>

Amin Younes

#
Adlerdenis schrieb:

Knueller schrieb:

Adlerdenis schrieb:


"Hm, eigendlich müssde i diesa Younes ja nominiera, abr einr vo der SGE, da du i mi schwer ..wo isch eigendlich von dene 17-Jährig vo Bayern, der hedd zumindeschd des rechte Drikod. Und wie schdehds eigendlich bei Freiburg?".


Als native speaker darf ich dir sagen: Nicht schlecht!

Ich geb zu: Ich habe einen Deutsch-Schwäbisch-Übersetzer genutzt
Gesprochen kann ich das imitieren, aber auf Schwäbisch zu schreiben, ist für nen Native Hessen dann doch zu heavy.

Also jetzt mal langsam.

Joachim Löw kommt aus Schönau (Betonung auf der ersten Silbe, wir sind schließlich nicht in Preussen) und damit aus Baden. Schönau liegt tief im Verbreitungsgebiet des sog. Hochalemannischen und zählt damit unbedingt zu den badischen Dialektgruppen. Nicht zu verwechseln ist das Hochalemannisch mit dem Höchstalemannisch, das landläufig auch als Schweizerdeutsch bekannt ist.

Allerdings muss ich einräumen, dass ich mich oben auch etwas weit aus dem Fenster gelehnt, denn - aus Mittelbaden stammend - bin ich des sog. Oberheinalemannischen mächtig, das wesentlich runder, eingängiger und klangvoller und daher letztlich sympathischer daherkommt, als das Hoch- oder gar Höchstalemannisch. Oberrheinalemannisch und Hochalemannisch lässt sich im Hinblick auf die Sprachmelodie in Beziehung zueinander setzen, wie Ietwa talienisch zu Spanisch.

Das Schwäbische gehört zwar zur gleichen Sprachgruppe ISO 639-3 wie die alemannischen Dialekte, ist allerdings dennoch als eigene westoberdeutsche Dialektgruppe STRIKT! vom Badischen zu trennen. Die Dialektwurzeln hängen mit dem Fränkischen zusammen, ebenso das nordbadische Kauderwelsch - ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Der von dir verwendete Übersetzer wurde vermutlich okkupiert, anders kann ich mir diese hohe Passung nicht erklären. Selbstverständlich habe ich Deinen Beitrag der Moderation zur Löschung angemeldet.
#
Es überrascht mich zwar das zu sagen, aber das alles scheint mir durchaus plausibel.
Ich muss zugeben, dass es auch unbedacht war, ich weiß ja eigentlich woher der Jogi kommt und dass euer Kauderwelsch nochmal anners ist als der von den annern da bei euch halt.
Aber irgendwie kam mir diese  Übersetzung auch recht passend vor, ich konnte mir jedenfalls super Löws Kopf dazu vorstellen.
#
Knueller schrieb:

. . . Oberheinalemannischen mächtig, das wesentlich runder, eingängiger und klangvoller und daher letztlich sympathischer daherkommt, als das Hoch- oder gar Höchstalemannisch. Oberrheinalemannisch und Hochalemannisch lässt sich im Hinblick auf die Sprachmelodie . . .


Hä?  Wo nochmal liegt Alesia?
#
clakir schrieb:

Hä?  Wo nochmal liegt Alesia?

Frag Dei Mudder. Die räumt doch alles weg!
#
Wo die Alesia liegt, wechselt von Nacht zu Nacht.....
Aber wenn der Ort gemeint ist, liegt er bei Cote d-Or im heutigen Burgund, das noch Zentralfrankreich zuzuordnen ist....
#
Knueller schrieb:

. . . Oberheinalemannischen mächtig, das wesentlich runder, eingängiger und klangvoller und daher letztlich sympathischer daherkommt, als das Hoch- oder gar Höchstalemannisch. Oberrheinalemannisch und Hochalemannisch lässt sich im Hinblick auf die Sprachmelodie . . .


Hä?  Wo nochmal liegt Alesia?
#
clakir schrieb:

Knueller schrieb:

. . . Oberheinalemannischen mächtig, das wesentlich runder, eingängiger und klangvoller und daher letztlich sympathischer daherkommt, als das Hoch- oder gar Höchstalemannisch. Oberrheinalemannisch und Hochalemannisch lässt sich im Hinblick auf die Sprachmelodie . . .


Hä?  Wo nochmal liegt Alesia?


Ich kenne kein Alesia! Ich weiß nicht, wo Alesia liegt! Niemand weiß, wo Alesia liegt!
#
Niemand hat die Absicht ein Alesia zu bauen
#
Niemand hat die Absicht ein Alesia zu bauen
#
Basaltkopp schrieb:

Niemand hat die Absicht ein Alesia zu bauen


#
und was ist mit Bielefeld .............
#
Allon-sy Alesia?
#
Wurde von unserem Bundes-Popel-Jogi zur Nationalmannschaft eingeladen ....

#
Wurde von unserem Bundes-Popel-Jogi zur Nationalmannschaft eingeladen ....

#
mussigger schrieb:

Wurde von unserem Bundes-Popel-und-Sackkratz-Jogi zur Nationalmannschaft eingeladen ....

Da fehlte was vor Jogi
#
mussigger schrieb:

Wurde von unserem Bundes-Popel-und-Sackkratz-Jogi zur Nationalmannschaft eingeladen ....

Da fehlte was vor Jogi
#
propain schrieb:

mussigger schrieb:

Wurde von unserem Bundes-Popel-und-Sackkratz-und-imAnschlußdranriech-Jogi zur Nationalmannschaft eingeladen ....

Da fehlte was vor Jogi


Ich hab es noch mal ergänzt !
#
hmm weiß nicht ob ich das gut finden soll.. klar freut es mich für den Jungen und er hat es sich auch verdient!

Aber... nach der Pause folgen wichtige Spiele, Training wäre wohl sinnvoller als max. 1 Spiel zu bestreiten + evtl. Verletzungsgefahr... aber sei's drum, vielleicht gibt es ihm auch einen Schub nach den zuletzt eher beiden mauen Spielen
#
Denke zwar eigentlich, dass ich ihn lieber hier hätte und topfit für den Endspurt. Aber gut, er hat ja jetzt ohnehin bei uns ein Spiel pause. Und für ihn freut es mich.

Wann hatten wir eigentlich das letzte mal gleich zwei aktive Spieler im Aufgebot? 95 mit Weber und Köpke?
#
Denke zwar eigentlich, dass ich ihn lieber hier hätte und topfit für den Endspurt. Aber gut, er hat ja jetzt ohnehin bei uns ein Spiel pause. Und für ihn freut es mich.

Wann hatten wir eigentlich das letzte mal gleich zwei aktive Spieler im Aufgebot? 95 mit Weber und Köpke?
#
Er hat es sich verdient- und die Nominierung wird ihn doch weiter pushen!! 👍🏻👍🏻
#
Er hat es sich verdient- und die Nominierung wird ihn doch weiter pushen!! 👍🏻👍🏻
#
Flyer86 schrieb:

Er hat es sich verdient- und die Nominierung wird ihn doch weiter pushen!! 👍🏻👍🏻


Warum wird ihn das weiter pushen?
Und wohin wird es ihn pushen?

Beim letzten Mal war es für ihn nicht wirklich förderlich.

Das ist eine BS-Phrase ohne jedweden realen Bezug.

Für ihn persönlich freuts mich.
#
Da er es so gerne will, freut es mich für ihn. Verdient ja er es definitiv. Ich denke das gibt ihm ein gutes Gefühl.

Mit der Nationalmannschaft habe ich ansonsten nichts mehr am Hut. Verletzen wäre richtig mies.
#
Jetzt zu Coronazeiten Nationalspiele? Absurd, so sehr ich es ihm auch wünsche, aber zur jetzigen Zeit?
#
Jetzt zu Coronazeiten Nationalspiele? Absurd, so sehr ich es ihm auch wünsche, aber zur jetzigen Zeit?
#
Vael schrieb:

Jetzt zu Coronazeiten Nationalspiele? Absurd, so sehr ich es ihm auch wünsche, aber zur jetzigen Zeit?



Er hatte schon Corona .. ... aber ich versteh dich !
#
Freut mich für ihn persönlich. Mehr als verdient. Dennoch hätte ich ihn lieber nicht auf Reisen, zu diesen Zeiten
#
Ich find's trotz aller erwartbaren Strapazen geil. Wann war unser letzter Feldspieler vorher in der NM?
#
Hoffe, er verletzt sich nicht bei den korrupten Kaspern.


Teilen