>

Testspiel gegen die PSV Eindhoven

#
prettymof___ schrieb:

Kenne kein Verein, der mit uns in etwa auf einer „finanzieller Wellenlänge“ ist und einen Spieler eben mal verleiht, den man für 10 Mio. gekauft hat.

Frag mal in Stuttgart z.B. nach.
#
DBecki schrieb:

prettymof___ schrieb:

Kenne kein Verein, der mit uns in etwa auf einer „finanzieller Wellenlänge“ ist und einen Spieler eben mal verleiht, den man für 10 Mio. gekauft hat.

Frag mal in Stuttgart z.B. nach.

Man muß ja nicht die schlechtesten Beispiele nennen.....
#
cm47 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

cm47 schrieb:

Struwwel schrieb:

Manchmal hilft ja auch ein Positonswechsel.

Ja, im Schlafzimmer....aber nicht bei Sow....ich wüßte jetzt nicht, auf welch anderer Position er spielen könnte, um einen Effekt zu erzielen...

Hat er doch geschrieben. Rechtsaußen. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob Sow für RA geeignet wäre.
Er ist schnell, der Ball ist nicht sein Feind. Von daher wäre das nicht wirklich ausgeschlossen.

Ich glaube nicht, das Hütter das ernsthaft ins Kalkül zieht, weil er ja kein wirklicher Außenstürmer ist....an den Defensivkanten der Gegner würde er zerschellen....

Zumal ein RA auch mal im 1:1 am Gegner vorbei gehen muss. Das sehe ich bei Sow überhaupt nicht.
Da lässt man Mijat gehen, der alle Fähigkeiten hat, um einen guten RA zu geben und stellt stattdessen einen gelernten ZM auf diese Position.
Das wäre mal richtig sinnlos.
#
Bruchibert schrieb:

Da lässt man Mijat gehen, der alle Fähigkeiten hat, um einen guten RA zu geben und stellt stattdessen einen gelernten ZM auf diese Position.

Wenn man dieser Meinung gewesen wäre, hätte man ihn sicher regelmäßig dort eingesetzt.
Also ist entweder der Trainer zu blöd das zu erkennen, oder wir beurteilen das falsch.
#
DBecki schrieb:

prettymof___ schrieb:

Kenne kein Verein, der mit uns in etwa auf einer „finanzieller Wellenlänge“ ist und einen Spieler eben mal verleiht, den man für 10 Mio. gekauft hat.

Frag mal in Stuttgart z.B. nach.

Man muß ja nicht die schlechtesten Beispiele nennen.....
#
cm47 schrieb:

DBecki schrieb:

prettymof___ schrieb:

Kenne kein Verein, der mit uns in etwa auf einer „finanzieller Wellenlänge“ ist und einen Spieler eben mal verleiht, den man für 10 Mio. gekauft hat.

Frag mal in Stuttgart z.B. nach.

Man muß ja nicht die schlechtesten Beispiele nennen.....

Dann halt der HSV mit Lassogga. Der hat zudem schon 2014 3,4 Mio verdient. Wobei er das komplette Gehalt seiner Vertragslaufzeit in seiner ersten Saison gerechtfertigt hat, als er den HSV durch sein Tor im Relegationsspiel in Fürth in der Liga gehalten hat.
#
Manchmal hilft ja auch ein Positonswechsel. Ich hatte gegen Einhoven wie so oft den Eindruck, dass Sow nicht genau weiß, was er im OM machen soll. Er spielt nicht intuitiv, denkt zu viel nach bis er sich vom Ball trennt, verliert ihm und versucht dann mit Übereifer alles zu retten, was immer in einem Foul endet. Ich glaube  auswärts bei Union hat er mal stark gespielt und als Rechtsaußen die Traumflanke für Silvas Tor geschlagen. Warum nicht öfter?
#
Sow hat doch gegen Eindhoven gar nicht im offensiven Mittelfeld gespielt? Da hat in der ersten Halbzeit Barkok (wenn auch weiter zurückgezogen) und in der zweiten Halbzeit Kamada gespielt. Sow hat nach seiner Einwechslung in der ersten Halbzeit mit Kohr und in der zweiten Halbzeit mit Rode die beiden Achterpositionen übernommen.

Und bei Union hat er damals auch nicht Rechtsaußen gespielt, sondern ebenfalls in der Zentrale. Du hast aber recht, dass Sow das zweite Tor damals stark über außen vorbereitet hat. Durm war in dem Spiel auf der rechten Seite unterwegs und hat den Steilpass auf Sow gespielt, der die Situation aus der Mitte heraus eröffnet hat. Die Situation ist für mich auch immer noch das Paradebeispiel, welches Potential Sow eigentlich besitzt. Kann man übrigens alles immer gut in den DAZN Highlights auf YouTube nachschauen (ab Minute 2:57: https://www.youtube.com/watch?v=lc4aw7pyRNM).

Im vergangenen Dezember habe ich mal folgende Einschätzung über Sow geschrieben:

Bei Sow habe ich immer den Eindruck, er denkt, dass er immer noch in der Schweiz kickt. In fast allen Situationen zu langsam, sowohl gedanklich als auch läuferisch. Das kannst du dir als Mittelfeldspieler in der Bundesliga nicht erlauben, da musst du schon vor der Ballannahme wissen, was du als nächstes machst und nicht erst danach mal mit dem Ball am Fuß schauen. Da zeigt sich nachhaltig auch mal wieder die Wertigkeit von beispielsweise einem Boateng oder insbesondere einem Mascarell, der hier ja häufig auch als Quer- und Rückpassspieler verschrien wurde. Dafür waren beide aber eben unglaublich ballsicher und konnten das Spiel beruhigen. Sow hingegen ist aktuell ein Unsicherheitsfaktor, weil er auch viele einfache Ballverluste drin hat, insbesondere auch wegen seinem schlampigen Passspiel. Das mag in Bern kein Problem gewesen sein, wo die Mannschaft die letzten zwei Jahre die Liga absolut dominiert hat, aber in der Bundesliga wird das bestraft.


Daran hat sich nicht viel geändert, auch wenn er in der Rückrunde teilweise deutlich besser gespielt hat - gerade gegen Ende, als er häufiger von der Bank kam. Grundsätzlich hat Sow das Potential und vor allem auch die Dynamik, um ein starker Box-to-Box Spieler zu sein, der das Mittelfeld schnell überbrückt. Die Situation bei Union ist da wie gesagt ein Paradebeispiel und in Bern hat er das sogar gegen richtig starke Gegner auf Champions League Niveau gezeigt. Warum es hier noch nicht funktioniert hat, kann ich wirklich nicht sagen. Vielleicht braucht er einfach sein gewohntes Umfeld in der Schweiz (bei Gladbach hat er es ja damals auch nicht gepackt), vielleicht war der Sprung aus der Schweizer Liga auch zu groß.

Wie schon im Dezember geschrieben, in der Schweiz war Bern die letzten Jahre ultradominant. Da kannst du auch mal bisschen abschalten, ruhiger spielen und in den Verwaltungsmodus übergehen. Das geht bei uns aber einfach nicht. Das Tempo bringt er eigentlich mit, trabt aber auf dem Platz oft zu viel herum. Dazu viele unnötige Fehlpässe. Und die meisten Bedenken habe ich, dass er gedanklich zu langsam für die Bundesliga ist. In zu vielen Situationen braucht er viel zu lange, um den Ball unter Kontrolle zu bringen und sich von ihm zu trennen. Die meisten seiner Ballverluste entstehen dadurch, dass er in der eigenen Hälfte den Ball treibt und dann von hinten oder der Seite "überrascht" wird und den Ball verliert. Das kannst du dir in dieser Position aber nicht erlauben. Und das (gedankliche Schnelligkeit, Antizipation von Spielsituationen, Entscheidungsfreudigkeit) ist auch etwas, das sich schwer trainieren lässt.

Diese Saison sollte man definitiv noch mal abwarten. Hütter ist ja ein großer Unterstützer und Förderer von ihm. Aber wenn er es selbst unter diesem Trainer nicht in der Bundesliga packt, dann habe ich wenig Hoffnung, dass es sonst noch mal klappt.


Teilen