>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Jojo1994 schrieb:

Was ich vielleicht auch noch nicht erwähnt habe (weiß nicht genau): In Bayern werden nach der Impfstrategie auch die erstmal NICHT geimpft, die schon positiv waren. Sowohl vom Personal, als auch von den Bewohnern. Was ich ehrlich gesagt auch sehr grenzwertig finde, aber okay, einige dürften da (noch) Antikörper haben. Aber wenns eh zu wenig Impfstoff gibt, stellt man die halt erstmal hinten dran.

Ergibt das nicht irgendwie Sinn? Also dass man diejenigen, die vielleicht Antikörper haben nicht impft sondern vorrangig welche, die noch erkranken können?
#
Ja, das gibt in gewissermaßen natürlich Sinn nur:

Du weißt ja gar nicht, ob jemand noch Antikörper hat. Die Leute in den Heimen werden auch nicht getestet, was die Antikörper anbelangt. Und weil hier ja immer alle was belegt haben wollen sag ich dann: Gut, der eine hat vielleicht 2 Wochen Antikörper, der andere 4 Monate. Man weiß es eben nicht. Die Fälle sind ja mittlerweile auch des öfteren aufgetreten, das sich Leute ein 2. mal infizieren (bestes Beispiel der Cousin von Fernandes bei Mainz). Bei alten Leuten halt schon son bisschen Spiel mit dem Feuer. Beim Personal, also den meistens eher fitteren Leuten, mag das sein, ja.

Aber es werden ja beide Gruppen die positiv waren erstmal nicht geimpft. Der Schuh drückt also irgendwie schon.
#
So kleine Infos von mir:

Die Impfzentren in Bayern sollen ja bald geöffnet werden. Blöd nur, das selbst hier in der Umgebung immernoch nicht alle Pflegeheime durchgeimpft sind. (Landkreis Miltenberg + Aschaffenburg)

Probleme:

1. Es kommt nicht so viel Impfstoff an wie bestellt bzw. erwartet, was den Impfplan der Impfteams wohl total durcheinander bringt bzw. verzögert.
2. Die Dosen, die jetzt ankommen, müssen zuerst für die 2. Impfungen verwendet werden, da man die ja bekannterweise nicht strecken kann. Woraus
3. wird, das es einfach keine Erstimpfung mehr gibt, weil die Dosen aktuell für die 2. Impfungen drauf gehen.
4. Die Impfdosen müssen, wenn sie angebrochen sind, und nicht komplett genutzt werden, weg geworfen werden. Die dürfen nicht weiter transportiert werden. Das heißt, das dort quasi (oder dummerweise) Abfall entsteht, obwohl man diese eigentlich bräuchte. Das finde ich sehr schade, und nicht wirklich gut gelöst  muss ich sagen.

Bei uns heißt es mittlerweile, das es sogar echt Ende Januar werden kann, bis alle Heime inklusive Personal durch sind. Und erst dann werden wohl auch die Impfzentren so richtig an den Start gehen. Es verzögert sich also jetzt schon. Ob sich das aufholen lässt, weiß ich nicht, aber wenn man jetzt hinten dran hängt, kann man nur hoffen, das bald wirklich mehr kommt + neue Impfstoffe zugelassen werden. Hatte glaube ich aber schon gesagt, das es zumindest in den oben genannten Impfzentrum "exklusive Tage" gab, wo bspw. auch Ärzte, Personal von ambulanten Diensten und sowas geimpft werden konnten. Also alles, was nicht vom Impfteam abgedeckt wird, aber auch relevant ist.

Quellen: Telefonate.
#
Hier mal eine Liste aller Pflegeheime in Bayern:
https://www.wohnen-im-alter.de/liste_altenheime_bayern

Ich musste 49x mit dem Mausrad nach unten scrollen, bis ich am Ende war. Eine Schande, dass die nach knapp zwei Wochen Impfkampagne noch nicht durchgeimpt sind. Spahn, wenn man mich fragt.
#
Jojo1994 schrieb:

In Bayern werden nach der Impfstrategie auch die erstmal NICHT geimpft, die schon positiv waren. Sowohl vom Personal, als auch von den Bewohnern. Was ich ehrlich gesagt auch sehr grenzwertig finde



bei knappen Impfstoff ist doch klar, dass die bereits "positiv getesten" hinten anstehen. Ob sie gar nicht geimpft werden, weiß ich nicht, vermutlich kommen sie eben "nur später dran"
#
sorry jojo, hat es ja ein paar Sätze später so ähnlich geschrieben.
#
Jojo1994 schrieb:

Tja, wen man dafür verantwortlich macht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das eher Herr Spahn

Warum?
#
reggaetyp schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Tja, wen man dafür verantwortlich macht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das eher Herr Spahn

Warum?


Wie gesagt, weil es einfach zu wenig Impfstoff gibt. Wenn es genügend gäbe, oder wenigstens die Dosen, die angefordert werden, kommen würden, dann wäre das ja schon mal was. Aber nein, es kommt eben nichtmal das, was angefordert wird. Und das ist klar das versagen des Gesundheitsministers, weil er sich darum gekümmert hat.

Das ist wie, als gehst du auf ne Party, kommst um 19 Uhr an, die Party soll bis 2 Uhr Nachts gehen, und um 19.30 ist das Bier alle. Da sagen auch alle, wie hast du denn geplant?

Für mich verhält es sich mit dem Impfstoff ähnlich. Es war doch abzusehen, das man zum start zumindest so und so viel Impfstoff benötigt. Da wurde aber nicht geschaut, es wurde nichts vorbestellt, oder auf halde. Gar nichts. Und die Leute büßen jetzt eben dafür. Die Zahlen, der alten Leute war doch bekannt, genauso wie die, die diese Leute pflegen. Das sind doch keine unbekannten Zahlen. Das versteh ich eben nicht.  
#
reggaetyp schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Tja, wen man dafür verantwortlich macht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das eher Herr Spahn

Warum?


Wie gesagt, weil es einfach zu wenig Impfstoff gibt. Wenn es genügend gäbe, oder wenigstens die Dosen, die angefordert werden, kommen würden, dann wäre das ja schon mal was. Aber nein, es kommt eben nichtmal das, was angefordert wird. Und das ist klar das versagen des Gesundheitsministers, weil er sich darum gekümmert hat.

Das ist wie, als gehst du auf ne Party, kommst um 19 Uhr an, die Party soll bis 2 Uhr Nachts gehen, und um 19.30 ist das Bier alle. Da sagen auch alle, wie hast du denn geplant?

Für mich verhält es sich mit dem Impfstoff ähnlich. Es war doch abzusehen, das man zum start zumindest so und so viel Impfstoff benötigt. Da wurde aber nicht geschaut, es wurde nichts vorbestellt, oder auf halde. Gar nichts. Und die Leute büßen jetzt eben dafür. Die Zahlen, der alten Leute war doch bekannt, genauso wie die, die diese Leute pflegen. Das sind doch keine unbekannten Zahlen. Das versteh ich eben nicht.  
#
Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Deutschland hat gemeinsam mit der EU bestellt.
Und das ist gut und sinnvoll.

Wenn man natürlich damit umgeht wie mit Sangria, dann wird das nix.
Deine permanenten Angriffe auf Spahn sind einfach sehr leicht durchschaubar.
Zumal klar war, dass es die ersten drei bis vier Wochen keine Zahlen wie in Israel oder UK erartbar waren.
das sind erstens zentralistische Staaten, zweitens ließen sie Impfstoffe auf Notfallzulassung zu,
Und drittetns sind beide Staaten ziemlich im ***** bzgl. corona.

Vorbestellt wurden für die EU btw 2Mrd Dosen. Woher du den Quatsch nimmst, es würde nichts vorbestellt, bleibt dein Geheimnis.
Das muss erstens produziert, zweitens geliefert und drittens verteilt werden.
#
reggaetyp schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Tja, wen man dafür verantwortlich macht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das eher Herr Spahn

Warum?


Wie gesagt, weil es einfach zu wenig Impfstoff gibt. Wenn es genügend gäbe, oder wenigstens die Dosen, die angefordert werden, kommen würden, dann wäre das ja schon mal was. Aber nein, es kommt eben nichtmal das, was angefordert wird. Und das ist klar das versagen des Gesundheitsministers, weil er sich darum gekümmert hat.

Das ist wie, als gehst du auf ne Party, kommst um 19 Uhr an, die Party soll bis 2 Uhr Nachts gehen, und um 19.30 ist das Bier alle. Da sagen auch alle, wie hast du denn geplant?

Für mich verhält es sich mit dem Impfstoff ähnlich. Es war doch abzusehen, das man zum start zumindest so und so viel Impfstoff benötigt. Da wurde aber nicht geschaut, es wurde nichts vorbestellt, oder auf halde. Gar nichts. Und die Leute büßen jetzt eben dafür. Die Zahlen, der alten Leute war doch bekannt, genauso wie die, die diese Leute pflegen. Das sind doch keine unbekannten Zahlen. Das versteh ich eben nicht.  
#
Das ist dermaßen schlicht, dass es weh tut, aber ich versuche es mal.

Der Veranstalter der Party hat Getränke bestellt. Es ist Sylvester, überall sind Parties, alle wollen saufen. Also kommt der Lieferant erst um 18.30. Immerhin ist die Bude in einem guten Viertel, dort gibts Trinkgeld, also kommt er überhaupt. In den Schmuddelvierteln gibts dieses Jahr an Sylvester nur Wasser aus dem Hahn.
Der Gastgeber haut die erste Fuhre Pullen in den Kühlschrank. Alle Gäste kommen gleichzeitig mit einem riesen Durst und trinken alle kalten Bier auf Ex. Jetzt ist keins mehr kalt, sondern erst wieder um 20.30. Aber ab dann gibts regelmäßig Bier, weil dann kontinuierlich nachgefüllt wird. Wessen Schuld isses nun, dass Anfangs kein Schobbe mehr kalt war?!
#
Also mittlerweile kann man sich mehr als sicher sein, dass die Infektionszahlen um Weihnachten herum gesunken sind.



#
Also mittlerweile kann man sich mehr als sicher sein, dass die Infektionszahlen um Weihnachten herum gesunken sind.



#
Die Tendenz scheint so stimmen. Hoffentlich kommen jetzt keine Deppen um die Ecke und fordern Lockerungen. Wird bestimmt nicht meht lange dauern.
#
Hier mal eine Liste aller Pflegeheime in Bayern:
https://www.wohnen-im-alter.de/liste_altenheime_bayern

Ich musste 49x mit dem Mausrad nach unten scrollen, bis ich am Ende war. Eine Schande, dass die nach knapp zwei Wochen Impfkampagne noch nicht durchgeimpt sind. Spahn, wenn man mich fragt.
#
HessiP schrieb:

Hier mal eine Liste aller Pflegeheime in Bayern:
https://www.wohnen-im-alter.de/liste_altenheime_bayern

Ich musste 49x mit dem Mausrad nach unten scrollen, bis ich am Ende war. Eine Schande, dass die nach knapp zwei Wochen Impfkampagne noch nicht durchgeimpt sind. Spahn, wenn man mich fragt.


Und Bayern ist noch ordentlich unterwegs... Da kommen immerhin auf 3 Pflegeheimbewohner schon eine Impfung. Und nicht jeder wird wohl eine wollen.

Das hier mal die überschlagenen Quoten...

61,9% … Berlin
60,3% … Mecklenburg-Vorpommern
38,4% … Bremen
36,6% … Nordrhein-Westfalen
36,0% … Sachsen-Anhalt
35,3% … Hessen
33,3% … Schleswig-Holstein
33,2% … Bayern
27,3% … Saarland
25,1% … Niedersachsen
22,7% … Rheinland-Pfalz
20,0% … Hamburg
10,5% … Baden-Württemberg
7,4% … Sachsen
4,0% … Brandenburg
3,6% … Thüringen

Grundsätzlich ist es schon so, dass es noch insgesamt etwas zu schleppend verläuft. Ich denke, wir hätten durchaus schon auf 1 % der Bevölkerung kommen können (das wären ca. 830.000 Impfungen) , wenn man sieht, dass uns Dänemark weit voraus ist, aber vor allem auch Italien, Slowenien, Spanien und Estland uns in wenigen Tagen überholt haben, was die Impfrate angeht. Ich vergleiche da auch nur mit EU-Ländern, alles andere wäre ja aberwitzig. Aber m.E. liegt das weniger an Spahn als an der Situation vor Ort. Wenn in MV drei Mal mehr Impfungen stattgefunden haben als in Sachsen oder Thüringen, dann liegt das kaum an Herrn Spahn, sondern an den Herrschaften vor Ort.
#
reggaetyp schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Tja, wen man dafür verantwortlich macht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das eher Herr Spahn

Warum?


Wie gesagt, weil es einfach zu wenig Impfstoff gibt. Wenn es genügend gäbe, oder wenigstens die Dosen, die angefordert werden, kommen würden, dann wäre das ja schon mal was. Aber nein, es kommt eben nichtmal das, was angefordert wird. Und das ist klar das versagen des Gesundheitsministers, weil er sich darum gekümmert hat.

Das ist wie, als gehst du auf ne Party, kommst um 19 Uhr an, die Party soll bis 2 Uhr Nachts gehen, und um 19.30 ist das Bier alle. Da sagen auch alle, wie hast du denn geplant?

Für mich verhält es sich mit dem Impfstoff ähnlich. Es war doch abzusehen, das man zum start zumindest so und so viel Impfstoff benötigt. Da wurde aber nicht geschaut, es wurde nichts vorbestellt, oder auf halde. Gar nichts. Und die Leute büßen jetzt eben dafür. Die Zahlen, der alten Leute war doch bekannt, genauso wie die, die diese Leute pflegen. Das sind doch keine unbekannten Zahlen. Das versteh ich eben nicht.  
#
Jojo1994 schrieb:

Für mich verhält es sich mit dem Impfstoff ähnlich. Es war doch abzusehen, das man zum start zumindest so und so viel Impfstoff benötigt. Da wurde aber nicht geschaut, es wurde nichts vorbestellt, oder auf halde. Gar nichts. Und die Leute büßen jetzt eben dafür. Die Zahlen, der alten Leute war doch bekannt, genauso wie die, die diese Leute pflegen. Das sind doch keine unbekannten Zahlen. Das versteh ich eben nicht.  


Ich finde es beachtlich das mehr als 600 Tsd. schon geimpft sind nach einem halben Monat und das es nun einen zweiten Impstoff gibt. Das ist für alle eine neue Situation, Politiker, Unternehmen, Gesundheitsbehörden. Es wurden sicher Fehler gemacht und die sollte man auch benennen, aber so zu tun als ob es katastrophal abläuft halte ich für übertrieben.
#
Die Tendenz scheint so stimmen. Hoffentlich kommen jetzt keine Deppen um die Ecke und fordern Lockerungen. Wird bestimmt nicht meht lange dauern.
#
sgevolker schrieb:

Die Tendenz scheint so stimmen. Hoffentlich kommen jetzt keine Deppen um die Ecke und fordern Lockerungen. Wird bestimmt nicht meht lange dauern.


Vor dem 31. Januar wird m.E. zumindest nix gelockert. Danach kann man vllt. Einzelhandel und Frisöre etc. wieder öffnen mit entsprechenden Konzepten, weil sonst der Druck der Wirtschaft zu groß wird. An den Kontakteinschränkungen etc. würde ich jedenfalls nicht rütteln bevor wir unter Inzidenz 50 sind.
#
Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Deutschland hat gemeinsam mit der EU bestellt.
Und das ist gut und sinnvoll.

Wenn man natürlich damit umgeht wie mit Sangria, dann wird das nix.
Deine permanenten Angriffe auf Spahn sind einfach sehr leicht durchschaubar.
Zumal klar war, dass es die ersten drei bis vier Wochen keine Zahlen wie in Israel oder UK erartbar waren.
das sind erstens zentralistische Staaten, zweitens ließen sie Impfstoffe auf Notfallzulassung zu,
Und drittetns sind beide Staaten ziemlich im ***** bzgl. corona.

Vorbestellt wurden für die EU btw 2Mrd Dosen. Woher du den Quatsch nimmst, es würde nichts vorbestellt, bleibt dein Geheimnis.
Das muss erstens produziert, zweitens geliefert und drittens verteilt werden.
#
Es ist doch vollkommen sinnlos, das wieder und wieder und wieder zu erklären. Er versteht es ja doch nicht. Entweder ist er zu beschränkt oder er will es nicht verstehen. Im ersten Fall mein Mitleid (das versteht sogar mein 5-jähriger Enkel), im zweiten meine Verachtung.

"Spahn, wenn du mich fragst." Ich würde es so gerne nachäffen, aber das geht schriftlich leider nicht. Alsoe belasse ich es bei einem "Jojo, wenn du mich fragst."
#
HessiP schrieb:

Hier mal eine Liste aller Pflegeheime in Bayern:
https://www.wohnen-im-alter.de/liste_altenheime_bayern

Ich musste 49x mit dem Mausrad nach unten scrollen, bis ich am Ende war. Eine Schande, dass die nach knapp zwei Wochen Impfkampagne noch nicht durchgeimpt sind. Spahn, wenn man mich fragt.


Und Bayern ist noch ordentlich unterwegs... Da kommen immerhin auf 3 Pflegeheimbewohner schon eine Impfung. Und nicht jeder wird wohl eine wollen.

Das hier mal die überschlagenen Quoten...

61,9% … Berlin
60,3% … Mecklenburg-Vorpommern
38,4% … Bremen
36,6% … Nordrhein-Westfalen
36,0% … Sachsen-Anhalt
35,3% … Hessen
33,3% … Schleswig-Holstein
33,2% … Bayern
27,3% … Saarland
25,1% … Niedersachsen
22,7% … Rheinland-Pfalz
20,0% … Hamburg
10,5% … Baden-Württemberg
7,4% … Sachsen
4,0% … Brandenburg
3,6% … Thüringen

Grundsätzlich ist es schon so, dass es noch insgesamt etwas zu schleppend verläuft. Ich denke, wir hätten durchaus schon auf 1 % der Bevölkerung kommen können (das wären ca. 830.000 Impfungen) , wenn man sieht, dass uns Dänemark weit voraus ist, aber vor allem auch Italien, Slowenien, Spanien und Estland uns in wenigen Tagen überholt haben, was die Impfrate angeht. Ich vergleiche da auch nur mit EU-Ländern, alles andere wäre ja aberwitzig. Aber m.E. liegt das weniger an Spahn als an der Situation vor Ort. Wenn in MV drei Mal mehr Impfungen stattgefunden haben als in Sachsen oder Thüringen, dann liegt das kaum an Herrn Spahn, sondern an den Herrschaften vor Ort.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn in MV drei Mal mehr Impfungen stattgefunden haben als in Sachsen oder Thüringen, dann liegt das kaum an Herrn Spahn, sondern an den Herrschaften vor Ort.

Gerade wollte ich es schreiben. Vielleicht können die Herrschaften in Sachsen, Brandenburg und Thüringen mal ein bisschen aufschließen. Ist ja nicht so, dass es da keine Fälle gäbe.
#
Das ist dermaßen schlicht, dass es weh tut, aber ich versuche es mal.

Der Veranstalter der Party hat Getränke bestellt. Es ist Sylvester, überall sind Parties, alle wollen saufen. Also kommt der Lieferant erst um 18.30. Immerhin ist die Bude in einem guten Viertel, dort gibts Trinkgeld, also kommt er überhaupt. In den Schmuddelvierteln gibts dieses Jahr an Sylvester nur Wasser aus dem Hahn.
Der Gastgeber haut die erste Fuhre Pullen in den Kühlschrank. Alle Gäste kommen gleichzeitig mit einem riesen Durst und trinken alle kalten Bier auf Ex. Jetzt ist keins mehr kalt, sondern erst wieder um 20.30. Aber ab dann gibts regelmäßig Bier, weil dann kontinuierlich nachgefüllt wird. Wessen Schuld isses nun, dass Anfangs kein Schobbe mehr kalt war?!
#
HessiP schrieb:

Das ist dermaßen schlicht, dass es weh tut, aber ich versuche es mal.

Der Veranstalter der Party hat Getränke bestellt. Es ist Sylvester, überall sind Parties, alle wollen saufen. Also kommt der Lieferant erst um 18.30. Immerhin ist die Bude in einem guten Viertel, dort gibts Trinkgeld, also kommt er überhaupt. In den Schmuddelvierteln gibts dieses Jahr an Sylvester nur Wasser aus dem Hahn.
Der Gastgeber haut die erste Fuhre Pullen in den Kühlschrank. Alle Gäste kommen gleichzeitig mit einem riesen Durst und trinken alle kalten Bier auf Ex. Jetzt ist keins mehr kalt, sondern erst wieder um 20.30. Aber ab dann gibts regelmäßig Bier, weil dann kontinuierlich nachgefüllt wird. Wessen Schuld isses nun, dass Anfangs kein Schobbe mehr kalt war?!


Tja, dann gehst du eben hin, und holst dir dein Bier vor allen anderen, und lässt es dir nicht liefern.

Da kann man jetzt aber drüber streiten. Das ist meiner Meinung nach alles streitbar. Der eine hat so eine Ansicht, der andere so. Das ist auch okay, und das gilts auch zu akzeptieren. Ich finde wie es gelaufen ist, ist eben falsch. Nicht nur, weil zu wenig ankommt, sondern auch, weil die wohl versprochenen oder kalkulierten Impfdosen nichtmal ankommen. Das heißt, selbst der erste bei dir, hätte weniger Bier bekommen.
#
Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Deutschland hat gemeinsam mit der EU bestellt.
Und das ist gut und sinnvoll.

Wenn man natürlich damit umgeht wie mit Sangria, dann wird das nix.
Deine permanenten Angriffe auf Spahn sind einfach sehr leicht durchschaubar.
Zumal klar war, dass es die ersten drei bis vier Wochen keine Zahlen wie in Israel oder UK erartbar waren.
das sind erstens zentralistische Staaten, zweitens ließen sie Impfstoffe auf Notfallzulassung zu,
Und drittetns sind beide Staaten ziemlich im ***** bzgl. corona.

Vorbestellt wurden für die EU btw 2Mrd Dosen. Woher du den Quatsch nimmst, es würde nichts vorbestellt, bleibt dein Geheimnis.
Das muss erstens produziert, zweitens geliefert und drittens verteilt werden.
#
Ob das gut und sinnvoll ist, ist auch hier diskutierbar.

Ich sage, sinnvoll wäre es dann gewesen, wenn alle zumindest gefährdeten Gruppen von Anfang an abgedeckt gewesen wären. So verzögert sich jetzt wie gesagt erstmal alles. Angehörige, sowie die Mitarbeiter in den jeweiligen Berufen haben eben Angst.

Ob der Büroarbeiter die Impfdose jetzt in 4 Wochen, oder in 4 Monaten bekommt, ganz ehrlich, das ist mir sowas von sch... egal. Das sind Menschen, die oft gar nicht gefährdet sind, und deren Risiko sich anzustecken, viel niedriger ist. Hier gehts eben um die Leute, die gefährdet sind. Und die werden einfach immernoch viel zu langsam versorgt.
#
HessiP schrieb:

Das ist dermaßen schlicht, dass es weh tut, aber ich versuche es mal.

Der Veranstalter der Party hat Getränke bestellt. Es ist Sylvester, überall sind Parties, alle wollen saufen. Also kommt der Lieferant erst um 18.30. Immerhin ist die Bude in einem guten Viertel, dort gibts Trinkgeld, also kommt er überhaupt. In den Schmuddelvierteln gibts dieses Jahr an Sylvester nur Wasser aus dem Hahn.
Der Gastgeber haut die erste Fuhre Pullen in den Kühlschrank. Alle Gäste kommen gleichzeitig mit einem riesen Durst und trinken alle kalten Bier auf Ex. Jetzt ist keins mehr kalt, sondern erst wieder um 20.30. Aber ab dann gibts regelmäßig Bier, weil dann kontinuierlich nachgefüllt wird. Wessen Schuld isses nun, dass Anfangs kein Schobbe mehr kalt war?!


Tja, dann gehst du eben hin, und holst dir dein Bier vor allen anderen, und lässt es dir nicht liefern.

Da kann man jetzt aber drüber streiten. Das ist meiner Meinung nach alles streitbar. Der eine hat so eine Ansicht, der andere so. Das ist auch okay, und das gilts auch zu akzeptieren. Ich finde wie es gelaufen ist, ist eben falsch. Nicht nur, weil zu wenig ankommt, sondern auch, weil die wohl versprochenen oder kalkulierten Impfdosen nichtmal ankommen. Das heißt, selbst der erste bei dir, hätte weniger Bier bekommen.
#
Jojo1994 schrieb:

Tja, dann gehst du eben hin, und holst dir dein Bier vor allen anderen, und lässt es dir nicht liefern.

Da kann man jetzt aber drüber streiten. Das ist meiner Meinung nach alles streitbar. Der eine hat so eine Ansicht, der andere so. Das ist auch okay, und das gilts auch zu akzeptieren.

Nö, mein Freund. Das ist eben nicht zu akzeptieren.
Das ist genau die Haltung, die aus Krisen Katastrophen machen. Warst du im Frühjahr auch gleich Klopapier bunkern? Vor allen anderen?

Ganz abgesehen davon ist eine gleichmäßige und gerechte Verteilung im Interesse aller. Wenn du dein Bier resp. deinen Impfstoff vor allen anderen "holst" und dein Nachbar ohne Impfstoff bleibt, schleppt er es halt frisch wieder bei dir rein.
#
HessiP schrieb:

Das ist dermaßen schlicht, dass es weh tut, aber ich versuche es mal.

Der Veranstalter der Party hat Getränke bestellt. Es ist Sylvester, überall sind Parties, alle wollen saufen. Also kommt der Lieferant erst um 18.30. Immerhin ist die Bude in einem guten Viertel, dort gibts Trinkgeld, also kommt er überhaupt. In den Schmuddelvierteln gibts dieses Jahr an Sylvester nur Wasser aus dem Hahn.
Der Gastgeber haut die erste Fuhre Pullen in den Kühlschrank. Alle Gäste kommen gleichzeitig mit einem riesen Durst und trinken alle kalten Bier auf Ex. Jetzt ist keins mehr kalt, sondern erst wieder um 20.30. Aber ab dann gibts regelmäßig Bier, weil dann kontinuierlich nachgefüllt wird. Wessen Schuld isses nun, dass Anfangs kein Schobbe mehr kalt war?!


Tja, dann gehst du eben hin, und holst dir dein Bier vor allen anderen, und lässt es dir nicht liefern.

Da kann man jetzt aber drüber streiten. Das ist meiner Meinung nach alles streitbar. Der eine hat so eine Ansicht, der andere so. Das ist auch okay, und das gilts auch zu akzeptieren. Ich finde wie es gelaufen ist, ist eben falsch. Nicht nur, weil zu wenig ankommt, sondern auch, weil die wohl versprochenen oder kalkulierten Impfdosen nichtmal ankommen. Das heißt, selbst der erste bei dir, hätte weniger Bier bekommen.
#
Jojo1994 schrieb:

Nicht nur, weil zu wenig ankommt, sondern auch, weil die wohl versprochenen oder kalkulierten Impfdosen nichtmal ankommen.


Kannst Du diese Behauptung mal mit ne seriösen Quelle belegen? Würde mich sehr interessieren. Danke.
#
Jojo1994 schrieb:

Nicht nur, weil zu wenig ankommt, sondern auch, weil die wohl versprochenen oder kalkulierten Impfdosen nichtmal ankommen.


Kannst Du diese Behauptung mal mit ne seriösen Quelle belegen? Würde mich sehr interessieren. Danke.
#
Telefonate.
#
Jojo1994 schrieb:

Nicht nur, weil zu wenig ankommt, sondern auch, weil die wohl versprochenen oder kalkulierten Impfdosen nichtmal ankommen.


Kannst Du diese Behauptung mal mit ne seriösen Quelle belegen? Würde mich sehr interessieren. Danke.
#
Klar, ich gebe dir dir Nummer vom Impfzentrum bzw. den Leitern davon.

Kannst ja anrufen und fragen.
#
Jojo1994 schrieb:

Für mich verhält es sich mit dem Impfstoff ähnlich. Es war doch abzusehen, das man zum start zumindest so und so viel Impfstoff benötigt. Da wurde aber nicht geschaut, es wurde nichts vorbestellt, oder auf halde. Gar nichts. Und die Leute büßen jetzt eben dafür. Die Zahlen, der alten Leute war doch bekannt, genauso wie die, die diese Leute pflegen. Das sind doch keine unbekannten Zahlen. Das versteh ich eben nicht.  


Ich finde es beachtlich das mehr als 600 Tsd. schon geimpft sind nach einem halben Monat und das es nun einen zweiten Impstoff gibt. Das ist für alle eine neue Situation, Politiker, Unternehmen, Gesundheitsbehörden. Es wurden sicher Fehler gemacht und die sollte man auch benennen, aber so zu tun als ob es katastrophal abläuft halte ich für übertrieben.
#
sgevolker schrieb:

Ich finde es beachtlich das mehr als 600 Tsd. schon geimpft sind nach einem halben Monat und das es nun einen zweiten Impstoff gibt. Das ist für alle eine neue Situation, Politiker, Unternehmen, Gesundheitsbehörden. Es wurden sicher Fehler gemacht und die sollte man auch benennen, aber so zu tun als ob es katastrophal abläuft halte ich für übertrieben.                                              


Das denke ich mir auch manchmal..

Man könnte vielleicht mal ein paar Berichte vom Sommer 2020 hochholen als noch nicht mal sicher war ob es überhaupt einen Impfstoff geben wird. Anerkannte Virologen und Epidemiologen sprachen da von Frühjahr 2021 als frühstmöglichen Impfbeginn. Jetzt haben wir Anfang Januar, es sind zwei Impfstoffe zugelassen, der dritte wird bald folgen. Und dann der vierte. Im Sommer werden wir vermutlich Impfstoff in Hülle und Fülle haben.

Hätte ich vor ein paar Monaten noch sofort unterschrieben.


Teilen