Zumindest da würde ich mit gehen. Ich sehe aber zwischen SPD und den Grünen mehr Gemeinsamkeiten als unter der SPD und der FDP. Von daher werden imo. die Grünen mit regieren. Rot/Schwarz/Grün oder Rot/Grün/Rot.
Zumindest da würde ich mit gehen. Ich sehe aber zwischen SPD und den Grünen mehr Gemeinsamkeiten als unter der SPD und der FDP. Von daher werden imo. die Grünen mit regieren. Rot/Schwarz/Grün oder Rot/Grün/Rot.
natürlich gibt es bei allen Optionen erheblichen Diskussionsbedarf, auch bei roter Ampel. Ich habe ja geschrieben, dass es lange dauern wird mit viel Geknirsche Eine neue Groko kann man der Basis nicht verkaufen und RRG mit Scholz kann ich mir nicht vorstellen.
natürlich gibt es bei allen Optionen erheblichen Diskussionsbedarf, auch bei roter Ampel. Ich habe ja geschrieben, dass es lange dauern wird mit viel Geknirsche Eine neue Groko kann man der Basis nicht verkaufen und RRG mit Scholz kann ich mir nicht vorstellen.
Einfach wird der Weg zu beiden Koalitionsvarianten nicht. Letztlich könnte sogar die persönliche Chemie zwischen den Verhandlungsführern das Zünglein an der Waage sein. Auch wenn ich es naturgemäß nicht belegen kann, aber Christian Lindner gilt sowohl bei der SPD wie auch bei den Grünen abseits der Wahlkampf-Sprüche als verlässlich. Im persönlichen Umgang ist er über den parteilichen Grenzen relativ offen unterwegs. Er ist beispielsweise mit Dietmar Bartsch (Die Linke) befreundet.
Wahlbeteiligung bis 14 Uhr erwartungsgemäß niedriger als 2017. Dieses Jahr 36,5 % , letztes Mal 41,1 %. Es fehlen eben die Briefwahlstimmen in dieser Aufzählung und die sind diesmal ja deutlich mehr.
Einfach wird der Weg zu beiden Koalitionsvarianten nicht. Letztlich könnte sogar die persönliche Chemie zwischen den Verhandlungsführern das Zünglein an der Waage sein. Auch wenn ich es naturgemäß nicht belegen kann, aber Christian Lindner gilt sowohl bei der SPD wie auch bei den Grünen abseits der Wahlkampf-Sprüche als verlässlich. Im persönlichen Umgang ist er über den parteilichen Grenzen relativ offen unterwegs. Er ist beispielsweise mit Dietmar Bartsch (Die Linke) befreundet.
Und Frau Baerbock?
Und Frau Baerbock?
Ist wohl noch beschäftigt zu orten, wo überall Wahlhelfer der Grünen attackiert wurden.
https://www.op-online.de/politik/bundestagswahl-live-news-baerbock-laschet-merkel-aachen-cdu-2021-kanzlerkandidat-rede-umfragen-zr-91003815.html
https://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenberg/wahlhelfer-beim-aufhaengen-von-plakaten-mit-bierflasche-attackiert
Laschet muss noch nachdenken. Ist ja schließlich Wochenende.
Dem sollte man erstmal beibringen, wie man regelkonform einen Wahlzettel faltet und in die Wahlurne wirft.
Das Signal ist doch klar: unter mir soll's transparent zugehn
Mit muss noch nachdenken, Laschet.
Oder mit Scholz (Polizeigewalt hat es nicht gegeben), mit Scholz dann ohne eine Linke Einbremsung?
Was soll die Linke bei Scholz einbremsen?
🤗
So zwei hätten wir schon. 😁
Oder mit Scholz (Polizeigewalt hat es nicht gegeben), mit Scholz dann ohne eine Linke Einbremsung?
Was soll die Linke bei Scholz einbremsen?
Und bei den anderen Möglichkeiten nicht?
Eine neue Groko kann man der Basis nicht verkaufen und RRG mit Scholz kann ich mir nicht vorstellen.
Eine neue Groko kann man der Basis nicht verkaufen und RRG mit Scholz kann ich mir nicht vorstellen.
https://bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2021/48_21_wahlbeteiligung-14uhr.html
Ich vermute, wir dürften etwa in dem Bereich der 2017er Wahlbeteiligung (76,2 %) landen. Also irgendwo zwischen 74 und 78 %
Naja, ich vermute die CDU wirds freuen.
Da ja wohl auch Stimmzettel zur Bundestagswahl betroffen sind: Neuwahlen in den entsprechenden Wahlbezirken? 🤷♂️
Wer Rot-Rot-Grün bestellt, bekommt Rot-Rot-Grün geliefert.
https://www.stern.de/politik/deutschland/bundestagswahl-in-berlin--chaos-um-fehlende-und-vertauschte-stimmzettel-30775938.html
Bitte demnächst auch ne Quelle hinzufügen.
Da ja wohl auch Stimmzettel zur Bundestagswahl betroffen sind: Neuwahlen in den entsprechenden Wahlbezirken? 🤷♂️
Jetzt wurde wohl die Abgabefrist verlängert.
Dennoch, man muss halt 90 Min warten, haben dann einige evtl kein Bock drauf. Es bleibt ein Akt der Intelligenz....
Dem sollte man erstmal beibringen, wie man regelkonform einen Wahlzettel faltet und in die Wahlurne wirft.
Das Signal ist doch klar: unter mir soll's transparent zugehn
Jetzt wurde wohl die Abgabefrist verlängert.
Dennoch, man muss halt 90 Min warten, haben dann einige evtl kein Bock drauf. Es bleibt ein Akt der Intelligenz....
Wer Rot-Rot-Grün bestellt, bekommt Rot-Rot-Grün geliefert.