>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Union

#
Anthrax schrieb:

Uff.... Das gehört wirklich abgepfiffen 😒


Ich habe mich schon während des Spiels darüber geärgert. Das war in der Wiederholung klar zu sehen. Der Kommentator geht auch ganz kurz drauf ein. Deutlicher geht es nicht.
#
sgevolker schrieb:

Anthrax schrieb:

Uff.... Das gehört wirklich abgepfiffen 😒


Ich habe mich schon während des Spiels darüber geärgert. Das war in der Wiederholung klar zu sehen. Der Kommentator geht auch ganz kurz drauf ein. Deutlicher geht es nicht.



Zur Frage: Im Spiel habe ich die Drehbewegung des Unioners gar nicht so gesehen, hier ist es deutlicher.
Also im STT wurde ja argumentiert, dass Handspiel zur Entstehung von Toren immer abgepfiffen werden muss, hier geht es aber ja um einen Elfer und es ist auch noch Vorlauf, wodurch diese Regel nicht zum Greifen kommt.

Entscheidender ist hier, dass es, ähnlich wie bei einem Foul durch das Handspiel zur Einleitung des Angriffs zuvor kommt, demnach müsste es zumindest angeschaut werden. Ob dann das Handspiel selbst (Arm ist ja angelehnt, aber es gibt diese Drehbewegung) zu nem Hand-Freistoß langt... Das ist wieder so ein Graubereich. Ich hätte wohl Hand gepfiffen, aber ne glasklare Fehlentscheidung sehe ich da leider auch nicht unbedingt.
Bei Bibi habe ich eh das Gefühl, dass die nur eingreift, wenn es 105%ige Fehlentscheidungen sind, also wenn einem das Bein durchgetreten wurde.
#
sgevolker schrieb:

Anthrax schrieb:

Uff.... Das gehört wirklich abgepfiffen 😒


Ich habe mich schon während des Spiels darüber geärgert. Das war in der Wiederholung klar zu sehen. Der Kommentator geht auch ganz kurz drauf ein. Deutlicher geht es nicht.



Zur Frage: Im Spiel habe ich die Drehbewegung des Unioners gar nicht so gesehen, hier ist es deutlicher.
Also im STT wurde ja argumentiert, dass Handspiel zur Entstehung von Toren immer abgepfiffen werden muss, hier geht es aber ja um einen Elfer und es ist auch noch Vorlauf, wodurch diese Regel nicht zum Greifen kommt.

Entscheidender ist hier, dass es, ähnlich wie bei einem Foul durch das Handspiel zur Einleitung des Angriffs zuvor kommt, demnach müsste es zumindest angeschaut werden. Ob dann das Handspiel selbst (Arm ist ja angelehnt, aber es gibt diese Drehbewegung) zu nem Hand-Freistoß langt... Das ist wieder so ein Graubereich. Ich hätte wohl Hand gepfiffen, aber ne glasklare Fehlentscheidung sehe ich da leider auch nicht unbedingt.
Bei Bibi habe ich eh das Gefühl, dass die nur eingreift, wenn es 105%ige Fehlentscheidungen sind, also wenn einem das Bein durchgetreten wurde.
#
Nichts anderes habe ich erwartet Werner
#
Ist mal wieder weder Fisch noch Fleisch. Klar man kann schon froh sein, dass man nach 0:2 zurück kommt, aber nach den 3:2 muss man das Ding nach Hause bringen. So richtig belohnt man sich nicht
#
sgevolker schrieb:

Anthrax schrieb:

Uff.... Das gehört wirklich abgepfiffen 😒


Ich habe mich schon während des Spiels darüber geärgert. Das war in der Wiederholung klar zu sehen. Der Kommentator geht auch ganz kurz drauf ein. Deutlicher geht es nicht.



Zur Frage: Im Spiel habe ich die Drehbewegung des Unioners gar nicht so gesehen, hier ist es deutlicher.
Also im STT wurde ja argumentiert, dass Handspiel zur Entstehung von Toren immer abgepfiffen werden muss, hier geht es aber ja um einen Elfer und es ist auch noch Vorlauf, wodurch diese Regel nicht zum Greifen kommt.

Entscheidender ist hier, dass es, ähnlich wie bei einem Foul durch das Handspiel zur Einleitung des Angriffs zuvor kommt, demnach müsste es zumindest angeschaut werden. Ob dann das Handspiel selbst (Arm ist ja angelehnt, aber es gibt diese Drehbewegung) zu nem Hand-Freistoß langt... Das ist wieder so ein Graubereich. Ich hätte wohl Hand gepfiffen, aber ne glasklare Fehlentscheidung sehe ich da leider auch nicht unbedingt.
Bei Bibi habe ich eh das Gefühl, dass die nur eingreift, wenn es 105%ige Fehlentscheidungen sind, also wenn einem das Bein durchgetreten wurde.
#
Hey Werner. Das ist schon eine sehr milde Beurteilung der Steinhausschen Leistung.

Ehrlich: ich hab das auch in der Wiederholung nicht gesehen und mich maßlos über den Ballverlust von Kamada geärgert. Aber diese Bilder hier lassen keinen Zweifel. Der Berliner nimmt den Ball klar mit der Hand mit.
#
SGE_Werner schrieb:

Union nach heute die zweitbeste Offensive, hatten nen Lauf, also ich finde ein Remis dort völlig ok. Ich frage mich manchmal, was für ein Erwartungsbild hier manche haben bzgl. Ergebnissen.

Da ärgern mich Unentschieden wie gegen Bielefeld oder in Köln deutlich mehr.

Es geht ja vor allem ums wie. Wenn man die ersten Minuten so verschläft, dann ist das hochärgerlich. Wenn man dann teils spielerisch viele Wünsche offen lässt, ist das ärgerlich. Das Ergebnis als solches ist hingegen für mich erträglich.


Wenn man das Ergebnis auskoppelt von den Spielen in den letzten Wochen dann gebe ich dir völlig recht.
Union ist in sehr guter Form, hat einen überragenden Kruse und ein super eingespieltes Kollektiv. Dazu eklig und körperbetont gegen den Ball. Ein richtig unangenehmer Gegner. Dazu hatten wir heute auch viel Pech am Anfang mit dem Trapp-Patzer und dem Hinti-Elfer (der für mich nicht zwingend einer war).
Grundsätzlich ist es also völlig ok wenn man dort ein Unentschieden holt.

Das Problem ist nur das die Muster unserer Fehler in den letzten Wochen immer gleich sind. Das zieht sich mittlerweile sehr deutlich durch die letzten Spiele (außer RB). Und die Mannschaft kriegt das nicht abgestellt.
Beziehungsweise scheint der Trainer keine Stellschrauben zu finden das ganze auszubalancieren und zu verbessern. Diese Tatsache kann man nicht ausblenden und muß man kritisch auf den Tisch legen, vor allem in Richtung Hütter. Ich bin bis jetzt immer überzeugt gewesen von ihm, er hat Krisen gemeistert, Spieler besser gemacht und zwei gute Saisons abgeliefert. Momentan scheint er sich aber irgendwie zu verheddern...

#
Diegito schrieb:

Beziehungsweise scheint der Trainer keine Stellschrauben zu finden das ganze auszubalancieren und zu verbessern.

Naja, das ist auch so eine Allgemeinfloskel, das mit den Stellschrauben. An welcher Schraube hätte Hütter denn drehen sollen, damit Trapp den Ball nicht fallen lässt? Dito Hinti beim Elfer. Die Schraube, die einen wie Hinti dazu bringt, etwas vorsichtiger hinzugehen, muss erst noch gegossen werden.
#
Tja, Trapp mal mit einem üblen Schnitzer nach zwei minuten
Das geht auf seine Kappe und läuft unter der Kategorie Geschenk
Und damit nicht genug: Freund Hunteregger, seit Wochen meilenweit von seiner Topform entfernt, begeht ein völlig überflüssiges Foul. Wenn er das Bein nicht hochzieht, gibt es Stürmerfoul und auch beim späten Ausgleich hatte hinti seine Füße ungut im Spiel. Den Ball muss er - so unbedrängt er da ist - nicht kurz zum Gegner spielen, sondern weit über die Mittellinie himmeln.
Alles in allem drei fatale individuelle Fehler.

auf der Habenseite steht aber auch: ein beeindruckender Wille der Mannschaft, sich gegen die Niederlage zu stemmen. Bei allen Streuverlusten im Aufbauspiel schaffen es die Jungs immer wieder gefährliche Situationen zu kreieren. Und eben auch drei Tore zu erzielen.
natürlich nerven diese ständigen Unentschieden, grade weil so oft wie auch heute mehr drin gewesen wäre. Aber die Apokalypse muss noch nicht ausgerufen werden, auch angesichts der nächsten drei Gegner

#
Hey Werner. Das ist schon eine sehr milde Beurteilung der Steinhausschen Leistung.

Ehrlich: ich hab das auch in der Wiederholung nicht gesehen und mich maßlos über den Ballverlust von Kamada geärgert. Aber diese Bilder hier lassen keinen Zweifel. Der Berliner nimmt den Ball klar mit der Hand mit.
#
Manche Sachen sind halt mittlerweile leicht vorhersehbar:

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135931?page=1#5254409

Ist es einem Verein erlaubt, formal Beschwerde einzureichen? Das ist a) ihr Job und b) nicht das erste Mal, dass das passiert. Ich möchte Frau Steinhaus eigentlich nicht mehr als VAR gegen uns sehen, da sie entweder befangen oder unqualifiziert ist.
#
Biotic schrieb:

Das was er vermutlich vorhat, braucht ein richtig eingespieltes Team, in dem jeder die Laufwege des anderen im Schlaf kennt. Das Problem ist nur, dass es viel einfacher war den Ball reinzubueffeln, als jetzt reinzuzaubern, weil immernoch zu viele Abspielfehler drin sind.

Und dann zeigen uns dann gerade die eher limitierten Teams, dass es noch viel einfacher und effektiver ist aus ner soliden Abwehr Konter zu fahren. Dafuer haben wir aber nicht unbedingt das Personal.

Bin gespannt wie es weiter geht, das Potential ist unbestreitbar da, aber wir bekommen die PS nicht auf den Platz...


Warum haben wir dafür nicht das Personal? Wir haben genug schnelle Spieler die ein Konterspiel aufziehen können (Kostic, Barkok, Toure, Kamada, Rode, Sow), Silva ist auch nicht der langsamste... nur Dost passt da halt nicht rein.
So wie er aktuell spielen lässt kann es halt nicht weitergehen. Das ist viel zu leicht ausrechenbar und spielt dem Gegner permanent in die Karten. Glücklicherweise kommen jetzt Gegner die selbst das Spiel machen werden, vermutlich werden wir da wieder besser aussehen.
Dann muß man diese Spiele halt mal gewinnen. So wie Köln heute.
#
Diegito schrieb:

Warum haben wir dafür nicht das Personal? Wir haben genug schnelle Spieler die ein Konterspiel aufziehen können (Kostic, Barkok, Toure, Kamada, Rode, Sow), Silva ist auch nicht der langsamste... nur Dost passt da halt nicht rein.
So wie er aktuell spielen lässt kann es halt nicht weitergehen. Das ist viel zu leicht ausrechenbar und spielt dem Gegner permanent in die Karten.

Ganz ehrlich: ich war heute laufend am Auswechseln. Zuerst Kamada. Den hätte ich schon nach 20 Minuten raus. Ausschließlich Ballverluste. Und dann haut der so einen Pass raus. Mitte Halbzeit 2 hatte ich wieder die Schnauze voll. Kindmäßiges Zweikampfverhalten. Und schwupps, macht er ein Tor.
Dann Dost. Ich seh das wie du, den kann man in so einem Spiel nicht bringen - es sei denn, man ist mit seinen gewonnenen Kopfbällen im Mittelfeld zufrieden. Ich also: raus mit dem Kerl, Rode oder Kohr rein, vielleicht auch Hrustic. Kaum gesagt, schießt er ein Tor.

Wie muss das erst Hütter an der Seitenlinie ergehen?

Nur einen wollte ich heute nicht auswechseln: Silva.
#
Diegito schrieb:

Warum haben wir dafür nicht das Personal? Wir haben genug schnelle Spieler die ein Konterspiel aufziehen können (Kostic, Barkok, Toure, Kamada, Rode, Sow), Silva ist auch nicht der langsamste... nur Dost passt da halt nicht rein.
So wie er aktuell spielen lässt kann es halt nicht weitergehen. Das ist viel zu leicht ausrechenbar und spielt dem Gegner permanent in die Karten.

Ganz ehrlich: ich war heute laufend am Auswechseln. Zuerst Kamada. Den hätte ich schon nach 20 Minuten raus. Ausschließlich Ballverluste. Und dann haut der so einen Pass raus. Mitte Halbzeit 2 hatte ich wieder die Schnauze voll. Kindmäßiges Zweikampfverhalten. Und schwupps, macht er ein Tor.
Dann Dost. Ich seh das wie du, den kann man in so einem Spiel nicht bringen - es sei denn, man ist mit seinen gewonnenen Kopfbällen im Mittelfeld zufrieden. Ich also: raus mit dem Kerl, Rode oder Kohr rein, vielleicht auch Hrustic. Kaum gesagt, schießt er ein Tor.

Wie muss das erst Hütter an der Seitenlinie ergehen?

Nur einen wollte ich heute nicht auswechseln: Silva.
#
Kamada: bereitet ein Tor vor, muss es natürlich heißen.
#
Hey Werner. Das ist schon eine sehr milde Beurteilung der Steinhausschen Leistung.

Ehrlich: ich hab das auch in der Wiederholung nicht gesehen und mich maßlos über den Ballverlust von Kamada geärgert. Aber diese Bilder hier lassen keinen Zweifel. Der Berliner nimmt den Ball klar mit der Hand mit.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


         Hey Werner. Das ist schon eine sehr milde Beurteilung der Steinhausschen Leistung.


Mild... Möglich. Aber wenn man sonst bei Twitter und Facebook lesen muss, dass Bibi bestimmt wieder ihr Tampon wechseln musste oder wieder ihre Fingernägel gemacht hat, habe ich mich doch mal lieber für eine milde Kritik entschieden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


         Hey Werner. Das ist schon eine sehr milde Beurteilung der Steinhausschen Leistung.


Mild... Möglich. Aber wenn man sonst bei Twitter und Facebook lesen muss, dass Bibi bestimmt wieder ihr Tampon wechseln musste oder wieder ihre Fingernägel gemacht hat, habe ich mich doch mal lieber für eine milde Kritik entschieden.
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:


         Hey Werner. Das ist schon eine sehr milde Beurteilung der Steinhausschen Leistung.


Mild... Möglich. Aber wenn man sonst bei Twitter und Facebook lesen muss, dass Bibi bestimmt wieder ihr Tampon wechseln musste oder wieder ihre Fingernägel gemacht hat, habe ich mich doch mal lieber für eine milde Kritik entschieden.

Da liest man ja auch nicht.
#
Keine Ahnung welch Untergangsstimmung hier herrscht. Wir hätten bei jedem Unentschieden auch gewinnen können. Heute Riesenbock von Trapp. Elfmeter dusselig. Wohlgemerkt verursacht von Leistungsträgern.. Frage mich was Hütter dazu kann. Vor der Halbzeit das 2:2 erzielt. In Führung gegangen und dann durch ein Hammertor den Ausgleich kassiert. Da kann wohl Hütter oder Ilsanker nix für. Warum die das nicht über 90 Minuten hinbekommen ist mir allerdings auch unverständlich und ärgert mich genauso wie Euch. Nur so manche Ansicht kann ich nicht verstehen. Wenn Kruse in den Himmel geschossen hätte, wäre alles geil gewesen und wir stünden auf dem 7. Platz.
#
Was mich irgendwie am meisten stört, dass die Schwachstellen eigentlich schon seit langem bestehen und in den vergangenen Transferperioden maximal befriedigend geschlossen wurden. Mich nervt auch, dass Bobic mittlerweile fast immer bis zum letzten Tag der Transferfrist wartet und dann Spieler holt, die einem oft nicht sofort weiterhelfen. Siehe Dost, siehe Younes, siehe Hrustic... Irgendwie wirkt dass dann auch nicht so richtig von langer Hand geplant. Man weiss natürlich nicht, was hinter den Kulissen abgeht und wer alles abspringt etc, aber für mich als Außenstehender ist das auch ein Grund waurm wir nicht so recht vom Fleck kommen. Wir haben für die rechte Seite seit dem Abgang von Wolf eigentlich keine "echte" Alternative, dafür lauter Spieler "die das aber theoretisch auch können". Wenn man sieht, was für einen Unterschied Kostic ausmachen kann, dann fragt man sich schon warum wir es seit Jahren also nicht schaffen, da mal zumindest jemand mit der gleichen Job-Description zu finden.

Auch im defensiven Mittelfeld haperts. Da hat man zumindest mit Ilsanker, Sow und Kohr versucht was zu machen, wenngleich man es nicht geschafft hat, wirklich spielerische Klasse dazuzugewinnen und sich maßgeblich zu verbessern. Nächster Punkt wäre die Innenverteidigung. Tuta kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich begrüße die Verpflichtung eigentlich, aber ob er wirklich das Zeug hat einen Abraham gleichwertig zu ersetzen? Auch für Hasebe haben immer noch keine Alternative. Dabei weiß man ja nun bei beiden Spielern, dass es nicht ewig weitergeht mit ihnen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube der Kader gibt nicht mehr als einen Mittelfeld-Platz her. Dafür fehlt einfach zu viel Qualität sowohl in der Spitze, als auch um mal von der Bank noch ordentlich nachzulegen.

Auf der anderen Seite haben wir auch schon viele Punkte liegen lassen und führen momentan was die Unentschieden angeht. Das heisst eben auch, dass  man mit etwas mehr Fortune (und Qualität) auch nicht so weit weg von "denen da oben" ist. Hätte Kruse heute nicht einen Sonntagsschuss gemacht, wären wir 3 Punkte hinter dem All-Star-Kader von Dortmund. Also bei allem Frust übrer die wenigen Siege, sollten wir den Kopf nicht hängen lassen. Ich hoffe noch mal auf einen Qualitätstransfer in der Winterpause.
#
Keine Ahnung welch Untergangsstimmung hier herrscht. Wir hätten bei jedem Unentschieden auch gewinnen können. Heute Riesenbock von Trapp. Elfmeter dusselig. Wohlgemerkt verursacht von Leistungsträgern.. Frage mich was Hütter dazu kann. Vor der Halbzeit das 2:2 erzielt. In Führung gegangen und dann durch ein Hammertor den Ausgleich kassiert. Da kann wohl Hütter oder Ilsanker nix für. Warum die das nicht über 90 Minuten hinbekommen ist mir allerdings auch unverständlich und ärgert mich genauso wie Euch. Nur so manche Ansicht kann ich nicht verstehen. Wenn Kruse in den Himmel geschossen hätte, wäre alles geil gewesen und wir stünden auf dem 7. Platz.
#
Ebosge schrieb:

Wohlgemerkt verursacht von Leistungsträgern.. Frage mich was Hütter dazu kann.

Ich bin jetzt eher ein Befürworter von Hütter und habe mich auch über seine Vertragsverlängerung gefreut (auch wenn ich sein Festhalten an teils schwachen Spielern nicht immer fair verteilt finde im Kader). Aber natürlich ist Hütter dafür verantwortlich, dass die Spieler mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen und nicht die Anfangsphase verpennen. Wenn das nicht der Aufgabenbereich des Trainers ist, für was gibt es ihn dann?

Und natürlich kann Ilsanker sehr viel für das späte Ausgleichstor!
Der rennt hinter Abraham im Strafraum rum und deckt den eigenen Innenverteidiger, weshalb es vor dem Sechszehner ein Loch gibt vor der Abwehr - also genau da, wo ein Sechser sein sollte.

Dass wir erst zwei Spiele in dieser Saison gewonnen haben, kommt nicht von ungefähr und das immer nur auf Pech oder höhere Gewalt zu schieben, ist mir einfach zu wenig (nicht explizit auf dich bezogen).
#
Ebosge schrieb:

Wohlgemerkt verursacht von Leistungsträgern.. Frage mich was Hütter dazu kann.

Ich bin jetzt eher ein Befürworter von Hütter und habe mich auch über seine Vertragsverlängerung gefreut (auch wenn ich sein Festhalten an teils schwachen Spielern nicht immer fair verteilt finde im Kader). Aber natürlich ist Hütter dafür verantwortlich, dass die Spieler mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen und nicht die Anfangsphase verpennen. Wenn das nicht der Aufgabenbereich des Trainers ist, für was gibt es ihn dann?

Und natürlich kann Ilsanker sehr viel für das späte Ausgleichstor!
Der rennt hinter Abraham im Strafraum rum und deckt den eigenen Innenverteidiger, weshalb es vor dem Sechszehner ein Loch gibt vor der Abwehr - also genau da, wo ein Sechser sein sollte.

Dass wir erst zwei Spiele in dieser Saison gewonnen haben, kommt nicht von ungefähr und das immer nur auf Pech oder höhere Gewalt zu schieben, ist mir einfach zu wenig (nicht explizit auf dich bezogen).
#
Wuschelblubb schrieb:

Aber natürlich ist Hütter dafür verantwortlich, dass die Spieler mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen und nicht die Anfangsphase verpennen


Mitverantwortlich würde ich akzeptieren. Aber ich finde es schon problematisch, dass seit Menschengedenken immer die Einstellung der Spieler, wie sie etwas angehen, auf den Trainer abgewälzt wird und die Spieler dann damit ausm Schneider sind, weil man die Kritik nur auf den Trainer fixiert. Die Spieler bekommen ordentlich Kohle dafür, dass sie ihre Arbeit gut machen. Ich kann auf Arbeit auch nicht alles auf die Chefs schieben, wenn ich mal lustlos und unkonzentriert agiere.

Da muss man mE schon aufpassen, dass man den Spielern nicht zu sehr ein Alibi gibt, indem man sich auf den Trainer versteift. Und ich bin wahrlich kein Anhänger von Hütter.
#
Ebosge schrieb:

Wohlgemerkt verursacht von Leistungsträgern.. Frage mich was Hütter dazu kann.

Ich bin jetzt eher ein Befürworter von Hütter und habe mich auch über seine Vertragsverlängerung gefreut (auch wenn ich sein Festhalten an teils schwachen Spielern nicht immer fair verteilt finde im Kader). Aber natürlich ist Hütter dafür verantwortlich, dass die Spieler mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen und nicht die Anfangsphase verpennen. Wenn das nicht der Aufgabenbereich des Trainers ist, für was gibt es ihn dann?

Und natürlich kann Ilsanker sehr viel für das späte Ausgleichstor!
Der rennt hinter Abraham im Strafraum rum und deckt den eigenen Innenverteidiger, weshalb es vor dem Sechszehner ein Loch gibt vor der Abwehr - also genau da, wo ein Sechser sein sollte.

Dass wir erst zwei Spiele in dieser Saison gewonnen haben, kommt nicht von ungefähr und das immer nur auf Pech oder höhere Gewalt zu schieben, ist mir einfach zu wenig (nicht explizit auf dich bezogen).
#
Wuschelblubb schrieb:

Und natürlich kann Ilsanker sehr viel für das späte Ausgleichstor!
Der rennt hinter Abraham im Strafraum rum und deckt den eigenen Innenverteidiger, weshalb es vor dem Sechszehner ein Loch gibt vor der Abwehr - also genau da, wo ein Sechser sein sollte.

Ja, vielleicht. Noch besser wäre es aber gewesen, wenn Kamada, der Kruse am nächsten war, den nicht hätte weglaufen lassen, sondern die paar Schritte gemacht hätte.
#
Ich finde es abenteuerlich, dass wir uns hier abfeiern,nachdem wir ein 0:2 aufgeholt haben und es dann noch zum Unentschieden gereicht hat.
Die ersten 20 Minuten waren eine Frechheit.
Mit Glück können wir sagen,dass es da nicht schon 3:0 oder 4:0 gestanden hat. Es war erbärmlich das anzuschauen.
Der Anspruch kann doch nicht lauten mit ständigen Unentschieden und glücklichen Ergebnissen die Comebacker- Qualitäten hervorzuheben.
Gegen Köln,Bremen,Union, Stuttgart jeweils ein Unentschieden. Sind wir damit zufrieden?
Vermutlich ja - wenn man hier so schaut.
Fakt ist,dass immer eine Halbzeit gegen diese Gegner nicht bundesligatauglich war.
Hier ist im Kern einiges faul.
Bestes Beispiel: Da Costa: kommt rein, verstoplert jeden Ball,kein Mut,kein Mumm. Ich erkenne ihn nicht wieder. Hütter scheint hier zu verwalten,die Spieler verbessern sich nicht mehr, stagnieren in der Leistung oder werden schlechter.
Irgendwas muss Hütter nun einfallen. Wir können von Glück sagen,das uns wenige Spieler regelmäßig irgendwie am Leben halten - sonst sähe das ganz düster aus.
#
Wuschelblubb schrieb:

Aber natürlich ist Hütter dafür verantwortlich, dass die Spieler mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen und nicht die Anfangsphase verpennen


Mitverantwortlich würde ich akzeptieren. Aber ich finde es schon problematisch, dass seit Menschengedenken immer die Einstellung der Spieler, wie sie etwas angehen, auf den Trainer abgewälzt wird und die Spieler dann damit ausm Schneider sind, weil man die Kritik nur auf den Trainer fixiert. Die Spieler bekommen ordentlich Kohle dafür, dass sie ihre Arbeit gut machen. Ich kann auf Arbeit auch nicht alles auf die Chefs schieben, wenn ich mal lustlos und unkonzentriert agiere.

Da muss man mE schon aufpassen, dass man den Spielern nicht zu sehr ein Alibi gibt, indem man sich auf den Trainer versteift. Und ich bin wahrlich kein Anhänger von Hütter.
#
SGE_Werner schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Aber natürlich ist Hütter dafür verantwortlich, dass die Spieler mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen und nicht die Anfangsphase verpennen


Mitverantwortlich würde ich akzeptieren. Aber ich finde es schon problematisch, dass seit Menschengedenken immer die Einstellung der Spieler, wie sie etwas angehen, auf den Trainer abgewälzt wird und die Spieler dann damit ausm Schneider sind, weil man die Kritik nur auf den Trainer fixiert. Die Spieler bekommen ordentlich Kohle dafür, dass sie ihre Arbeit gut machen. Ich kann auf Arbeit auch nicht alles auf die Chefs schieben, wenn ich mal lustlos und unkonzentriert agiere.

Da muss man mE schon aufpassen, dass man den Spielern nicht zu sehr ein Alibi gibt, indem man sich auf den Trainer versteift. Und ich bin wahrlich kein Anhänger von Hütter.

Das stimmt schon. Allerdings muss man auch sagen, dass die Spieler heute ab Minute 20 begriffen haben, worauf es ankommt. Auch die beiden Fehlerteufel Trapp und Hinti. Trapp sogar schon früher.

Immerhin. Sonst war es immer eine ganze Halbzeit, in der gepennt wurde.
#
Was mich irgendwie am meisten stört, dass die Schwachstellen eigentlich schon seit langem bestehen und in den vergangenen Transferperioden maximal befriedigend geschlossen wurden. Mich nervt auch, dass Bobic mittlerweile fast immer bis zum letzten Tag der Transferfrist wartet und dann Spieler holt, die einem oft nicht sofort weiterhelfen. Siehe Dost, siehe Younes, siehe Hrustic... Irgendwie wirkt dass dann auch nicht so richtig von langer Hand geplant. Man weiss natürlich nicht, was hinter den Kulissen abgeht und wer alles abspringt etc, aber für mich als Außenstehender ist das auch ein Grund waurm wir nicht so recht vom Fleck kommen. Wir haben für die rechte Seite seit dem Abgang von Wolf eigentlich keine "echte" Alternative, dafür lauter Spieler "die das aber theoretisch auch können". Wenn man sieht, was für einen Unterschied Kostic ausmachen kann, dann fragt man sich schon warum wir es seit Jahren also nicht schaffen, da mal zumindest jemand mit der gleichen Job-Description zu finden.

Auch im defensiven Mittelfeld haperts. Da hat man zumindest mit Ilsanker, Sow und Kohr versucht was zu machen, wenngleich man es nicht geschafft hat, wirklich spielerische Klasse dazuzugewinnen und sich maßgeblich zu verbessern. Nächster Punkt wäre die Innenverteidigung. Tuta kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich begrüße die Verpflichtung eigentlich, aber ob er wirklich das Zeug hat einen Abraham gleichwertig zu ersetzen? Auch für Hasebe haben immer noch keine Alternative. Dabei weiß man ja nun bei beiden Spielern, dass es nicht ewig weitergeht mit ihnen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube der Kader gibt nicht mehr als einen Mittelfeld-Platz her. Dafür fehlt einfach zu viel Qualität sowohl in der Spitze, als auch um mal von der Bank noch ordentlich nachzulegen.

Auf der anderen Seite haben wir auch schon viele Punkte liegen lassen und führen momentan was die Unentschieden angeht. Das heisst eben auch, dass  man mit etwas mehr Fortune (und Qualität) auch nicht so weit weg von "denen da oben" ist. Hätte Kruse heute nicht einen Sonntagsschuss gemacht, wären wir 3 Punkte hinter dem All-Star-Kader von Dortmund. Also bei allem Frust übrer die wenigen Siege, sollten wir den Kopf nicht hängen lassen. Ich hoffe noch mal auf einen Qualitätstransfer in der Winterpause.
#
etienneone schrieb:

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube der Kader gibt nicht mehr als einen Mittelfeld-Platz her. Dafür fehlt einfach zu viel Qualität sowohl in der Spitze, als auch um mal von der Bank noch ordentlich nachzulegen.


Ja, der Mittelfeld-Club Eintracht Frankfurt, der im Schnitt seiner Bundesligajahre auf Platz 9 gelandet ist, liegt auch im Moment wieder auf Platz 9. Dass wir heute Union die Tore geschenkt haben, hat jeder gesehen. Dass hier aber ständig nach jedem nicht gewonnenen Spiel ein Wehklagen einsetzt, "dass es mal wieder nicht reicht", als wäre es ein Automatismus, dass wir europäisch spielen oder mit dieser Mannschaft europäisch spielen müssten, ist einfach nur lächerlich. Wenn wir wieder im Mittelfeld landen und wenn das die nächsten Jahre so bliebe, so what? Wer vergessen hat, wie schnell der Fahrstuhl nach fester Planung mit Europa wieder nach unten gehen kann, sollte mal nach Gelsenkirchen blicken.
#
Wuschelblubb schrieb:

Aber natürlich ist Hütter dafür verantwortlich, dass die Spieler mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen und nicht die Anfangsphase verpennen


Mitverantwortlich würde ich akzeptieren. Aber ich finde es schon problematisch, dass seit Menschengedenken immer die Einstellung der Spieler, wie sie etwas angehen, auf den Trainer abgewälzt wird und die Spieler dann damit ausm Schneider sind, weil man die Kritik nur auf den Trainer fixiert. Die Spieler bekommen ordentlich Kohle dafür, dass sie ihre Arbeit gut machen. Ich kann auf Arbeit auch nicht alles auf die Chefs schieben, wenn ich mal lustlos und unkonzentriert agiere.

Da muss man mE schon aufpassen, dass man den Spielern nicht zu sehr ein Alibi gibt, indem man sich auf den Trainer versteift. Und ich bin wahrlich kein Anhänger von Hütter.
#
SGE_Werner schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Aber natürlich ist Hütter dafür verantwortlich, dass die Spieler mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen und nicht die Anfangsphase verpennen


Mitverantwortlich würde ich akzeptieren. Aber ich finde es schon problematisch, dass seit Menschengedenken immer die Einstellung der Spieler, wie sie etwas angehen, auf den Trainer abgewälzt wird und die Spieler dann damit ausm Schneider sind, weil man die Kritik nur auf den Trainer fixiert. Die Spieler bekommen ordentlich Kohle dafür, dass sie ihre Arbeit gut machen. Ich kann auf Arbeit auch nicht alles auf die Chefs schieben, wenn ich mal lustlos und unkonzentriert agiere.

Da muss man mE schon aufpassen, dass man den Spielern nicht zu sehr ein Alibi gibt, indem man sich auf den Trainer versteift. Und ich bin wahrlich kein Anhänger von Hütter.

Natürlich nimmt das die Spieler nicht aus der Verantwortung. Aber die Realität ist doch, dass der Trainer eine Hauptverantwortung für die Motivation der Spieler hat. Wie sowas den Unterschied machen kann, hat man als Extremfall bei Bayern mit Kovac und danach mit Flick gesehen.
Das möchte ich natürlich nicht mit unserer Situation vergleichen, weil ich das Gefühl habe, dass Hütter der richtige Trainer für uns ist.
Aber ich finde, er muss auf entsprechende Leistungen verstärkt mit Wechseln in seiner Stammelf reagieren und in dem Bereich einfach fairer sein. Wenn ich mir die Leistungen von machen Spielern anschaue und wie oft sie trotzdem immer wieder spielen dürfen und dann im Vergleich sehe, dass ein Spieler wie Kohr, der nach der Coronapause in der Rückrunde richtig gut drauf war, sofort wieder auf der Bank war, dann macht Hütter auf mich den Eindruck mit zweierlei Maß zu messen.


Teilen