig eng. Höchste Alarmstufe, würde ich aktuell sagen.

#
Selbst die 6 bis 7 sehe ich bei dem Trümmerhaufen samt des hilf- und ratlosen Trainers nicht.
In der Hinrunde haben wir aus den restlichen Spielen 5 Punkte geholt. Wobei sich die 3 Punkte aus dem Spiel gegen die Bayern wohl eher nicht wiederholen lassen.
#
SGE_Werner schrieb:
Derzeit ist davon nur eine Komponente gegeben. Nämlich unsere sehr schwache Eintracht.

Ja, daher sehe ich deine Annahme von 11,5 Punkten bis zum Saisonende doch als sehr optimistisch an. Es können in der aktuellen Verfassung (und auch der, der letzten Monate) auch nur 6 oder 7 werden und dann wirds noch mal richtig eng. Höchste Alarmstufe, würde ich aktuell sagen.

#
Adler_im_Exil schrieb:

Ja, daher sehe ich deine Annahme von 11,5 Punkten bis zum Saisonende doch als sehr optimistisch an.


Das ist wie gesagt eine Annahme aufgrund durchschnittlicher Punkteerwartungen je nach Gegner. Würde ich nach unser aktuellen Form gehen, müsste ich eher höchstens 3 Punkte annehmen.

Unser Restprogramm müsste selbst bei unterem Mittelmaß für eben weitere 10, 11 Punkte langen. Derzeit sind wir halt nicht mal unteres Mittelmaß.
#
Selbst die 6 bis 7 sehe ich bei dem Trümmerhaufen samt des hilf- und ratlosen Trainers nicht.
In der Hinrunde haben wir aus den restlichen Spielen 5 Punkte geholt. Wobei sich die 3 Punkte aus dem Spiel gegen die Bayern wohl eher nicht wiederholen lassen.
#
ja, ganz so schwarz malen wollte ich nicht aber Du hast natürlich recht, es kann auch ganz, ganz bitter werden.
Wenn es gut läuft können wir noch 10 Punkte holen.
Freiburg (H) 1 Punkt
Bremen (A) 3 Punkte
Mainz (H) 3 Punkte
Paderborn (H) 3 Punkte

Mindestens sollten es noch 5 werden
Bremen (A) 1 Punkt
Mainz (H) 1 Punkt
Paderborn (H) 3 Punkte

Ob es dann mit 33 Punkten reicht, werden wir sehen aber wenn es weniger werden, hat man es halt auch nicht verdient in der ersten Liga zu spielen.
#
Letzten Endes helfen ohnehin nur Erfolgserlebnisse. Das wir heute in München gewinnen und dort dieses Erfolgserlebnis haben, ist eher unwahrscheinlich. Realistisch betrachtet wäre einen Niederlage im normalen Bereich (nicht höher als 0:4) schon ok.

Aber dann kommen Freiburg und Wolfsburg, die in der Tabelle nicht zu Unrecht auf 7. bzw. 6 stehen. Wo die soviel schwächer sein sollen als Basel, Union & co sehe ich leider nicht.
Andererseits wie gesagt, gewinnen wir zu Hause gegen Freiburg und holen einen Punkt in Wolfsburg kann sich der Trend auch (hoffentlich) schnell umkehren. Ich sehe dafür nur leider aktuell kaum Anzeichen.
#
Bremen führt
#
Bremen führt
#
Tafelberg schrieb:

Bremen führt


Muss nichts heißen. Aber die waren schon gegen bärenstarke Leverkusener sehr ordentlich. Bremen abzuschreiben wirkt auf mich fast schon arrogant, insbesondere wenn man selbst nichts auf die Kette bekommt.
#
Tafelberg schrieb:

Bremen führt


Muss nichts heißen. Aber die waren schon gegen bärenstarke Leverkusener sehr ordentlich. Bremen abzuschreiben wirkt auf mich fast schon arrogant, insbesondere wenn man selbst nichts auf die Kette bekommt.
#
Aceton-Adler schrieb:

Aber die waren schon gegen bärenstarke Leverkusener sehr ordentlich


Naja, zeitweise. Aber defensiv halt grauenhaft. Vor allem bei hohen Bällen. Und Leverkusen hat das ausgenutzt.

Freiburg wirkt heute unkreativ und Werder ist einfach bei der Sache.
#
Also von den Leistungen her, sind wir mit Abstand die schlechteste Truppe der Liga. Man hat sich paar Punkte erspielt, die auch nicht reichen, aber bis nächste Woche noch einen "ordentlichen" Abstand bedeuten.

Wenn man die anderen Teams sieht, ist da viel schlechtes dabei, aber so hilflos wie wir kickt da sonst eigentlich keiner.
#
So tot wie viele geblaubt haben, ist Werder wohl doch nicht.
#
Aceton-Adler schrieb:

Aber die waren schon gegen bärenstarke Leverkusener sehr ordentlich


Naja, zeitweise. Aber defensiv halt grauenhaft. Vor allem bei hohen Bällen. Und Leverkusen hat das ausgenutzt.

Freiburg wirkt heute unkreativ und Werder ist einfach bei der Sache.
#
SGE_Werner schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Aber die waren schon gegen bärenstarke Leverkusener sehr ordentlich


Naja, zeitweise. Aber defensiv halt grauenhaft. Vor allem bei hohen Bällen. Und Leverkusen hat das ausgenutzt.

Freiburg wirkt heute unkreativ und Werder ist einfach bei der Sache.


Stimmt schon, das kam Leverkusen natürlich sehr entgegen.

Wie auch immer, Bremen ist nicht wirklich schlecht, sie spielen vor allem mit Leidenschaft, da hat sich noch keiner aufgegeben. Und ich finde, sie haben auch keine schlechte Mannschaft.
#
Tafelberg schrieb:

Bremen führt


Muss nichts heißen. Aber die waren schon gegen bärenstarke Leverkusener sehr ordentlich. Bremen abzuschreiben wirkt auf mich fast schon arrogant, insbesondere wenn man selbst nichts auf die Kette bekommt.
#
Aceton-Adler schrieb:

Tafelberg schrieb:

Bremen führt


Muss nichts heißen. Aber die waren schon gegen bärenstarke Leverkusener sehr ordentlich. Bremen abzuschreiben wirkt auf mich fast schon arrogant, insbesondere wenn man selbst nichts auf die Kette bekommt.

Am Ende liegt es nur an uns selbst. Wenn wir halbwegs punkten, dürfte Bremen uns nicht mehr einholen.

Aber ja, wenn wir so weiterspielen wie zuletzt, dann ist Bremen eben das neue Mönchengladbach für uns.

Aber Freiburg kann ja noch ausgleichen.
#
Aceton-Adler schrieb:

Tafelberg schrieb:

Bremen führt


Muss nichts heißen. Aber die waren schon gegen bärenstarke Leverkusener sehr ordentlich. Bremen abzuschreiben wirkt auf mich fast schon arrogant, insbesondere wenn man selbst nichts auf die Kette bekommt.

Am Ende liegt es nur an uns selbst. Wenn wir halbwegs punkten, dürfte Bremen uns nicht mehr einholen.

Aber ja, wenn wir so weiterspielen wie zuletzt, dann ist Bremen eben das neue Mönchengladbach für uns.

Aber Freiburg kann ja noch ausgleichen.
#
Wuschelblubb schrieb:


Aber ja, wenn wir so weiterspielen wie zuletzt, dann ist Bremen eben das neue Mönchengladbach für uns.



Für Teams wie Bremen braucht es eben auch Teams, die nochmal total abstürzen. Wir hatten 2015/2016 das Glück mit Stuttgart, Gladbach 2010/2011 mit uns.

Diese Saison ist noch alles offen, wenn das ein Verein in der Bundesliga wissen sollte, dann wohl die Eintracht!
#
Wuschelblubb schrieb:


Aber ja, wenn wir so weiterspielen wie zuletzt, dann ist Bremen eben das neue Mönchengladbach für uns.



Für Teams wie Bremen braucht es eben auch Teams, die nochmal total abstürzen. Wir hatten 2015/2016 das Glück mit Stuttgart, Gladbach 2010/2011 mit uns.

Diese Saison ist noch alles offen, wenn das ein Verein in der Bundesliga wissen sollte, dann wohl die Eintracht!
#
Finde es gar nicht so offen. Bremen wird bald vor uns stehen,genau wie Mainz und Augsburg. Kein Team spielt derzeit so schlecht wie wir. Selbst bei Paderborn ist wirkt das sehr limitierte Offensivsystem gefährlicher als bei uns. Wenn man sich heute den Spieltag anschaut kriegt man damit der Angst zu tun
#
Finde es gar nicht so offen. Bremen wird bald vor uns stehen,genau wie Mainz und Augsburg. Kein Team spielt derzeit so schlecht wie wir. Selbst bei Paderborn ist wirkt das sehr limitierte Offensivsystem gefährlicher als bei uns. Wenn man sich heute den Spieltag anschaut kriegt man damit der Angst zu tun
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Finde es gar nicht so offen. Bremen wird bald vor uns stehen,genau wie Mainz und Augsburg. Kein Team spielt derzeit so schlecht wie wir. Selbst bei Paderborn ist wirkt das sehr limitierte Offensivsystem gefährlicher als bei uns. Wenn man sich heute den Spieltag anschaut kriegt man damit der Angst zu tun


Wenn bald alle Mannschaften vor uns stehen wie du schreibst, braucht man ja keine Angst mehr haben, sondern kann sich ja schonmal auf Liga 2 vorbereiten.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Finde es gar nicht so offen. Bremen wird bald vor uns stehen,genau wie Mainz und Augsburg. Kein Team spielt derzeit so schlecht wie wir. Selbst bei Paderborn ist wirkt das sehr limitierte Offensivsystem gefährlicher als bei uns. Wenn man sich heute den Spieltag anschaut kriegt man damit der Angst zu tun


Wenn bald alle Mannschaften vor uns stehen wie du schreibst, braucht man ja keine Angst mehr haben, sondern kann sich ja schonmal auf Liga 2 vorbereiten.
#
Also ich sehe nix, was einem Eintrachtfan Hoffnung machen kann. Das Nachholspiel schon mit 0-Punkten mit eingerechnet.


Teilen