>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Mainz

#
Dank VW war das wohl der Klassenerhalt
#
ich habe mal geschaut, es müßte jetzt schon wirklich reichen. Düsseldorf hat jetzt Dortmund und Leipzig, Bremen noch die Bayern, da gehe ich mal davon aus, das beide da kein Punkte holen.
#
Man weiß nach so vielen Nichtleistungen kaum noch,  wo man das hinpacken soll.
Die einen erklären sich diese Ergebnisse mit dem Mythos der Diva, was ich übrigens für den größten Schwachsinn halte. Die anderen hacken unreflektiert auf einzelne Beteiligte ein und zeigen allen anderen damit recht gut,  wie ernst man sie nehmen muss.

Was mir mehr missfällt, als diese katastrophalen Leistungsschwankungen, ist die Selbstherrlichkeit einiger Schreiber hier. Aber wurde schon so häufig angemerkt,  dass ich nicht glaube, dass sich etwas ändern wird.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass wir aus der Mischung der Spieler und dem Trainer einen eklatanten Schritt nach vorne mache  werden. Von daher gleicht sich das aus.

Das, was wir spielen wollen/sollen und das, was die Elf auf dem Platz zu leisten im Stande ist, passt meiner Meinung nach oft nicht zusammen.
Zum Beispiel kannst du mit Dost, Silva und Kamada vorne keinen Druck aufbauen - mit Gacinovic hat das fast schon wieder an alte Zeiten erinnert.
Sowohl Toure, als auch Chandler sind für mich keinen Schienenspieler auf rechts. Ihnen fehlt etwas, was Da Costa normalerweise hat und vorallem sehr lange hatte : Power.
Rode + Kohr gefallen mir defensiv sehr gut, aber sie sind nicht in der Lage die zweiten Bälle in vielversprechende Angriffe zu verwerten. Das in Kombination mit einem Freigeist im Mittelfeld, wie Kamada, war zum Scheitern verdammt.
Kostic spielt unter seinen Möglichkeiten,  auch wenn das Viele anders sehen. Derart viele Flanken aus dem Halbfeld oder aus dem Stand werden zum Boumerang. Dabei zeigt er doch immer wieder, welche Qualität seine Offensivaktionen haben können, wenn er voll dabei ist.
Ilsanker ist für mich ein Mentalitätsspieler, der in einem geordneten System gegen schnelle Spieler oder Pässe meist fatal aussieht.
Und zu guter Letzt: Statistiken sind oft unterschiedlich zu deuten. Aber wenn eine Mannschaft grundsätzlich immer weniger als der Gegner läuft, ist das ein Problem.

Zum Trainer sage ich nur so viel: ich denke nach der Saison wird er seinen Rücktritt erklären und man wird positiv auseinander gehen. Er ist ein feiner Kerl,  aber er reisst mich und scheinbar auch den Großteil der Mannschaft nicht mit.

#
Schwaelmer_86 schrieb:

Zum Trainer sage ich nur so viel: ich denke nach der Saison wird er seinen Rücktritt erklären und man wird positiv auseinander gehen. Er ist ein feiner Kerl,  aber er reisst mich und scheinbar auch den Großteil der Mannschaft nicht mit.


Der Gedanke kam mir nach Hütters Aussagen in einer PK auch. Also wenn er von Spielern spricht, sagt er es seinen Spieler der Eintracht (was auch stimmt), aber er nennt sie nicht "seine" Spieler. Er wirkt irgendwie distanziert, nicht immer sonderlich motiviert, sachlich zurückhaltend. Es kann gut sein (muss aber nicht), dass er im Sommer seinen Rücktritt verkündigt.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Zum Trainer sage ich nur so viel: ich denke nach der Saison wird er seinen Rücktritt erklären und man wird positiv auseinander gehen. Er ist ein feiner Kerl,  aber er reisst mich und scheinbar auch den Großteil der Mannschaft nicht mit.


Der Gedanke kam mir nach Hütters Aussagen in einer PK auch. Also wenn er von Spielern spricht, sagt er es seinen Spieler der Eintracht (was auch stimmt), aber er nennt sie nicht "seine" Spieler. Er wirkt irgendwie distanziert, nicht immer sonderlich motiviert, sachlich zurückhaltend. Es kann gut sein (muss aber nicht), dass er im Sommer seinen Rücktritt verkündigt.
#
Brave schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Zum Trainer sage ich nur so viel: ich denke nach der Saison wird er seinen Rücktritt erklären und man wird positiv auseinander gehen. Er ist ein feiner Kerl,  aber er reisst mich und scheinbar auch den Großteil der Mannschaft nicht mit.


Der Gedanke kam mir nach Hütters Aussagen in einer PK auch. Also wenn er von Spielern spricht, sagt er es seinen Spieler der Eintracht (was auch stimmt), aber er nennt sie nicht "seine" Spieler. Er wirkt irgendwie distanziert, nicht immer sonderlich motiviert, sachlich zurückhaltend. Es kann gut sein (muss aber nicht), dass er im Sommer seinen Rücktritt verkündigt.

Stimmt, er wirkt weniger kämpferisch als in der letzten Saison, vielleicht schwingt da aber auch eigene Enttäuschung mit. Für unmöglich halte ich eine einvernehmliche Trennung nach den letzten Wochen nicht.
#
ich habe mal geschaut, es müßte jetzt schon wirklich reichen. Düsseldorf hat jetzt Dortmund und Leipzig, Bremen noch die Bayern, da gehe ich mal davon aus, das beide da kein Punkte holen.
#
skorp17 schrieb:

ich habe mal geschaut, es müßte jetzt schon wirklich reichen. Düsseldorf hat jetzt Dortmund und Leipzig, Bremen noch die Bayern, da gehe ich mal davon aus, das beide da kein Punkte holen.

Nachdem Padelboot bei Brause gepunktet hat und gezeigt hat, wie es geht, und angesichts der Tatsache, dass Düsseldorf gestern weiß Gott nicht schlecht gespielt hat, finde ich solche Aussagen gewagt. Wir sollten möglichst schnell unsere Punkte machen, damit endlich Ruhe ist und diese Gruselsaison endlich ein Ende.
#
skorp17 schrieb:

ich habe mal geschaut, es müßte jetzt schon wirklich reichen. Düsseldorf hat jetzt Dortmund und Leipzig, Bremen noch die Bayern, da gehe ich mal davon aus, das beide da kein Punkte holen.

Nachdem Padelboot bei Brause gepunktet hat und gezeigt hat, wie es geht, und angesichts der Tatsache, dass Düsseldorf gestern weiß Gott nicht schlecht gespielt hat, finde ich solche Aussagen gewagt. Wir sollten möglichst schnell unsere Punkte machen, damit endlich Ruhe ist und diese Gruselsaison endlich ein Ende.
#
Nein sorry das ist nicht gewagt. Wir sind trotz der Nichtleistung im Grunde durch ausser du gehst davon aus wir verlieren komplett alles und DDorf punktet gegen Bayern/Dortmund
Bei aller Vorsicht - man kann es auch übertreiben.
#
skorp17 schrieb:

ich habe mal geschaut, es müßte jetzt schon wirklich reichen. Düsseldorf hat jetzt Dortmund und Leipzig, Bremen noch die Bayern, da gehe ich mal davon aus, das beide da kein Punkte holen.

Nachdem Padelboot bei Brause gepunktet hat und gezeigt hat, wie es geht, und angesichts der Tatsache, dass Düsseldorf gestern weiß Gott nicht schlecht gespielt hat, finde ich solche Aussagen gewagt. Wir sollten möglichst schnell unsere Punkte machen, damit endlich Ruhe ist und diese Gruselsaison endlich ein Ende.
#
Düsseldorf spielt mehr als 80 Minuten in Überzahl und holt nur einen Punkt.
Sicher ist es besser noch zu Punkten, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass Düsseldorf nicht mehr auf 35 Punkte kommt. Selbst doch hätten wir mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch die bessere Tordifferenz
#
Nein sorry das ist nicht gewagt. Wir sind trotz der Nichtleistung im Grunde durch ausser du gehst davon aus wir verlieren komplett alles und DDorf punktet gegen Bayern/Dortmund
Bei aller Vorsicht - man kann es auch übertreiben.
#
municadler schrieb:

Nein sorry das ist nicht gewagt. Wir sind trotz der Nichtleistung im Grunde durch ausser du gehst davon aus wir verlieren komplett alles und DDorf punktet gegen Bayern/Dortmund
Bei aller Vorsicht - man kann es auch übertreiben.

Du magst Recht haben und es ist wohl auch der Frust nach der Nichtleistung gestern, aber seit 2011 bin ich allgemein mit solchen Aussagen vorsichtig geworden
#
Nein sorry das ist nicht gewagt. Wir sind trotz der Nichtleistung im Grunde durch ausser du gehst davon aus wir verlieren komplett alles und DDorf punktet gegen Bayern/Dortmund
Bei aller Vorsicht - man kann es auch übertreiben.
#
D’dorf spielt noch gegen Dortmund/Leipzig
Das ändert aber an der Grundaussage dass die keine 35/36 Punkte mehr machen nichts.
#
D’dorf spielt noch gegen Dortmund/Leipzig
Das ändert aber an der Grundaussage dass die keine 35/36 Punkte mehr machen nichts.
#
Die gewinnen nicht einmal die beiden anderen Spiele gegen Augsburg und bei den Eisernen.
#
Die gewinnen nicht einmal die beiden anderen Spiele gegen Augsburg und bei den Eisernen.
#
Glaub ich auch nicht. Die haben alle Hände voll zu tun nicht noch von Bremen eingeholt zu werden..
#
Glaub ich auch nicht. Die haben alle Hände voll zu tun nicht noch von Bremen eingeholt zu werden..
#
Gott sei Dank haben wir nun ausschließlich Gegner für die es im Grunde auch um nichts mehr geht. Da sind dann die Bockloosen untereinander und der gewinnt der nicht der totalen Lustlosigkeit verfällt. Mal sehen wer das sein wird.
Ich fände nämlich schon noch ganz schick am Ende 9. Oder 10. zu werden. Glaub es aber eher nicht.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Zum Trainer sage ich nur so viel: ich denke nach der Saison wird er seinen Rücktritt erklären und man wird positiv auseinander gehen. Er ist ein feiner Kerl,  aber er reisst mich und scheinbar auch den Großteil der Mannschaft nicht mit.


Der Gedanke kam mir nach Hütters Aussagen in einer PK auch. Also wenn er von Spielern spricht, sagt er es seinen Spieler der Eintracht (was auch stimmt), aber er nennt sie nicht "seine" Spieler. Er wirkt irgendwie distanziert, nicht immer sonderlich motiviert, sachlich zurückhaltend. Es kann gut sein (muss aber nicht), dass er im Sommer seinen Rücktritt verkündigt.
#
Brave schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Zum Trainer sage ich nur so viel: ich denke nach der Saison wird er seinen Rücktritt erklären und man wird positiv auseinander gehen. Er ist ein feiner Kerl,  aber er reisst mich und scheinbar auch den Großteil der Mannschaft nicht mit.


Der Gedanke kam mir nach Hütters Aussagen in einer PK auch. Also wenn er von Spielern spricht, sagt er es seinen Spieler der Eintracht (was auch stimmt), aber er nennt sie nicht "seine" Spieler. Er wirkt irgendwie distanziert, nicht immer sonderlich motiviert, sachlich zurückhaltend. Es kann gut sein (muss aber nicht), dass er im Sommer seinen Rücktritt verkündigt.


Also ich weiß nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube er sieht seine Arbeit hier noch nicht für beendet an.
Ich glaube schon das er Lust hat mal eine komplette, ungestörte Sommervorbereitung zu haben. Das war bis jetzt in beiden Saisons nicht wirklich möglich. Jetzt hätte er mal Zeit um ohne Druck an der Taktik zu feilen, die Spieler fit zu machen etc... die neue Saison beginnt vermutlich erst irgendwann Mitte September.
Hütter hat immer gesagt das es für ihn ein Traum sei in der Bundesliga zu trainieren, da gibt er doch jetzt nicht so einfach auf, es sei denn er hat Angebote von anderen Vereinen. Beim BVB wird ja wohl ein neuer Trainer gesucht, ob er diese Erwartungshaltung aber erfüllen kann bezweifle ich...
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich hatte aber den Eindruck,  dass wir mit Silva-Kamada-Gacinovic vorne gegen Bremen und zum Teil auch VW wieder richtig Druck auf den Gegner aufbauen konnten.

Da hast Du absolut Recht. Aber in den Spielen hat auch die Einstellung gestimmt. Und das ist ist der Unterschied.
Gestern war egal, wer gespielt hat und auch in welcher taktischen Formation. Da hat bei nahezu jedem der Wille gefehlt dahin zu gehen wo es weh tut und alles für den Sieg zu geben. Da nehme ich allenfalls die beiden Kampfschweine auf der 6 aus - die können gar nicht anders als alles zu geben.
#
Basaltkopp schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Ich hatte aber den Eindruck,  dass wir mit Silva-Kamada-Gacinovic vorne gegen Bremen und zum Teil auch VW wieder richtig Druck auf den Gegner aufbauen konnten.

Da hast Du absolut Recht. Aber in den Spielen hat auch die Einstellung gestimmt. Und das ist ist der Unterschied.
Gestern war egal, wer gespielt hat und auch in welcher taktischen Formation. Da hat bei nahezu jedem der Wille gefehlt dahin zu gehen wo es weh tut und alles für den Sieg zu geben. Da nehme ich allenfalls die beiden Kampfschweine auf der 6 aus - die können gar nicht anders als alles zu geben.


Ja, Rode und Kohr haben zumindest versucht kämpferisch dagegenzuhalten. Das sind dann aber schon die zwei Ausnahmen aus dem Spiel von gestern.
#
Mal ne Statistik

Durchschnittliche Punktezahl gegen die Top 5 der Liga

1,57 … Bayern München
1,43 … Bor. Dortmund
1,38 … TSG Hoffenheim
1,38 … Bayer Leverkusen
1,29 … RB Leipzig
1,00 … Eintracht Frankfurt
1,00 … VfL Wolfsburg
1,00 … SC Freiburg
1,00 … Mönchengladbach
0,89 … FC Schalke 04
0,75 … Hertha BSC
0,60 … Union Berlin
0,33 … 1. FC Köln
0,33 … Werder Bremen
0,22 … SC Paderborn
0,11 … FC Augsburg
0,00 … 1. FSV Mainz 05
0,00 … Fortuna Düsseldorf

Durchschnittliche Punktezahl gegen das Mittelfeld (Platz 6 - 12)

2,33 … Bayern München
2,31 … Bor. Dortmund
1,75 … Mönchengladbach
1,73 … 1. FC Köln
1,69 … RB Leipzig
1,56 … SC Freiburg
1,43 … 1. FSV Mainz 05
1,40 … Hertha BSC
1,40 … VfL Wolfsburg
1,33 … FC Augsburg
1,27 … Bayer Leverkusen
1,22 … FC Schalke 04
1,22 … Eintracht Frankfurt
1,21 … Fortuna Düsseldorf
1,18 … Union Berlin
1,17 … TSG Hoffenheim
1,00 … Werder Bremen
0,69 … SC Paderborn

Durchschnittliche Punktezahl gegen das untere Drittel (13-18)

2,82 … Bayern München
2,82 … Bayer Leverkusen
2,80 … RB Leipzig
2,55 … Mönchengladbach
2,30 … Bor. Dortmund
1,92 … VfL Wolfsburg
1,80 … TSG Hoffenheim
1,75 … FC Augsburg
1,64 … FC Schalke 04
1,50 … Union Berlin
1,50 … Hertha BSC
1,50 … SC Freiburg
1,38 … 1. FSV Mainz 05
1,38 … Fortuna Düsseldorf
1,33 … 1. FC Köln
1,27 … Eintracht Frankfurt
1,13 … SC Paderborn
1,13 … Werder Bremen
#
Brave schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Zum Trainer sage ich nur so viel: ich denke nach der Saison wird er seinen Rücktritt erklären und man wird positiv auseinander gehen. Er ist ein feiner Kerl,  aber er reisst mich und scheinbar auch den Großteil der Mannschaft nicht mit.


Der Gedanke kam mir nach Hütters Aussagen in einer PK auch. Also wenn er von Spielern spricht, sagt er es seinen Spieler der Eintracht (was auch stimmt), aber er nennt sie nicht "seine" Spieler. Er wirkt irgendwie distanziert, nicht immer sonderlich motiviert, sachlich zurückhaltend. Es kann gut sein (muss aber nicht), dass er im Sommer seinen Rücktritt verkündigt.


Also ich weiß nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube er sieht seine Arbeit hier noch nicht für beendet an.
Ich glaube schon das er Lust hat mal eine komplette, ungestörte Sommervorbereitung zu haben. Das war bis jetzt in beiden Saisons nicht wirklich möglich. Jetzt hätte er mal Zeit um ohne Druck an der Taktik zu feilen, die Spieler fit zu machen etc... die neue Saison beginnt vermutlich erst irgendwann Mitte September.
Hütter hat immer gesagt das es für ihn ein Traum sei in der Bundesliga zu trainieren, da gibt er doch jetzt nicht so einfach auf, es sei denn er hat Angebote von anderen Vereinen. Beim BVB wird ja wohl ein neuer Trainer gesucht, ob er diese Erwartungshaltung aber erfüllen kann bezweifle ich...
#
Diegito schrieb:

Beim BVB wird ja wohl ein neuer Trainer gesucht, ob er diese Erwartungshaltung aber erfüllen kann bezweifle ich...

Keine Ahnung. Kann uns auch egal sein. Wäre am Ende vielleicht nicht die allerdümmste Idee....
#
D’dorf spielt noch gegen Dortmund/Leipzig
Das ändert aber an der Grundaussage dass die keine 35/36 Punkte mehr machen nichts.
#
municadler schrieb:

D’dorf spielt noch gegen Dortmund/Leipzig
Das ändert aber an der Grundaussage dass die keine 35/36 Punkte mehr machen nichts.

Diese Aussagen sind mir alle viel zu sehr gewagt. Wir haben es selbst schon oft genug erlebt, wie es am Ende laufen kann !
Die Ddorfer haben oft nicht schlecht gespielt, Gegentore (wie gegen uns) erst spät bekommen. Ein unerwarteter Sieg gegen Dortmund (wie auch immer) setzt nochmals alle Kräfte frei. Heim- oder Auswärts ist ja mittlerweile auch egal, und an den letzten beiden Spieltagen sind schon die verrücktesten Dinge passiert, auch weil gewisse Mannschaften schon Lagerfeuer auffem Platz gemacht haben, auch da können wir uns an die eigene Nase fassen. Das beste also, selbst noch Punkte holen und nicht auf die anderen oder den letzten Spieltag spekulieren. Vor dem gestrigen Spieltag war ich diesbezüglich optimistisch , seit gestern bin ich nur noch in der Hoffnung, dass die Saison irgendwie glimpflich endet.  In der aktuellen Gemengelage wäre ein Abstieg schlimmer als alle vorherigen zusammen, das macht das ganze zusätzlich schlimm.
#
municadler schrieb:

D’dorf spielt noch gegen Dortmund/Leipzig
Das ändert aber an der Grundaussage dass die keine 35/36 Punkte mehr machen nichts.

Diese Aussagen sind mir alle viel zu sehr gewagt. Wir haben es selbst schon oft genug erlebt, wie es am Ende laufen kann !
Die Ddorfer haben oft nicht schlecht gespielt, Gegentore (wie gegen uns) erst spät bekommen. Ein unerwarteter Sieg gegen Dortmund (wie auch immer) setzt nochmals alle Kräfte frei. Heim- oder Auswärts ist ja mittlerweile auch egal, und an den letzten beiden Spieltagen sind schon die verrücktesten Dinge passiert, auch weil gewisse Mannschaften schon Lagerfeuer auffem Platz gemacht haben, auch da können wir uns an die eigene Nase fassen. Das beste also, selbst noch Punkte holen und nicht auf die anderen oder den letzten Spieltag spekulieren. Vor dem gestrigen Spieltag war ich diesbezüglich optimistisch , seit gestern bin ich nur noch in der Hoffnung, dass die Saison irgendwie glimpflich endet.  In der aktuellen Gemengelage wäre ein Abstieg schlimmer als alle vorherigen zusammen, das macht das ganze zusätzlich schlimm.
#
Es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass wir gar keine Punkte mehr holen.
#
Tobitor schrieb:

Noch eine andere, nicht ganz so detaillierte Statistik:
Gacinovic, den ich mit den meisten der vorher benannten Attribute verbinde, hat insgesamt 21 von 30 Spielen bestritten. Er war insgesamt in 9 Spielen gar nicht dabei. Von diesen 9 Spielen haben wir eines gewonnen, 2-1 gegen Union, dreimal Unentschieden gespielt (Dortmund, Hertha und Düsseldorf) und fünfmal verloren. Auch so Eindruck, den man über die Saison hinweg, gewinnen konnte.

Wenn Du schon auf Statistik abhebst, dann solltest Du Dir auch mal die vom gestrigen Spiel anschauen. Kamada war gestern der Spieler mit größten Laufleistung (11,09 km).
#
Nord Adler schrieb:

Tobitor schrieb:

Noch eine andere, nicht ganz so detaillierte Statistik:
Gacinovic, den ich mit den meisten der vorher benannten Attribute verbinde, hat insgesamt 21 von 30 Spielen bestritten. Er war insgesamt in 9 Spielen gar nicht dabei. Von diesen 9 Spielen haben wir eines gewonnen, 2-1 gegen Union, dreimal Unentschieden gespielt (Dortmund, Hertha und Düsseldorf) und fünfmal verloren. Auch so Eindruck, den man über die Saison hinweg, gewinnen konnte.

Wenn Du schon auf Statistik abhebst, dann solltest Du Dir auch mal die vom gestrigen Spiel anschauen. Kamada war gestern der Spieler mit größten Laufleistung (11,09 km).

Wie viele intensive Läufe?
#
municadler schrieb:

D’dorf spielt noch gegen Dortmund/Leipzig
Das ändert aber an der Grundaussage dass die keine 35/36 Punkte mehr machen nichts.

Diese Aussagen sind mir alle viel zu sehr gewagt. Wir haben es selbst schon oft genug erlebt, wie es am Ende laufen kann !
Die Ddorfer haben oft nicht schlecht gespielt, Gegentore (wie gegen uns) erst spät bekommen. Ein unerwarteter Sieg gegen Dortmund (wie auch immer) setzt nochmals alle Kräfte frei. Heim- oder Auswärts ist ja mittlerweile auch egal, und an den letzten beiden Spieltagen sind schon die verrücktesten Dinge passiert, auch weil gewisse Mannschaften schon Lagerfeuer auffem Platz gemacht haben, auch da können wir uns an die eigene Nase fassen. Das beste also, selbst noch Punkte holen und nicht auf die anderen oder den letzten Spieltag spekulieren. Vor dem gestrigen Spieltag war ich diesbezüglich optimistisch , seit gestern bin ich nur noch in der Hoffnung, dass die Saison irgendwie glimpflich endet.  In der aktuellen Gemengelage wäre ein Abstieg schlimmer als alle vorherigen zusammen, das macht das ganze zusätzlich schlimm.
#
Beim Ängstebekämpfen hilft manchmal ein Blick auf die Tabelle...
D’dorf müsste selbst wenn wir alles verlieren noch 8 Punkte holen . Dass heisst sie müssten nicht nur Augsburg und Union schlagen sondern zusätzlich noch Dortmund oder Leipzig bzw gegen beide Unentschieden.. und wenn das alles auch noch passieren würde, müsste zusätzlich Mainz noch 5 Punkte holen. Deren Gegner unter anderem Leverkusen und Dortmund...
#
Mainz spielt auch noch gegen Bremen. Da können auch nicht beide gewinnen. Es muss schon ganz dumm laufen wenn die 35 Punkte nicht reichen. Besonders viel Fantasie um mir vorzustellen das wir keinen Punkt in den letzten 4 Spielen holen brauch ich nicht. Das wäre nicht das erste mal und haben wir diese Saison auch schon ein paar mal hin bekommen wenn ich mich recht erinnere.


Teilen