>

Für die Diskutierer: Ali Akman Diskussion

#
Der Vertrag ist laut TM wohl aufgelöst, und er wird wohl auch hier zum Training kommen. Besser hätte es für uns fast nicht laufen können. Ich finde das eher positiv, weil seine Einsatzzeiten denke ich eh gerade am Anfang der Saison nicht sonderlich hoch gewesen wäre, aufgrund Anpassung. Das kann er ja jetzt schon mal.

#
LiquidRush schrieb:

Aber ich verstehe Bursa nicht. Warum schneidet man sich so ins eigene Fleisch?

Klingt alles irgendwie nach gekränktem Stolz.
#
DBecki schrieb:

LiquidRush schrieb:

Aber ich verstehe Bursa nicht. Warum schneidet man sich so ins eigene Fleisch?

Klingt alles irgendwie nach gekränktem Stolz.

Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
#
Mir soll recht sein. Kann er sich schon mal ne Bude suchen, sich an die Eintracht gewöhnen, vielleicht nen Crashkurs Deutsch belegen, in der Muckibude arbeiten  und im Idealfall schon mal mit der Mannschaft mittrainieren.
#
Perfekt für die Eintracht. Aber echt schade für so ein jungen Kerl beim ersten Verein als Verräter vom Trainingsgelände gejagt und nur mit Polizeischutz seinen Spind auszuräumen. Glaube das bleibt hängen.

Nun gut. Hat er ja genug Zeit um in Frankfurt drüber hinwegzukommen. Hoffe dass die Eintracht das mit Corona und Quarantäne usw. schnell geregelt bekommt und er bald mit den Profis gegen Bälle treten kann.
#
Super für uns! Das Verhalten von Bursa ist für die Zukunft und deren Jugendspielern eher suboptimal, insbesondere weil das wohl kein Einzelfall in der Türkei ist.
#
El Pipo schrieb:

Leider können Spieler ohne Vertrag auch nur während einer Transferperiode wechseln um zu spielen.


Das ist klar. Aber es wäre ja schon super, wenn er mittrainieren könnte. Und Hütter schon Monate vor Saisonstart sehen kann, wie gut er sich schlägt, ob man ihn für erste Elf, Bank, oder vielleicht noch ein Jahr zur Leihe einplanen kann.  
#
Das ist auf jeden Fall ein richtiges Pfund. Nun haben die Verantwortlichen genügend Zeit eine Bude für den Jungen zu organisieren und ihm Frankfurt zu zeigen. Eventuell ist es ja eine Fügung des Fußballgottes und am Ende war es das Beste was uns passieren kann.  
#
Perfekt für die Eintracht. Aber echt schade für so ein jungen Kerl beim ersten Verein als Verräter vom Trainingsgelände gejagt und nur mit Polizeischutz seinen Spind auszuräumen. Glaube das bleibt hängen.

Nun gut. Hat er ja genug Zeit um in Frankfurt drüber hinwegzukommen. Hoffe dass die Eintracht das mit Corona und Quarantäne usw. schnell geregelt bekommt und er bald mit den Profis gegen Bälle treten kann.
#
FatboySchlim schrieb:
... ...
Aber echt schade für so ein jungen Kerl beim ersten Verein als Verräter vom Trainingsgelände gejagt und nur mit Polizeischutz seinen Spind auszuräumen. ... ... ...


Das ist schon krass dumm und ehrlos von Bursaspor so mit einem jungen Menschen umzugehen. Und es ist auch keine gute Werbestrategie für die weitere Jugendarbeit.
Die Fans von Bursaspor sollten sich lieber mal ein paar von ihren zahlreichen Präsidenten zur Brust nehmen, warum sie ihrem besten Spieler keinen Profivertrag angeboten haben und ihn stattdessen für Klimpergeld mit einem Jugendvertrag weiter kicken lassen wollten. Ali Akman hat ja letzte Saison schon in der Profimannschaft gekickt und auch das eine oder andere Tor geschossen und sich dann in dieser Saison fest in den Kader gespielt. Da kann man als verantwortlicher Sportdirektor schon mal tätig werden, und dem jungen einen Vertrag hinlegen, der zB die Sache mit der Ablöse bei Ausstiegssklausel geregelt hätte. So wäre der Jugendspielervertrag halt im Sommer regulär ausgelaufen ...
Aber so ist das auf dieser Welt: immer die, die es verbockt haben, schreien am lautesten Ungerechtigkeit.
Ist wahrscheinlich die Bursa-Version von kohlfelden ...
#
FatboySchlim schrieb:
... ...
Aber echt schade für so ein jungen Kerl beim ersten Verein als Verräter vom Trainingsgelände gejagt und nur mit Polizeischutz seinen Spind auszuräumen. ... ... ...


Das ist schon krass dumm und ehrlos von Bursaspor so mit einem jungen Menschen umzugehen. Und es ist auch keine gute Werbestrategie für die weitere Jugendarbeit.
Die Fans von Bursaspor sollten sich lieber mal ein paar von ihren zahlreichen Präsidenten zur Brust nehmen, warum sie ihrem besten Spieler keinen Profivertrag angeboten haben und ihn stattdessen für Klimpergeld mit einem Jugendvertrag weiter kicken lassen wollten. Ali Akman hat ja letzte Saison schon in der Profimannschaft gekickt und auch das eine oder andere Tor geschossen und sich dann in dieser Saison fest in den Kader gespielt. Da kann man als verantwortlicher Sportdirektor schon mal tätig werden, und dem jungen einen Vertrag hinlegen, der zB die Sache mit der Ablöse bei Ausstiegssklausel geregelt hätte. So wäre der Jugendspielervertrag halt im Sommer regulär ausgelaufen ...
Aber so ist das auf dieser Welt: immer die, die es verbockt haben, schreien am lautesten Ungerechtigkeit.
Ist wahrscheinlich die Bursa-Version von kohlfelden ...
#
Eine Frage an die Experten: Darf er durch die Auflösung des Vertrags für uns zumindest in Privatspielen....z.B. gegen Wehen Ende März....auflaufen, mit einer " Gastspiel Erlaubnis"?
#
Tut mir wirklich leid für Akman. So einen Umgang hat er mit Sicherheit nicht verdient. Karma is a ***** und dieses schäbige Verhalten kann Bursa im Aufstiegskampf und in der Talententwicklung wirklich Boden kosten. Selbst schuld.

Aber ich freue mich für uns. Wenn dann die Saisonvorbereitung wirklich losgeht, ist der ganze Stress mit Umzug und Stammkneipe finden schon vorbei. Außerdem hat Hütter dann schon eine genaue Vorstellung, ob Akman schon soweit ist, oder ob noch eine Leihe ausgemacht werden muss. Mehr Klarheit, längere Vorbereitung.
#
Tut mir wirklich leid für Akman. So einen Umgang hat er mit Sicherheit nicht verdient. Karma is a ***** und dieses schäbige Verhalten kann Bursa im Aufstiegskampf und in der Talententwicklung wirklich Boden kosten. Selbst schuld.

Aber ich freue mich für uns. Wenn dann die Saisonvorbereitung wirklich losgeht, ist der ganze Stress mit Umzug und Stammkneipe finden schon vorbei. Außerdem hat Hütter dann schon eine genaue Vorstellung, ob Akman schon soweit ist, oder ob noch eine Leihe ausgemacht werden muss. Mehr Klarheit, längere Vorbereitung.
#
Kirchhahn schrieb:

Tut mir wirklich leid für Akman. So einen Umgang hat er mit Sicherheit nicht verdient. Karma is a ***** und dieses schäbige Verhalten kann Bursa im Aufstiegskampf und in der Talententwicklung wirklich Boden kosten. Selbst schuld.

Aber ich freue mich für uns. Wenn dann die Saisonvorbereitung wirklich losgeht, ist der ganze Stress mit Umzug und Stammkneipe finden schon vorbei. Außerdem hat Hütter dann schon eine genaue Vorstellung, ob Akman schon soweit ist, oder ob noch eine Leihe ausgemacht werden muss. Mehr Klarheit, längere Vorbereitung.


#
DBecki schrieb:

LiquidRush schrieb:

Aber ich verstehe Bursa nicht. Warum schneidet man sich so ins eigene Fleisch?

Klingt alles irgendwie nach gekränktem Stolz.

Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
#
Paternalistisches Machtverständnis und Stolz gehören zusammen. In der Türkei haben sie es schwer mit dem Stolz.
Und dumm sind sie dabei auch. Die Türkei wird letzendlich an diesem überkommenen Machtverständnis scheitern.
Nun hat diese Entwicklung für Akman und die SGE ihr Gutes. Der Junge kann sich hier einleben und eingewöhnen. Der wird Augen machen, wie es bei uns zugeht. Das kennt er ja nicht.
Ich freue mich auf den Jungen. Und hoffentlich können wir ihn in der nächsten Saison im Stadion live sehen.
Auf alle Fälle ist er bei Hütter und seinem Team in besten Händen.
#
Mit so Verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig mein lieber.
Seien wir doch froh, dass bursa sich so ins eigene Fleisch schneidet
#
Mit so Verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig mein lieber.
Seien wir doch froh, dass bursa sich so ins eigene Fleisch schneidet
#
Ali Akmann hat Glück. Er gehört zu denjenigen, die erfolgreich sind, bzw. das Versprechen mitbringen, sehr erfolgreich sein zu können. Er kann den paternalistischen Machtstrukturen den Rücken zukehren. Die meisten Menschen, die mit dem Regime Erdogans und seine Gleichgesinnten, nicht einverstanden sind, können das nicht. Viele sitzen im Gefängnis.
Ältere Männer bevormunden eine ganze Gesellschaft, indem sie ihre Machtposition mißbrauchen. Diese Form der Herrschaft gibt es noch in einigen Ländern. Hier außer der Türkei vorallem in Russland und Weißrussland.
Es ist eine Herrschaftsform, die an alten und überkommenen Strukturen festhält. Alles Moderne wird verteufelt. Deshalb kommt es auch so saudumm daher und muß letztendlich scheitern, da gesellschaftliche Weiterentwicklung unter solchen Herrschaftsbedingungen nur sehr schwer oder gar nicht möglich ist.
#
Auf totalfootballanalysis.com gibt's aktuell einen Artikel über junge Spieler, die nächstes Jahr in eines der großen fünf europäischen Ligen wechseln. Unter anderem Ali Akman. Hier die Übersetzung (von tm user Aschebercher) des Auszugs über Akman:

https://totalfootballanalysis.com/analysis/on-the-move-5x-u21-prospects-moving-to-big-clubs-next-season-tactical-analysis-tactics

Akman ist ein rechtsfüßiger Stürmer, dessen Spielstil an Liverpools Roberto Firmino erinnernt, da er nicht an seiner Stürmerrolle festhält und in der gegnerischen Hälfte umherstreift, um der Mittelpunkt der Angriffe von Bursaspor zu sein. Normalerweise kommt er tief, um zwischen den Linien und in den Halbräumen zu spielen, um progressive Pässe zu erhalten und seine Teamkollegen ins Spiel zu bringen. Sein Heatmap* ist ein guter Beweis für seine Vielseitigkeit und Arbeitsgeschwindigkeit im Angriff.

Mit einer Größe von 174 cm sind Akmans körperliche Voraussetzungen ziemlich überraschend. Während er über eine gute Beschleunigung verfügt, ist sein Tempo über längere Distanzen nur ok. Er ist sehr lebhaft und agil, immer in Bewegung und ein dynamischer und unermüdlicher Arbeiter, der Räume findet und schafft. Trotz seiner geringen Größe ist er ziemlich stark, um Zweikämpfe zu widerstehen und mit dem Rücken zum Tor zu spielen, und er kombiniert auch gute Sprungkraft mit gutem Timing, um um Bälle aus der Luft zu kämpfen.

Akmans Technik ist mehr als nur sehr solide. Seine exzellente erste Ballberührung in Kombination mit seiner Körperhaltung ermöglicht es ihm, schnell zu spielen und Verteidiger hinter sich zu lassen, ohne sie wirklich auszudribbeln. Er zeigt exzellente Qualität in seinen Zuspielen, um Mitspieler ins Spiel zu bringen, wenn er mit dem Rücken zum Tor spielt, mit First-Touch-Pässen, bei denen er seine Brust und verschiedene Oberflächen seiner Füße benutzt, einschließlich des Backheels. Er scannt seine Umgebung, bevor er den Ball erhält, und entscheidet schnell, was zu tun ist, so dass er nicht leicht unter Druck gesetzt werden kann und das Tempo der Angriffe diktiert.

Immer mit einer perfekten Körperhaltung, um den Ball schnell in freie Räume zu bewegen und die Angriffe flüssig zu halten, öffnet Akman das Spiel mot Pässe auf den Flügeln und greift dann mit späten intelligenten Läufen in den Strafraum an. Wenn er vor dem Tor steht, hat er die Vision und die Technik, um mit exzellentem Timing  Steckpässe zu spielen und seine Mitspieler zu unterstützen, insbesondere die Flügelspieler, die diagonal  laufen. Diese Qualität und sein Übersicht führen zu 0,14 xA pro 90, ein sehr guter Wert für einen Stürmer, vor allem wenn man seine Torquote bedenkt.

Sobald er im Strafraum ist, macht er gute kleine Bewegungen, um Raum zwischen ihm und dem Verteidiger zu schaffen, so dass er, sobald er den Ball erhält, Platz zum Schießen hat. Er ist auf kurze Distanzen sehr spritzig und in der Lage, einen Meter Raum zu schaffen, um zu schießen, und auch auf jeden Abpraller schnell zu reagieren, um das Tor zu erzielen. Sein Abschluss ist hervorragend und sehr vielseitig. Er kann den Torwart mit feinen Lupfern umspielen, aus Volleyschüssen ein Tor erzielen, den Ball genau ins Eck platzieren, mit Kraft aus der Distanz schießen... und das alles mit beiden Füßen! Dies hat dazu geführt, dass er 0,55 Tore aus 0,35 xG pro 90 mit einer Umwandlungsrate von 22 % erzielt hat, und angesichts der Qualität seiner Abschlüsse scheint es plausibel, dass er seine xG weiterhin übertrifft.

In Akman finden wir ein sehr seltenes Juwel. Er ist ein hervorragender Torjäger mit dem nötigen Instinkt und der Fähigkeit zum Abschluss, um auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein. Aber dazu ist er ein echter Spielmacher außerhalb des Strafraums, versteht das Spiel und hat noch viel Zeit bis zu seinem Höhepunkt, da er erst 18 ist. Ihn ablösefrei zu bekommen, könnte sich als Meisterleistung für die Eintracht erweisen, die ihn nun richtig entwickeln und trainieren muss, um einen Spitzenspieler für die Bundesliga zu schaffen.    


* Heatmap:
https://totalfootballanalysis.com/wp-content/uploads/2021/02/Ali-Akman-Player-profile.png
#
denke, da ist uns ein Top Talent ins Netz gegangen. Sieht man auf den Videos. Egal ob 2. türkische Liga. Spritzig, handlungsschnell, guter Zug zum Tor, robust im Zweikampf, gute Technik. Der kann über die Außen kommen, hängende Spitze, 2. Spitze. Bin 99% sicher, der muss nicht erst verliehen werden und wird uns schon kommende Saison begeistern.
#
Eine Frage an die Experten: Darf er durch die Auflösung des Vertrags für uns zumindest in Privatspielen....z.B. gegen Wehen Ende März....auflaufen, mit einer " Gastspiel Erlaubnis"?
#
Bei Freundschaftsspielen darf er spielen sofern die beiden Vereine das untereinander nicht anders regeln.
#
Bei Freundschaftsspielen darf er spielen sofern die beiden Vereine das untereinander nicht anders regeln.
#
Maddux schrieb:

Bei Freundschaftsspielen darf er spielen sofern die beiden Vereine das untereinander nicht anders regeln.

Obwohl er bei dem anderen Verein gar keinen Vertrag mehr hat? Meinem laienhaften Verständnis nach müsste sich die Eintracht lediglich beim Verband um eine Gastspieler-Genehmigung bemühen. Bursa sollte eigentlich raus sein.
#
Maddux schrieb:

Bei Freundschaftsspielen darf er spielen sofern die beiden Vereine das untereinander nicht anders regeln.

Obwohl er bei dem anderen Verein gar keinen Vertrag mehr hat? Meinem laienhaften Verständnis nach müsste sich die Eintracht lediglich beim Verband um eine Gastspieler-Genehmigung bemühen. Bursa sollte eigentlich raus sein.
#
DBecki schrieb:

Maddux schrieb:

Bei Freundschaftsspielen darf er spielen sofern die beiden Vereine das untereinander nicht anders regeln.

Obwohl er bei dem anderen Verein gar keinen Vertrag mehr hat? Meinem laienhaften Verständnis nach müsste sich die Eintracht lediglich beim Verband um eine Gastspieler-Genehmigung bemühen. Bursa sollte eigentlich raus sein.


Ich glaube er meinte die beiden Vereine, die das Freundschaftsspiel bestreiten 😉
#
DBecki schrieb:

Maddux schrieb:

Bei Freundschaftsspielen darf er spielen sofern die beiden Vereine das untereinander nicht anders regeln.

Obwohl er bei dem anderen Verein gar keinen Vertrag mehr hat? Meinem laienhaften Verständnis nach müsste sich die Eintracht lediglich beim Verband um eine Gastspieler-Genehmigung bemühen. Bursa sollte eigentlich raus sein.


Ich glaube er meinte die beiden Vereine, die das Freundschaftsspiel bestreiten 😉
#
Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Maddux schrieb:

Bei Freundschaftsspielen darf er spielen sofern die beiden Vereine das untereinander nicht anders regeln.

Obwohl er bei dem anderen Verein gar keinen Vertrag mehr hat? Meinem laienhaften Verständnis nach müsste sich die Eintracht lediglich beim Verband um eine Gastspieler-Genehmigung bemühen. Bursa sollte eigentlich raus sein.


Ich glaube er meinte die beiden Vereine, die das Freundschaftsspiel bestreiten 😉

Oh ok. Ich glaube aber auch hier, dass da eher der Verband in Form einer Gastspiel-Genehmigung zustimmen muss als der Gegner. Wie gesagt Glaube, nicht Wissen.
#
Denke mir,
zunächst mal bräuchte der Spieler ein gültiges Arbeitspapier, allein schon wegen der Versicherung.
Dann könnte man beim Verband wohl eine Gast/Sonderspiel-Regelung für Test-Spiele beantragen.

Nur davon wird es im dicht gedrängten Terminkalender, zumindest bei den Profis nicht allzu viele geben.
Wie es bei der U19 aussieht bleibt auch abzuwarten ob und wie es mit der Saison da weitergeht.
#
Wichtig ist doch das er versichert ist und mit trainieren kann und die Mannschaft kennen lernt und weiss wie sie tickt. Die paar Monate ohne Spiel kriegt er auch noch rum, ist ja schon März.


Teilen