>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Berlin

#
Richtig. In einzelnen Spielen kann man zwar jeden schlagen, aber es fehlt eben noch die Qualität, um konstant auf einem so hohen Niveau spielen zu können.
#
Basaltkopp schrieb:

Richtig. In einzelnen Spielen kann man zwar jeden schlagen, aber es fehlt eben noch die Qualität, um konstant auf einem so hohen Niveau spielen zu können.

Und die wird auch noch geraume Zeit fehlen, dal wir nicht beständig international spielen, dadurch Einnahmen fehlen und zuguterletzt dshalb auch nicht die Qualitätsspieler bekommen, die uns möglichst sofort entscheidend verstärken.
Das ist aber alles kein Drama, sondern bißchen Lamentieren auf recht hohem Niveau.
Ich behaupte, das wir immer versuchen, das beste aus unseren Möglichkeiten zu machen, aber das beinhaltet kein Abo dafür, unter die ersten sechs zu kommen, noch nichtmal immer in die obere Tabellenhälfte.
Warum das alles so ist, wurde ja hier schon lang und breit diskutiert.
Vor paar Jahren waren wir noch heilfroh über jeden Klassenerhalt, deshalb bin ich froh und zufrieden, wenn dieses Jahr ein einstelliger Platz rausspringt, wenn es nicht gerade der 7. ist.
Diese Ochsentour braucht keiner mehr, lange Reisen und leere Stadien, wer will das schon....nächste Saison mit guter Vorbereitung und ausgeruhtem Kader, wie immer der dann auch aussehen mag, kann man alles wieder neu angreifen...so sehe ich das....
#
Basaltkopp schrieb:

Richtig. In einzelnen Spielen kann man zwar jeden schlagen, aber es fehlt eben noch die Qualität, um konstant auf einem so hohen Niveau spielen zu können.

Und die wird auch noch geraume Zeit fehlen, dal wir nicht beständig international spielen, dadurch Einnahmen fehlen und zuguterletzt dshalb auch nicht die Qualitätsspieler bekommen, die uns möglichst sofort entscheidend verstärken.
Das ist aber alles kein Drama, sondern bißchen Lamentieren auf recht hohem Niveau.
Ich behaupte, das wir immer versuchen, das beste aus unseren Möglichkeiten zu machen, aber das beinhaltet kein Abo dafür, unter die ersten sechs zu kommen, noch nichtmal immer in die obere Tabellenhälfte.
Warum das alles so ist, wurde ja hier schon lang und breit diskutiert.
Vor paar Jahren waren wir noch heilfroh über jeden Klassenerhalt, deshalb bin ich froh und zufrieden, wenn dieses Jahr ein einstelliger Platz rausspringt, wenn es nicht gerade der 7. ist.
Diese Ochsentour braucht keiner mehr, lange Reisen und leere Stadien, wer will das schon....nächste Saison mit guter Vorbereitung und ausgeruhtem Kader, wie immer der dann auch aussehen mag, kann man alles wieder neu angreifen...so sehe ich das....
#
cm47 schrieb:

deshalb bin ich froh und zufrieden, wenn dieses Jahr ein einstelliger Platz rausspringt, wenn es nicht gerade der 7. ist.
Diese Ochsentour braucht keiner mehr, lange Reisen und leere Stadien, wer will das schon....nächste Saison mit guter Vorbereitung und ausgeruhtem Kader, wie immer der dann auch aussehen mag, kann man alles wieder neu angreifen...so sehe ich das....


Es war diese Saison eine besondere Erfahrung diese "Ochsentour" auswärts begleiten zu dürfen. Wie stark diese Tour d´Europe im Sommer letztlich zum unkonstanten Saisonverlauf beigetragen hat, ist spekulativ. Dass die fehlende traditionelle Vorbereitung im Sommer einen Einfluss hatte, dürfte unbestritten sein.
Es ist genauso unbestritten dass ein besserer Platz in der Abschlusstabelle höhere Einnahmen generiert und die mögliche erneute Teilnahme EL nochmals zusätzliche Millionen einspielt. Inwieweit der aktuelle EL Wettbewerb noch ausgespielt wird und in welcher Form 2020/2021 EL (Modus, Geisterspiele, Reisebeschränkungen usw) gespielt wird, ist noch nicht sicher.
Was wiegt höher, was ist nachhaltiger? Ein Platz 7 und wieder keine Vorbereitung oder ein Platz 8 und eine vernünftige Sommerpause und Saisonvorbereitung, eine Sicherheit bei der Kaderplanung?
Die Qualifikationsrunde zur EL muss auch erst gewonnen werden um mit den garantierten Millionen der Gruppenphase planen zu können.
Hütter hat viel Kritik einstecken müssen, es ist noch nicht so lange her dass seine Entlassung hier im Forum gefordert wurde. Ich würde gerne eine "normale" Vorbereitung, eine früher abgeschlossene Kaderplanung mit Zu- / Abgängen deutlich vor Saisonstart besser finden, denn dann besteht die Möglichkeit dass man die Leistung des Trainers und des Management ohne das handicap EL Quali objektiver bewerten kann.
Entweder direkt EL Gruppenphase oder Platz 8.
#
cm47 schrieb:

deshalb bin ich froh und zufrieden, wenn dieses Jahr ein einstelliger Platz rausspringt, wenn es nicht gerade der 7. ist.
Diese Ochsentour braucht keiner mehr, lange Reisen und leere Stadien, wer will das schon....nächste Saison mit guter Vorbereitung und ausgeruhtem Kader, wie immer der dann auch aussehen mag, kann man alles wieder neu angreifen...so sehe ich das....


Es war diese Saison eine besondere Erfahrung diese "Ochsentour" auswärts begleiten zu dürfen. Wie stark diese Tour d´Europe im Sommer letztlich zum unkonstanten Saisonverlauf beigetragen hat, ist spekulativ. Dass die fehlende traditionelle Vorbereitung im Sommer einen Einfluss hatte, dürfte unbestritten sein.
Es ist genauso unbestritten dass ein besserer Platz in der Abschlusstabelle höhere Einnahmen generiert und die mögliche erneute Teilnahme EL nochmals zusätzliche Millionen einspielt. Inwieweit der aktuelle EL Wettbewerb noch ausgespielt wird und in welcher Form 2020/2021 EL (Modus, Geisterspiele, Reisebeschränkungen usw) gespielt wird, ist noch nicht sicher.
Was wiegt höher, was ist nachhaltiger? Ein Platz 7 und wieder keine Vorbereitung oder ein Platz 8 und eine vernünftige Sommerpause und Saisonvorbereitung, eine Sicherheit bei der Kaderplanung?
Die Qualifikationsrunde zur EL muss auch erst gewonnen werden um mit den garantierten Millionen der Gruppenphase planen zu können.
Hütter hat viel Kritik einstecken müssen, es ist noch nicht so lange her dass seine Entlassung hier im Forum gefordert wurde. Ich würde gerne eine "normale" Vorbereitung, eine früher abgeschlossene Kaderplanung mit Zu- / Abgängen deutlich vor Saisonstart besser finden, denn dann besteht die Möglichkeit dass man die Leistung des Trainers und des Management ohne das handicap EL Quali objektiver bewerten kann.
Entweder direkt EL Gruppenphase oder Platz 8.
#
Schubbi66 schrieb:

Hütter hat viel Kritik einstecken müssen, es ist noch nicht so lange her dass seine Entlassung hier im Forum gefordert wurde.

Gerade mal eine gute Woche. Nach dem M1 Spiel wurde mehrfach geschrieben, dass man Hütter schon in der Winterpause hätte entlassen müssen.
#
Ich habe mir jetzt mehrmals das Tor von Daichi und Andre angeschaut. Ich finde die Vorbereitung und den Abschluss dermaßen herausragend, dass ich kaum glauben kann, so ein Tor bei der SGE gesehen zu haben
Dieses Tor hätte auch genau so bei Barca fallen können, Solo von Messi mit Vollendung von Suarez. Ich bin einfach geflasht
#
Schubbi66 schrieb:

Hütter hat viel Kritik einstecken müssen, es ist noch nicht so lange her dass seine Entlassung hier im Forum gefordert wurde.

Gerade mal eine gute Woche. Nach dem M1 Spiel wurde mehrfach geschrieben, dass man Hütter schon in der Winterpause hätte entlassen müssen.
#
Basaltkopp schrieb:

Schubbi66 schrieb:

Hütter hat viel Kritik einstecken müssen, es ist noch nicht so lange her dass seine Entlassung hier im Forum gefordert wurde.

Gerade mal eine gute Woche. Nach dem M1 Spiel wurde mehrfach geschrieben, dass man Hütter schon in der Winterpause hätte entlassen müssen.

Fairerweise solltest Du aber schreiben, das die meiste Kritik an Hütter (da schließe ich mich ein) nicht nach einer einzigen Niederlage erfolgt ist, sondern jeweils nach den negativen Serien vor der Winterwinterpause  (6 Niederlagen & 1 Unentschieden) und in der Rückrunde (5 Niederlagen & 1 Unentschieden)!
Und da waren die Leistungen grottig und ein Spielplan nicht nicht erkennbar!
Und ich persönlich freue mich über die letzten Erfolge und hoffe, dass es nun kein "Austrudeln" geben wird!
#
Basaltkopp schrieb:

Schubbi66 schrieb:

Hütter hat viel Kritik einstecken müssen, es ist noch nicht so lange her dass seine Entlassung hier im Forum gefordert wurde.

Gerade mal eine gute Woche. Nach dem M1 Spiel wurde mehrfach geschrieben, dass man Hütter schon in der Winterpause hätte entlassen müssen.

Fairerweise solltest Du aber schreiben, das die meiste Kritik an Hütter (da schließe ich mich ein) nicht nach einer einzigen Niederlage erfolgt ist, sondern jeweils nach den negativen Serien vor der Winterwinterpause  (6 Niederlagen & 1 Unentschieden) und in der Rückrunde (5 Niederlagen & 1 Unentschieden)!
Und da waren die Leistungen grottig und ein Spielplan nicht nicht erkennbar!
Und ich persönlich freue mich über die letzten Erfolge und hoffe, dass es nun kein "Austrudeln" geben wird!
#
Die sachliche Kritik an Hütter war berechtigt und musste auch angesprochen werden. Auch ich hatte nach dem Spiel gegen MG richtig Angst und mir war schleierhaft, wo die Trümmertruppe aus diesem Spiel noch irgendwo Punkte holen sollte.
Aber es kann nicht sein, dass man nach dem Bremen Spiel schreibt, dass sich jede Kritik an Hütter und der Mannschaft erübrigt hat und nur ein paar Tage später wieder schreibt, dass es Bobics Fehler war, Hütter nicht nach der Hinrunde zu entlassen.
#
Richtig. In einzelnen Spielen kann man zwar jeden schlagen, aber es fehlt eben noch die Qualität, um konstant auf einem so hohen Niveau spielen zu können.
#
Basaltkopp schrieb:

Richtig. In einzelnen Spielen kann man zwar jeden schlagen, aber es fehlt eben noch die Qualität, um konstant auf einem so hohen Niveau spielen zu können.



Also ich sage es mal so.
Konstant nicht, aber ich bin schon mal sehr glücklich darüber, das wir das Team Qualitativ so aufgewertet haben,
das wir richtig starke Gegner mehrfach in  einer Saison schlagen können.
Klar müssen die Umstände passen, aber das ist bei jedem Team so.
Früher waren wir auf die Siege gegen schwächere Vereine angewiesen.

Wenn ich mir dann anschaue, das wir diese Saison schon mit Bayern, Arsenal, Leipzig (2x) drei internationale Topvereine geschlagen haben, dann kann man schon stolz sein.
Zwei Siege gegen einen Gegner vom Niveau von Leipzig wären früher nicht machbar gewesen.
#
Die sachliche Kritik an Hütter war berechtigt und musste auch angesprochen werden. Auch ich hatte nach dem Spiel gegen MG richtig Angst und mir war schleierhaft, wo die Trümmertruppe aus diesem Spiel noch irgendwo Punkte holen sollte.
Aber es kann nicht sein, dass man nach dem Bremen Spiel schreibt, dass sich jede Kritik an Hütter und der Mannschaft erübrigt hat und nur ein paar Tage später wieder schreibt, dass es Bobics Fehler war, Hütter nicht nach der Hinrunde zu entlassen.
#
Basaltkopp schrieb:

Aber es kann nicht sein, dass man nach dem Bremen Spiel schreibt, dass sich jede Kritik an Hütter und der Mannschaft erübrigt hat und nur ein paar Tage später wieder schreibt, dass es Bobics Fehler war, Hütter nicht nach der Hinrunde zu entlassen.



Meistens sind das aber eh immer dieselben.
Wie gesagt, natürlich macht unser Trainer auch mal Fehler.
Das macht übrigens jeder Trainer irgendwann. Viel wichtiger ist, wie man damit umgeht.
#
Ich fange jetzt auch nicht an zu träumen.
Platz 9 wäre für mich super.
Platz 8 ein Traum.

Platz 7 hätte zwar finanzielle Vorteile
und würde auch den ein oder anderen Transfer erleichtern, aber er bringt eine große Gefahr mit.
Die Belastung wird bei uns nochmals
gesteigert, dadurch das sich alles verschoben hat.

Ich muss ehrlich zugeben, ich kann sehr gut mit einem Jahr Pause vom Europäischen Wettbewerb leben.
Zumal unsere Zuschauer erstmal zuhause zuschauen müssten.
Da wartet man lieber ein Jahr und spielt eine starke Saison und qualifiziert sich
vielleicht sogar für die CL.

#
Hyundaii30 schrieb:

Platz 7 hätte zwar finanzielle Vorteile
und würde auch den ein oder anderen Transfer erleichtern, aber er bringt eine große Gefahr mit.
Die Belastung wird bei uns nochmals
gesteigert, dadurch das sich alles verschoben hat.



Ich kann diese ganzen Sorgen wegen Euro League weder teilen noch gar verstehen.

1) wir können die Kohle sehr gut gebrauchen;

2) keiner weiß, wie und wann es losgeht, und wann die Sommerpause für uns sein wird; es weiß auch keiner, wie die EL überhaupt von statten geht, ergo weiß auch keiner, was für eine bzw ob es einen schlimm verfrühten Saisonbeginn gibt;

3) wir werden aller Voraussicht nach ohnehin mit einem großen Kader in die nächste Saison gehen (siehe nochmal Punkt 1);

4) was soll schon passieren? Selbst mit nem wirklich bösen "Hänger" im Dezember hatten kein ratuonaler Fan Abstiegsangst;

5) was ist der Vorteil? Das wir so ne starke Saison spielen, dass wir.....in die Europa League kommen? Das ist doch völlig unlogisch....ernsthaft an CL kann ja keiner glauben, dafür ist die BL zu stark, also kann unser ziel ja nur EL sein.
#
cm47 schrieb:

deshalb bin ich froh und zufrieden, wenn dieses Jahr ein einstelliger Platz rausspringt, wenn es nicht gerade der 7. ist.
Diese Ochsentour braucht keiner mehr, lange Reisen und leere Stadien, wer will das schon....nächste Saison mit guter Vorbereitung und ausgeruhtem Kader, wie immer der dann auch aussehen mag, kann man alles wieder neu angreifen...so sehe ich das....


Es war diese Saison eine besondere Erfahrung diese "Ochsentour" auswärts begleiten zu dürfen. Wie stark diese Tour d´Europe im Sommer letztlich zum unkonstanten Saisonverlauf beigetragen hat, ist spekulativ. Dass die fehlende traditionelle Vorbereitung im Sommer einen Einfluss hatte, dürfte unbestritten sein.
Es ist genauso unbestritten dass ein besserer Platz in der Abschlusstabelle höhere Einnahmen generiert und die mögliche erneute Teilnahme EL nochmals zusätzliche Millionen einspielt. Inwieweit der aktuelle EL Wettbewerb noch ausgespielt wird und in welcher Form 2020/2021 EL (Modus, Geisterspiele, Reisebeschränkungen usw) gespielt wird, ist noch nicht sicher.
Was wiegt höher, was ist nachhaltiger? Ein Platz 7 und wieder keine Vorbereitung oder ein Platz 8 und eine vernünftige Sommerpause und Saisonvorbereitung, eine Sicherheit bei der Kaderplanung?
Die Qualifikationsrunde zur EL muss auch erst gewonnen werden um mit den garantierten Millionen der Gruppenphase planen zu können.
Hütter hat viel Kritik einstecken müssen, es ist noch nicht so lange her dass seine Entlassung hier im Forum gefordert wurde. Ich würde gerne eine "normale" Vorbereitung, eine früher abgeschlossene Kaderplanung mit Zu- / Abgängen deutlich vor Saisonstart besser finden, denn dann besteht die Möglichkeit dass man die Leistung des Trainers und des Management ohne das handicap EL Quali objektiver bewerten kann.
Entweder direkt EL Gruppenphase oder Platz 8.
#
Ich würde mich hingegen der Meinung anschließen, dass es nachhaltiger ist, weiterhin in drei Wettbewerben zu starten und seinen Kader weiterhin darauf aufzubauen. Statt jetzt den Kader auszudünnen, weil zu viele Spieler mit Ambitionen ohne EL überhaupt keine Einsätze mehr bekommen, um dann beim nächsten mal (wann immer das ist) wieder festzustellen, dass man zu dünn für die Mehrfachbelastung besetzt ist.

Wenn es für die erneute Quali reichen sollte, dann war Platz 7 letztlich ja doch gar nicht so schlimm, auch wenn es ein langer Weg war. So lange dann keiner garantieren kann, dass man bei normaler Vorbereitung 25 Punkte mehr für die CL Quali holt, bin ich doch immer dafür jetzt die bessere Position mitzunehmen, als die schlechtere.

Zudem wissen wir ja überhaupt nicht, wie dieses Jahr die Quali überhaupt aussehen wird. Ob es überhaupt eine gibt. Jedenfalls sicher keine mit 3 Hin und Rückspielen quer durch Europa verteilt. Und wenn man sieht, dass die aktuellen Wettbewerbe ja erst in unserer Sommervorbereitung zu Ende gespielt werden, wird die Quali ja vielleicht gar nicht in diese fallen. Vielleicht lässt man es ganz sein und stockt die EL auf und ändert deren Modus für dieses Jahr. Oder man macht irgendwo in nem dicht mit Stadien besiedelten Gebiet (z.B. Rhein/Ruhr) ne Quali, die in ner Woche durch ist, mit für uns maximal 3 KO Spielen, um das man dann das Trainingslager strickt.
#
Ich habe mir jetzt mehrmals das Tor von Daichi und Andre angeschaut. Ich finde die Vorbereitung und den Abschluss dermaßen herausragend, dass ich kaum glauben kann, so ein Tor bei der SGE gesehen zu haben
Dieses Tor hätte auch genau so bei Barca fallen können, Solo von Messi mit Vollendung von Suarez. Ich bin einfach geflasht
#
Dann schau Dir auch noch mal das 5:1 von Silva und Paciencia gegen die Bayern an
So ne Art Blaupause ...

Nein, das war natürlich ein Highlight der ganz besonderen Art
Könnense gerne öfter mal einstreuen

Ich bin aber noch am Kämpfen mit mir, ob es tatsächlich meine Lieblingsszene aus dem Spiel ist
Was ich mir mehrfach angeguckt habe, ist der Moment, kurz bevor Silva den Ball zum 1:1 auflegt
Dieser Dost startet doch tatsächlich schon bevor Silva den Ball überhaupt köpft
Er wäre nicht an den Ball gekommen, wenn er erst geschaut hätte, wo die Kugel hinfliegt
Das macht mich echt fertig, was Dost da für eine Auffassungsgabe zeigt
Wenn ich Anschauungsmaterial fürs NLZ zusammenstellen müsste, dann wäre das in den Top 4

Top 4?
Ja, ich fand alle Tore sehr lehrreich
Das Pressing vorm 3:1, da Costas Slalomlauf mit 3 kurzen Ballkontakten durch 3 Mitspieler hindurch
(Ja, sieht halt bei ihm nicht so elegant aus wie bei Daiichi, war aber auch ein Tänzchen der besonderen Art)
Und schließlich dieser Schuss von N'Dicka, Schusshaltung wie ein Gemälde

Und dann noch die vielleicht größte Überraschung:
Ilsanker kann einen perfekten Flachpass über 30 Meter spielen.
Das Tor sah vielleicht am einfachsten aus, aber das war wirklich ein Uwe-Bein-Gedächtnis-Pass wie ihn Uwe Bein nicht besser hätte spielen können. Und wie man sowas verwertet, hat wiederum Silva vorgeführt.

Insofern war das ein Spiel voll unerwarteter Schönheiten
Ich fühlte mich aufs angenehmste an den Fußball2000 erinnert
#
Ich würde mich hingegen der Meinung anschließen, dass es nachhaltiger ist, weiterhin in drei Wettbewerben zu starten und seinen Kader weiterhin darauf aufzubauen. Statt jetzt den Kader auszudünnen, weil zu viele Spieler mit Ambitionen ohne EL überhaupt keine Einsätze mehr bekommen, um dann beim nächsten mal (wann immer das ist) wieder festzustellen, dass man zu dünn für die Mehrfachbelastung besetzt ist.

Wenn es für die erneute Quali reichen sollte, dann war Platz 7 letztlich ja doch gar nicht so schlimm, auch wenn es ein langer Weg war. So lange dann keiner garantieren kann, dass man bei normaler Vorbereitung 25 Punkte mehr für die CL Quali holt, bin ich doch immer dafür jetzt die bessere Position mitzunehmen, als die schlechtere.

Zudem wissen wir ja überhaupt nicht, wie dieses Jahr die Quali überhaupt aussehen wird. Ob es überhaupt eine gibt. Jedenfalls sicher keine mit 3 Hin und Rückspielen quer durch Europa verteilt. Und wenn man sieht, dass die aktuellen Wettbewerbe ja erst in unserer Sommervorbereitung zu Ende gespielt werden, wird die Quali ja vielleicht gar nicht in diese fallen. Vielleicht lässt man es ganz sein und stockt die EL auf und ändert deren Modus für dieses Jahr. Oder man macht irgendwo in nem dicht mit Stadien besiedelten Gebiet (z.B. Rhein/Ruhr) ne Quali, die in ner Woche durch ist, mit für uns maximal 3 KO Spielen, um das man dann das Trainingslager strickt.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

ch würde mich hingegen der Meinung anschließen, dass es nachhaltiger ist, weiterhin in drei Wettbewerben zu starten und seinen Kader weiterhin darauf aufzubauen. Statt jetzt den Kader auszudünnen, weil zu viele Spieler mit Ambitionen ohne EL überhaupt keine Einsätze mehr bekommen, um dann beim nächsten mal (wann immer das ist) wieder festzustellen, dass man zu dünn für die Mehrfachbelastung besetzt ist.


Gutes Argument. Was dagegen spricht ist, dass wir ohnehin Spieler abgeben (wollen). Einige kommen ja selbst mit EL und DFB Pokal (in beiden Wettbewerben weit gekommen) kaum auf Einsätze.

[Spekulation]DeGuzman, Torro, Durm, Russ (Karriereende?), Gelson Fernandes (definitiv Karriereende), Falette werden uns wahrscheinlich alle verlassen. Entweder selbst gewollt oder weil der Verein mit ihnen nicht mehr plant.[/Spekulation]

Das wären (wenn es so kommt) 5 Spieler die so oder so gehen (es sei denn die sitzen ihren Vertrag aus).

Man wird sehen. Ich wäre jetzt nicht  so unglücklich, wenn man Hütter mit dem Kader mal vernünftig unter der Woche trainieren könnte und mit einer guten Vorbereitung in die Saison gehen kann.
#
Ich würde mich hingegen der Meinung anschließen, dass es nachhaltiger ist, weiterhin in drei Wettbewerben zu starten und seinen Kader weiterhin darauf aufzubauen. Statt jetzt den Kader auszudünnen, weil zu viele Spieler mit Ambitionen ohne EL überhaupt keine Einsätze mehr bekommen, um dann beim nächsten mal (wann immer das ist) wieder festzustellen, dass man zu dünn für die Mehrfachbelastung besetzt ist.

Wenn es für die erneute Quali reichen sollte, dann war Platz 7 letztlich ja doch gar nicht so schlimm, auch wenn es ein langer Weg war. So lange dann keiner garantieren kann, dass man bei normaler Vorbereitung 25 Punkte mehr für die CL Quali holt, bin ich doch immer dafür jetzt die bessere Position mitzunehmen, als die schlechtere.

Zudem wissen wir ja überhaupt nicht, wie dieses Jahr die Quali überhaupt aussehen wird. Ob es überhaupt eine gibt. Jedenfalls sicher keine mit 3 Hin und Rückspielen quer durch Europa verteilt. Und wenn man sieht, dass die aktuellen Wettbewerbe ja erst in unserer Sommervorbereitung zu Ende gespielt werden, wird die Quali ja vielleicht gar nicht in diese fallen. Vielleicht lässt man es ganz sein und stockt die EL auf und ändert deren Modus für dieses Jahr. Oder man macht irgendwo in nem dicht mit Stadien besiedelten Gebiet (z.B. Rhein/Ruhr) ne Quali, die in ner Woche durch ist, mit für uns maximal 3 KO Spielen, um das man dann das Trainingslager strickt.
#
Grundsätzlich bin ich bei dir was den Kader angeht. Wenn man sieht, wie die ein oder Mannschaft aus dem letzten Loch pfeifft (frag bei S04 nach unserem 4:0 Sieg) profitieren wir gerade von unserem großen Kader und den zwei zusätzlichen wechseln. (Kann gerne länger so bleiben)

Solange das richtig moderiert wird kann es auch ohne EL ein Vorteil sein, wenn du am 28. Spieltag keine A-Jugendlichen oder Quotenlocals auf der Bank hast, weshalb ich ehrlich gesagt, auch lieber zwei Spieler zu viel als zu wenig im Kader habe.

FB hat aber nach meinem Verständnis auch angekündigt, dass ganz allgemein wohl eher die Strategie sein wird, die Kader recht schlank zu halten und dann ggfs. Gelegenheiten z.B. Leihen, Verpflichtungen überschüssiger Spieler bei großen Vereinen der Plan sein werden.

Kurzum: Platz 7 wäre natürlich schön, aber wenn du dann noch das spiel gegen Basel ernst nimmst, fehlt dir komplett eine vernünftige Saisonvorbereitung und bei all dem was die Eintracht auch über viele Spiele geleistet bzw. nicht geleistet hat, würde diese definitiv nicht schaden!

...aber vielleicht findet FB ja irgendwie die goldene Mitte...  
#
Die sachliche Kritik an Hütter war berechtigt und musste auch angesprochen werden. Auch ich hatte nach dem Spiel gegen MG richtig Angst und mir war schleierhaft, wo die Trümmertruppe aus diesem Spiel noch irgendwo Punkte holen sollte.
Aber es kann nicht sein, dass man nach dem Bremen Spiel schreibt, dass sich jede Kritik an Hütter und der Mannschaft erübrigt hat und nur ein paar Tage später wieder schreibt, dass es Bobics Fehler war, Hütter nicht nach der Hinrunde zu entlassen.
#
Basaltkopp schrieb:

Die sachliche Kritik an Hütter war berechtigt und musste auch angesprochen werden. Auch ich hatte nach dem Spiel gegen MG richtig Angst und mir war schleierhaft, wo die Trümmertruppe aus diesem Spiel noch irgendwo Punkte holen sollte.
Aber es kann nicht sein, dass man nach dem Bremen Spiel schreibt, dass sich jede Kritik an Hütter und der Mannschaft erübrigt hat und nur ein paar Tage später wieder schreibt, dass es Bobics Fehler war, Hütter nicht nach der Hinrunde zu entlassen.

Da hast Du absolut recht!
Aber das sind teilweise Leute, denen es nur ums "Bashen" geht!
Hütter, Ilsanker, Kohr, Dost... früher Köhler, Meier...!
Wer gerade zur Hand und angreifbar ist!
#
Hyundaii30 schrieb:

Platz 7 hätte zwar finanzielle Vorteile
und würde auch den ein oder anderen Transfer erleichtern, aber er bringt eine große Gefahr mit.
Die Belastung wird bei uns nochmals
gesteigert, dadurch das sich alles verschoben hat.



Ich kann diese ganzen Sorgen wegen Euro League weder teilen noch gar verstehen.

1) wir können die Kohle sehr gut gebrauchen;

2) keiner weiß, wie und wann es losgeht, und wann die Sommerpause für uns sein wird; es weiß auch keiner, wie die EL überhaupt von statten geht, ergo weiß auch keiner, was für eine bzw ob es einen schlimm verfrühten Saisonbeginn gibt;

3) wir werden aller Voraussicht nach ohnehin mit einem großen Kader in die nächste Saison gehen (siehe nochmal Punkt 1);

4) was soll schon passieren? Selbst mit nem wirklich bösen "Hänger" im Dezember hatten kein ratuonaler Fan Abstiegsangst;

5) was ist der Vorteil? Das wir so ne starke Saison spielen, dass wir.....in die Europa League kommen? Das ist doch völlig unlogisch....ernsthaft an CL kann ja keiner glauben, dafür ist die BL zu stark, also kann unser ziel ja nur EL sein.
#
Da hätte ich mir einiges an Geschreibe ja selbst sparen können.

Ich habe immer meine Probleme mit der Angst vor Europa, oder dem Angst vor Erfolg, dass es danach schlimmer ist. Ist das gleiche, wie Düsseldorfer die vor 2 Jahren Angst hatten, der Aufstieg käme zu früh. Als ob sie nach 5 weiteren Jahren 2. Liga bessere Chancen in der Bundesliga hätten.

Ja es gibt Belastungen und Risiken. Da muss man lernen, es besser anzugehen. Aber die Rechnung, jetzt 8er werden, um dann im Folgejahr anzugreifen ist doch nicht minder gefährlich.

Guckt Euch doch mal die Tabellen der letzten Jahre an. Wer waren denn die "Glücklichen" die knapp an der fürchterlichen EL-Quali vorbeigeschrammt sind.

Letztes Jahr: Bremen! Ja scheiß die Wand an, was rocken die diese Saison die Liga.
Das Jahr davor: Stuttgart auf Platz 7, der da nicht zur Quali reichte. Spielen aktuell 2. Liga. Warum wohl?
16/17: Wieder Bremen. Waren im Folgejahr froh nach desaströser Hinrunde noch nen Platz 11 am Ende zu ergattern.
15/16: Wolfsburg. Ersparten sich die EL-Quali, spielten dafür im Folgejahr trotzdem ein paar extra Spiele. In der Relegation.
14/15: Hoppenheim. Die mussten im Folgejahr keine Relegation spielen (das taten wir), waren auf Platz 15 aber auch nur einen Punkt besser.
13/14: Augsburg. Juhu, wir haben es geschafft. Endlich den Verein gefunden, der im Folgejahr besser abschnitt und tatsächlich in die EL kam.
12/13: HSV. Ah, da haben wir dann doch wieder den nächsten im Folgejahr Relegation Club.
11/12: Erneut Wolfsburg. Diesmal im Folgejahr keine Relegation, sondern ein solider Platz 11.
10/11: Nürnberg. Sogar auf Platz 6, der aber damals nicht reichte. Im Folgejahr dann platz 10.
09/10: Für den HSV reichten 52 Punkte auf Platz 7 nicht für Europa. Im Folgejahr dann 45 auf Platz 8 aber auch nicht.

Also in den letzten 10 Jahren hat es genau ein "Best of the rest" Team geschafft im Folgejahr, ohne die furchtbare Quali, besser abzuschneiden als im Vorjahr. Die anderen konnten froh sein, wenn die Saison so aussah, wie unsere aktuelle aussieht.


#
Exil-Adler-NRW schrieb:

ch würde mich hingegen der Meinung anschließen, dass es nachhaltiger ist, weiterhin in drei Wettbewerben zu starten und seinen Kader weiterhin darauf aufzubauen. Statt jetzt den Kader auszudünnen, weil zu viele Spieler mit Ambitionen ohne EL überhaupt keine Einsätze mehr bekommen, um dann beim nächsten mal (wann immer das ist) wieder festzustellen, dass man zu dünn für die Mehrfachbelastung besetzt ist.


Gutes Argument. Was dagegen spricht ist, dass wir ohnehin Spieler abgeben (wollen). Einige kommen ja selbst mit EL und DFB Pokal (in beiden Wettbewerben weit gekommen) kaum auf Einsätze.

[Spekulation]DeGuzman, Torro, Durm, Russ (Karriereende?), Gelson Fernandes (definitiv Karriereende), Falette werden uns wahrscheinlich alle verlassen. Entweder selbst gewollt oder weil der Verein mit ihnen nicht mehr plant.[/Spekulation]

Das wären (wenn es so kommt) 5 Spieler die so oder so gehen (es sei denn die sitzen ihren Vertrag aus).

Man wird sehen. Ich wäre jetzt nicht  so unglücklich, wenn man Hütter mit dem Kader mal vernünftig unter der Woche trainieren könnte und mit einer guten Vorbereitung in die Saison gehen kann.
#
DeGuzman will wohl nach Canada zurück, um da noch ein zwei Jährchen zu kicken
ich trau ihm aber auch sowas wie Australien zu

Gelson Fernandes hat ja sein Karriereende bereits verkündet; ich fände es großartig, wenn man ihn für das NLZ begeistern könnte, Trainerausbildung und vor allem als menschliches Vorbild für die Teenager. Ich glaube, da hat er ein Händchen für

Russ ist halt unser Maggo - Ich kann mir vorstellen, dass er bei Gehaltsverzicht einfach noch ein Jahr bei der Mannschaft bleiben will, um als stand-by-Profi mal hie und da auszuhelfen, bevor er abtrainert

Torro würde ich gerne nochmal eine Saison ohne Verletzungspech und emotionalen Stress bei uns sehen

Durm hat sich nicht gerade in mein Herz gespielt, ich weiß aber nicht, ob es für ihn grade einen Markt gibt
Ich denke, er wird uns erhalten bleiben, bis er wieder auf sich aufmerksam machen kann

Wer in der Liste fehlt, ist Willems. Sein Kreuzbandriss hat ihn rausgerissen, nachdem er garde richtig Fuß gefasst hatte. Wenn er sich nicht verletzt hätte, wäre er im Sommer endgültig nach England gewechselt und hätte irgendwas zwischen 7 und 9 Millionen in die Kasse gebracht. Jetzt allerdings gehe ich davon aus, dass die Engländer die Kaufoption nicht zeihen werden und Willems ab September als Rekonvaleszent wieder zum Kader stößt.

Was ich auch für nicht so unwahrscheinlich halte, ist dass einer der drei "RV" uns im Sommer verlassen wird
da Costa hat ja auch schon durchblicken lassen, dass er sich verändern möchte. Das war allerdings, bevor Hütter ihn wiederentdeckt hat. In München war er schon gut, in Berlin schon fast wieder wie letzte Saison.
Mal schauen. wenn er geht, bleiben Chandler und Touré, wenn er bleibt wird uns vielleicht einer der beiden anderen verlassen
#
Aceton-Adler schrieb:

Man sollte mitnehmen, was geht. Wenn es am Ende entgegen aller Erwartungen reichen sollte, dann würde uns das sicherlich in der sportlichen Entwicklung eher weiter nutzen.



Ich bin mir da einfach nicht so sicher ob das so wäre. Gäbe es die gleichen Voraussetzungen wie sonst mit einem Quali-Marathon ab der dritten Woche der Vorbereitung wäre ich klar dagegen. Es wäre einfach wichtig das die Mannschaft dieses Jahr mal ohne Druck und viel Zeit eine Saison angehen kann. Gerade diese Saison hat doch gezeigt das wenn Hütter mal ordentlich mit der Mannschaft trainieren kann auch einiges bei rumkommt.
Und das deshalb kein Spieler zu uns will halte ich auch für Quatsch. Klar kann die EL ein Argument sein, aber doch nicht das ausschlaggebende. Wir brauchen ja auch keine 5-6 neuen Spieler für nächste Saison, sondern im Prinzip nur für 1-2 Schlüsselpositionen Verstärkung, vorausgesetzt natürlich das ein Kostic bleibt...

Ganz davon abgesehen fände ich es aus Fansicht sowieso total doof. Auswärtsreisen und schillernde EL-Abende wird es in der nächsten Zeit nicht geben. Dann kriegen wir Glasgow, Wien, Sevilla zugelost und können nicht hin... geile Sache. Da verzichte ich doch lieber mal und rolle das Bundesligafeld nächste Saison von hinten auf

#
Diegito schrieb:

Es wäre einfach wichtig das die Mannschaft dieses Jahr mal ohne Druck und viel Zeit eine Saison angehen kann.


Wieso? Mit welchem Ziel?
#
In Europa auf Platz 23 der Vereine, gemessen am Anteil der Jugendspieler aus dem eigenen Verein, die es in den eigenen Profikader schaffen. siehe 11Freunde
#
philadlerist schrieb:

In Europa auf Platz 23 der Vereine, gemessen am Anteil der Jugendspieler aus dem eigenen Verein, die es in den eigenen Profikader schaffen. siehe 11Freunde



Sorry, aber du kannst nicht ernsthaft meinen, daß unsere Jugendarbeit irgend etwas anderes als schlecht ist, oder?
#
Jetzt mal unabhängig von den nicht sonderlich realistischen Chancen noch Platz 6 oder 7 zu ergattern, ich glaube alle im Management und in der sportlichen Leitung wären nicht so unglücklich, wieder in die EL einzuziehen.
Ihr wollt Konstanz?
Genauso stellt man sie her:
Indem man die Atrraktivität für Spieler, die international kicken wollen, hochhält.
Indem man auch nächste Saison wieder 15 - 25 Millionen an Zusatzeinnahmen aus der EL generiert.
Indem man die Sichtbarkeit der Eintracht durch internationale Spiele weiter erhöht
und so auch die Einnahmen aus dem Sponsoring weiter auf hohem Niveau hält oder gar erhöht

Was Hütter mMn in den letzten Spielen bewiesen hat: er kann Rotation und mit vielen Spielern umgehen
Klar wünscht er sich als Trainer, dass er mal ungestört von Quali oder Dreifachbelastung mit den Spielern an Spielsystem und Automatismen arbeiten kann. Und trotzdem scheint auch er lieber eine erneute EL-Saison annehmen zu wollen - weil es für ihn das bestmögliche Ergebnis ist.
#
Diegito schrieb:

Es wäre einfach wichtig das die Mannschaft dieses Jahr mal ohne Druck und viel Zeit eine Saison angehen kann.


Wieso? Mit welchem Ziel?
#
GazzaWazza schrieb:

Diegito schrieb:

Es wäre einfach wichtig das die Mannschaft dieses Jahr mal ohne Druck und viel Zeit eine Saison angehen kann.


Wieso? Mit welchem Ziel?


Das wurde jetzt schon x-am durchgepaukt. Es liegt doch auf der Hand.
Eine "normale" Sommervorbereitung, mit viel Zeit um Kondition und Frische aufzubauen, viel Zeit für taktisches Arbeiten im Trainingsbetrieb. Das austesten in Freundschaftsspielen. Auch mal den einen oder anderen jungen Spieler (Cetin, Makanda, Otto, Ache, Molenaar et..) spielen lassen.
Kommt mir jetzt bitte keiner mit "aber die Qualispiele kann man doch als Testspiel ansehen", nein kann man nicht.
Hätten wir die beiden Spiele gegen Flora Tallinn angenommen wie ein Testspiel wären wir rausgeflogen!

Ich würde einfach gerne mal sehen wie Hütter die Mannschaft führt ohne Doppelbelastung. Mit hoher Intensität jeden Samstag, ohne Spieler schonen, ohne Spannungsabfall nach einem EL-Spiel. Ich glaube das wir durchaus in der Lage wären nächstes Jahr um Platz 5 oder 6 mitzuspielen. Das Potential hat die Mannschaft.

Ganz davon abgesehen brauche ich aus Fansicht keinen Europapokal ohne Zuschauer. Der Wettbewerb verliert doch als Geisterturnier völlig seinen Reiz. Auch Geldmäßig wäre es ohne Zuschauereinnahmen für uns kaum rentabel.

Die Nachteile überwiegen für mich eindeutig...


Teilen