>

Testspiel gegen die holländische Klublegende

#
Adlerliebe83 schrieb:

Hütter will zu seinem geliebten Pressing zurück, davon war gestern aber so gut wie nichts zu sehen.Und guter Gegner hin oder her, das hatte gestern  nur bedingt  mit der Überlegenheit des Gegners zu tun, sondern lag hauptsächlich an unserem lahmen und oft teilnahmslosen Spielstil. Hütter hat jetzt in meinen Augen keine Ausrede mehr, ohne Dreifachbelastung muss dieses Jahr eine Verbesserung zum letzten Jahr zu sehen sein.


Wenn du gegen Ajax anfängst Pressing zu spielen (oder sagen wir besser zu probieren) erlebst du dein blaues Wunder. Dann hätten die uns gestern 6:0 aus dem Stadion gefegt.
Gegen Mainz, Augsburg oder Union könnte das aber klappen.

Mir ist das hier viel zu viel Schwarzmalerei. Manche begründen ihre Kritik sachlich, das finde ich ok. Zum Beispiel das uns nach wie vor ein spielstarker, schneller RA fehlt. Aber das hier manche schon wieder anfangen Hütter anzuzählen lässt mich wirklich ungläubig zurück. Da fehlt mir jegliches Verständnis. Hütter hat es geschafft die Mannschaft aus zwei kritischen Saisonphasen (Ende der Hinrunde, nach Corona) wieder zu stabilisieren und zum Erfolg zu führen. Das will hier wieder keiner mehr wissen.
Jetzt soll er doch mal in Ruhe die Chance bekommen die Mannschaft vorzubereiten auf die Saison.
Wenn wir in den nächsten Wochen noch namhafte Abgänge haben sollten (Kostic, Hinti) und kein Qualitätstransfer hinzukommt, wir die 1.Pokalrunde vergeigen, ja dann bin ich auch bereit panisch zu werden. Aber soweit ist es ja noch nicht...
#
Wieso wird einem hier immer gleich "Panik" unterstellt, wenn man nüchtern festhält, dass die Eintracht jetzt nicht gerade Fussball zelebriert hat?
#
Ich finde AHs Äußerung menschlich verständlich, dass wir gestern zum Teil die Härte reingebracht haben,  weil Ajax uns phasenweise lässig und arrogant ausspielte und sich unsere Jungs vorgeführt fühlten.
#
Man stelle sich mal vor, wir hätten gegen Ajax gewonnen.
Da wären dann Stimmen laut geworden, die von Champions League schwadroniert hätten.
#
SamuelMumm schrieb:

Man stelle sich mal vor, wir hätten gegen Ajax gewonnen.
Da wären dann Stimmen laut geworden, die von Champions League schwadroniert hätten.

Und wahrscheinlich wäre dann am ersten Spieltag das böse Erwachen gekommen.
Dann lieber jetzt verlieren und die Sinne schärfen.
#
Wieso wird einem hier immer gleich "Panik" unterstellt, wenn man nüchtern festhält, dass die Eintracht jetzt nicht gerade Fussball zelebriert hat?
#
Stimmt. Panik ist das falsche Wort. Hysterie wäre hier passend gewesen.

Mal im Ernst. Gestern war nicht gut. Nach vorne war es dünn, nach hinten teilweise übel.
Gegen Eindhoven war es gut, gestern teilweise erschreckend.
Aber wir haben gestern weder die endgültige erste Mannschaft gesehen noch eine Mannschaft, bei der das Training so gesteuert wurde, dass sie für das Spiel komplett frisch ist. Gestern wurden Schwächen gnadenlos aufgedeckt und daran muss gearbeitet werden.
Allerdings traue ich Ajax auch zu, in der Bundesliga um Europa mitspielen zu können. Daher werden uns sicher auch nicht so viele Mannschaften so fordern wie Ajax gestern.
#
Ich finde AHs Äußerung menschlich verständlich, dass wir gestern zum Teil die Härte reingebracht haben,  weil Ajax uns phasenweise lässig und arrogant ausspielte und sich unsere Jungs vorgeführt fühlten.
#
Viele Fußballer neigen bei Überlegenheit zur Überheblichkeit. Dann werden sie eben ein wenig härter angegangen. War schon immer so.
#
Ein Testspiel halt. Keiner von uns kennt den Trainingszustand der Spieler. Wie spritzig können sie zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sein ? Aus Testspielen die großen Rückschlüsse für die kommende Saison ziehen zu wollen, halte ich , als Außenstehender, für nahezu unmöglich. Weder ist die Vorbereitung , noch die Transferperiode abgeschlossen. Ab der 1. Runde im DFB-Pokal kann man dann berechtigt           los meckern. Falls nötig.
#
Die Spritzigkeit hat gefehlt. Ich denke, die Tage vor dem Ajax Spiel wurde sehr intensiv trainiert.
#
Zwei Dinge möchte ich noch kurz hinzufügen. In allen drei Testspielen haben wir durch einen schlampigen/riskanten Rückpass ein Gegentor gefangen. Ich frage mich wirklich, warum wir in gefährlichen Positionen alles spielerisch lösen wollen, wenn wir dafür nicht die Qualität haben. Neben dem Gegentor war auch noch so ein Pass von Hinti unter Druck im eigenen Strafraum dabei, der fast zu einem weiteren Gegentor geführt hat. Da muss ich das Ding halt auch mal schlagen - selbst wenn kein Ante mehr vorne steht.

Positiv war noch, dass unsere Standardsituationen weiterhin sitzen. Da waren wir jahrelang unglaublich schwach, aber haben uns seit letzter Saison echt verbessert. Nicht nur war das Tor eine schöne Eckballvariante mit Verlängerung, sondern kurz davor hatte auch Hinti nach einem Freistoß eine Riesenchance, bei der drei weitere Spieler von uns im perfekten Moment eingelaufen sind und freistanden.
#
DonGuillermo schrieb:

Zwei Dinge möchte ich noch kurz hinzufügen. In allen drei Testspielen haben wir durch einen schlampigen/riskanten Rückpass ein Gegentor gefangen. Ich frage mich wirklich, warum wir in gefährlichen Positionen alles spielerisch lösen wollen, wenn wir dafür nicht die Qualität haben. Neben dem Gegentor war auch noch so ein Pass von Hinti unter Druck im eigenen Strafraum dabei, der fast zu einem weiteren Gegentor geführt hat. Da muss ich das Ding halt auch mal schlagen - selbst wenn kein Ante mehr vorne steht.




Das frage ich mich auch. Man kann von hinten heraus nicht immer alles spielerisch lösen. Wenn man in Bedrängnis kommt muss auch mal der Ball nach vorne geschlagen werden. Gestern war das, wie du schon beschrieben hast, wieder in ein oder zwei Situationen der Fall gewesen.
Auch wenn gestern vieles nicht gut war, möchte ich dann doch nochmal Silva und auch Barkok etwas positiv hervorheben.
Silva mit einem Tor und noch zwei guten Chancen und Barkok mit der einen oder anderen guten Aktion nach vorne. Er muss halt hier und da noch seine Fehlpässe besser in den Griff bekommen. Da waren gestern wieder ein, zwei Zuspiele in den Rücken seiner Mitspieler dabei... Ansonsten gibt der Junge aber Hoffnung...
#
Viele Fußballer neigen bei Überlegenheit zur Überheblichkeit. Dann werden sie eben ein wenig härter angegangen. War schon immer so.
#
SamuelMumm schrieb:

Viele Fußballer neigen bei Überlegenheit zur Überheblichkeit. Dann werden sie eben ein wenig härter angegangen. War schon immer so.

Das stimmt. Es stimmt aber auch, dass so etwas ein klares Zeichen der Verzweiflung und der Hilflosigkeit ist. Was der Ajax-RA nicht nur mit N'Dicka gemacht hat, grenzt an Demütigung.

Nochmal: für Panik oder Hysterie besteht kein Anlass. Doch auch wenn man alle Umstände berücksichtigt (Testspiel, Auswechslungen, Anreise, Stand der Vorbereitung Ajax/Eintracht etc.) haben die Hoffnungen auf Besserung bei den lange bekannten Schwachstellen gestern einen erheblichen Dämpfer erhalten.

Insbesondere das Verhalten der Defensivabteilung war - abgesehen von Hasebe - unterirdisch. Sowohl was die Abwehr- als auch was die eher kläglichen Umschalt- oder Spielaufbauaktionen betrifft.

Aber auch da hat Bruchibert recht: besser so eine klare Zuweisung des derzeitigen Leistungsstandes als ein glückliches Unentschieden, das auch möglich gewesen wäre.
#
DonGuillermo schrieb:

Ich frage mich wirklich, warum wir in gefährlichen Positionen alles spielerisch lösen wollen, wenn wir dafür nicht die Qualität haben. Neben dem Gegentor war auch noch so ein Pass von Hinti unter Druck im eigenen Strafraum dabei, der fast zu einem weiteren Gegentor geführt hat. Da muss ich das Ding halt auch mal schlagen - selbst wenn kein Ante mehr vorne steht.



Man könnte aber auch fragen, wann man das üben/probieren soll, wenn nicht in Vorbereitungsspielen?
#
Naja das passiert halt wenn man seine jungen Wilden perfekt Ausbildet und auch spielen lässt. Dafür ist die Ajax-Schmiede ja bekannt. Nicht wie bei uns, weg in die Ecke gestellt und als Kaderfüllung vergammeln lassen.
Nein, das Spiel gestern war kein Gradmesser, sollte aber als Warnung war genommen werden. Es war ein TESTSPIEL . Die Jungs von Ajax wollten und haben gespielt, teilweise sehr überheblich . Aber mein Gott, die Jungs sind 19-20, die lernen noch. Sie wurden aber auch nicht gefordert und zum Teil eingeladen . Sie waren so flink unterwegs haben unsere Defensive teilweise wie Schachfiguren stehen lassen . Unsere hatten kein Bock. Schaut Euch z.B. Hinti an , hatte Ihn noch nie so schlecht im SGE-Trikot gesehen. Der einzigste Lichtblick war Trapp und Später Hase und Kohr.  Uns wurden diverse Fehler aufgezeigt ,vor allem unsere Abstände waren riesig. Denke Hütter hat ne Klopapierrolle zusammen bekommen. Die Stufe Ajax in Richtung Leipzig ein. Sollten also gewarnt sein , aber dafür sind Testspiele ja da
#
Immer das gleiche Rumgemache einiger nach einem Testspiel. Ich fand es war ein "gutes" Testspiel, es zeigte deutlich unsere Schwächen auf die es jetzt gilt abzustellen. Das finde ich besser als ein Spiel in dem vermeintlich alles klappt und dann an einigen Stellen kein Handlungsbedarf gesehen wird.
#
Ich hab das Gefühl dass die Verantwortlichen sich von dem Testspiel gegen AJAX was anderes vorgestellt hatten. Ich meine das in Bezug auf die zu erwartende Stärke des Gegners. Die haben uns ja gestern echt gut hergespielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Plan war: der Mannschaft die Grenze aufzuzeigen und sich in Demüt zu üben. Leider konnte man für mein Dafürhalten auch dadurch nicht wirklich Spielzüge / Automatismen einstudieren, so dass man festhalten muss, dass dieses Testspiel uns nicht weiter gebracht hat. Ist aber glaube ich auch schwierig den "sweet spot" hier zu treffen...

Abhaken und weiter fleißig trainieren...wird schon werden! Forza SGE
#
Immer das gleiche Rumgemache einiger nach einem Testspiel. Ich fand es war ein "gutes" Testspiel, es zeigte deutlich unsere Schwächen auf die es jetzt gilt abzustellen. Das finde ich besser als ein Spiel in dem vermeintlich alles klappt und dann an einigen Stellen kein Handlungsbedarf gesehen wird.
#
propain schrieb:

mmer das gleiche Rumgemache einiger nach einem Testspiel. Ich fand es war ein "gutes" Testspiel, es zeigte deutlich unsere Schwächen auf die es jetzt gilt abzustellen.
Genau, denn darum geht es ja.
#
Immer das gleiche Rumgemache einiger nach einem Testspiel. Ich fand es war ein "gutes" Testspiel, es zeigte deutlich unsere Schwächen auf die es jetzt gilt abzustellen. Das finde ich besser als ein Spiel in dem vermeintlich alles klappt und dann an einigen Stellen kein Handlungsbedarf gesehen wird.
#
propain schrieb:

Immer das gleiche Rumgemache einiger nach einem Testspiel. Ich fand es war ein "gutes" Testspiel, es zeigte deutlich unsere Schwächen auf die es jetzt gilt abzustellen. Das finde ich besser als ein Spiel in dem vermeintlich alles klappt und dann an einigen Stellen kein Handlungsbedarf gesehen wird.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Wenn es sich nicht um Schwächen handeln würde, die man seit langer Zeit vergeblich versucht hat, abzustellen.
#
ich weiß nicht, ob es noch wem aufgefallen ist, aber ajax hat uns gestern eine ziemlich anschauliche lehrstunde dahingehend verpasst, wie es eigentlich mal aussehen soll, wenn wir (irgendwann mal) da sind, wo wir spielerisch/taktisch zu großen teilen angeblich hinwollen (und nein, damit meine ich nicht die umsetzung des ajax-systems im engeren sinne, s.u.).

die haben faktisch genau das umgesetzt, was man bei uns nach abgang der büffel implementieren wollte: variables spiel, sicher im spielaufbau, stark im ballbesitz, blitzschnelles umschalten nach adäquat-dosiert eingestreuten pressingaktionen, hohe ballsicherheit, spielzüge meist sauber zu ende gespielt, auch wenn das ergebnis dem nicht rechnung trug.

testspiel hin oder her, aber gerade dieser direktvergleich hat gezeigt, wie groß der unterschied zwischen anspruch und wirklichkeit bei uns augenblicklich noch ist.

ich sehe auch nicht, dass sich das realistisch zeitnah beheben ließe. auch in einer saison ohne el-belastung und mit mehr zeit zur optimierung nicht. dafür müsste am kader entsprechend nachjustiert werden und nachdem dies über 2 transferperioden nicht geschehen ist, habe ich meine zweifel, dass es jetzt, in zeiten von corona, geschieht.


#
DonGuillermo schrieb:

Ich frage mich wirklich, warum wir in gefährlichen Positionen alles spielerisch lösen wollen, wenn wir dafür nicht die Qualität haben. Neben dem Gegentor war auch noch so ein Pass von Hinti unter Druck im eigenen Strafraum dabei, der fast zu einem weiteren Gegentor geführt hat. Da muss ich das Ding halt auch mal schlagen - selbst wenn kein Ante mehr vorne steht.



Man könnte aber auch fragen, wann man das üben/probieren soll, wenn nicht in Vorbereitungsspielen?
#
GazzaWazza schrieb:

Man könnte aber auch fragen, wann man das üben/probieren soll, wenn nicht in Vorbereitungsspielen?

So ist es.
Will man das Umschaltspiel/Aufbauspiel verbessern, muss man es einfach üben. Lange Befreiungsschläge helfen da nicht weiter. In Testspielen habe ich so etwas stets verboten.
#
Man muss bei Hasebe einkalkulieren, dass er sich verletzen und mehrere Monate ausfallen könnte. Mir wäre ein Neuzugang für die Zentrale noch lieber als einer für RA.
#
Ich habe auch das Gefühl, dass da so manche Spieler einfach nicht in das Gefüge passen. Wir haben einerseits nicht das Spielermaterial um es spielerisch zu lösen, auf der anderen Seite fehlen uns aber die Pressingmaschinen und Konterspieler um anders zu spielen.
Wenn man so ziemlich die ganze Saison Probleme hat ein wirklich passendes System zu finden, liegt das nicht nur am fehlenden Training oder am Trainer, sondern auch am nicht zusammenpassenden Kader.
Das Problem ist nur diesen Sommer, dass wir dank Corona nicht einfach passende Spieler holen können.
Dafür müssen wir erstmal einige abgeben, was halt im Moment auch eher zäh läuft.
Auch stelle ich mir die Frage, ob Hütters Vorstellungen von Transfers auch mit denen der Verantwortlichen so übereinstimmen. Es ist schon auffällig, dass wir letzten Sommer auffällig stark von unserer Transfertaktik abgewichen sind.
Ich bin aber optimistisch, dass wir kommende Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass wir um die EL spielen werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren von der Mannschaft.
Alles natürlich mit dem jetzigen Kaderstand.
Zum Spiel will ich nur kurz was schreiben.
Adi meinte vor dem Spiel, dass er klare Fortschritte erwartet.
Gemessen an dieser Aussage war das Spiel gestern nichts.
#
chuky88 schrieb:

Ich habe auch das Gefühl, dass da so manche Spieler einfach nicht in das Gefüge passen. Wir haben einerseits nicht das Spielermaterial um es spielerisch zu lösen, auf der anderen Seite fehlen uns aber die Pressingmaschinen und Konterspieler um anders zu spielen.

das problem hinsichtlich der kaderzusammenstellung in verbindung mit der taktischen ausrichtung perfekt zusammengefasst.

wir haben vorne für unser tabellensegment (mittelfeld) sehr gehobenes spielerisches potenzial. was wenig nutzt, wenn es an diesem punkt in den übrigen mannschaftsteilen krankt. gleichzeitig versaut uns der in puncto geschwindigkeit völlig eindimensional-schlecht zusammengestellte kader jedes ernsthafte pressing, was teil der erfolgsgeschichte der büffelherde war.

am ende des tages, sollte man sich mal entscheiden, wo man hinmöchte. und faktisch ist das eigentlich auch gar kein großes ding, denn ballbesitzfußball im engeren sinne können bestenfalls die top 3-5 der tabelle spielen, die den entsprechenden kader und die entsprechende kohle dafür haben. und wir haben bis auf den stamm-sturm eine übrige mannschaft, die nachhaltig bewiesen hat, erfolgreichen pressing- und umschaltfußball spielen zu können.

man müsste bei uns den kader wieder konsequent richtung pressing trimmen und dann ggf später an bestimmten spielerischen stellschrauben drehen, um die spielerische qualität zu erhöhen. das gerade ist nichts halbes und nichts ganzes.
#
Gab grade mal ne Stunde in Ajax-Union bis zum 2:2 reingeschaut. Union hat zielstrebiger und gefährlicher gespielt als wir gestern. Ajax hatte aber auch nur seine B-Elf auf dem Platz. Also Verglrich nicht sinnvoll.
#
propain schrieb:

Immer das gleiche Rumgemache einiger nach einem Testspiel. Ich fand es war ein "gutes" Testspiel, es zeigte deutlich unsere Schwächen auf die es jetzt gilt abzustellen. Das finde ich besser als ein Spiel in dem vermeintlich alles klappt und dann an einigen Stellen kein Handlungsbedarf gesehen wird.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Wenn es sich nicht um Schwächen handeln würde, die man seit langer Zeit vergeblich versucht hat, abzustellen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

propain schrieb:

Immer das gleiche Rumgemache einiger nach einem Testspiel. Ich fand es war ein "gutes" Testspiel, es zeigte deutlich unsere Schwächen auf die es jetzt gilt abzustellen. Das finde ich besser als ein Spiel in dem vermeintlich alles klappt und dann an einigen Stellen kein Handlungsbedarf gesehen wird.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Wenn es sich nicht um Schwächen handeln würde, die man seit langer Zeit vergeblich versucht hat, abzustellen.

Da hast du natürlich recht. Aber irgendwie hat man immer die Hoffnung auf Besserung, daran will ich erstmal glauben, auch wenn es eventuell etwas weltfremd ist.


Teilen