>

Kaderplanung 2021/22


Thread wurde von philadlerist am Dienstag, 21. Juni 2022, 00:17 Uhr um 00:17 Uhr gesperrt weil:
Kaderplanung für letzte Saison gilt als abgeschlossen
#
Lattenknaller__ schrieb:

dafür muss ich nicht übertreiben, ein torjäger war er nie und wird er wohl auch nicht mehr.


Ich weiß natürlich nicht wie lange du Fußball schaust und ob du schonmal was von Miroslav Klose gehört hast, aber über einen 22 jährigen so eine Aussage zu treffen, ist halt kompletter Quatsch.
#
Chrisdamore schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

dafür muss ich nicht übertreiben, ein torjäger war er nie und wird er wohl auch nicht mehr.


Ich weiß natürlich nicht wie lange du Fußball schaust und ob du schonmal was von Miroslav Klose gehört hast, aber über einen 22 jährigen so eine Aussage zu treffen, ist halt kompletter Quatsch.

nein, kompletter quatsch ist es, einen strürmer, der bisher eher nicht durch seine qualitäten beim torabschluss aufgefallen ist, mit einem mirolslav kose zu vergleichen,  einem der besten torjäger ever, der als solcher natürlich schon früh(er) damit aufgefallen ist, ordentlich tore zu schießen.

der von dir als beispiel gewählte klose hat in jungen jahren erst mal zweistellig in der regionalliga getroffen, danach hat er die saison drauf die oberliga zerschossen, worauf er zu den profis hochgezogen wurde und dort in 29 spielen 9 tore gemacht hat. wie er dann weiter gemacht hat, kann man dann hier nachschauen:

https://www.transfermarkt.de/miroslav-klose/leistungsdatendetails/spieler/10





#
Wir sollten nur noch Stürmer holen, die mit 22 Jahren schon zuvor jede Saison 20 Tore geschossen haben.
#
prettymof___ schrieb:

Wir sollten nur noch Stürmer holen, die mit 22 Jahren schon zuvor jede Saison 20 Tore geschossen haben.

wenn man einen torjäger im engeren sinne holen möchte, wäre genau dies förderlich, da sich ein solcher ja gerade dahingehend auszeichnet, viele tore zu machen und das regelmäßig auch schon ne weile so macht - blöderweise werden die je nach liga, in der sie diese tore erzielt haben, immer teurer...

man sollte im gegenzug aber hier auch hier nicht von stürmern erwarten, die in ihrer ganzen karriere noch nie das potenzial gezeigt haben (kontinuierlich) zweistellig  zu treffen, nicht mal in kleineren ligen, dass das hier anders läuft.
#
prettymof___ schrieb:

Wir sollten nur noch Stürmer holen, die mit 22 Jahren schon zuvor jede Saison 20 Tore geschossen haben.

wenn man einen torjäger im engeren sinne holen möchte, wäre genau dies förderlich, da sich ein solcher ja gerade dahingehend auszeichnet, viele tore zu machen und das regelmäßig auch schon ne weile so macht - blöderweise werden die je nach liga, in der sie diese tore erzielt haben, immer teurer...

man sollte im gegenzug aber hier auch hier nicht von stürmern erwarten, die in ihrer ganzen karriere noch nie das potenzial gezeigt haben (kontinuierlich) zweistellig  zu treffen, nicht mal in kleineren ligen, dass das hier anders läuft.
#
Lattenknaller__ schrieb:

wenn man einen torjäger im engeren sinne holen möchte, wäre genau dies förderlich, da sich ein solcher ja gerade dahingehend auszeichnet, viele tore zu machen und das regelmäßig auch schon ne weile so macht


Nur dumm, dass zig andere Vereine auch das wollen/suchen.
#
ach ja: ich gehe stark davon aus, dass ache bei uns nicht als torjäger geholt wurde, sondern eher aufgrund seiner anderen qualitäten...
#
ach ja: ich gehe stark davon aus, dass ache bei uns nicht als torjäger geholt wurde, sondern eher aufgrund seiner anderen qualitäten...
#
Lattenknaller__ schrieb:

ach ja: ich gehe stark davon aus, dass ache bei uns nicht als torjäger geholt wurde, sondern eher aufgrund seiner anderen qualitäten...


Ache kann man wunderbar gegen Mannschaften einsetzen gegen die man kontern kann oder in der 2.HZ einwechseln. Gegen destruktiv spielende Gegner hat er dann aber seine Nachteile. Da viele Mannschaften tief stehen, wird man da wohl nicht drum herum kommen einen technisch besseren noch zu holen.
#
Lattenknaller__ schrieb:

ach ja: ich gehe stark davon aus, dass ache bei uns nicht als torjäger geholt wurde, sondern eher aufgrund seiner anderen qualitäten...


Ache kann man wunderbar gegen Mannschaften einsetzen gegen die man kontern kann oder in der 2.HZ einwechseln. Gegen destruktiv spielende Gegner hat er dann aber seine Nachteile. Da viele Mannschaften tief stehen, wird man da wohl nicht drum herum kommen einen technisch besseren noch zu holen.
#
planscher08 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ach ja: ich gehe stark davon aus, dass ache bei uns nicht als torjäger geholt wurde, sondern eher aufgrund seiner anderen qualitäten...


Ache kann man wunderbar gegen Mannschaften einsetzen gegen die man kontern kann oder in der 2.HZ einwechseln.

ja, das wäre ein gute einsatzgebiet für ihn. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er uns gerade in der el noch in dieser funktion wertvolle dienste leisten könnte...
#
Da Kalajdzic ja auch immer wieder genannt/gewünscht/gerüchtet(?) wird:

Transfermarkt.de
(mit Bezug zu einem Kicker-Interview von Mislintat, das ich online nicht finden konnte):
https://www.transfermarkt.de/vfb-abschied-von-kalajdzic-nur-fur-rekordablose-ndash-mislintat-bdquo-30-millionen-wurden-nicht-reichen-ldquo-/view/news/389941

VfB-Abschied von Kalajdzic nur für Rekordablöse – Mislintat: „30 Millionen würden nicht reichen“

"Wenn überhaupt, würde der VfB den Top-Torjäger der vergangenen Saison nur für eine Ablösesumme jenseits von 30 Millionen Euro ziehen lassen. „30 Millionen würden nicht reichen“, machte Mislintat deutlich. Auch dürfte ein Transfer nicht kurz vor dem Ende der Transferperiode Ende August stattfinden, um im Fall der Fälle noch passenden Ersatz finden zu können."
#
Da Kalajdzic ja auch immer wieder genannt/gewünscht/gerüchtet(?) wird:

Transfermarkt.de
(mit Bezug zu einem Kicker-Interview von Mislintat, das ich online nicht finden konnte):
https://www.transfermarkt.de/vfb-abschied-von-kalajdzic-nur-fur-rekordablose-ndash-mislintat-bdquo-30-millionen-wurden-nicht-reichen-ldquo-/view/news/389941

VfB-Abschied von Kalajdzic nur für Rekordablöse – Mislintat: „30 Millionen würden nicht reichen“

"Wenn überhaupt, würde der VfB den Top-Torjäger der vergangenen Saison nur für eine Ablösesumme jenseits von 30 Millionen Euro ziehen lassen. „30 Millionen würden nicht reichen“, machte Mislintat deutlich. Auch dürfte ein Transfer nicht kurz vor dem Ende der Transferperiode Ende August stattfinden, um im Fall der Fälle noch passenden Ersatz finden zu können."
#
Also ist Kalajdzic laut Mislintat unverkäuflich. Die 30+ Mio kann zurzeit außer den Engländern kein Verein bezahlen und dort schaut man sich eher nach Stürmern um die mehr als eine gute Saison hatten. West Ham bräuchte noch einen guten Mittelstürmer aber die haben in der Winterpause mit Haller einen ähnlichen Spieler weit unter Wert verscherbelt weil er nicht ins taktische Konzept gepasst hat.
#
eismann98 schrieb:

Immer wieder aufs Neue schön, wie unsere Forumsscouts unseren/ evtl. zukünftigen Spielern die Qualität absprechen. Schön, dass ihr da seid Ache ist schon immer ein Chancentod gewesen? Kann man natürlich super bewerten, bei den 100 Spielen, die er für die SGE gemacht hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt



Das ist ein Grund warum ich mir hier die letzten Jahre in der Sommerpause immer mehr zurück halte und den Experten den Vortritt lasse.In der Vorbereitungszeit kann man gar nichts sagen. Da wird jeder Krümel zu hoch gehängt. Egal ob Testspiele oder Leistungen von einzelnen Spielern.
Und da ist es egal, ob es positiv oder negativ verläuft, es gab hier nach den Vorbereitungen schon oft genug gegenteilige Erlebnisse zu Spielern oder Mannschaft.
Wie oft wurden wir früher als Absteiger (selbst von den Medien) betitelt und am Ende wurde es eine gute Saison. Umgekehrt wurde vom Europacup geredet und wir spielten eine Saison mit Abstiegssorgen.
Ich habe gelernt, es ist besser die ersten Pflichtspiele abzuwarten.
Ja dafür braucht man Geduld, aber das sind halt dann mal wahre Fakten.

Wir hatten hier mal einen Stürmer vom Gladbach ablösefrei geholt, der hat sowohl in Gladbach wie auch bei uns in den Vorbereitungen immer super Torquoten gehabt und in den Saisonspielen lief wenig bis gar nichts.
Komme gerade nicht auf den Namen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wir hatten hier mal einen Stürmer vom Gladbach ablösefrei geholt, der hat sowohl in Gladbach wie auch bei uns in den Vorbereitungen immer super Torquoten gehabt und in den Saisonspielen lief wenig bis gar nichts.
Komme gerade nicht auf den Namen


Hrgota
#
prettymof___ schrieb:

Wir sollten nur noch Stürmer holen, die mit 22 Jahren schon zuvor jede Saison 20 Tore geschossen haben.

wenn man einen torjäger im engeren sinne holen möchte, wäre genau dies förderlich, da sich ein solcher ja gerade dahingehend auszeichnet, viele tore zu machen und das regelmäßig auch schon ne weile so macht - blöderweise werden die je nach liga, in der sie diese tore erzielt haben, immer teurer...

man sollte im gegenzug aber hier auch hier nicht von stürmern erwarten, die in ihrer ganzen karriere noch nie das potenzial gezeigt haben (kontinuierlich) zweistellig  zu treffen, nicht mal in kleineren ligen, dass das hier anders läuft.
#
Schwierige Diskussion, wie mir scheint.
Ich stimme dir zu, dass Ache bislang zumindest kein Knipser war. Gegen die Saudis gestern konnte man im Grunde alles sehen, was ihn ausmacht: Tempo, Durchsetzungsstärke, Einsatzwillen, Laufwege, aber auch gewisse Schwächen am Ball und in der Chancenverwertung.
Für nen Stammplatz wird er sich noch steigern müssen.
Hinzu kommen seine Verletzungen und das aktuelle Fehlen in der Vorbereitung.
Da würde ich sicherheitshalber erstmal nicht viel erwarten.
Wir brauchen noch einen richtigen Striker,der mit dem Kopf und dem Fuß treffsicher und technisch stark ist. Also im Grunde einen kommenden Silva, den wir irgendwo entdecken müssen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wir hatten hier mal einen Stürmer vom Gladbach ablösefrei geholt, der hat sowohl in Gladbach wie auch bei uns in den Vorbereitungen immer super Torquoten gehabt und in den Saisonspielen lief wenig bis gar nichts.
Komme gerade nicht auf den Namen


Hrgota
#
Der hatte in Gladbach übrigens keineswegs super Torquoten, sondern war da schon ein Chancentod. Hatte ja seine Gründe, warum Gladbach ihn ziehen ließ.
#
Der hatte in Gladbach übrigens keineswegs super Torquoten, sondern war da schon ein Chancentod. Hatte ja seine Gründe, warum Gladbach ihn ziehen ließ.
#

Ex-Gladbacher Hrgota schießt Frankfurt nach Berlin

6:7 Hrgota
Hrgota avanciert zum Helden und trifft nach links. Frankfurt zieht ins Pokalfinale ein!


Alleine deswegen, hatte sich der Hrgota-Transfer damals schon gelohnt!

Mal ganz unabhängig von seiner Torquote, war er - nach allem was man damals lesen konnte - enorm wichtig fürs Binnenklima innerhalb der Mannschaft damals.
#
Der hatte in Gladbach übrigens keineswegs super Torquoten, sondern war da schon ein Chancentod. Hatte ja seine Gründe, warum Gladbach ihn ziehen ließ.
#
Adlerdenis schrieb:

Der hatte in Gladbach übrigens keineswegs super Torquoten, sondern war da schon ein Chancentod. Hatte ja seine Gründe, warum Gladbach ihn ziehen ließ.


Guten Morgen.
Liest Du manchmal worauf Du antwortest ?
Er ging um die Unterschiede Vorbereitung und Saisonspiele !!
#
Adlerdenis schrieb:

Der hatte in Gladbach übrigens keineswegs super Torquoten, sondern war da schon ein Chancentod. Hatte ja seine Gründe, warum Gladbach ihn ziehen ließ.


Guten Morgen.
Liest Du manchmal worauf Du antwortest ?
Er ging um die Unterschiede Vorbereitung und Saisonspiele !!
#
Ok, da hatte ich mich leicht verlesen. Mit Trefferquoten in Gladbacher Testspielen kenn ich mich nicht aus.
#
Der hatte in Gladbach übrigens keineswegs super Torquoten, sondern war da schon ein Chancentod. Hatte ja seine Gründe, warum Gladbach ihn ziehen ließ.
#
Adlerdenis schrieb:

Der hatte in Gladbach übrigens keineswegs super Torquoten, sondern war da schon ein Chancentod. Hatte ja seine Gründe, warum Gladbach ihn ziehen ließ.

hrgota hatte in der vorsaison, bevor wie ihn ablösefrei geholt hatten, vor allem in der euro league eine ziemlich gute quote, die hoffen lies. es war halt die frage, ob er eher el- oder -liga-mäßig performen würde und leider war es der liga-mäßige-chancentod-hrgota, den wir hier meist gesehen haben...
#

Ex-Gladbacher Hrgota schießt Frankfurt nach Berlin

6:7 Hrgota
Hrgota avanciert zum Helden und trifft nach links. Frankfurt zieht ins Pokalfinale ein!


Alleine deswegen, hatte sich der Hrgota-Transfer damals schon gelohnt!

Mal ganz unabhängig von seiner Torquote, war er - nach allem was man damals lesen konnte - enorm wichtig fürs Binnenklima innerhalb der Mannschaft damals.
#
Naja. Also nix gegen den Brane, ist ja ein cooler Typ und alles, aber dass sich 3 Jahre Gehaltszahlung wegen einem verwandelten Elfer gelohnt haben, ist eine Auffassung, die man unter Fußball-Managern wohl eher nicht teilt.
Aber emotional hast du Recht, da hat dieser verwandelte Elfer in der Tat für all die Verzweiflung an seiner Chancenverwertung entschädigt.
#
Naja. Also nix gegen den Brane, ist ja ein cooler Typ und alles, aber dass sich 3 Jahre Gehaltszahlung wegen einem verwandelten Elfer gelohnt haben, ist eine Auffassung, die man unter Fußball-Managern wohl eher nicht teilt.
Aber emotional hast du Recht, da hat dieser verwandelte Elfer in der Tat für all die Verzweiflung an seiner Chancenverwertung entschädigt.
#
Adlerdenis schrieb:

Naja. Also nix gegen den Brane, ist ja ein cooler Typ und alles, aber dass sich 3 Jahre Gehaltszahlung wegen einem verwandelten Elfer gelohnt haben, ist eine Auffassung, die man unter Fußball-Managern wohl eher nicht teilt.

mach dir nichts draus. falls es dich tröstet: ich werde so eine sichtweise auch nie verstehen können. ist die selbe logik wie bzgl. unseres israelis damals, für den quasi unser halbes transferbudget drauf ging, der dann ergänzungsspieler blieb aber im pokal gg gladbach ein wichtigs tor machte, wehalb sich das alles gelohnt haben soll etc...
#
Adlerdenis schrieb:

Der hatte in Gladbach übrigens keineswegs super Torquoten, sondern war da schon ein Chancentod. Hatte ja seine Gründe, warum Gladbach ihn ziehen ließ.

hrgota hatte in der vorsaison, bevor wie ihn ablösefrei geholt hatten, vor allem in der euro league eine ziemlich gute quote, die hoffen lies. es war halt die frage, ob er eher el- oder -liga-mäßig performen würde und leider war es der liga-mäßige-chancentod-hrgota, den wir hier meist gesehen haben...
#
Lattenknaller__ schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Der hatte in Gladbach übrigens keineswegs super Torquoten, sondern war da schon ein Chancentod. Hatte ja seine Gründe, warum Gladbach ihn ziehen ließ.

hrgota hatte in der vorsaison, bevor wie ihn ablösefrei geholt hatten, vor allem in der euro league eine ziemlich gute quote, die hoffen lies. es war halt die frage, ob er eher el- oder -liga-mäßig performen würde und leider war es der liga-mäßige-chancentod-hrgota, den wir hier meist gesehen haben...

Ich weiß, ich hab mich ja damals auch an seine Tore im Pokal und der EL geklammert, aber wohlwissend, dass das auch teilweise kleinere Gegner waren und er in der Liga, die für mich mehr aussagt, eher bescheiden getroffen hat.
#
Naja. Also nix gegen den Brane, ist ja ein cooler Typ und alles, aber dass sich 3 Jahre Gehaltszahlung wegen einem verwandelten Elfer gelohnt haben, ist eine Auffassung, die man unter Fußball-Managern wohl eher nicht teilt.
Aber emotional hast du Recht, da hat dieser verwandelte Elfer in der Tat für all die Verzweiflung an seiner Chancenverwertung entschädigt.
#
Es ist ja nicht nur der eine Elfer, sondern eben das Verhalten und den Einfluss auf den Rest des Kaders. Und da habe ich in Erinnerung, dass er immer einer war, der die Stimmung im Team hochgehalten hat.
Selbiges gilt unter anderem beispielsweise übrigens auch für Willems. Die nackten Zahlen auf dem Platz sind sicherlich eines der Hauptargumente für oder gegen einen Spieler, das Drumherum wird bei der Bewertung aber leider immer gerne vergessen. Und gerade das ist oftmals nicht unwichtig.
#
Schwierige Diskussion, wie mir scheint.
Ich stimme dir zu, dass Ache bislang zumindest kein Knipser war. Gegen die Saudis gestern konnte man im Grunde alles sehen, was ihn ausmacht: Tempo, Durchsetzungsstärke, Einsatzwillen, Laufwege, aber auch gewisse Schwächen am Ball und in der Chancenverwertung.
Für nen Stammplatz wird er sich noch steigern müssen.
Hinzu kommen seine Verletzungen und das aktuelle Fehlen in der Vorbereitung.
Da würde ich sicherheitshalber erstmal nicht viel erwarten.
Wir brauchen noch einen richtigen Striker,der mit dem Kopf und dem Fuß treffsicher und technisch stark ist. Also im Grunde einen kommenden Silva, den wir irgendwo entdecken müssen.
#
Adlerdenis schrieb:

Schwierige Diskussion, wie mir scheint.
Ich stimme dir zu, dass Ache bislang zumindest kein Knipser war. Gegen die Saudis gestern konnte man im Grunde alles sehen, was ihn ausmacht: Tempo, Durchsetzungsstärke, Einsatzwillen, Laufwege, aber auch gewisse Schwächen am Ball und in der Chancenverwertung.
Für nen Stammplatz wird er sich noch steigern müssen.
Hinzu kommen seine Verletzungen und das aktuelle Fehlen in der Vorbereitung.
Da würde ich sicherheitshalber erstmal nicht viel erwarten.
Wir brauchen noch einen richtigen Striker,der mit dem Kopf und dem Fuß treffsicher und technisch stark ist. Also im Grunde einen kommenden Silva, den wir irgendwo entdecken müssen.


ich finde die diskussion gar nicht mal so schwierig, ich kann mich bspw. deinen obigen worten mal wieder ohne großartige schmerzen anschließen.

schwierig wird es nur dann, wenn man meint, dass es irgendwas bringen würde, offensichtliche defizite eines spielers nicht als solche zu benennen und das ansprechen ebendieser unzulänglichkeiten als affront darstellt.

wie gesagt, die von dir auch angemerkten schwächen in puncto ballbehandlung, first touch und chancenverwertung sind bei ihm offensichtlich, da muss man nicht ben manga heissen, um die zu sehen, wenn man mal ein paar längere aufnahmen von ihm gesehen hat.

und nur, weil man ihn auf mangas urteil hin verpflichtet hat, bedeutet dies nicht, dass er dies nicht gesehen hat oder dies anders beurteilt hat - man hat ihn eher trotzdem verpflichtet, weil er eben ausser diesen schwächen auch unzweifelhaft qualitäten mitbringt, die uns nutzen könnten.


Teilen