>

Beste Serien aller Zeiten

#
Von Stranger Things habe ich alle 4 Staffeln gesehen. Wie gesagt: Ich war bis inklusive Staffel 2 begeistert.

Aber es ist wie bei Cobra Kai auch: Keine Ahnung, wohin das führt und wie viele Staffeln sie für ihren "Plot" noch brauchen. Prinzipiell kann man das immer weiter treiben... 5 Staffeln? 10 Staffeln? 20 Staffeln? Bis halt die Kosten bedeutend größer als die Einnahmen werden.  
Da lobe ich mir so etwas wie Avatar - The Last Airbender. 3 Staffeln á ca. 20 Folgen. Dann war das Ding durch und die Geschichte erzählt. Obwohl eine Kids-Show (eher aber Family-Show) mit sehr viel Quatsch und Fantasy ist diese sehr tiefgründig. Da werden sowohl buddhistische als auch taoistische und schintoistische Ansätze vermittelt. Wer es nicht kennt: Große Empfehlung!

Ich warte gespannt auf Staffel 2 von Arcane (auf Netflix). Ich bin eigentlich kein Fan von Verfilmungen von Computer- und Arcade-Spielen. Da kam bisher eigentlich nur enttäuschender Mist bei raus (von Super Mario Bros, über Mortal Kombat, Street Fighter etc.). Das Spiel zu Arcane (League of Legends) kenne ich noch nicht einmal. Aber auch als Außenstehender versteht man den Handlungsstrang. Es wird hierbei extrem tief auf die Charaktere eingegangen... obwohl es nur Computerspielcharaktere sind. Zudem auch visuell top (sowohl Steam- als auch Cyberpunk).
Auch sehr spaßig (sind aber alles animierte Serien): "The Legend of Vox Machina" auf Amazon Prime. Stereotype Dungeons- and Dragons Charaktere mit zotigem Humor... aber die Storyline wird zunehmend düsterer.
#
Fand die dritte Staffel von Stranger Things auch nicht ganz so auf dem Niveau der ersten beiden Staffeln, dafür gefiel mir die Vierte wieder umso mehr. Ist wohl einfach auch Geschmackssache.

Dark hingegen war mE durchgehend eine runde Sache.

Arcane muss ich mal schauen. Im Moment schaue ich Helo, ist bis jetzt gar nicht schlecht.

Wer auf "Zukunftsideen" steht: Altered Carbon
#
Fand die dritte Staffel von Stranger Things auch nicht ganz so auf dem Niveau der ersten beiden Staffeln, dafür gefiel mir die Vierte wieder umso mehr. Ist wohl einfach auch Geschmackssache.

Dark hingegen war mE durchgehend eine runde Sache.

Arcane muss ich mal schauen. Im Moment schaue ich Helo, ist bis jetzt gar nicht schlecht.

Wer auf "Zukunftsideen" steht: Altered Carbon
#
Schönesge schrieb:

Wer auf "Zukunftsideen" steht: Altered Carbon


Da sagst du was... da muss ich eigentlich noch die zweite Staffel schauen. Aber als Cyberpunk-Fan muss ich zur ersten Staffel sagen: Top! Sehr schöne Serie.

Ach... und mal was ganz anderes: Doku-Miniserie auf Netflix: Pepsi, wo ist mein Jet?
Ich weiß noch von dem Cola-Krieg zwischen Coca Cola und Pepsi in den 90ern. Aber dieser verrückte Kram ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich war bei der Serie nur am staunen, lachen und am Kopf kratzen
#
Von Stranger Things habe ich alle 4 Staffeln gesehen. Wie gesagt: Ich war bis inklusive Staffel 2 begeistert.

Aber es ist wie bei Cobra Kai auch: Keine Ahnung, wohin das führt und wie viele Staffeln sie für ihren "Plot" noch brauchen. Prinzipiell kann man das immer weiter treiben... 5 Staffeln? 10 Staffeln? 20 Staffeln? Bis halt die Kosten bedeutend größer als die Einnahmen werden.  
Da lobe ich mir so etwas wie Avatar - The Last Airbender. 3 Staffeln á ca. 20 Folgen. Dann war das Ding durch und die Geschichte erzählt. Obwohl eine Kids-Show (eher aber Family-Show) mit sehr viel Quatsch und Fantasy ist diese sehr tiefgründig. Da werden sowohl buddhistische als auch taoistische und schintoistische Ansätze vermittelt. Wer es nicht kennt: Große Empfehlung!

Ich warte gespannt auf Staffel 2 von Arcane (auf Netflix). Ich bin eigentlich kein Fan von Verfilmungen von Computer- und Arcade-Spielen. Da kam bisher eigentlich nur enttäuschender Mist bei raus (von Super Mario Bros, über Mortal Kombat, Street Fighter etc.). Das Spiel zu Arcane (League of Legends) kenne ich noch nicht einmal. Aber auch als Außenstehender versteht man den Handlungsstrang. Es wird hierbei extrem tief auf die Charaktere eingegangen... obwohl es nur Computerspielcharaktere sind. Zudem auch visuell top (sowohl Steam- als auch Cyberpunk).
Auch sehr spaßig (sind aber alles animierte Serien): "The Legend of Vox Machina" auf Amazon Prime. Stereotype Dungeons- and Dragons Charaktere mit zotigem Humor... aber die Storyline wird zunehmend düsterer.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Aber es ist wie bei Cobra Kai auch: Keine Ahnung, wohin das führt und wie viele Staffeln sie für ihren "Plot" noch brauchen. Prinzipiell kann man das immer weiter treiben... 5 Staffeln? 10 Staffeln? 20 Staffeln? Bis halt die Kosten bedeutend größer als die Einnahmen werden.  


Stranger Things wird nach Staffel 4 einen Zeitsprung machen (Schauspieler sind ein bisserl alt geworden) und dann ist mit Staffel 5 Feierabend.

Adler_Steigflug schrieb:

Auch sehr spaßig (sind aber alles animierte Serien): "The Legend of Vox Machina" auf Amazon Prime. Stereotype Dungeons- and Dragons Charaktere mit zotigem Humor... aber die Storyline wird zunehmend düsterer.


Dann mal in die Dragon Age Serie reinschauen (wobei da die Charakterentwicklung und Backstory bisserl schwächelt) und die Charaktere bei Vox Machina sind so, weil einige recht frisch bei dem Thema waren als Critical Role begann und als Frischling sind das dann halt oft die Konzepte, die man sich auswählt (für Spieler und Zuschauer).
In den späteren Kampagnen merkt man, dass die sich dann ausgefallenere Konzepte ausgesucht haben.

Auch wenn ich sicher bin, dass du es gesehen hast, Cyberpunk Edgerunner auf Netflix.
#
Bei Stranger Things fehlt bei Staffel 4 halt so ein bisschen der 80er Touch, der vorher für mich den Charme ausgemacht hatte.
Dafür ist die Einbettung von Kate Bush´s Running up that Hill ähnlich episch wie Where is my mind in Fight Club.
#
Große Empfehlung, selbst wenn man kein Fan von Japan Anime ist:

Vinland Saga
Die Serie gibt es auf Netflix. Komplett ist bisher eine Staffel (und somit auch möglich, deutsch vertont anzuschauen). Eine zweite Staffel wird gerade in Japan ausgestrahlt. Die Folgen wandern auch auf Netflix Deutschland rüber, sind aber nur im Originalton (=japanisch) anschaubar, mit deutschem Untertitel.

Das ist also ein japanische Anime-Serie, basierend auf einem Manga (wie so gefühlt 99% aller Anime-Serien), der wiederum halt auf der tatsächlich existierenden nordischen Vinland Saga basiert.
Japaner erklären also so ein bissi auch die Geschichte der Wikinger, die politischen Situationen zwischen Norwegen, Dänemark und England etc. Drinnen eingebettet halt die Story des jungen Thorfinn, der als rachesinnender Krieger aufwächst. Staffel 1 ist da eher in Richtung Action / Abenteuer, Storytelling und viel Erklärung des politischen Hintergrunds unterwegs. Staffel 2 nimmt dann viel Geschwindigkeit raus und wird eher Drama / Charakterstudie so far.

Sehr sehr abgefahren. Aber sehr gut.
#
Ich kann "Beef" auf Netflix sehr empfehlen. In 10 Folgen a ca 30 Minuten spitzt sich ein einfacher Streit zweier Autofahrer in der ersten Folge immer weiter mit verschiedensten Verstrickungen zu und eskaliert am Ende völlig. Sehr gut aufgebaut mit sehr guten Hauptcharakteren. Lustig, dramatisch, von allem etwas dabei.
#
„Christian“ auf Sky Atlantic ist schon eine saucoole Serie: Jesus vs. La Mafia. Und wenn man tot ist, bekommt man im Himmel eine Carbonara serviert, kehrt zurück und begleicht die Rechnung. Die zweite Staffel ist gerade angelaufen.
#
1883. Eine Westernserie, die die Vorgeschichte zu "Yellowstone". Besagte Mutterserie habe ich selbst nie gesehen, fand aber den zeitlichen Rahmen und die Idee eines Siedler-Trecks von Texas nach Orgeon mit all seinen Unwegbarkeiten interessant genug, um mal reinzuschauen. Solche Stories gibt ja als Western schon mehrfach, aber nicht unbedingt im modernen Gewand.

Als Fazit: Eine der besten Serien, die ich je gesehn haben. Eine emotionale Achterbahnfahrt mit großartigen Darstellen, Charakteren, die einem (obwohl es nur 10 Folgen) sind ans Herz wachsen und die inhaltlich abgeschlossen wie ein großartiger zehn Stunden dauernder Film wirkt.

Mit Marc Rissmann spielt auch ein deutscher Darsteller in einer durchaus bedeutenden Nebenrolle mit, den man vielleicht schon mal als Anführer der Goldenen Kompanie in Game of Thrones gesehn hat. Da war er allerdings verschenkt, hier kann er m.E. nach durchaus glänzen, so wie eigentlich alle Rollen richtig gut besetzt sind.

Aber nur als Warnung: das ist keine feel-good-Serie. Die Reise ist hart und die Serie zeigt das auch bis zum Ende  gnadenlos. Dabei sind es dann nicht mal die einzelne Szenen, deren Gewalt hier einem hier so zusetzen würde. Da ghibt es gar nicht so viel. Eher entwicklen manche Ereignisse eine enorme emotionale Wucht, so dass am Ende beim Zuschauer durchaus die eine oder andere Träne fliessen kann. War zumindest bei mir so.

Wer Paramount+ hat, sollte zumindest mal einen Blick wagen, für mich die beste Serie seit "Dark".
#
Die Wespe auf Sky. Schöne deutsche Serie, um Eddie Frotzke, ehemaliger Deutscher Meister im Dart.

https://www.sky.de/serien/die-wespe#cont225930
#
Nachdem ich las, dass Saša Kalajdžić beim SV Donau im Wiener Stadtteil Kaisermühlen mit dem Fußballspielen anfing, musste ich gleich an die legendäre ORF-Serie Kaisermühlen Blues denken.

So eine Art österreichische "Lindenstraße" (um es mal sehr vereinfacht auszudrücken), aber in meinen Augen noch besser. Sehr empfehlenswert, mit vielen auch bei uns bekannten großartigen Schauspielern, Kabarettisten und Musikern bis in die Nebenrollen hinein. Früher gabs mal alle Folgen auf Youtube, keine Ahnung ob es immer noch verfügbar ist.
#
Ältere Sachen:
Star Trek Next Gen
Eureka
Blindspot zumindest die ersten Staffeln
Lucifer
Into the Badlands
-> schöne Serie für Material Art Fans in einem Post-apokalyptischen Umfeld

Aktuell:
The Boys inklusive Gen V
-> Schön abgedreht, sehr blutig und toller Humor dazu eine Prise Sozialkritik
Tom Clancy's Jack Ryan
-> wirklich spannend obwohl manchmal der Nationalstolz der Amis zu doll durch kommt
#
Dann hau ich hier noch mal the Expanse rein, eine SciFi Serie, welche ich sehr sehr mag, da sehr sehr gut gemacht und nicht mit abgedrehter Spacemagic und Lichtschwertern glänzt sondern mit harter Physik und einer genialen Story.
#
Ältere Sachen:
Star Trek Next Gen
Eureka
Blindspot zumindest die ersten Staffeln
Lucifer
Into the Badlands
-> schöne Serie für Material Art Fans in einem Post-apokalyptischen Umfeld

Aktuell:
The Boys inklusive Gen V
-> Schön abgedreht, sehr blutig und toller Humor dazu eine Prise Sozialkritik
Tom Clancy's Jack Ryan
-> wirklich spannend obwohl manchmal der Nationalstolz der Amis zu doll durch kommt
#
U.K. schrieb:

The Boys inklusive Gen V
-> Schön abgedreht, sehr blutig und toller Humor dazu eine Prise Sozialkritik


Da dürfte "Invincible" auch dein Fall sein. Animated Series, auch (wie The Boys) auf Amazon Prime verfügbar.
Für mich schlägt die Serie sehr weit in die selbe Kerbe der "fragwürdigen Superhelden".
#
U.K. schrieb:

The Boys inklusive Gen V
-> Schön abgedreht, sehr blutig und toller Humor dazu eine Prise Sozialkritik


Da dürfte "Invincible" auch dein Fall sein. Animated Series, auch (wie The Boys) auf Amazon Prime verfügbar.
Für mich schlägt die Serie sehr weit in die selbe Kerbe der "fragwürdigen Superhelden".
#
Adler_Steigflug schrieb:


Da dürfte "Invincible" auch dein Fall sein. Animated Series, auch (wie The Boys) auf Amazon Prime verfügbar.
Für mich schlägt die Serie sehr weit in die selbe Kerbe der "fragwürdigen Superhelden".

Ja habe die 1. Staffel gesehen und für gut befunden .
Was ich von der 2. halten soll, weiß ich allerdings nicht.


Teilen