>

Corona-Virus (Teil III)

Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Was mir gerade Sorgen macht, fasse ich mal in Form der Schlagzeilen der Bild-Zeitung zusammen:

"Bericht: Spitzenspiel Leipzig gegen Bayern mit Zuschauern geplant"

"Macht die Biergärten auf"

"Professoren rechnen mit Inzidenz-Starrsinn ab"

"Mehr Krebstote durch Corona"

"Reisen in Corona-Zeiten - Algarve kein Risikogebiet mehr"

"Macht die Inseln auf! -"

-----------------

Und das bei Inzidenz 110, Intensivbettenzahlen von über 3.000, ab Mitte/Ende nächster Woche wohl steigenden Todeszahlen und 30-31 % Infektionsanstieg pro Woche.
Bei einer Erstimpfquote von knapp 9 %.

Da bleibt nur die Frage: Hat man denen ins Gehirn geschissen?
#
Was mir gerade Sorgen macht, fasse ich mal in Form der Schlagzeilen der Bild-Zeitung zusammen:

"Bericht: Spitzenspiel Leipzig gegen Bayern mit Zuschauern geplant"

"Macht die Biergärten auf"

"Professoren rechnen mit Inzidenz-Starrsinn ab"

"Mehr Krebstote durch Corona"

"Reisen in Corona-Zeiten - Algarve kein Risikogebiet mehr"

"Macht die Inseln auf! -"

-----------------

Und das bei Inzidenz 110, Intensivbettenzahlen von über 3.000, ab Mitte/Ende nächster Woche wohl steigenden Todeszahlen und 30-31 % Infektionsanstieg pro Woche.
Bei einer Erstimpfquote von knapp 9 %.

Da bleibt nur die Frage: Hat man denen ins Gehirn geschissen?
#
"Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun."
Max Goldt
#
Diegito schrieb:

Wäre es beispielweise nur erlaubt auf Korsika zu urlauben oder auf Malta, wäre die Aufregung genauso groß?

Bei mir annhähernd.
Annhähernd, weil die Zahl der Urlauber auf Mallorca um ein vielfaches höher ist.
Würde es aber auch nicht für sinnvoll halten, wenn es Patmos oder Stromboli wären.

Ich persönlich hoffe auf eine Infektionslage, die es mir im September erlaubt, nach Italien zu reisen.
Wenn es nicht geht, geht es leider nicht, bei einer solchen Lage wie jetzt werde ich den Teufel tun.
#
reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

Wäre es beispielweise nur erlaubt auf Korsika zu urlauben oder auf Malta, wäre die Aufregung genauso groß?

Bei mir annhähernd.
Annhähernd, weil die Zahl der Urlauber auf Mallorca um ein vielfaches höher ist.
Würde es aber auch nicht für sinnvoll halten, wenn es Patmos oder Stromboli wären.

Ich persönlich hoffe auf eine Infektionslage, die es mir im September erlaubt, nach Italien zu reisen.
Wenn es nicht geht, geht es leider nicht, bei einer solchen Lage wie jetzt werde ich den Teufel tun.

Hoffe auf Urlaub in Österreich im August. Wollte erst Österreich und Italien zusammen verbinden, aber das war mir dann doch zu unsicher ob es nicht unterschiedliche Maßnahmen gibt.
#
"Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun."
Max Goldt
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Max Goldt

Ich wollte Dich nur in dieser Weisheit bestätigen.

Ach übrigens... das mit den Biergärten... Dahinter verbirgt sich eine Kantar/Emnid-Umfrage der Bild am Sonntag, in der eine Mehrheit für die Öffnung der Außengastronomie ist.
Nur falls wir wieder Umfragen irgendwann ins Rennen schicken wollen hier.
#
Heute war In Oxxenbach Impfaktion. Überschüssige Astrazeneca-Dosen, die keiner wollte, mussten weg. Voraussetzung war, dass man Lehrer oder Erzieher usw. ist. Als ich den Tipp bekam, habe ich erstmal bei der Nummer des Impfzentrums in Frankfurt angerufen, ob es hier vielleicht auch so was gibt, man will ja keinem Oxxen die Dosis wegschnappen. Die meinten aber, so etwas wäre nicht vorgesehen, man müsse sich registrieren lassen (Ja klar, habe ich doch schon längst gemacht), man sei ja schließlich eine große Stadt im Gegensatz zu Offenbach. Mittlerweile ging das Gerücht aber viral in Lehrerkreisen, dass jeder kommen kann, also habe ich eine Mail nach Offenbach geschrieben: 20 Minuten später der Anruf. Meine Frau und ich könnten um 19:00 vorbeikommen (Impfpass und Nachweis über Verbeamtung seien mitzubringen). Vor Ort in der Stadthalle alles perfekt organisiert, nur Lehrer, viele Frankfurter Nummern, Impfpersonal und Sicherheitsleute super freundlich, die mitgebrachten Kinder haben sogar Schokolade bekommen. Nun strömt es also durch meine Adern das Teufelszeug. Den zweiten Termin habe ich auch schon bekommen (Mitte Juni). Danke Offenbach!
#
Heute war In Oxxenbach Impfaktion. Überschüssige Astrazeneca-Dosen, die keiner wollte, mussten weg. Voraussetzung war, dass man Lehrer oder Erzieher usw. ist. Als ich den Tipp bekam, habe ich erstmal bei der Nummer des Impfzentrums in Frankfurt angerufen, ob es hier vielleicht auch so was gibt, man will ja keinem Oxxen die Dosis wegschnappen. Die meinten aber, so etwas wäre nicht vorgesehen, man müsse sich registrieren lassen (Ja klar, habe ich doch schon längst gemacht), man sei ja schließlich eine große Stadt im Gegensatz zu Offenbach. Mittlerweile ging das Gerücht aber viral in Lehrerkreisen, dass jeder kommen kann, also habe ich eine Mail nach Offenbach geschrieben: 20 Minuten später der Anruf. Meine Frau und ich könnten um 19:00 vorbeikommen (Impfpass und Nachweis über Verbeamtung seien mitzubringen). Vor Ort in der Stadthalle alles perfekt organisiert, nur Lehrer, viele Frankfurter Nummern, Impfpersonal und Sicherheitsleute super freundlich, die mitgebrachten Kinder haben sogar Schokolade bekommen. Nun strömt es also durch meine Adern das Teufelszeug. Den zweiten Termin habe ich auch schon bekommen (Mitte Juni). Danke Offenbach!
#
Motoguzzi999 schrieb:

nur Lehrer

Das arme Personal vor Ort: Schicht am Sonntagabend und dann noch lauter Kundschaft, die dir den eigenen Job erklärt...
#
Motoguzzi999 schrieb:

nur Lehrer

Das arme Personal vor Ort: Schicht am Sonntagabend und dann noch lauter Kundschaft, die dir den eigenen Job erklärt...
#
#
#
Motoguzzi999 schrieb:

Dann wünsche ich morgen einen Tag mit milden Nebenwirkungen. Und wenn die Nebenwirkungen doch etwas unangenehm sind, kannst du es immerhin auf Offenbach schieben.
#
Max Goldt
#

Max Goldt

Aber was steckt hinter der Kampagne der Bild derzeit? Wollen die nur wieder Niedertracht und Unheil anrichten oder verfolgen die irgendeine Agenda? Geht es denen nur darum einfach zum Kotzen zu sein oder zielen die auf irgendwas ab?

Warum fahren die z.B. ein paar Monate vor dem Ende der Kanzlerschaft von Merkel so eine Propaganda gegen die Kanzlerin auf?

#
#
Motoguzzi999 schrieb:

man sei ja schließlich eine große Stadt im Gegensatz zu Offenbach.

Frankfurt wie es leibt und lebt
#

Max Goldt

Aber was steckt hinter der Kampagne der Bild derzeit? Wollen die nur wieder Niedertracht und Unheil anrichten oder verfolgen die irgendeine Agenda? Geht es denen nur darum einfach zum Kotzen zu sein oder zielen die auf irgendwas ab?

Warum fahren die z.B. ein paar Monate vor dem Ende der Kanzlerschaft von Merkel so eine Propaganda gegen die Kanzlerin auf?

#
brodo schrieb:

Um dem nächsten Kanzler schonmal klar zu machen mit wem er sich gut stellen muss?
#
Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten:

https://uebermedien.de/57343/hendrik-streeck-der-mann-der-dauernd-falsch-liegt-aber-immer-wieder-als-corona-experte-gebucht-wird/

In dem Artikel wird das Verhalten von Prof. Streeck in der Pandemie beleuchtet. Wirklich wissenschaftlich wirkt das auf mich nicht.
#
Haliaeetus schrieb:

Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten:

https://uebermedien.de/57343/hendrik-streeck-der-mann-der-dauernd-falsch-liegt-aber-immer-wieder-als-corona-experte-gebucht-wird/

In dem Artikel wird das Verhalten von Prof. Streeck in der Pandemie beleuchtet. Wirklich wissenschaftlich wirkt das auf mich nicht.

Dass Hendrik Streeck in diesem Land medial überhaupt noch als "Experte" für die derzeitige Situation herhalten darf/muss ist eigentlich ein Sinnbild des gescheiterten Umgangs mit der Pandemie. Ein Typ, der permanent daneben lag, ein Virologe, der nicht mal die Übertragung der Masern fachlich richtig erklären kann, ein Mann, der von Springer und Armin Laschet platziert wird.

Ich würde im Bezug auf die Pandemie jederzeit mehr Vertrauen in die fachlichen Aussagen von Maurizio Gaudino, Mirko Dickhaut oder  Bernhard Lippert (trotz negativer Schwingungen) geben, als diesem Bonner Virologen zu vertrauen. Hendrick Streeck ist eine Luftpumpe.
#
#
Klasse Aktion der Offenbacher!
#

Max Goldt

#
brodo schrieb:

Max Goldt

Ganz einfach: das Sündenbock-Syndrom bedienen, selbst wenn es keine Sünde gibt. Das gefällt dem Volk, das wollen sie hören, da fühlen sie sich wohl, aufgehoben und abgeholt. Und bekommen für 99 Cent am folgenden Morgen wieder einen Schuldigen präsentiert, wofür auch immer, aber leicht verpackt, in kurzen Sätzen, mit großen Buchstaben und leicht zu lesen, weil es immer eine "Geschichte" gibt. Wer Wallraff gelesen hat, weiß, wie es funktioniert.

Und so dämmert Frau Merkel ihrem Ruhestand entgegen, so haben wir ein "Impf-Desaster", so sind die Opfer der Pandemie keine Opfer einer Pandemie, sondern Opfer des Lockdowns. Und die Grünen wollen uns das Fleisch essen und das Eigenheim verbieten. Und schon kocht die schlichte Seele und sagt: endlich sagt's mal einer. Morgen kauf ich die wieder.

Nur wenn es gute Nachrichten gibt (selten genug), dann braucht es keinen, der daran seinen Verdienst hat, dann sind es "wir alle". Wir sind Europameister, wir sind Exportweltmeister, wir sind Papst. Da lächelt dann der Leser wissend und nickend und sagt: die Bildzeitung und ich - wir sind ein tolles Team.
#
So, mal wieder Sonntag...

Am Ende der Woche scheinen auch die Zahlen eine gewisse Art von Humor zu haben, die Fallzahl endet am Ende auf genau 2,67 Millionen und in dieser Woche sind genau 1312 Todesmeldungen eingegangen. All Corona Are B.. oder so.

Nun aber mal zu den Entwicklungen:
Am Ende der Woche steht genau das Plus von 30 % bei den Infektionen, mit dem ich letzte Woche kalkuliert habe und wir sind fast genau bei der kalkulierten Inzidenz von 108 gelandet.
Ein weiter Anstieg von 30 % würde bis Ende nächster Woche dann eine Inzidenz von 142 bedeuten.

In allen Bundesländern sind die Fallzahlen spürbar angestiegen, Saarland (+ 9 %) noch am wenigsten, Brandenburg, Sachsen und Bremen über 40 % , Hessen 35 % (wie auch BaWü). Hessen mittlerweile mit der vierthöchsten Inzidenz, Thüringen führt das Feld hier weit an, mit Abstand danach Sachsen und mit noch mal Abstand dann Sachsen-Anhalt und eben Hessen. Schleswig-Holstein mit Inzidenz 59 noch am Besten unterwegs.
Die Hälfte der Kreise jetzt auch wieder über Inzidenz 100.

Die Intensivpatientenzahlen steigen am Ende der Woche um 10 % , etwas mehr, als ich befürchtet habe. Gut möglich, dass wir da nächste Woche einen Anstieg von 15-25 % sehen.

Bei den Todeszahlen, abgesehen von dem heute deutlich höheren Wert als am letzten Sonntag (bei der geringen Zahl sonntags wirkt sich aber jede Nachmeldung enorm aus), immer noch weniger als vor einer Woche (8 % Minus), angesichts der steigenden Intensivpatientenzahlen und der nun seit knapp 2 Wochen spürbar steigenden Fallzahlen, dürfte selbst mit "Impfeffekt" das Absinken wohl ab Donnerstag auch im 7-Tage-Vergleich zum Stillstand kommen.

Um es noch mal zusammenzufassen: Inzidenz 135-145 am nächsten Sonntag, 3.500+ Intensivpatienten und 1250-1450 Todesfälle im Laufe der Woche. Das ist zu befürchten.
#
Und Leute wie Wolfgang  Kubicki (immerhin Vizepräsident des Deutschen Bundestages) verbreiten dann auch weiter die Lüge, dass Schulen keine Treiber der Pandemie seien.

Es ist schlicht kein Wunder, dass wir so katastrophal durch diese Pandemie kommen.

Ich bin inzwischen politikverdrossen.

#
So, mal wieder Sonntag...

Am Ende der Woche scheinen auch die Zahlen eine gewisse Art von Humor zu haben, die Fallzahl endet am Ende auf genau 2,67 Millionen und in dieser Woche sind genau 1312 Todesmeldungen eingegangen. All Corona Are B.. oder so.

Nun aber mal zu den Entwicklungen:
Am Ende der Woche steht genau das Plus von 30 % bei den Infektionen, mit dem ich letzte Woche kalkuliert habe und wir sind fast genau bei der kalkulierten Inzidenz von 108 gelandet.
Ein weiter Anstieg von 30 % würde bis Ende nächster Woche dann eine Inzidenz von 142 bedeuten.

In allen Bundesländern sind die Fallzahlen spürbar angestiegen, Saarland (+ 9 %) noch am wenigsten, Brandenburg, Sachsen und Bremen über 40 % , Hessen 35 % (wie auch BaWü). Hessen mittlerweile mit der vierthöchsten Inzidenz, Thüringen führt das Feld hier weit an, mit Abstand danach Sachsen und mit noch mal Abstand dann Sachsen-Anhalt und eben Hessen. Schleswig-Holstein mit Inzidenz 59 noch am Besten unterwegs.
Die Hälfte der Kreise jetzt auch wieder über Inzidenz 100.

Die Intensivpatientenzahlen steigen am Ende der Woche um 10 % , etwas mehr, als ich befürchtet habe. Gut möglich, dass wir da nächste Woche einen Anstieg von 15-25 % sehen.

Bei den Todeszahlen, abgesehen von dem heute deutlich höheren Wert als am letzten Sonntag (bei der geringen Zahl sonntags wirkt sich aber jede Nachmeldung enorm aus), immer noch weniger als vor einer Woche (8 % Minus), angesichts der steigenden Intensivpatientenzahlen und der nun seit knapp 2 Wochen spürbar steigenden Fallzahlen, dürfte selbst mit "Impfeffekt" das Absinken wohl ab Donnerstag auch im 7-Tage-Vergleich zum Stillstand kommen.

Um es noch mal zusammenzufassen: Inzidenz 135-145 am nächsten Sonntag, 3.500+ Intensivpatienten und 1250-1450 Todesfälle im Laufe der Woche. Das ist zu befürchten.
#
SGE_Werner schrieb:

in dieser Woche sind genau 1312 Todesmeldungen

Also bei aller Liebe ... aber jetzt hör mal auf wegen der Demo in Kassel zu sticheln. Einmal is' aber auch gut!
#

Die momentane Diskussion zeigt, dass einige nach 1 Jahr (!) Pandemie immer noch nicht begriffen haben, worum es geht.

Ja, Hinz und Kunz sind es auch. Aber Malleflieger halt auch. Alles sind es, die sich ohne Not in Gefahr begeben, das Virus wieder hereinzutragen und zu verbreiten.

Wir hatten schon die
- Urlaubsrückkehrer
- Arbeitspendler
- Schulen und Kitas
- private Feierer
- Querdenker
- Hinz & Kunz

Alle jene, die glauben, sie seien etwas Besonderes und könnten machen, was sie wollen, verbreiten das Virus. Malleflieger regen mich deshalb so tierisch auf, weil ein Ballermann- oder Strandurlaub das Letzte sein sollte, das man unbedingt zum Leben braucht. Hinzu kommen unsägliche Interviews mit Malleurlaubern, die ich gesehen habe: "Dort ist Inzidenz 35, hier bei uns über 100, da bin ich dort doch sicherer!"
Am *****, du Idiot. Deshalb trägst du jetzt das Virus aus Inzidenz >100 in ein Land mit einer Inzidenz unter 40. 🙄

Und auch Werner hat recht: jede Missachtung strenger Vorsichtsmaßnahmen hat eine psychologisch verheerende Wirkung. Auch Querdenker-Demos, die von der Polizei unbehelligt bleiben.

Dass man heute, 1 Jahr nach Pandemiebeginn, immer noch darüber diskutieren muss und sich Polemik vorwerfen lassen muss, wenn man so etwas äußert, ist ein Beweis für... ich sag's lieber nicht.
Stocksauer. 😣

Was mich nervt ist diese Polemisierung was das Thema Mallorca angeht. Jeder Urlauber wird pauschal als Partysuchender Depp dargestellt. Sieht man an manchen Beiträgen hier im Thread ja eindrucksvoll.

#
Diegito schrieb:

Was mich nervt ist diese Polemisierung was das Thema Mallorca angeht. Jeder Urlauber wird pauschal als Partysuchender Depp dargestellt. Sieht man an manchen Beiträgen hier im Thread ja eindrucksvoll.

Die Treiber der Infektion sind Mobilität und soziale Kontakte.

Findest du es gut, wenn wir uns Mutationen wie z.B. "p1" ins Land holen, weil ein paar Deppen es sinnvoll finden, jetzt nach Malle zu fliegen?

Klar, kann man gut finden. Man darf sich dann aber nicht beschweren, dass uns diese Pandemie noch ewig zu Einschränkungen zwingt.
#
SGE_Werner schrieb:

Für das Infektionsgeschehen in Deutschland dürften die Malle-Urlauber im direkten Sinne eine vernachlässigenswerte Größe spielen. Das Problem ist doch eher, welche Wirkung diese Urlauber auf die Lockerungsdebatten und die Maßnahmenkultur hierzulande haben. Ah, die dürfen ja nach Malle zum Urlaub, na dann kann ich mich auch zum Skatabend mit meinen 5 Kumpels treffen... Usw.

Der einfach gestrickte Bürger mag so denken, ja...
Aber selbst wenn wir nicht nach Malle dürfen findet der Skatabend trotzdem statt.

Ich finde es auch ziemlich befremdlich das wir innerhalb Deutschlands keinen Urlaub machen dürfen aber dafür nach Mallorca fliegen dürfen, und die Spanier dürfen wiederum nicht auf ihre eigenen Inseln.
Das ist kompletter Irrsinn. Ich würde aktuell niemals auf die Idee kommen einen Flug zu buchen.

Dennoch ist es sowas von komplett unwichtig und unbedeutend für die Infektionslage im Gesamten das es mich wundert das dieses Thema immer wieder hochkocht.
#
den treiber der pandemie gibt es nicht, ein lange kultivierter trugschluss.

es wird ein baustein sein, wie soviele andere kleine dinge auch. es ist die frage, warum es in steigende zahlen rein sein muss, inkl. der frage, warum wir unsere inzidenzen in die welt tragen müssen.

dazu ist  auf mallorca die brasilianische variante p1 unterwegs, die als kritischer als b117 eingestuft wird. ansteckender und im verdacht stehend, dass sie der immunantwort ausweichen kann.

aktuell sind wir noch weit davon entfernt b117 im griff zu haben.
#
Ich weiß nicht, Diegito. Der Malleurlauber ist jetzt halt nicht der Prototyp des kulturinteressierten, achtsamen Reisenden. Dies bestätigen die Interviews, die ich gesehen habe und in denen sich die Malleflieger als Vollidioten demaskierten, eindrucksvoll.

Gerade weil sie als Herde auftreten sind sie mir schon suspekt. Und die Ziele, die sie äußern, laufen in die selbe Richtung: Spaß haben. Und dafür ist ihnen scheinbar jedes Mittel recht.

Damit will ich nicht jeden Malleurlauber diskreditieren. Die Quote der Nichtdenker unter der gerade auf die Insel aufgebrochenen Horde dürfte aber überdurchschnittlich hoch sein.

Und meinetwegen nenne das Polemik. Mir egal.
#

Ich weiß nicht, Diegito. Der Malleurlauber ist jetzt halt nicht der Prototyp des kulturinteressierten, achtsamen Reisenden. Dies bestätigen die Interviews, die ich gesehen habe und in denen sich die Malleflieger als Vollidioten demaskierten, eindrucksvoll.

Gerade weil sie als Herde auftreten sind sie mir schon suspekt. Und die Ziele, die sie äußern, laufen in die selbe Richtung: Spaß haben. Und dafür ist ihnen scheinbar jedes Mittel recht.

Damit will ich nicht jeden Malleurlauber diskreditieren. Die Quote der Nichtdenker unter der gerade auf die Insel aufgebrochenen Horde dürfte aber überdurchschnittlich hoch sein.

Und meinetwegen nenne das Polemik. Mir egal.

Ich vermute die Quote an Nichtdenkenden Urlauber wird nicht höher sein als in allen anderen klassischen Pauschal-Urlauberzielen in Europa. Türkei, griechische Inseln, Bulgarien, Gardasee usw...
Der Ballermann hat ja noch nicht mal geöffnet. Da ist alles zu. Nix Party, nix Mickie Krause im Megapark.
Soweit ich weiß machen die Restaurants um 17 Uhr zu, es gibt Ausgangssperren ab 22 Uhr.

Ich würde mal spekulieren das die Urlauber die jetzt da runterfliegen zu 99,9% Familien mit kleinen Kindern, Sportler und Rentner sind... klar ist das unnötig und muß nicht sein. Da sind wir völlig einer Meinung. Hab ich ja auch schon mehrfach geäußert.

Teilen