>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Wolfsburg

#
Barkok wäre gestern bestimmt nicht die schlechteste Option gewesen, aber mein Fokus richtet sich da eher auf einen gedankenschnellen MF Spieler den wir aktuell leider (noch) nicht im Kader haben.

Und daran krankt m.E. nach derzeit auch unser ganzes Aufbauspiel.
#
DeMuerte schrieb:

Barkok wäre gestern bestimmt nicht die schlechteste Option gewesen, aber mein Fokus richtet sich da eher auf einen gedankenschnellen MF Spieler den wir aktuell leider (noch) nicht im Kader haben.

Und daran krankt m.E. nach derzeit auch unser ganzes Aufbauspiel.        

Ergänzend hierzu ist mir bewusst, dass solche Spielertypen nicht auf Bäumen wachsen, vor nicht diejenigen, welche auch für uns bezahlbar sind.

Ondrej Duda z.B. hätte ich mir gut auch bei uns vorstellen können. Der spielt nun leider in Köln.
#
Gegen Kackbach habe ich die üble Vermutung, wie das ablaufen wird...die gehen mit der ersten ernsthaften Torchance in Führung, weil das gegen uns der Normalfall ist.
Dann rennen wir wieder hinterher, weil wir das offenbar auch brauchen und schaffen den Ausgleich.
In der 90. Min. haut der Plea einen Kunstschuß raus, natürlich völlig unbedrängt und der ist wieder drin.
Dann fragen sich wieder alle, wie das passieren konnte, weil wir doch in der 2. Hz. die bessere Mannschaft waren, aber wieder ohne Punkte dastehen.
Hütter wird das dann so verkaufen, das wir uns für eine gute Leistung wieder nicht belohnt haben, aber bei den Puppen darauf aufbauen können....die Ersatzbank bleibt leer, weil er sowieso keinen einwechselt.....das ist wie eine Zeitschleife mit immer wiederkehrenden Mustern....die Fans werden immer saurer, Hütter immer ruhiger....und in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft....
#
Ich fand Dost ehrlich gesagt auffälliger als Silva in den Spielen wo er einzige Spitze war. Waren auch 1-2 Plätze da. Aber er braucht dann auch Spieler näher an sich dran, auf die er mal Prallen lassen kann. So hätte ich es mit Barkok und Kamada direkt hinter ihm durchaus mal interessant gefunden. Mit der 6er/8er Armee auf dem Platz machte es dann aber tatsächlich wenig Sinn.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich fand Dost ehrlich gesagt auffälliger als Silva in den Spielen wo er einzige Spitze war. Waren auch 1-2 Plätze da. Aber er braucht dann auch Spieler näher an sich dran, auf die er mal Prallen lassen kann.


Genau. Dost alleine verpufft völlig.
Er läuft häufig sinnlos den Torwart an. Dabei sieht man schon im Ansatz dass er keine Chance hat an den Ball zu kommen. Er sollte sich die Kraft besser für seine wenigen Toraktionen sparen. Ein Weghorst im Vergliech ist in den Abschlusssituationen viel schneller.

Silva ist ein filigraner Spieler dem es leider etwas an Geschwindigkeit fehlt, der aber technisch und vom Spielverständnis sehr sehr hoch anzusiedeln ist.
#
Es tat mir ehrlich gesagt schon richtig weh,als ich mir gestern dieses Spiel 90 Minuten reingezogen habe.

Es ist schon erschreckend wie planlos wir agieren,wie wild wir da phasenweise die Bälle rumbolzen.
Man könnte fast meinen,daß sich da ein paar Jungs am Wochenende im Park treffen und ein bisschen kicken.
Unser Offensivspiel ist eine Farce.
Es gab doch mal irgendwann vor der Saison eine Erklärung seitens des Trainers,daß man nun die Mannschaft besser machen könne,da ja  nun unter der Woche ausgiebig trainiert werden könne....
Sorry,wir stagnieren,und das ist noch nett gesagt.
Und da muss sich natürlich ein Trainer wie Hütter mal hinterfragen.

Ich vermiss grundsätzlich die Spielidee ,für die Eintracht Frankfurt steht.
Es kann ja nicht die Zielsetzung sein,daß man nur schwer zu bespielen ist,also Physis und Kampf anzubieten hat.

Das bringt Dich halt in den Spielen gegen die vermeintlich schwächeren Teams in eine recht missliche Lage.
Man kann natürlich mal in Wolfsburg verlieren,das ist ja nicht das Problem,wenn man vorher seine Hausaufgaben in anderen Spielen erledigt hat.
Und das haben wir nicht,weil uns schlicht die Mittel fehlen,um einen Gegner zu dominieren.
Man kann sich auch fragen,wie Du mit drei Spielern in der Startaufstellung,die für so etwas wie Offensivspiel und Torgefahr und Kreativität stehen,ein Spiel offensiv gestalten willst. Wie soll das bitte funktionieren.
Wenn man ein zentrales Mittelfeld mit einem reinen Zerstörer wie Ilsanker und zwei Dauerläufern wie Rohde und Sow aufstellt,da braucht man sich über fehlende Kreativität nicht wundern.
Wenn man dann auch noch phasenweise den Spielaufbau Ilsanker überlässt,bzw der sich die Bälle hinten abholt,
ja,dann weiß man bei allem Respekt worauf das hinausläuft.
Man hat es schlichtweg versäumt einen kreativen Mittelfeldspieler,einen Strategen, zu verpflichten.

Kamada ist es nicht und wird es auch nicht werden,dafür taucht er zu oft und zu lange ab.
Der braucht den Ball weit vorne am Fuss,damit er ins Dribbling gehen kann,aber ein Stratege ist er beileibe nicht.

Gestern musste ich an die Zeiten des Duos Rohde/Schwegler denken..was war das damals für ein ästhetischer Fusball,den wir da gespielt haben.
Dagegen ist der heutige Stil Schwerstarbeit,Maloche.

Natürlich haben auch alle mittlerweile  Eintracht Frankfurt durchschaut.
Das wir gestern die Anfangsphase überstanden haben,nachdem über Kostics Seite ein Angriff nach dem anderen lief,war eine glückliche Fügung.


Hütter muss nun die Konsequenzen aus dieser Spielweise ziehen,taktisch alles überdenken.
Es gibt doch Lösungswege,sprich ein 4-2-3-1.oder 4-4-2.

Und es ist ja nicht so,daß es Alternativen gibt.
Gestern hätte ich mir zum Beispiel schon nach dem Führungstor ein paar frische Kräfte gewünscht.

Man darf fünf Spieler einwechseln,wieso nutzt man dies nicht,gerade auch unter dem vorher kommunizierten Aspekt  der englischen Woche(wobei das bei unserer Belastung eh keine Rolle spielen sollte).

Eines aber noch: Ilsanker hier nun immer als  den "Übeltäter" hinzustellen,das ist ein bisschen unfair.

Ich denke mal,daß der Ilsanker auch froh wäre,wenn er ausschliesslich in seiner Kernkompetenz,der Spielzerstörung des Gegners,aktiv sein könnte.
Ich denke schon,daß es eher der Mix ist im Mittelfeld,der absolut nicht passt.

Und zur Wahrheit gehört halt auch,daß man mit zwei Siegen aus 11 Spielen die eigenen Ambitionen mal ein bisschen anpassen sollte....
Da ist wohl die untere Tabellenhälfte das wahrscheinlichere Szenario.








#
Das Spiel geht komplett auf Hütters Kappe. Er MUSS einfach nach dem 0-1 wechseln, dass wir Entlastung bekommen. Da muss dann fußballerische Qualität auf dem Platz, um mal den Ball zu halten oder einen vernünftigen Konter zu fahren. Dost braucht man in dieser Situation dann nicht mehr.
Aber Hauptsache sein Ziehsohn Ilsanker, der an beiden Toren direkt beteiligt ist, spielt und spielt und spielt...
Das wurde hier auf ganzer Linie vercoacht - und das mit Ansage.
#
So genau hätte ich es auch formuliert. Das Spiel geht komplett auf Hütters Kappe. Er MUSS einfach nach dem 0-1 wechseln, dass wir Entlastung bekommen. Da muss dann fußballerische Qualität auf dem Platz, um mal den Ball zu halten oder einen vernünftigen Konter zu fahren. Dost braucht man in dieser Situation dann nicht mehr.
Aber Hauptsache sein Ziehsohn Ilsanker, der an beiden Toren direkt beteiligt ist, spielt und spielt und spielt...
Das wurde hier auf ganzer Linie vercoacht - und das mit Ansage.Das Spiel geht komplett auf Hütters Kappe. Er MUSS einfach nach dem 0-1 wechseln, dass wir Entlastung bekommen. Da muss dann fußballerische Qualität auf dem Platz, um mal den Ball zu halten oder einen vernünftigen Konter zu fahren. Dost braucht man in dieser Situation dann nicht mehr.
Aber Hauptsache sein Ziehsohn Ilsanker, der an beiden Toren direkt beteiligt ist, spielt und spielt und spielt...
Das wurde hier auf ganzer Linie vercoacht - und das mit Ansage.Das Spiel geht komplett auf Hütters Kappe. Er MUSS einfach nach dem 0-1 wechseln, dass wir Entlastung bekommen. Da muss dann fußballerische Qualität auf dem Platz, um mal den Ball zu halten oder einen vernünftigen Konter zu fahren. Dost braucht man in dieser Situation dann nicht mehr.
Aber Hauptsache sein Ziehsohn Ilsanker, der an beiden Toren direkt beteiligt ist, spielt und spielt und spielt...
Das wurde hier auf ganzer Linie vercoacht - und das mit Ansage.
#
Ich erachte Sow keinesfalls nur als Mittelmaß. Dem Jungen fehlt schlicht und ergeifend ein kreativer Nebenmann im MF welcher seine läuferischen Fähigkeiten und seine Antizipation besser zum Tragen bringt. Damit meine ich, dass ihm oft die Anspieloption fehlt welche er als sogenanter Box to Box Spieler einfach auch braucht.

Das der Junge eine Menge Potenzial hat, konnte man gestern sehr gut sehen. Aber wie so oft war da keiner, der seine Ideen auch umsetzen konnte, sprich, seine Ansätze gingen aufgrunddessen meist ins Leere.

Im Umkehrschluß sieht das dann natürlich scheiße aus. Aber im Prinzip sind es eben oft auch seine Nebenleute die ihn schlecht aussehen lassen.
#
DeMuerte schrieb:

Ich erachte Sow keinesfalls nur als Mittelmaß. Dem Jungen fehlt schlicht und ergeifend ein kreativer Nebenmann im MF welcher seine läuferischen Fähigkeiten und seine Antizipation besser zum Tragen bringt. Damit meine ich, dass ihm oft die Anspieloption fehlt welche er als sogenanter Box to Box Spieler einfach auch braucht.

Das der Junge eine Menge Potenzial hat, konnte man gestern sehr gut sehen. Aber wie so oft war da keiner, der seine Ideen auch umsetzen konnte, sprich, seine Ansätze gingen aufgrunddessen meist ins Leere.

Im Umkehrschluß sieht das dann natürlich scheiße aus. Aber im Prinzip sind es eben oft auch seine Nebenleute die ihn schlecht aussehen lassen.


Da ist schon etwas daran. Sow hat seine Stärken im komplementären Bereich und er würde von spielstärkere Mittelfeldspieler stark profitieren.

So ähnlich ist es bei Kohr, Rode und Iltsanker im Übrigen auch. Alle würden beispielsweise an der Seite von Max Kruse wesentlich besser aussehen. Mit Ausnahme von vielleicht Rode, der auch Stand-Alone-Qualitäten hat, sind das optimale Ergänzungsspieler.

Ein Problem wird es halt, wenn man solche spielstarken Mitspieler nicht hat und der Spielaufbau in der Zentrale alleine über diese Ergänzungsspieler laufen muss. Dann sind diese Spieler bestenfalls unteres Mittelmaß.

An dieser Stelle liegt ein Stück weit die Schwäche von Kamada. Er orientiert sich fast ausschließlich nach vorn und harmoniert sehr gut mit Silva und Dost; die defensiveren Spieler in den Spielaufbau integrieren, das kann er (noch) nicht. Hier ist er deutlich schwächer als etwa Kruse.
#
Das Traurige ist einfach, dass man die Aufstellung sieht und schon genau weiß, wie es laufen wird. Sofort war die Vorfreude weg.
Ähnlich war es gegen den VfB - Aufstellung gesehen und mit dem Kopf geschüttelt. Die Tage lange Vorfreude direkt verpufft.
Da hat Hütter dann zur Halbzeit so umgestellt, wie viele von den Fans wohl schon gestartet hätten. Direkt wurde es besser. Daraus irgendwelche Lehren gezogen? Scheinbar nicht.

Vielleicht wäre es besser gelaufen, hätten wir zur gestern Halbzeit zurück gelegen und er hätte folglich umstellen müssen.

Irgendwie ist es einfach nicht nachvollziehbar, was da gerade läuft. Teilweise erwische ich mich bei dem Gedanken, dass er das absichtlich macht, um gut bezahlt freigestellt zu werden, nach der voreiligen Verlängerung im Sommer. Dann denke ich aber an den sympathisch wirkenden, höflichen und netten Adi Hütter und kann es mir absolut nicht vorstellen, auch wenn sein Handeln manchmal so auf mich wirkt.

Stimmt es vielleicht zwischen ihm und einigen Spielern nicht? Hat er sehr viele Lieblinge und das spaltet das Team? Haben ein paar vielleicht mal den Mund aufgemacht und das ist jetzt die Quittung? Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich aber keinerlei Erklärung für die Art und Weise wie er die Mannschaft auf-und einstellt und wie er einige Spieler mehr oder weniger komplett ignoriert.
#
Schönesge schrieb:

Insgesamt ist das einfach nur noch enttäuschend, da ich im Vergleich zum Kader von Wolfsburg überhaupt keine Unterschiede feststellen kann. Im Gegenteil, wir haben mE sogar die besseren Fußballer. Aber Wolfsburg hat halt 5 Punkte mehr als wir. Die haben auch gestern mit ihren Mitteln einen klaren Plan verfolgt, sah zwar nicht schön aus, war aber sehr wirkungsvoll.


Ich sehe Wolfsburg von der Kaderaufstellung auch nicht wesentlich besser als wir. Vielleicht sind sie auf 1-2 Positionen stärker besetzt, das war es aber dann auch. Sie wirkten aber deutlich frischer und hatten scheinbar einen Plan wie sie das Spiel angehen wollten.
Im Laufe der zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser im Spiel, hatten mit Sow und Kostic zwei sehr gute Chancen in Führung zu gehen, noch vor dem Elfmeter. Da hatte man das Gefühl das wir viel besser drin sind.
Dann kam die blöde Handszene von Ilsanker, da kann man ihm aber keinen Vorwurf machen. Das Tor von Weghorst darf aber auf keinen Fall passieren. Das war schlecht verteidigt.

Diese Dinger werden halt auch eiskalt bestraft in den letzten Wochen, es ist ohne Zweifel so das uns in manchen Situationen das Quäntchen Glück fehlt, es pendelt zur Zeit fast immer Richtung des Gegners aus...
Das darf aber natürlich keine Ausrede sein. Man muß selbst auch etwas für dieses Glück tun. Und da kommt von allen ein Ticken zu wenig. Auch vom Trainer kommt mir da zu wenig. Er hat es Stand jetzt nicht geschafft der Mannschaft ein gut funktionierendes Spielsystem zu implementieren. Es läuft halt so wie es läuft, mal gut mal schlecht. Pures Mittelmaß.
Manche mögen damit zufrieden sein. Ich bin es diese Saison definitiv nicht.

#
Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

Insgesamt ist das einfach nur noch enttäuschend, da ich im Vergleich zum Kader von Wolfsburg überhaupt keine Unterschiede feststellen kann. Im Gegenteil, wir haben mE sogar die besseren Fußballer. Aber Wolfsburg hat halt 5 Punkte mehr als wir. Die haben auch gestern mit ihren Mitteln einen klaren Plan verfolgt, sah zwar nicht schön aus, war aber sehr wirkungsvoll.


Ich sehe Wolfsburg von der Kaderaufstellung auch nicht wesentlich besser als wir. Vielleicht sind sie auf 1-2 Positionen stärker besetzt, das war es aber dann auch. Sie wirkten aber deutlich frischer und hatten scheinbar einen Plan wie sie das Spiel angehen wollten.
Im Laufe der zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser im Spiel, hatten mit Sow und Kostic zwei sehr gute Chancen in Führung zu gehen, noch vor dem Elfmeter. Da hatte man das Gefühl das wir viel besser drin sind.
Dann kam die blöde Handszene von Ilsanker, da kann man ihm aber keinen Vorwurf machen. Das Tor von Weghorst darf aber auf keinen Fall passieren. Das war schlecht verteidigt.

Diese Dinger werden halt auch eiskalt bestraft in den letzten Wochen, es ist ohne Zweifel so das uns in manchen Situationen das Quäntchen Glück fehlt, es pendelt zur Zeit fast immer Richtung des Gegners aus...
Das darf aber natürlich keine Ausrede sein. Man muß selbst auch etwas für dieses Glück tun. Und da kommt von allen ein Ticken zu wenig. Auch vom Trainer kommt mir da zu wenig. Er hat es Stand jetzt nicht geschafft der Mannschaft ein gut funktionierendes Spielsystem zu implementieren. Es läuft halt so wie es läuft, mal gut mal schlecht. Pures Mittelmaß.
Manche mögen damit zufrieden sein. Ich bin es diese Saison definitiv nicht.

Zur Aussage, dass Wolfsburgs Kader nicht wirklich besser besetzt ist als der unsere, stimme ich zu. Es sind Mentalitäts-Vorteile und vor allem wirklich taktische Überlegenheit, die so ein Spiel für WOB entscheiden, da bei uns zum xten Mal Spieler auflaufen, die mit Ansage nicht funktionieren, obwohl Alternativen, die genau diese spielerischen Mängel beheben könnten (was sie nach diversen Einwechlungen/ Einsätzen ja schon gezeigt haben) wieder Mal draussen bleiben und ein Plan nicht erkennbar ist.
Richtig ist auch, dass uns zuletzt zusätzlich zu den auffälligen und offensichtlichen taktischen Fehlern manchmal das Glück gefehlt hat. Für gestern aber lass ich das nicht gelten, Gegentor in der 89. hin oder her. Wir hatten vor dem Elfer-Geschenk genau eine wirkliche Chance (Kostic). Ansonsten war Wolfsburg schlicht besser, gefährlicher (sie hätten schon zur Pause führen können) und damit der verdiente Sieger. Einen Punkt hatten wir dort gestern objektiv nicht verdient gehabt. Die Leistung und vor allem auch das aufstellungsmäßige Bekenntnis hin zum völlig Destruktiven steht in krassem Widerspruch zu formulieren Ansprüchen und Ankündigungen.
Ich könnte damit wirklich leben, wenn net mehr im Kader drin wäre. Aber das, was Hütter da macht, ist schon grob selbstschädigend, und das nicht zum ersten Mal. Das begreife ich nicht, weil ich ihn völlig anders eingeschätzt hab..
#
DeMuerte schrieb:

Barkok wäre gestern bestimmt nicht die schlechteste Option gewesen, aber mein Fokus richtet sich da eher auf einen gedankenschnellen MF Spieler den wir aktuell leider (noch) nicht im Kader haben.

Und daran krankt m.E. nach derzeit auch unser ganzes Aufbauspiel.        

Ergänzend hierzu ist mir bewusst, dass solche Spielertypen nicht auf Bäumen wachsen, vor nicht diejenigen, welche auch für uns bezahlbar sind.

Ondrej Duda z.B. hätte ich mir gut auch bei uns vorstellen können. Der spielt nun leider in Köln.
#
DeMuerte schrieb:

DeMuerte schrieb:

Barkok wäre gestern bestimmt nicht die schlechteste Option gewesen, aber mein Fokus richtet sich da eher auf einen gedankenschnellen MF Spieler den wir aktuell leider (noch) nicht im Kader haben.

Und daran krankt m.E. nach derzeit auch unser ganzes Aufbauspiel.        

Ergänzend hierzu ist mir bewusst, dass solche Spielertypen nicht auf Bäumen wachsen, vor nicht diejenigen, welche auch für uns bezahlbar sind.

Ondrej Duda z.B. hätte ich mir gut auch bei uns vorstellen können. Der spielt nun leider in Köln.


Wenn wir mehrere kreative aufs Feld gebracht haben, dann sah das aber teilweise auch ohne einen weiteren Spieler schon sehr gut aus. Wir haben das in dieser Saison öfters schon bewiesen und bestaunen dürfen, dass es gehen kann. Und das, obwohl gerade nicht Woche für Woche die Gleichen spielen. Wie könnte das aussehen, wenn sich Kamada, Barkok, Sow, Rode mal einspielen dürften. Gerade gegen Dortmund sah das in Hz 1 sehr gut aus.

Mir fehlt vorallem eine Spielidee. Gestern war es hinsichtlich dieser Frage in negativer Hinsicht das eindrucksvollste Spiel. Was war gestern der Plan?
#
Das Traurige ist einfach, dass man die Aufstellung sieht und schon genau weiß, wie es laufen wird. Sofort war die Vorfreude weg.
Ähnlich war es gegen den VfB - Aufstellung gesehen und mit dem Kopf geschüttelt. Die Tage lange Vorfreude direkt verpufft.
Da hat Hütter dann zur Halbzeit so umgestellt, wie viele von den Fans wohl schon gestartet hätten. Direkt wurde es besser. Daraus irgendwelche Lehren gezogen? Scheinbar nicht.

Vielleicht wäre es besser gelaufen, hätten wir zur gestern Halbzeit zurück gelegen und er hätte folglich umstellen müssen.

Irgendwie ist es einfach nicht nachvollziehbar, was da gerade läuft. Teilweise erwische ich mich bei dem Gedanken, dass er das absichtlich macht, um gut bezahlt freigestellt zu werden, nach der voreiligen Verlängerung im Sommer. Dann denke ich aber an den sympathisch wirkenden, höflichen und netten Adi Hütter und kann es mir absolut nicht vorstellen, auch wenn sein Handeln manchmal so auf mich wirkt.

Stimmt es vielleicht zwischen ihm und einigen Spielern nicht? Hat er sehr viele Lieblinge und das spaltet das Team? Haben ein paar vielleicht mal den Mund aufgemacht und das ist jetzt die Quittung? Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich aber keinerlei Erklärung für die Art und Weise wie er die Mannschaft auf-und einstellt und wie er einige Spieler mehr oder weniger komplett ignoriert.
#
BodenseeAdler84 schrieb:

Das Traurige ist einfach, dass man die Aufstellung sieht und schon genau weiß, wie es laufen wird. Sofort war die Vorfreude weg.
Ähnlich war es gegen den VfB - Aufstellung gesehen und mit dem Kopf geschüttelt. Die Tage lange Vorfreude direkt verpufft.
Da hat Hütter dann zur Halbzeit so umgestellt, wie viele von den Fans wohl schon gestartet hätten. Direkt wurde es besser. Daraus irgendwelche Lehren gezogen? Scheinbar nicht.

Vielleicht wäre es besser gelaufen, hätten wir zur gestern Halbzeit zurück gelegen und er hätte folglich umstellen müssen.

Irgendwie ist es einfach nicht nachvollziehbar, was da gerade läuft. Teilweise erwische ich mich bei dem Gedanken, dass er das absichtlich macht, um gut bezahlt freigestellt zu werden, nach der voreiligen Verlängerung im Sommer. Dann denke ich aber an den sympathisch wirkenden, höflichen und netten Adi Hütter und kann es mir absolut nicht vorstellen, auch wenn sein Handeln manchmal so auf mich wirkt.

Stimmt es vielleicht zwischen ihm und einigen Spielern nicht? Hat er sehr viele Lieblinge und das spaltet das Team? Haben ein paar vielleicht mal den Mund aufgemacht und das ist jetzt die Quittung? Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich aber keinerlei Erklärung für die Art und Weise wie er die Mannschaft auf-und einstellt und wie er einige Spieler mehr oder weniger komplett ignoriert.


100% meine Gedanken. Das Spiel war in Prinzip mit Veröffentlichung der Aufstellung gelaufen. War eher noch Glück, dass es überhaupt so lange gedauert hat, bis der fast schon logische Wolfsburger Sieg feststand.

Dachte zur Pause auch noch, dass es vlt gar nicht gut is, dass die noch nicht die fällige Führung erzielt haben, weil er so erst Recht nicht umstellt, was sich mit dem Highlight in der 85./ 90. Minute dann ja auch bestätigt hat.
#
Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

Insgesamt ist das einfach nur noch enttäuschend, da ich im Vergleich zum Kader von Wolfsburg überhaupt keine Unterschiede feststellen kann. Im Gegenteil, wir haben mE sogar die besseren Fußballer. Aber Wolfsburg hat halt 5 Punkte mehr als wir. Die haben auch gestern mit ihren Mitteln einen klaren Plan verfolgt, sah zwar nicht schön aus, war aber sehr wirkungsvoll.


Ich sehe Wolfsburg von der Kaderaufstellung auch nicht wesentlich besser als wir. Vielleicht sind sie auf 1-2 Positionen stärker besetzt, das war es aber dann auch. Sie wirkten aber deutlich frischer und hatten scheinbar einen Plan wie sie das Spiel angehen wollten.
Im Laufe der zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser im Spiel, hatten mit Sow und Kostic zwei sehr gute Chancen in Führung zu gehen, noch vor dem Elfmeter. Da hatte man das Gefühl das wir viel besser drin sind.
Dann kam die blöde Handszene von Ilsanker, da kann man ihm aber keinen Vorwurf machen. Das Tor von Weghorst darf aber auf keinen Fall passieren. Das war schlecht verteidigt.

Diese Dinger werden halt auch eiskalt bestraft in den letzten Wochen, es ist ohne Zweifel so das uns in manchen Situationen das Quäntchen Glück fehlt, es pendelt zur Zeit fast immer Richtung des Gegners aus...
Das darf aber natürlich keine Ausrede sein. Man muß selbst auch etwas für dieses Glück tun. Und da kommt von allen ein Ticken zu wenig. Auch vom Trainer kommt mir da zu wenig. Er hat es Stand jetzt nicht geschafft der Mannschaft ein gut funktionierendes Spielsystem zu implementieren. Es läuft halt so wie es läuft, mal gut mal schlecht. Pures Mittelmaß.
Manche mögen damit zufrieden sein. Ich bin es diese Saison definitiv nicht.

Zur Aussage, dass Wolfsburgs Kader nicht wirklich besser besetzt ist als der unsere, stimme ich zu. Es sind Mentalitäts-Vorteile und vor allem wirklich taktische Überlegenheit, die so ein Spiel für WOB entscheiden, da bei uns zum xten Mal Spieler auflaufen, die mit Ansage nicht funktionieren, obwohl Alternativen, die genau diese spielerischen Mängel beheben könnten (was sie nach diversen Einwechlungen/ Einsätzen ja schon gezeigt haben) wieder Mal draussen bleiben und ein Plan nicht erkennbar ist.
Richtig ist auch, dass uns zuletzt zusätzlich zu den auffälligen und offensichtlichen taktischen Fehlern manchmal das Glück gefehlt hat. Für gestern aber lass ich das nicht gelten, Gegentor in der 89. hin oder her. Wir hatten vor dem Elfer-Geschenk genau eine wirkliche Chance (Kostic). Ansonsten war Wolfsburg schlicht besser, gefährlicher (sie hätten schon zur Pause führen können) und damit der verdiente Sieger. Einen Punkt hatten wir dort gestern objektiv nicht verdient gehabt. Die Leistung und vor allem auch das aufstellungsmäßige Bekenntnis hin zum völlig Destruktiven steht in krassem Widerspruch zu formulieren Ansprüchen und Ankündigungen.
Ich könnte damit wirklich leben, wenn net mehr im Kader drin wäre. Aber das, was Hütter da macht, ist schon grob selbstschädigend, und das nicht zum ersten Mal. Das begreife ich nicht, weil ich ihn völlig anders eingeschätzt hab..
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Die Leistung und vor allem auch das aufstellungsmäßige Bekenntnis hin zum völlig Destruktiven steht in krassem Widerspruch zu formulieren Ansprüchen und Ankündigungen.
Ich könnte damit wirklich leben, wenn net mehr im Kader drin wäre. Aber das, was Hütter da macht, ist schon grob selbstschädigend, und das nicht zum ersten Mal. Das begreife ich nicht, weil ich ihn völlig anders eingeschätzt hab..


Vollste Zustimmung. Wenn man bedenkt für welchen Fussball Hütter eigentlich steht und für welchen Fussball er zu uns geholt wurde, tja da sind wir meilenweit von entfernt. Auch wenn von Anfang an klar war das man mit Pressing Powerfussball in der Bundesliga nur Erfolg haben kann wenn man die Spieler dazu hat. Die hatten wir in Ansätzen in der ersten Saison. Jetzt nicht mehr.
Dennoch sehe ich uns offensiv sehr gut aufgestellt und wir müssten in der Lage sein den meisten Bundesligisten weh tun zu können. Prinzipiell sehe ich in der Liga nur 4-5 Teams offensiv stärker besetzt als wir. Diese Stärken müssten viel besser zur Geltung kommen. Das hat Hütter bis jetzt nicht geschafft.

Vielleicht ist die gestrige Niederlage auch ein bisschen heilsam. Ich hab das Gefühl das man so einen Wachrüttler mal gebraucht hat. Diese Unentschieden-Suppe hat doch alle eingelullt. Man merkt ja das der Ton langsam rauer wird und das Umfeld unruhiger und kritischer. Das Argument das man ja nur gegen die Bayern verloren habe kann man seit gestern nicht mehr anbringen. Acht Spiele ohne Sieg dürfen nicht unser Anspruch sein, auch wenn starke Gegner darunter waren. Man muß jetzt die Kurve kriegen sonst wird es ungemütlich.
#
Gegen Kackbach habe ich die üble Vermutung, wie das ablaufen wird...die gehen mit der ersten ernsthaften Torchance in Führung, weil das gegen uns der Normalfall ist.
Dann rennen wir wieder hinterher, weil wir das offenbar auch brauchen und schaffen den Ausgleich.
In der 90. Min. haut der Plea einen Kunstschuß raus, natürlich völlig unbedrängt und der ist wieder drin.
Dann fragen sich wieder alle, wie das passieren konnte, weil wir doch in der 2. Hz. die bessere Mannschaft waren, aber wieder ohne Punkte dastehen.
Hütter wird das dann so verkaufen, das wir uns für eine gute Leistung wieder nicht belohnt haben, aber bei den Puppen darauf aufbauen können....die Ersatzbank bleibt leer, weil er sowieso keinen einwechselt.....das ist wie eine Zeitschleife mit immer wiederkehrenden Mustern....die Fans werden immer saurer, Hütter immer ruhiger....und in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft....
#
cm47 schrieb:

Dann fragen sich wieder alle, wie das passieren konnte, weil wir doch in der 2. Hz. die bessere Mannschaft waren, aber wieder ohne Punkte dastehen.

Wäre ja schon ein Fortschritt zu gestern. Da waren wir in keiner Halbzeit die bessere Mannschaft
#
Wie gestern geschrieben: ich bin
Ich fand das einfach nicht gut, was ich gesehen habe. Ein paar gute Ansätze, mehr nicht. Wie konnte das passieren? Was ist der Ursprung dieses Gekicke? Was kann geändert werden?

Hierfür möchte ich zum Anfang unseren Trainer zitieren, weil er anscheined tatsächlich - oh Wunder - einen Matchplan hatte:
" Hütter: Es ist sehr ärgerlich. Ich bin auch wirklich sauer, dass wir hier nicht mindestens ein Remis geholt haben. Wir hätten hier sogar gewinnen können. Wir sind sehr enttäuscht über das Ergebnis, das mir überhaupt nicht schmeckt. Dass wir insgesamt nicht happy sind, ist auch klar. Wir bringen es momentan im Spiel nicht so rüber, wie wir unter der Woche im Training agieren. Die Mannschaft weiß selbst, dass sie heute eine große Möglichkeit ausgelassen hat, einen Sieg einzufahren."

Eine Passage habe ich fett unterstrichen. Es scheint, als ob etwas trainiert wird, das nicht auf dem Platz umgesetzt wird. Was ich damit sagen möchte: ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir tatsächlich ein Konzept auf den Platz bekommen, dass wir tatsächlich einen Matchplan umsetzen können, dass wir tatsächlich Spielzüge aufziehen.

Fehlen tut wahrscheinlich ein Denker und Lenker, oder die Verteilung der Ideen auf mehreren kreativen Köpfen wie Kamada, Barkok, Younes, vielleicht Hrustic (der sich selber als 10 bezeichnet hat). Dazu Mittelfeldkämpfer wie Rode ubd Kohr, unterstützt von Sow. Die Abwehr muss rabiat zur Sache gehen.

Bin gespannt was sich Hütter für Dienstag überlegt und wie die Spieler es umsetzen werden. Ich hoffe, dass der Knoten bald plazt, das wäre so schön, weil die Qualität da ist.
#
Ich denke nicht das AH keinen Spielplan für die Offensive hatte. Er ist nur von Wolfsburg im Ansatz zerstört worden. In den ersten 20 Minuten hat Kostic laufend hinten gefehlt weil er nach meiner Meinung eine Art LA spielen sollte. Das hat nur überhaupt nicht funktioniert. N`Dicka sollte mit Unterstützung von Rode die linke Seite defensiv zumachen. Nach 15 Minuten hatte N`Dicka gelb und die Wolfsburger sind über unsere linke Seite gefühlt 10 mal gefährlich in unseren Strafraum gekommen. Dann wurde Kostic ich denke bewusst zurückgenommen um diesen Zustand zu beenden. Das hat zwar weitgehend geklappt aber wir hatten praktisch keine Offensive mehr. Jetzt sollten also Ilse ,Sow und Durm den Ball nach vorne bringen. Da sie es nicht mit so vielen Gegnern zu tun hatten wie die linke Seite konnten sie teilweise dabei auch relativ leicht gut aussehen. Es war trotzdem schlimm wie oft Durm freistehend auf rechts übersehen wurde. Ilse ist als Aufbauspieler halt fehl am Platz. AH hat gesehen das sein Offensivkonzept nicht funktioniert das aber nach dem Kostic LV gespielt hat Wolfsburg zwar überlegen ist aber keine klaren Chancen generiert. Damit war er erst mal zufrieden und so ist ja auch der Anfang der zweiten Halbzeit gelaufen. Nachdem wir in Führung gegangen sind war die Frage was soll er machen. Er hat sich dafür entschieden nichts zu tun weil die Abwehr seit ca 50 Minuten gut gestanden hat. Im Nachhinein war das halt ein Fehler weil wir keine Entlastung mehr hin bekommen haben und dadurch zwei Tore gefangen haben. Ich hätte mir gewünscht wie schon bei Union Berlin das nach der Führung ein frischer Hasebe kommt der der Mannschaft und möglichen Kontern sehr gut bekommen wäre, aber hinterher ist man halt auch schlauer.
So das war meine Meinung zum Spiel. Allgemein würde ich sagen, wenn man eine Ergebniskrise , auch mit Pech, hat. kann nach dem leicht eine Leistungskrise kommen. Gestern das war ein Schritt in diese Richtung.
#
Ich denke nicht das AH keinen Spielplan für die Offensive hatte. Er ist nur von Wolfsburg im Ansatz zerstört worden. In den ersten 20 Minuten hat Kostic laufend hinten gefehlt weil er nach meiner Meinung eine Art LA spielen sollte. Das hat nur überhaupt nicht funktioniert. N`Dicka sollte mit Unterstützung von Rode die linke Seite defensiv zumachen. Nach 15 Minuten hatte N`Dicka gelb und die Wolfsburger sind über unsere linke Seite gefühlt 10 mal gefährlich in unseren Strafraum gekommen. Dann wurde Kostic ich denke bewusst zurückgenommen um diesen Zustand zu beenden. Das hat zwar weitgehend geklappt aber wir hatten praktisch keine Offensive mehr. Jetzt sollten also Ilse ,Sow und Durm den Ball nach vorne bringen. Da sie es nicht mit so vielen Gegnern zu tun hatten wie die linke Seite konnten sie teilweise dabei auch relativ leicht gut aussehen. Es war trotzdem schlimm wie oft Durm freistehend auf rechts übersehen wurde. Ilse ist als Aufbauspieler halt fehl am Platz. AH hat gesehen das sein Offensivkonzept nicht funktioniert das aber nach dem Kostic LV gespielt hat Wolfsburg zwar überlegen ist aber keine klaren Chancen generiert. Damit war er erst mal zufrieden und so ist ja auch der Anfang der zweiten Halbzeit gelaufen. Nachdem wir in Führung gegangen sind war die Frage was soll er machen. Er hat sich dafür entschieden nichts zu tun weil die Abwehr seit ca 50 Minuten gut gestanden hat. Im Nachhinein war das halt ein Fehler weil wir keine Entlastung mehr hin bekommen haben und dadurch zwei Tore gefangen haben. Ich hätte mir gewünscht wie schon bei Union Berlin das nach der Führung ein frischer Hasebe kommt der der Mannschaft und möglichen Kontern sehr gut bekommen wäre, aber hinterher ist man halt auch schlauer.
So das war meine Meinung zum Spiel. Allgemein würde ich sagen, wenn man eine Ergebniskrise , auch mit Pech, hat. kann nach dem leicht eine Leistungskrise kommen. Gestern das war ein Schritt in diese Richtung.
#
Mike 56 schrieb:

Ich denke nicht das AH keinen Spielplan für die Offensive hatte. Er ist nur von Wolfsburg im Ansatz zerstört worden. In den ersten 20 Minuten hat Kostic laufend hinten gefehlt weil er nach meiner Meinung eine Art LA spielen sollte. Das hat nur überhaupt nicht funktioniert. N`Dicka sollte mit Unterstützung von Rode die linke Seite defensiv zumachen. Nach 15 Minuten hatte N`Dicka gelb und die Wolfsburger sind über unsere linke Seite gefühlt 10 mal gefährlich in unseren Strafraum gekommen. Dann wurde Kostic ich denke bewusst zurückgenommen um diesen Zustand zu beenden. Das hat zwar weitgehend geklappt aber wir hatten praktisch keine Offensive mehr.


Das war sehr auffällig. Kostic wirkte am Anfang auch etwas angeschlagen, es schien zeitweise so das er ausgewechselt werden müsse....das hat Wolfsburg natürlich gnadenlos ausgenutzt und mit Baku und Mbabu permanent die Seite bespielt. Im Laufe des Spiels ist das nicht mehr so gut gelungen weil sich Kostic den Schmerz rausgelaufen hat und wie du schon sagst defensiv mehr ausgeholfen hat...
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich fand Dost ehrlich gesagt auffälliger als Silva in den Spielen wo er einzige Spitze war. Waren auch 1-2 Plätze da. Aber er braucht dann auch Spieler näher an sich dran, auf die er mal Prallen lassen kann.


Genau. Dost alleine verpufft völlig.
Er läuft häufig sinnlos den Torwart an. Dabei sieht man schon im Ansatz dass er keine Chance hat an den Ball zu kommen. Er sollte sich die Kraft besser für seine wenigen Toraktionen sparen. Ein Weghorst im Vergliech ist in den Abschlusssituationen viel schneller.

Silva ist ein filigraner Spieler dem es leider etwas an Geschwindigkeit fehlt, der aber technisch und vom Spielverständnis sehr sehr hoch anzusiedeln ist.
#
derexperte schrieb:


Genau. Dost alleine verpufft völlig.
Er läuft häufig sinnlos den Torwart an. Dabei sieht man schon im Ansatz dass er keine Chance hat an den Ball zu kommen.


Nur mal so, man läuft ja als Stürmer nicht den Torhüter an um den Ball zu bekommen, sondern um den Torwart unter Druck zu setzen und einen geplanten Spielaufbau von hinten zu verhindern.
#
Mike 56 schrieb:

Ich denke nicht das AH keinen Spielplan für die Offensive hatte. Er ist nur von Wolfsburg im Ansatz zerstört worden. In den ersten 20 Minuten hat Kostic laufend hinten gefehlt weil er nach meiner Meinung eine Art LA spielen sollte. Das hat nur überhaupt nicht funktioniert. N`Dicka sollte mit Unterstützung von Rode die linke Seite defensiv zumachen. Nach 15 Minuten hatte N`Dicka gelb und die Wolfsburger sind über unsere linke Seite gefühlt 10 mal gefährlich in unseren Strafraum gekommen. Dann wurde Kostic ich denke bewusst zurückgenommen um diesen Zustand zu beenden. Das hat zwar weitgehend geklappt aber wir hatten praktisch keine Offensive mehr.


Das war sehr auffällig. Kostic wirkte am Anfang auch etwas angeschlagen, es schien zeitweise so das er ausgewechselt werden müsse....das hat Wolfsburg natürlich gnadenlos ausgenutzt und mit Baku und Mbabu permanent die Seite bespielt. Im Laufe des Spiels ist das nicht mehr so gut gelungen weil sich Kostic den Schmerz rausgelaufen hat und wie du schon sagst defensiv mehr ausgeholfen hat...
#
Diegito schrieb:

Das war sehr auffällig. Kostic wirkte am Anfang auch etwas angeschlagen, es schien zeitweise so das er ausgewechselt werden müsse....das hat Wolfsburg natürlich gnadenlos ausgenutzt und mit Baku und Mbabu permanent die Seite bespielt. Im Laufe des Spiels ist das nicht mehr so gut gelungen weil sich Kostic den Schmerz rausgelaufen hat und wie du schon sagst defensiv mehr ausgeholfen hat...
                                               
Text zitieren               Beitrag im Original übernehmen              

Das mit der Verletzung war nicht gleich. Das war gefühlt in Spielminute 10-15. Ich denke zu Anfang sollte er bewusst weiter vorne spielen. Das hat nur nicht funktioniert weil Wolfsburg die Seite massiv überbesetzt hat. Man könnte natürlich sagen das ab dem Moment AH hätte reagieren müssen und für die Offensive ein alternativ Konzept haben sollen. Ilse als Zerstörer war da nicht mehr erforderlich. Da hätte eigentlich schon in der ersten Halbzeit ein Spieler wie Hasebe oder gleich offensiv Barkok  kommen können. Es hätte aber halt auch gut gehen können.
#
Guter Beitrag, den ich teile. Siehe Rode/Schwegler.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Guter Beitrag, den ich teile. Siehe Rode/Schwegler.

Wer ist hier wer?
Irgendwie überzeugt mich das nicht. Einerseits wird ein Kohr aus Stabilisator für den kreativen Sow gefordert, dann wird ein kreativer Nebenmann für den sog 'Box to Box Player' gefordert.
Meiner Ansicht nach fehlt ersteres: ein Staubsauger, der dem Kreativen den Rücken frei hält. Rode und Ilsanker scheinen das im Moment nicht leisten zu können. Daher plädiere ich nach wie vor für das Duo Kohr/Sow.
Hatten wir das in dieser Kombi schon mal?
#
Wolfsburg war von Anfang an richtig gut im Spiel, was man von uns nicht behaupten konnte. Ein paar Spieler waren engagiert bis gut dabei, allen voran Trapp, Sow und mit Abstrichen auch Erik Durm, sowie unsere drei Abwehrkräfte. Aber das hat eben nicht gereicht, das Spiel zu unseren Gunsten zu beeinflussen. Wolfsburg hat zu keiner Zeit wirklich die Kontrolle abgegeben. So ist das eben manchmal, wenn man gegen einen gleichstark besetzten Gegner spielt...
Was ich nicht verstehe: Warum wechselt der Trainer Erbin der 80. (!) Minute ????? Warum????
Das nervt unglaublich. Mich persönlich und wahrscheinlich auch die Jungs auf der Bank.
#
Macbap schrieb:

Was ich nicht verstehe: Warum wechselt der Trainer Erbin der 80. (!) Minute ????? Warum????


Weil Durm sich verletzt hatte...sonst hätte er wahrscheinlich wirklich erst in der 89. Minute mit dem Auswechseln angefangen
#
Ich verstehe halt überhaupt nicht was gestern unser Plan gewesen sein soll. Hinten reinstellen und dann mit einem blitzschnellen Dost auf Konter lauern? Wir haben uns offenkundig durch die Herausnahme von Barkok unseren eigenen Stärken beraubt, da Silva ja leider fehlte. Die Hereinnahme von Ilsanker hat das Ganze dann noch mal untermauert. Blöderweise war er auch noch an jeder entscheidenden Situationen im negativen Sinne beteiligt. Selbst die 100% ige Torchance in Hz. 2 kurz nach unser eigenen sehr schön herausgespielten besten Chance des Spiel, hat er den Wolfsburgern aufgelegt. Insgesamt war das ein sehr unglücklicher Auftritt.

Wolfsburg hingegen schien von Anfang an einen klaren Matchplan zu haben und umsetzen zu können, so oft wie sie über unsere linke Seite mit zwei Mann durchbrechen konnten. Wir haben zwar insgesamt gut verteidigt aber trotzdem schien es so, als sei es nur eine Frage der Zeit, bis es in Hz 1 klingelt.

Insgesamt ist das einfach nur noch enttäuschend, da ich im Vergleich zum Kader von Wolfsburg überhaupt keine Unterschiede feststellen kann. Im Gegenteil, wir haben mE sogar die besseren Fußballer. Aber Wolfsburg hat halt 5 Punkte mehr als wir. Die haben auch gestern mit ihren Mitteln einen klaren Plan verfolgt, sah zwar nicht schön aus, war aber sehr wirkungsvoll.

Lange nicht mehr so angefressen gewesen.
#
Schönesge schrieb:

Die Hereinnahme von Ilsanker hat das Ganze dann noch mal untermauert. Blöderweise war er auch noch an jeder entscheidenden Situationen im negativen Sinne beteiligt. Selbst die 100% ige Torchance in Hz. 2 kurz nach unser eigenen sehr schön herausgespielten besten Chance des Spiel, hat er den Wolfsburgern aufgelegt. Insgesamt war das ein sehr unglücklicher Auftritt.


Ich will jetzt hier keineswegs Ilsanker in Schutz nehmen, aber nachdem Kostic freistehend unsere einzige 100% Chance in den Nachthimmel geballert hat, war es nicht Ilsanker, sondern eben genau dieser Nachthimmelschütze, der im Gegenzug den Wolfsburgern den Ball in unseren 16er gepasst hat. Positiv hervorzuheben ist dabei die Laufleistung von Kostic


Teilen