Der italienische Journalist Riccardo Ehrman, der am 9. November 1989 in der Pressekonferenz in Ost-Berlin an Günter Schabowski die berühmte Frage stellte, die letztendlich zum Fall der Mauer führte.
RIP. Jeder kennt die Szene. Bin selbst erstaunt, dass ich mich nie gefragt habe, wie der Mann eigentlich hieß. Kannte ihn immer nur unter "der italienische Journalist und Schabowski"
Der italienische Journalist Riccardo Ehrman, der am 9. November 1989 in der Pressekonferenz in Ost-Berlin an Günter Schabowski die berühmte Frage stellte, die letztendlich zum Fall der Mauer führte.
RIP. Jeder kennt die Szene. Bin selbst erstaunt, dass ich mich nie gefragt habe, wie der Mann eigentlich hieß. Kannte ihn immer nur unter "der italienische Journalist und Schabowski"
Und ich bin erstaunt (nachdem ich mir den Wortlaut jetzt nochmal durchgelesen habe) dass die Frage von Ehrman eigentlich in eine ganz andere Richtung ging. Im Prinzip hat sie Schabowski nicht beantwortet, sondern ein eher allgemeines Statement zum Thema Reisen abgegeben, das mit der konkreten Frage wenig zu tun hatte. Und eine wichtige Rolle spielten natürlich auch die beiden Nachfragen von anderen Journalisten, wann genau das in Kraft trete. Also eigentlich eine etwas wirre, unkontrollierte Situation (der Horror aller Pressesprecher), auch geschuldet der schlechten Vorbereitung von Schabowski, der dann mit seinem improvisierten Statement Weltgeschichte schrieb...
Und ich bin erstaunt (nachdem ich mir den Wortlaut jetzt nochmal durchgelesen habe) dass die Frage von Ehrman eigentlich in eine ganz andere Richtung ging. Im Prinzip hat sie Schabowski nicht beantwortet, sondern ein eher allgemeines Statement zum Thema Reisen abgegeben, das mit der konkreten Frage wenig zu tun hatte. Und eine wichtige Rolle spielten natürlich auch die beiden Nachfragen von anderen Journalisten, wann genau das in Kraft trete. Also eigentlich eine etwas wirre, unkontrollierte Situation (der Horror aller Pressesprecher), auch geschuldet der schlechten Vorbereitung von Schabowski, der dann mit seinem improvisierten Statement Weltgeschichte schrieb...
klaus wagenbach ist gestorben. er war einer der unabhängigen und selbstbestimmten verleger hierzulande, kafka-freak, linker sinnenmensch mit berliner schnauze. die wagenbach-bücher im regal sind stets gegenwärtig, sie sind erstaunlich altersresistent. bin mir fast sicher, dass franz k. für ihn da oben den türsteher machen wird.
klaus wagenbach ist gestorben. er war einer der unabhängigen und selbstbestimmten verleger hierzulande, kafka-freak, linker sinnenmensch mit berliner schnauze. die wagenbach-bücher im regal sind stets gegenwärtig, sie sind erstaunlich altersresistent. bin mir fast sicher, dass franz k. für ihn da oben den türsteher machen wird.
Jetzt bist Du wahrscheinlich Rentner und Nscho-Tschi ist erst jetzt an den Verletzungen gestorben. Die letzte Tasse Tschibo Kaffee war zuviel. Geheult habe ich damals nicht, aber traurig war es schon. Eagle take off again, 's Lewe geht für uns weiter, sagte vor langer Zeit ein bekennender Eintrachtanhänger.
Schon am 23.12. ist Inge Jens gestorben. Literaturwissenschaftlerin und Herausgeberin aus Tübingen, natürlich auch bekannt durch ihre jahrzehntelange Ehe mit Walter Jens.
Noch vor 2 Monaten habe ich ein langes Interview mit ihr in der ZEIT gelesen. Da blickte sie offen und recht zufrieden auf ihr langes und bewegtes Leben zurück; Inge und Walter Jens kannten gefühlt jede:n deutsche:n und französische:n Intellektuelle:n des 20. Jahrhunderts persönlich und freundschaftlich. Auch über den Suizid ihres Sohnes Tilman im Jahr 2020 konnte sie erstaunlich offen und gelassen sprechen. Sofern man es einem gedruckten Interview überhaupt entnehmen kann, wirkte sie noch sehr fit. Immerhin war sie schon 94.
Eine der letzten führenden Figuren bei der Bekämpfung der Apartheid ist im Alter von 90 Jahren verstorben: Desmond Tutu (Friedensnobelrpreisträger 1984)
gefühlt hat der/die gevatter*in reiche ernte gehalten in diesem jahr. in seiner neuauflage dürfte dieser faden gern ein wenig kürzer sein. (dann beißt ihn auch die maus nicht ab.)
Oh. Habe ich gerade in den letzten Monaten oft gehört...
Oh. Habe ich gerade in den letzten Monaten oft gehört...
Michael Nesmith RIP
The Monkees
R.I.P.
RIP
Im übrigen hier auch ein interessantes Interview mit Egon Krenz, dem damaligen Generalsekretärs des Zentralkomitees:
https://www.youtube.com/watch?v=VujRixEso5U
o selbstverständlich, wie konnte ich.
o selbstverständlich, wie konnte ich.
RIP
Im übrigen hier auch ein interessantes Interview mit Egon Krenz, dem damaligen Generalsekretärs des Zentralkomitees:
https://www.youtube.com/watch?v=VujRixEso5U
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.marie-versini-gestorben-fuer-immer-winnetous-schwester-nscho-tschi.fa927482-c6ee-48da-ba9f-3b79bdbd86ca.html
Als Kind habe ich geheult als sie erschossen wurde
rip
Jetzt bist Du wahrscheinlich Rentner und Nscho-Tschi ist erst jetzt an den Verletzungen gestorben. Die letzte Tasse Tschibo Kaffee war zuviel. Geheult habe ich damals nicht, aber traurig war es schon.
Eagle take off again, 's Lewe geht für uns weiter, sagte vor langer Zeit ein bekennender Eintrachtanhänger.
Niclas Kaus, Nachwuchs-Eishockeyspieler der Frankfurter Löwen, im Alter von nur 18 Jahren.
R.I.P.
Noch vor 2 Monaten habe ich ein langes Interview mit ihr in der ZEIT gelesen. Da blickte sie offen und recht zufrieden auf ihr langes und bewegtes Leben zurück; Inge und Walter Jens kannten gefühlt jede:n deutsche:n und französische:n Intellektuelle:n des 20. Jahrhunderts persönlich und freundschaftlich. Auch über den Suizid ihres Sohnes Tilman im Jahr 2020 konnte sie erstaunlich offen und gelassen sprechen. Sofern man es einem gedruckten Interview überhaupt entnehmen kann, wirkte sie noch sehr fit. Immerhin war sie schon 94.
https://www.n-tv.de/politik/Anti-Apartheid-Ikone-Desmond-Tutu-ist-tot-article23021756.html
RIP
in seiner neuauflage dürfte dieser faden gern ein wenig kürzer sein.
(dann beißt ihn auch die maus nicht ab.)
RIP
https://www.zeit.de/wissen/2021-12/edward-wilson-tod-evolutionsbiologe-ameisenforscher
R.I.P.
Jetzt ist der Trainer im Alter von 85 Jahren verstorben.
R.I.P.