>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Freiburg

#
Ich bin immer noch mies gelaunt.
Die Mannschaft hat Willen und Einsatz gezeigt. Sie hat definitiv nicht gegen Hütter gespielt.
Dennoch spielen wir schlecht.  
Unsere Abwehr ist nicht existent, unsere Aufbauspiel, selbst gegen ein erbärmlicher mieses Freiburg, bestenfalls unterdurchschnittlich und die Chancenauswertung ist desaströs.
Ich habe wirklich die Befürchtung, wir sind dieses Jahr eine richtig schlechte Bundesligamannschaft, welche, glücklicherweise, ein paar Ausschläge nach oben hatte.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Mr. Tea schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Ist leider auch eine Qualitätsfrage.
So wie Petersen den Kopfball reinwuchtet, ist vermutlich keiner bei uns in der Lage.


Paciencia?


Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Zumal eh verletzt. Das war schon stark von Petersen.

Hinteregger.
Und ja, das war stark von Petersen. Schreibe ich auch hier, wo ihr meine Meinung zum Spiel lesen könnt.
#
Danke für den guten Beitrag in Deinem Blog.
#
Ich weiß auch nicht richtig wohin mit meiner Einschätzung und meinen Gefühlen zu dem Spiel.

Ein Punkt in der Situation ist zu wenig. Ein Punkt ist nach den Möglichkeiten des Spiels zu wenig. Ein Punkt ist nach dem Spielverlauf (2-Tore Rückstand) dann doch schön.

Es war eins der stärksten Spiele der Saison. Mit Sicherheit das stärkste, bei dem wir nicht in Führung lagen (was sonst meist der Zeitpunkt ist, wenn wir unsere Stärken richtig ausspielen).

Die Probleme, wir haben zu wenig Tore gemacht (und das schreibe ich nach 3 Toren) und zu viel kassiert.

Bei den zu wenig Toren gemacht, spielt halt die aktuelle Krise und das so fehlende Selbstvertrauen mit rein. Dost in der Anfangsphase der Saison macht seine Chance locker rein. Wahrscheinlich gehen auch mehrere der Chancen rein, wenn man erstmal in Führung ist. Wichtig ist mir immer, wenn es die offensive schafft zu Chancen zu kommen. Das hat sie getan. Insgesamt hat die offensive für mich gestern, trotz zu wenig Toren, sehr gut funktioniert. Vielleicht mal in der Formation jetzt mehrere Spiele ranlassen. Dann spielt sich vielleicht auch mal was ein und die Pässe landen im Lauf des Mitspielers und nicht hinter ihm.

Wir sind übrigens das Team, das auf Platz 6 der geschossenen Tore steht.

Das Problem: Nur 4 Teams haben weniger Gegentore kassiert als wir. Und da ist das Problem. Die Gegentore fallen viel zu leicht. Gefühlt kassieren wir unsere Gegentore hauptsächlich auf drei Arten. Standardsituationen, bei denen wir zu spät kommen. Distanzschüsse bei denen wir nen halben Schritt zu spät sind, wodurch der Ball nicht abgeblockt, sondern ins Tor abgefälscht wird oder viel zu leicht gehende Konter. Hier scheint mir leider bis auf Hinti die Qualität nicht mehr da zu sein, weil Spieler wie Abraham oder Hasebe nicht mehr so stark sind, wie sie mal waren und Spieler wie Ndicka und Ilsanker doch nicht so gut sind, wie gehofft.

Nach den letzten Wochen war ich auch Hütter gegenüber skeptisch und natürlich müssen weiterhin auch Siege her. Das Spiel zeigt mir dennoch, dass Hütter grundsätzlich das Team noch erreicht und wir noch einen Plan haben uns Torchancen herauszuspielen.

Im Abstiegskampf muss man eigentlich die Spiele gewinnen, in denen man klar besser ist. Auf der anderen Seite bin ich froh mal ein Spiel wieder gesehen zu haben, bei dem wir klar besser waren.

#
Sicherlich ist die Verteidigung das größte Problem dieses Jahr. Ich halte es aber für sehr schwierig Ilsanker und NDicka in einem Atemzug zu nennen.
#
Nach dem Spiel gestern darf man endlich wieder etwas Hoffnung schöpfen.
Klar war unsere Abwehr desolat, aber das kann man über den Teamspirit noch verbessern und gewinnt dann in Zukunft solche Spiele wieder.
Wichtig wäre es in Bremen nicht zu verlieren.
Die schnappen sich mindestens noch Rang 16.
Düsseldorf wird direkt absteigen. Das wir mal mit Mainz zusammen im Abstiegskampf stecken ist interessant.
Aber die werden leider wieder das Glück drin zu bleiben.
#
Ich bin immer noch mies gelaunt.
Die Mannschaft hat Willen und Einsatz gezeigt. Sie hat definitiv nicht gegen Hütter gespielt.
Dennoch spielen wir schlecht.  
Unsere Abwehr ist nicht existent, unsere Aufbauspiel, selbst gegen ein erbärmlicher mieses Freiburg, bestenfalls unterdurchschnittlich und die Chancenauswertung ist desaströs.
Ich habe wirklich die Befürchtung, wir sind dieses Jahr eine richtig schlechte Bundesligamannschaft, welche, glücklicherweise, ein paar Ausschläge nach oben hatte.
#
NDA schrieb:

Ich bin immer noch mies gelaunt.
Die Mannschaft hat Willen und Einsatz gezeigt. Sie hat definitiv nicht gegen Hütter gespielt.
Dennoch spielen wir schlecht.  
Unsere Abwehr ist nicht existent, unsere Aufbauspiel, selbst gegen ein erbärmlicher mieses Freiburg, bestenfalls unterdurchschnittlich und die Chancenauswertung ist desaströs.
Ich habe wirklich die Befürchtung, wir sind dieses Jahr eine richtig schlechte Bundesligamannschaft, welche, glücklicherweise, ein paar Ausschläge nach oben hatte.


Gegen Basel waren wir schlecht. Meinentwegen auch gegen Gladbach. Aber gestern waren wir sicher nicht schlechter als letzte Saison in vielen Spielen. Und klar war Freiburg mies, ansonsten wären wir ja nieeee so dominant gewesen, die alte Leier halt.
#
Nach dem Spiel gestern darf man endlich wieder etwas Hoffnung schöpfen.
Klar war unsere Abwehr desolat, aber das kann man über den Teamspirit noch verbessern und gewinnt dann in Zukunft solche Spiele wieder.
Wichtig wäre es in Bremen nicht zu verlieren.
Die schnappen sich mindestens noch Rang 16.
Düsseldorf wird direkt absteigen. Das wir mal mit Mainz zusammen im Abstiegskampf stecken ist interessant.
Aber die werden leider wieder das Glück drin zu bleiben.
#
Gegen die Bremer nicht zu verlieren - da bin ich Deiner Meinung!
Was den Abstieg angeht, da wage ich keine Prognose! Noch sind wir im Kampf gegen den Abstieg und ich hoffe, dass sich die Mannschaft weiter fängt und festigt und wieder kämpfen und siegen kann!

#
Sicherlich ist die Verteidigung das größte Problem dieses Jahr. Ich halte es aber für sehr schwierig Ilsanker und NDicka in einem Atemzug zu nennen.
#
DoctorJ83 schrieb:

Sicherlich ist die Verteidigung das größte Problem dieses Jahr. Ich halte es aber für sehr schwierig Ilsanker und NDicka in einem Atemzug zu nennen.



Siehst du das so? Für mich ist  das eher ein kollektives Problem, dass sich genauso durch die Mittelfeldzentrale und den Sturm zieht. Wenn du mehr spielerische Klasse im Zentrum und Gefahr im Sturm ausstrahlt, profitieren auch die Verteidiger davon. so ist das von der Bundesliga bis in die Kreisliga.

Was Illsanker und Ndicka angeht. Formtechnisch tun die sich wohl beide nichts. Der Unterschied liegt nur im grundsätzlichen Potential und der sportlichen Perspektive von Ndicka gegenüber dem eindimensionalem Illsanker.

Beim Ndicka dachte ich gestern noch, der rumpelt Freubrug noch zum zweiten Pedersen-Treffer als der noch nen unnötigen Eckball produzoiert hat. Den Illsanker kannst du halt auch wirklich nur als Ergänzungsspieler einplanen. Der läuft zwar immer, als nehme er privat an irgendwelchen Käfigkämpfen teil, die entscheidenen Zweikämpfe verliert er aber trotzdem. Von daher schadet seine 5. Gelbe sicherlich auch nicht, wobei das Spiel gegen Wolfsburg wahrscheinlich das eine von 17 Spielen ist, gegen den man den Kerl sogar gebrauchen kann, dadurch dass die gefühlt keinen spieler unter 1,9m auf dem Platz haben. Da wirkte ja selbst der Dost im Hinspiel wie macimal normal groß....
#
Die Mannschaftsleistung insgesamt hat mir sehr gut gefallen, kämpferisch, läuferisch und auch spieltechnisch erheblich verbessert zu den vorherigen Spielen, das war sehr gut.
Nur hat das, wie bei der Eintracht üblich, halt immer auch seine zwei Seiten.
Zum einen die Entstehung der Gegentore, das geht viel zu einfach und zu leicht für den Gegner und hat schon Schießbudencharakter, weil immer einer hinten pennt, das verursacht bei mir ein gewaltiges Sodbrennen....Freiburg hatte weniig bis kaum Chancen und machen daraus drei Dinger.
Zum anderen zwar das klasse Herausspielen von hochkarätigen Torchancen, die aber allesamt verdonnert wurden...da fehlt einfach die Übersicht und Abgeklärtheit beim Abschluß, selbst von eigentlich erfahrenen Spielern wie Dost oder Silva....das hätte für die nächsten drei Spiele locker gereicht...die Schwarzwälder hätten sich nicht beklagen können, wenn sie hier mit 7 oder 8 Stück rausgehen.....ich hab mindestens 15 Chancen gesehen und davon werden nur drei verwertet, das ist viel zu wenig....wer ein so überlegenes Spiel gestaltet und so viele Torchancen kreiert, der muß einfach gewinnen.
Deshalb ist der eine Punkt zuwenig für den Aufwand, den wir betrieben haben und belohnen uns wieder nicht.
Ich möchte einmal erleben, das wir nicht immer seit gefühlten Ewigkeiten einem Rückstand hinterherlaufen, sondern endlich mal in Führung gehen und deutlich machen, das hier nichts zu holen ist.
Bei der schlechten Chancenverwertung und den individuellen Abwehrfehlern wird es auch in den nächsten Spielen verdammt schwer werden, Punkte zu holen....aber so wie wir gestern spielt kein Absteiger und deshalb bleibt die Hoffnung groß, das wir es packen....
#
Wer mich heute übrigens auch mal wieder genervt hat, war der Schiri
Da war zwar kaum ein gravierender Fehler dabei, aber doch sehr viele Situationen, die er lieber zugunsten der Freiburger „gesehen“ hat.
Obwohl ich ihm zugute halten möchte, dass er Waldschmidt für seine dumme Schwalbe direkt verwarnt hat.

#
philadlerist schrieb:

Wer mich heute übrigens auch mal wieder genervt hat, war der Schiri
Da war zwar kaum ein gravierender Fehler dabei, aber doch sehr viele Situationen, die er lieber zugunsten der Freiburger „gesehen“ hat.
Obwohl ich ihm zugute halten möchte, dass er Waldschmidt für seine dumme Schwalbe direkt verwarnt hat.


Fand ich auch. Da waren viele kleine Sachen dabei die tendenziell gegen uns gepfiffen wurden. Da hätte ich mir schon manchmal ein pfeifendes, schimpfendes Publikum gewünscht. Im Unterbewußtsein beeinflusst das den Schiri halt doch ein bisschen...
Die Bilanz der Heimspiele in der Liga ist ja durch die Bank mies seit dem Restart.
Hat mit großer Wahrscheinlichkeit damit zu tun das dieser Einfluß von Aussen komplett verschwunden ist und die Spieler gerade bei Heimspielen noch arg fremdeln mit der Atmosphäre...
#
Zum ersten mal in meiner jahrzehntelangen Fußballleidenschaft blutet mir das Herz bei der Forderung nach einer Trainerentlassung - aber wenn Adi nicht schleunigst geht, steigt die Eintracht ab. Nach einer Nacht drüber schlafen ist das Gefühl leider nicht verflogen, eher im Gegenteil.

Das gestern war so furchtbar, ein fast schon skurriles Best Of unserer letzten Abstiege in einem einzigen Spiel.
- Ein "viel zu guter" Kader, um abzusteigen
- Leistungsträger, die keine Lust mehr haben (Kostic und Rode gestern... eieieieieieiei)
- phasenweise kollektiver mannschaftlicher Tiefschlaf
- kein Leader auf dem Platz
- kein System(!)
- Schlechtreden der Konkurrenz und damit Verkennen der Realität
- Ein eklatantes Chancenplus, aufgrund dessen man am Ende sagt "och, das Spiel war doch super" - obwohl man de facto mit leeren Händen dasteht.

Genau so geht man am Ende runter, das war die Vorstellung eines Absteigers par excellence. Beim 2-3 war die Stimmung bei uns etwa so, als hätte die Eintracht einen Einwurf in der eigenen Hälfte bekommen.
Irgendwas in diesem Team ist toter als tot. Und ich traue Adi nicht mehr zu, für die Reinkarnation zu sorgen.
Eintracht retten! Hütter raus!
#
Komisch, dass Deine Analyse vom Gladbachspiel so lange gebraucht hat um hoch zu laden und dann noch in den Thread vom Freiburgspiel gerutscht ist. Ist das ein Bug?
#
Versteh mich nicht falsch - ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das Spiel gestern per se schlecht fand.
Es war nur absolut typisch für einen Absteiger, und hat mich zahlreiche Deja-Vus durchleben lassen.

Neutral betrachtet war es sogar ein Superspiel, weit unterhaltsamer als dieser Pseudo-Classico davor.

Aber Eintracht-Spiele neutral zu betrachten, habe ich über die Jahre leider verlernt.

Und dann sehe ich, wie Kostic mehrfach hängen- und anschließend stehenbleibt.
Dann sehe ich, dass bei uns Silva, Rode, Trapp, Hinti, Guzman etc. kicken - das sind Stars, die bei uns vor fünf Jahren kaum denkbar gewesen wären.
Dass wir 80 Minuten dominieren, uns aber mit wenigen Unachtsamkeiten alles einreißen, und am Ende über uns geredet wird, wie über Paderborn ("toll gespielt, kaum zu glauben dass nicht mehr geholt wurde").
Dass wir zwischen 3-5-2, 4-3-3, 4-5-1 und 4-4-2 derart hin- und herrotieren, dass die Mannschaft selber nicht mehr weiß, was das Beste für sie ist.
Dass wir mit 30-40 Torschüssen drei magere Nüsschen erzielen.
Wie sich nach dem Spiel untereinander begegnet und in Interviews übereinander gesprochen wird.
Und dann hat vor wenigen Tagen ja noch jemand, der jetzt nicht ganz rangniedrig ist bei uns, rausgehauen, "wer die Eintracht im Abstiegskampf sieht, hat keine Ahnung von Fußball".

Bekehrt mich! Zeigt mir, dass ich Unrecht habe! Weniger wünsche ich mir derzeit mehr, als dieses flaue Gefühl im Magen im Bezug auf die Eintracht loszuwerden.
#
Na dann fang ich mal an: Wo bitte wechseln wir ständig das System? Das war doch das erste Spiel seit Monaten, in welches wir mit Dreierkette gestartet sind. Und dass man während des Spiels mal etwas wechselt und verschiebt, ist absolut normal, alles andere wäre auch taktisch arm.
#
Das Spiel gestern hat mich ein wenig an das Spiel gegen Stuttgart im Abstiegsjahr 2011 erinnert, welches wir nach Platzverweis eines Stuttgarters bereits in der Anfangphase mit 0:2 verloren haben. Damals waren wir auch drückend überlegen und haben die Dinger nicht versenkt. Ein seinerzeit auch überragender Torhüter (Ulreich), Unvermögen der Stürmer und Pech (Ball zwei mal gegen Innenpfosten und wieder raus), haben damals auch zu einem frustrirerenden Ergebnis geführt.
WOB wird jetzt sauschwer, da die individuelle Klasse und jetzt auch noch Selbstvertrauen haben, aber so wie wir gestern gespielt haben, spielt - wie von CM 47 richtig erwähnt - eigentlich kein Absteiger und deshalb ist die Hoffnung groß, das wir es in den darauf folgenden Spielen irgendwie packen, vielleicht mit etwas mehr Spielglück !
Allen einen bestmöglichen Tag,
Mio
#
Na dann fang ich mal an: Wo bitte wechseln wir ständig das System? Das war doch das erste Spiel seit Monaten, in welches wir mit Dreierkette gestartet sind. Und dass man während des Spiels mal etwas wechselt und verschiebt, ist absolut normal, alles andere wäre auch taktisch arm.
#
Adlerdenis schrieb:

Na dann fang ich mal an: Wo bitte wechseln wir ständig das System? Das war doch das erste Spiel seit Monaten, in welches wir mit Dreierkette gestartet sind. Und dass man während des Spiels mal etwas wechselt und verschiebt, ist absolut normal, alles andere wäre auch taktisch arm.

Welche Kette wir spielen, auch Perlenkette ist völlig wurscht, solange die Abstimmung, die Kompaktheit und das Abwehrverständnis untereinander derart desolat ist, das wir zu einfache Gegentore kassieren....Taktik hin oder her, alles steht und fällt mit individueller Leistung.
Trapp passt sich zwangsläufig auch immer mehr seiner Abwehr an, das ist auch normal, weil das irgendwann auch auf den Torwart abfärbt...der ist hinten die allerärmste Sau und das wird ihm wohl auch nicht gefallen können....
#
Na dann fang ich mal an: Wo bitte wechseln wir ständig das System? Das war doch das erste Spiel seit Monaten, in welches wir mit Dreierkette gestartet sind. Und dass man während des Spiels mal etwas wechselt und verschiebt, ist absolut normal, alles andere wäre auch taktisch arm.
#
Adlerdenis schrieb:

Na dann fang ich mal an: Wo bitte wechseln wir ständig das System? Das war doch das erste Spiel seit Monaten, in welches wir mit Dreierkette gestartet sind. Und dass man während des Spiels mal etwas wechselt und verschiebt, ist absolut normal, alles andere wäre auch taktisch arm.


Davon mal ganz abgesehen, dass es funktioniert hat!
Das war gestern eines der besten Spiele von uns, dass keiner ein Tor macht ist kein Problem der Aufstellung und keine Schuld des Trainers.
Dass einzige was man machen kann ist Abschlüsse üben, das werden die auch machen.

Wenn ich (und wir) schon dermaßen frustriert davon sind, wie frustriert wird erst Hütter sein?
Er macht alles in seiner Macht stehende und trotzdem kommt kein Sieg dabei rum.

Desweiteren habe ich sowohl Einsatz von Kostic auch als von Rode gesehen, die waren beide sehr fleißig und haben die linke Seite beackert, Rode in der Mitte die Bälle verteilt.
#
Das Ergebnis und wie es zustandekam, ist keinesfalls Hütter anzulasten.
Er hat aufstellungsmäßig alles probiert, was eigentlich zum Erfolg hätte führen müssen....er hat eben keine anderen und das sich längst die Qualitätsfrage in allen Mannschaftsteilen stellt, wird er mittlerweile für sich auch kapiert haben....das ist nicht alles nur mit Pech zu erklären..
#
Zum ersten mal in meiner jahrzehntelangen Fußballleidenschaft blutet mir das Herz bei der Forderung nach einer Trainerentlassung - aber wenn Adi nicht schleunigst geht, steigt die Eintracht ab. Nach einer Nacht drüber schlafen ist das Gefühl leider nicht verflogen, eher im Gegenteil.

Das gestern war so furchtbar, ein fast schon skurriles Best Of unserer letzten Abstiege in einem einzigen Spiel.
- Ein "viel zu guter" Kader, um abzusteigen
- Leistungsträger, die keine Lust mehr haben (Kostic und Rode gestern... eieieieieieiei)
- phasenweise kollektiver mannschaftlicher Tiefschlaf
- kein Leader auf dem Platz
- kein System(!)
- Schlechtreden der Konkurrenz und damit Verkennen der Realität
- Ein eklatantes Chancenplus, aufgrund dessen man am Ende sagt "och, das Spiel war doch super" - obwohl man de facto mit leeren Händen dasteht.

Genau so geht man am Ende runter, das war die Vorstellung eines Absteigers par excellence. Beim 2-3 war die Stimmung bei uns etwa so, als hätte die Eintracht einen Einwurf in der eigenen Hälfte bekommen.
Irgendwas in diesem Team ist toter als tot. Und ich traue Adi nicht mehr zu, für die Reinkarnation zu sorgen.
Eintracht retten! Hütter raus!
#
Eendracht schrieb:


- Leistungsträger, die keine Lust mehr haben (Kostic und Rode gestern... eieieieieieiei)


Hier hab ich aufgehört zu lesen...
#
Zum ersten mal in meiner jahrzehntelangen Fußballleidenschaft blutet mir das Herz bei der Forderung nach einer Trainerentlassung - aber wenn Adi nicht schleunigst geht, steigt die Eintracht ab. Nach einer Nacht drüber schlafen ist das Gefühl leider nicht verflogen, eher im Gegenteil.

Das gestern war so furchtbar, ein fast schon skurriles Best Of unserer letzten Abstiege in einem einzigen Spiel.
- Ein "viel zu guter" Kader, um abzusteigen
- Leistungsträger, die keine Lust mehr haben (Kostic und Rode gestern... eieieieieieiei)
- phasenweise kollektiver mannschaftlicher Tiefschlaf
- kein Leader auf dem Platz
- kein System(!)
- Schlechtreden der Konkurrenz und damit Verkennen der Realität
- Ein eklatantes Chancenplus, aufgrund dessen man am Ende sagt "och, das Spiel war doch super" - obwohl man de facto mit leeren Händen dasteht.

Genau so geht man am Ende runter, das war die Vorstellung eines Absteigers par excellence. Beim 2-3 war die Stimmung bei uns etwa so, als hätte die Eintracht einen Einwurf in der eigenen Hälfte bekommen.
Irgendwas in diesem Team ist toter als tot. Und ich traue Adi nicht mehr zu, für die Reinkarnation zu sorgen.
Eintracht retten! Hütter raus!
#
Eendracht schrieb:

Zum ersten mal in meiner jahrzehntelangen Fußballleidenschaft blutet mir das Herz bei der Forderung nach einer Trainerentlassung - aber wenn Adi nicht schleunigst geht, steigt die Eintracht ab. Nach einer Nacht drüber schlafen ist das Gefühl leider nicht verflogen, eher im Gegenteil.

Das gestern war so furchtbar, ein fast schon skurriles Best Of unserer letzten Abstiege in einem einzigen Spiel.
- Ein "viel zu guter" Kader, um abzusteigen
- Leistungsträger, die keine Lust mehr haben (Kostic und Rode gestern... eieieieieieiei)
- phasenweise kollektiver mannschaftlicher Tiefschlaf
- kein Leader auf dem Platz
- kein System(!)
- Schlechtreden der Konkurrenz und damit Verkennen der Realität
- Ein eklatantes Chancenplus, aufgrund dessen man am Ende sagt "och, das Spiel war doch super" - obwohl man de facto mit leeren Händen dasteht.

Genau so geht man am Ende runter, das war die Vorstellung eines Absteigers par excellence. Beim 2-3 war die Stimmung bei uns etwa so, als hätte die Eintracht einen Einwurf in der eigenen Hälfte bekommen.
Irgendwas in diesem Team ist toter als tot. Und ich traue Adi nicht mehr zu, für die Reinkarnation zu sorgen.
Eintracht retten! Hütter raus!


Und nicht zuletzt: Kaum Torchancen rausgespielt!!!
#
Ich bin immer noch mies gelaunt.
Die Mannschaft hat Willen und Einsatz gezeigt. Sie hat definitiv nicht gegen Hütter gespielt.
Dennoch spielen wir schlecht.  
Unsere Abwehr ist nicht existent, unsere Aufbauspiel, selbst gegen ein erbärmlicher mieses Freiburg, bestenfalls unterdurchschnittlich und die Chancenauswertung ist desaströs.
Ich habe wirklich die Befürchtung, wir sind dieses Jahr eine richtig schlechte Bundesligamannschaft, welche, glücklicherweise, ein paar Ausschläge nach oben hatte.
#
NDA schrieb:

Unsere Abwehr ist nicht existent, unsere Aufbauspiel, selbst gegen ein erbärmlicher mieses Freiburg, bestenfalls unterdurchschnittlich und die Chancenauswertung ist desaströs.

Bei diesen und ähnlichen Beiträgen frage ich mich ernsthaft, ob die Verfasser das Spiel überhaupt gesehen haben.

Das war zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder richtig guter Fußball. Da waren viele ansehnliche Kombinationen dabei, auch wenn der (vor)letzte Pass immer noch verbesserungswürdig ist. Ist uns in der Vergangenheit bis auf jede Menge unpräziser Flanken oft nichts eingefallen, sind gestern auch viele Angriffe durch die Mitte gelaufen. Rode, Kamada, Silva und Dost haben hier oft prima miteinander kombiniert. Lange Bälle waren kaum zu sehen, wie man da von unterdurchschnittlichem Aufbauspiel sprechen kann, ist mir schleierhaft. Und das gegen einen Gegner, der relativ tief stand und in erster Linie versucht hat die Räume eng zu machen und zu kontern.

Das bringt mich zur Abwehrleistung. Die war auch nicht so schlecht, wie sie aufgrund der drei Gegentore gemacht wird. In (fast) jedem Spiel hat auch die schwächere Mannschaft 3-4 ordentliche Torchancen. Hatten wir gegen Gladbach und Bayern ebenfalls, das lässt sich einfach nicht komplett ausschließen. Begünstigt wurden die Tore dann durch individuelle Fehler (Tor 1: Ilsanker kommt nicht in den Zweikampf, Hasebe rückt einen Ticken zu spät raus; Tor 2:  Ilsanker pennt; Tor 3: Hinteregger zu weit aufgerückt) und etwas Pech (der wie vielte abgefälschte Schuss war das eigentlich, der diese Saison schon reingefallen ist?). Individuelle Fehler gehören zum Gesamtbild zwar dazu, aber zu sagen, die Abwehr sei nicht existent gewesen, ist Quatsch.

Bleibt die unterirdische Chancenverwertung als Hauptkritikpunkt. Das war schon abenteuerlich, was da verballert wurde. Ganz besonders Kamada, der in der einen Situation Anfang der zweiten Halbzeit frei vor Schwolow einfach nur links rüberlegen muss, dann kann der mitgelaufene Mann (Silva?) den Ball ins leere Tor schieben. Und der Kopfball von Silva aus fünf Metern muss auch rein, ohne wenn und aber. Da vermisse ich Jovic am meisten, der hatte einfach einen brutalen Abschluss. Ich würde sogar behaupten, dass wir diese Saison insgesamt gar nicht viel weniger Chancen erspielen als letztes Jahr (@Werner: stimmt das?), sie nur leider deutlich schlechter nutzen. Das führt u.a. dazu, dass wir fast nie in Führung gehen und mal etwas befreiter aufspielen können.

Aber auch so bin ich nach der Leistung gestern noch überzeugter als vorher schon, dass wir zumindest die nötigen Punkte gegen den Abstieg noch holen. Hätten wir das 4-3 noch geschossen, hätte das sogar ein richtiger Knotenlöser sein können. Hoffen wir, dass auch ohne Siegtor etwas Selbstvertrauen dazugekommen ist...
#
Eendracht schrieb:

Zum ersten mal in meiner jahrzehntelangen Fußballleidenschaft blutet mir das Herz bei der Forderung nach einer Trainerentlassung - aber wenn Adi nicht schleunigst geht, steigt die Eintracht ab. Nach einer Nacht drüber schlafen ist das Gefühl leider nicht verflogen, eher im Gegenteil.

Das gestern war so furchtbar, ein fast schon skurriles Best Of unserer letzten Abstiege in einem einzigen Spiel.
- Ein "viel zu guter" Kader, um abzusteigen
- Leistungsträger, die keine Lust mehr haben (Kostic und Rode gestern... eieieieieieiei)
- phasenweise kollektiver mannschaftlicher Tiefschlaf
- kein Leader auf dem Platz
- kein System(!)
- Schlechtreden der Konkurrenz und damit Verkennen der Realität
- Ein eklatantes Chancenplus, aufgrund dessen man am Ende sagt "och, das Spiel war doch super" - obwohl man de facto mit leeren Händen dasteht.

Genau so geht man am Ende runter, das war die Vorstellung eines Absteigers par excellence. Beim 2-3 war die Stimmung bei uns etwa so, als hätte die Eintracht einen Einwurf in der eigenen Hälfte bekommen.
Irgendwas in diesem Team ist toter als tot. Und ich traue Adi nicht mehr zu, für die Reinkarnation zu sorgen.
Eintracht retten! Hütter raus!


Und nicht zuletzt: Kaum Torchancen rausgespielt!!!
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Und nicht zuletzt: Kaum Torchancen rausgespielt!!!

#
Ich hoffe übrigens, dass es Hinti gut geht... sollte er in irgendeiner Kapazität für den Rest der Saison ausfallen, sehe ich noch schwärzer für unsere Defensive, als ich es eh schon tue.

Gibt's da schon Neuigkeiten?


Teilen