>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
reggaetyp schrieb:

Es sei denn, alle seriösen Wissenschaftler irren sich.
       


Hm, auch wenn ich weiß, dass viele Wissenschaftler von steigenden Zahlen ausgehen durch die Mutation, frage ich mich schon gerade, wie Du beurteilen kannst, wer seriös ist und wer nicht und ob es alle waren.

Da fiele mir gerade ein Zitat von heute ein:

reggaetyp schrieb:

Deutschland, Land der Virologen, Epidemiologen, Logstiker, Pharmazeuten und Vollexperten.


Nichts für ungut.
#
SGE_Werner schrieb:

Hm, auch wenn ich weiß, dass viele Wissenschaftler von steigenden Zahlen ausgehen durch die Mutation, frage ich mich schon gerade, wie Du beurteilen kannst, wer seriös ist und wer nicht und ob es alle waren.

Naja, ich hab da eine ganz einfache Rechnung: Die, die bisher recht hatten, denen vertraue ich am meisten.

Ist eigentlich nur misszuverstehen, wenn man das möchte.
#
fromgg schrieb:

Ich glaube auch , dass die Hausärzte der Sache einen Schub verpassen. Betriebsärzte noch einbinden , BW Ärzte für die Soldaten usw.
Alle Institutionen nutzen


Natürlich ist es gut so viele Möglichkeiten zu haben. Aber ohne ausreichend Impfstoff wird das alles nix bringen.
#
sgevolker schrieb:

Aber ohne ausreichend Impfstoff wird das alles nix bringen

Wir hatten gestern 200000 Impfdosen verabreicht.
Und das wird wohl demnächst nicht weniger werden, denk ich.
Ich lese als von vielen Dosen AZ, die noch nicht verimpft wurden.

Dazu kommen sowohl die Erhöhung der Produktion als auch die (zu 99% feststehende) Zulassung von J&J nächste Woche.
Sehe da keinen Engpass.
#
SGE_Werner schrieb:

Hm, auch wenn ich weiß, dass viele Wissenschaftler von steigenden Zahlen ausgehen durch die Mutation, frage ich mich schon gerade, wie Du beurteilen kannst, wer seriös ist und wer nicht und ob es alle waren.

Naja, ich hab da eine ganz einfache Rechnung: Die, die bisher recht hatten, denen vertraue ich am meisten.

Ist eigentlich nur misszuverstehen, wenn man das möchte.
#
reggaetyp schrieb:

Ist eigentlich nur misszuverstehen, wenn man das möchte.
       


Es ging nicht ums missverstehen, ich habe mir schon denken können, wen Du meintest. Aber wenn man von "allen seriösen" Wissenschaftlern redet, dann muss man sagen können, wer seriös ist und wer "alle" ist.
Du legst doch gelegentlich auch Wert auf die genaue Formulierung in meinen Beiträgen und bohrst bei Behauptungen von anderen Usern nach, wenn diese Angriffsfläche bieten, da musste halt auch mal mit leben können, wenn es umgekehrt auch mal so ist.

Wie gesagt, nichts für ungut. Aber die Formulierung war halt in dieser Art und Weise angreifbar.
#
reggaetyp schrieb:

Ich halte die Tests bis mindestens in den Hochsommer hinein für unverzeichtbar und ein prima Instrument, um die Infektionen runterzudrücken.
       


Wir müssen ja erstmal anfangen mit den Schnelltests. Liegen am Ende ja nur 1-2 Monate hinter zB Österreich.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich halte die Tests bis mindestens in den Hochsommer hinein für unverzeichtbar und ein prima Instrument, um die Infektionen runterzudrücken.
       


Wir müssen ja erstmal anfangen mit den Schnelltests. Liegen am Ende ja nur 1-2 Monate hinter zB Österreich.

tagesschau.de zufolge sollen sie ab Samstag im Handel sein.
#
reggaetyp schrieb:

Ist eigentlich nur misszuverstehen, wenn man das möchte.
       


Es ging nicht ums missverstehen, ich habe mir schon denken können, wen Du meintest. Aber wenn man von "allen seriösen" Wissenschaftlern redet, dann muss man sagen können, wer seriös ist und wer "alle" ist.
Du legst doch gelegentlich auch Wert auf die genaue Formulierung in meinen Beiträgen und bohrst bei Behauptungen von anderen Usern nach, wenn diese Angriffsfläche bieten, da musste halt auch mal mit leben können, wenn es umgekehrt auch mal so ist.

Wie gesagt, nichts für ungut. Aber die Formulierung war halt in dieser Art und Weise angreifbar.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ist eigentlich nur misszuverstehen, wenn man das möchte.
       


Es ging nicht ums missverstehen, ich habe mir schon denken können, wen Du meintest. Aber wenn man von "allen seriösen" Wissenschaftlern redet, dann muss man sagen können, wer seriös ist und wer "alle" ist.
Du legst doch gelegentlich auch Wert auf die genaue Formulierung in meinen Beiträgen und bohrst bei Behauptungen von anderen Usern nach, wenn diese Angriffsfläche bieten, da musste halt auch mal mit leben können, wenn es umgekehrt auch mal so ist.

Wie gesagt, nichts für ungut. Aber die Formulierung war halt in dieser Art und Weise angreifbar.

Ich kann damit leben, wobei ich nicht weiß, wieso man mich ob dieser Formulierung angreifen sollte.
Ist doch ganz klar, dass es um die Wissenschaftler geht, die mehrheitlich richtig lagen in der Vergangenheit.
Stöhr, Gassen oder Streeck würde ich da nicht subsummieren.
#
sgevolker schrieb:

Aber ohne ausreichend Impfstoff wird das alles nix bringen

Wir hatten gestern 200000 Impfdosen verabreicht.
Und das wird wohl demnächst nicht weniger werden, denk ich.
Ich lese als von vielen Dosen AZ, die noch nicht verimpft wurden.

Dazu kommen sowohl die Erhöhung der Produktion als auch die (zu 99% feststehende) Zulassung von J&J nächste Woche.
Sehe da keinen Engpass.
#
reggaetyp schrieb:

Dazu kommen sowohl die Erhöhung der Produktion als auch die (zu 99% feststehende) Zulassung von J&J nächste Woche.
Sehe da keinen Engpass.


Wenn es so kommt super. Zusammen mit den Schnelltest, den schon geimpften und dem einsetzenden Frühling wird das hoffentlich wenigstens dafür sorgen, dass die Zahlen stabil bleiben.
#
Bei den Impfdosen die rummliegen kommt jetzt zumindest, wenn man der Bild glauben darf, der Beschluss das die Länder über die Verteilung selbst bestimmen können.

Für den AZ Impfstoff schon mal gut, ich kenn mittlerweile doch den ein oder anderen der den auch nehmen würde, oder dem das egal ist. Dann sollen sich halt die Leute impfen lassen, die ihn wollen. Der Rest darf sich dann eben nicht beschweren, wenn dann für geimpfte doch mal gelockert wird, weil man den AZ nicht haben will. Das sind natürlich schon Luxusprobleme irgendwo.
#
Bei den Impfdosen die rummliegen kommt jetzt zumindest, wenn man der Bild glauben darf, der Beschluss das die Länder über die Verteilung selbst bestimmen können.

Für den AZ Impfstoff schon mal gut, ich kenn mittlerweile doch den ein oder anderen der den auch nehmen würde, oder dem das egal ist. Dann sollen sich halt die Leute impfen lassen, die ihn wollen. Der Rest darf sich dann eben nicht beschweren, wenn dann für geimpfte doch mal gelockert wird, weil man den AZ nicht haben will. Das sind natürlich schon Luxusprobleme irgendwo.
#
Jojo1994 schrieb:

Bei den Impfdosen die rummliegen kommt jetzt zumindest, wenn man der Bild glauben darf, der Beschluss das die Länder über die Verteilung selbst bestimmen können.

Wie meinst du das?
#
Jojo1994 schrieb:

Bei den Impfdosen die rummliegen kommt jetzt zumindest, wenn man der Bild glauben darf, der Beschluss das die Länder über die Verteilung selbst bestimmen können.

Wie meinst du das?
#
Bspw. hat Herr Söder ja gesagt, das die herumliegenden Impfdosen von AZ schnell verimpft werden sollen. Aus der Impfgruppe 1 (wie man ja denke ich weiß) die eh kaum genutzt werden.

Also geht man dann her, und nimmt den AZ, und geht dann einfach nur mit dem AZ zur nächsten Impfgruppe über (in dem Fall dann 2), und macht aber gleichzeitig bspw. mit Biontech noch die Gruppe 1 fertig.

So liegt der AZ dann nicht einfach rumm, und die Gruppe 1 wird auch noch bedient. Wie ich ja auch schon geschrieben habe, regelt das in Bayern auch einfach eine Software. Das heißt, es kann dort auch nicht getrickst oder sonstiges werden. Das läuft dann trotzdem ganz regulär ab, nur das dann eben schon andere Gruppen für AZ vorgezogen werden!
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Es sei denn, alle seriösen Wissenschaftler irren sich.
       


Hm, auch wenn ich weiß, dass viele Wissenschaftler von steigenden Zahlen ausgehen durch die Mutation, frage ich mich schon gerade, wie Du beurteilen kannst, wer seriös ist und wer nicht und ob es alle waren.


Gude Werner,
kennst du denn Wissenschaftler, die von einer glimpflichen 3. Welle ausgehen? Und würdest du sie als seriös  bezeichnen?
Wäre ja mega gut, wenn es dafür Anhaltspunkte gäbe! Für uns alle.
#
brodo schrieb:

Gude Werner,
kennst du denn Wissenschaftler, die von einer glimpflichen 3. Welle ausgehen?

Musste dabei unweigerlich hieran denken:
https://twitter.com/erzaehlmirnix/status/1363543694901731329?s=09
#
Bspw. hat Herr Söder ja gesagt, das die herumliegenden Impfdosen von AZ schnell verimpft werden sollen. Aus der Impfgruppe 1 (wie man ja denke ich weiß) die eh kaum genutzt werden.

Also geht man dann her, und nimmt den AZ, und geht dann einfach nur mit dem AZ zur nächsten Impfgruppe über (in dem Fall dann 2), und macht aber gleichzeitig bspw. mit Biontech noch die Gruppe 1 fertig.

So liegt der AZ dann nicht einfach rumm, und die Gruppe 1 wird auch noch bedient. Wie ich ja auch schon geschrieben habe, regelt das in Bayern auch einfach eine Software. Das heißt, es kann dort auch nicht getrickst oder sonstiges werden. Das läuft dann trotzdem ganz regulär ab, nur das dann eben schon andere Gruppen für AZ vorgezogen werden!
#
Du weißt, dass die Verimpfung Ländersache war und ist?
#
Du weißt, dass die Verimpfung Ländersache war und ist?
#
Aber offenbar hat sich da jeder nur strikt an die Reihenfolge gehalten. Da darf und kann und soll jetzt wohl abgewichen werden wenn Impfstoff übrig ist.
#
Aber offenbar hat sich da jeder nur strikt an die Reihenfolge gehalten. Da darf und kann und soll jetzt wohl abgewichen werden wenn Impfstoff übrig ist.
#
Jojo1994 schrieb:

Aber offenbar hat sich da jeder nur strikt an die Reihenfolge gehalten. Da darf und kann und soll jetzt wohl abgewichen werden wenn Impfstoff übrig ist.

Dies ist ja gesetzlich geregelt.
Und noch mal: Das Verteilen und die Logistik ist Ländersache.
Also gar nichts neues, wie du suggerierst.

Ich würde mir echt wünschen, dass hier weniger Quatsch geschrieben wird.
#
Jojo1994 schrieb:

Aber offenbar hat sich da jeder nur strikt an die Reihenfolge gehalten. Da darf und kann und soll jetzt wohl abgewichen werden wenn Impfstoff übrig ist.

Dies ist ja gesetzlich geregelt.
Und noch mal: Das Verteilen und die Logistik ist Ländersache.
Also gar nichts neues, wie du suggerierst.

Ich würde mir echt wünschen, dass hier weniger Quatsch geschrieben wird.
#
Doch, das neue ist jetzt wohl, das wie gesagt Impfgruppen vorgezogen werden sollen. Das war wohl vorher nicht so.

Gucke gerade die PK:

-AZ auch für Ü65

-Impfstoff darf wie gesagt auch anders verwendet werden, per Nachrückverfahren

Ist schon anders als vorher.
#
Xaver08 schrieb:

dafür ist uns österreich mit den infektionen einiges voraus...
7 tages inzidenz 165...

schnelltests alleine sinds halt doch nicht.


Und wir nicht mal Inzidenz 70.
Zeigt mal, wie gut doch unser Land unterwegs ist, wo wir doch viel zu lasche Maßnahmen haben.
#
Wenn man 400 Todesfälle am Tag als gut unterwegs bezeichnet, ja dann ist das wohl so
#
Dass die Zahlen steigen werden, ist wohl sehr wahrscheinlich. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass sie das nun in allen drei Wellen in großen Teilen Europas vorher schon tun / getan haben...Woran liegt das? Zufall? Ein Fünkchen mehr preußischer Gehorsam?
#
Kombi aus individuellem Verhalten, Maßnahmen und Anteil b117
#
Wenn man 400 Todesfälle am Tag als gut unterwegs bezeichnet, ja dann ist das wohl so
#
Xaver08 schrieb:

Wenn man 400 Todesfälle am Tag als gut unterwegs bezeichnet, ja dann ist das wohl so


Ich bezog mich auf die Inzidenz. Und eigentlich sind es 300 am Tag im Schnitt.

Abgesehen davon hat Österreich derzeit ein gutes Drittel weniger Tote, obwohl sie vor drei Wochen gut 30 bis 40 Prozent höhere Inzidenz hatten.
Das weist auf ein deutlich höheres Testverhalten hin. Und wenn man sich die Zahlen anschaut, hat Österreich auch ein vielfaches! an PCR-Tests, die sie derzeit machen. Wir reden etwa vom Faktor 3 bis 4. Dazu Schnelltests zur Vorauswahl.
Nur zum Thema Inzidenz und wie viel das aussagt.
#
Na wenigstens haben sie endlich mal klar festgelegt, was bei welcher Inzidenz passiert.
Hat ja nur ein Jahr gedauert.

Mir sind halt die Inzidenzen zu hoch.

Und wenn ich an letztes Jahr zurück denke, wo man bei 50 "hart durchgreifen" wollte und dann doch hat laufen lassen warte ich jetzt erstmal ab, ob die Länder nicht nur umsetzen, sondern auch durchsetzen.
#
Na wenigstens haben sie endlich mal klar festgelegt, was bei welcher Inzidenz passiert.
Hat ja nur ein Jahr gedauert.

Mir sind halt die Inzidenzen zu hoch.

Und wenn ich an letztes Jahr zurück denke, wo man bei 50 "hart durchgreifen" wollte und dann doch hat laufen lassen warte ich jetzt erstmal ab, ob die Länder nicht nur umsetzen, sondern auch durchsetzen.
#
Wedge schrieb:

Na wenigstens haben sie endlich mal klar festgelegt, was bei welcher Inzidenz passiert.
Hat ja nur ein Jahr gedauert.

Mir sind halt die Inzidenzen zu hoch.

Und wenn ich an letztes Jahr zurück denke, wo man bei 50 "hart durchgreifen" wollte und dann doch hat laufen lassen warte ich jetzt erstmal ab, ob die Länder nicht nur umsetzen, sondern auch durchsetzen.


Eigentlich muss man über die ganze Sache nicht reden.

Man wird , mit grosser Wahrscheinlichkeit , einen Anstieg sehen und irgendwann wieder über 100 sein.
Dann müssen die wieder anziehen. Die Sache wird sich also quasi von selbst regeln. Ausser natürlich , der Druck ist so hoch , dass die irgendwann auch auf die 100 pfeifen. Sollte das passieren , haben wir eine andere Diskussion.
#
Xaver08 schrieb:

Wenn man 400 Todesfälle am Tag als gut unterwegs bezeichnet, ja dann ist das wohl so


Ich bezog mich auf die Inzidenz. Und eigentlich sind es 300 am Tag im Schnitt.

Abgesehen davon hat Österreich derzeit ein gutes Drittel weniger Tote, obwohl sie vor drei Wochen gut 30 bis 40 Prozent höhere Inzidenz hatten.
Das weist auf ein deutlich höheres Testverhalten hin. Und wenn man sich die Zahlen anschaut, hat Österreich auch ein vielfaches! an PCR-Tests, die sie derzeit machen. Wir reden etwa vom Faktor 3 bis 4. Dazu Schnelltests zur Vorauswahl.
Nur zum Thema Inzidenz und wie viel das aussagt.
#
Die Inzidenz also Anzahl der Infektionen führt am Ende zu den Todesfällen, das kann man nich entkoppeln

Korinthenkacken hin oder her, ich persönlich finde auch 300 tote Menschen am Tag weit entfernt von gut unterwegs, egal wie die Situation in Österreich ist.

Es zeigt das Abstumpfen, dass man anfängt sowas als gut unterwegs zu bezeichnen


Teilen