>

Nachbetrachtung zum Sieg in Hoffenheim

#
Hyundaii30 schrieb:

Aktuell ist das echt eine geile tolle Serie. Bin gespannt wie lange das Formhoch anhält.



Ich sehe uns nicht im Formhoch. Haben eher ein Formtief hinter uns gelassen.
#
Adi würde das vielleicht weniger ein Formtief nennen als eine Phase, die man gebraucht hat, bis alle Rädchen ineinander greifen.
Um mal eine abgedroschene Fußballer Phrase zu bemühen.
#
Interessant im Heimspiel gestern war der Typ von der Bildzeitung mit seiner Bemerkung, dass sich Abrahams Abgang letztlich positiv auf den Abwehrverbund ausgewirkt hat. Dadurch dass die Abwehr jetzt mit Hinteregger einen eindeutigen Boss und zwei Wingman hat, spielen sie klarer. Abraham wäre immer so ein bissi anarchisch unterwegs gewesen, zwar klasse, aber eben doch immer ohne feste Bindung
Wie seht Ihr das?
#
philadlerist schrieb:

Interessant im Heimspiel gestern war der Typ von der Bildzeitung mit seiner Bemerkung, dass sich Abrahams Abgang letztlich positiv auf den Abwehrverbund ausgewirkt hat. Dadurch dass die Abwehr jetzt mit Hinteregger einen eindeutigen Boss und zwei Wingman hat, spielen sie klarer. Abraham wäre immer so ein bissi anarchisch unterwegs gewesen, zwar klasse, aber eben doch immer ohne feste Bindung
Wie seht Ihr das?

Auch wenn es einem schwer fällt: Ganz so unrecht hat der Typ nicht. Abraham hatte immer wieder auch 'mal vogelwilde Spiele drin (allerdings in letzter Zeit nicht mehr), was jedoch seinen Wert für unser Team nie geschmälert hat. Bei Hinti als Abwehrboss läuft es eindeutig klarer strukturiert ab - zumindest meiner Ansicht nach. Er ist auch der Typ, der sich bei evtl. gravierenden Abwehrfehlern hinterher hinstellt und sagt "hab' ich verbockt, war scheiße!" und damit seine Nebenleute in Schutz nimmt. Sowohl Tuta als auch Evan können prima von ihm lernen und tun das auch. Mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen - im Gegensatz zu einigen anderen hier - dass sich von Tuta zu Abraham ein Schnelligkeitsdefizit bemerkbar macht. Auch Tuta ist ganz schön schnell, Hinti ebenfalls und Evan sowieso. Ohne irgendwelche Zahlen zu haben nehme ich an, dass vor allem unser französischer Modellathlet mit seinen zweimeterfuffzig langen Beinen ein ordentliches Tempo bringt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Weiß nicht mehr genau, dürfte so Mitte der ersten Halbzeit gewesen sein. Ich glaube, noch vor dem Kostictor. Auf der rechten Durmseite.


Danke. Dann müsste es die Anfangsphase gewesen sein. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
#
Also bis zum Tor war da nichts in diesem Sinne, Kamada war aber an den beiden bis dahin guten Möglichkeiten, bei denen eine zum Tor führte, maßgeblich beteiligt.

Aber: 2 schlampige Pässe von Silva in Situationen, die zu Großchancen hätten führen können/müssen. Durm, der seinen Mann am eigenen 16er schießen lässt/ nicht richtig hingeht. War zum Glück abseits und knapp vorbeigeschossen. Und ganz böser Ballverlust Hasebe, bei dem ein Hoffenheimer zum Glück seinem Mitspieler in die Hacken spielt, ansonsten laufen die mit 2 Mann auf unser Tor zu. Evtl noch blöder Ballverlust Sow, der aber durch seine Mitspieler schnell ausgebügelt werden konnte.
#
philadlerist schrieb:

Interessant im Heimspiel gestern war der Typ von der Bildzeitung mit seiner Bemerkung, dass sich Abrahams Abgang letztlich positiv auf den Abwehrverbund ausgewirkt hat. Dadurch dass die Abwehr jetzt mit Hinteregger einen eindeutigen Boss und zwei Wingman hat, spielen sie klarer. Abraham wäre immer so ein bissi anarchisch unterwegs gewesen, zwar klasse, aber eben doch immer ohne feste Bindung
Wie seht Ihr das?

Auch wenn es einem schwer fällt: Ganz so unrecht hat der Typ nicht. Abraham hatte immer wieder auch 'mal vogelwilde Spiele drin (allerdings in letzter Zeit nicht mehr), was jedoch seinen Wert für unser Team nie geschmälert hat. Bei Hinti als Abwehrboss läuft es eindeutig klarer strukturiert ab - zumindest meiner Ansicht nach. Er ist auch der Typ, der sich bei evtl. gravierenden Abwehrfehlern hinterher hinstellt und sagt "hab' ich verbockt, war scheiße!" und damit seine Nebenleute in Schutz nimmt. Sowohl Tuta als auch Evan können prima von ihm lernen und tun das auch. Mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen - im Gegensatz zu einigen anderen hier - dass sich von Tuta zu Abraham ein Schnelligkeitsdefizit bemerkbar macht. Auch Tuta ist ganz schön schnell, Hinti ebenfalls und Evan sowieso. Ohne irgendwelche Zahlen zu haben nehme ich an, dass vor allem unser französischer Modellathlet mit seinen zweimeterfuffzig langen Beinen ein ordentliches Tempo bringt.
#
Abraham hatte durchaus mal unorthodoxe Dinge im Spiel und war auch technisch nicht der allerbeste Spieler, aber das trifft in meinen Augen auch mehr oder weniger auf Hinti zu. Und N'Dicka macht als LIV mittlerweile ebenfalls so viele Ausflüge nach vorne, wie es Hinti auf der Position getan hat. Insofern gibt es da für mich jetzt nicht den großen Unterschied.

N'Dicka und Tuta sind als äußere Teile der Dreierkette vielleicht insgesamt etwas defensiver beziehungsweise sicherer unterwegs, als es Hinti und Abraham waren, weshalb das jetzt etwas solider wirkt. Das hängt für mich aber auch mit dem allgemeinen Aufschwung der Mannschaft zusammen, von dem N'Dicka und Tuta als technisch versierte Spieler auch profitieren. Wir haben mittlerweile einfach viel mehr Spielkontrolle, während wir in der gesamten Zeit von Abraham hinten eben deutlich mehr wegzuverteidigen hatten. Dann kann das schon mal so wirken, als ob die Abwehr vogelwild unterwegs gewesen sei.

Und zum Thema Geschwindigkeit hat N'Dicka laut offiziellen Angaben auf der Webseite der Bundesliga in dieser Saison einen Topspeed von 33,69 km/h aufs Feld gebracht. Das ist für einen Verteidiger schon ein sehr guter Wert, wird aber vermutlich eher bei einer Offensivaktion im Konterspiel aufgestellt worden sein. Hinti liegt diese Saison bei einem Topspeed von 33,18 km/h, hat die Hälfte der Saison als ZIV aber auch deutlich defensiver als sonst gestanden. Tuta fällt mit 31,46 km/h dann doch schon etwas ab, ist aber auch der defensivste von allen dreien. Zudem mit den wenigsten Minuten und fast nur in der Phase gespielt, wo wir sehr viel Spielkontrolle hatten.

Abraham war da aber schon schneller. Sowohl insgesamt gesehen bei uns als auch unter allen Innenverteidigern der Bundesliga hat er zur Spitze gehört. Sein Spielerprofil wurde mittlerweile leider entfernt, weshalb ich keinen Spitzenwert mehr für die aktuelle Saison finden kann. Ich bin mir aber sicher, dass er fast jedes Jahr die 34 km/h in der Spitze geknackt hat. In der Saison 2016/17 hat er mit 34,69 km/h als Spitzenwert sogar zu den zehn schnellsten Spielern in der gesamten Liga gehört (siehe https://sports.bwin.de/de/news/fussball/die-schnellsten-spieler-der-bundesliga).

Ich bin deshalb jetzt mal die einzelnen Spielberichte durchgegangen, wo immer jeweils die drei Spieler mit der höchsten Spitzengeschwindigkeit innerhalb des Spiels erwähnt werden. Da war Abraham an drei Spieltagen vertreten und hat auch direkt am ersten Spieltag gegen Bielefeld wieder die 34 km/h Marke geknackt. Sowohl gegen Bielefeld als auch gegen Leipzig war er mit dem jeweiligen Wert zudem sogar der schnellste Spieler auf dem Feld.

1. Spieltag Bielefeld 34,0 km/h
7. Spieltag Stuttgart 33,29 km/h
8. Spieltag Leipzig  32,73 km/h

Ich bleibe aber wie bei den letzten Diskussionen dabei, dass der Topspeedwert eher weniger Aussagekraft hat, weil da nur ein einziger Spitzenwert gemessen wird. Und der ist immer auch situativ und stark vom Spielverlauf abhängig. So war beispielsweise Ilsanker in den Spielen in Köln und München jeweils unser Spieler mit der größten Höchstgeschwindigkeit, obwohl er im Durchschnitt gesehen wahrscheinlich eher zu unseren langsameren Spielern zählen dürfte.

Überhaupt liegt die absolute Spitzengeschwindigkeit eines Spielers während eines einzelnen Spiels in der Regel bei unter 34 oder sogar 33 km/h. Da verzerrt es dann schon, wenn man sich den einen Spitzenwert aus der gesamten Saison rausnimmt und daraus allgemeine Aussagen ableiten will. Abraham hat aber tatsächlich regelmäßig zu den schnellsten Spielern auf dem Feld gehört. Von daher kann man bei ihm sowohl im Durchschnitt als auch in der Spitze von einem der schnellsten Spieler sprechen.
#
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern, aber ich finde es echt erstaunlich, dass Kamada nach größtenteils guten Leistungen mittlerweile wöchentliches Thema ist. Und zwar auf so gut wie allen Plattformen und bei so gut wie allen Fans. Es wurde zwar schon korrekterweise erwähnt, dass sich das hier im Forum noch im Rahmen hält, diese Fokussierung halte ich aber trotzdem für vollkommen übertrieben.

Wenn jeder mit so einem kritischen Maßstab wie Kamada gemessen würde, dann müssten auch einige andere Spieler schlechter wegkommen. Ich selbst hatte ja schon auf N'Dicka hingewiesen, der in der ersten halben Stunde teilweise doch ziemlich gewackelt hat. Und das in der richtig gefährlichen Zone. Da habe ich ansonsten aber quasi nichts gelesen, lediglich im Klassenbuch der FR wurde es erwähnt.

Ein Offensivspieler wie Kamada wird immer Ballverluste haben. Das liegt in der Natur der Sache. Etwas anderes zu erwarten, ist vollkommen unrealistisch. Und die hat ja nicht nur Kamada, sondern die haben auch andere. Natürlich ist das Gegentor jetzt nach einem Ballverlust von ihm gefallen, aber das kann schon mal passieren. Fast alle Gegentore resultieren aus Fehlern. Und selbst bei klaren Fehlern wie von Trapp und Hinti bei Union oder gegen Schalke wird oftmals weniger darauf rumgeritten als bei Kamada. In diesem Fall würde ich Kamada auch nicht mal die Hauptschuld geben. Wir standen in der Situation bei eigener Führung einfach zu offensiv und offen und haben dann hinten zweimal ein 1v1 verloren.

Und dieses Thema mit der Körpersprache kann ich echt nicht mehr hören. Jeder Mensch hat halt seine eigene Körpersprache. Da kann man sicher auch ein bisschen dran arbeiten, aber wenn das jetzt der große Kritikpunkt sein soll, weiß ich auch nicht. Wir haben auch noch andere Spieler in der Mannschaft, die eine eher passive Körpersprache haben. Da kommt so ein Thema aber ebenfalls nie auf. Meiner Meinung nach wurde sich da jetzt einfach drauf eingeschossen, weil das ein paar Mal von Meinungsmachern im Eintrachtumfeld angebracht wurde. Selbe Chose wie auch schon bei Meier. Egal wie gut der war, wurde bei ihm von manchen auch immer die Körpersprache bemängelt oder sogar teilweise noch Dinge wie eine Lauffaulheit angedichtet, die sich statistisch allerdings nie wirklich belegen ließ.

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die älteren Semester. Ich war ja zu Zeiten des Fußball 2000 noch nicht auf der Welt und kann das deshalb nicht beurteilen. Wurde ein Uwe Bein damals auch so kritisch gesehen? Würde mich echt mal interessieren. Von allem, was ich gesehen und gelesen habe, hatte er auch keine wirklich gute Körpersprache und Defizite in der Defensivbewegung. Er war ebenfalls ein ruhiger und lässiger Typ, der sich ja auch bei den beiden Streitparteien innerhalb der Mannschaft (Fraktion Stein vs. Fraktion Möller) rausgehalten hat und ziemlich zwischen den Stühlen saß. Selbst intern soll er ja nur einmal eine Ansage gemacht haben. Nach der Karriere ist er sich ja auch eher als "Leisetreter" treu geblieben.

Teilweise wurde ja auch bei ihm sogar die grundsätzliche Arbeitseinstellung angezweifelt. Stichwort: "Woran merkt man in Frankfurt, dass es Freitag ist? Uwe Bein erscheint beim Training." So wie ich das mitbekommen habe, hatte es ja allerdings reale verletzungstechnische Gründe, dass er eine zeitlang nur das Abschlusstraining absolviert hat. Und trotzdem war Bein doch eigentlich der Taktgeber und kreative Kopf dieser Mannschaft, der mit Abstand die meisten Vorlagen lieferte (in der Hinsicht also wohl eher eine Mischung aus den Rollen von Younes und Kamada für die aktuelle Mannschaft). Bis heute wird Bein doch an erster Stelle und als stilprägend für diese Ära genannt. Da hört man eigentlich kaum ein kritisches Wort. Höchstens, dass er als schillernder Charakter vielleicht eine noch eine größere Karriere hätte haben können.

Natürlich war das noch ein etwas anderer Fußball und Offensivspieler mussten noch deutlich weniger mit nach hinten arbeiten. Aber es würde mich echt mal interessieren, wie Spieler der Marke Bein zu ihrer aktiven Zeit von den Fans bewertet wurden. Weil heutzutage wird Bein ja von nahezu allen Eintrachtfans verehrt, gerade auch von denen, die ihn eigentlich nie aktiv gesehen haben. Finde es auch deshalb etwas ironisch, dass gerade bei den Jungs, die sich nach dem Fußball 2000 benannt haben, die Körpersprache von Kamada immer wieder Thema ist.
#
DonGuillermo schrieb:

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die älteren Semester. Ich war ja zu Zeiten des Fußball 2000 noch nicht auf der Welt und kann das deshalb nicht beurteilen. Wurde ein Uwe Bein damals auch so kritisch gesehen? Würde mich echt mal interessieren. Von allem, was ich gesehen und gelesen habe, hatte er auch keine wirklich gute Körpersprache und Defizite in der Defensivbewegung.

(...) Aber es würde mich echt mal interessieren, wie Spieler der Marke Bein zu ihrer aktiven Zeit von den Fans bewertet wurden. Weil heutzutage wird Bein ja von nahezu allen Eintrachtfans verehrt, gerade auch von denen, die ihn eigentlich nie aktiv gesehen haben.


Jedenfalls ist er von meinen Freunden, die der Mannschaft nahestehen, die an jenem Berg spielen, der Vater meines Forums-Namen ist, zu seiner Zeit dort immer beschimpft worden, er soll nicht so zaubern, sondern kämpfen und rennen....
#
DonGuillermo schrieb:

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die älteren Semester. Ich war ja zu Zeiten des Fußball 2000 noch nicht auf der Welt und kann das deshalb nicht beurteilen. Wurde ein Uwe Bein damals auch so kritisch gesehen? Würde mich echt mal interessieren. Von allem, was ich gesehen und gelesen habe, hatte er auch keine wirklich gute Körpersprache und Defizite in der Defensivbewegung.

(...) Aber es würde mich echt mal interessieren, wie Spieler der Marke Bein zu ihrer aktiven Zeit von den Fans bewertet wurden. Weil heutzutage wird Bein ja von nahezu allen Eintrachtfans verehrt, gerade auch von denen, die ihn eigentlich nie aktiv gesehen haben.


Jedenfalls ist er von meinen Freunden, die der Mannschaft nahestehen, die an jenem Berg spielen, der Vater meines Forums-Namen ist, zu seiner Zeit dort immer beschimpft worden, er soll nicht so zaubern, sondern kämpfen und rennen....
#
BiebererAdler schrieb:

DonGuillermo schrieb:

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die älteren Semester. Ich war ja zu Zeiten des Fußball 2000 noch nicht auf der Welt und kann das deshalb nicht beurteilen. Wurde ein Uwe Bein damals auch so kritisch gesehen? Würde mich echt mal interessieren. Von allem, was ich gesehen und gelesen habe, hatte er auch keine wirklich gute Körpersprache und Defizite in der Defensivbewegung.

(...) Aber es würde mich echt mal interessieren, wie Spieler der Marke Bein zu ihrer aktiven Zeit von den Fans bewertet wurden. Weil heutzutage wird Bein ja von nahezu allen Eintrachtfans verehrt, gerade auch von denen, die ihn eigentlich nie aktiv gesehen haben.


Jedenfalls ist er von meinen Freunden, die der Mannschaft nahestehen, die an jenem Berg spielen, der Vater meines Forums-Namen ist, zu seiner Zeit dort immer beschimpft worden, er soll nicht so zaubern, sondern kämpfen und rennen....

Du meine Güte: eine Uwe Bein - Leistungsdiskussion!
Oh Gott - ein Urteil von den Oxxen?!!!!!!!!!!!!!!!
Uwe Bein war einfach nur genial!
Torgefährlich (ohne eine Rote Karte wäre der in der Saison 1988/89 Torschützenkönig geworden!).
Eine Mischung aus genialem Spielmacher gepaart mit größter Torgefahr. So eine Art Mischung aus Grabi & Holz!
Als ich gelesen habe - mitten im tiefsten Abstiegskampf 1988/89 - der kommt zur Eintracht, Alter!
Unglaublich- gibt heutzutage keinen Vergleich dafür!
Nein, bei Uwe Bein verbietet sich jedwede Kritik!
Und ja, den habe ich während seiner kompletten Karriere gesehen!
Aktuelle Vergleiche: vielleicht eine Mischung aus Max Kruse und Lars Stindl, halt nicht so dynamisch, aber sonst.

#
BiebererAdler schrieb:

DonGuillermo schrieb:

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die älteren Semester. Ich war ja zu Zeiten des Fußball 2000 noch nicht auf der Welt und kann das deshalb nicht beurteilen. Wurde ein Uwe Bein damals auch so kritisch gesehen? Würde mich echt mal interessieren. Von allem, was ich gesehen und gelesen habe, hatte er auch keine wirklich gute Körpersprache und Defizite in der Defensivbewegung.

(...) Aber es würde mich echt mal interessieren, wie Spieler der Marke Bein zu ihrer aktiven Zeit von den Fans bewertet wurden. Weil heutzutage wird Bein ja von nahezu allen Eintrachtfans verehrt, gerade auch von denen, die ihn eigentlich nie aktiv gesehen haben.


Jedenfalls ist er von meinen Freunden, die der Mannschaft nahestehen, die an jenem Berg spielen, der Vater meines Forums-Namen ist, zu seiner Zeit dort immer beschimpft worden, er soll nicht so zaubern, sondern kämpfen und rennen....

Du meine Güte: eine Uwe Bein - Leistungsdiskussion!
Oh Gott - ein Urteil von den Oxxen?!!!!!!!!!!!!!!!
Uwe Bein war einfach nur genial!
Torgefährlich (ohne eine Rote Karte wäre der in der Saison 1988/89 Torschützenkönig geworden!).
Eine Mischung aus genialem Spielmacher gepaart mit größter Torgefahr. So eine Art Mischung aus Grabi & Holz!
Als ich gelesen habe - mitten im tiefsten Abstiegskampf 1988/89 - der kommt zur Eintracht, Alter!
Unglaublich- gibt heutzutage keinen Vergleich dafür!
Nein, bei Uwe Bein verbietet sich jedwede Kritik!
Und ja, den habe ich während seiner kompletten Karriere gesehen!
Aktuelle Vergleiche: vielleicht eine Mischung aus Max Kruse und Lars Stindl, halt nicht so dynamisch, aber sonst.

#
PeterT. schrieb:

Eine Mischung aus genialem Spielmacher gepaart mit größter Torgefahr. So eine Art Mischung aus Grabi & Holz!
Als ich gelesen habe - mitten im tiefsten Abstiegskampf 1988/89 - der kommt zur Eintracht, Alter!


Ich glaube das wurde unmittelbar vor den Spielen gegen Saarbrücken offiziell? Und was hatte ich Angst, dass dieser Traum (war ja Bein und Falke im Doppelpack) gleich wieder zerplatzt.
#
PeterT. schrieb:

Eine Mischung aus genialem Spielmacher gepaart mit größter Torgefahr. So eine Art Mischung aus Grabi & Holz!
Als ich gelesen habe - mitten im tiefsten Abstiegskampf 1988/89 - der kommt zur Eintracht, Alter!


Ich glaube das wurde unmittelbar vor den Spielen gegen Saarbrücken offiziell? Und was hatte ich Angst, dass dieser Traum (war ja Bein und Falke im Doppelpack) gleich wieder zerplatzt.
#
Andy schrieb:

PeterT. schrieb:

Eine Mischung aus genialem Spielmacher gepaart mit größter Torgefahr. So eine Art Mischung aus Grabi & Holz!
Als ich gelesen habe - mitten im tiefsten Abstiegskampf 1988/89 - der kommt zur Eintracht, Alter!


Ich glaube das wurde unmittelbar vor den Spielen gegen Saarbrücken offiziell? Und was hatte ich Angst, dass dieser Traum (war ja Bein und Falke im Doppelpack) gleich wieder zerplatzt.

Ich meine das war sogar früher, Anfang Mai, einige Spieltage vor Beendigung der Spielserie!
Total unerwartet!
#
BiebererAdler schrieb:

DonGuillermo schrieb:

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die älteren Semester. Ich war ja zu Zeiten des Fußball 2000 noch nicht auf der Welt und kann das deshalb nicht beurteilen. Wurde ein Uwe Bein damals auch so kritisch gesehen? Würde mich echt mal interessieren. Von allem, was ich gesehen und gelesen habe, hatte er auch keine wirklich gute Körpersprache und Defizite in der Defensivbewegung.

(...) Aber es würde mich echt mal interessieren, wie Spieler der Marke Bein zu ihrer aktiven Zeit von den Fans bewertet wurden. Weil heutzutage wird Bein ja von nahezu allen Eintrachtfans verehrt, gerade auch von denen, die ihn eigentlich nie aktiv gesehen haben.


Jedenfalls ist er von meinen Freunden, die der Mannschaft nahestehen, die an jenem Berg spielen, der Vater meines Forums-Namen ist, zu seiner Zeit dort immer beschimpft worden, er soll nicht so zaubern, sondern kämpfen und rennen....

Du meine Güte: eine Uwe Bein - Leistungsdiskussion!
Oh Gott - ein Urteil von den Oxxen?!!!!!!!!!!!!!!!
Uwe Bein war einfach nur genial!
Torgefährlich (ohne eine Rote Karte wäre der in der Saison 1988/89 Torschützenkönig geworden!).
Eine Mischung aus genialem Spielmacher gepaart mit größter Torgefahr. So eine Art Mischung aus Grabi & Holz!
Als ich gelesen habe - mitten im tiefsten Abstiegskampf 1988/89 - der kommt zur Eintracht, Alter!
Unglaublich- gibt heutzutage keinen Vergleich dafür!
Nein, bei Uwe Bein verbietet sich jedwede Kritik!
Und ja, den habe ich während seiner kompletten Karriere gesehen!
Aktuelle Vergleiche: vielleicht eine Mischung aus Max Kruse und Lars Stindl, halt nicht so dynamisch, aber sonst.

#
PeterT. schrieb:

BiebererAdler schrieb:

DonGuillermo schrieb:

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die älteren Semester. Ich war ja zu Zeiten des Fußball 2000 noch nicht auf der Welt und kann das deshalb nicht beurteilen. Wurde ein Uwe Bein damals auch so kritisch gesehen? Würde mich echt mal interessieren. Von allem, was ich gesehen und gelesen habe, hatte er auch keine wirklich gute Körpersprache und Defizite in der Defensivbewegung.

(...) Aber es würde mich echt mal interessieren, wie Spieler der Marke Bein zu ihrer aktiven Zeit von den Fans bewertet wurden. Weil heutzutage wird Bein ja von nahezu allen Eintrachtfans verehrt, gerade auch von denen, die ihn eigentlich nie aktiv gesehen haben.


Jedenfalls ist er von meinen Freunden, die der Mannschaft nahestehen, die an jenem Berg spielen, der Vater meines Forums-Namen ist, zu seiner Zeit dort immer beschimpft worden, er soll nicht so zaubern, sondern kämpfen und rennen....

Du meine Güte: eine Uwe Bein - Leistungsdiskussion!
Oh Gott - ein Urteil von den Oxxen?!!!!!!!!!!!!!!!
Uwe Bein war einfach nur genial!
Torgefährlich (ohne eine Rote Karte wäre der in der Saison 1988/89 Torschützenkönig geworden!).
Eine Mischung aus genialem Spielmacher gepaart mit größter Torgefahr. So eine Art Mischung aus Grabi & Holz!
Als ich gelesen habe - mitten im tiefsten Abstiegskampf 1988/89 - der kommt zur Eintracht, Alter!
Unglaublich- gibt heutzutage keinen Vergleich dafür!
Nein, bei Uwe Bein verbietet sich jedwede Kritik!
Und ja, den habe ich während seiner kompletten Karriere gesehen!
Aktuelle Vergleiche: vielleicht eine Mischung aus Max Kruse und Lars Stindl, halt nicht so dynamisch, aber sonst.


Danke und Amen dazu.

Er war nie der größte flitzer, aber einer der genialsten Mittelfeldspieler.
#
Schneeweiss schrieb:

Die mentale Belastung ist hoch und ich fände es gut, wenn gegen Köln mal frische Leute in der Startelf stehen. Sonst werden wir dieses Spiel verlieren.

Das muss nicht so sein. Ich denke sogar das es z.B bei Kamada ein Fehler wäre ihm jetzt eine Pause zu geben. Er baut noch Selbstvertrauen auf.
#
Kamada würde ich auch gegen Köln unbedingt in der Anfangsformation lassen. Jovic für Younes, Rode für Sow. Evtl. Toure für Durm. Jede Woche mit höchster Konzentration zu spielen belastet ungemein. Etwas mentale Frische ist angesagt. Zudem wird Köln hinten dicht machen. Da sind zwei Stürmer angebracht.
Gegen Bayern sehe ich Younes in der Startformation, da wir in diesem Spiel jemanden brauchen, der die Bälle fest machen kann. Zudem kann er dann Boateng austanzen.
Jede Woche mit der gleichen Formation zu spielen wird also auf Dauer also nicht erfolgreich sein. Dosierte Rotation ist ab jetzt nötig.
#
Volle Zustimmung! Wenn ich mir die offensiven Mittelfeldspieler unserer Eintracht der letzten 20 Jahre so ins Gedächtnis rufe, fallen mir auch nicht so viele  ein, die besser als Kamada gewesen sind. Ehrlich gesagt fällt mir keiner ein.
Gleiches gilt für Younes by the way. Beide können aus nichts Chancen kreieren. Beide kannst Du in engen Situationen anspielen, beide wurschteln sich raus und öffnen damit  ganz neue Räume. Wovon übrigens auch Kostic enorm profitiert. Schee isses grad.
#
Bernd Nickel!
#
Bernd Nickel!
#
Schneeweiss schrieb:

Bernd Nickel!

Stimmt. Wer erinnert sich nicht an die Spiele um die Jahrtausendwende, in denen Bernd Nickel brillierte...
#
Schneeweiss schrieb:

Bernd Nickel!

Stimmt. Wer erinnert sich nicht an die Spiele um die Jahrtausendwende, in denen Bernd Nickel brillierte...
#
DBecki schrieb:

Schneeweiss schrieb:

Bernd Nickel!

Stimmt. Wer erinnert sich nicht an die Spiele um die Jahrtausendwende, in denen Bernd Nickel brillierte...


Nannte man ihn nicht Dr Hammer ?
#
Schneeweiss schrieb:

Bernd Nickel!

Stimmt. Wer erinnert sich nicht an die Spiele um die Jahrtausendwende, in denen Bernd Nickel brillierte...
#
DBecki schrieb:

Schneeweiss schrieb:

Bernd Nickel!

Stimmt. Wer erinnert sich nicht an die Spiele um die Jahrtausendwende, in denen Bernd Nickel brillierte...


Unter Armin Veh blühte er erst richtig auf.
#
Schneeweiss schrieb:

Bernd Nickel!

Stimmt. Wer erinnert sich nicht an die Spiele um die Jahrtausendwende, in denen Bernd Nickel brillierte...
#
DBecki schrieb:

Schneeweiss schrieb:

Bernd Nickel!

Stimmt. Wer erinnert sich nicht an die Spiele um die Jahrtausendwende, in denen Bernd Nickel brillierte...

BERND NICKEL!!!
DR: HAMMER - seinerzeit die ultimative Waffe!
4 Tore direkt erzielt aus aus einem Eckball.
Jeweils eines aus jeder Ecke des Waldstadions.
Und natürlich DAS ULTIMATIVE TOR  zum 2:0 Sieg gegen die OXXEN in der Saison 1970/71!!!
141 Tore in der 1. Bundesliga!
Plus mehr in den restlichen Spielen.
Eine Legende der SGE!
Jahrtausendwende?
Äh, nö .
1967 - 1983!
LEGENDE!
#
DBecki schrieb:

Schneeweiss schrieb:

Bernd Nickel!

Stimmt. Wer erinnert sich nicht an die Spiele um die Jahrtausendwende, in denen Bernd Nickel brillierte...

BERND NICKEL!!!
DR: HAMMER - seinerzeit die ultimative Waffe!
4 Tore direkt erzielt aus aus einem Eckball.
Jeweils eines aus jeder Ecke des Waldstadions.
Und natürlich DAS ULTIMATIVE TOR  zum 2:0 Sieg gegen die OXXEN in der Saison 1970/71!!!
141 Tore in der 1. Bundesliga!
Plus mehr in den restlichen Spielen.
Eine Legende der SGE!
Jahrtausendwende?
Äh, nö .
1967 - 1983!
LEGENDE!
#
PeterT. schrieb:

4 Tore direkt erzielt aus aus einem Eckball.
Jeweils eines aus jeder Ecke des Waldstadions.

Und zwar im Uhrzeigersinn beginnend vor dem A-Block:


Eine der schönsten Geschichten um Bernd Nickel sind jene mit den Eckbällen. „Im Waldstadion habe ich aus allen vier Ecken direkt getroffen“, erzählt er eine erstaunliche Geschichte. Er weiß noch genau, von wo er gegen wen getroffen hat. „Wenn Sie von der Haupttribüne aufs Spielfeld schauen, traf ich gegen die Bayern und Sepp Maier von links unten. Gegen den 1. FC Kaiserlautern und Ronnie Hellström von links oben. Gegen Fortuna Düsseldorf verwandelte ich einem Eckball direkt von oben rechts. Das war allerdings etwas glücklich, weil Charly Körbel zum Kopfball ansetzte, den Ball nicht richtig traf und er ins Tor trudelte. Und von unten rechts traf ich gegen Hermann Rülander bei unserem 9:2-Sieg über Werder Bremen im Jahr 1981.“ Das Geheimnis: Nickel hat immer voll draufgehauen, nicht locker geflankt, nicht mit dem Innenrist, sondern mit dem Vollspann.
#
BiebererAdler schrieb:

DonGuillermo schrieb:

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die älteren Semester. Ich war ja zu Zeiten des Fußball 2000 noch nicht auf der Welt und kann das deshalb nicht beurteilen. Wurde ein Uwe Bein damals auch so kritisch gesehen? Würde mich echt mal interessieren. Von allem, was ich gesehen und gelesen habe, hatte er auch keine wirklich gute Körpersprache und Defizite in der Defensivbewegung.

(...) Aber es würde mich echt mal interessieren, wie Spieler der Marke Bein zu ihrer aktiven Zeit von den Fans bewertet wurden. Weil heutzutage wird Bein ja von nahezu allen Eintrachtfans verehrt, gerade auch von denen, die ihn eigentlich nie aktiv gesehen haben.


Jedenfalls ist er von meinen Freunden, die der Mannschaft nahestehen, die an jenem Berg spielen, der Vater meines Forums-Namen ist, zu seiner Zeit dort immer beschimpft worden, er soll nicht so zaubern, sondern kämpfen und rennen....

Du meine Güte: eine Uwe Bein - Leistungsdiskussion!
Oh Gott - ein Urteil von den Oxxen?!!!!!!!!!!!!!!!
Uwe Bein war einfach nur genial!
Torgefährlich (ohne eine Rote Karte wäre der in der Saison 1988/89 Torschützenkönig geworden!).
Eine Mischung aus genialem Spielmacher gepaart mit größter Torgefahr. So eine Art Mischung aus Grabi & Holz!
Als ich gelesen habe - mitten im tiefsten Abstiegskampf 1988/89 - der kommt zur Eintracht, Alter!
Unglaublich- gibt heutzutage keinen Vergleich dafür!
Nein, bei Uwe Bein verbietet sich jedwede Kritik!
Und ja, den habe ich während seiner kompletten Karriere gesehen!
Aktuelle Vergleiche: vielleicht eine Mischung aus Max Kruse und Lars Stindl, halt nicht so dynamisch, aber sonst.

#
PeterT. schrieb:

Aktuelle Vergleiche: vielleicht eine Mischung aus Max Kruse und Lars Stindl, halt nicht so dynamisch, aber sonst.

Ich stimme bei allem zu. Nicht aber beim Stindl/ Kruse Vergleich. Die kommen zusammen nicht ansatzweise an Uwe Bein ran. Der Typ war genial.

Gruß
tobago
#
BiebererAdler schrieb:

DonGuillermo schrieb:

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die älteren Semester. Ich war ja zu Zeiten des Fußball 2000 noch nicht auf der Welt und kann das deshalb nicht beurteilen. Wurde ein Uwe Bein damals auch so kritisch gesehen? Würde mich echt mal interessieren. Von allem, was ich gesehen und gelesen habe, hatte er auch keine wirklich gute Körpersprache und Defizite in der Defensivbewegung.

(...) Aber es würde mich echt mal interessieren, wie Spieler der Marke Bein zu ihrer aktiven Zeit von den Fans bewertet wurden. Weil heutzutage wird Bein ja von nahezu allen Eintrachtfans verehrt, gerade auch von denen, die ihn eigentlich nie aktiv gesehen haben.


Jedenfalls ist er von meinen Freunden, die der Mannschaft nahestehen, die an jenem Berg spielen, der Vater meines Forums-Namen ist, zu seiner Zeit dort immer beschimpft worden, er soll nicht so zaubern, sondern kämpfen und rennen....

Du meine Güte: eine Uwe Bein - Leistungsdiskussion!
Oh Gott - ein Urteil von den Oxxen?!!!!!!!!!!!!!!!
Uwe Bein war einfach nur genial!
Torgefährlich (ohne eine Rote Karte wäre der in der Saison 1988/89 Torschützenkönig geworden!).
Eine Mischung aus genialem Spielmacher gepaart mit größter Torgefahr. So eine Art Mischung aus Grabi & Holz!
Als ich gelesen habe - mitten im tiefsten Abstiegskampf 1988/89 - der kommt zur Eintracht, Alter!
Unglaublich- gibt heutzutage keinen Vergleich dafür!
Nein, bei Uwe Bein verbietet sich jedwede Kritik!
Und ja, den habe ich während seiner kompletten Karriere gesehen!
Aktuelle Vergleiche: vielleicht eine Mischung aus Max Kruse und Lars Stindl, halt nicht so dynamisch, aber sonst.

#
PeterT. schrieb:

BiebererAdler schrieb:

DonGuillermo schrieb:

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die älteren Semester. Ich war ja zu Zeiten des Fußball 2000 noch nicht auf der Welt und kann das deshalb nicht beurteilen. Wurde ein Uwe Bein damals auch so kritisch gesehen? Würde mich echt mal interessieren. Von allem, was ich gesehen und gelesen habe, hatte er auch keine wirklich gute Körpersprache und Defizite in der Defensivbewegung.

(...) Aber es würde mich echt mal interessieren, wie Spieler der Marke Bein zu ihrer aktiven Zeit von den Fans bewertet wurden. Weil heutzutage wird Bein ja von nahezu allen Eintrachtfans verehrt, gerade auch von denen, die ihn eigentlich nie aktiv gesehen haben.


Jedenfalls ist er von meinen Freunden, die der Mannschaft nahestehen, die an jenem Berg spielen, der Vater meines Forums-Namen ist, zu seiner Zeit dort immer beschimpft worden, er soll nicht so zaubern, sondern kämpfen und rennen....

Du meine Güte: eine Uwe Bein - Leistungsdiskussion!
Oh Gott - ein Urteil von den Oxxen?!!!!!!!!!!!!!!!
Uwe Bein war einfach nur genial!
Torgefährlich (ohne eine Rote Karte wäre der in der Saison 1988/89 Torschützenkönig geworden!).
Eine Mischung aus genialem Spielmacher gepaart mit größter Torgefahr. So eine Art Mischung aus Grabi & Holz!
Als ich gelesen habe - mitten im tiefsten Abstiegskampf 1988/89 - der kommt zur Eintracht, Alter!

und ich dachte damals, die eintracht bekommt in diesem uwe bein nur den trostpreis, nachdem sie zuvor unbedingt thomas von heesen vom hsv holen wollten und den nicht bekommen hatten
#
Abraham hatte durchaus mal unorthodoxe Dinge im Spiel und war auch technisch nicht der allerbeste Spieler, aber das trifft in meinen Augen auch mehr oder weniger auf Hinti zu. Und N'Dicka macht als LIV mittlerweile ebenfalls so viele Ausflüge nach vorne, wie es Hinti auf der Position getan hat. Insofern gibt es da für mich jetzt nicht den großen Unterschied.

N'Dicka und Tuta sind als äußere Teile der Dreierkette vielleicht insgesamt etwas defensiver beziehungsweise sicherer unterwegs, als es Hinti und Abraham waren, weshalb das jetzt etwas solider wirkt. Das hängt für mich aber auch mit dem allgemeinen Aufschwung der Mannschaft zusammen, von dem N'Dicka und Tuta als technisch versierte Spieler auch profitieren. Wir haben mittlerweile einfach viel mehr Spielkontrolle, während wir in der gesamten Zeit von Abraham hinten eben deutlich mehr wegzuverteidigen hatten. Dann kann das schon mal so wirken, als ob die Abwehr vogelwild unterwegs gewesen sei.

Und zum Thema Geschwindigkeit hat N'Dicka laut offiziellen Angaben auf der Webseite der Bundesliga in dieser Saison einen Topspeed von 33,69 km/h aufs Feld gebracht. Das ist für einen Verteidiger schon ein sehr guter Wert, wird aber vermutlich eher bei einer Offensivaktion im Konterspiel aufgestellt worden sein. Hinti liegt diese Saison bei einem Topspeed von 33,18 km/h, hat die Hälfte der Saison als ZIV aber auch deutlich defensiver als sonst gestanden. Tuta fällt mit 31,46 km/h dann doch schon etwas ab, ist aber auch der defensivste von allen dreien. Zudem mit den wenigsten Minuten und fast nur in der Phase gespielt, wo wir sehr viel Spielkontrolle hatten.

Abraham war da aber schon schneller. Sowohl insgesamt gesehen bei uns als auch unter allen Innenverteidigern der Bundesliga hat er zur Spitze gehört. Sein Spielerprofil wurde mittlerweile leider entfernt, weshalb ich keinen Spitzenwert mehr für die aktuelle Saison finden kann. Ich bin mir aber sicher, dass er fast jedes Jahr die 34 km/h in der Spitze geknackt hat. In der Saison 2016/17 hat er mit 34,69 km/h als Spitzenwert sogar zu den zehn schnellsten Spielern in der gesamten Liga gehört (siehe https://sports.bwin.de/de/news/fussball/die-schnellsten-spieler-der-bundesliga).

Ich bin deshalb jetzt mal die einzelnen Spielberichte durchgegangen, wo immer jeweils die drei Spieler mit der höchsten Spitzengeschwindigkeit innerhalb des Spiels erwähnt werden. Da war Abraham an drei Spieltagen vertreten und hat auch direkt am ersten Spieltag gegen Bielefeld wieder die 34 km/h Marke geknackt. Sowohl gegen Bielefeld als auch gegen Leipzig war er mit dem jeweiligen Wert zudem sogar der schnellste Spieler auf dem Feld.

1. Spieltag Bielefeld 34,0 km/h
7. Spieltag Stuttgart 33,29 km/h
8. Spieltag Leipzig  32,73 km/h

Ich bleibe aber wie bei den letzten Diskussionen dabei, dass der Topspeedwert eher weniger Aussagekraft hat, weil da nur ein einziger Spitzenwert gemessen wird. Und der ist immer auch situativ und stark vom Spielverlauf abhängig. So war beispielsweise Ilsanker in den Spielen in Köln und München jeweils unser Spieler mit der größten Höchstgeschwindigkeit, obwohl er im Durchschnitt gesehen wahrscheinlich eher zu unseren langsameren Spielern zählen dürfte.

Überhaupt liegt die absolute Spitzengeschwindigkeit eines Spielers während eines einzelnen Spiels in der Regel bei unter 34 oder sogar 33 km/h. Da verzerrt es dann schon, wenn man sich den einen Spitzenwert aus der gesamten Saison rausnimmt und daraus allgemeine Aussagen ableiten will. Abraham hat aber tatsächlich regelmäßig zu den schnellsten Spielern auf dem Feld gehört. Von daher kann man bei ihm sowohl im Durchschnitt als auch in der Spitze von einem der schnellsten Spieler sprechen.
#
Topspeed beim Fußball ist immer so eine Sache. Die Spieler laufen fast nie volle Geschwindigkeit und zudem ist die Messung auch noch ungenau. Da ist das Gefühl meistens besser als die Statistik.
Noch schlimmer ist Zweikampfquote. Bei einem einzelnen Spieler kann das schon mal etwas aussagen, aber aufs Team gerechnet ist der Wert schrott. Ich meine sogar einmal gelesen zu haben, dass es überhaupt keine Korrelation zwischen Zweikampfquote und Siegen gibt.  
Da sind expected goals schon besser, aber das was bei Sky (Amazon) angezeigt wird unterschätzt die Chancen meistens. Da ist Understat oder Opta deutlich besser. Schon irgendwie peinlich für Amazon.
#
Adi würde das vielleicht weniger ein Formtief nennen als eine Phase, die man gebraucht hat, bis alle Rädchen ineinander greifen.
Um mal eine abgedroschene Fußballer Phrase zu bemühen.
#
Schön, dass es hier einen Senioren Fred gibt. Eintracht Forum diversity


Teilen