>

SaW 10.08. - 16.08.20 - Gebabbel

#
Ich habe nicht behauptet, wir hätten einen fähigen Sturm gehabt Da wär der Alex selbst auf Krücken noch besser gewesen, als diese beiden Chancen-Massenvernichtungswaffen.
#
Adlerdenis schrieb:

diese beiden Chancen-Massenvernichtungswaffen

gnihihi, sehr schön.
#
Da wäre ich mir nicht mal sicher. Kovač hat quasi bei allen seinen Stationen nie mit zwei richtigen Stürmern vorne drin gespielt. In seiner ersten vollen Saison bei uns hat er häufig mit Fünferkette hinten, zwei zentralen Mittelfeldspielern und dann zwei hängenden Spitzen (in der Regel Fabián und Rebić) hinter einem Stürmer (Meier oder Hrgota) spielen lassen. Und in seiner zweiten vollen Saison haben wir zumeist mit Fünferkette, Dreiermittelfeld und entweder Haller oder Jović neben Rebić (oder vereinzelt Boateng oder Hrgota) als zweitem Stürmer gespielt.

Meier und Hrgota durften im ersten Jahr zu Beginn der Saison in Liga und Pokal ganze dreimal zusammen von Beginn an spielen, ehe Kovač diese Taktik schon wieder beerdigt hatte. Und das, obwohl die beiden in einem dieser beiden Spiele auf Schalke sogar gut harmoniert haben. Zu Beginn der Rückrunde durften sie dann drei weitere Male zusammenspielen, ehe Kovač die Taktik wieder geändert und sich Meier dann verletzt hatte. Und im zweiten Jahr standen Haller und Jović ganze zweimal in der Bundesliga sowie im Pokal in Schweinfurt zusammen von Beginn an auf dem Platz. Ich meine mich sogar daran erinnern zu können, dass Kovač damals entweder sinngemäß oder sogar wörtlich meinte, Haller und Jović würden nicht zusammenpassen und könnten nicht zusammenspielen.

Das soll jetzt keine explizite Kritik an Kovač sein, auch wenn da nachher teilweise Geschichtsklittung betrieben wurde. Hübner meinte ja auch mal, dass Kovač offensiver hätte spielen lassen, wenn er dieselbe Offensive wie Hütter gehabt hätte. Fakt ist aber, dass bis auf Kostić genau dieselben Offensiven - sprich, die Büffelherde - schon im zweiten vollen Jahr von Kovač bei uns unter Vertrag stand. Er hat sie nur nie zusammen spielen lassen. Auch wenn die drei im Jahr unter Hütter sicher noch mal ein anderes Leistungsniveau hatte, das aber eben auch auf den Trainer zurückging. Kovač ist eben vom Grundsatz her eher ein Trainer, der defensiver aufstellt. Damit war er bei uns ja auch sehr erfolgreich. Das war aber eben auch schon bei Bayern eines der Probleme, dass er zu defensiven und pragmatischen Fußball spielen ließ.

Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass er entweder Haller oder Jović nach Monaco holen will. Wobei diese Gerüchte jetzt auch erst mal aus dem offensichtlichen Grund der gemeinsamen Vergangenheit entstanden sein könnten, ohne wirklich eine Basis zu haben. Beide wird er aber wahrscheinlich nicht holen, da er ohnehin fast nie so offensiv mit zwei richtigen Stürmern spielen lässt und ich auch nicht glaube, dass beide auch tatsächlich zu Monaco wechseln würden.
#
DonGuillermo schrieb:

. . . Wobei diese Gerüchte jetzt auch erst mal aus dem offensichtlichen Grund der gemeinsamen Vergangenheit entstanden sein könnten, ohne wirklich eine Basis zu haben. . . .

Der Verdacht liegt natürlich nahe. Mein Statement, auf das Du Dich beziehst, war eigentlich auch mehr ironisch gemeint. Die Büffelherde würde unter Kovac nicht funktionieren, da hast Du ganz sicher Recht.
#
Wenn du allerdings komplett unterschlägst, ist Haris Seferovic. Soweit ich ich erinnere, haben der und Hrgota oder auch Meier sehr wohl teilweise als Doppelspitze gespielt.
#
Den habe ich tatsächlich unterschlagen. Aber Haris konnte man in dem Jahr ohnehin kaum als Stürmer bezeichnen. Wobei, wenn er im Pokalfinale das Ding kurz vor der Halbzeit reingemacht, statt an den Pfosten gesetzt hätte, dann wären wir wohl schon ein Jahr früher Pokalsieger geworden.

Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage. In der Hinrunde der Saison haben wir tatsächlich anfangs auch öfter ein 4-2-3-1 mit Meier oder Hrgota als alleinigem Stürmer, Fabián als Zehner und wechselndem Personal als Halb/Außenstürmer gespielt (Rebić, Seferović, Gacinović, Blum, Huszti, Tarashaj), aber spätestens ab Mitte der Hinrunde dann wie von mir beschrieben. Sefe hat dann erst in der Rückrunde wieder öfters von Beginn an gespielt. Da war Meier dann ja verletzt und Hrgota und Sefe haben sich als alleiniger Stürmer abgewechselt, während dahinter wie gesagt hauptsächlich Rebić und Fabián als hängende Spitzen gespielt haben.

Vereinzelt haben wir natürlich in der Saison taktisch auch anders agiert, aber grundsätzlich war das schon wie von mir beschrieben. Selbst als sich Hasebe nach dem Zusammenprall mit dem Pfosten in München verletzt und auch Abraham und Vallejo teilweise gefehlt haben, hat Kovač dann ja voll auf die Fünferkette gesetzt. Ich kann mich noch an mindestens ein Spiel mit der abenteuerlichen Fünferkette Tawatha, Otsche, Hector, Timmy und Varela erinnern. Auch mit Sefe haben wir nur ganz selten Doppelspitze gespielt. Einfach weil das System mit Fünferkette, zwei zentralen Mittelfeldspielern und zwei hängenden Spitzen hinter einem Stürmer irgendwann komplett etabliert war. Das war wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum er in seiner letzten Saison bei uns so total abgebaut hat. Dass er am Ende immer lustloser agierte, ging natürlich nicht, aber es war eben auch nicht das richtige System für ihn.
#
Matzel schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Wenn du allerdings komplett unterschlägst, ist Haris Seferovic. Soweit ich ich erinnere, haben der und Hrgota oder auch Meier sehr wohl teilweise als Doppelspitze gespielt.

Wobei eine Doppelspitze mit Hrgota bei uns praktisch eine stumpfe Einzelspitze war, da gefühlt jeder Ball zu dieser mit einem Abseitspfiff endete.


Das habe ich insbesondere bei Seferovic in Erinnerung. Irgendwann bestand sein Spiel nur noch daraus aus dem Abseits zu traben, wobei er meistens zu langsam war und deshalb im Abseits stand. Mich hat der Kerl am Ende nur noch genervt.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Das habe ich insbesondere bei Seferovic in Erinnerung. Irgendwann bestand sein Spiel nur noch daraus aus dem Abseits zu traben, wobei er meistens zu langsam war und deshalb im Abseits stand. Mich hat der Kerl am Ende nur noch genervt.

Das ging sehr sehr vielen so. Das kam bei mir ja echt selten vor aber als der Transfer bekannt gegeben wurde das er uns verlässt war ich echt froh.  
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Das habe ich insbesondere bei Seferovic in Erinnerung. Irgendwann bestand sein Spiel nur noch daraus aus dem Abseits zu traben, wobei er meistens zu langsam war und deshalb im Abseits stand. Mich hat der Kerl am Ende nur noch genervt.

Das ging sehr sehr vielen so. Das kam bei mir ja echt selten vor aber als der Transfer bekannt gegeben wurde das er uns verlässt war ich echt froh.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Das habe ich insbesondere bei Seferovic in Erinnerung. Irgendwann bestand sein Spiel nur noch daraus aus dem Abseits zu traben, wobei er meistens zu langsam war und deshalb im Abseits stand. Mich hat der Kerl am Ende nur noch genervt.

Das ging sehr sehr vielen so. Das kam bei mir ja echt selten vor aber als der Transfer bekannt gegeben wurde das er uns verlässt war ich echt froh.  

ging mir auch so. zunächst hat mich zugegebenermaßen gewurmt, dass wir trotz vorheriger und für uns damals nicht unerheblicher finanzieller investition überhaupt keine ablöse für ihn erzielen konnten, aber da man uns aufgrund dieser personalie seitens benfica wohl mit jovic später enorm entgegengekommen sein soll, hatte sich auch dieser gedankengang rasch in wohlgefallen aufgelöst....
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Das habe ich insbesondere bei Seferovic in Erinnerung. Irgendwann bestand sein Spiel nur noch daraus aus dem Abseits zu traben, wobei er meistens zu langsam war und deshalb im Abseits stand. Mich hat der Kerl am Ende nur noch genervt.

Das ging sehr sehr vielen so. Das kam bei mir ja echt selten vor aber als der Transfer bekannt gegeben wurde das er uns verlässt war ich echt froh.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Das habe ich insbesondere bei Seferovic in Erinnerung. Irgendwann bestand sein Spiel nur noch daraus aus dem Abseits zu traben, wobei er meistens zu langsam war und deshalb im Abseits stand. Mich hat der Kerl am Ende nur noch genervt.

Das ging sehr sehr vielen so. Das kam bei mir ja echt selten vor aber als der Transfer bekannt gegeben wurde das er uns verlässt war ich echt froh.  

Mich hats am Ende nicht mal mehr gestört, dass wir keine Ablöse kriegen. Hauptsache nicht mehr diese halbarschigen Nicht-Leistungen angucken müssen.


Teilen