>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Danke für den Bericht.
Wie erwartet weitgehend problemlos ... wie die meistens anderen Impfungen ja auch. Aber schön, das aus erster Hand zu erfahren, wo andernorts ja Panik geschoben und Falschinformationen gezielt verbreitet werden.
#
Scheint ganz gut auszusehen , bezüglich der Wirksamkeit des Impfstoffes.

Zahlen aus Israel :

https://www.cnbc.com/2021/02/15/covid-pfizer-vaccine-israel-study-finds-94percent-drop-in-symptomatic-cases.html

#
Heute übrigens mal wieder ein Tag mit steigenden Infektionszahlen im Vergleich zur Vorwoche.

Abgesehen von einer unklaren Datenlage zwischen Sa-Mo, gab es letzte Woche neben dem doch sehr großen Minus auch ggf. Auswirkungen der Testkapazitäten durch die Wetterlage.

Mal gespannt was dann morgen und Mittwoch bei den Zahlen rum kommt.
Morgen kommen auch wieder die Testzahlen der vergangenen Woche.
#
Also zum Thema "Pflegeheimbewohner/Bewohner in Pflegeinrichtungen und sonstigen" kann ich noch was beitragen:

Die Zahl die dort steht mag sich erstmal gut anhören. Fakt ist aber auch, das zumindest in Bayern auch positiv bzw. genesene Bewohner in den Einrichtungen aktuell nicht geimpft werden. Das heißt:

Aktuell werden nur Bewohner geimpft, die überhaupt noch nie Corona hatten, und/oder erst kürzlich eingezogen sind. Das verfälscht die Geschichte etwas.

So kanns dann sein, das in Einrichtungen mit sehr hohen positiven Coronazahlen evtl. nur 2-3 Bewohner geimpft wurden und werden, und der Rest ans Personal geht. Soll keine Kritik sein, aber weiß nicht ob das hier so bekannt ist.
#
So, mein zweiter und hoffentlich letzter Bericht zum Thema "Coronaimpfung bei mir selbst".

Los ging es bei uns Heute um 12 Uhr. Wir warteten alle wieder vor dem Raum, in dem die Impfung stattfand. Ich war als einer der ersten, da ich ja 15 Minuten eh warten muss. Eine Kollegin genauso.

Wer war wieder da:

1x Arzt
2x BRK

Also, rein in den Raum, Papiere abgegeben (Impfpass + Blatt von der letzten Impfung). Rechts des Arztes hingestellt. Gefragt worden: "Gehts dir gut? Hast du irgendwas? Hast du von letztem mal noch irgendwas?" "Nee, alles okay, leg los".

Desinfizieren, usw. kleiner Pieks. Fertig. Pflaster drauf.

Schnell noch den Kleber von der 2 Impfung in den Pass, und fertig.

Was habe ich jetzt mitbekommen:

Ich habe mitbekommen: 2 Blätter, wo die Chargennummer meiner Impfung drauf steht, sowie natürlich den Eintrag im Impfpass. Mehr nicht. Alles natürlich nochmal elektronisch dokumentiert.

Wie ist das mit der Chargennummer:

Bei mir sind definitiv zwei verschiedene Chargennummern im Pass. Lustigerweise ist die zweite Nummer niedriger, als die erste. Vielleicht wurde da was zurückgehalten. Ich habe nicht genau gefragt. Hat mich aber selbst gewundert.

Welcher Impfstoff nochmal?: War der von Biontech.

Was war nachdem ich fertig war:

Nachdem ich fertig war, hieß es für mich 15 Minuten hinsetzen, und warten ob irgendwas passiert. Es passierte aber weder bei mir, noch bei einer Kollegin irgendwas. Ich habe diese Impfung, stand jetzt, besser vertragen als die erste Impfung. Ich hatte keinerlei Symptome, oder sonstiges. Auch jetzt nicht.

Es kann wohl sein, das sich wohl bei dem ein oder anderen Fieber entwickelt. Aber sollte noch irgendwas kommen, mit Symptomen oder sonstiges, ich würds hier einfach schreiben. Falls ich hier also zu meiner Impfung nichts mehr schreibe, ist alles gut verlaufen. Ich habe auch nicht soo die Schmerzen im Arm wie beim letzten mal. Vielleicht schreibe ich die nächsten Tage auch noch kurz 1-2 Zeilen dazu. Mal sehen.

Hoffe, euch hat der Bericht halbwegs gefallen. Wers nicht lesen will, solls einfach überspringen. Bei Fragen könnt ihr mich gerne Fragen.
#
Danke für Deinen Bericht.

Gestern habe ich eine Oma zur Impfung in die Frankfurter Festhalle begleitet.
Rund um die Impstationen gibt es mehrere Stationen zur Registrierung und Dokumentation.

Mich hat die Organisation des Ganzen beeindruckt.
Sobald wir am Eingang ankamen, konnte absolut nichts mehr schief gehen.

Im Eingangsbereich werden die Unterlagen geprüft und ein roter Zettel mit zwei QR-Codes ausgeteilt. Diesen benötigt man bis zum Abschluss mehrfach.

Die Wege zu den einzelnen Stationen sind klar beschildert. Überwiegend mit Pfeilen auf dem Boden wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Wenn man irgendwo abbiegen muss, trifft man auf Helfer, die den Weg weisen.
An mehreren "Abbiegestellen" wird einer der QR-Codes gescannt. Gestern war mir nicht klar wozu, aber eben kam mir der Gedanke, dass damit sichergestellt wird, dass jeder Besucher den Saal mit genau einer Impfung verlässt.

Wenn ich richtig gezählt habe, wurde uns von insgesamt 8 Personen der Weg von der Anmeldung, über die Datenerfassung, zur Impfung, erneuter Datenerfassung und Abmeldung gewiesen.
Alles bis auf die Impfstation ging sehr zügig. Nur das Impfen hat sich verzögert, weil gerade neuer Impfstoff geliefert wurde.

Ich bin gespannt, bis zu welcher Besuchermenge das Ganze so gut läuft. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Vollauslastung auch mal chaotisch werden kann.
#
Wie anno-nym schon geschrieben hat... Leicht höhere Fallzahl heute als am letzten Montag, was aber wie gesagt nicht viel bedeuten muss, je nach Meldungslage am Wochenende usw.

Auch die Intensivpatientenzahlen ganz zart gestiegen, was auch an einem Montag nichts Neues ist.

#
Wie anno-nym schon geschrieben hat... Leicht höhere Fallzahl heute als am letzten Montag, was aber wie gesagt nicht viel bedeuten muss, je nach Meldungslage am Wochenende usw.

Auch die Intensivpatientenzahlen ganz zart gestiegen, was auch an einem Montag nichts Neues ist.

#
SGE_Werner schrieb:

Wie anno-nym schon geschrieben hat... Leicht höhere Fallzahl heute als am letzten Montag, was aber wie gesagt nicht viel bedeuten muss, je nach Meldungslage am Wochenende usw.

Auch die Intensivpatientenzahlen ganz zart gestiegen, was auch an einem Montag nichts Neues ist.




Wenn Zahlen so „niedrig“ sind, fallen solche Nachrichten dann natürlich auch stärker ins Gewicht:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89480786/tid_amp/corona-ausbruch-in-osnabruecker-eisfabrik-850-menschen-in-quarantaene.html
#
https://www.n-tv.de/panorama/Suedafrika-bittet-um-Impfstoff-Ruecknahme-article22364310.html

Vergangene Woche erhält Südafrika eine Million Dosen des Impfstoffes von Astrazeneca. Der schützt aber kaum gegen die im Land vorherrschende Corona-Variante. Die Regierung bittet den Hersteller aus Indien deshalb, das Mittel zurückzunehmen.


Alles noch relativ vage, da sich weder Hersteller noch Regierung dazu geäußert haben.

Eine klinische Studie hatte allerdings vergangene Woche ergeben, dass das Mittel nur minimal vor leichten und moderaten Erkrankungen nach einer Infektion mit der Coronavirus-Variante B.1.351 schützt, die in Südafrika vorherrscht. Der südafrikanische Gesundheitsminister hatte daher erklärt, dass das Land die Einführung des Impfstoffs aussetzen wird.


Das wäre schon ein ziemlicher Rückschlag in dem Land und es bleibt abzuwarten, wass das für den Rest der Welt bedeuten würde.
#
Es sind leider fatale Signale, die von den Regierenden der Bundesländer gesendet werden. Schulöffnungen sind bei den aktuellen Inzidenzzahlen nicht zu verantworten.
Komplett unverständlich, warum jetzt z.B. Michael Müller völlig realitätsferne Hoffnungen schürt, wenn er von der Möglichkeit eines Osterurlaubs spricht. Man scheint wirklich komplett blind in die nächsten Wochen zu rennen ohne es wahr haben zu wollen, mit was für Zahlen wir es in naher Zukunft zu tun haben werden. Mir fehlt jedes Verständnis und jede logische Erklärung für so viel Faktenverweigerung mit schlimmen Folgen.
#
https://www.n-tv.de/panorama/Suedafrika-bittet-um-Impfstoff-Ruecknahme-article22364310.html

Vergangene Woche erhält Südafrika eine Million Dosen des Impfstoffes von Astrazeneca. Der schützt aber kaum gegen die im Land vorherrschende Corona-Variante. Die Regierung bittet den Hersteller aus Indien deshalb, das Mittel zurückzunehmen.


Alles noch relativ vage, da sich weder Hersteller noch Regierung dazu geäußert haben.

Eine klinische Studie hatte allerdings vergangene Woche ergeben, dass das Mittel nur minimal vor leichten und moderaten Erkrankungen nach einer Infektion mit der Coronavirus-Variante B.1.351 schützt, die in Südafrika vorherrscht. Der südafrikanische Gesundheitsminister hatte daher erklärt, dass das Land die Einführung des Impfstoffs aussetzen wird.


Das wäre schon ein ziemlicher Rückschlag in dem Land und es bleibt abzuwarten, wass das für den Rest der Welt bedeuten würde.
#
Würde den Impfstoff auch nicht wählen. Hoffe das ich zu meinen Impftermin nicht den AZ bekomme. Überzeugt mich überhaupt nicht.
#
https://www.n-tv.de/panorama/Suedafrika-bittet-um-Impfstoff-Ruecknahme-article22364310.html

Vergangene Woche erhält Südafrika eine Million Dosen des Impfstoffes von Astrazeneca. Der schützt aber kaum gegen die im Land vorherrschende Corona-Variante. Die Regierung bittet den Hersteller aus Indien deshalb, das Mittel zurückzunehmen.


Alles noch relativ vage, da sich weder Hersteller noch Regierung dazu geäußert haben.

Eine klinische Studie hatte allerdings vergangene Woche ergeben, dass das Mittel nur minimal vor leichten und moderaten Erkrankungen nach einer Infektion mit der Coronavirus-Variante B.1.351 schützt, die in Südafrika vorherrscht. Der südafrikanische Gesundheitsminister hatte daher erklärt, dass das Land die Einführung des Impfstoffs aussetzen wird.


Das wäre schon ein ziemlicher Rückschlag in dem Land und es bleibt abzuwarten, wass das für den Rest der Welt bedeuten würde.
#
sonofanarchy schrieb:

Eine klinische Studie hatte allerdings vergangene Woche ergeben, dass das Mittel nur minimal vor leichten und moderaten Erkrankungen nach einer Infektion mit der Coronavirus-Variante B.1.351 schützt, die in Südafrika vorherrscht. Der südafrikanische Gesundheitsminister hatte daher erklärt, dass das Land die Einführung des Impfstoffs aussetzen wird.


Das wäre schon ein ziemlicher Rückschlag in dem Land und es bleibt abzuwarten, wass das für den Rest der Welt bedeuten würde.


Wenn er vor schweren und schwersten Verläufen schützt, wäre doch auch was gewonnen?
#
Wenn er vor schweren Verläufen schützt , ist er gut.

So lange ist es nicht her , dass man gerne sowas gehabt hätte.
#
Es sind leider fatale Signale, die von den Regierenden der Bundesländer gesendet werden. Schulöffnungen sind bei den aktuellen Inzidenzzahlen nicht zu verantworten.
Komplett unverständlich, warum jetzt z.B. Michael Müller völlig realitätsferne Hoffnungen schürt, wenn er von der Möglichkeit eines Osterurlaubs spricht. Man scheint wirklich komplett blind in die nächsten Wochen zu rennen ohne es wahr haben zu wollen, mit was für Zahlen wir es in naher Zukunft zu tun haben werden. Mir fehlt jedes Verständnis und jede logische Erklärung für so viel Faktenverweigerung mit schlimmen Folgen.
#
falke87 schrieb:

Man scheint wirklich komplett blind in die nächsten Wochen zu rennen ohne es wahr haben zu wollen, mit was für Zahlen wir es in naher Zukunft zu tun haben werden. Mir fehlt jedes Verständnis und jede logische Erklärung für so viel Faktenverweigerung mit schlimmen Folgen.

Zumal seit heute erstmals die Zahlen der Neuinfektionen gegenüber der Vorwoche wieder gestiegen sind und auch zumindest in meinem Landkreis und in den umliegenden die 7 Tage Inzidenz ebenfalls wieder gestiegen ist.
#
falke87 schrieb:

Man scheint wirklich komplett blind in die nächsten Wochen zu rennen ohne es wahr haben zu wollen, mit was für Zahlen wir es in naher Zukunft zu tun haben werden. Mir fehlt jedes Verständnis und jede logische Erklärung für so viel Faktenverweigerung mit schlimmen Folgen.

Zumal seit heute erstmals die Zahlen der Neuinfektionen gegenüber der Vorwoche wieder gestiegen sind und auch zumindest in meinem Landkreis und in den umliegenden die 7 Tage Inzidenz ebenfalls wieder gestiegen ist.
#
Adler_im_Exil schrieb:

falke87 schrieb:

Man scheint wirklich komplett blind in die nächsten Wochen zu rennen ohne es wahr haben zu wollen, mit was für Zahlen wir es in naher Zukunft zu tun haben werden. Mir fehlt jedes Verständnis und jede logische Erklärung für so viel Faktenverweigerung mit schlimmen Folgen.

Zumal seit heute erstmals die Zahlen der Neuinfektionen gegenüber der Vorwoche wieder gestiegen sind und auch zumindest in meinem Landkreis und in den umliegenden die 7 Tage Inzidenz ebenfalls wieder gestiegen ist.


Die Hochrechnungen von heute sehen aber zu mindestens so aus, als ob man wieder bei ungefähr -15% zur Vorwoche ist... das kann sich aber natürlich im Laufe des Tages noch etwas verschieben.

Wie jeden Dienstag sind auch heute wieder die Testzahlen der letzten KW veröffentlicht worden::

902.494 durchgeführte PCR-Tests (KW05: 948.114)
6,79% Positivrate (KW05: 7,92%)
61.270 positive Tests (KW05: 75.094)
Auslastung Kapazität: 47%

Interessant finde ich auch die Zahlen der Impfungen.
Von AstraZeneca, bei uns zugelassen seit nun über einer Woche, wurden noch nicht mal 65.000 Impfungen verabreicht. Auch wenn die Anzahl der Menschen in der Impfgruppe 1 unter 65 Jahren, jetzt nicht so extrem hoch liegt, frage ich mich schon wieso noch nicht mal 10% der vorhandenen Impfdosen verabreicht worden sind. Am Donnerstag kommt ja schon die zweite Lieferung an.
#
Adler_im_Exil schrieb:

falke87 schrieb:

Man scheint wirklich komplett blind in die nächsten Wochen zu rennen ohne es wahr haben zu wollen, mit was für Zahlen wir es in naher Zukunft zu tun haben werden. Mir fehlt jedes Verständnis und jede logische Erklärung für so viel Faktenverweigerung mit schlimmen Folgen.

Zumal seit heute erstmals die Zahlen der Neuinfektionen gegenüber der Vorwoche wieder gestiegen sind und auch zumindest in meinem Landkreis und in den umliegenden die 7 Tage Inzidenz ebenfalls wieder gestiegen ist.


Die Hochrechnungen von heute sehen aber zu mindestens so aus, als ob man wieder bei ungefähr -15% zur Vorwoche ist... das kann sich aber natürlich im Laufe des Tages noch etwas verschieben.

Wie jeden Dienstag sind auch heute wieder die Testzahlen der letzten KW veröffentlicht worden::

902.494 durchgeführte PCR-Tests (KW05: 948.114)
6,79% Positivrate (KW05: 7,92%)
61.270 positive Tests (KW05: 75.094)
Auslastung Kapazität: 47%

Interessant finde ich auch die Zahlen der Impfungen.
Von AstraZeneca, bei uns zugelassen seit nun über einer Woche, wurden noch nicht mal 65.000 Impfungen verabreicht. Auch wenn die Anzahl der Menschen in der Impfgruppe 1 unter 65 Jahren, jetzt nicht so extrem hoch liegt, frage ich mich schon wieso noch nicht mal 10% der vorhandenen Impfdosen verabreicht worden sind. Am Donnerstag kommt ja schon die zweite Lieferung an.
#
anno-nym schrieb:

Am Donnerstag kommt ja schon die zweite Lieferung an.

Ach du Schreck! 😮 Da muss ich schnell raus, die Garage freiräumen.
#
Wenn er vor schweren Verläufen schützt , ist er gut.

So lange ist es nicht her , dass man gerne sowas gehabt hätte.
#
fromgg schrieb:

Wenn er vor schweren Verläufen schützt , ist er gut.

So lange ist es nicht her , dass man gerne sowas gehabt hätte.


Sehe ich auch so. Wenn keiner stirbt und keiner mehr ans Beatmungsgerät muß ist schon viel gewonnen. Gäbe es kein Biontech und kein Moderna mit einer ungewöhnlich hohen Wirksamkeit würden sich alle auf Astra stürzen und es als Lebenrettenden Impfstoff feiern.
Wir hatten das Thema hier ja letztens schon mal und die Vergleiche zum Grippe-Impfstoff gezogen... wo es Jahrzehntelang gefühlt niemanden interessiert hat das die Wirksamkeit oft bei unter 50% gelegen hat...
#
„ Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson hat die Zulassung seines Corona-Impfstoffs in der Europäischen Union (EU) beantragt. Wie die in Amsterdam ansässige Europäische Arzneimittelagentur (EMA) am Dienstag mitteilte, ging bei ihr ein Antrag auf „bedingte Zulassung“ von der europäischen Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson ein. Eine Entscheidung darüber könnte bis Mitte März getroffen werden.“

Daher bei diesem Impfstoff nur eine Dosis notwendig ist und der Impfstoff bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden kann, wäre dies ein weiterer wichtiger Schritt. Die EU hat 400 Millionen Dosem bestellt.
#
Man kann nicht immer neue Grenzwerte erfinden, um zu verhindern, dass Leben wieder stattfindet.


Armin Laschet ist spätestens durch diese fürchterliche Aussage untragbar.
#
Xaver08 schrieb:

es ist einfach behauptungen wie zb. die angebliche verbreitung von fakenews rauszuhauen, so wie du und diegito es gemacht habt, das aus der welt zu schaffen, dauert immer länger, als das raushauen.        


Deine Behauptung
das streeck konzept ist es nur die vulnerablen zu schutzen.


ist schlicht falsch
aus dem von dir verlinktem Interview schrieb:

FR :Sie sagen, es müsste vor allem darum gehen, die Risikogruppen besser zu schützen. In jüngster Zeit wurde wieder kontrovers über die Strategie einer Herdenimmunität diskutiert. So forderten die Verfasser der „Great Barrington Declaration“ den „gezielten Schutz“ für alte und vorerkrankte Menschen, während alle anderen uneingeschränkt ihr altes Leben aufnehmen sollten. Schwebt Ihnen etwas Ähnliches vor?

Streeck: Nein, keinesfalls. Die AhA-L-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken, Lüften) sollten weiter von allen eingehalten werden und es ist auch wichtig, Clusterausbrüche zu verhindern. Aber wir verfügen nur über begrenzte Ressourcen.Die Energie der Gesundheitsämter sollte sich darauf richten, diejenigen zu schützen, denen ein schwerer Verlauf droht


Weiterhin sagt er das Nachverfolgen der Kontakte hat nicht funktioniert, willst du ihm da widersprechen wenn mehr als 2/3 der Fälle nicht nachverfolgbar sind/waren? Ist sein Schluss, dass es nicht die beste Methode sei weil sie sehr fehlerhaft ist nicht berechtigt? Er sagt das ja mit Blick auf die Vergangenheit.
FFP2 Masken sind erst seit 20 Jan 2021 in Pflegeeinrichtungen Pflicht, warum nicht früher/ warum nicht FFP3, die ausgewiesen sind ggü Viren; wäre das nicht ein effektiver Schutz der Alten(heime)? Stell dir vor der Schutz wäre doppelt so hoch --> halb so viele Fälle aus Altenheimen --> fast ein viertel weniger Tote

Auch sein relativieren hinsichtlich der Effektivtät eines Impfstoffs
Steeck: „Es kann sein, dass wir einen Impfstoff gegen Corona haben werden, der nicht gut wirkt“

hat sich in Hinblick auf den Impfstop in Südafrika bzw der Empfehlung den AstraZ. Impfstoff nicht über 65- Jährigen zu verabreichen bewahrheitet.


Du gibst ihn damit unvollständig bis falsch wieder, das immerwieder zu widerholen macht es auch nicht richtiger sondern zu fakenews (das ständige Widerholen ist ein Aspekt einer Fakenews)

auch den Satz von Stöhr hast du unvollständig und somit falsch wiedergegeben

Und das lässt eben deine fundierten Beiträge in einem schlechten Licht dastehen. Ich will dich oder sonst wen auch nicht zu irgendwas bekehren, aber darf wohl zurecht deine Unschärfe kritisieren. Und ich hoffe sie wird von dir als konstruktive Kritik wahrgenommen.
#
nein. ist sie nicht.

streecks hauptkonzept ist es die vulnerablen zu schützen. drumherum ist er flexibel, sehr sogar, wie ich bereits schrieb. Aber am Ende läuft es doch immer wieder darauf heraus.

hugi98 schrieb:

Ist sein Schluss, dass es nicht die beste Methode sei weil sie sehr fehlerhaft ist nicht berechtigt? Er sagt das ja mit Blick auf die Vergangenheit.


nein, ist es nicht.

niemand behauptet, dass tti (kontaktnachverfolgung) in jeder situation funktioniert, es ist klar, dass es grenzwerte gibt, an denen es nicht mehr funktioniert, u.a. deshalb wurden letztes jahr die zwei werte 35 und 50 festgehalten, ab denen kontaktnachverfolgung nicht mehr funktioniert. der wert orientiert sich an verschiedenen rahmenbedingungen, wie z.b. die ausstattung der gesundheitsämter inkl. personal und das verhalten der menschen, umso mehr kontakte menschen haben, umso aufwändiger ist die kontaktnachverfolgung, umso niedriger muss die schwelle gesetzt werden, zu der sie noch funktioniert.

kontaktnachverfolgung alleine ist kein allheilmittel (hat auch nie jemand behauptet), sondern ein baustein aus dem werkzeugkasten von npi, der dazu beiträgt, dass die ausbreitungszahl sinkt. In dem Moment, in dem die kritische Schwelle überschritten wird, an dem Kontaktnachverfolgung nicht mehr oder immer schlechter funktioniert, müssen zusätzliche Massnahmen ergriffen werden, bis hin zu einem kurzen Lockdown.

Streeck hingegen behauptet, dass es überhaupt nicht funktionieren kann:

Streeck schrieb:
Das Ziel war es, die Kontakte nachzuverfolgen. Das ist nicht gelungen, und damit hat sich gezeigt, dass es keine geeignete Strategie ist, um das Virus zu kontrollieren.


Er schliesst das daraus, dass es im Herbst nicht gelungen ist, die 2. Welle zu brechen (von der er im übrigen behauptet hat, dass sie nicht kommen wird). Das ist entweder ein logischer Fehlschluss oder es ist ein Versuch diese Methode zu diskreditieren, beides steht ihm nicht gut zu Gesicht.


hugi98 schrieb:

FFP2 Masken sind erst seit 20 Jan 2021 in Pflegeeinrichtungen Pflicht, warum nicht früher/ warum nicht FFP3, die ausgewiesen sind ggü Viren; wäre das nicht ein effektiver Schutz der Alten(heime)? Stell dir vor der Schutz wäre doppelt so hoch --> halb so viele Fälle aus Altenheimen --> fast ein viertel weniger Tote


natürlich sollte der Schutz von Altenheimen dazugehören, aber nochmal, es gibt keinen perfekten Schutz von Altenheimen, selbst wenn der Schutz von Altenheimen verbessert wird, kann man Erkrankungen nicht davon fernhalten. Der größte  bzw. einzige Treiber für Erkrankungen in Altenheimen sind Infektionen ausserhalb, das hat sich an sehr gut geschützten Altenheimen gezeigt und selbst in Tübingen, das eine kurze Zeit als Musterbeispiel für den Schutz der vulnerablen herhalten durft, hat es Ausbrüche in Altersheimen gegeben. Damit ist der beste Schutz für Altersheime eine möglichst geringe Anzahl an Infektionen.

Der nächste Punkt ist, dass es ca. 20 Millionen Menschen in Deutschland gibt, die in einer Risikogruppe sind. Die wohnen nur dummerweise nicht alle in Altenheimen, Bsp. Diabetiker gibt es sogar Schüler, diese Menschen wollen am Leben partizipieren.

Ein Altenheim lässt sich noch vergleichsweise einfach schützen (und auch dieser Schutz ist bei hohen Infektionszahlen lückenhaft), aber Menschen, die ein normales Leben führen und zu einer Risikogruppe gehören, schützt man am besten, in dem die Infektionszahlen niedrig gehalten werden.

Astra Zeneca ist ein Impfstoff von vielen, die Wirksamkeit bei über 65 jährigen ist nicht geklärt.
Wir sehen beim Thema Impfungen im übrigen einen weiteren Grund, warum die Infektionszahlen niedrig gehalten werden müssen und das ist das Thema Mutationen, die potentiell die Wirksamkeit von Imfpstoffen verringern können. Hohe Fallzahlen am besten noch in Kombination mit einer Bevölkerung, die z.T. geimpft ist, erhöht das Risiko von Mutationen, die den Impfstoffen ausweichen können drastisch.

Nicht alles was Streeck sagt, ist falsch, aber vieles. Bei vielen Prognosen, die er abgegeben hat, lag er daneben und er hat viele öffentlichkeitswirksam abgegeben.

hugi98 schrieb:

auch den Satz von Stöhr hast du unvollständig und somit falsch wiedergegeben


hugi98 schrieb:

(das ständige Widerholen ist ein Aspekt einer Fakenews)


Teilen