>

Testspiel gegen die PSV Eindhoven

#
Technisch und taktisch sind die holländischen Topvereine auf dem gleichen Niveau wie die Topmannschaften der großen Ligen. In Bezug auf Körperlichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer ist das aber eher niedriges Bundesliga- oder gehobenes Zweitliganiveau.
#
Maddux schrieb:

Technisch und taktisch sind die holländischen Topvereine auf dem gleichen Niveau wie die Topmannschaften der großen Ligen. In Bezug auf Körperlichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer ist das aber eher niedriges Bundesliga- oder gehobenes Zweitliganiveau.


Dafür hat Ajax aber ganz gut abgeräumt letztes Jahr
Ich denke schon das die Topvereine mithalten können, der PSV mag im Augenblick nicht dazu gehören. Niedriges Bundesliganiveau haben die aber sicher.
#
Fand es auch insgesamt sehr gut. Denke das sich der Plan von Bobic und co vom letzten Jahr auszahlen wird erstmal ein gesundes Fundament zu errichten. Wenn man jetzt alle halten kann und Evtl noch 2 wirkliche Verstärkungen holt fürs Zentrum und außen, dann wird es eine gute Saison.

Da Zuber vorne alles spielen kann, denke ich das er gegen Ajax rechts und kostic links spielen wird. Würde mir gefallen das mal zu sehen. Auch ache hat durch seinen exclusiven Stil da vorne seine Berechtigung. Er muss halt seine Einsätze bekommen um sich zu entwickeln.

Alles in allem sehe ich der Saison positiv mach dem Spiel heute entgegen.
#
Kann man was zu Ache sagen? Wie ist er vom Spielstil?
#
ich fand ihn schwach, genau wie er sich auch, wie man an seiner Gestik mitbekommen hat. Versuchte viel mit Kopf durch die Wand und hatte Probleme bei der Ballbehauptung. Spielerisch fehlt einiges...wahrscheinlich als Flügelflitzer effektiver als als Wandspieler im Doppelsturm, Tempo hat er...

Zuber dafür sehr solide, mit Erfahrung und Abgeklärtheit gespielt. War etwas ungewohnt auf LM, weil sonst Kostic einen anderen Spielstil mitbringt, aber er hat sein Potential aufblitzen lassen.
#
War denke ich ganz okay das Testspiel. Wir waren zwar genau wie gegen Monaco deutlich überlegen, aber genau wie man in den letzten Jahren teils schlechte Testspiele nicht überbewerten sollte, gilt das jetzt auch für die guten Testspiele. Wenn man erwähnt, dass PSV in der Vorbereitung schon weiter ist als wir, sollte man fairerweise aber auch dazusagen, dass sie bereits gestern ein Testspiel bestritten haben - mehr oder weniger mit demselben Personal.

Spielerisch ist in meinen Augen weiterhin viel Luft nach oben, genau wie in Sachen Entscheidungsfindung. Wenn wir man im Mittelfeld die Gelegenheit hatten, schnell zu spielen, hat es entweder zu lange gedauert oder der Ball war dann zu ungenau. Dasselbe dann auch im letzten Drittel, wo bei einigen guten Schusspositionen zu lange gewartet wurde. Hinten war es größtenteils solide, aber genau wie gegen Monaco wieder ein dicker Klops, der mit einem Gegentor bestraft wurde. Manchmal würde ich mir doch wünschen, dass die Jungs einen Ball in gewissen Situationen einfach schlagen, statt ständig auf Ballkontrolle und spielerische Lösungen zu gehen.

Was vor allem in der ersten Halbzeit schon sehr gut funktioniert hat, war das Pressing. Da hat wirklich die gesamte Mannschaft mitgemacht. Da haben wir nicht nur hoch gestanden, sondern sind auch aggressiv angelaufen und in die Zweikämpfe gegangen und hatten so einige Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte zu verzeichnen. Da hatten wir dann auch mal wirklich Freiräume, aber Kostić und Da Costa waren in ein paar Situationen zu schlampig in der Ballan- und mitnahme. Das sind aber alles Punkte, die zu dem Zeitpunkt in der Vorbereitung aber völlig normal sind und erst mit fortlaufendem Training und Spielpraxis kommen können.

Zu einzelnen Spielern will ich eigentlich nicht viel sagen, aber Zuber und Ache habe ich nicht so stark gesehen wie viele andere hier. Zuber hat das Tor zwar klug vorbereitet, aber bei ihm hat man schon gemerkt, dass die Spritzigkeit und Abstimmung mit den Mitspielern noch fehlt. Ache hatte ein bisschen Pech, dass Dost ziemlich abgemeldet war und er deshalb in einigen Situationen keinen zum Spielen hatte, dazu hat er ziemlich auf die Socken bekommen. War aber schon besser als gegen Monaco, wo er meiner Meinung nach genau wie Barkok ziemlich abgefallen ist. Barkok hat mir heute - wenn auch in defensiverer Rolle - sogar deutlich besser als gegen Monaco gefallen. So findet er bei uns auch seinen Platz im Kader.

Ansonsten sind Sow leider wieder zwei Schlafmützigkeiten unterlaufen, wo er zu lange gebraucht hat. Positivste Erscheinung war heute für mich - gerade bei dem schwachen Gesamtbild der Stürmer - Gonca. Genau wie gegen Monaco wieder sehr griffig und stark in der Ballbehauptung, auch wenn er dieses Mal nicht zum Abschluss gekommen ist. Außerdem Hinti mit einigen starken Zweikämpfen aber auch schwachen Bällen in der Spieleröffnung, Kamada wieder mit Licht und Schatten, aber definitiv mehr Licht und Rønnow leider mit einem haltbaren Gegentor.
#
Wir waren klar stärker, wobei ich das Wort überlegen nicht benutzen würde. Defensiv war es insgesamt solide. Allerdings hat es mir offensiv noch nicht gefallen. Da lief es noch nicht und die letzten Pässe blieben zu oft aus oder waren eher ungenau. Das ist aber normal zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung.
Aber da kann sich Hütter noch ordentlich austoben beim Training. Da ist spielerisch noch viel Luft nach oben .
Ich freue mich auf die kommenden Spiele.
#
Dieses „zum jetzigen Zeitpunkt“ klingt immer so, als ob die Mannschaft sich noch finden muss. Dabei ist bis auf ein paar wenige Neuzugänge bzw. Rückkehrer kaum etwas anders alss das vor ein paar Wochen.  Und die schlampigen Pässe, die immer etwas zu spät kommen oder gar nicht erst gespielt werden, waren schon gegen Basel ein Ärgernis, auch wenn es vermutlich nicht das Ausscheiden berhindert hätte. Wie auch letzte Saison sehe ich kaum Besserung und weiterhin zu wenig Automatismen, dafür viele ärgerliche, kleine Ungenauigkeiten. Könnte man mMn recht einfach abstellen.

Den Sieg mitnehmen, feinschleifen und wie schon jemand schrieb eine soliden OM und eine Alternative auf rechts als Gegenpol zu FK. Dann kann das was werden.
#
Maddux schrieb:

Technisch und taktisch sind die holländischen Topvereine auf dem gleichen Niveau wie die Topmannschaften der großen Ligen. In Bezug auf Körperlichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer ist das aber eher niedriges Bundesliga- oder gehobenes Zweitliganiveau.


Dafür hat Ajax aber ganz gut abgeräumt letztes Jahr
Ich denke schon das die Topvereine mithalten können, der PSV mag im Augenblick nicht dazu gehören. Niedriges Bundesliganiveau haben die aber sicher.
#
In den KO-Spielen der Champions League hat man oft genug beobachten können wie den Spielern von Ajax ab der 70. Minute immer mehr die Luft ausgegangen ist während die Gegner noch nachlegen konnten. Wie gesagt sind die technisch und taktisch auf Topniveau und in KO-Spielen können die auch Mannschaften wie Liverpool und Co schlagen.
Aber wenn Ajax oder PSV eine Saison lang in der Bundesliga oder Premier League spielen müssten hätten sie es schwer sich für Europa zu qualifizieren. Körperlich sind die jungen Spieler nicht in der Lage eine komplette Saison auf dem Niveau durchzuziehen. Besonders nicht wenn sie wegen CL/EL noch mehr englische Wochen hätten.
#
ich fand ihn schwach, genau wie er sich auch, wie man an seiner Gestik mitbekommen hat. Versuchte viel mit Kopf durch die Wand und hatte Probleme bei der Ballbehauptung. Spielerisch fehlt einiges...wahrscheinlich als Flügelflitzer effektiver als als Wandspieler im Doppelsturm, Tempo hat er...

Zuber dafür sehr solide, mit Erfahrung und Abgeklärtheit gespielt. War etwas ungewohnt auf LM, weil sonst Kostic einen anderen Spielstil mitbringt, aber er hat sein Potential aufblitzen lassen.
#
franchise schrieb:

ich fand ihn schwach, genau wie er sich auch, wie man an seiner Gestik mitbekommen hat. Versuchte viel mit Kopf durch die Wand und hatte Probleme bei der Ballbehauptung. Spielerisch fehlt einiges...wahrscheinlich als Flügelflitzer effektiver als als Wandspieler im Doppelsturm, Tempo hat er...

Zuber dafür sehr solide, mit Erfahrung und Abgeklärtheit gespielt. War etwas ungewohnt auf LM, weil sonst Kostic einen anderen Spielstil mitbringt, aber er hat sein Potential aufblitzen lassen.

Sehe ich auch so
#
In den KO-Spielen der Champions League hat man oft genug beobachten können wie den Spielern von Ajax ab der 70. Minute immer mehr die Luft ausgegangen ist während die Gegner noch nachlegen konnten. Wie gesagt sind die technisch und taktisch auf Topniveau und in KO-Spielen können die auch Mannschaften wie Liverpool und Co schlagen.
Aber wenn Ajax oder PSV eine Saison lang in der Bundesliga oder Premier League spielen müssten hätten sie es schwer sich für Europa zu qualifizieren. Körperlich sind die jungen Spieler nicht in der Lage eine komplette Saison auf dem Niveau durchzuziehen. Besonders nicht wenn sie wegen CL/EL noch mehr englische Wochen hätten.
#
Sehe ich genauso Maddux.
#
franchise schrieb:

ich fand ihn schwach, genau wie er sich auch, wie man an seiner Gestik mitbekommen hat. Versuchte viel mit Kopf durch die Wand und hatte Probleme bei der Ballbehauptung. Spielerisch fehlt einiges...wahrscheinlich als Flügelflitzer effektiver als als Wandspieler im Doppelsturm, Tempo hat er...

Zuber dafür sehr solide, mit Erfahrung und Abgeklärtheit gespielt. War etwas ungewohnt auf LM, weil sonst Kostic einen anderen Spielstil mitbringt, aber er hat sein Potential aufblitzen lassen.

Sehe ich auch so
#
Mike 56 schrieb:

franchise schrieb:

ich fand ihn schwach, genau wie er sich auch, wie man an seiner Gestik mitbekommen hat. Versuchte viel mit Kopf durch die Wand und hatte Probleme bei der Ballbehauptung. Spielerisch fehlt einiges...wahrscheinlich als Flügelflitzer effektiver als als Wandspieler im Doppelsturm, Tempo hat er...

Zuber dafür sehr solide, mit Erfahrung und Abgeklärtheit gespielt. War etwas ungewohnt auf LM, weil sonst Kostic einen anderen Spielstil mitbringt, aber er hat sein Potential aufblitzen lassen.

Sehe ich auch so

Immerhin wurde schon wieder eine neue Sau gefunden, die man durchs Dorf treiben will. Herzlichen Glückwunsch.
#
Erbärmlich
#
Mike 56 schrieb:

franchise schrieb:

ich fand ihn schwach, genau wie er sich auch, wie man an seiner Gestik mitbekommen hat. Versuchte viel mit Kopf durch die Wand und hatte Probleme bei der Ballbehauptung. Spielerisch fehlt einiges...wahrscheinlich als Flügelflitzer effektiver als als Wandspieler im Doppelsturm, Tempo hat er...

Zuber dafür sehr solide, mit Erfahrung und Abgeklärtheit gespielt. War etwas ungewohnt auf LM, weil sonst Kostic einen anderen Spielstil mitbringt, aber er hat sein Potential aufblitzen lassen.

Sehe ich auch so

Immerhin wurde schon wieder eine neue Sau gefunden, die man durchs Dorf treiben will. Herzlichen Glückwunsch.
#
naja was heisst hier neue Sau durchs Dorf treiben. Es war einfach, wahrscheinlich aufgrund der harten Trainingswoche, kein guter Auftritt von ihm. Anders als bei Zuber hat einfach zu wenig geklappt. Das sollte sich aber mit der Zeit legen. Potential hat er, schon allein aufgrund seiner Statur und des Tempos. Der Rest wird sich hoffentlich entwickeln.
#
Mir hats ganz gut gefallen, vor allem die Versuche, mal steil durch die Mitte zu spielen. Vieles kam noch nicht an, aber das wird schon. Schade bloß, dass die mit Schwierigkeiten in letzter Saison immer noch nicht frei aufspielen, z.B. Sow, DDC, auch Dost.
#
naja was heisst hier neue Sau durchs Dorf treiben. Es war einfach, wahrscheinlich aufgrund der harten Trainingswoche, kein guter Auftritt von ihm. Anders als bei Zuber hat einfach zu wenig geklappt. Das sollte sich aber mit der Zeit legen. Potential hat er, schon allein aufgrund seiner Statur und des Tempos. Der Rest wird sich hoffentlich entwickeln.
#
franchise schrieb:

naja was heisst hier neue Sau durchs Dorf treiben. Es war einfach, wahrscheinlich aufgrund der harten Trainingswoche, kein guter Auftritt von ihm. Anders als bei Zuber hat einfach zu wenig geklappt. Das sollte sich aber mit der Zeit legen. Potential hat er, schon allein aufgrund seiner Statur und des Tempos. Der Rest wird sich hoffentlich entwickeln


Der wird besser wie de Gomez
#
Ich fand das Testspiel alles in allem gut. Es ist ein Testspiel, da gibt meiner Meinung nach eh keiner 100%. Da wird halt geschaut, was geht taktisch, spielerisch, usw. Wer könnte wie auf welcher Position "herausstechen". Son bisschen "Casting" mäßig.

Zu Ache muss man einfach sagen, der ist das Niveau der Bundesliga nicht gewöhnt. Klar, jetzt hat er gegen einen Gegner aus den Niederlanden gespielt, spielt aber keine Rolle, denn er spielt bei einem Bundesligisten. Er wird sich noch finden müssen. Wir spielen doch ein ganz anderes System, anderes Tempo, usw. Tempo hat er, ja. Abwarten, bei Joveljic wirds auch noch etwas dauern. Beides eben Rohdiamanten.

Eine Szene die ich echt gut fand, wo Andre Silva den beiden Verteidigern mit Ball abgehauen ist. Wusste gar nicht, das der auch (noch) schnell kann. Das hat mich beeindruckt. Silva wird seinen Weg sicher gehen, und definitiv einer sein, der auch das Recht hat immer zu spielen.

Ansonsten Bas Dost bspw. auch total unauffällig. Gonza genauso. Zuber mit einer Vorlage. Das darf aber auch nicht überbewertet werden. Wie viele Spieler hatten schon super Testspiele, oder eben nicht, und haben dann in der Liga genau anderes bewiesen.

Hintis Freistoß genauso überraschend. Man kann ja vielleicht mal gucken, wie viele Freistöße Hinti in der Liga geschossen hat. Glaube das es keine 5 waren, die direkt aufs Tor gehen sollten. Das zeigt auch son bisschen wie gesagt, für was das Spiel überhaupt da war. Hinti ist, stand jetzt, für mich der größte "Allrounder" in der ganzen Mannschaft.

Ich denke ein richtiges Fazit lässt sich vielleicht irgendwann zwischen dem 5 und 10 Spieltag der neuen Runde geben. Vorher ist alles irgendwie Glaskugel. Rechts wird aber definitiv immernoch ein Spieler gebraucht. Der Rest sieht soweit ganz gut aus. Gegen Ajax wird die Geschichte schon wieder anders aussehen. Schwieriger Gegner mit richtig guter Qualität. Da wird man dann eher sehen, wer sich auch gegen schwerere Gegner leichter tut.

Ansonsten noch schöner Sieg, wird den Jungs auch gut tun!
#
Ganz lustig zu sehen wie die Reaktionen sind. Der ein oder andere muss mal runterkommen. Das war ein Testspiel. Wenn es in anderer Situation passt sagen, dass alles nicht so ernst genommen werden sollte, weil Vorbereitung und jetzt Schlüsse ziehen, die lächerlich sind und vor allem Zuber darstellen, als wenn er Lionel Messi persönlich wär. Da muss man auch erst mal drauf kommen.
Man wird in den nächsten Wochen merken, dass der Kader noch genug Baustellen hat. Bobic sollte sie endlich schließen.
#
Insgesamt ein sehr ordentliches Vorbereitungsspiel mie einigen Erkenntnissen.

Tuta ist eine echte Alternative. Ich finde gegenüber Toure hat er die Nase vorn.

Ache muss sich an das Niveau erst noch gewöhnen und robuster und ballsicherer werden. Körperlich hat er eigentlich alle Voraussetzungen.

Vom Tausch Zuber/Mijat könnten wir profitieren, zumal Barkok angedeutet hat dass er in die Mijat-Rolle reinwachsen kann. Bin mal gespannt was sich Adi einfallen lässt für Kostic und Zuber gemeinsam auf dem Platz.

Gonzo muss sich gewaltig steigern. Vollkommen wirkungslos.
#
Mike 56 schrieb:

franchise schrieb:

ich fand ihn schwach, genau wie er sich auch, wie man an seiner Gestik mitbekommen hat. Versuchte viel mit Kopf durch die Wand und hatte Probleme bei der Ballbehauptung. Spielerisch fehlt einiges...wahrscheinlich als Flügelflitzer effektiver als als Wandspieler im Doppelsturm, Tempo hat er...

Zuber dafür sehr solide, mit Erfahrung und Abgeklärtheit gespielt. War etwas ungewohnt auf LM, weil sonst Kostic einen anderen Spielstil mitbringt, aber er hat sein Potential aufblitzen lassen.

Sehe ich auch so

Immerhin wurde schon wieder eine neue Sau gefunden, die man durchs Dorf treiben will. Herzlichen Glückwunsch.
#
Basaltkopp schrieb:

Immerhin wurde schon wieder eine neue Sau gefunden, die man durchs Dorf treiben will. Herzlichen Glückwunsch.

Manche nennen so etwas Verfolgungswahn
#
Der Test war über weite Strecken gut anzuschauen.
Insbesondere hat mir die Dynamik im Spiel nach vorne bzw. gegen den Ball gefallen.
Daraus und aus dem Trainingsstand resultierenden,  gab es allerdings auch sehr viele, unnötige Ballverluste.
Das wiederum führte dazu, dass nahezu alle Stürmer in der Luft hingen. Ache war da mMn noch der Präsenteste , wenn auch glücklos. Dost hingegen fiel im Vergleich etwas ab, da es die benötigten Straumraumsituationen nicht gab.
Seine Rolle sehe ich im System allgemein betrachtet noch nicht, da er weder dynamisch (Ache) noch gut am Ball (Silva, Paciencia) ist.
Von den Innenverteidiger hat mir Tuta imponiert. Er scheint insbesondere technisch gut ausgebildet zu sein und scheut auch den Zweikampf nicht.
Zuber war für mich der beste Aussenbahnspieler. Da Costa sehr fehleranfällig und Kostic leider wieder sehr ineffektiv (man erwartet einfach mehr von ihm).
Zentral fiel Sow leider stark ab. Auch wenn ich keiner der Sow-Nörgler bin,  muss er sich steigern,  um sich einen Platz gegen Kohr, Rode und Ilsanker zu erkämpfen.

Ein spielfreudiger, dynamischer 6/8er und ein RAV/RM/RA in Personalunion würde uns gut zu Gesicht stehen.
Ansonsten sehe ich das Team auf einem guten Weg.
#
Klar kann man sich fragen, ob wir nicht zuviel erwarten vom ersten Test. Aber es macht Spaß Spieler zu sehen,  die schon gut drauf sind, wie Kohr, Hase, Hinti, Rode, Zuber, Tuta, Kamada. Dann fällt eben auf, dass andere weiter nicht besonders motiviert scheinen, wie Sow und Kostic. Ist das Kopfsache oder noch fehlende Kraft?
#
Habe das Testspiel nicht gesehen .
Aber es gibt ja viel Lob . Wie war denn eigentlich unser Sturmtank Dost?
Der wird nirgendwo positiv erwähnt .......


Teilen