>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Köln

#
Vor zwei Monaten hast Du noch den Abstieg herbeigeredet...
#
Die Zeiten ändern sich. Wie die Leistung der Manschaft
#
1. Halbzeit etwas Chancenwucher betrieben aber dann doch die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Alles in allem souverän runner gespielt. Nicht nur ob seines Treffers, bester Mann heute für mich ganz klar N´Dicka. Der Bub wird immer wertvoller für uns.

Auf zum nächsten Dreier gegen die Zipfelklatscher!
#
Hochverdient, dominant, im Stile einer, na was schon?.. Spitzenmannschaft!
War sehr zuversichtlich heute und trotz der vergebenen Chancen in Halbzeit 1 isses letztlich genau der leistungsgerechte Sieg geworden, den man sich so vorgestellt hat. Die Dominanz, die die Mannschaft ausstrahlt, ist beeindruckend. Defensiv stabil (und sogar ohne Gegentor "aus dem Nichts", Zu-Null!), nach vorne gewohnt stark, 6-7 Chancen, daraus 2 Treffer, alles gut. Wichtiger Sieg, gerade von Bayern und vor den allgemein steigenden Anforderungen. Bin guter Dinge, dass wir auch dem einen oder anderen direkten Kontrahenden aus der Tabellenspitze weh tun können, aber die Konstanz gegen die zweite Tabellenhälfte ist gar net hoch genug einzuschätzen, siehe die Samstagsergebnisse an diesem Spieltag.
Grosses Kompliment für die konzentrierte Leistung! Nächste Woch ham mer n Bonusspiel, auf dass wir uns glaub ich mehr freun als der Gegner. 😉
#
Die Zeiten ändern sich. Wie die Leistung der Manschaft
#
Die ist aber nicht himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt unterwegs.
#
Ich hoffe das er nicht zufrieden ist mit seinen Einsatzzeiten, alles andere wäre ein falsches Signal und würde ihm und uns nicht weiterhelfen, die Saison ist noch lang und Luka wird seine Einsätze bekommen und wir werden ihn auch noch benötigen!
#
Völlig verdienter Sieg, hätte nur wesentlich höher ausgehen müssen. Hinten in der Abwehr waren wir insgesamt mal wieder extrem stark. Ansonsten Silva, Kostic und Kamada gutes Spiel, Younes heute mit Licht und Schatten. Kartenverteilung mal wieder einseitig, wie so oft. Und ein Tor hat man uns auch noch geklaut.

Und herzlichen Glückwunsch an unseren Forumstatistikgott.
#
Bankdruecker schrieb:

Bin gespannt wie Hütter das mit Jovic jetzt löst. Eigentlich schwierig jetzt auf Doppelspitze umzustellen, oder?
Konnte das Spiel nicht sehen, aber Jovic scheint langsam wenig begeistert. Oder wird hier zuviel hinein interpretiert?


Ja das wird es. Es gab mal eine kurze Einblendung wo man Jovic gut gelaunt und feixend auf der Bank hat sitzend sehen. Er fühlt sich pudelwohl und weiß genau das seine Zeit noch kommen wird.
Wir hatten am Ende auch nicht mehr so viele Offensivaktionen wo er sich hätte auszeichnen können.

Ich könnte mir allerdings vorstellen das Hütter gegen Bayern jetzt mal überraschendes probiert und ihn von Beginn an bringt. Sow fällt aus, d.h. er könnte Younes etwas zurückziehen und dafür Jovic als hängende Spitze spielen lassen der sich mit Silva auf dieser Position abwechselt. Mal schauen...
#
Diegito schrieb:

Bankdruecker schrieb:

Bin gespannt wie Hütter das mit Jovic jetzt löst. Eigentlich schwierig jetzt auf Doppelspitze umzustellen, oder?
Konnte das Spiel nicht sehen, aber Jovic scheint langsam wenig begeistert. Oder wird hier zuviel hinein interpretiert?


Ja das wird es. Es gab mal eine kurze Einblendung wo man Jovic gut gelaunt und feixend auf der Bank hat sitzend sehen. Er fühlt sich pudelwohl und weiß genau das seine Zeit noch kommen wird.
Wir hatten am Ende auch nicht mehr so viele Offensivaktionen wo er sich hätte auszeichnen können.

Ich könnte mir allerdings vorstellen das Hütter gegen Bayern jetzt mal überraschendes probiert und ihn von Beginn an bringt. Sow fällt aus, d.h. er könnte Younes etwas zurückziehen und dafür Jovic als hängende Spitze spielen lassen der sich mit Silva auf dieser Position abwechselt. Mal schauen...


Ich glaube, dass Sow 1 zu 1 von Rode ersetzt wird. Mit Jovic für Sow wäre es schon sehr harakiri. Aber kann man ja mal versuchen, dann muss aber konsequent von Minute 1 auf Attacke als gäbe es kein Morgen setzen...
#
Bin gespannt wie Hütter das mit Jovic jetzt löst. Eigentlich schwierig jetzt auf Doppelspitze umzustellen, oder?
Konnte das Spiel nicht sehen, aber Jovic scheint langsam wenig begeistert. Oder wird hier zuviel hinein interpretiert?

#
Ich glaube schon, dass ein eiliger Gang sofort nach Spielschluss in die Kabine was zu bedeuten hat. Wenn es dir gut geht, quatschst du noch mit Kumpels aufm Platz und hältst deine Visage in die Kameras. Jovics Körpersprache war auch zu Büffelzeiten selten so stark wie etwa die von Rebic, der schneller und aggressiver war. Trotzdem sollten wir es uns nicht leisten, ihn auch gegen die Bauern wieder erst nach 70 Minuten zu bringen. Der bindet Gegenspieler und hat im Strafraum Ideen und Kaltschnäuzigkeit, die andere nicht haben, siehe heute die erste Halbzeit.
#
Die ist aber nicht himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt unterwegs.
#
SamuelMumm schrieb:

Die ist aber nicht himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt unterwegs.

Gas sind ja auch Profis Ich bin Fan
#
SamuelMumm schrieb:

Die ist aber nicht himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt unterwegs.

Gas sind ja auch Profis Ich bin Fan
#
Fans reden nicht sinnfrei vom Abstieg.
#
Ich glaube schon, dass ein eiliger Gang sofort nach Spielschluss in die Kabine was zu bedeuten hat. Wenn es dir gut geht, quatschst du noch mit Kumpels aufm Platz und hältst deine Visage in die Kameras. Jovics Körpersprache war auch zu Büffelzeiten selten so stark wie etwa die von Rebic, der schneller und aggressiver war. Trotzdem sollten wir es uns nicht leisten, ihn auch gegen die Bauern wieder erst nach 70 Minuten zu bringen. Der bindet Gegenspieler und hat im Strafraum Ideen und Kaltschnäuzigkeit, die andere nicht haben, siehe heute die erste Halbzeit.
#
Struwwel schrieb:

Ich glaube schon, dass ein eiliger Gang sofort nach Spielschluss in die Kabine was zu bedeuten hat.

Vielleicht musste er dringend pinkeln?
#
Ich glaube schon, dass ein eiliger Gang sofort nach Spielschluss in die Kabine was zu bedeuten hat. Wenn es dir gut geht, quatschst du noch mit Kumpels aufm Platz und hältst deine Visage in die Kameras. Jovics Körpersprache war auch zu Büffelzeiten selten so stark wie etwa die von Rebic, der schneller und aggressiver war. Trotzdem sollten wir es uns nicht leisten, ihn auch gegen die Bauern wieder erst nach 70 Minuten zu bringen. Der bindet Gegenspieler und hat im Strafraum Ideen und Kaltschnäuzigkeit, die andere nicht haben, siehe heute die erste Halbzeit.
#
Struwwel schrieb:

Ich glaube schon, dass ein eiliger Gang sofort nach Spielschluss in die Kabine was zu bedeuten hat. Wenn es dir gut geht, quatschst du noch mit Kumpels aufm Platz und hältst deine Visage in die Kameras. Jovics Körpersprache war auch zu Büffelzeiten selten so stark wie etwa die von Rebic, der schneller und aggressiver war. Trotzdem sollten wir es uns nicht leisten, ihn auch gegen die Bauern wieder erst nach 70 Minuten zu bringen. Der bindet Gegenspieler und hat im Strafraum Ideen und Kaltschnäuzigkeit, die andere nicht haben, siehe heute die erste Halbzeit.

Hütter hat ja jetzt ne Woche Zeit, sich darüber Gedanken zu machen..im übrigen liegt es an Jovic selbst, wie schnell er fit für die Startelf wird und dann wird er sicherlich auch spielen..ob das schon gegen Bayern ist, weiß ich nicht, aber eins weiß ich:
Für die Bayern ist das Auswärtsspiel in Frankfurt bammeliger als jedes andere...die würden am liebsten über Babenhausen wieder umkehren....
#
Ich würde sagen wir spielen dann nächste Woche einfach mit Jovic statt Sow oder?

Mit soviel Offensive kommen die Bauern sicher nicht klar.
#
Ich würde sagen wir spielen dann nächste Woche einfach mit Jovic statt Sow oder?

Mit soviel Offensive kommen die Bauern sicher nicht klar.
#
Auf dem Teppich bleiben wäre angebracht.
#
Danke fürs Geburtstagsgeschenk.
#
SGE_Werner schrieb:

Danke fürs Geburtstagsgeschenk.

Happy Birthday, lieber Werner
#
Auf dem Teppich bleiben wäre angebracht.
#
SamuelMumm schrieb:

Auf dem Teppich bleiben wäre angebracht.

Würde ich ja auch gerne, aber der fliegt momentan so hoch....
#
Insgesamt eine gute Leistung und ein absolut verdienter Sieg. Zwischenzeitlich waren wir mal etwas unsouverän, allerdings auch nur durch eigene Fehler bedingt. Tuta und insbesondere N'Dicka hatten da jeweils einen schweren Ballverlust im eigenen Drittel. So kam von Köln sonst nichts, dafür waren die auch im eigenen Umschaltspiel zu schlecht. Ansonsten muss man natürlich mal wieder die Chancenverwertung kritisieren. Das war heute noch schlechter als teilweise in der Vorrunde. In der Form wird uns das irgendwann auch mal wieder ein Spiel kosten.

Insbesondere Silva hatte heute einige Fahrkarten. Schön, dass er sich am Ende doch noch belohnen konnte. Ebenso, dass Kostić und N'Dicka ihren Lauf fortsetzen. Seit wir wieder vermehrt die Ecken direkt in den Strafraum spielen, läuft es da auch wieder viel besser als mit der kurzen Ausführung. Hasebe war heute wieder ein absoluter Souverän in der Spielfeldmitte. Durm wie immer grundsolide. Younes und Sow hingegen hinken beide seit zwei, drei Spielern etwas ihrer Topform hinterher. Kamada fande ich heute wieder sehr ansprechend. Die "Vorlage" auf Silva mag letztendlich glücklich gewesen sein, aber Kamada hat mit einem beherzten Tackling überhaupt erst dafür gesorgt, dass Durm an den Ball und wir in die Situation kommen.

Kritisieren muss ich hingegen Zuber sowie Touré und in dem Zusammenhang dann auch Hütter. Grundsätzlich finde ich es gut, dass Hütter auch mal im Zentrum auf Zuber setzt. Ich sehe da durchaus Potential und ihn dort teilweise sogar besser aufgehoben als auf der Außenbahn. Während seiner halbjährigen Leihe in Stuttgart hat Zuber bereits bewiesen, dass er dort sehr torgefährlich ist und einiges bewirken kann.

Ich habe allerdings wenig Verständnis dafür, warum Zuber zuletzt jetzt wieder den Vorzug vor Hrustic bekommen hat. Hrustic hat bisher als Einwechselspieler immer überzeugt und einige Akzente setzen können. Ich finde schon, dass das belohnt werden sollte. Zuber mag die etwas laufstärkere Variante sein und hatte es gegen Hoffenheim auch ordentlich gemacht. Heute war das aber hingegen gar nichts. Im Offensivspiel war fast jeder Ball bei Zuber weg, sodass wir da zwei gute Situationen verdaddelt haben. Dazu muss er bei der einen Großchance auf den Ball treten und abspielen, nachdem er im Laufduell zu langsam war und der Schussweg versperrt war.

Und bei Touré verstehe ich erst recht, warum er wieder Woche für Woche eingewechselt wird. Ja, er hat gegen die Hertha das Führungstor vorbereitet. Das ist aber auch die einzige Spielsituation, in der ich ihn aktuell bringen würde. Wenn wir noch ein Tor brauchen. Denn er hat eindeutig in der Offensive seine Stärken. Defensiv sind wir mit ihm auf dem Feld aber einfach immer wieder deutlich instabiler als mit Durm. Deshalb halte ich es für die falsche Entscheidung, ihn bei knapper eigener Führung zu bringen.

Das hat sich auch heute wieder gezeigt. Solange Durm auf dem Platz stand, ging über diese Seite nichts. Wenn Köln was bewegt hat, dann über Wolf auf unserer linken Seite. Kaum stand Touré auf dem Feld, ist Köln innerhalb der ersten fünf Minuten zweimal über unsere rechte Seite durchgebrochen. Und bei einem konsequenten Schiedsrichter und mit etwas Pech wäre Touré innerhalb von zehn Minuten auch noch vom Platz geflogen. Und zu dem Zeitpunkt stand es noch 1:0. So etwas kann am Ende das Spiel kosten, das hat man schon gegen Gladbach gesehen.

Da habe ich einfach weiterhin das Gefühl, dass Hütter einige Lieblinge hat, die er teilweise auch unabhängig von den Leistungen eher bringt als andere. Nämlich Ilsanker, Touré, Zuber sowie Sow in dessen erstem Jahr. Das ist auch einer meiner Kritikpunkte an Hütter. Andere Spieler sind bei vergleichbaren Leistungen einfach viel schneller raus und wurden teilweise noch öffentlich kritisiert. Siehe Gonca, Da Costa und Kohr, bei denen es auch kein Zufall ist, dass sie alle aktuell woanders spielen. Umso mehr schmerzt es mich, wenn ich sehe, dass Da Costa in Mainz aus dem Stand direkt wieder gute Leistungen bringt. Vermutlich auch deshalb, weil er da das Vertrauen spürt und der Trainer auf ihn setzt. Ich hoffe wirklich sehr, dass Da Costa im Sommer wieder zurückkehrt und sich mal ordentlich mit Hütter über die berichteten Probleme ausspricht. Es wäre nämlich echt schade, wenn es daran scheitern würde.

Etwas Sorge macht mir auch, dass Jović nach dem Spiel direkt in die Kabine gestapft ist. Hoffentlich nur eine kurzzeitige Frustration darüber, dass er nach dem guten Beginn in den ersten drei Spielen zuletzt keine Torchancen mehr bei seinen Jokereinsätzen bekommen hat. Ist für ihn sicherlich keine einfache Situation. Er hätte wahrscheinlich schon damit gerechnet, dass er so langsam mal von Anfang an spielt, aber in der aktuellen Gesamtsituation und bei der Form von Silva kann man da dem Trainer auch keinen Vorwurf machen. Die Moderation dieses Themas könnte aber noch eine heikle Angelegenheit werden. Am besten macht Luka nächste Woche einfach nach Einwechslung den Siegtreffer gegen die Bayern
#
Bankdruecker schrieb:

Bin gespannt wie Hütter das mit Jovic jetzt löst. Eigentlich schwierig jetzt auf Doppelspitze umzustellen, oder?
Konnte das Spiel nicht sehen, aber Jovic scheint langsam wenig begeistert. Oder wird hier zuviel hinein interpretiert?


Ja das wird es. Es gab mal eine kurze Einblendung wo man Jovic gut gelaunt und feixend auf der Bank hat sitzend sehen. Er fühlt sich pudelwohl und weiß genau das seine Zeit noch kommen wird.
Wir hatten am Ende auch nicht mehr so viele Offensivaktionen wo er sich hätte auszeichnen können.

Ich könnte mir allerdings vorstellen das Hütter gegen Bayern jetzt mal überraschendes probiert und ihn von Beginn an bringt. Sow fällt aus, d.h. er könnte Younes etwas zurückziehen und dafür Jovic als hängende Spitze spielen lassen der sich mit Silva auf dieser Position abwechselt. Mal schauen...
#
Nach dem Spieltag sieht uns Fivethirtyeight nichtmehr auf Platz 6 mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 3 sondern auf Platz 4 mit nur noch einem Punkt Rückstand auf Wolfsburg. Was sich natürlich noch ändern kann, jenachdem wie das Abendspiel läuft.
https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/

Mein Tipp von Mitte Januar steht weiterhin. Am Ende der Saison landen wir auf Platz 3 bis 5 und für den BVB reicht es evtl nichtmal für die Europa League 2. Das wird eine harte Zeit für den BVB wenn sie sich nicht für die Champions League qualifizieren, davon was passiert wenn sie garnicht international spielen garnicht erst zu reden.
Haaland und Sancho sind sicher weg wenn der BVB nicht mindestens auf Platz 4 landet, die hohen Gehälter von Spielern wie Brandt, Witsel etc sind nichtmehr zu rechtfertigen und man wird große Teile der Transfererlöse für die Gehälter des bestehenden Kaders investieren müssen. Neue Talente an Land zu ziehen wird schwer weil sich mit dem BVB auf der Bühne Champions League präsentieren zu können wegfällt.
Evtl nur ein Jahr aber die Zeiten sind vorbei in dennen man automatisch Vizemeister wurde und mit der Kaderzusammenstellung ist es auch schwer. MMn hat der BVB einen Kader der aussieht wie bei jemandem der den Football Manager noch nicht lange spielt. Eine Offensive voller unerfahrener Wonderkids, im Mittelfeld statt Zweikampfhärte und Spieler die aufgrund ihrer Erfahrund den Status eines Führungsspielers einfordern obwohl einen die Mentalität dafür fehlt und in der Abwehr Spieler für die das restliche Budget noch gereicht hat.
#
Warum sollte Hütter jetzt auf Teufel komm raus irgendwas ändern?
Damit ein Leihspieler der 1,5 Jahre in Madrid nix gerissen hat noch glücklicher zu machen?
Wobei ich tatsächlich gegen die Bayern Silva mal in HZ.1 schonen würde. Die Wochen nach Bayern sind wichtiger als dieses Spiel. Und in der aktuellen Mannschaft kann man auch nicht von abschenken sprechen wenn man mal Jovic anstatt Silva stellt.
#
Ich glaube schon, dass ein eiliger Gang sofort nach Spielschluss in die Kabine was zu bedeuten hat. Wenn es dir gut geht, quatschst du noch mit Kumpels aufm Platz und hältst deine Visage in die Kameras. Jovics Körpersprache war auch zu Büffelzeiten selten so stark wie etwa die von Rebic, der schneller und aggressiver war. Trotzdem sollten wir es uns nicht leisten, ihn auch gegen die Bauern wieder erst nach 70 Minuten zu bringen. Der bindet Gegenspieler und hat im Strafraum Ideen und Kaltschnäuzigkeit, die andere nicht haben, siehe heute die erste Halbzeit.
#
Jovic hat Younes gut ersetzt, ein paar mal gut den Ball gehalten und dann den sicheren Seitenwechsel gespielt. Als es aber zweimal zum Spurt in die Spitze ging, hat Meré ihn ganz schön locker abgelaufen. Keine Ahnung ob das ein Indiz dafür ist, dass Hütter noch nicht so ohne Restzweifel an Lukas Fitness ist.

Andererseits glaube ich aber auch, dass er von den vielen Chancen in der ersten HZ schon den einen oder anderen reingemacht hätte. Da haben Silva, Kamada und wer es noch versucht hat, eigentlich immer genau auf den Mann geköpft oder geschossen, meist unbedrängt. Aber Horn musste sich nur selten von seinem Platz bewegen; ist glaub ich überhaupt nur einmal abgetaucht.

Insofern bleibt uns eh nichts anderes, als genau wie Luka darauf zu vertrauen, dass Hütter es sehr genau im Blick hat, wie fit er ist und wann er ihn ins Feld stellt.


Teilen